Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 12:30
Stimmung und Alkoholkonsum können zu einem Unfallgeschehen geführt haben, das stimmt, aber genausogut können Stimmung und Alkoholkonsum dazu geführt haben, dass Tanja Opfer eines Verbrechens wurde.

Täter suchen sich wahrscheinlich seltenst ein Opfer aus, das mit einer ganzen Gruppe von Freunden, darunter mehrere männliche Personen unterwegs ist.
Und eine Frau, die Hand in Hand mit ihrem Liebsten über ein Fest läuft wird wohl auch nur äusserst selten genötigt zu einer anderen Person in ein Auto zu steigen oder mir dieser Person noch alleine woanders hinzugehen, auch eine Mitfahrgelegenheit wird man dieser Frau alleine  wohl kaum in Gegenwart ihres Freundes anbieten, wenn man Böses vorhat.

Die bekanntgewordenen Ereignisse  auf dem Fest lassen also  beide Vermutungen zu, Unfallgeschehen und Verbrechen. Man hätte sicher für beide Theorien eine Studie erstellen lassen können, die  diese untermauert. Wenn morgen eine von Frau Gräff und Herrn Böhm beautragte Psychologin den Auftrag erhielte ein mutmassliches Absturzgeschehen unter Beteiligung Dritter Personen zu untermauern, dann würde das sicher auch gut gelingen.
So verhält es sich nun einmal mit Gutachten, sie können so oder so ausfallen und stützen meist die Annahme des Auftraggebers. Ganz generell gesagt natürlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 12:35
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Des übrigen ist es mit sicherlich nicht abwertend oder verunglimpfend, wenn man in den Raum stellt, dass Tanja auf einer Studentenparty betrunken ist. Das ist normal und wird in keinster Weise von irgendeinem User hier verurteilt.
verunglimpft wurde Tanja höchstens von dem Freund der all die Bilder ins Netz gestellt hat, auf denen Tanja vorzugsweise, beschwipst/betrunken zu sehen ist.. und das zu einer Zeit wo sie 'nur' als vermisst galt.. diese Bilder hätten ihr im nachhinein ebenso schaden können..

darüber hat der gute Freund anscheinend niemals nachgedacht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 12:38
Zitat von meerminmeermin schrieb:So verhält es sich nun einmal mit Gutachten, sie können so oder so ausfallen und stützen meist die Annahme des Auftraggebers. Ganz generell gesagt natürlich.
Das mag stimmen, wenn Frau Gräff ein Gutachten in Auftrag gibt.

Bei der Staatsanwaltschaft sollte das doch etwas anders sein, oder?

Im Übrigen sehe ich keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen. Für mich gibt die Möglichkeit, dass Tanja vielleicht mit Leuten gesprochen hat, die nicht mehr ermittelt werden konnten in keiner Weise ein Indiz auf ein Verbrechen. Denn einen Unfall ohne Zeugen kann man nicht beweisen sondern nur widerlegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 12:39
@meermin
Ich weiß jetzt nicht, warum ihr euch so an die Aufrechterhaltung der Möglichkeit eines Verbrechens klammert. Die Motivation ist mir unklar. Fakt ist, der Fall ist abgeschlossen mit der hohen Wahrscheinlichkeit eines Unfalls. Kann man das jetzt nicht einfach darauf beruhen lassen? Auch auf Rücksicht auf Frau Gräff. Und ich denke wirklich, dass eine Therapie das Einzige ist, was ihr noch helfen kann. Dir ständige Aufrechthaltung, die Medienpräsenz, das Nachbohren hilft ihr aber mit Sicherheit nicht, abschließen und endlich mit der Trauerbewältigung beginnen zu können. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jemals aufgeklärt wird, wie es wirklich zu dem Absturz kam. Daher nutzt ein ständiges Aufwühlen und Nachfragen nichts mehr. Gut gemeint ist nicht immer gut getan. Und das ist absolut nicht zynisch.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 12:43
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die bekanntgewordenen Ereignisse auf dem Fest lassen also beide Vermutungen zu, Unfallgeschehen und Verbrechen. Man hätte sicher für beide Theorien eine Studie erstellen lassen können, die diese untermauert. Wenn morgen eine von Frau Gräff und Herrn Böhm beautragte Psychologin den Auftrag erhielte ein mutmassliches Absturzgeschehen unter Beteiligung Dritter Personen zu untermauern, dann würde das sicher auch gut gelingen.
So verhält es sich nun einmal mit Gutachten, sie können so oder so ausfallen und stützen meist die Annahme des Auftraggebers. Ganz generell gesagt natürlich.
kannst du das mal aufzeigen, wie das gutachten einer psychologin augesehen haben könnte, welches du im sinn hast?

es wurde doch auf der PK3 genau ausgearbeitet:

der geschehensablauf nach dem letzten gesicherten lebenszeichen konnte somit nicht abschließend geklärt werden.
Offene fragen bleiben laut LStA fritzen:

? welchen weg nahm tanja nach dem telefonat 4:13
? aus welchem grund ist sie den weg zur späteren absturzstelle gegangen
? wie es zu dem absturz genau kam


aber die objektiven befunde am tatort haben keine spuren für ein gewaltverbrechen ergeben.
ganz wesentlich:

! es gab keine vortatsituation als motiv für eine spätere gewalttat
! keinen hinweis auf einen streit
! keine situation aus der ein sexuelles motiv hätte abgeleitet werden können
! keine hinweise, dass tanja auf dem weg oder am absturzort in begleitung war

der unterschied zwischen wahrheit und fiktion
die fiktion muss sinn ergeben


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 12:58
Ich bin selbst Mutter einer 25-jährigen Tochter. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, was eine Mutter bewegt, wenn ein Kind vermisst wird. Da würde ich auch alles tun, um sie zu finden und mich an jede mögliche Hoffnung klammern. Ich würde jeden Hebel in Bewegung setzen, um sie zu finden - lebend oder tot.

Aber hätte man sie dann gefunden, wäre es mein größtes Anliegen, damit meinen Frieden zu finden, abschließen zu können (weil man muss ja weiterleben), und nicht durch einen Anwalt (der daran verdient), einen Ex-Polizisten (dessen Gründe mir unklar sind) oder die Öffentlichkeit, die ständig nachbohrt und Zweifel und/oder meine Trauerarbeit stört und mich zweifeln und nicht zur Ruhe kommen lässt, dauernd wieder diese hochanstrengenden und verzehrenden Themen/Infos durchleben zu müssen.

Ich stelle mir vor, dass der öffentliche Druck Frau Gräff einfach mal zu viel wird. Und wie gesagt - mEn zieht jeder in ihrem Umfeld ein persönliches Interesse daraus.

Es bleibt jetzt an euch, mir Zynismus zu unterstellen. So what.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 13:19
PS: Die Qual von Frau Gräff kann Jeder, der ein Kind hat, nachvollziehen. Warum ist es dann nicht möglich, ihr einfach Ruhe verschaffen zu wollen?

Die Gier nach einem Verbrechen mancher User, das aufzuklären ist/sein sollte, in aller Ehren. Ihr bezieht euch auch Böhm und Dechunty, berücksichtigt aber in keinster Weise derer persönliches Interesse. Böhm macht das alles sicherlich nicht umsonst, gell?

MMn wird hier ein Mensch, der am Ende ist, vorgeführt und ihr steigt darauf ein.

Ist es da nicht eine Aufgabe von empathischen Menschen, auf jedes weiteres Posting zu verzichten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 13:32
@Sonnenschein81
Ich gebe Dir recht, dass man Böhm und Deschunty irgendein Interesse andichten könnte, jeder von den genannten scheint ein Interesse zu haben, dass weiter ermittelt wird. Der eine verdient seine Brötchen damit (obwohl ich der Meinung bin, dass Herr Böhm wirklich helfen möchte!) und der andere, keine Ahnung.
Aber wie passt dann die Aussage von CS dazu?
Welches Interesse könnte einer der engsten Freunde von Tanja haben?
Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass das Ergebnis lückenhaft ist und die Schlussfolgerungen, sagen wir zweifelhaft.
Vielleicht ist es ja auch nur so, dass man hier in der Tat einfach nur möchte, dass sämtliche offenen Fragen ausermittelt werden und nicht einfach so im Raum stehen bleiben?
Und woher willst Du wissen, dass Frau Gräff es nicht ähnlich sieht?
Die quälenden Fragen nach dem Wo und dem Was wurden soweit beantwortet, nicht jedoch die Frage nach dem Warum.
Ich meine, der Kommentar von CS wirft hier genug Anhaltspunkte auf, denen man in der Tat nachgehen könne - wenn man es wollen würde


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 13:37
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Kann man das jetzt nicht einfach darauf beruhen lassen? Auch auf Rücksicht auf Frau Gräff. Und ich denke wirklich, dass eine Therapie das Einzige ist, was ihr noch helfen kann. Dir ständige Aufrechthaltung, die Medienpräsenz, das Nachbohren hilft ihr aber mit Sicherheit nicht, abschließen und endlich mit der Trauerbewältigung beginnen zu können.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass diejenigen, die hier dafür plädieren es bei  dem vermuteten Unfallgeschehen zu lassen und nicht weiter nachzuforschen und nachzufragen, obwohl zig Fragen offengeblieben sind bis heute,  auch noch glauben  im Interesse von Frau Gräff zu handeln?

Liegt eine derartige Aussage von Frau Gräff vor, nach der sie nun endlich zur Ruhe kommen und die Trauer bewältigen möchte obwohl das Schicksal ihres Mädchen nicht zufriedenstellend geschweige denn umfassend aufgeklärt werden konnte?
Ich bitte ganz dringend auch dazu um eine Quellenangabe.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Böhm macht das alles sicherlich nicht umsonst, gell?
Das blöde "gell" hättest du dir lieber verkneifen sollen!! Herr Böhm hat es in keinster Weise nötig seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen im Fall Gräff für Frau Gräff tätig zu werden. Ich möchte dazu nichts weiter schreiben. Hör  dich einfach mal ein bisschen um . Vielleicht schämst du dich dann ja für deine freche   Unterstellung mit dem dreisten "Gell" am Ende des Satzes.

Und Herr DEschunty bekommt auch keine Gratifikation für sein Engagement, im Gegenteil er wird mit Häme und Verachtung überschüttet. Schlimmer gehts eigentlich kaum. Die Vertrauten  von Frau Gräff werden beleidigt, was das Zeugs hält, das eigene Kind wird als psychisch instabil dargestellt , was kommt als Nächstes? Und ich vergass die ätzenden Komentare , die über den Freund Tanjas hier geschrieben wurden, meint ihr nicht, das tut Frau Gräff weh, so etwas lesen zu müssen oder erzählt zu bekommen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 13:44
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Ich meine, der Kommentar von CS wirft hier genug Anhaltspunkte auf, denen man in der Tat nachgehen könne - wenn man es wollen würde
welche neuen anhaltspunkte wirft denn der kommentar von CS auf?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 14:30
Zitat von meerminmeermin schrieb:obwohl das Schicksal ihres Mädchen nicht zufriedenstellend geschweige denn umfassend aufgeklärt werden konnte?
Für Frau Gräff und dem mit der Familie befreundeten RA Böhm heißt "zufriedenstellend"  so viel wie "Fremdverschulden".

Was heißt nun "umfassend" aufklären? Die Staatsanwaltschaft stellt fest, der Fall ist "ausermittelt".

Wie länge sollte denn weiterermittelt werden? Sagen wir nochmals 2 Jahre. Und wenn sich keine weiteren Fakten ergeben, wäre das Ergebnis (ein Unfall ohne Zeugen) dann zufriedenstellend? Oder sind wir in einer Endlosschleife?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 15:05
@J.Hypolite
Damals und zeitnah (August 07) erklärte Tim im privaten Gespräch was er beobachtet und erlebt hatte (ähnlich wie das was die Polizei Jahrelang tropfenweise und immer wieder abgeändert der Öffentlichkeit preisgab). Dazu sagte er sinngemäss es gäbe noch weitere Beobachtungen welche er aber nicht die (polizeiliche) Erlaubnis hätte an die Öffentlichkeit zu bringen.
Meines Erachtens nach waren das genau jene Beobachtungen welche später im Kaes Ariikel erschienen (Tanja gehörte in dem Moment zu einer Gruppe zu welcher sie nach dem Gespräch zurückging u.a.)

Mal kurz nachgefragt:

Was macht Dich eigentlich zum Kenner dieser Informationen, was wer angeblich in privaten Kreisen hat verlautbaren lassen? Auf mich wirkt das eher so, als würden hier erstmal unbelegbare Behauptungen aufgestellt, um die Theorie um den "bösen" Unbekannten aufrechtzuerhalten.



Und @Rick_Blaine

Dass es Kaes neben seiner Journalistentätigkeit gelegentlich auch in die Welt der Romanautoren verschlägt, er sogar als THRILLER-AUTOR gehandelt wird, ist sehr wohl bekannt und entsprechend ausgeschmückt liest sich sein redaktioneller Beitrag, das sollte man auch nicht ganz unerwähnt lassen und nicht herangehen und meinen Beitrag still und heimlich löschen, denn so besteht erst recht die Gefahr, dass der sachlichen Kontext zu den ausgeschmückten Inhalten dieses Journalisten in eine missliche Schieflage gerückt wird und das wird sicherlich der Verstorbenen nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 15:06
Lasst die persönlichen Anfeindungen sein! Wenn hier nicht anständig miteinander diskutiert wird, werde ich gerne Konsequenzen walten lassen, die euch weniger gefallen dürften.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 15:08
In welchem Verhältnis Frau G. und Herr B. zueinander stehen ist so bekannt jetzt auch nicht.

Frau Gräff war/ist Buchhalterin bei der Caritas in Trier.
Detlef Böhm war/ist stellvertretender Direktor und Abteilungsleiter Recht und Personal des Caritasverbands Trier.
Herr Böhm kannte wohl Tanja auch persönlich.

Also hat Herr Böhm, so wie auch Angehörige und enge Freunde von TG durchaus "persönliche" Motive zu beinflussen welches Bild Tanja in der Öffentlichkeit hinterlässt:

Das eines Opfers eines selbstverschuldeten Unfalls oder das eines Opfers einer Straftat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 15:48
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich bin selbst Mutter einer 25-jährigen Tochter.
Kannst du das nachweisen?
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich weiß jetzt nicht, warum ihr euch so an die Aufrechterhaltung der Möglichkeit eines Verbrechens klammert. Die Motivation ist mir unklar. F
Ich weiß jetzt nicht, warum du (und andere) sich so an die Aufrechthaltung der einzigen Möglichkeit eines Unfalles klammert - deine Motivation ist mir unklar.


Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Fakt ist, der Fall ist abgeschlossen mit der hohen Wahrscheinlichkeit eines Unfalls. Kann man das jetzt nicht einfach darauf beruhen lassen?
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich finde es schlimm, wenn Diskussionsteilnehmer keinen anderen Ausweg mehr sehen, die eigene Meinung als die gültige zu erklären und gleichzeitig andere User als Deppen abzustempeln. Armselig.
Das widerspricht sich ziemlich - wer erklärt denn hier welche Meinung als die gültige? Kein einziger, der hier auch die Möglichkeit eines Verbrechens, oder eines Unfalles infolge eines Fluchtszenarios für möglich hält, schließt einen reinen Unfall kategorisch aus. Vielmehr wird ausgeschlossen, dass ein solcher Unfall ohne Zeugen stattgefunden haben könnte. Und dies wurde hinlänglich und wiederholt GUT begründet.


Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Und ich denke wirklich, dass eine Therapie das Einzige ist, was ihr noch helfen kann.
Bitte eine Quelle dazu, dass Frau Gräff Hilfe braucht und wünscht. Ich habe dahingehende noch keinen Satz von ihr gelesen oder gehört. Sie wollte wissen, was wirklich passiert ist, wie es zu dem Absturz kam, war das letzte, was ich von ihr persönlich in einem Video gehört habe. Sie will nicht wissen, was mit "hoher Wahrscheinlichkeit" passiert ist, sie will wissen, was wirklich passiert ist. Dafür braucht sie Zeugen und keinen Therapeuten.


Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:aber die objektiven befunde am tatort haben keine spuren für ein gewaltverbrechen ergeben.
ganz wesentlich:

! es gab keine vortatsituation als motiv für eine spätere gewalttat
! keinen hinweis auf einen streit
! keine situation aus der ein sexuelles motiv hätte abgeleitet werden können
! keine hinweise, dass tanja auf dem weg oder am absturzort in begleitung war

der unterschied zwischen wahrheit und fiktion
die fiktion muss sinn ergeben
Hätte man die rothaarige junge Frau (u.a. mit auffälliger Tasche), die nach 04:13 Uhr noch mehrfach in Begleitung und im Streit mit einem unbekannten männlichen Begleiter gesehen wurde, eindeutig als Tanja identifzieren können, gäbe es heute folgende Aussage:

! es gab eine vortatsituation als motiv für eine spätere gewalttat
! es gab einen hinweis auf einen streit
! es gab eine situation aus der ein sexuelles motiv hätte abgeleitet werden können
! es gab hinweise, dass tanja auf dem weg oder am absturzort in begleitung war

Dass eine Person nicht eindeutig identifiziert werden kann, heißt nicht, dass es nicht doch die gesuchte Person war! Und dass diese junge rothaarige Frau (u.a. mit auffälliger Tasche) zudem nie wieder aufgetaucht ist, bzw. sich nie gemeldet hat, untermauert diese These gewaltig.

Der Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion?
Die Fiktion ergibt reichlich Sinn, wird aber von einigen Usern permanent ignoriert, Warum?





Zudem:
ACHT JAHRE sind vergangen, seitdem Tanja vermisst wurde. ACHT JAHRE in denen sämtliche mögliche Spuren verwischten... Wer kann wirklich sagen, dass es keine Spuren und Hinweise auf ein Geschehen in Anwesenheit weiterer Personen gab? Wer will sich soweit aus dem Fenster lehnen? Der Fall hätte einfach ruhen können, fertig und aus.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 15:56
@ThRink

Das Angehörige, Bekannte, Freunde eines Opfers hier gerne als nicht Objektiv angesehen werden und deshalb dieses in einem zu guten Licht darstellen das kenne ich nur zu gut von einem anderen Fall .
Nur das Umfeld eines Opfers (und sind die Infos noch so komisch) ist ein Nebel aber ein blendend weißer , da is kein Gegen an kommen , Opfer sein in Deutschland auf der ganzen Linie ein hartes Los .

Dein Beitrag auf den ich eingehe wurde ja gelöscht .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 15:57
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Sonnenschein81 schrieb:
Ich bin selbst Mutter einer 25-jährigen Tochter.

Kannst du das nachweisen?
Jetza werds aba hint hea wia voan. Erwartest du hier die Einstellung einer Geburtsurkunde meiner Tochter mit allen Klarnamen? Was soll das? Wieder mal ein erschreckender Beweis, wie hier argumentiert wird. *kopfschüttel* Sayonara


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 16:18
@Sonnenschein81


Nach acht Jahren wurden Tanjas sterbliche Überreste gefunden. Ihr Tod ist bis jetzt noch nicht geklärt worden, aber der "Vermisstenstatus" war mit dem Fund und der daraus resultierenden traurigen Gewissheit wohl beendet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 16:32
@meermin

Ich wie gesagt nicht aus Trier, und habe mich auch nicht in sozialen Netzwerken umgetan. Ich kenne mich also nicht mit den Gegebenheiten aus. Es wundert mich aber nicht, dass sich viele der Akteure um zwei oder drei Ecken herum kannten. So aehnlich war das bei uns auch damals...

TG hatte also viele Moeglichkeiten, den Abend feiernd weiterzugestalten, sie haette sich einfach Bekannten auf dem Fest anschliessen koennen. Vielleicht war darunter auch jemand, bei dem sie sich ausheulen koennte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.07.2017 um 16:46
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Vielleicht war darunter auch jemand, bei dem sie sich ausheulen koennte.
und wie geht es weiter?

a.) ... und der hat sie dann später heruntergestossen

b.) ... der hat Tanja an allem die Schuld gegeben und daraufhin ist sie alleine hoch und gesprungen

c.) ... sie hat sich bei ihm audgeheult und ist dann alleine weiter

Oder wie?


Anzeige

melden