Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:56
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich halte von Wikipedia nicht besonders viel. Als seriöse Quelle in diesem Fall dient es jedenfalls nicht...
davon kann man halten was man will - immerhin wurde auf originale Berichte verlinkt.. die Löschung wurde vorgenommen um die später erweiterte Aussage von Tim "zurechtzurücken" - meine Meinung..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 12:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und zu wem passt diese exakte Stelle besser? Vermutlich zu keiner allein agierenden Frau, richtig? Passt die exakte Stelle zu einem allein agierenden Mann? Und wie willst du das differenzieren und beurteilen, wenn du Tanja noch nicht mal kanntest?
Nein, Du hast mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es geht hier nicht um weiblich/männlich oder eine Psychoanalyse von mir nicht persönlich bekannten Personen. Ich habe nur mal den Ort an sich betrachtet. Dann die Umgegend und die Umstände. Ferner kommt hinzu, dass -soweit ich weiß- in allen Interviews mit Freunden bzgl. dieser exakten Stelle immer -mehr od. weniger- mit den Achseln gezuckt wurde. Ich gehe also persönlich und spekulativ davon aus, dass TG den Ort zwar kannte, aber nicht oft oder ggf. sogar nie mit ihren alten Freunden dort war. Dann der Ort selbst. Er bietet keine adäquate Sitzgelegenheit, keine sonstige Infrastruktur (den Zaun mal ausgenommen), ist zappenduster und nur über einen "wurzeligen" Pfad zu ereichen. Dadurch, dass dieser Pfad nicht heimwärts und auch nicht direkt stadtwärts führt, mußte sie theoretisch den selben Weg wieder zurück, um am Ausgangspunkt (Festgelände) wieder anzukommen. Die Aussicht ist -wieder nur meine Meinung- nicht außergewöhnlich oder so besonders, dass der Weg zu genau diesem Ort lohnen würde. Etwas weiter rauf und schon zuvor gibt es auf dem Weg mehrere weit besser ausgebaute, komfortablere und reizvollere Orte, die TG ebenso hätte (teilw. bequemer und mit Beleuchtung) hätte ereichen können. Überigens kennt sich @AnnaKomnene dort gut aus. Sie hat -so wie ich sie verstanden habe- auch ihre Zweifel an der Örtlichkeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 12:18
Zitat von domlaudomlau schrieb:würde ihm geglaubt werden- würden mutter g., ra b., ex-ermittler d., journalist k., die internet-ermittler, akzeptieren können (und wollen), daß keine fremdbeteiligung vorlag?

ich glaube: nein! ein solcher zeuge wäre gar nicht erwünscht, er würde gehaßt werden...

wenn es einen solchen zeugen wirklich geben sollte, dann ist das alles der preis dafür, daß er sich nicht meldet- er müßte sogar bescheuert sein, wenn er sich unter diesen umständen meldet.
@domlau
Sehe ich genau so:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 30.07.2017:Und selbst wenn es einen Zeugen gibt, der gesehen hat wir TG dort hinunterstürzt, der sollte sich überlegen ob er sich mit einer Aussage meldet, denn nach alldem:

a.) Endlich, der Fall ist gelöst, es war ein Unfall, ich kann jetzt wieder gut schlafen.

b.) Wie, einer der TG zuletzt lebendig gesehen hat soll ein Zeuge sein? So ein Quatsch - der muss der Täter sein!



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 12:24
Zitat von domlaudomlau schrieb:wenn es einen solchen zeugen wirklich geben sollte, dann ist das alles der preis dafür, daß er sich nicht meldet- er müßte sogar bescheuert sein, wenn er sich unter diesen umständen meldet.
sehe ich auch so.. längst hat man sich die Chance auf Aufklärung genommen, nämlich weil jeder Zeuge befürchten müsste, plötzlich als Täter be- und gehandelt zu werden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 12:36
Jeder hier vermutete Zeuge hätte genau 10, in Zahlen Zehn (!!!) Jahre Zeit gehabt, sich ein Gewissen zu bilden und sich zu melden. Der öffentliche Druck war von Beginn an immens, es gibt kaum einen Fall, in dem nicht mehr Fakten bekannt und von der Kripo öffentlich gemacht worden sind als in diesem Fall. Wenn sich bis zu dem Zeitpunkt, als der Fall vor 2 Monaten eingestellt wurde, noch keiner gemeldet hat, dann wird es auch nicht mehr geschehen, und da kann man noch 100 Mal hier noch chreiben "Muss aber wohl!!!!" Hat aber keiner und da ist es nicht ganz so unwahrscheinlich, davon auszugehen, dass es überhaupt keinen Zeugen gab und mutmaßliche Zeugen von der Kripo genauestens verhört wurden. Manchmal isses aber auch schwer, die einfachsten Dinge rüberzubringen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 12:53
@FadingScreams BETRIFFT Wikipedia-Eintrag:

auf Wikipedia steht das jetzt so, wie im Kaes Artikel.
Dass es diese Sichtung gab, ist doch erst seit 2015 in die Öffentlichkeit gelangt.
Die Zeugen dürfen bestimmte Dinge nicht in die Öffentlichkeit geben, weil es Teil der Ermittlungen ist.
Ich schätze mal, dass sich da Niemand für Wikipedia verantwortlich gefühlt hat und das jetzt erst von Irgendwem geändert wurde, weil diese Sichtung ja nun in die Öffentlichkeit gelangt ist.

So erkläre ich mir zumindest die Sache.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 12:59
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Wenn sich bis zu dem Zeitpunkt, als der Fall vor 2 Monaten eingestellt wurde, noch keiner gemeldet hat, dann wird es auch nicht mehr geschehen (...) Hat aber keiner und da ist es nicht ganz so unwahrscheinlich, davon auszugehen, dass es überhaupt keinen Zeugen gab und mutmaßliche Zeugen von der Kripo genauestens verhört wurden.
Es gibt mehrere Faktoren, die hier zusammenspielen. Zeugen können generell aus den unterschiedlichsten Gründen von einer Meldung absehen. Es wurden in verschiedenen Beiträgen auf den letzten Seiten viele davon genannt. Das können auch banale und nicht unbedingt nachvollziehbare Gründe sein. Das ist ein Faktor. Es kann aber auch sein, dass es Zeugen gibt, die bis heute garnicht wissen, dass sie etwas wichtiges beobachtet haben. Ich komme aus NRW und der Fall ist hier längst nicht so bekannt, wie einige User vermuten. Auch wenn es Beiträge in XY gab oder im öffentlich rechtlichen TV, so wird es dennoch eine vermutlich große Menge Leute geben, die zwar zum fraglichen Zeitpunkt dort waren, von TGs Schicksal aber nichts wissen. Es gab auch viele Besucher aus dem nahegelegenen Ausland. Es gibt Fälle, wo sich Zeugen erst Jahrzehnte später meldeten, weil sie aus unterschiedlichen Gründen erst zu jenem sehr späten Zeitpunkt das Bedürfnis hatten, ihr Wissen preiszugeben.

Also Hoffnung auf eine Zeugenmeldung kann und darf man ruhig haben. Ich ganz persönlich erwarte jetzt keine neuen Zeugen, nur weil die Ermittlungen vorerst eingestellt wurden. Von daher kann es durchaus noch Jahre dauern, bis eine solche Meldung möglicherweise erfolgt. Es ist aber mMn sehr richtig, dass die Chance auf eine solche neue und entscheidende Aussage eher gering ist. Nebenbei bemerkt halte ich unseren schönen kleinen Thread hier nicht für einen Faktor, wie es ein paar wenige User schon öfter meinten. ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:00
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:auf Wikipedia steht das jetzt so, wie im Kaes Artikel.
dass es die Sichtung gab? Laut Kaes und Deschunty - oder schon immer? - das ist die Frage..

vorher wurde von allen Seiten publiziert dass man NIEMANDEN in ihrer Begleitung sah.. seit Deschunty ist natürlich alles anders - eben jetzt AUCH auf Wikipedia..

da kann man schon nachdenklich werden - vor allem was so ne Zeugenaussage 2007 wert war..

aber eines ist sicher - nach den Ermittlungen gegen Deschunty werde ich mir dieses 'Treiben' erneut anschauen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:05
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Die Zeugen dürfen bestimmte Dinge nicht in die Öffentlichkeit geben, weil es Teil der Ermittlungen ist.
Warum geben sie dann das Gegenteil in die Öffentlichkeit, nämlich dass man sich bzgl. einer Begleitung nicht erinnern konnte? Wenn es wichtiger Teil der Ermittlungen wäre, würden sie GAR NIX in die Öffentlichkeit geben.

Daher stimme ich @FadingScreams  zu, zumal schon 2007 gesagt wurde, dass eine Begleitung nicht festgestellt werden konnte.

Davon abgesehen wissen wir gar nicht, ob Tim & Co diesbezüglich "Redeverbot" aus ermittlungstaktischen Gründen hatten...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch wenn es Beiträge in XY gab oder im öffentlich rechtlichen TV, so wird es dennoch eine vermutlich große Menge Leute geben, die zwar zum fraglichen Zeitpunkt dort waren, von TGs Schicksal aber nichts wissen
Wenn man die Zeugen, ob die nun im Busch hockten oder irgendwann direkt hinter, neben oder vor Tanja standen, in einer der deutschen Geschichte beispiellosen und so auch nie wieder aufgetretenen riesigen multimedialen Kampagne nicht erreicht konnte, dann schätze ich die Möglichkeit, sie jetzt noch zu erreichen, da das Interesse nach der PK2 schon erheblich abebbte und es nach der PK3 nicht mehr als eine beiläufige mediale Kenntnisnahme dazu gab, eher für sehr gering ein. Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber ich bezweifle sehr stark, dass der Blitz zweimal an derselben Stelle einschlägt, bzw. der bis dato unwahrscheinliche Zufall mit dem Auffinden der Leiche 2015 eingetreten ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:22
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Die Zeugen dürfen bestimmte Dinge nicht in die Öffentlichkeit geben, weil es Teil der Ermittlungen ist.
Bei gegebenem Anlass, im Rahmen ermittlungstaktischer Erwägungen DÜRFEN die Ermittler einen Zeugen HÖFLICHST ersuchen, sich nicht öffentlich bzw. gegenüber Presseorganen zum Sachverhalt zu äußern.

Äußert er sich trotzdem, müssen sie das klaglos hinnehmen.

Quelle

Grundgesetz Artikel 5


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:27
Zitat von Moko225Moko225 schrieb:Wenn man die Zeugen, ob die nun im Busch hockten oder irgendwann direkt hinter, neben oder vor Tanja standen, in einer der deutschen Geschichte beispiellosen und so auch nie wieder aufgetretenen riesigen multimedialen Kampagne nicht erreicht konnte, dann schätze ich die Möglichkeit, sie jetzt noch zu erreichen, da das Interesse nach der PK2 schon erheblich abebbte und es nach der PK3 nicht mehr als eine beiläufige mediale Kenntnisnahme dazu gab, eher für sehr gering ein. Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber ich bezweifle sehr stark, dass der Blitz zweimal an derselben Stelle einschlägt, bzw. der bis dato unwahrscheinliche Zufall mit dem Auffinden der Leiche 2015 eingetreten ist.
Ich würde die Kampagne nicht als "riesig" bezeichnen. Sie ist es höchstens im Vergleich zu anderen Fällen, in denen KEIN "prominentes" Opfer zu beklagen war. Ich bin eher zufällig auf diesen Fall gestoßen. Und zwar weder durch XY, noch über einen anderen TV-Beitrag. Die Kampagne war zunächst vor allem im Internet riesig. Sonst nur im Umfeld Triers. Und wer da nicht in den sozialen Netzwerken aktiv war oder z.B. vor dem Fund TGs explizit nach vermissten Personen suchte, der bekam nichts mit. Erst nach dem Fund kamen neue Beiträge auch zu attraktiven Sendezeiten außerhalb von XY hinzu. Auch unter meinem (recht großen) Bekanntenkreis hat nie jemand etwas gehört. Und das ist keine Gruppe von TV & Internetverweigerern. Wie die Berichterstattung im Ausland war, weiß ich nicht. Ich glaube jedoch nicht, dass sie "riesig" war. Also ich würde das Ding nicht überschätzen...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:27
@FadingScreams
@Sillyrama

Hier erkennt man, wie schlecht es in solchen Fällen mit der Wikipedia bestellt ist, weil dort alle schreiben dürfen.

So etwas gab es schon mal in einem anderen Fall, im Fall Kercher, wo die sogenannten "Guilter" auch nicht belegbare Dinge auf diese Seite gesetzt haben. Das wurde dann später - vielleicht auf einen Intervention der Anwälte der inzwischen Freigesprochenen - soweit wie möglich unterbunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:38
@SCMP77
hier richtet sich die Änderung wieder gegen den SB - so sehe ich das - und das obwohl die Tim und Co Aussagen bis zum Kaes Artikel immer anders dargestellt wurden - nämlich keine Interaktion mit dem SB belegbar war, wird jetzt genau andersherum dargestellt - und das obwohl laut Staatsanwaltschaft keine Hinweise gewonnen werden konnten, dass der SB auch nur irgendwas mit dem Fall zu tun hat..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Erst nach dem Fund kamen neue Beiträge auch zu attraktiven Sendezeiten außerhalb von XY hinzu.
geh mal auf youtube und gib tanja gräff ein.
da findest du alle bekannten abendshows die das deutsche fernsehen zu bieten hat mit den eltern und den freunden tanjas.
von kerner über elstner, zu lanz und xy.
selbst im radio und in fast allen vorabendreginalfernsehen war sie ein thema
VOR dem FUND schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 13:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich würde die Kampagne nicht als "riesig" bezeichnen.
Das spielt keine Rolle. Wesentlich ist immer, ob es durch solche Aktionen es zu unzulässigen Deanymisierung im Umfeld von Zeugen kommt. Für ein Menschen ist die nahe Umgebung entscheidend, nicht irgend eine Person beispielsweise in Hamburg. Das ist hier erfolgt. Und daher schätze ich - falls es doch wider meinen Erwartungen doch ein Unfall mit Zeugen war - die Wahrscheinlichkeit, dass sich doch noch jemand meldet, deutlich gesunken ist.

Da Böhm auch in seinem letzten Statement vor unbelegbare Behauptungen gegen einen Zeugen nicht zurückgeschreckt ist, der nun für sein Freundeskreis durch diese Art der Äußerung ebenfalls nicht mehr anonym sein dürfte, wird sich ein evtl. Zeuge nun schwer tun, eine Aussage zu machen, da ihm erst recht dann das gleiche blühen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 14:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:    augustus schrieb:
   - MFG ab Festgelände oder Weißhaus: Unwahrscheinlich, da offiziell nur von Leuten mit Parkausweis nutzbar.

Der Fahrer des Peugeot, welcher im BZH-Szenario eine Rolle spielt, muss seinen PKW ja auch in diesem Bereich abgestellt haben. Einen Parkausweis, scheint er ja offensichtlich nicht besessen zu haben. Im Kreise der Personen, die eine Parkerlaubnis für diesen Bereich erhalten haben, muss die Soko ja 2007 zuallererst nach dem Fahrer des Peugeot Ausschau gehalten haben, ohne ihn letztendlich identifizieren zu können.
Hier im Thread gibt es wie gesagt SEHR unterscheidliche Meinungen dazu, wie es praktisch gehandhabt wurde kann leider niemand sagen.
Als Auflage war afaik jedoch daß Besucher des göffneten Weißhaus den Parkplatz nutzen können, und die werden imho wohl kaum einen Parkausweis erhalten haben.
Zitat von millymilly schrieb:http://www.juraforum.de/urteile/olg-celle/olg-celle-beschluss-vom-26-04-2002-az-2-ws-9402

   Hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren aus Rechtsgründen eingestellt, ohne überhaupt Ermittlungen aufzunehmen, ist das Oberlandesgericht bei abweichender Rechtsauffassung berechtigt, die Staatsanwaltschaft zur Aufnahme der Ermittlungen anzuweisen.
Das ist ein anderer Fall der komplett anders gelagert ist.
Oder willst du behaupten es wurde im Fall TG nicht ermittelt und auf der pk wurde somit gelogen?
Es zeigt nur daß der RA mit greifbaren Anschuldigungen oder Fakten in der Hand vor Gericht Möglichkeiten hätte.
Wie Du selbst sagtest: "ran an den speck" ?
Zitat von domlaudomlau schrieb:so einiges im fall tg wiedert mich mittlerweile einfach nur noch an...
Ich lese inzwischen unterbewusst immer bei der Überschrift "der tragische Thread zu Tanja Gräff".


Anzeige

1x zitiertmelden