Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 22:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oh man. In den Nachrichten lautet es, dass ein "unschuldiger Mann" "jahrelang" im Gefängnis gesessen habe. Das sind so Fehlinformationen, da kommt mir die Galle hoch. Er saß nicht im Gefängnis, schon mal gar nicht jahrelang und unschuldig ist er auch nicht. Ich halte MS für einen Mittäter und Verbringer - der andere Täter wird wohl freigespro
Ähm , Du meinst UK , gut im Gefängnis saß er nicht, sondern in einer geschlossen Forensik oder wie sich das alles nennt.
Undurchsichtig für mich, er saß dort wegen der Sexuelen Übergriffe auf Kindern , nicht für den Peggy Mord (so mein Wissen).

Aber der Peggy Mord ist für ihn tatsächlich vom Tisch - zumindest im Augenblick und was den angeht entfernt sich UK auch immer weiter in der Abenddämmerung.

Doll irgendwie das jetzt wer wegen dem Mord an Peggy festgesetzt ist aber es gibt User die absolut nicht bereit zu scheinen sind auch nur ein Stück von UK abzulassen.

Ich werd mich hüten was UK betrifft tief in die Speku Kiste zu greifen - zu seinem Gunsten dazu
traue ich dem Fall zu wenig, wer weiß was am Februar ..... als Eilmeldung kommt, das alles ist noch nicht vorbei, ich dachte/denke jedenfalls das UK nicht der Mörder ist, wer weiß was kommt , irre ich mich mein Pech.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 22:55
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb: absichtliche falschverdächtigung von Ulvi
Das wäre zunächst zu beweisen. Und dies halte ich - persönlich - für nicht machbar.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:wonach der Mann selbst Täter oder Mittäter der Tötung der damals 9-jährigen Peggy Knobloch war
Täter oder Mittäter.
So ein Bullshit, was nun. Sollte dies tatsächlich die Begründung für die Haft sein, ist das reichlich dürftig. Ich hoffe die Ermittler haben genug...denn juristisch reicht dieses Hilfskonstrukt überhaupt nichts.

Vielmehr haben wir bald Weihnachten...vielleicht hofft man auf chrstliche Nächstenliebe. Des Täters?
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das finde ich auch ein starkes Stück. Aussageverweigerungsrecht heißt ja nicht gleichzeitig dass man die Pflicht hat, den Verdacht auf einen Unschuldigen zu lenken. Ich hoffe wirklich, man bekommt die Frau auch irgendwie dran.
Vom Rachegedanken gegen Familienmitglieder des mutmaßlich Tatverdächtigen würde ich absehen. Siehe oben.
Was hat die Frau denn getan? Und beweise bitte, dass sie UK eben nicht auf der Bank gesehen hat.
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Eigentlich müßte man ja dem Ulvi K. die Belohnung auf den Hinweis zum Täter zusprechen.
Ja, gerne. Nur muss erstmal seine Rolle geklärt werden, immerhin soll er angeblich vom jetzt Inhaftierten schwer beschuldigt worden sein.


6x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:02
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:So ein Bullshit, was nun. Sollte dies tatsächlich die Begründung für die Haft sein, ist das reichlich dürftig.
So sehe ich das auch, bitte nicht noch ein Schlag ins Wasser , die Ermittler müssen ja jetzt bei diesem Fall auch auf Numero sicher gehen , sonnst glaubt doch keiner mehr was (außer UK war es Neurotiker).


melden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:03
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist doch eine ziemlich romantische Vorstellung vom moralisch reinherzigen und freiwillig darbenden Juristen, der nicht schlafen kann, solange ein unschuldiger Mörder hinter Gittern sitzt...
Du sagst es. Aber einige wenige wird es noch vermutlich noch geben, welche aus Idealismus so handeln. Du hättest meinen Beitrag aber im Kontext lesen sollen. Denn dann hättest Du verstanden, dass ich damit begründen wollte, dass Wiederaufnahmeanträge nur auf Basis eines solchen Systems - insbesondere für Mittellose - eben höchst selten sein dürfte.

Wie gesagt, Amerika ist da mit dem Innocence-Projekt deutlich weiter. Sicherlich müssen diese auch filtern und werden den Fall erst mal prüfen, und einen Vorab-Check durchführen. Da werden dann genauer die Indizien des Urteils betrachtet und wenn es dabei welche gibt, die man nicht wirklich wegdiskutieren kann, dann wird man sich dem nächsten Fall widmen und den Antragsteller entsprechend informieren. Dieses Projekt steht auch nicht - wie das Nicht-System hier - vor der Schwierigkeit, wenn es um notwendige Gutachten geht. Es ist interdisziplinär aufgestellt und wird sowohl von privater als auch von staatlicher Seite unterstützt.

Im übrigen, etwa 25% der Fälle, die erfolgreich revidiert wurden, handelte sich um Fälle, bei denen der Verurteilte ein falsches Geständnis abgelegt hatte.

Ich denke, dass wird das Thema jetzt hier aber abschließen sollten. Es war sicherlich für den Fall schon interessant, weil das WAV erfolgreich war.

Aber die neuen Erkenntnisse zeigen auch, dass man vom damaligen Geständnis wohl kaum mehr von einem wahren mehr sprechen kann
Zitat von jaskajaska schrieb am 07.12.2018:Magst nicht mal in sich stimmig die Manipulationen und die Geständnisse bis hin zum Widerruf erläutern, wie sie sich Dir darstellen?
Ich denke, dass brauch ich jetzt wohl nicht mehr. Der dringende Tatverdacht gegen MS ist mit dem ursprünglichen Geständnis von Kulac nun wirklich nicht mehr vereinbar, Kröbers von ihm als wenig wahrscheinlich angesehene Möglichkeit trifft wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit zu. Sein Geständnis, das zur Verurteilung geführt hat, sollte spätestens ab heute nur noch Makulatur sein. Eigentlich war es in Wirklichkeit schon seit der PK im September schon.


Sicherlich ist aktuell Kulac noch nicht ganz raus, rein theoretisch könnte er doch noch beteiligt gewesen sein. Nur muss man dann sinnvoll erklären können, warum da Kulac eine komplexe Geschichte erfunden hat (offenbar mit Hilfe der Ermittler), obgleich es für ihn viel leichter gewesen wäre, die Wahrheit zu sagen.

Sicherlich wird MS versucht auf diese Möglichkeit zu setzen, aber ich bezweifle aber, dass sie der Wahrheit entspricht und er damit Erfolg haben wird, der erste Versuch ist ja offenbar njicht so ganz gelungen.
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:kann manuels mutter für das falsche Alibi, das sie ihrem sohn gab und die absichtliche falschverdächtigung von Ulvi (wenn ich mich recht entsinne, war sie sogar die hauptbelastungszeugin) noch bestraft werden?
Ich persönlich glaube nicht - zumindest wird es nicht nachweisbar sein, dass von MS Mutter bewusst eine falsches Zeugenaussage erfolgt ist. Es ist durchaus möglich, dass MS Mutter Kulac dort hat sitzen sehen, aber ob es an diesem Tage war, ist die Frage, dass menschliche Gedächtnis spielt da einem häufig einen Streich. Auch weiß man nicht, wie damals bei der Befragung die Ermittler einen Einfluss auf eine möglicherweise falsche zeitliche Zuordnung bewirkt haben könnten. Wieder mal ein Grund, auch Zeugenaussagen aufzuzeichnen.

Es ist eher so - wie ich es schon vor mehr als 3 Jahren gesagt hatte, dass ein Gericht eine solche späte Zeugenaussage nicht überbewerten sollte und offenbar hat. Zeitnahe Zeugenaussagen sind da meist glaubwürdiger und nach einer solchen war Peggy schon weiter in Richtung ihrem Zuhause, vermutlich kurz vor dem Haus von MS noch gesehen worden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:10
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Aber der Peggy Mord ist für ihn tatsächlich vom Tisch -
Rechtlich ja, da er freigesprochen ist und wegen desselben Tatvorwurfs nicht erneut vor Gericht gestellt werden kann. Aber eine Tatbeteiligung ist dadurch natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, das ist ja der Punkt.
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Täter oder Mittäter.
So ein Bullshit, was nun.
Begehen zwei oder mehrere Leute eine Straftat gemeinsam und wollen sie sie gemeinsam begehen, wird jedem jeder einzelne Tatbeitrag der anderen zugerechnet. Sie handeln dann, logo, gemeinsam und sind statt eines Einzeltäters eben Mittäter, zB beim gemeinschaftlichen Bankraub. Der, der Schmiere steht, ist ebenso (Mit-)Täter wie der, der die Kassenkraft mit der Pistole bedroht oder wie der, der hinterher das Fluchtauto steuert.

Bei Mittäterschaft wird jeder einzelne Mittäter wie ein Täter bestraft.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:12
Zitat von AndanteAndante schrieb: desmodium schrieb:
Täter oder Mittäter.
So ein Bullshit, was nun.

Begehen zwei oder mehrere Leute eine Straftat gemeinsam und wollen sie sie gemeinsam begehen, wird jedem jeder einzelne Tatbeitrag der anderen zugerechnet. Sie handeln dann, logo, gemeinsam und sind statt eines Einzeltäters eben Mittäter, zB beim gemeinschaftlichen Bankraub. Der, der Schmiere steht, ist ebenso (Mit-)Täter wie der, der die Kassenkraft mit der Pistole bedroht oder wie der, der hinterher das Fluchtauto steuert.

Bei Mittäterschaft wird jeder einzelne Mittäter wie ein Täter bestraft.
Bist du sicher, den Kern meiner Aussage verstanden zu haben?
Was du schreibst ist basic. Aber nicht fallrelevant.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:16
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Bist du sicher, den Kern meiner Aussage verstanden zu haben?
Du hast keine Aussage gemacht, sondern eine Frage gestellt, die im konkreten Fall keiner beantworten kann. Niemand weiß bisher defintiv, ob M.S. Alleintäter oder Mittäter ist. Aber was ganz allgemein unter Mittäterschaft verstanden wird, kann man beantworten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:17
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Täter oder Mittäter.
So ein Bullshit, was nun. Sollte dies tatsächlich die Begründung für die Haft sein, ist das reichlich dürftig. Ich hoffe die Ermittler haben genug...denn juristisch reicht dieses Hilfskonstrukt überhaupt nichts.

Vielmehr haben wir bald Weihnachten...vielleicht hofft man auf chrstliche Nächstenliebe. Des Täters?
Es gibt forensische Beweise, die auf den Tatverdächtigen weisen.
Auf Grund dieser Beweise, räumte der Tatverdächtige die Beseitigung der Leiche des Kindes ein.
Nun gibt es, nach Angaben der Ermittler, den dringenden Verdacht, dass der Tatverdächtige an der Tötung des Kindes mitwirkte.
Grund dafür soll sein, dass Angaben des Tatverdächtigen widerlegt wurden.
Wo ist jetzt das Problem?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:18
Zitat von AndanteAndante schrieb: Aber eine Tatbeteiligung ist dadurch natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, das ist ja der Punkt.
Fein, da sind wir ja jetzt an dem Punkt das UK vielleicht nur ein Tatbeteiligter (Mord) gewesen sein kann, ich empfinde das wirklich als Fortschritt.
Jetzt ist abzuwarten .


melden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:27
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Vielmehr haben wir bald Weihnachten...vielleicht hofft man auf chrstliche Nächstenliebe. Des Täters?
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Es gibt forensische Beweise, die auf den Tatverdächtigen weisen.
Genau, die Forensik wenn sie von Experten durchgeführt wird ist der Wahrheit immer am nächsten - so mein Glaube.
Zeugen :( , gut aber da müsste schon eine ganz scharfe Auswahl getroffen werden , ist ja vielleicht der Fall :ask: ich war noch bei keinem großen Strafprozess dabei.
Nix gegen die Lichtenberger aber Zeugen in diesem Fall , puh.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:29
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Im übrigen, etwa 25% der Fälle, die erfolgreich revidiert wurden, handelte sich um Fälle, bei denen der Verurteilte ein falsches Geständnis abgelegt hatte.

Ich denke, dass wird das Thema jetzt hier aber abschließen sollten. Es war sicherlich für den Fall schon interessant, weil das WAV erfolgreich war.

Aber die neuen Erkenntnisse zeigen auch, dass man vom damaligen Geständnis wohl kaum mehr von einem wahren mehr sprechen kann
Off topic, muss man sich fragen, welche Verhörmethoden eigentliche dazu führen, dass 25% falsche Geständnisse abgelegt werden. Das ist diskutabel und vor allem bedenklich.

Bei UK ist das Geständnis irregulär entstanden, aus verschiedenen Gründen. Psychischer Druck, möglicherweise körperliche Gewalt, Spionage und Intrige.
Darauf basiert das WAV und auf die Tatsache, dass die Tathergangsformulierung nach offensichtlichen Maßstäben nicht zutreffen konnte. Was aber eben nur diese (damals postulierte) Hypothese ausklammert.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du hast keine Aussage gemacht, sondern eine Frage gestellt, die im konkreten Fall keiner beantworten kann. Niemand weiß bisher defintiv, M.S. Täter oder Mittäter ist. Aber was ganz allgemein unter Mittäterschaft verstanden wird, kann man beantworten.
Wo soll ich eine Frage gestellt haben, bei "Täter oder Mittäter"?
Du sprichst Rätsel und Verallgemeinerungen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:30
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Ja, gerne. Nur muss erstmal seine Rolle geklärt werden, immerhin soll er angeblich vom jetzt Inhaftierten schwer beschuldigt worden sein.
Davon ist mir nichts bekannt. Ich sehe M.S. bisher als alleinigen dringend Tatverdächtigen. Und U.K. hat M.S. zeitnah nach dem Verbrechen als möglichen Täter namentlich genannt. Sonst hatte M.S. bis dahin niemand auf dem Radar. Eingebuchtet hat man dann aber erstmal U.K.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:32
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Davon ist mir nichts bekannt.
Wurde nur hier dutzendfach diskutiert. Seite 3300 oder so.

Im Kern beschuldigte UK den MS und anderherum MS nun den UK.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Begehen zwei oder mehrere Leute eine Straftat gemeinsam und wollen sie sie gemeinsam begehen, wird jedem jeder einzelne Tatbeitrag der anderen zugerechnet. Sie handeln dann, logo, gemeinsam und sind statt eines Einzeltäters eben Mittäter, zB beim gemeinschaftlichen Bankraub. Der, der Schmiere steht, ist ebenso (Mit-)Täter wie der, der die Kassenkraft mit der Pistole bedroht oder wie der, der hinterher das Fluchtauto steuert.
Vorsicht, das ist amerikanisches Recht. Hier in Deutschland der Tatanteil so wie er vom Gericht gesehen wird, jedem dann einzeln zugerechnet. Derjenige, der das Fluchtauto steuert wird anders bestraft, als derjenige, der z.B. das Wachpersonal umbringt.

Wie stark hier das u.U. unterschiedlich bewertet wird, hat unlängst der Mordfall Yangjie Li gezeigt. Nach amerikanischem Recht wären sie beide gleich bestraft worden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:37
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Off topic, muss man sich fragen, welche Verhörmethoden eigentliche dazu führen, dass 25% falsche Geständnisse abgelegt werden. Das ist diskutabel und vor allem bedenklich.
Das ist Unsinn. Lies mal genauer. @JosefK1914-2 hat geschrieben, dass in 25 % der Fälle, in denen WAV erfolgreich waren, zugrundeliegende Geständnisse falsch gewesen sein sollen.

Ich weiß nicht, welche Quelle @JosefK1914-2 für seine Aussage hat, aber definitv hat er nicht geschrieben, dass 25 % aller abgelegten Geständnisse falsch sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:37
Zitat von WyattEWyattE schrieb:Sonst hatte M.S. bis dahin niemand auf dem Radar.
Doch, es gab auch andere Hinweise.
Zum Beispiel die Aussagen des Herrn R., nur waren diese, aus tatsächlichen Gründen, nicht glaubwürdig.


melden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist Sinnvoll. Lies mal genauer. @JosefK1914-2 hat geschrieben, dass in 25 % der Fälle, in denen WAV erfolgreich waren, zugrundeliegende Geständnisse falsch gewesen sein sollen.

Ich weiß nicht, welche Quelle @JosefK1914-2 für seine Aussage hat, aber definitv hat er nicht geschrieben, dass 25 % aller abgelegten Geständnisse falsch sind.
Na dann, ziehe ich hiermit meinen Hut vor dir. Du formulierst einfach viel präziser. :D


melden

Peggy Knobloch

11.12.2018 um 23:48
@JosefK1914-2

Schau mal in § 25 Abs. 2 StGB. Diese ganzen Geschichen um Täterschaft und Teilnahme lernt jeder Jurastudent schon im 2. Semester.


melden

Peggy Knobloch

12.12.2018 um 00:00
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wie stark hier das u.U. unterschiedlich bewertet wird, hat unlängst der Mordfall Yangjie Li gezeigt. Nach amerikanischem Recht wären sie beide gleich bestraft worden.
Ich habe mich mit dem Fall Yangjie Li nicht gründlich befasst, aber wenn da die geinschaftliche Begehung einer Straftat vorgelegen hat und deshalb gemäß § 25 Abs. 2 StGB beide als Mittäter gehandelt haben, so das jeder wie ein Täter bestraft wird, kann da durchaus für jeden Mittäter eine unterschiedlich hohe Bestrafung herauskommen.

Bei jedem Mittäter wird natürlich in jedem Fall individuell geprüft, welches Strafmaß für diesen Mittäter in Betracht kommt, ob er zur Tatzeit vermindert schuldfähig war etc. Da werden nicht alle Mittäter über einen Kamm geschoren, die individuelle Schuld eines jeden und das Strafmaß für jeden muss extra festgestellt werden.


melden

Peggy Knobloch

12.12.2018 um 00:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Moment, bisher sind wir erst bei der U-Haft. Das heißt, der Haft- bzw. Ermittlungsrichter hat ausreichende Gründe gesehen, zu Lasten von Manuel S. einen Haftbefehl auszustellen. Das ist bisher alles.

Von einer Anklage bei Gericht sind wir noch weit entfernt, vom Beginn eines Strafverfahrens vor Gericht auch, damit auch noch sehr weit weg von der Frage des Strafmaßes.
Das stimmt, sorry ich bin etwas euphorisch heute und meinte natürlich wenn das dann alles eingetroffen ist. Wovon ich auch immernoch ausgehe.


Anzeige

1x zitiertmelden