Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:11
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Auf einem Vatertagsausflug am 24. Mai 2001 hatten sich die Teilnehmer des Ausflugs einen makaberen Scherz erlaubt: Einer behauptete, Peggy im Kühlschrank versteckt zu haben, ein anderer prallte damit sie geknebelt und gefesselt in einem Flusslauf in der Nähe von Lobenstein abgelegt zu haben. Das war Manuel S. gewesen!
Um noch einmal kurz auf diesen schrecklichen Humor zurückzukommen -

haltet ihr dies für möglich, dass Peggy in Etappen "verbracht" worden ist ?
Es schüttelt mich bei dem Gedanken...

Wäre es möglich, dass an der Geschichte mit dem Flusslauf etwas dran ist ?

Und erst danach, sie in den Wald verbracht worden ist ?

Oder ist es einfach als blöden Scherz abzuhaken ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:13
Zitat von EgaliEgali schrieb:Wäre es möglich, dass an der Geschichte mit dem Flusslauf etwas dran ist ?

Und erst danach, sie in den Wald verbracht worden ist ?
ich halte das für nicht möglich. klares nein von mir (was aber nicht maßgeblich ist)


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:15
Zitat von EgaliEgali schrieb:Wäre es möglich, dass an der Geschichte mit dem Flusslauf etwas dran ist ?

Und erst danach, sie in den Wald verbracht worden ist ?
Wissen kann man das nicht. Hätten sie dann nicht Spuren aus dem Fluß gefunden? Ich meine, wenn sie diese mirko Pollendinger Blumenerde zuordnen konnten?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:19
Zitat von EgaliEgali schrieb:haltet ihr dies für möglich, dass Peggy in Etappen "verbracht" worden ist ?
Es schüttelt mich bei dem Gedanken...

Wäre es möglich, dass an der Geschichte mit dem Flusslauf etwas dran ist ?

Und erst danach, sie in den Wald verbracht worden ist ?

Oder ist es einfach als blöden Scherz abzuhaken ?
In Etappen verbracht, glaube ich nicht, sondern höchstens, dass sie nachmittags ins Auto eingeladen und abends/nachts vergraben wurde.

An die Geschichte mit dem Flusslauf glaube ich nicht. Eine Umlagerung wurde seitens der Ermittler auch nicht bekannt.


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wissen kann man das nicht. Hätten sie dann nicht Spuren aus dem Fluß gefunden? Ich meine, wenn sie diese mirko Pollendinger Blumenerde zuordnen konnten?
Vorallem, hätte das Wasser die vorherigen Pollenspuren dann nicht abgespült?


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:26
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb: Das Zeitfenster würde in eine Schulbuszeit solcher Schüler passen
An der fraglichen Bushaltsstelle hält jedenfalls auch ein Schulbus (jedenfalls heute), man kann das deutlich auf dem Haltestellen-Schild lesen. Interessant zu wissen wäre es natürlich, um welche Uhrzeit dort an dem Tag Busse gehalten haben.

https://www.n-tv.de/panorama/Wer-ist-der-Verdaechtige-im-Fall-Peggy-article20635499.html


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:29
@OpLibelle

Der Bus von Naila war gerade durch. Ein Mädchen hatte Peggy aus dem Busfenster auf dem Heimweg gesehen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:32
Zitat von cariboocariboo schrieb:Der Bus von Naila war gerade durch. Ein Mädchen hatte Peggy aus dem Busfenster auf dem Heimweg gesehen.
Hält der da? Von Naila kommend, müsste der doch aus südlicher Richtung durch den Ort fahren und dann - wenn er in der Poststraße hält - am Marktplatz links abbiegen, richtig?


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:32
der Frage wann der Schulbus an der Haltestelle hielt wird in diesem Video hinterfragt - die Zeiten wurden in den Akten bis zum WAV falsch geführt:

Youtube: Ein Mord ohne Leiche - Peggy Knobloch
Ein Mord ohne Leiche - Peggy Knobloch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:49
@Egali

Etappen kann ich mir auch nicht vorstellen... Dies wäre ebenfalls nachweisbar. Denn man reinigt die Leiche ja nicht erst... Es muss schnell gehen... Von daher ehr unwahrscheinlich.

Und wenn... Dann wissen es die Beamten vielleicht schon. Bis jetzt wurde ja nicht viel bekannt gegeben, um bei einer möglichen Beteiligung von jemandem kein Täterwissen preiszugeben oder eventuelle Zeugen indirekt zu manipulieren. Also wenn alles mal richtig durch gekaut ist, dann wird man noch genug erfahren.

Vielleicht ist zum Beispiel längst klar, dass er Peggys Leiche erst abends in den Wald brachte. Aber genau so einen Beweis wollen die vielleicht gerne von anderen Leuten hören, um die Richtigkeit der Angabe festzustellen.

Wir fragen uns ja auch nach dem Grund, weshalb er nur die Leiche weggeschafft haben soll und warum man ihm das glauben sollte... Aber vielleicht ist längst alles plausibel erklärt und bedarf nur noch einer Überprüfung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 11:52
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Zeiten wurden in den Akten bis zum WAV falsch geführt
Nicht unbedingt...

Diese Tachoscheibe ist von Frau Rödel in der Doku ziemlich breitgetreten worden, um das Zeitfenster für Ulvi Kulac kleiner zu machen. Dabei war die Originaltachoscheibe schon im 1. Prozess ausführlich untersucht und damals wurde der Ankunftszeitpunkt (auch mit Gutachter) auf 13.14 Uhr festgesetzt.
Dass Frau Rödels "neueste Beweise" mit eben jener Tachoscheibe keine Relevanz hatten ist dadurch belegt, dass sich dadurch kein Wiederaufnahmegrund ergab und auch im anschliessenden Prozess war das kein Thema mehr.

Dennoch hier mal, wie ausführlich das bereits 2003 und 2004 thematisiert wurde und was die BI dazu meinte:




Busankunftszeit lt. 1. Prozess: 13.14 Uhr

FAZ, 16. Oktober 2003
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/peggy-prozess-ein-monument-der-teilnahmslosigkeit-1131829.html
Wenigstens war es möglich, den Tacho eines Schulbusses zu zerlegen. Somit steht fest, daß die von der Schule nach Hause gehende Peggy um 13.14 Uhr noch lebend gesehen wurde - auf menschenleerer Straße, bei leichtem Regen und vier Grad Temperatur.
Die Welt, 02. Mai 2004
http://www.welt.de/print-wams/article109836/Ist-das-wirklich-Peggys-Moerder.html
Um 13.14 Uhr habe eine Schulfreundin das blonde Kind zuletzt am Henri-Marteau-Platz gesehen, rekonstruierten die Ermittler. Die Uhrzeit konnte so genau angegeben werden, weil die Schulkameradin in einem Bus saß, dessen Fahrtenschreiber ausgewertet wurde.
Frankenpost, 20. Juli 2012
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Mordfall-Peggy-Massive-Kritik-an-Ermittlern;art2388,206321...
Den Ermittlungen zufolge hatte eine Zeugin um 13.15 Uhr Peggy vom Schulbus aus noch gesehen.

Busankunftszeit lt. 1. Doku/Fr. Rödel: 13.30 Uhr

Frankenpost, 20. Juli 2012
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Mordfall-Peggy-Massive-Kritik-an-Ermittlern;art2388,2063216
Gudrun Rödel legte dagegen eine Kopie der Aufzeichnungen aus dem Fahrtenschreiber vor, der belege, dass der Bus erst um 13.10 Uhr in Naila losgefahren sei. Er könne nach acht Kilometern unmöglich schon um 13.15 Uhr in Lichtenberg eingetroffen sein. Ein Gutachter, der die Tachoscheibe untersuchte, bestätigte dies."
Augsburger Allgemeine, 20. Juli 2012
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mord-ohne-Leiche-Ist-der-Verurteilte-gar-nicht-der-Taeter-id21105316.html
Auch die Tatzeit wackelt. Die Tachoscheibe des Busses, von dem aus eine Schülerin Peggy gesehen haben will, zeigt, dass der Bus zehn Minuten später dran gewesen sein muss, als dies im Urteil steht. Das könnte die Tatzeit so weit reduzieren, dass Ulvi K. nicht mehr als Täter infrage käme.



3x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:04
Zitat von jaskajaska schrieb:Dabei war die Originaltachoscheibe schon im 1. Prozess ausführlich untersucht und damals wurde der Ankunftszeitpunkt (auch mit Gutachter) auf 13.14 Uhr festgesetzt.
Woher stammt denn jetzt die Uhrzeit 13:24 als letzte gesicherte Sichtung? War die nicht von dem Mädchen in dem Schulbus oder war der tatsächlich 10 Minuten zu spät?


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenigstens war es möglich, den Tacho eines Schulbusses zu zerlegen. Somit steht fest, daß die von der Schule nach Hause gehende Peggy um 13.14 Uhr noch lebend gesehen wurde - auf menschenleerer Straße, bei leichtem Regen und vier Grad Temperatur.
letzte gesicherte Sichtung von Peggy Knobloch um 13.24 Uhr am Henri-Marteau-Platz

https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/285640


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:18
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Auf einem Vatertagsausflug
Vatertagsausflüge führen ja irgndwo hin. Wo waren die Herren denn, das das erzählt wurde?
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:in einem Flusslauf in der Nähe von Lobenstein abgelegt
Ich vermute, in der Nähe von Lobenstein?
Ich vermute, dass er einfach einen Ort benannt hat, in dessen Nähe sie gerade waren.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:21
@jaska

in der letzten Pressekonferenz wurde die letzte gesicherte Sichtung für 13:24 festgelegt. Stammt denn diese Sichtung nicht von der Zeugin aus dem Bus?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:24
Zitat von zlatka1788zlatka1788 schrieb:Mir ist gerade aufgefallen, dass die Polizei in dem Zeugenaufruf keinen genauen Zeitpunkt nennt wegen der Farbe und den Renovierungsarbeiten. Also nicht konkret wer im Zeitraum Mai 2001etwas bemerkt oder gesehen hat wegen der Farbe sondern allgemein wer etwas in Zusammenhang damit bringen kann in lichtenberg. Vielleicht lagen die Partikel noch gar nicht so lange wie die leiche selbst. Hieße es war (evtl jahre) nach der Ablage nochmal jemand dort..
Warum sollte die Polizei zeitliche Einschränkungen vorbringen? Da kaum noch jemand nach dieser langen Zeit in der Lage sein dürfte, beobachtete Renovierungsarbeiten zeitlich einzuordnen, wäre das nicht sinnvoll. Die Ermittler wollen so viele Informationen wie möglich sammeln, das Bewerten und evtl. Ausschließen werden sie nach Prüfung lieber selbst vornehmen.

Ausschließen kann man es nicht, aber es entspricht nicht der Lebenserfahrung, dass jemand, während er mit Renovierungsarbeiten beschäftigt ist, zur Entspannung mal eben so im Wald durchs Unterholz kriecht.


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:33
@Alex9247

Ja, ich halte das auch für durchaus möglich! Alle Infos wurden sicherlich nicht an die Öffentlichkeit getragen um eben die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden.

Bsp.:
Es wurde gesagt das die Geschehnisse vor der Verbringung noch nicht endgültig geklärt sind...

MS hat m. E. zu 100% ausgesagt wie Peggy ums Leben kam bzw. wie er vermutet das Peggy starb (z. B. ersticken, erschlagen); darüber wurde ja auch null mitgeteilt i. S. v. "das von dem namentlich benannten Mann erdrosselte/erwürgte Mädchen" o. ä.

Die behalten sämtliches Täterwissen für sich und das ist auch gut so! Nach all den "Pannen" stehen die ja doch auch unter einem gewissen Druck


Zum Auto von MS:

Die Polizei fragt:
Wer hat am Montag, 7. Mai 2001, den goldfarbenen Audi 80 gesehen?
Wer hat an oder in dem Fahrzeug Personen wahrgenommen, gegebenenfalls mit Peggy Knobloch?
"Wer hat an oder in dem Fahrzeug Personen wahrgenommen, gegebenenfalls mit Peggy Knobloch?"- bedeutet das, daß die Ermittler die Aussage des MS zur Übergabe nicht wirklich glauben?
Die Ermittler konnten den goldfarbenen Audi 80 mittlerweile trotz der langen Zeit ausfindig machen und kriminaltechnisch untersuchen.
Über das Ergebnis der KTU ist in der Pressemeldung nix erwähnt aber im Zusammenhang mit der Suche nach Personen die Peggy (mit evtl. weiteren Personen) mglw. in dem Auto sahen keimt in mir der Verdacht das dieses Auto für viel mehr untersucht wurde als "nur" die Verbringung eines toten Mädchens.

Leider ist über den MS sehr wenig bekannt und ich weiß auch kein Motiv das in zu einem Mord veranlassen würde, Fakt ist aber das gegen ihn wegen Mord ermittelt wird. Weiters weiß man, daß Spuren am Tatort eindeutig zu ihm führten, er die Verbringung gestand und sein Alibi „platzte“.
Ich wüßte nicht was dagegen gesprochen hätte wenn er damals ausgesagt hätte das er sich am Nachmittag des 7. Mai mit seinem Cousin getroffen hat (mit dem er in der Bank war). Sein Cousin hätte das ja vermutlich bestätigen können.

Auf mich wirkt das aktuell er wollte a) diesen Cousin aus dem Ganzen raus halten oder b) auf keinen Fall das man weiß das er an jenem Tag mit seinem Cousin zusammen war. Warum also hat er damals seinen Cousin nicht als Alibi genannt? Da bleibt für mich nur übrig das die beiden was mit Peggys Verschwinden zu tun haben oder der Cousin der namentlich benannte Mann war. Vielleicht war der Cousin ja Bauhelfer in dem Haus am Marktplatz? Das könnte auch das lange Schweigen erklären, Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.

Vielleicht war es auch ein Unfall in diesem Haus? Peggy war ein aufgewecktes, vielleicht auch neugieriges Mädchen und ging in das Haus das nicht vorschriftsmäßig u. ausreichend abgesichert war, stürzte o. ä. War vielleicht schwerstverletzt oder gar schon tot und dadurch war der MS auch involviert.

Ich habe etliche Szenarien aber alle ohne Ulvi!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:41
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich wüßte nicht was dagegen gesprochen hätte wenn er damals ausgesagt hätte das er sich am Nachmittag des 7. Mai mit seinem Cousin getroffen hat (mit dem er in der Bank war). Sein Cousin hätte das ja vermutlich bestätigen können.

Auf mich wirkt das aktuell er wollte a) diesen Cousin aus dem Ganzen raus halten oder b) auf keinen Fall das man weiß das er an jenem Tag mit seinem Cousin zusammen war. Warum also hat er damals seinen Cousin nicht als Alibi genannt? Da bleibt für mich nur übrig das die beiden was mit Peggys Verschwinden zu tun haben oder der Cousin der namentlich benannte Mann war. Vielleicht war der Cousin ja Bauhelfer in dem Haus am Marktplatz? Das könnte auch das lange Schweigen erklären, Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.

Vielleicht war es auch ein Unfall in diesem Haus? Peggy war ein aufgewecktes, vielleicht auch neugieriges Mädchen und ging in das Haus das nicht vorschriftsmäßig u. ausreichend abgesichert war, stürzte o. ä. War vielleicht schwerstverletzt oder gar schon tot und dadurch war der MS auch involviert.
genau so denke ich auch - gut dass du dich traust den Cousin anzusprechen. Er könnte tatsächlich in irgendeiner Form beteiligt gewesen sein. War es eigentlich auch der Cousin der mit MS in der Sparkasse war?


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:49
@OpLibelle
@FadingScreams
Das weiß ich nicht. Ich wollte lediglich die Ankunftszeit des Busses und diese Diskrepanz mit den Angaben Rödels ansprechen.

Ob die Polizei die Fahrtenscheibe neu bewertet hat oder ob es gar neue Erkenntnisse gibt über Peggys Laufwege oder ob „alte“ Zeugenaussagen mittlerweile hinzugenommen wurden - keine Ahnung.


melden

Peggy Knobloch

25.09.2018 um 12:56
@jaska
Anhand der Angabe der letzten gesicherten Sichtung um 13:24 - so in der letzten PK - dürfen wir wohl annehmen, dass die Zeit genauso verifiziert und festgelegt wurde.. damit würde ich die hier immer wieder vorgehaltenen Diskrepanzen zu diesem Punkt (endgültig) streichen..


Anzeige

melden