Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 22:38
Zitat von d.fensed.fense schrieb:vom Bart des Sohnes des Ohrenzeugen steht dort nix.
Der Sohn kam aber in einem anderen  Bericht selber zu Wort und man sah, dass er einen Bart trug. Es ist nicht DER SB, natürlich nicht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 22:42
@d.fense

@Francesca hat es oben erläutert. Da es mir nicht um diese Personen geht, sondern darum, dass evtl. jemand wollte, dass Tanja gefunden wird, und dass deswegen die Schreie inszeniert wurden, möchte ich nicht mehr auf S.B. und SB eingehen. Das führt nur wieder zu einem großen Durcheinander hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 22:54
Ich korrigiere mich, es wurde nur geschrieben, dass die Polizei von einem Dackdecker und einem Zimmermann gerufen wurden:
Anwohner, berichtet, ein Dachdecker und ein Zimmermann hätten Schreie aus Richtung der Sandsteinfelsen gehört. Sie hätten auch die Polizei alarmiert.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Dramatischer-Polizeieinsatz-Zittern-um-Tanja;art68858,1409370

Bin mir aber sicher, dass es in einem anderen Artikel anders gestanden hat. Finde den Link auf die Schnell nicht. Ist aber auch nicht wichtig.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 22:58
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Bin mir aber sicher, dass es in einem anderen Artikel anders gestanden hat. Finde den Link auf die Schnell nicht. Ist aber auch nicht wichtig.
es ist schon wichtig aus welchen Quellen man seine Infos bezieht - optimal wenn man Quellen gegenprüft..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 22:59
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Bin mir aber sicher, dass es in einem anderen Artikel anders gestanden hat. Finde den Link auf die Schnell nicht. Ist aber auch nicht wichtig.
Ich muss an dieser Stelle eingestehen, dass auch ich das so in Erinnerung habe.
Bin auf Linksuche...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:01
@meermin
@AveMaria
Ihr solltet RA werden ;)

Also geht es nicht um die berühmten Dachdecker, sondern um einen Anwohner, dessen Sohn DM hörte und irgendwo in Pallien wohnte aber nicht SB ist.
Der sei mal erwähnt und habe entweder irgendwo schreie gemeldet oder nicht.

Dann kommt allgemein die Bemerkung daß ein unbekannter eine Frau im Baum meldete beim Radio und daß vielleicht dies (der anonyme Anrufer) mit einer unbekannten Sichtung TG Absturz oder Leiche zu tun habe.

Hab ichs jetzt verstanden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:01
@FadingScreams
@AveMaria
Ich helfe mal kurz aus, es sind 3 Anrufer bzw Quellen, welche die Polizei riefen:

"Am Abend sperrte die Polizei den Bereich zwischen Biewer und der Kaiser-Wilhelm-Brücke komplett ab. In der Bonner Straße wurden mehrere Häuser vom Keller bis zum Dach sowie Garagen durchsucht. Etwa 100 Polizisten in schusssicheren Westen sowie Suchhunde waren im Einsatz.

Um 22.05 Uhr war der Einsatz abgeschlossen, die ersten Beamten rückten wieder ab. Polizeisprecherin Monika Peters sagte, man habe zuvor aus drei verschiedenen Quellen Hinweise auf Hilferufe erhalten. Woher die Hilferufe kamen, habe man aber nicht feststellen können. Peters bedankte sich für die Kooperation der Anwohner und bedauerte, dass Tanja Gräff nicht gefunden wurde."

http://mobil.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Hundertschaft-durchsucht-Wohnungen-in-Pallien-Video-Fotos;art68858,1408889


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:03
@Perli
danke, also update und neue Frage an @AveMaria


Also geht es um einen Anwohner, dessen Sohn DM hörte und irgendwo in Pallien wohnte aber nicht SB ist.
Der sei mal erwähnt und habe schreie gemeldet.

Dann kommt allgemein die Bemerkung daß ein unbekannter eine Frau im Baum meldete beim Radio und daß vielleicht dies (der anonyme Anrufer) mit einer unbekannten Sichtung TG Absturz oder Leiche zu tun habe.

Hab ichs jetzt verstanden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:04
@Photographer73
die Worte von Herrn Michels waren  sogar noch drastischer: er sprach von :" relativ brüsk abgebügelt worden"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:09
@d.fense
S.B. und SB sind verschiedene Personen. Beide sind/waren Bartträger und das führte hier schon zu diversen Verwechslungen.

Meine Erinnerung täuschte mich nicht. Der Sohn selber sagte, dass sein Vater gemeinsam mit anderen Nachbarn, die die Schreie gehört haben, bei der Polizei angerufen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=lqrs-gJGkqE (Video: 070614_no_comment_Tanja_Gräff_Suchaktion_nach_Hilferufen.mpg)  (ab 3:29 Uhr )

Unklar ist bis heute, wodurch diese Schreie verursacht wurden. Seltsam ist eben, dass sie ganz in der Nähe des späteren Fundortes vernommen wurden. Vielleicht wollte man ja, dass sie gefunden wird.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:09
Zitat von ehemalsleonberehemalsleonber schrieb:Du gefällst Dir wohl sehr gut in Deiner  Rolle als Beschreiberin von schillernden Persönlchkeiten? Sie hat nur einen Nachteil: Sie entspringt zumindest bei TG Deiner Phantasie oder irgendwelchen wilden Spekulationen einzelner User, die Du unkritisch übernimmst.

Woher weißt Du, dass sich TG nie die Fingernägel lackierte, dass sie sich für Fußball und Kickboxen interessierte oder sie sich mit Lara Croft indentifizierte? Wie kommst Du darauf, dass sie zu lange in der Kindheit stecken blieb oder wie ein Junge agierte? Woher nimmst Du die 1 bis 2 Promille?
Du solltest dich vllt. mal etwas näher mit dem Fall befassen, bevor du mir Fantasie und unkritisches Übernehmen von wilden Spekulationen unterstellst. Das entspringt nicht meiner Fantasie, sondern dem Mund von Tanjas Mutter und dem von Yannick J., Schulfreund seit der 5. Klasse (bzgl. Kickboxen, in WDR Menschen hautnah)...
Am Treppengeländer der Gräffs baumelt Tanjas Haustürschlüssel. Es gibt Kaffee und Kuchen, vor den Eltern liegt das Foto einer schlanken, junge Frau. Eine Bogenschützin, die die hoch konzentriert ihr Sportgerät spannt und durch das Visier ihr Ziel anpeilt.


"Tanja war nie die Prinzessin oder das Mädchen mit den lackierten Fingernägeln", sagt Waltraud Gräff lächelnd. "Zu Fastnacht ging sie als Robin Hood oder D'Artagnan, als Lara Croft oder Zorro."

Im Zimmer der 21-Jährigen finden sich Relikte einer nicht allzu fernen Jugend: Eine Dagobert-Duck-Uhr und aus Nüssen gebastelte Wichtelmänner, alte Kinokarten und ein Filmplakat der Vampir-Trilogie "Blade". Orchideen wachsen auf der Fensterbank, an der Wand hängt eine selbst gezeichnete Kopie von Michelangelos "Schöpfung Adams". "Tanja ist immer ein bisschen das Küken geblieben", sagt die Mutter. Extrem heimatverbunden und familienbezogen sei sie gewesen, fast immer mittags zum Essen nach Hause gekommen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-kinder-schlimmer-als-eine-todesnachricht-a-550495-2.html

Bereits beim Vorglühen bis 23:30 Uhr wurde von Tanja "ausgiebig" Alkohol konsumiert, da liegt es für mich nahe, den Mindestpegel auf 1-2 Promille einzuschätzen, wenn man den weiteren Abend und den geringen Abbau von Alkohol berücksichtigt. Die Ausgangslage kannst du der PK 3 entnehmen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:10
Zitat von meerminmeermin schrieb:@Photographer73
die Worte von Herrn Michels waren sogar noch drastischer: er sprach von :" relativ brüsk abgebügelt worden"
es gab doch ein interview mit dem betreffenden zeugen H, also warum über 3 ecken?

''tanja ich nehm dann den nächsten shuttlebus nachhause
lass tanja in ruhe
er war auch angetrunken und ich dachte, es ist besser wenn de jetzt nix sagst,
hab dann tanja tschüss gesagt und sie hat dann so gewunken
und dann bin ich halt gegangen''


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:15
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es gab doch ein interview mit dem betreffenden zeugen H, also warum über 3 ecken?
Über drei Ecken?? Ich rede hier von einer öffentlich getätigten Aussage des damaligen Soko Leiters Herrn Michels. Der dürfte sich im Vorfeld etwas länger mit dem Zeugen unterhalten haben um herauszufinden wie der Grundtenor der Aussage des gesuchten Unbekannten war.
Die Rede des Soko Leiters wurde in einem Video des Volksfreundes dokumentiert. Leider  ist dieses Video heute nicht mehr auffindbar, ich finde es zumindest nicht mehr. Man kannes aber an anderer Stelle sehen, diese Quelle ist hier nicht zulässig. Man hört Herrn Michels im  Originalton sprechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:27
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das ist keine Unterstellung, sondern das, was ich empfinde, und das habe ich auch so zum Ausdruck gebracht. Bitte meine Worte nicht auseinanderreißen:
Inwiefern macht das diese Unterstellung denn besser? Du machst damit nur klar, dass sie auf einem Bauchgefühl Deinerseits beruht, anstatt auf konkreten nachprüfbaren Fakten und logischen Schlussfolgerungen. Das macht es ja nur noch schlimmer. Wenn Person X über Person Y formuliert, er empfinde die Person Y ist ein Arschloch, dann bleibt das trotzdem eine Beleidigung. Und wenn Person X schreibt, dass Person Y der Mörder von Person A ist, dann hinzufügt, "zumindest empfinde ich das so", dann nähert man sich trotz dieses Zusatzes da ganz schnell dem Bereich strafbarer Verleumdung und übler Nachrede.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Deine Ausführungen zu der Meldung im Baum sind korrekt und auch so, wie ich es meinte. Mit dem Anrufer war der Anrufer bei der Polizei gemeint, nicht beim Radio. Kann sein, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Wie @d.fense bereits zutreffend ausgeführt hat, war das so aber gerade nicht zu verstehen. Von wem der Anruf in Pallien erfolgte, kann ich dem Kaes-Artikel auch nicht entnehmen. Der Kaes-Artikel schreibt nur von einem Ohrenzeugen, der der Vater eines Studenten war, der wiederum mit der von der Polizei in der PK 3 als A bezeichneten Person bekannt gewesen sein soll. Laut Kaes-Artikel war dieser Student nicht mit der als Spitzbart bezeichneten Person identisch. Der Hinweis auf den "auffälligen Bart" von Dir hat damit an dieser Stelle auch nichts verloren.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Der Sohn selber sagte, dass sein Vater gemeinsam mit anderen Nachbarn, die die Schreie gehört haben, bei der Polizei angerufen hat:
Hat aber eben immer noch nichts mit Spitzbart zu tun. Ob der Interviewte da jetzt einen auffälligen Bart trägt oder nicht, ist doch völlig belanglos. Entscheidend ist, dass sein Vater gar kein Ohrenzeuge war, das war nämlich der Nachbar, der dann lediglich den Vater des Befragten hinzuzog, um sich bei der Entscheidung die Polizei zu rufen, abzusichern. Wichtig hingegen der Hinweis auf den "Ehestreit", von anderen Ohrenzeugen auch als Streit zwischen Mutter und Kind verstanden. Die sicherlich naheliegendste Erklärung in diesem Fall.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Es geht mir auch gar nicht mehr um diese Sache, sondern ich bezog mich auf einen Beitrag von @meermin und meiner Vermutung dass die Aktion in Pallien eine Möglichkeit gewesen sein könnte, dass evtl. Mitwisser wollten, dass Tanja Gräff gefunden wird. Die Zeugen, die die Schreie gehört und die Polizei gerufen haben, sind dabei eher nebensächlich.
Das ist ja schön, dass es Dir jetzt nicht mehr darum geht. Hättest Du diese ganzen objektiv falschen Behauptungen weggelassen und nur das geschrieben worum es Dir geht, hätten andere sich nicht bemüßigt gesehen, diese eklatanten Fehlinformationen zum Nutzen anderer Leser korrigieren müssen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, dass Du Dich in Deinen Beiträgen auf das konzentrierst, um das es Dir geht, und Du Deine Beiträge nicht mit falschen Behauptungen durchsetzt oder unnötige fehlleitende Beschreibungen ohne Quellen verwendest.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Unklar ist bis heute, wodurch diese Schreie verursacht wurden. Seltsam ist eben, dass sie ganz in der Nähe des späteren Fundortes vernommen wurden. Vielleicht wollte man ja, dass sie gefunden wird.
Wer hätte das denn tun sollen? Die Schreie wurden von mehreren Ohrenzeugen gleichzeitig und unabhängig voneinander vernommen. Da war eine Frauenstimme dabei, nach manchen Ohrenzeugen waren das sogar zwei Frauen (Mutter-Tochter-Streitgespräch).
Zitat von meerminmeermin schrieb:Laut Aussage des damaligen Soko Leiters Michels sagte der LTIR_Mensch sinngemäss: "Die Tanja bleibt hier , du kannst schon mal in die Stadt gehen/fahren".
Den Spruch gibt es da aber in den PMs der Polizei in anderer Fassung: "Lass Tanja in Ruhe" heißt es da. Und das soll auch nur eine "sinngemäße" Wiedergabe gewesen sein, was nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass der Zeuge schon unter erheblichen Alkoholeinfluss stand.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja kannte sich in Trier aus, sie hätte nicht nach dem Weg fragen müssen, ganz sicher nicht! Wenn sie nach dem schnellsten Weg fragte, dann kann nur eine Mitfahrgelegenheit gemeint gewesen sein, auch wenn es nicht ausdrücklich so formuliert wurde.
Generell würde man doch nach einer Mitfahrgelegenheit anders fragen. Zum Beispiel, ob man mit in die Stadt fahren kann. Du musst darüber hinaus bedenken, dass diese Formulierung auch aus dem XY-Drehbuch stammt. In der PM hierzu heißt es: "Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand. Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule. Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden.
In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert."

Daraus ergeben sich drei wichtige Punkte:
1. Ob TG sich zu diesem Zeitpunkt noch in Begleitung befand ist unklar. Genau das konnte eben nicht festgestellt werden von den Zeugen.
2. TG hat nach diesert Fassung nichts gefragt, sondern eine Absicht bekannt gegeben, die um diese Uhrzeit (erstes Telefonat mit A) auch noch Sinn ergibt.
3. TG entfernt sich Richtung Stuckradweg. Offensichtlich hat sie niemand davon abgehalten. Auch bei diesem Entfernen war eine Begleitung nicht ersichtlich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:35
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:    aut Aussage des damaligen Soko Leiters Michels sagte der LTIR_Mensch sinngemäss: "Die Tanja bleibt hier , du kannst schon mal in die Stadt gehen/fahren".

Den Spruch gibt es da aber in den PMs der Polizei in anderer Fassung: "Lass Tanja in Ruhe" heißt es da. Und das soll auch nur eine "sinngemäße" Wiedergabe gewesen sein, was nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass der Zeuge schon unter erheblichen Alkoholeinfluss stand.
Nun gut, wenn hier auch die Aussage des damaligen Soko Leiters angezweifelt wird, dann weiss ich nicht worüber wir noch reden können. Dann hat alles Gesagte irgendwie schon ein Geschmäckle und wirkt zusammengeschustert wie es einem passt.

Herr Michels hatte damals sicher lange mit diesem wichtigen Zeugen geredet um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Wenn man ihm nun unterstellt,  die Situation falsch eingeschätzt zu haben und stattdessen denkt selber die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, was die Interpretation   der  Situation am Bierstand betrifft, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Wenn man  sich den gesamten Redebeitrag  dieses Tages  anhört, dann  fällt auf, dass die Schlüsse, die er damals ganz am Anfang gezogen hat, sich später als  in die richtige Richtung gehend erwiesen  zu haben scheinen, mehr oder weniger jedenfalls.
,


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:41
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Hättest Du diese ganzen objektiv falschen Behauptungen weggelassen und nur das geschrieben worum es Dir geht, hätten andere sich nicht bemüßigt gesehen, diese eklatanten Fehlinformationen zum Nutzen anderer Leser korrigieren müssen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, dass Du Dich in Deinen Beiträgen auf das konzentrierst, um das es Dir geht, und Du Deine Beiträge nicht mit falschen Behauptungen durchsetzt oder unnötige fehlleitende Beschreibungen ohne Quellen verwendest.
und genau das ist immer wieder der grund, dass ich mich gemüsigt sehe, immer wieder diese als fakten getarnten falschen behauptungen zu korrigieren.


ist es denn nicht möglich einen auf fakten und berichterstattungen basierend einen ablauf darzulegen?

das muss ja nichtmal zu einem unfall führen, es kann doch nicht so schwer sein, aus den bekannten fakten ein nicht-allein-unfall zu konstruieren, ohne dabei schon entlastete, ausermittelte personen immer wieder in den mittelpunkt zu ziehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:43
@meermin
Michels sprach aber auch in Bezug auf die Zeugen BZH und "Steffi" dass die Zeugen alle eins gemeinsam beschrieben - nämlich die auffällige Tasche Tanjas.. das wiederum würde bedeuten dass Tanja sicher nach 4:13 gesehen wurde und zwar auf dem Festgelände - sie hatte also keine MFG genutzt um in die Stadt zu kommen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:48
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie soll man eine derartige Aussage  und das darauf folgende VErhalten deiner Ansicht nach interpretieren?
Erstens war H. ganz klar angesoffen, wenn nicht sogar total besoffen, also bleiben für mich sowieso Zweifel an seiner Aussage, bzw. seiner Wahrnehmung. Er kann das auch als aggressiv aufgefaßt haben, obwohl es das gar nicht war. Und zweitens waren auf dem Fest noch genug Leute, es kann also gar keine Bedrohungsituation gegeben haben, die TG nicht sofort hätte beenden können.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn sie nach dem schnellsten Weg fragte, dann kann nur eine Mitfahrgelegenheit gemeint gewesen sein, auch wenn es nicht ausdrücklich so formuliert wurde.
Man kann es sich auch hindrehen, wie man es braucht. Warum sollte jemand fragen - wie komme ich jetzt am schnellsten zum NKP, wenn gemeint ist - kann mich einer fahren ? Warum sollte sie nicht direkt fragen ? Sollten die Angesprochenen Gedanken lesen ? Es bleibt eine Spekulation.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 23:52
Zitat von meerminmeermin schrieb:Nun gut, wenn hier auch die Aussage des damaligen Soko Leiters angezweifelt wird, dann weiss ich nicht worüber wir noch reden können. Dann hat alles Gesagte irgendwie schon ein Geschmäckle und wirkt zusammengeschustert wie es einem passt.
Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass die Polizei in ihren Pressemitteilungen und Hr. Soulier ausschließlich eine andere Formulierung verwendet haben, die ja auch namensgebend für LTiR war. Alle, einschließlich Michels verweisen darauf, dass sie die Formulierung nur sinngemäß wiedergeben. Man sollte dabei auch immer berücksichtigen, unter welchen Umständen die Ermittler ihre Bemerkungen diesbezüglich machten. Und schließlich war der ursprüngliche Zeuge zum Zeitpunkt seiner Wahrnehnmung in nicht unerheblichem Maße alkoholisiert. Daher lässt sich für uns daraus eben nichts Konkretes ableiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.07.2017 um 00:11
@Photographer73

Es gibt zwei klare Probleme mit der Mitfahrgelegenheit. Fuer eine solche muss man als Fahrer relativ nuechtern sein, und das wuerde den potenziellen Taeterkreis doch sehr eingrenzen. Dazu braucht man ein Auto, das in der Naehe abgestellt ist. Erst mal eine Viertelstunde zum Auto laufen bringt nichts, wenn man auch in zwanzig Minuten die ganze Strecke laufen koennte. Und in direkter Naehe war es mit den Parkplaetzen nicht so einfach.

T wohnte, soweit ich weiss, in Laufnaehe zum Campus, und wird wohl kaum ein Auto gehabt haben. Bei den beiden Frauen sah es, soweit ich weiss, genauso aus. Deshalb haette es gar nichts gebracht, wenn TG diese drei um eine MFG gebeten haette. Eventuell aber die anderen, unbekannten Leute.


Anzeige

1x zitiertmelden