Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:05
@FadingScreams
@milly

Ich weiß sicher aus einem Video, in dem Frau Gräff spricht, dass das gemeinsame Mittagessen als Tanja's "Anlaufstelle" erwähnt wird.
Vom Abendessen weiß ich auch nichts.

Aber tut das jetzt hier etwas zur Sache?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:07
@242
Zitat von 242242 schrieb:das spricht für mich erst mal lediglich eher für einen lebend Absturz bei vollem Bewußtsein.
Man kann daraus auch schon etwas mehr ableiten, wenn man sich das mal versucht vorzustellen. So kann man gewisse Szenarien als eher unwahrscheinlich ansehen.

Versuchs halt mal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:09
@-Leela-
durch den ganzen Fall ziehen sich irgendwelche Vermutungen, falsche Zeitangaben, dehnbare Zeugenaussagen - alles wird immer wieder vermischt und daraus wird noch dazu immer wieder versucht Indizien oder gar Fakten zu schaffen - das sollte aufhören.. bin ich der Meinung ;)


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:13
noch ein kleiner Nachtrag

@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb: der unauffällige Zustand der Kleidung (soweit vorhanden)
dieser unauffällige Zustand wurde der Öffentlichkeit aber nie präsentiert. Ich frage mich schon länger ob der Anblick der gesamten verbliebenen Kleidung die Aussagen des GM im Auge des laienhaften Betrachters womöglich entwertet hätte und man deshalb lieber darauf verzichtete.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:18
Zitat von 242242 schrieb:dieser unauffällige Zustand wurde der Öffentlichkeit aber nie präsentiert. Ich frage mich schon länger ob der Anblick der gesamten verbliebenen Kleidung die Aussagen des GM im Auge des laienhaften Betrachters womöglich entwertet hätte und man deshalb lieber darauf verzichtete.
Gute Anmerkung, während man sich die Mühe gemacht hat, die abfotografierten Berentzen Fläschchen auf der PK zu präsentieren beliess man es bezüglich der vorgefundenen Kleidungsstücke  bei einer mündlichen Beschreibung. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Warum mussten die Berentzen Fläschchen gezeigt werden, andere aufgefundne Dinge aber nicht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:18
Ermittler brauchen auch nichts öffentlich präsentieren. Sie haben in diesem Fall schon immer mehr präsentiert, als in anderen Fällen. Wenn Du meinst, es wurde bewusst zurück zu halten, weil es weniger ins Bild passt, so ist das reine VT und darüber brauchen wir hier auch nicht mehr weiter zu diskutieren.

Böhm hätte die Chance gehabt, ein in dieser Richtung anderes Bild in der Öffentlichkeit darzulegen, das erfolgte von seiner Seite nicht und er hat auch keine Beschwerden gegen die Einstellung eingelegt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:22
Generell  vermute ich, dass man den Geschehnissen die letzendlich zum Tode Tanja Gräffs führten  näher kommt wenn man sich mit dem  beschäftigt, was alles nicht untersucht und ermitttelt bzw. über das  nicht geredet  und informiert wurde, aus welchem Grund auch immer. Was getan wurde mit welchem Ergebnis ist hinreichend bekannt, zumindest der Teil über den  berichtet wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:24
Zitat von meerminmeermin schrieb:Warum mussten die Berentzen Fläschchen gezeigt werden, andere aufgefundne Dinge aber nicht?
Handy und Uhr wurden zB auch gezeigt..


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:38
Gesamtumstände, wie ich (Außenstehende) den Fall TANJA GRÄFF sehe/bewerte

Teil III

06.06.2017 - 20:30 Uhr bis 23.30 Uhr (3 Std.)

TG war bester Laune, wie die Mutter seinerzeit äußerte. TG hatte sich auf den Abend gefreut, denn sie war u.a. verliebt. Die Mutter wusste, dass sich TG mit einem Mitstudenten traf, den sie im Studium kennen gelernt hatte u. mit dem sie sich eine persönliche Beziehung versprach. Somit der Anruf der Frau G. am 8.6.07 bei A nachvollziehbar wird, da Frau G. ihre Tochter bei A wähnte.

TGs Mutter brachte ihre Tochter um 20:30 Uhr mit dem Auto nach Tarforst zum Parkplatz der Uni Trier. Dort stieg TG aus. TG traf A in der Studentenwohnung eines B., einem Bekannten des A, bzw. könnte TG A in seiner Studentenwohnung abgeholt haben u. gemeinsam zu B gegangen sein.

TG traf sich also ab 20:30 Uhr mit Person A u. B u. weiteren Leuten von A u. B in der Wohnung des B. Es wurde vorgeglüht u. ausreichend Alkohol getrunken, auch TG soll ausreichend Alkohol getrunken haben.

TG soll an diesem Abend erst einen großen Teil der Leute kennen gelernt haben. Es sollen
8 Vorglüher anwesend gewesen sein (weitläufig im Thread/Medien als Anzahl übernommen). TG könnte demnach 6 Leute erst an diesem Abend kennen gelernt haben. Es würde bedeuten, dass TG von Anfang an nur A im Vorfeld gekannt hatte u. A somit auch Bezugsperson für TG war, unabhängig von ihrer Gefühlslage.

Ich vermute, dass TG die Berentzen-Fläschchen beim Vorglühen ausgeteilt hatte.

Es wurde also beim Vorglühen reichlich gepichelt. Wie viel Alkohol TG tatsächlich zu sich genommen hatte, ist nicht bekannt, um einen möglichen Alkoholwert anzunehmen.

Ich habe überlegt, ob ich auch mal in einer fremden Umgebung in einer Privatwohnung gefeiert habe, ohne dass ich in Begleitung einer Freundin o. eines Freundes war. Wie habe ich mich gefühlt? Also ich war auch mal über einen sehr guten Bekannten zu einer Party in einer Wohnung eingeladen. Ich war alleine dorthin gefahren (mit Auto) u. traf dann meinen Bekannten. Ansonsten kannte ich niemanden. Meine Gefühlslage war am Anfang verhalten. Es bedarf einer Anlaufszeit, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn ich niemanden gekannt hätte, hätte ich mich nicht wohl gefühlt u. wäre zeitig nach Hause gefahren. Mindestens eine Bezugsperson ist für mich jedenfalls wichtig, wenn ich in einer Privatwohnung bin.

TG war ein aufgeschlossener Mensch. So nehme ich an, dass TG schnell mit den Vorglühern in Kontakt getreten war. Auch hatte TGs Erscheinungsbild u. ihre Natürlichkeit vermutlich niemanden vergratzt, wenngleich mögliche Unstimmigkeiten in einem kleineren Kreis nicht ausgeschlossen werden können, gerade wenn jemand Alkohol nicht veträgt. Es kommt darauf an, wie die Personen um A drauf waren, welche Interessen sie verfolgten. Alle waren wohl Studenten an der Uni Trier, hatten also mit TG eine Gemeinsamkeit. Vielleicht studierten auch die meisten auf Lehramt, so dass ich mir vorstellen könnte, dass man sich über das Unidasein unterhalten haben könnte. Es könnten aber auch Personen aus der DM-Szene anwesend gewesen sein, die vielleicht andere Interessen als TG verfolgten. Interessant wäre mMn. zu erwähnen, dass DMler angeblich dem Alkohol nicht zugewandt sein sollen? Ich kenne die Szene nicht u. vll. kann jemand darüber etwas sagen. Es soll nun aber viel Alkohol geflossen sein, egal um welchen Personenkreis es sich handelte.

Fakt sei, dass TG kurz vor Aufbruch zum FH-Fest alkoholisiert gewesen war. TG befand sich in einer Clique, die ihr vorher unbekannt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:45
Zitat von 242242 schrieb:dieser unauffällige Zustand wurde der Öffentlichkeit aber nie präsentiert
Was hätte die Öffentlichkeit denn sehen sollen ? BH und Slip einer Toten ? Was hätte es gebracht, wenn die nicht verrotteten Teile präsentiert worden wären; ein geschlossener BH z.B. ? Nichts; oder was hättest du daraus ableiten wollen ? Es gab Beschreibungen des Zustandes, das sollte eigentlich reichen. Aber was solls, zerren wir doch einfach auch noch TGs Unterwäsche in die Öffentlichkeit, damit niemand auf die Idee kommt, daß da was unter den Teppich gekehrt wird.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:47
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wenn Du meinst, es wurde bewusst zurück zu halten, weil es weniger ins Bild passt, so ist das reine VT und darüber brauchen wir hier auch nicht mehr weiter zu diskutieren.
ich habe sehr genau beschrieben was ich meinte und ich zweifelte darin mitnichten die Einschätzung des GM bezüglich der Unversehrtheit der Kleidungsstücke an. Also lese nochmals genauer nach bevor du mir hier leichtfertig VT unterstellst.

Eine Pressekonferenz der Polizei wird nicht mal eben spontan aus dem Ärmel geschüttelt.Es wird selektiert welche Informationen für die Öffentlichkeit zum Gesamtverständnis der Ermittlungsergebnisse wichtig sind und welche nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:50
Warum also wurde der Pullover nicht gezeigt bzw. warum wurde nicht erwähnt, welche Farbe er hatte?

Als damals nach Tanja gesucht wurde, wurde zwar ein braunes T-Shirt erwähnt, aber nie - wirklich nie - ein Pulli.
Das verstehe ich bis heute nicht. Das wäre doch eine wichtige Information gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:53
DerZeuge BZH schrieb irgendwann einmal, dass er bei der Frau, die er mit 90 prozentiger Sicherheit für Tanja hielt, etwas "Weisses" gesehen habe. Dabei könnte es sich um den Pullover gehandelt haben.

Ansonsten wurde nie etwas von einem Pullover berichtet, zumindest nicht vor dem Auffinden der sterblichen Überreste.

In den Foren wurde das Thema wärmendes Kleidungsstück für den Morgen allerdings häufig angesprochen, da es naheliegend war, dass Tanja  eine Jacke oder einen Pullover mit sich geführt haben  musste für die Morgenstunden ,  ohne Ergebnis selbstverständlich.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:58
=FadingScreams id=19780493] milly schrieb:
Da das gemeinsame Mittagessen bzw. das gemeinsame Abendbrotessen bei den Gräffs Ritual hatte

dazu hätte ich gerne eine präzise Quellenangabe - Danke
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:@FadingScreams
@milly
Ich weiß sicher aus einem Video, in dem Frau Gräff spricht, dass das gemeinsame Mittagessen als Tanja's "Anlaufstelle" erwähnt wird.
Vom Abendessen weiß ich auch nichts.

Aber tut das jetzt hier etwas zur Sache?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@-Leela-
durch den ganzen Fall ziehen sich irgendwelche Vermutungen, falsche Zeitangaben, dehnbare Zeugenaussagen - alles wird immer wieder vermischt und daraus wird noch dazu immer wieder versucht Indizien oder gar Fakten zu schaffen - das sollte aufhören.. bin ich der Meinung ;)

@FadingScreams
Frau G. erwähnte wie @-Leela- richtig sagt, dass das gemeinsame Essen für die Gräffs wichtig war. Wenn TG in der Woche zu Mittag an der Uni war, so konnte die Familie natürlich erst zu Abend gemeinsam essen. Frau G. erzählte mW. in einer der Dokus, dass TG immer fragte, Mama, was gibt es zu Essen? Also so wie ich die Familie G. verstanden habe, wurde auf gemeinsame Essenszeiten Wert gelegt, um sich über den Tag auszutauschen, natürlich nur dann, wenn die Termine es zuließen. Aber ich habe die Familie so wahrgenommen, dass das gemeinsame Essen wichtig für sie war.

Ich bin ganz bei dir, denn die Zusammenfassung in Teilen möchte ich dazu nutzen, um mit dem Wust an Infos u. auch falschen Infos aufzuräumen. Ich hätte den Satz besser so formulieren sollen: Da das gemeinsame Mittagessen bzw. das gemeinsame Abendbrotessen mW. bei den Gräffs Ritual hatte...

(bitte mal eine PN an mich :) )

@-Leela-
Ein Ritual o. nenne ich es "in der Regel" ist insofern wichtig, weil TG zum verabredeten Zeitpunkt nicht erschienen war. Das war außergewöhnlich, denn TG hätte sich immer bei ihren Eltern gemeldet, wenn sie sich verspäten würde. Nun äußerte Frau G. ja immer, dass sie ihrer Tochter in der speziellen Situation nicht nachtelefonieren wollte. Ihre Tochter wähnte sie verständlicher Weise bei A u. Frau G. könnte vermutet haben, dass ihre Tochter bei einer ersten Zweisamkeit die Zeit vergessen haben könnte. Vermutlich hätte sich Frau G. schon früher Sorgen gemacht, wäre die Voraussetzung eines Verliebtseins nicht gegeben gewesen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 11:59
Zitat von 242242 schrieb:Zitat : " Die Verletzungen des Mannes, eines in Wien geborenen serbischen Staatsbürgers, "wiesen eindeutig auf ein Sturzgeschehen hin", wodurch die Beamten vorerst von einem Unfall oder einem möglichen Selbstmord ausgingen. "

"Zwar war der 38-Jährige an den Folgen des Sturzes gestorben, bei der Untersuchung wurden aber Verletzungen an seinen Armen entdeckt, die darauf hinweisen, dass der Mann zunächst festgehalten und dann in die Tiefe gestoßen wurde. "
Und genau darum geht es. Herrn Urbans Aussage hätte eigentlich lauten müssen: "dass er an den ihm derzeit vorliegenden Fundstücken keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung finden konnte. Um diese aber gänzlich ausschließen zu können, hätte der Leichnam viel früher gefunden werden müssen."

Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 12:06
@milly
Das war außergewöhnlich, denn TG hätte sich immer bei ihren Eltern gemeldet, wenn sie sich verspäten würde. Nun äußerte Frau G. ja immer, dass sie ihrer Tochter in der speziellen Situation nicht nachtelefonieren wollte.
Das ist richtig und das wissen wir ja auch alle.

Du erwähntetest allerdings eine Tanja, die
Zitat von millymilly schrieb:somit physisch gestärkt
war. Das ist nicht belegt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 12:07
@milly
Wenn Tanja tatsächlich die Berentzen Fläschchen beim vorglühen an die anderen Mitfeiernden verteilte,dann hätte sie die leeren Fläschchen doch nicht wieder mitgenommen.
Sie wären dort stehen geblieben.
Was meinst du?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 12:18
@flora61
die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich zumindest wäre eher nicht mit leeren Fläschchen in der Tasche stundenlang über so ein Fest gestiefelt.. aber evtl hat Tanja diese gesammelt und wollte sie wieder mit nachhause nehmen..

der Aussage der Ermittler war jedenfalls zu entnehmen dass Zeugen von diesen Fläschchen wussten, somit gehe ich davon aus, dass diese verteilt und getrunken wurden..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 12:20
Ja ok,das könnte natürlich sein.Stimmt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2017 um 12:23
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Um diese aber gänzlich ausschließen zu können, hätte der Leichnam viel früher gefunden werden müssen.
Er hat es ja auch nie gänzlich ausgeschossen.

Auch dazu hatte Urban etwas in der PK2 gesagt, eine Fremdeinwirkung hätte man auch bei einem frühen Auffinden nicht ausschließen können. Ein Schubsen (wogegen aber die fehlenden Kopfverletzungen spräche) würde selten nachweisbar sein.

Letztendlich ist es fast bei jedem Unfall so, wenn er ohne Zeugen erfolgte, dass man nie 100%ig sicher sein kann, dass wirklich ein Unfall vorliegt, 100%ige Sicherheit gibt es eben nie.

Wenn Du seinen Ausführungen gefolgt wärst, hättest Du niemals von Urban diesen Satz erwarten dürfen.


Anzeige

melden