Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 00:45
@JosephConrad

Das kann schwierig sein, einen Freundeskreis genau zu rekonstruieren, weil sich viele Leute eben nicht gegenseitig kennen. Mir fallen auf Anhieb vier Maenner ein, die mir so einiges ueber Liebeskummer oder Einsamkeit erzaehlt haben, die nicht zu meinem engen Freundeskreis gezaehlt wuerden, wenn man ihn rekonstruieren wuerde. Wir kannten uns, das waere bekannt gewesen, aber niemand haette da ein Vertrauensverhaeltnis erwartet.

Ich gehe davon aus, dass bei den Alibinachweisen im Fall TG einige durchs Raster fielen, weil sie nicht auf sozialen Medien unterwegs waren, oder sie keinen Kontakt zum engsten Freundeskreis hatten. Das kann einfach passieren, mit dem Schulabschluss verliert man Kontakte, und mit dem Studium gewinnt man welche, und dazwischen gibt es auch noch Vereine oder aehnliches, und manchmal auch Kontakte, die eben nicht bekannt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 00:48
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich gehe davon aus, dass bei den Alibinachweisen im Fall TG einige durchs Raster fielen, weil sie nicht auf sozialen Medien unterwegs waren, oder sie keinen Kontakt zum engsten Freundeskreis hatten.
versteh ich nicht. wie meinst du das?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 02:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:@J.Hypolite
Anstatt Userschelte zu betreiben und Dich und andere zu beweihräuchern (die das vielleicht gar nicht so wollen), solltest Du Dich lieber an die Fakten halten:
Mein von @Photographer73 gelöschter Beitrag von heute mittag ist nicht verfasst worden um irgendjemanden oder irgend eine These zu „beweihräuchern“ wie Du Dich ausdrückst.

Es ging mir einzig und allein darum hervorzustreichen dass es hier eine Mehrheit von usern gibt welche sehr geduldig und gewissenhaft auf äusserst beleidigende und  vehemente Angriffe einer Minderheit  eingehen. Und dies immer wieder tun ohne aber je in den gleichen Umgangston zu verfallen wie jene angesprochene Minderheit.
Diesen usern zollte ich meinen Respekt für ihren friedfertigen Umgang mit Anfeindungen.

Wenigstens drei weiteren Menschen in dieser Sache sollte hier mit Respekt begegnet werden.
Zu Allererst Frau Graeff selbst, R.A. Böhm, sowie auch Alt Kommissar G.D.
Alle 3 sind selbstständige und erwachsen denkende Menschen. Sie brauchen unsere Ratschläge  nicht um mit dieser tragischen Angelegenheit zurecht zu kommen. Und werden sich auch kaum vom Gejammer hier ihre Entscheidungen diktieren lassen.

_______________


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 02:39
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Ermittlungen und das psychologische Gutachten gehen davon aus, dass Tanja Gräff mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Unfall zum Opfer gefallen ist.

Alles andere wird von Ockhams Rasiermesser "abrasiert" und gehort in die Rubrik "Verschwörungstheorien"
Von Verschwörungstheorie ist hier nichts auszumachen. Weder bei einem Unfall Geschehen ohne Begleitumstände als auch mit begleitenden
Zeugen.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@J.Hypolite
Entschuldige bitte, aber immer nur rum jammern hilft nicht - die Ergebnisse der Ermittlungen sind soweit eindeutig, dass Tanja durch den Sturz ums Leben kam..

du und andere, die immer nur konform mit Deschunty/Kaes gehen begründen das genau worauf
Kaum jemand behauptet etwas anderes als dass Tanja durch den Sturz ums Leben kam.
Nur ibleibt die Frage ungeklärt wie es zu diesem Sturz kam.


Warum ist wohl der ungeklärte Todesfall Tanja Graeff heute aussermittelt? Gemäss Oberstaatsanwalt Herr P.Fritzen während der PK3,
Offensichtlich weil auch nach 2 weiteren Ermittlungsjahren (2015-2017) kein Durchbruch erzielt werden konnte. Trotz Auffinden der sterblichen Überreste der 8 Jahre lang vermissten Studentin.

Was hätte man auch noch anderes sagen sollen bei der 3.PK, als den Fall offiziell als abgeschlossen zu verkünden?!
Nachdem man im Juni am Ende eines 3. (linearen) Ermittlungsmarathons wieder vor der gleichen „Mauer“ ohne Resultat ankam. Anstatt dass man den Bogen hinbekommen hätte und hinter der symbolischen „Mauer* angelangt wäre. Dort nämlich wo alle Fragen zum Absturzgeschehen beantwortet liegen

Ich gehe davon aus dass hier im thread jedeR einzelne genau weiss dass wenn in Kürze keine
neuen Erkenntnisse oder ernste Zeugenaussagen zum Todesfall von Tanja G. bei der Trierer Polizei
eintreffen, dass dann der Fall für längere Zeit wenn nicht für immer als cold case im Keller verschwindet.

Ausermittelt heisst einfach nur dass man nicht mehr weiterkommt
Und man keine zielführende Ansatzpunkte mehr findet. Sei es dass man etwas wichtiges übersehen hat, weil linear und nicht vernetzt gedacht oder der zündende Gedanke wollte sich einfach nicht einstellen.
Gestützt auf 2 Gutachten (Dr. Urbans und jenes der Psychologin) erklärt man der Familie und der Bevölkerung dass der Tod Tanjas mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein selbstverschuldetes Unfall Geschehen herbeigeführt wurde.
Wie dies hätte geschehen sollen oder können, dazu hat man leider keine Erklärung gefunden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 02:47
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Mal kurz nachgefragt:

Was macht Dich eigentlich zum Kenner dieser Informationen, was wer angeblich in privaten Kreisen hat verlautbaren lassen? Auf mich wirkt das eher so, als würden hier erstmal unbelegbare Behauptungen aufgestellt, um die Theorie um den "bösen" Unbekannten aufrechtzuerhalten.
Da musst Du Dich schon selbst bemühen und beim jeweiligen Zeugen nachfragen.
Zu Deinem Schlusssatz
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Mal kurz nachgefragt:

um die Theorie um den "bösen" Unbekannten aufrechtzuerhalten.
hab ich weder Zeit noch Lust auf  derartige Unterstellungen einzugehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 08:13
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ausermittelt heisst einfach nur dass man nicht mehr weiterkommt
Und man keine zielführende Ansatzpunkte mehr findet. Sei es dass man etwas wichtiges übersehen hat, weil linear und nicht vernetzt gedacht oder der zündende Gedanke wollte sich einfach nicht einstellen.
Gestützt auf 2 Gutachten (Dr. Urbans und jenes der Psychologin) erklärt man der Familie und der Bevölkerung dass der Tod Tanjas mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein selbstverschuldetes Unfall Geschehen herbeigeführt wurde.
Wie dies hätte geschehen sollen oder können, dazu hat man leider keine Erklärung gefunden.
Gehe doch bitte in einem Gedankenexperiment davon aus, das es ein Unfall ohne Zeugen gewesen ist und Du kannst die Ermittlungen leiten. Du ermittelst mit großem Aufwand, der Druck der Medien und der Angehörigen ist enorm. Über die Jahre hast Du 900 Spuren verfolgt und 200 Hinweise gehabt. Da es aber ein Unfall ohne Zeugen war, hast Du nichts in der Hand.
Du gehst von einem Verbrechen aus, denn bei einem Unfall wäre doch sofort die Leiche gefunden worden. Immer wieder hast Du die Ermittlungen hinterfragt: Du hast bestimmt Fehler gemacht und es gibt noch Spuren denen man nachgehen kann, es kann doch kein Unfall gewesen sein, der zündende Gedanke fehlt noch. Nach acht Jahren wird die Leiche gefunden, peinlich, das Du sie nicht gleich entdeckt hast. Der Druck wird noch mal richtig groß. Also machst Du 2 Jahre weiter. Du hinterfrägst die Ermittlungen aufgrund der neuen Spurenlage: Du hast bestimmt Fehler gemacht und es gibt noch Spuren denen man nachgehen kann, es kann doch kein Unfall gewesen sein, der zündende Gedanke fehlt noch.
Nach zehn Jahren findest nichts neues mehr.
Du kannst nichts neues finden und den Hergang nicht rekonstruieren, da ja ein Unfall ohne Zeugen nicht bewiesen sondern nur widerlegt werden kann.
Aber der Druck bleibt, es wird eine völlige Aufklärung von Dir verlangt, es wird Dir gesagt werden Du hast bestimmt viele Fehler gemacht und es gibst noch so viel zu ermitteln.
Du bist in einer Endlosschleife.

Daher meine Frage: was auch immer damals passiert ist, wie sollen die Ermittler ehrlicherweise jetzt, nach 10 Jahren, weitermachen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 08:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb: da ja ein Unfall ohne Zeugen nicht bewiesen sondern nur widerlegt werden kann.
Genau aus dem Grund können wir den Thread bis in alle Ewigkeit weiterlaufen lassen. Ein zeugenloser Unfall wird niemals bewiesen werden können, aber über hypothetische, bislang unbewiesene (evt. auch unbeweisbare) Verbrechenstheorien können wir noch mindestens zehn Jahre weiterdiskutieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 08:57
Auszüge aus dem transkribiertem RPR Radio Interview vom 29.08.2010:

W.G.-Zitat: "...Die Freunde, mit denen sie sich verabredet hat, mit denen sie auch den ganzen Abend zusammen war mit Unterbrechungen, diese Freunde sind in die Stadt runter gefahren weil da irgendwie mal der Kontakt abgebrochen war weil kein Handyempfang war und da ist ein Teil der Gruppe ist schon runter in die Stadt gefahren und ich glaub ' das letzte Telefonat hatte sie mit einem jungen Mann aus der Gruppe gehabt , da waren sie glaube ich am Bahnhof. Und diese Gruppe wollte dann mit Taxis wieder dann glaub ' ich wieder auf die Uni fahren, wo diese Studenten-Apartments sind und wollten da noch das Fest, soweit ich mittlerweile weiß, ausklingen lassen.

Und unsere Tochter hatte noch glaub ' ich so gegen 4 Uhr, 4 Uhr 10 noch mit jemandem gesprochen und hat diesen jungen Mann gefragt: wie komme ich am schnellsten runter in die Stadt? Und er hat auch gesagt es fahren alle 8 Minuten diese Shuttle-Busse. Und das war das letzte Gespräch was wir überhaupt was noch als Tatsache, noch als Realität von unserer Tochter da ist. Ob sie jetzt mit diesem Shuttle-Bus runter gefahren ist ODER zu Fuß runtergegangen ist, lässt sich einfach nicht mehr nachvollziehen. Das konnte die Polizei auch nicht klären..."
https://de.scribd.com/document/269203723/TG-RprRadioInterview


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 09:15
Zum Vergleich die entsprechenden Textauszüge aus der "Niederschrift der Pressekonferenz über die abschließenden Ermittlungsergebnisse vom 28.07.2017"

Zitat: "...Um 3:53 Uhr sandte Tanja Gräff dann eine SMS an den A mit dem Inhalt: „A, wo bist DU?“. Um 4:00 Uhr, nachdem er die SMS gelesen hatte, rief er Tanja Gräff an. Er teilte ihr mit, dass er bereits auf dem Weg in die Stadt sei. Tanja Gräff habe, so die Angabe von A, hierauf mit einer gewissen Verstimmung reagiert. A hat das mit dem Wort kratzig beschrieben und „ein bisschen sauer, weil wir schon weg waren“, so hat er das in seiner Vernehmung damals gesagt. Tanja Gräff teilte dem A mit, dass sie nachkommen wolle. Man vereinbarte dann einen Treffpunkt in der Innenstadt. Bei diesem Telefonat, dessen genaue Uhrzeit sich anhand der Verbindungsdaten nachvollziehen lässt, wurde Tanja von 3 Zeugen beobachtet die alle Tanja Gräff kannten und nach dem Telefonat mit ihr ins Gespräch kamen. Nach den Angaben der Zeugen wirkte Tanja Gräff aufgeregt und wollte wissen, wie sie am schnellsten in die Stadt zum Nikolaus-Koch-Platz kommen könne..."

Zitat: "...Ein letztes Telefonat von Tanja Gräff fand um 4:13 Uhr statt. Sie telefonierte wieder mit A und der A teilte Tanja Gräff mit, dass er entgegen der ursprünglichen Absprache mit 2 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei um von dort ein Taxi zu nehmen, man wolle wieder in die Wohnung des Studenten B Am Trimmelter Hof fahren. Aufgrund der technischen Auswertung steht fest, dass sich Tanja Gräff zu dieser Zeit 04:13 Uhr noch in der Funkzelle befand, deren Ausdehnung insbesondere das Gelände der FH, aber auch den Höhenmeter um den roten Felsen, wo die Absturzstelle liegt, abdeckt. Sie hatte den Bereich also nicht in Richtung Innenstadt verlassen. Nach 04:13 Uhr gibt es dann kein Lebenszeichen mehr von Tanja Gräff. Es gibt keine Zeugen, sie sie definitiv danach gesehen haben, es fand auch keine Kommunikation mehr zu ihrem Mobiltelefon statt, die nächste Anwahlversuche fanden erst dann am Nachmittag gegen 15:00 Uhr statt. Zu diesem Zeitpunkt war das Mobiltelefon nicht mehr erreichbar..."

http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/#comment-8 (Archiv-Version vom 09.07.2017)


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 09:25
Auszüge aus dem transkribiertem RPR Radio Interview vom 29.08.2010:

W.G.-Zitat: "...und - weil ich hatte im Hinterkopfnoch irgendwie die Hoffnung , daß sie noch (von) bei irgendeinem von den Freunden noch war. Und wirklich einfach mal, was ihr mit 21 Jahren zu gestanden hätte, einfach wirklich mal die Zeit vergessen hätte. Es hätte ihr zugestanden - obwohl, gleichzeitig habe ich als Mutter gedacht: es ist untypisch, es wäre völlig untypisch! Das war für mich dieser Hoffnungsschimmer, den ich an diesem Donnerstag noch hatte. Und der wurde mir dann am Freitag Mittag um 15 Uhr von diesem jungen Mann, wo ich sie vermutet hatte, oder wo ich sie gehofft hatte , wurde sie, er hat gemeint, sie wäre zu Hause.

Moderator-Zitat: "...Also, er dachte, sie wäre bei Ihnen und sie dachten, sie ist bei ihm?.."

W.G.-Zitat: "...Genau so. Genau so. Und wie dieser junge Mann gesagt hat, da hat der mir so ansatzweise gesagt: wir haben uns aus den Augen verloren, wir sind in die Stadt runtergefahren mit noch ein paar Freunden, es war teilweise kein Handyempfang. Da habe ich zu ihm wortwörtlich gesagt: dann ist unsere Tochter ja irgendwann zu einem Zeitpunkt an so einem großen Fest mal ganz alleine. Da hatte sie ja gar keine Chance gehabt! Das habe ich zu diesem jungen Mann gesagt. Und er ist mit uns dann auf die Polizei gegangen und dann habe ich gesagt: dann ist sie vermisst, dann werde ich meine Tochter nicht mehr wiedersehen..."
https://de.scribd.com/document/269203723/TG-RprRadioInterview


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:07
@Drosselpart
wenn Tanja um 4:00 in die Stadt aufschließen wollte und sogar ein Treffpunkt vereinbart war, welchen Grund könnte sie gehabt haben AH erneut zu kontaktieren? Ihr letzter Standort konnte sicher der gleichen Funkzelle zugeordnet werden:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Aufgrund der technischen Auswertung steht fest, dass sich Tanja Gräff zu dieser Zeit 04:13 Uhr noch in der Funkzelle befand, deren Ausdehnung insbesondere das Gelände der FH, aber auch den Höhenmeter um den roten Felsen, wo die Absturzstelle liegt, abdeckt.
hier erkenne ich aber deutlich, dass die Ermittler der möglichen Security Sichtung wenig Bedeutung schenken - sie erwähnen sie nicht einmal - sondern schließen nmM nicht aus, dass Tanja schon auf dem Weg zur Absturzstelle war, oder sogar dort schon angekommen sein könnte.

es ist also auch möglich dass SIE von dort aus mit AH telefoniert hat..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:29
@FadingScreams

"Bahnhof und Taxi mit dem Ziel der Studenten-Apartments/Wohnung des Studenten" ist scheinbar ein Gesprächsinhaltbestandteil des letzten Telefonates um 4:13 Uhr:

PK3:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Zitat: "...Ein letztes Telefonat von Tanja Gräff fand um 4:13 Uhr statt. Sie telefonierte wieder mit A und der A teilte Tanja Gräff mit, dass er entgegen der ursprünglichen Absprache mit 2 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei um von dort ein Taxi zu nehmen, man wolle wieder in die Wohnung des Studenten B Am Trimmelter Hof fahren.
W.G.:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:und ich glaub ' das letzte Telefonat hatte sie mit einem jungen Mann aus der Gruppe gehabt , da waren sie glaube ich am Bahnhof. Und diese Gruppe wollte dann mit Taxis wieder dann glaub ' ich wieder auf die Uni fahren, wo diese Studenten-Apartments sind und wollten da noch das Fest, soweit ich mittlerweile weiß, ausklingen lassen.
Wie ist man dann eigentlich verblieben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:38
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Wie ist man dann eigentlich verblieben?
das ist neben der Frage wie, wann, warum und mit wem, Tanja zur Absturzstelle gelangte, eine weitere wichtige Frage - und nur hätte Tanja sie alle beantworten können.. AH seine Antworten könnten schon 'lösungsorientiert' ausgefallen sein..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:42
@FadingScreams

W.G. macht in der zeitlichen logischen Textabfolge diesbezüglich einen kleinen zeitlichen Rücksprung zu T.F. & Co., aber kein Wort wie man im letzten Telefonat diesbezüglich verblieben war:
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:wo diese Studenten-Apartments sind und wollten da noch das Fest, soweit ich mittlerweile weiß, ausklingen lassen.

Und unsere Tochter hatte noch glaub ' ich so gegen 4 Uhr, 4 Uhr 10 noch mit jemandem gesprochen und hat diesen jungen Mann gefragt: wie komme ich am schnellsten runter in die Stadt? Und er hat auch gesagt es fahren alle 8 Minuten diese Shuttle-Busse. Und das war das letzte Gespräch was wir überhaupt was noch als Tatsache, noch als Realität von unserer Tochter da ist.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn Tanja um 4:00 in die Stadt aufschließen wollte und sogar ein Treffpunkt vereinbart war, welchen Grund könnte sie gehabt haben AH erneut zu kontaktieren? Ihr letzter Standort konnte sicher der gleichen Funkzelle zugeordnet werden:
- Z.B. "Die Busse sind voll bis obenhin, ich komme zu Fuß. Wartet Ihr noch oder fahrt ihr schonmal vor zur Uni? Hab nämlich kein Geld mehr für ein Taxi."

- Z.B. "Und ich soll jetzt hier das Kindermädchen für Deine abtrünnigen, orientierungslosen Freunde spielen? Okay, dann warte ich halt und wir kommen dann nach..."

- Z.B. "Ich habe Ede und Günther aus dem Exhaus getroffen, die gehen auch gleich runter und fahren mich dann zu Dir. Wir müssen nur noch auf Person D und E warten.

Was ich damit sagen will, ein erneutes Telefonat kann natürlich Ausdruck einer "Wutsteigerung", warum auch immer sein, bei der Gesprächsdauer würde ich aber weniger von einer Aussprache als mehr von einer Plan-Anpassung oder -Überholung ausgehen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hier erkenne ich aber deutlich, dass die Ermittler der möglichen Security Sichtung wenig Bedeutung schenken - sie erwähnen sie nicht einmal - sondern schließen nmM nicht aus, dass Tanja schon auf dem Weg zur Absturzstelle war, oder sogar dort schon angekommen sein könnte.
Nun, Dinge, die nicht angesprochen werden, sind nicht immer gleich uninteressant.
Auf dem Weg zur Sturzstelle sind andere Funkzellen vakant als am Drachenhaus und an der Sturzstelle - ist nunmal so...
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es ist also auch möglich dass SIE von dort aus mit AH telefoniert hat..
Auch von der Weg-Zeitberechnung her eher unwahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:48
Letzendlich wäre es  sogar möglich, dass Tanja eine Mitfahrgelegenheit fand, die sie hinter den anderen herfahren sollte und dies auch versuchte. Möglich, dass man dort, wo man suchte niemanden vorfand und dann zurück aufs Fest fuhr. Wenn es sich so verhalten hätte, dann würde das erklären, wieso es zwischen 4:13 und und 5:00 keine Sichtungen Tanjas gab, sie dann aber  wieder zweimal kurz hintereinander , diesmal in Begleitung und in Zusammenhang mit deiner Fahrzeugsichtung gesehen wurde.

In diesem Zusammenhang würde sich die Frage stellen, ob in der Studentenwohnung am Trimmelter Hof denn überhaupt zur fraglichen Zeit schon jemand anwesend gewesen wäre? A. und seine Jungs kamen ja wohl erst sehr viel später dort an und selbst dann hat man nicht in der Wohnung sondern im Freien weitergefeiert. (Quelle: Kommisar S. Trierer Polizei)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:54
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Nun, Dinge, die nicht angesprochen werden, sind nicht immer gleich uninteressant.
Auf dem Weg zur Sturzstelle sind andere Funkzellen vakant als am Drachenhaus und an der Sturzstelle - ist nunmal so...
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Aufgrund der technischen Auswertung steht fest, dass sich Tanja Gräff zu dieser Zeit 04:13 Uhr noch in der Funkzelle befand, deren Ausdehnung insbesondere das Gelände der FH, aber auch den Höhenmeter um den roten Felsen, wo die Absturzstelle liegt, abdeckt.
Deckt die Drachenhaus-Funkzelle auch die entsprechenden "Höhenmeter" mit ab? ;-)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:54
Zitat von meerminmeermin schrieb:Letzendlich wäre es  sogar möglich, dass Tanja eine Mitfahrgelegenheit fand, die sie hinter den anderen herfahren sollte und dies auch versuchte. Möglich, dass man dort, wo man suchte niemanden vorfand und dann zurück aufs Fest fuhr. Wenn es sich so verhalten hätte, dann würde das erklären, wieso es zwischen 4:13 und und 5:00 keine Sichtungen Tanjas gab, sie dann aber  wieder zweimal kurz hintereinander , diesmal in Begleitung und in Zusammenhang mit deiner Fahrzeugsichtung gesehen wurde.

In diesem Zusammenhang würde sich die Frage stellen, ob in der Studentenwohnung am Trimmelter Hof denn überhaupt zur fraglichen Zeit schon jemand anwesend gewesen wäre? A. und seine Jungs kamen ja wohl erst sehr viel später dort an und selbst dann hat man nicht in der Wohnung sondern im Freien weitergefeiert. (Quelle: Kommisar S. Trierer Polizei)
bei der Variante dass man in die Stadt und wieder zurück fuhr, hätte man gleichzeitig mehrmals die Funkzelle gewechselt - hätte das nicht registriert werden müssen?

@meermin
war nicht auch irgendwann mal die Rede davon, das die Clique bis 6:00 in der Stadt war?.. ich steige da schon lange nicht mehr wirklich durch..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 10:58
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Auch von der Weg-Zeitberechnung her eher unwahrscheinlich.
vergiss das auto nicht


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2017 um 11:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bei der Variante dass man in die Stadt und wieder zurück fuhr, hätte man gleichzeitig mehrmals die Funkzelle gewechselt - hätte das nicht registriert werden müssen?
Tanjas Handy war ja bekanntlich   ab kurz nach 4:13 ausgeschaltet. Da gab es also nichts mehr zu registrieren.  Und ich glaube kaum, dass die Handydaten aller Festbesucher , die nach 4:13 das Fest verliessen bzw. später dorthin zurückkehrten überprüft worden sind.

Allerdings wäre das wahrscheinlich  keine schlechte Idee gewesen, zu überprüfen, wer das Fest zunächst verliess und dann später  dorthin zurückkehrte. Ich bezweifle nur, dass das gemacht worden ist.

Wenn Tanja eine Mitfahrgelegenheit gefunden hätte, dann könnten das Personen  bzw. eine Person gewesen sein, die nie ins Raster der Ermittler geriet, deren Handydaten also auch nicht überprüft wurden. Vielleicht war die Person auch ohne Handy unterwegs oder das Handy hatte seinen Geist aufgegeben, weil der Akku leer war. Vielleicht hatte die Person aber auch eine plausible Erklärung dafür warum sie zwischen Stadt und Fest hin- und hergefahren war.


Anzeige

2x zitiertmelden