Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 00:26
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wegen der Existenz dieser Möglichkeiten wundert mich eben das Schweigen bzgl. einem möglichen Bekanntschaftsverhältnis zwischen detanja und dem Angerufenen.
Das ist das große Misterium des Falles:

Der Angerufene weiß von nichts,
keine Zeugen nach dem 2. Telefonat,
keine Fotos in denen sie zu identifizieren ist,

und ... keine Akteneinsicht für uns!

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 00:26
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Meine Prognose: Das wirst Du leider nie erfahren.
\Thread closed?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 00:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Thread closed?
Erwartetst Du in diesem Thread eine Antwort? Ich denke nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 00:57
@AnnaKomnene
Ich mutmaße, dass Etui lag nicht direkt beim TGschen Beutelinhalt - deshalb auch kein veröffentlichtes Foto. Die Gefahr einer Trugspur und die Verdächtigung von hunderten Etui Besitzern, deren Umfeld man gründlichst analysieren müsste wäre zu groß gewesen.

Ich halte es eher für möglich, dass sich jetzt noch Zeugen melden - nachdem offiziell die Ermittlungen hinsichtlich eines Kapitalverbrechens eingestellt wurden. Falls jemand etwas "Unfallartiges" gesehen hat und dieser Mensch hätte sich "damals" gemeldet.... hola die Waldfee ... das wäre dann Spitzbart zum Quadrat geworden ...
Der Fall TG hat mit der Zeit eine wahnsinnige mediale Wucht bekommen - Der Artikel im Bonner Generalanzeiger war quasi der Höhepunk an "Unterstellugskunst".
Alle möglichen Augenzeugen haben doch seit der ersten Woche von TGs Verschwinden immer nur nach etwas "Bedrohlichem" in ihrer Erinnerung gesucht.
Ich stelle mir vor ein Paar geht halbschweigend gegen 4:30 in der Dämmerung zum Felsenpfad - begegenet anderen Paaren und Gruppen - das wäre doch niemand wieder ins Gedächtnis gekommen - der innere Such-Filter lag auf "Konfliktsituation".
@SCMP77
Dieser Thread könnte nur dann eine Antwort geben, würde ein anonymer Augen-Zeuge hier mitschreiben.
Zeitweise dient dieser Thread ja auch eher der Psychohygiene einiger UserInnen.

Vor ein paar Tagen trafen wir (Gassigeher) im Regen eine kleine Gruppe von jungen Wandersleuten (so was gibt es tatsächlich noch :-)) an der Absturzstelle - also diesseits vom Zaun.
Die Leute hatten mal peripher vom Fall TG gehört.
Und auch bei dieser Gruppe waren die Meinungen geteilt: Alleinunfall, Unfall mit Begleitung, Schubsen... die ganze Palette der Möglichkeiten, die dieser Ort bietet eben - aber letztlich waren sich alle einig - ohne Augenzeugenaussagen - no Chance auf definitive Aufklärung. Da nützt es auch nichts "wer kennt wen" zu spielen, spätestens ab der dritten oder vierten "Reihe" ist fast jeder mit jedem irgendwie in Trier verbunden, sei es durch Schule, Uni, Ausbildung, Job, Stammdisse, Sport und und ..
Eigentlich sehr traurig - aber das ist die Realität seit dem Auffinden der sterblichen Überreste der jungen Frau.
Es bleibt der Mutter von Tanja und ihren Freunden viel Kraft zu wünschen mit der Situation zurecht zu kommen.
Und es bleibt die kleine Hoffnung, dass sich vielleicht dennoch irgendwann jemand meldet, der mehr weiß, gesehen hat, als bisher bekannt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 03:28
Die ganze Nummernspeicher-Nummer ist total abwegig. Hätte sich jemand vertippt, hätte jemand anschließend die richtige Nummer gewählt. Und niemand ruft um 4 Uhr nachts mal eben irgendwelche Leute an, wenn er nicht sicher weiß, dass diese Leute mit Sicherheit wach sind. Und mit Sicherheit waren dies nur die anderen Festivalbesucher.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 07:47
@fango
abwegig ist aber auch, dass eine MFG mit diesem Anrufversuch um 3:59 gesucht wurde..

weder wusste Tanja um 3:59 WO AH ist (sie hatte ja noch keine Antwort auf ihre SMS von 3:53) noch gibt es einen Hinweis darauf dass in der kürze der Zeit, zwischen HH, LTiR, SMS und Anruf AH sie einer dritten Person das Handy ausgeliehen hätte..

wie lange ging noch mal das 4:00 Uhr Gespräch?

wenn diese ganze Nummerngeschichte weitläufig auf den SB hinauslaufen sollte, warum stand er dann in der Nähe von Tanja? abwegig auch dass die Nummer zum LTiR führen könnte - denn der war ja auch da. Höchstens könnte es um eine weitere Person gehen - doch wozu? Der SB hatte doch ein Fahrzeug vor Ort.. mir erschließt sich da überhaupt kein Sinn..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 08:07
@fango
Das bringt und nicht weiter, denn es schließt keine der möglichen Optionen aus.
Zitat von fangofango schrieb:Die ganze Nummernspeicher-Nummer ist total abwegig. Hätte sich jemand vertippt, hätte jemand anschließend die richtige Nummer gewählt.
Um 3:59 wurde diese Nummer gewählt, um 4:00 rief AH an. Hier dürfte kaum Zeit gewesen sein, die Nummer nochmal zu wählen. 3:59 könnte auch 3:59 und 50 sekunden gewesen sein und 4:00 könnte 4:00 und 5 Sekunden gewesen sein.
Zitat von fangofango schrieb:Und niemand ruft um 4 Uhr nachts mal eben irgendwelche Leute an, wenn er nicht sicher weiß, dass diese Leute mit Sicherheit wach sind. Und mit Sicherheit waren dies nur die anderen Festivalbesucher.
Das könnte richtig sein, ist aber nicht die einzige Option, da für ein zweites Wählen die Zeit u.U. zu knapp war. Ich persönlich weise der zeitlichen Bedingung eine hohe Bedeutung zu. Daher denke ich, dass Tanja diese Person auf dem Fest noch wähnte, und wollte sie - da sie zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht wusste, wo AH ist (siehe SMS "Wo bist Du"), diesen vielleicht noch treffen.

Entscheidend wäre eben die Antwort auf die Frage gewesen, hätte es Tanja selber gewesen sein können, die den Anrufer kontaktieren wollte und hier spielt hauptsächlich die persönliche Beziehung eine Rolle über die wir von Böhm aber nichts erfahren haben. Die Frage bzgl. des Nummernspeichers (Adressbuchspeicher, Wahrwiederholspeicher) war, zwar nicht unbedingt abwegig, aber zweitrangig. Die Nummer konnte auch in Form von Paperware mitgeführt worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 09:20
@augustus

Mich erinnern diese Zeugenaussagen irgendwie an einen amerikanischen Fall, den ich mal verfolgt hatte. Eine Studentin wurde ermordet aufgefunden, und es gab eine DNS Spur zu einer brutalen Vergewaltigung, von der es auch ein Phantombild gab.

Laut den Zeugenaussagen, die man in der Presse lesen konnte, sollte sie sich unmoeglich verhalten haben und auch versucht haben, per Anhalter zu fahren. Schlussendlich stellte sich aber heraus, dass sie einfach nur in ein Taxi gestiegen war. Es gab auch eine Zeugenaussage dazu, jemand hat sie neben einem Taxi gesehen, und der Taxifahrer sah genauso aus wie das Phantombild.

Die Zeugenaussagen, denen zufolge sie sich ganz normal verhielt, fanden sowohl bei der Presse wie auch bei der Polizei wenig Anklang, obwohl die Indizienlage hier sehr viel besser war.

So aehnlich koennte das bei TG auch gewesen sein. Vielleicht war es zunaechst ganz unspektakulaer, sie stand auf dem Campus, ein Bekannter kommt vorbei, sie gehen gemeinsam los. So etwas passiert staendig irgendwo auf der Welt. Das waere niemandem aufgefallen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 09:33
03:00 - 03:30 gemeinsam geht die gruppe aufs parkdeck und feiert dort, TG und H verlieren den kontakt zu der gruppe um AH.

Anhand der 30minütigen spanne sieht man, dass diese paar meter im gedränge sehr viel zeit kostete und zudem die gruppe räumlich teilte. Man kann sich geradezu greifbar vorstellen, wie eine gruppe von 5-7 leuten versucht zusammen den standort zu wechseln und im gewühle den kontakt untereinander teilweise verliert. Vorne die person geht immer weiter bis er an den platz vor die bühne kommt, wo man hinwollte und wo man nicht im strom der sich bewegenden menschen ist, etwas abseits der laufpassage also.
So bleiben dann tanja und heiko zurück und verloren den kontakt zur gruppe, die irgendwo zusammen steht.



03:26 - 03:35: AH versucht mehrfach TG telefonisch zu erreichen
scheitert, weil kein funk.

Mehr oder weniger verzweifeltversucht AH dann tanja zu erreichen. Nach etwa 10 minuten hat die gruppe um AH genug im gedränge, vielleicht gefällt auch die stimmung nicht mehr und die leute stehen sich die beine in den bauch, wollen weg, heim, in die stadt und wabern weiter zum shuttlebus.

03:48: H erreicht AH übers handy, der allerdings schon im shuttlebus zur innenstadt sitzt.

H und TG gehen richtung bushaltestelle, woraufhin H TG kurz aus den augen verliert.
er findet sie wieder und deutet ihr an, dass er zum bus will
darauf mischt sich LTIR ein und H geht alleine zum bus

03:53: SMS von TG an AH: wo bist du?

Der grund warum heiko tanja aus den augen verloren hat kann der anruf um 3:48 gewesen sein. Heiko geht kurz zur seite, damit er bei AH anrufen kann und tanja bleibt im menschenstrom.
Nur 7 minuten später setzt tanja die SMS 'wo bist du?' an AH ab.
Dazu ist sie wahrscheinlich um 3:53 am bierstand aus dem menschenstrom herausgetreten um die SMS ins handy eingeben zu können.
Nach 6 minuten ohne antwort auf die SMS will sie doch besser anrufen bei AH, nimmt um 3:59 die falsche nummer, lässt es klingeln, aber keiner nimmt ab. Dann sieht sie schon den eingehenden anruf von AH und nimmt das gespräch um 4:00 an.


04:00: AH ruft TG an, um ihr mitzuteilen, dass sie in die stadt sind. TG soll kratzig verstimmt und sauer gewesen sein, wollte aber nachkommen.

daraufhin fragt TG aufgekratzt zeugen (tim und 2 frauen), wie sie am besten/ schnellsten zum MMKP kommt.

Der zeuge tim sieht dann wie Tanja zum bus geht bzw noch mal zurück an den bierstand, aber dann ist sie verschwunden.

04:09: (gesprächsbeginn) telefonat von TG mit AH
04:13: (gesprächsende) letztes telefonat von TG, TG telefoniert mit AH, der ihr entgegen der absprache, erklärt, dass er mit dem taxi vom bahnhof aus zu einem freund wolle.

Tanja hat also maximal 9 minuten zwischen dem 1. telefonat mit AH und dem 2. telefonat (das treffen mit tim war ja auch noch dazwischen), um sich vom bierstand zum stuckradweg zu bewegen.
Wichtig ist, dass man bei der beurteilung der situation auf dem fest erfasst, dass da noch ca. 6.000 leute waren, die mehr oder weniger zähflüssig umherwaberten.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mich erinnert das ganze szenario an feste wie sie fast täglich in deutschland und mehrfach täglich auf der welt ablaufen ohne, dass ein verbrechen passiert.
dass im verlaufe und im anschluss an feste unfälle passieren zeigen unzählige fälle hier im forum und die allermeisten beginnen mit einer vermisstenmeldung.
später werden die unfallopfer nach aufwendigen suchaktionen, ohne fremdverschulden, oft abseits ihres nachhauseweges, in seen und flüssen, am grunde von abhängen und felsen, aber auch in kleineren pfützen auf feldern und in wäldern gefunden.
meist war dabei alkohol im spiel.


3x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 09:34
Mich erinnern diese Zeugenaussagen irgendwie an einen amerikanischen Fall, den ich mal verfolgt hatte. Eine Studentin wurde ermordet aufgefunden, und es gab eine DNS Spur zu einer brutalen Vergewaltigung, von der es auch ein Phantombild gab.

Laut den Zeugenaussagen, die man in der Presse lesen konnte, sollte sie sich unmoeglich verhalten haben und auch versucht haben, per Anhalter zu fahren. Schlussendlich stellte sich aber heraus, dass sie einfach nur in ein Taxi gestiegen war. Es gab auch eine Zeugenaussage dazu, jemand hat sie neben einem Taxi gesehen, und der Taxifahrer sah genauso aus wie das Phantombild.

Die Zeugenaussagen, denen zufolge sie sich ganz normal verhielt, fanden sowohl bei der Presse wie auch bei der Polizei wenig Anklang, obwohl die Indizienlage hier sehr viel besser war.

So aehnlich koennte das bei TG auch gewesen sein. Vielleicht war es zunaechst ganz unspektakulaer, sie stand auf dem Campus, ein Bekannter kommt vorbei, sie gehen gemeinsam los. So etwas passiert staendig irgendwo auf der Welt. Das waere niemandem aufgefallen.
@AnnaKomnene
Bedarf es 4.246 Seiten, um auf diesen banalen Gedanken zu kommen? Sehr schön @AnnaKomnene. Es gibt sehr viel mehr Fälle, wie du bereits betonst, in denen junge Frauen nach einer Party nicht zurückkehrten u. schließlich tot aufgefunden wurden. Auffallend ist, dass ausgerechnet die Fälle nicht geklärt werden o. erst Jahrzehnte später, wenn das Opfer zuletzt von Bekannten umgeben war bzw. auf dem Weg zum Bekannten waren. Ist das nur ein Zufall?

Tragen Opfer eine doppelte Last, indem Opfer zum Opfer werden u. Gesellschaft eine Selbstschuld unterstellt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 09:50
Zitat von augustusaugustus schrieb:Vor ein paar Tagen trafen wir (Gassigeher) im Regen eine kleine Gruppe von jungen Wandersleuten (so was gibt es tatsächlich noch :-)) an der Absturzstelle - also diesseits vom Zaun.
Die Leute hatten mal peripher vom Fall TG gehört.
Und auch bei dieser Gruppe waren die Meinungen geteilt: Alleinunfall, Unfall mit Begleitung, Schubsen... die ganze Palette der Möglichkeiten, die dieser Ort bietet eben - aber letztlich waren sich alle einig - ohne Augenzeugenaussagen - no Chance auf definitive Aufklärung. Da nützt es auch nichts "wer kennt wen" zu spielen, spätestens ab der dritten oder vierten "Reihe" ist fast jeder mit jedem irgendwie in Trier verbunden, sei es durch Schule, Uni, Ausbildung, Job, Stammdisse, Sport und und ..
Eigentlich sehr traurig - aber das ist die Realität seit dem Auffinden der sterblichen Überreste der jungen Frau.
Es bleibt der Mutter von Tanja und ihren Freunden viel Kraft zu wünschen mit der Situation zurecht zu kommen.
Und es bleibt die kleine Hoffnung, dass sich vielleicht dennoch irgendwann jemand meldet, der mehr weiß, gesehen hat, als bisher bekannt.
Exakt so sieht es aus. Es kann ohne neue Augenzeugen nichts endgültig aufgeklärt werden. Dafür bietet die zeitliche Lücke zwischen Verschwinden und Absturz zu wenig belastbare Hinweise. So bleiben alle noch so schlüssig klingenden Spekulationen eben nur Spekulationen, derer wir hier schon mehr als genug Varianten lesen konnten. Nach der letzten (abschließenden) PK sehe ich auch keine neuen Ansätze/Erkenntnisse mit denen man zielführend arbeiten könnte.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:So aehnlich koennte das bei TG auch gewesen sein. Vielleicht war es zunaechst ganz unspektakulaer, sie stand auf dem Campus, ein Bekannter kommt vorbei, sie gehen gemeinsam los.


Ja, dieser Gedanke wurde von Dir und mir und anderen Usern schon öfter gepostet. Alles unspektakulär und belanglos, bis es passierte. Trotzdem alles Spekulation. Deswegen wird der Fall auch erst mit neuen Augenzeugen gelöst werden können.


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 10:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Exakt so sieht es aus. Es kann ohne neue Augenzeugen nichts endgültig aufgeklärt werden.
Genau das ist das Problem im Fall TG. Warum soll auf weitere Zeugen gewartet werden? Warum wurden mögliche unmittelbare Zeugen nicht zu Beginn ermittelt? Warum wurde der SB nicht in den Kripomeldungen erwähnt wie bei dem Unbekannten geschehen? Eine Beschreibung der Person hätte genügt. Hast du eine Erklärung?


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 10:20
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mich erinnert das ganze szenario an feste wie sie fast täglich in deutschland und mehrfach täglich auf der welt ablaufen ohne, dass ein verbrechen passiert.
dass im verlaufe und im anschluss an feste unfälle passieren zeigen unzählige fälle hier im forum und die allermeisten beginnen mit einer vermisstenmeldung.
später werden die unfallopfer nach aufwendigen suchaktionen, ohne fremdverschulden, oft abseits ihres nachhauseweges, in seen und flüssen, am grunde von abhängen und felsen, aber auch in kleineren pfützen auf feldern und in wäldern gefunden.
meist war dabei alkohol im spiel.
Wie viele Fälle sind darunter weiblich? Ich kenne bislang nur einen bekannten Fall, in dem eine junge Frau ertrunken sein soll (Malina K.). Selbst wenn der Fall als Unfall als geklärt angesehen wird, ich zweifle bis heute daran. Die junge Frau hätte auf ihrem Irrweg genauso gut in Begleitung gewesen sein können. Wie sollte dies bewiesen werden? Keine Spuren einer Gewalteinwirkung, also kein Kapitaldelikt. Akte geschlossen. - Damit sage ich nicht, dass das nicht möglich ist. Es kommt immer auf die Gesamtumstände an. Es gibt genug berühmte Todesfälle, zB. Marilyn M., deren Tod bis heute nicht geklärt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 10:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das heisst, dass "der junge Mann" keine Ahnung hat wer TG ist und nicht weiß welchem / welcher FreundIn von ihm sie wohl noch ihr Handy geliehen haben könnte, damit dieser ihn anruft.

Oder liege ich da falsch?
Zitat von FFFF schrieb:@JosephConrad
Da liegst Du genau richtig.
Zumindest scheint der junge Mann das so ausgesagt zu haben, sonst würde RA Böhm ja nicht diesen Rückschluss ziehen, dass nur jemand anderes angerufen haben kann.


Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Der tragische Tod von Tanja Gräff
gestern um 23:31
@JosephConrad
ich denke die ganze Zeit, es könnte wieder um den SB gehen..
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das ist der springende punkt, der eine bestimmte person, die in der nähe tanjas war, schwarz markieren soll.
das ist das ziel der ganzen aussage.
Das ist EURE Interpretation. Woher wollt ihr wissen, in welche Richtung die Gedanken der anderen User gehen. Nur weil IHR nur in eine Richtung denken könnt, sobald hier ein wenig näher hin geschaut wird, heißt das doch nicht, das alle anderen das auch tun. Das Thema hatten wir auch schon bei der Frage warum TG und H alleine zurück blieben. Im schwarz markieren seit ihr echte Vorreiter, aber immer unter dem Deckmantel, dass es andere tun.


Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ist es nicht merkwürdig davon auszugehen, dass Tanja die Nummer nicht gewählt hat, weil selbige nicht in ihrem Handy gespeichert war, jemand anderes aber - ja ebenfalls ohne Handy-Telefonbuch - diese Nummer aus dem Kopf angerufen haben soll? Die Logik erschließt sich mir nicht...
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es gibt ja schreiber, die meinen, dass nach ockhams rasiermesser, genau das das logischste weil einfachste wäre :-)

wenn da mal nicht ockham missverstanden wurde.

(milly im anflug)
Ach @DEFacTo du hast meinen Beitrag also mal wieder nicht verstanden, oder willst ihn nicht verstehen. In diesem Beitrag ging es darum, dass die Nummer nicht auf Tanjas Handy gespeichert war. NICHT heißt NICHT - die einfachste Lösung, ohne dass man noch irgendwelche Pinwandszenarien fantasieren muss. Mein Ockham Beitrag bezog sich auf die Aussage von RA Böhm und nicht auf obigen Post von Sector7. Du machst dir die Welt auch, wie sie dir gefällt...


Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der RA geht davon aus, dass Tanja die (nicht gespeicherte) Nummer nicht aus dem Kopf angewählt haben kann, jeder andere aber schon? Das ist doch hirnrissig...
Warum hirnrissig? Ich habe drei Handynummern im Kopf von Leuten, mit denen ich oft in Kontakt bin. Wäre mein Handy mal out of order, könnte ich jeden, der neben mir steht, bitten, diese Nummern mal eben anwählen zu dürfen. Das setzt aber voraus, was hier schon mehrfach geäußert wurde: dass sich Anrufer und Angerufener gut und lange kennen. Von flüchtigen Bekannten hat man die Nummern eher nicht im Kopf.


Zitat von Sector7Sector7 schrieb:"Weil die Nummer nicht im Handy eingespeichert war, geht Böhm davon aus, dass eine andere Person als Tanja in diesem Moment das Telefon benutzt habe. Besagte Person ist aber nie gefunden worden."

Und der ist mMn. einfach dämlich und unlogisch... Und es fragt sich, wieso das so merkwürdig begründet wurde...
Dämlich und unlogisch sind jetzt nicht so die Adjektive, die ich in der Öffentlichkeit posten würde, aber ich stimme dir zu, dass der Rückschluss zu kurz gedacht ist. Es könnte eine andere Person das Handy von TG benutzt haben, aber sie kann die Nummer natürlich auch auf Anweisung oder Notiz selbst eingetippt haben. Dies umsomehr, wenn sie eine Minute später selbst telefoniert hat.

Zum Glück wurde sie beim Telefonieren gesichtet - man könnte sonst noch ganz andere Vermutungen anstellen.


Zitat von fangofango schrieb:Die ganze Nummernspeicher-Nummer ist total abwegig. Hätte sich jemand vertippt, hätte jemand anschließend die richtige Nummer gewählt. Und niemand ruft um 4 Uhr nachts mal eben irgendwelche Leute an, wenn er nicht sicher weiß, dass diese Leute mit Sicherheit wach sind. Und mit Sicherheit waren dies nur die anderen Festivalbesucher.
Das hat was!


Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn diese ganze Nummerngeschichte weitläufig auf den SB hinauslaufen sollte, warum stand er dann in der Nähe von Tanja? abwegig auch dass die Nummer zum LTiR führen könnte - denn der war ja auch da. Höchstens könnte es um eine weitere Person gehen - doch wozu? Der SB hatte doch ein Fahrzeug vor Ort.. mir erschließt sich da überhaupt kein Sinn..
Bei dem Szenario, dass nur die Nummer ausgetauscht wurde und es ein Testbimmeln gab, wäre es ja gerade so, dass der Angerufene neben Tanja stand. SB wurde später ausfindig gemacht, und damit auch seine Telefonnummer. Wäre das die Nummer des Angerufenen gewesen, wäre es sicher publiziert worden, sofern es von dem Anrufversuch schon 2007 Kenntnis gab.
LTiR wurde nie ausfindig gemacht, die Handynummer ist nicht bekannt. Zum Zeitrahmen würde es aber schon passen, wenn sie dort nach der LTiR-Szene stehen blieb.
Aber es kann auch jemand sein, den Tanja erst danach auf dem Fest wieder traf, ein alter/neuer Freund und Tanja hatte die Handynummer nicht. "Gib mal grad deine Handynummer, können ja mal wieder kontakten nach dem Fest." Doch warum sollte er einen solchen Kontakt dann leugnen?

Ja, ich finde auch, RA Böhm hat sich sehr umständlich ausgedrückt. Lässt unheimlich viel Raum für Spekulationen um die Person des Angerufenen. Wäre der Zeitpunkt nicht so brisant kurz vor ihrem Verschwinden, würde man gar nicht darüber diskutieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 10:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Der grund warum heiko tanja aus den augen verloren hat kann der anruf um 3:48 gewesen sein. Heiko geht kurz zur seite, damit er bei AH anrufen kann und tanja bleibt im menschenstrom.
Nur 7 minuten später setzt tanja die SMS 'wo bist du?' an AH ab.
Dazu ist sie wahrscheinlich um 3:53 am bierstand aus dem menschenstrom herausgetreten um die SMS ins handy eingeben zu können.
Nach 6 minuten ohne antwort auf die SMS will sie doch besser anrufen bei AH, nimmt um 3:59 die falsche nummer, lässt es klingeln, aber keiner nimmt ab. Dann sieht sie schon den eingehenden anruf von AH und nimmt das gespräch um 4:00 an.
Das ist jetzt mal eine schöne Überlegung, wie es tatsächlich zur Trennung gekommen sein könnte. Wobei ich das mit dem Verwählen halt eher für unwahrscheinlich halte. Aber kann man sehen, wie man möchte. Möglich ist alles.

Meine gestrige Überlegung zu der Nachfrage, wie es dazu kam, dass TG und H die Gruppe aus den Augen verloren, ging eigentlich ein wenig in die Richtung, dass beide ein bisschen" verpeilt" gewesen sein könnten und daher nicht mehr so ganz im Geschehen waren. Meine Überlegung war, ob beide etwas konsumiert haben könnten (bewusst oder unbewusst), was ihre Aufmerksamkeit beeinträchtigte. Dazu könnte auch ein Verwählen passen. Allerdings ist dem Zeugentrio um Tim ja nach 04.00 Uhr nichts Außergewöhnliches an TG aufgefallen, außer, dass sie ein wenig euphorisch gewirkt haben soll. Ist daher wohl eher unwahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 11:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:    AnnaKomnene schrieb:
   So aehnlich koennte das bei TG auch gewesen sein. Vielleicht war es zunaechst ganz unspektakulaer, sie stand auf dem Campus, ein Bekannter kommt vorbei, sie gehen gemeinsam los.



Ja, dieser Gedanke wurde von Dir und mir und anderen Usern schon öfter gepostet. Alles unspektakulär und belanglos, bis es passierte. Trotzdem alles Spekulation. Deswegen wird der Fall auch erst mit neuen Augenzeugen gelöst werden können.
Aber welche Gründe hätten den Bekannten daran hindern sollen sich später als Zeuge zu melden? So dürfte es also nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 12:59
Zitat von fangofango schrieb:Die ganze Nummernspeicher-Nummer ist total abwegig. Hätte sich jemand vertippt, hätte jemand anschließend die richtige Nummer gewählt.
Ich finde das keineswegs abwegig. Vielmehr finde ich es wahrscheinlich, dass Tanja um 03:59 Uhr AH oder jemanden aus der Gruppe erreichen wollte. Da kann sie eine falsche Nummer im Kopf gehabt haben oder auch einfach blind 2x den grünen Hörer gedrückt haben, um ihrer Meinung nach AH anzurufen. Kaum den Fehler bemerkt und aufgelegt, vllt. grad im Telefonbuch nach AH gesucht, schon ruft dieser an...
Zitat von fangofango schrieb:Und niemand ruft um 4 Uhr nachts mal eben irgendwelche Leute an, wenn er nicht sicher weiß, dass diese Leute mit Sicherheit wach sind. Und mit Sicherheit waren dies nur die anderen Festivalbesucher.
Niemand? Warum sollte man nachts um 4 Uhr nicht bei irgendwem anrufen oder an der Türe klingeln? Gibt auch Leute, denen das nix ausmacht, so wie mir zB. Vllt. hatte der Angerufene auch Nachtschicht oder war kurz vorher noch auf dem Fest, alles unbekannt. Und wenn Alkohol im Spiel ist, dann macht man nachts um 4 Uhr noch ganz andere Sachen, als absichtlich oder versehentlich jemanden anzurufen..

Ich würde evtl. zustimmen, wenn man sagt, dass eine nüchterne und konzentrierte Tanja ohne ein wichtiges Anliegen nachts um 4 Uhr möglicherweise niemanden einfach so angerufen hätte, aber das scheitert schon an Prämisse 1...
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Wichtig ist, dass man bei der beurteilung der situation auf dem fest erfasst, dass da noch ca. 6.000 leute waren, die mehr oder weniger zähflüssig umherwaberten.
Eher weniger... um die Uhrzeit muss es zwangsläufig doppelte Platzverhältnisse pro Person gegeben haben.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Warum hirnrissig? Ich habe drei Handynummern im Kopf von Leuten, mit denen ich oft in Kontakt bin. Wäre mein Handy mal out of order, könnte ich jeden, der neben mir steht, bitten, diese Nummern mal eben anwählen zu dürfen.
Hirnrissig deswegen, weil die nicht gespeicherte Nummer eine "Begründung" dafür sein soll, warum Tanja diese um 03:59 Uhr nicht selbst angerufen hat. Klar kann XY Tanjas Handy benutzt haben, keine Frage, aber das ist nicht wahrscheinlicher, sodass man - wie Böhm - primär davon ausgehen müsste, dass es so war, wie du ja auch selbst sagst:
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:aber ich stimme dir zu, dass der Rückschluss zu kurz gedacht ist. Es könnte eine andere Person das Handy von TG benutzt haben, aber sie kann die Nummer natürlich auch auf Anweisung oder Notiz selbst eingetippt haben.
nicht nur auf Anweisung oder Notiz, auch einfach aus dem Kopf...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 15:59
@meermin

Naja, ich denke mal in diesem Falle haette sich die Situation dann eben anders entwickelt, entweder zu unterlassener Hilfeleistung oder zu einem Toetungsdelikt. Und damit haette er einen Grund, sich nicht zu melden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 16:14
@AnnaKomnene
du meinst, man hätte sich zufällig getroffen. Das könnte gut sein. Nur dass Tanja ganz sicher nicht auf der Suche nach jemandem anders als A. war.
Auf dem Fest  waren aber ganz sicher viele männliche Personen unterwegs, die liebend gerne eine Frau kenngelernt und etwas mit ihr angefangen hätten. So einem kann Tanja über den Weg gelaufen sein.

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Streit wegen irgendeiner  in der Vergangenheit liegenden Sache oder eines  alten Problems  wegen gegeben hat.

Wenn die Tim-Freundinnen den SB sicher erkannt haben, dann sollte man sich dessen Umfeld noch einmal vornehmen.

Er selber muss ja mit allem nichts zu tun haben, aber wenn er erkannt wurde, dann kann das nicht ignoriert werden, Klage hin , Klage her.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2017 um 16:26
@augustus @Slaterator

Eine neue Zeugenaussage koennte alles aendern, und ich glaube, dass da durchaus noch Moeglichkeiten bestehen. Und vielleicht taucht dieser Ohrring auch noch irgendwo auf, wo man ihn nicht vermutet haette.

Und man muss in dem ganzen Wust von Zeugensichtungen eben offen bleiben, und alle in Erwaegung ziehen. Vielleicht ist das ausschlaggebende Indiz schon irgendwo in den Ermittlungsakten, und wurde nur nicht erkannt.

@meermin

Ich glaube nicht, dass TG an diesem Abend auf der Suche nach einer anderen Liebschaft war. Ich glaube, sie war freundschaftlich mit jemandem unterwegs, und er hatte vielleicht andere Absichten. Oder sie sind einfach nur dort am Felsen herumgeklettert, es war ein Unfall, und er hat keine Hilfe geholt, weil er Konsequenzen fuerchtete.


Anzeige

1x zitiertmelden