Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2017 um 21:35
@milly
Mensch Milinda, wie konnte ich Dich nicht erkennen? Sorry, welcome back!

Jetzt solltest Du aber mal konkret schreiben, was Du sagen willst!

Anzeige
1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2017 um 21:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:@milly
Mensch Milinda, wie konnte ich Dich nicht erkennen? Sorry, welcome back!

Jetzt solltest Du aber mal konkret schreiben, was Du sagen willst!
Siehste, ein gutes Beispiel, wie man sich doch täuschen kann! Ist schon vergeben :)

Zum 2. Punkt ist deine Anfrage eben sehr schwer zu beantworten. Ich denke, dass Zeit ins Land ziehen muss, um gedanklich anders auf den Fall zu schauen. Bereits meine Abwesenheit von fast 4 Wochen hat mir einen guten Abstand gegeben, um mir auch andere Fälle anzuschauen. Es gibt sehr viel mehr Fälle, in denen ich staune, wie sehr sich Ermittler, Angehörige etc. haben täuschen lassen.

Nehme ich Jeffrey Dahmer, Serienmörder, der hatte doch tatsächlich ein Opfer unter Drogen gesetzt, dann entkam das Opfer dennoch, Dahmer holte ihn leider ein, obwohl die Cops ihn anhielten u. Dahmer behauptete, seine Begleitung hätte gerade nur ein Problem. Also ist ja weitläufig im Netz abzurufen der Fall.

Ich liege evt. mit meiner These nicht falsch, wenn TG in irgendeiner Weise von jemanden o. mehreren manipuliert worden sein könnte. Wenn es LTIR gab  o. die Tanja bleibt jetzt hier, dann war da jemand, der auf TG eingewirkt hatte. Weiter gehe ich im Augenblick nicht. Mich interessiert in meiner Fragestellung, in welcher Verfassung TG um 03:25 Uhr gewesen war?

Eine wesentliche Sache ist mir aufgefallen. In der 3. PK sprach der STA lediglich vom Gemütszustand der TG um 4:01 Uhr. Es gab aber auch einen Gemütszustand um 4:13 Uhr u. es gab einen Gemütszustand zwischen 1:15 Uhr u. 03:25 Uhr. Ein LTIR UND eine anonyme Rufnummer passiert mMn. nicht aus dem heiteren Himmel. Warum sind diese Fragen offen geblieben?

Also nochmal, wie könnte der ganze Abend für TG verlaufen sein, wenn sie um 4:01 Uhr kratzig auf A wirkte, auf TF aufgekratzt. TG war wie immer? Das sagte auch ihr bester Freund CS!

Soweit erst einmal.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2017 um 23:43
Gemütszustand?

20:30: TG freute sich auf die Party.

20:30 - 00:59 (4,5 Std.): ?

01:00 - 01:15 (15 min.): Treffen mit CS - TG war wie immer - fröhlich

01:16 - 03:25 (2 Std. 10 min.): ?

03:26 - 03:34 (8 min.): A versucht mehrfach TG telefonisch zu erreichen - kein Kontakt

03:35/03:48 (13 min.): C erreicht A übers Handy, der bereits im Shuttle zur Innenstadt ist.

03:49 - 03:52 (3 min.): C u. TG gehen Richtung Bushaltestelle. C verliert TG kurz aus den Augen. C findet TG wieder u. deutet ihr an, dass er zum Bus will. Daraufhin mischt sich LTIR ein u. C geht alleine zum Bus.

03:53/03:58 (5 min.): SMS von TG an A: Wo bist du?

03:59: klingelt das Mobiltelefon auf einer unbekannten, nicht eingespeicherten Nummer an. Die Nummer gehörte einem jungen Mann.

04:00 -4:01 (1 min.): A ruft TG an, um ihr mitzuteilen, dass er bereits in die Stadt ist. TG soll kratzig gewirkt haben, wollte aber in die Stadt aufschließen.

04:02 -4:05 (3 min.): TF/TG fragte, wie sie am besten/schnellsten zum MMKP kommt.

04:06 -4:08 (2 min.): ?

04:09 -4:13 (4 min.): letztes Telefonat mit A, der entgegen der Absprache erklärt, dass er mit dem Taxi mit zwei weiteren Freunden zurück nach Tarforst fahren wolle.

TG hatte den Bereich Richtung Innenstadt nicht verlassen. (Security-Sichtung?)

4:14 - 4:30 (16 min.): Schreie/Kabinenbahn?
4:14 - 4:30 (16 min.): Drachenhaus?
4:30 - 5:00 (30 min.): Drachenhaus?
5:00 - 5:20 (20 min.): BZ?
5:20 - 5:25 (5 min.): Peugeot?

04:14/15:00 (10 Std. 45 min.): um 15 Uhr war das Mobiltelefon nicht mehr erreichbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.07.2017 um 23:44
Zitat von millymilly schrieb:Hello again :)

Es bringt ja nichts. - Ihr dreht euch im Kreise! - Bin deshalb zwischenzeitlich zurück
...und hüpfst in Parabelbögen von klein a nach groß Z?
Zitat von millymilly schrieb:Welche Interessensbündnisse könnten dem Todesfall der

TANJA GRÄFF

zugrunde liegen?

In einem Vermisstenfall ---mit Auffindung--- gibt es verschiedene Interessensvertreter:

1. die Angehörigen

2. die Freunde

3. die Ermittler

4. die Zeugen

5. ein möglicher Täter u. / o. ein Mitwisser (auch Plural)

6. die Bevölkerung (Unbeteiligte)
Interessen-Bündnisse, die womöglich den Fall "zugrunde" liegen, also ursächlich sind? Jeder Fall ist unterschiedlich gelagert, Interessen-Konflikte und -Gemeinsamkeiten gibt es sowohl gemäß deiner o.g. Liste als auch auch innerhalb der Gruppen in deiner Liste. Jeder Mensch ist quasi seine eigene Interessengruppe und auch die individuellen Interessen können sich jeden Tag verändern, beruflich oder privat dominiert sein, den Fall absichtlich oder unabsichtlich beeinflussen sowie auf Kompetenz oder Inkompetenz basieren...

Also was soll der angedeutete Bündnis-Kram? Kannst du mal konkret werden und die Wirkung der von dir pauschalisierten Interessenlager, wie zB Familie / Freunde vs Beteiligte vs Unbeteiligte vs Zeugen vs Ermittler, bzgl. der Fall-Relevanz bzw. dem suggerierten Einfluss auf das Geschehen bzw. der Andersartigkeit des Falls erläutern? (rhetorische Frage...)
Zitat von millymilly schrieb:Ich bin der Meinung, dass der Verlauf des Abends sich schon früher abgezeichnet haben könnte u. gut möglich, dass TG es nicht gemerkt hatte? Also die Frage ist, hatten bereits viele Köche den Brei verdorben u. hängt die Kette der Reaktionen aller Interessensgruppen zusammen?
Zitat von millymilly schrieb:Ich liege evt. mit meiner These nicht falsch, wenn TG in irgendeiner Weise von jemanden o. mehreren manipuliert worden sein könnte. Wenn es LTIR gab  o. die Tanja bleibt jetzt hier, dann war da jemand, der auf TG eingewirkt hatte. Weiter gehe ich im Augenblick nicht.
Willst du etwa darauf hinaus, dass "man" mit Tanja schon den ganzen Abend ein Spiel spielte, ähnlich wie bei Saw, oder was ist deine Intention? Hat man Tanja an SB verschachert oder HH zugeschanzt, war sie für ne schwarze Messe auserwählt oder hatte das Kommando Gerolsteiner die Finger im Spiel? Immer raus mit der Sprache, wenn du was belegen kannst!... :{


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 01:26
nochmals am Rande zum Thema wie verfälscht die Ermittlungsergebnisse durch das lange nicht auffinden sein könnten.

wie hätte man Beispielsweise den nachfolgend von mir verlinkten Fall bei einem Leichenfund 8 Jahre später wohl beurteilt ?

http://www.krone.at/wien/hobbyboxer-aus-drittem-stock-in-die-tiefe-gestossen-verbrecher-warens-story-562568

es können Feinheiten sein die den Unterschied machen. Ohne diese wäre es in diesem Fall vermutlich bei Unfall/Selbstmord geblieben und es wären überhaupt keine Ermittlungen Richtung Fremdbeteiligung erfolgt.

Trennung von Freundin , Drogenprobleme , Knastaufenthalte im Vorfeld ect. hätten den Unfall oder Suizid gut begründet. Auch der dem ersten Anschein nach unsinnige Weg ins leer stehende Nachbarhaus würde sich unter diesen Umständen dann natürlich fast von selbst erklären , ungestört sein wollen , die düstere Romantik eines verlassenen Hauses geniessen , seiner Wut Luft machen ect. oder auch ziellos und sinnlos dort hingehen - kommt ja schliesslich auch mal vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 07:09
@242

Das brint uns nicht weiter.

Außerdem wurden bei Tanja - trotz des langen Nichtauffindens - Indizien gefunden, die eher für einen Unfall sprechen. Darunter fallen die fehlenden Kopfverletzungen, der unauffällige Zustand der Kleidung (soweit vorhanden) und der Radiusbruch, der eher ein Ausrutschen mit einem Auffangen durch den Griff nach hinten belegt.

Und im Fall Tanja ist man von einem Verbrechen ausgegangen, weil sie nicht aufgefunden wurde und hat jahrelang nach möglichen Motiven gesucht.

Was wäre wenn Szenarien bringen uns nicht weiter. Wenn man sie berücksichtigen will, kann man die nur auf statistische Art berücksichtigen, aber selbst dann schwingt das Pendel in Richtung Unfall, weil nunmal Unfälle um Größenordnungen häufiger erfolgen als Tötungsdelikte. Dahingehend sind der Radiusbruch und die übrigen Punkte ein Fakt.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 08:35
Was mir ganz klar fehlt ist eine eindeutige Bedrohungssituation gegenüber Tanja Gräff. Tanja wirkte bei den Zeugenaussagen entweder entspannt ("Sie winkte noch kurz, dann ging ich") oder sie stand unter Zeitdruck ("Wie komme ich schnellstmöglich...?"). Aber eine Bedrohung von aussen hat es für sie nie erkennbar gegeben.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 08:38
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Was mir ganz klar fehlt ist eine eindeutige Bedrohungssituation gegenüber Tanja Gräff.
Da wird der eine oder andere den LTiR-Typ einbringen.

Davon abgesehen: Wenn man nicht mit einem Unfall leben kann, ist man gezwungen, irgendwie irgendeinen "schwarzen Mann" zu konstruieren. Und den geben die Indizien meiner Meinung nach nach jetzigem Stand nicht her.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass es ihn gab. Aber es gibt eben keine Hinweise auf ihn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 08:51
Der vorgebliche LTiR war in erster Linie keine Bedrohungssituation für Tanja selbst, sondern wirkte ausschließlich auf die "verpeilte" Gemütslage ihres nicht weniger flüchtig bekannten Begleiter bedrohlich!

Tanja selber schritt nicht in die vom Begleiter beschriebene Situation ein, nein, sie winkte einfach, als H ging. Rückschließend ist es für mich schwierig, dort eine Bedrohungssituation für TG selbst zu erkennen. Auch als sie TF kurz darauf begegnete, wirkte sie weder bedroht, noch wurde TF bedroht, TG war alleine aus dem Grund angespannt, weil sie sich unter Zeitdruck befand.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 08:54
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Der vorgebliche LTiR war in erster Linie keine Bedrohungssituation für Tanja selbst, sondern wirkte ausschließlich auf die "verpeilte" Gemütslage ihres nicht weniger flüchtig bekannten Begleiter bedrohlich!
Seh ich auch so. Ich denk, wir ticken da ähnlich.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 09:23
Gesamtumstände, wie ich (Außenstehende) den Fall TANJA GRÄFF sehe/bewerte.

Teil I

06.06.2017 - bis 20:30 Uhr

TG soll am Vormittag an ihrer Uni gewesen sein. Um die Mittagszeit war TG mit einer Mitstudentin zum Tanken nach Luxemburg gefahren. Auch der Freundin gegenüber hatte sie erzählt, dass sie einen jungen Mann kennengelernt habe, mit dem sie eine Beziehung aufbauen wolle. TG hatte auch ihrer Freundin erzählt, dass sie an diesem Abend entscheiden wolle, ob sie zusammen kommen. TG sei sich aber noch nicht sicher gewesen, ob sie gleiche Interessen haben.

TG hatte sich demnach in einen Mitstudentin verliebt, in Person A. TG soll ihren Schwarm 4-6 Wochen vor dem FH-Fest kennengelernt haben. Frau G. hatte die Telefonnummer des A, so dass ich davon ausgehe, dass sich TG seitdem mit A mehrmals getroffen hatte u. ihren Eltern die Telefonnummer hinterließ.

TG hatte sich aus meiner Sicht in den Kopf gesetzt, mit A an diesem Abend/in dieser Nacht zusammen zu kommen. Sie war sich zwar hinsichtlich gemeinsamer Interessen nicht wirklich sicher, ob sie zusammen passen würden, aber ich vermute, dass TG auch gemeint haben könnte, dass sie sich nicht sicher gewesen war, ob A Interesse an ihr gehabt habe.

Ausgangssituation war also ein Verliebtsein mit einer großen Hoffnung auf Zweisamkeit. Hieraus schließe ich im weiteren Verlauf auf ihre Gemütslage, auf die ich in weiteren Teilen zu sprechen komme.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 09:27
Aber das wissen wir doch alles schon, was ist denn nun der neue Aspekt an Deinen weitschweifigen Ausführungen, @milly?


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 09:35
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Aber das wissen wir doch alles schon, was ist denn nun der neue Aspekt an Deinen weitschweifigen Ausführungen, @milly?
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Gesamtzusammenhänge zerpflückt sind, so dass das Wesentliche übersehen wird. Es ist für mich nicht anders machbar, alle nun bekannten Details step-by-step zusammenzufügen, um im weiteren Verlauf an die Stelle zu kommen, an der es harkt u. für den RA lange nicht ausermittelt ist. Würde ich nicht ausschweifend sein, bekommen wir das Konstrukt nicht hin.

Schaue dir oben noch einmal die Zeiten an. Ich werde auf sie schrittweise eingehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 09:39
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Außerdem wurden bei Tanja - trotz des langen Nichtauffindens - Indizien gefunden, die eher für einen Unfall sprechen. Darunter fallen die fehlenden Kopfverletzungen, der unauffällige Zustand der Kleidung (soweit vorhanden) und der Radiusbruch, der eher ein Ausrutschen mit einem Auffangen durch den Griff nach hinten belegt.
Das spricht für einen Sturz vom Felsen, eventuell sogar rücklings, weil sie vor jemandem auswich. Ein Sturz vom Felsen kann eben nicht nur ein reiner Unfall gewesen sein. Es ist unglaublich, wie oft man das hier wiederholen muss.


Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Was mir ganz klar fehlt ist eine eindeutige Bedrohungssituation gegenüber Tanja Gräff. Tanja wirkte bei den Zeugenaussagen entweder entspannt ("Sie winkte noch kurz, dann ging ich") oder sie stand unter Zeitdruck ("Wie komme ich schnellstmöglich...?"). Aber eine Bedrohung von aussen hat es für sie nie erkennbar gegeben.
Wenn man von den Schreien an der Kabinenbahn ausgeht und die Steffi- / Bauzaunsichtung danach betrachtet, gibt es sehr wohl Indizien auf eine Bedrohungssituation. Und dass die betreffende rothaarige Frau nie ausfindig gemacht werden konnte, lag vielleicht daran, dass sie den roten Felsen hinab stürzte? Angesichts des Fundortes und dieser Zeugenaussagen, sollte man vielleicht mal davon ausgehen, dass die gesichtete rothaarige Frau sich nicht mehr melden konnte, weil es Tanja war. Dann passt nämlich plötzlich ganz vieles zusammen.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 09:42
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wenn man von den Schreien an der Kabinenbahn ausgeht und die Steffi- / Bauzaunsichtung danach betrachtet, gibt es sehr wohl Indizien auf eine Bedrohungssituation.
Woraus schließt Du, dass es sich dabei konkret um TG handelt?
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Und dass die betreffende rothaarige Frau nie ausfindig gemacht werden konnte, lag vielleicht daran, dass sie den roten Felsen hinab stürzte? Angesichts des Fundortes und dieser Zeugenaussagen, sollte man vielleicht mal davon ausgehen, dass die gesichtete rothaarige Frau sich nicht mehr melden konnte, weil es Tanja war.
Das wurde ab 2015 sehr akribisch, ausgelöst durch Kommisar Zufall, aufgeklärt, ja! Lässt aber rückwirkend auch auf keine Bedrohungssituation schließen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 09:53
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das spricht für einen Sturz vom Felsen, eventuell sogar rücklings, weil sie vor jemandem auswich. Ein Sturz vom Felsen kann eben nicht nur ein reiner Unfall gewesen sein. Es ist unglaublich, wie oft man das hier wiederholen muss.
Man sollte Beiträge immer in ihrem Kontext betrachten.

Es ging dabei um einen Vergleich mit einem anderen Fall, wo bei der frühen Obduktion Hinweise auf Fremdverschulden gegeben hat. Im Vergleich dazu gibt es in diesem Fall keine dieser Hinweise. Stattdessen gibt Hinweise, dass Tanja eben einfach ausrutschte.

Natürlich findet man auch in diesen Fällen immer irgendwelche denkbaren - aber meinen Augen doch recht weltfremde - Szenarien, die eine Beteiligung Dritter nicht ausschließt.

Ich glaube, dass das jeder hier weiß, es wird hier somit auch nicht vergessen, daher brauchst Du das auch nicht zum tausendsten Mal wiederholen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 10:19
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wenn man von den Schreien an der Kabinenbahn ausgeht und die Steffi- / Bauzaunsichtung danach betrachtet, gibt es sehr wohl Indizien auf eine Bedrohungssituation. Und dass die betreffende rothaarige Frau nie ausfindig gemacht werden konnte, lag vielleicht daran, dass sie den roten Felsen hinab stürzte? Angesichts des Fundortes und dieser Zeugenaussagen, sollte man vielleicht mal davon ausgehen, dass die gesichtete rothaarige Frau sich nicht mehr melden konnte, weil es Tanja war. Dann passt nämlich plötzlich ganz vieles zusammen.
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Das wurde ab 2015 sehr akribisch, ausgelöst durch Kommisar Zufall, aufgeklärt, ja! Lässt aber rückwirkend auch auf keine Bedrohungssituation schließen.
Fakt ist nun einmal leider, dass es trotz akribischer Suche nicht gelang, diverse Personen, die von Zeugen gesehen worden waren zu ermitteln. Die durchaus als bedrohlich zu interpretierenden Situationen mit dem LTRI Mann und später am Stuckradweg konnten nicht abschliessend aufgeklärt werden, eben weil es nicht gelang die beteiligten Personen ausfindig zu machen und auch  die von der Tim Gruppe gesehenen Personen sowie die Männer, die am Nebeneingagn bei Tanja standen  wurden nie gefunden und konnten also nicht befragt werden.

Weiterhin bleiben zwei Schreiereignisse bis heute ungeklärt . Es konnte nicht ermittelt werden wer  warum geschrien hat.

Ungeklärt auch  das mysteriöse Eingeben einer Nummer in Tanjas Handy.

Ungeklärt , wie ich das verstanden habe auch die Herkunft eines Zigarettenetuis, das zusammen mit den sterblichen Überresten gefunden wurde.

Wenn es eines Tages belegbare Antworten auf all diese Fragen  geben wird, und nichts auf ein Verbrechen bzw. eine Beteiliigung Dritter am Absturzgeschehen hinweist, dann  werden auch die  heutigen Kritiker in dem Fall  wahrscheinlich endlich Ruhe geben , dann  spräche wahrscheinlich wirklich Vieles für einen Absturz ohne Fremdbeteiligung.

Soweit sind wir aber heute nicht. Der Rattenschwanz an ungeklärten Fragen , nicht aufgefundenen Zeugen und ungeklärten Situationen zieht sich breit und unappetitlich durch den Fall und die Akten.
Das ist leider so, daran ändern auch akribische Untersuchungen  des Gerichtsmediziners nicht und über das psychologische Gutachten möchte ich lieber  besser gar kein Urteil abgeben.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 10:24
Gesamtumstände, wie ich (Außenstehende) den Fall TANJA GRÄFF sehe/bewerte

Teil II

06.06.2017 - vor 20:30 Uhr

TG hatte noch eine E-Mail an einen Bekannten über StudiVZ versendet, indem sie nachfragte, ob dieser auch zur FH-Fete kommen würde, u. dass man sich evt. sehen würde. Es ist nicht bekannt, um wen es sich handelte, u. ob TG die Person tatsächlich angetroffen hatte.

Da das gemeinsame Mittagessen bzw. das gemeinsame Abendbrotessen bei den Gräffs Ritual hatte, gehe ich davon aus, dass TG auch an diesem Tag gemeinsam mit ihren Eltern zu Abend gegessen hatte, somit physisch gestärkt um 20:30 Uhr aufbrach.

TG hatte sich für den Abend angekleidet u. der Vater habe noch gesagt, dass sie sehr schön aussehe, dass sie so gehen könne.

TG soll ihre Haare hochgesteckt haben. Es war an die 30 Grad, so dass TG mit nur einem kurzärmeligen T-Shirt bekleidet war.

TG soll noch ein belegtes Brot u. evt. ein kleines Getränk, evt. Wasser, mit sich geführt haben. TG soll wenig Geld bei sich gehabt haben. TG ließ ihren Haustürschlüssel zu Hause, damit es nicht verloren gehen würde. TG hatte ihren Studentenausweis dabei u. 10 Berentzen-Fläschchen u. eine Ampulle (Reagenzglas). TG hatte einen Pulli bei sich, da dieser bei ihr aufgefunden wurde. Es wurde in der PK3 nichts zum Pulli gesagt, so dass gesichert sein dürfte, dass es TGs Pulli war, den Frau G. sicherlich identifiziert haben dürfte.

TG trug 2 Ohrringe.

TG wollte zur Mittagszeit gegen 13 Uhr am 7.6.07 zu Hause zurück sein.

TG hatte entsprechend ihres Charakters aus meiner Sicht bestens Vorsorge getragen. Genau so hätte ich mich vermutlich auch auf das Fest vorbereitet: den Schlüssel bei den Eltern gelassen, nur soviel Geld mitgenommen, wie ich es für nötig halte, den Studiausweis für die Rückfahrt mitgenommen, das Handy aufgeladen, einen Pulli mitgenommen, evt. noch einen Lippenstift eingesteckt u. für das Vorglühen eine Packung Berentzen-Fläschchen eingesteckt. Alle Utensilien waren leicht in ihrem Beutel mitzuführen. Es bestätigt die Aussage von CS, dass TG nicht viel bei sich getragen hatte.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 10:50
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Außerdem wurden bei Tanja - trotz des langen Nichtauffindens - Indizien gefunden, die eher für einen Unfall sprechen. Darunter fallen die fehlenden Kopfverletzungen, der unauffällige Zustand der Kleidung (soweit vorhanden) und der Radiusbruch, der eher ein Ausrutschen mit einem Auffangen durch den Griff nach hinten belegt.
das spricht für mich erst mal lediglich eher für einen lebend Absturz bei vollem Bewußtsein.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie Herr Urban im Anschluss einen Suizid oder eine Fremdbeteiligung aufgrund der Örtlichkeit an sich als unwahrscheinlich beschrieb.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und im Fall Tanja ist man von einem Verbrechen ausgegangen, weil sie nicht aufgefunden wurde und hat jahrelang nach möglichen Motiven gesucht.
wäre man davon auch ausgegangen wenn man Tanjas Gemütszustand bereits anfänglich den gleichen Stellenwert beigemessen hätte wie man es nun im Zuge der Unfalltheorie tut ?

warum zieht man eigentlich keine Suizidabsicht in Betracht ?

für mich ist die Alleine- Unfalltheorie von allen dreien jedenfalls sogar die Unwahrscheinlichste.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Was wäre wenn Szenarien bringen uns nicht weiter.
wenn dich das nicht weiter bringt steht es Dir ja frei dich an was wäre wenn Szenarien nicht mehr zu beteiligen.

ich finde jedoch der von mir verlinkte Fall eignet sich sogar sehr gut zum Vergleich.

Zitat : " Die Verletzungen des Mannes, eines in Wien geborenen serbischen Staatsbürgers, "wiesen eindeutig auf ein Sturzgeschehen hin", wodurch die Beamten vorerst von einem Unfall oder einem möglichen Selbstmord ausgingen. "

"Zwar war der 38-Jährige an den Folgen des Sturzes gestorben, bei der Untersuchung wurden aber Verletzungen an seinen Armen entdeckt, die darauf hinweisen, dass der Mann zunächst festgehalten und dann in die Tiefe gestoßen wurde. "

mangels Zeugen war das der einzige Hinweis auf eine wie auch immer geartete Anwesenheit einer weiteren Person. So kann es gehen....
nach 8 Jahren wäre das aber gewiss nicht mehr feststellbar gewesen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 10:59
Zitat von millymilly schrieb:Da das gemeinsame Mittagessen bzw. das gemeinsame Abendbrotessen bei den Gräffs Ritual hatte
dazu hätte ich gerne eine präzise Quellenangabe - Danke


Anzeige

melden