Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:39
@le_crime
Hatte Peggy nicht schon des öfteren mal die Hausaufgaben "vergessen"? Bei einem so lebhaften Kind könnte ich mir vorstellen, dass es gerne die Hausaufgaben liegen lässt, falls ihr etwas "spannendes" geboten wird...

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:42
@Schneewi77chen
vernachlässigt hat sie das, ja. Aber da muss doch dann die Schule mal die Eltern informieren.
Ich verstehe dieses Strukturlose einfach nicht.
Bei einem Kind wie Peggy, denke ich mir, konnte man schnell das nötige Interesse geweckt haben.
Vielleicht hat ihr ja da auch jemand mit den Hausaufgaben geholfen.
Ihre Bücher hatte sie ja vor Ort zwischen gelagert.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:43
@bayernwastl80
Weißt du wo das Lager gewesen sein soll?

Übrigens: Im Buch 'der Fall Peggy': "Außerdem gibt S.K. bei dieser Befragung zu Protokoll, ihre Tochter sei auf dem Weg zur Schule offenbar noch einmal heimgekehrt. Möglicherweise habe sie einen Beutel mit Puppen holen wollen; der habe jedenfalls am Abend des 07.Mai nicht mehr an der Garderobe gehangen." (Kapitel 3, habe leider keine Seitenangebe, da E-Book).


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:44
und es würde erklären, warum die Schule nicht die Eltern informierte.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:44
02.09.2012, 11:24 Uhr von Scipper
ca. 14.45 Uhr: Peggy wird mit Clara T. an der Bäckerei, Henri-Marteau-Platz, gesehen. Es erklären Jan und Alexander unabhängig voneinander, Peggy an der Bäckerei gesehen zu haben. "Und zwei Jungen, die Peggy nach 15 Uhr vor der Bäckerei trafen. Sie sagten, das Mädchen sei dort in einen roten Mercedes mit tschechischem Kennzeichen gestiegen. Sie seien sich ganz sicher, sagten die Jungen der Polizei." (Spiegel-Online-Bericht vom 18.07.2012).

ca. 14.45 Uhr: Bäckerei am Henri-Marteau-Platz. Steffen R. hat angeblich gesehen wie Peggy in einen roten Mercedes stieg und sagte: "Ich muss noch meinen Schulranzen vom Lager holen."

15.30/15.45 Uhr. Marktplatz, Nähe Rathaus. Robert W. hat Peggy dort ohne Ranzen gesehen. "Der 15-jährige Robert W., von dem die Polizei damals notierte, er mache einen 'sehr sicheren und vernünftigen Eindruck', war sich ganz sicher, Peggy zwischen 15 und 15.30 Uhr am Stadtbrunnen beim Rathaus gesehen zu haben. Ihm glaubte das Gericht nicht, weil Peggys Mutter erklärte, sie habe abends, als sie nach ihrer verschwundenen Tochter suchte, Robert W. nach Peggy gefragt, und dieser habe geantwortet, er sei Peggy nicht begegnet."

Ohne Uhrzeit: "Auch dem Zeugen Paul W. hielten die Richter widersprüchliche Aussagen vor. Er hatte am 9. Mai ausgesagt, er habe Peggy am Nachmittag in Begleitung eines kleineren Mädchens gesehen, eine Woche später sagte er, Peggy sei allein unterwegs gewesen. Damals wollte er nicht ausschließen, dass es sich auch um ein anderes Mädchen gehandelt haben könnte, in der Hauptverhandlung sagte er, er sei sich ganz sicher, dass er Peggy gesehen habe. Das genügte dem Gericht, um 'zweifelsfrei' auszuschließen, Paul W. habe tatsächlich Peggy gesehen."

16.00/17.00 Uhr: Henri-Marteau-Platz, Telefonzelle, Peggy spielte mit F. am Parkplatz Feuerwehrhaus. Peggy holte Spielzeugauto.

16.00/17.00 Uhr sah ein Zeuge seinen jüngeren Bruder mit Peggy zusammen. "Schließlich waren da noch Alexander K. und Jan K., die beide bezeugten, sie hätten Peggy zwischen 16 und 17 Uhr in der Bäckerei am Henri-Marteau-Platz gesehen. Kann nicht sein, entschieden die Richter, denn die Bäckereiverkäuferin Sabine B. habe 'glaubhaft bekundet', sie habe Peggy an diesem Nachmittag nicht in der Bäckerei gesehen. Es könne zwar sein, dass sie vorübergehend nicht im Verkaufsraum war, aber dann hätte sie auf jeden Fall die Glocke gehört, wenn jemand den Laden betritt, und wäre dann sofort in den Verkaufsraum gegangen."

18.30/18.45 Uhr: Sperberweg - Carlsgrüner Weg. R. und G. haben Peggy mit ihrem City-Roller gesehen. 18.30/19.00 Uhr wird Peggy von Patrick und Felix am Ortsausgang Sperberweg/ Carlsgrüner Weg gesehen. "Patrick G. hatte nur einen Tag nach Peggys Verschwinden erzählt, er habe Peggy zwischen 18 und 19 Uhr gesehen, als er auf dem Weg zum Training war. Peggy habe keinen Schulranzen, aber einen blau-silberfarbenen Roller dabeigehabt. Das Gericht befand, Patrick müsse ein anderes Mädchen gesehen haben. Erstens sei er sich am nächsten Tag - dem 9. Mai - schon nicht mehr so sicher gewesen, ob er Peggy gesehen habe. Zweitens sei Peggys Roller nach Aussagen der Mutter nur silbern, nicht blau gewesen, drittens sei nicht zu erklären, wo Peggys Schulranzen hingekommen sein sollte - er wurde weder bei ihr zu Hause noch sonst irgendwo in Lichtenberg gefunden."

Quellenangaben: Zeitfenster der BI-Webseite, Süddeutsche Zeitung vom 17.08.2012 und ein Spiegel-Online-Bericht vom 18.07.2012.



melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:47
@ramisha
Aaah, danke Dir!


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:54
Hier hört es sich so an. als sei kein unbekanntes Mädchen dabei gewesen. Im Buch hört sich das ganz anders an, demnach haben mindestens vier Zeugen Peggy mit einem unbekannten jüngeren Mädchen gesehen...


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 16:57
Vom ausgeschiedenen Uhlenspiegel am 03.09.2012 um 12:57

Der rote Mercedes mit tschechischem Kennzeichen und wo war Peggys Lager ? - Hier meine Gedankenergebnisse der letzten beiden Tage :

Vor 2 Tagen habe ich mich mit @Scipper ( per PN ) über den Umstand ausgetauscht , dass in unserer Familie lange Jahre Antiquitäten gesammelt wurden. Bis ca. 1975 konnte man auf abgelegeneren Höfen durchaus noch das eine oder andere gute Stück , das zweckentfremdet, vergessen oder einfach nicht geschätzt , in Hühnerställen , Scheunen oder auf Dachböden stand , erwerben. Ab ca.1975 wusste selbst das älteste Bäuerchen im abgelegensten Dörfchen , ob und wenn ja , welchen Wert Omas altes Schränkchen hatte , in dem seit Jahren seine Hühner brüteten. Somit war es , ohne Zwischenhändler , ab diesem ca.-Zeitpunkt , sehr schwer , überhaupt noch echte Sammlerstücke zu finden und an sie heran zu kommen.
Dies änderte sich allerdings nach dem Mauerfall - plötzlich gab es wieder ein recht grosses Angebot , allerdings nicht aus der ehemaligen DDR , sondern aus Tschechien !

Deshalb stellte sich mir die Frage , ob der Antiquitätenhändler R.E. seine Ware vielleicht von dort bekam und der Fahrer des roten Mercedes , als möglicher Vermittler , Lichtenberg möglicherweise daher kannte.
Weiterführend brachte mich dieser Gedanke auf die Frage , ob Peggy , von R.E. aufgrund seiner "Neigungen" vielleicht sein eigenes Lager durch irgendetwas ( kleine Geschenke oder aber auch "´nur Aufmerksamkeit ) "schmackhaft" gemacht haben könnte und der Mercedesfahrer ( sollte er der Zulieferer von R.E. gewesen sein ) , Peggy dort kennen gelernt haben könnte.

Alternativ zu " Zulieferer " kam ich noch auf einen anderen Gedanken , aber dazu später mehr.

Nun galt es also , herauszufinden , wo das Lager von R.E. war um es entweder als das von Peggy erwähnte Lager näher in Betracht zu ziehen , oder aber , eher auszuschliessen.

Es war die Rede davon , das Lager von R.E. wäre ein "auswärtiges" Lager gewesen - es musste also einerseits weit genug von Lichtenberg weg sein um als auswärtig gelten zu können und anderseits war davon auszugehen , dass es nahe genug an Lichtenberg dran war , um relativ zeitnah mit potentiellen Interessen bestimmter Stücke dort hin zu fahren / sich dort mit ihnen zu treffen , ohne , dass es für R.E. eine "Weltreise" wurde.

Wie auch immer - meine Frage , wo sich das Lager von R.E. befunden habe , wurde beantwortet .
Dieser Ort , ( den ich hier nicht öffentlich nennen möchte und werde und der , indirekt , etwas mit Wald zu tun hat ) liegt , nimmt man den direktesten Weg , 14,6 km , 19 Fahrminuten , von Lichtenberg entfernt .
19 Fahrminuten mal 2 ( hin und zurück ) = 38 Minuten , noch ein bisschen quasseln ( Peggy war schliesslich ein sehr kommunikatives Kind ) und die jeweils 45 - 60 Minuten Sichtungslücken von Peggy sind erklärt !
Klingt ganz einfach , so einfach , dass es mir die ganze letzte Nacht keine Ruhe gelassen hat , denn irgend etwas "stimmte" für mich dennoch nicht.
Irgendwann hat es "klick" gemacht :

Mehrere Kinder kannten das , von Peggy als solches bezeichnete , Lager - ein mit Peggy bekannter Junge führte jemanden durch einen Wald und sprach davon , dass das Lager "da vorne" wäre ( siehe die posts der letzten 2 Tage ) .
Dieser Junge führte seine/ n Gesprächspartner sicher direkt in und am Rande von Lichtenberg herum - es war offenbar jemand , der in Peggys direktem Umfeld nach Hinweisen auf sie suchte. 14,6 km gehören aber nicht mehr zum direkten Umfeld und selbst ein entsprechend geneigter Mensch wird nicht Heerscharen von Kindern bei sich rumlungern lassen um seine Neigungen auszuleben - um so mehr Kinder , desto grösser die Gefahr , dass diese Neigungen "auffliegen" .
Kann es sein, dass der Carlsgrüner Weg sich in Richtung dieses Lagers befand?


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:00
@saarnette
wie du sagst. Im Buch wird immer wieder von Zeugen bestätigt, dass Peggy mit einem unbekannten, kleineren Mädchen gesehen wurde.

Ich frage mich, ob dieses Mädchen, Peggy bis Dato ebenfalls unbekannt war.

Aber wieso steigt sie dann zu diesem Mädchen in ein Auto ?

Zeugen haben auch gesagt, dass Peggy zwar lebhaft und offen war, aber alle sind sie sich einig, dass peggy niemals in ein ihr fremdes Auto gestiegen wäre.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:05
Also direkt hinter dem Spielplatz liegen Felder, die untereinander durch Feldwege verbunden sind, auch kommt man relativ einfach auf diesen Wegen in abseits gelegene Waldstücke. Mit eineem Fahrad oder eben auch Roller dürften die Entfernungen auch für Kinder kein großes Problem sein


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:05
@le_crime
Klingt logisch! Also müsste sie den Fahrer wohl gekannt haben...?

Das Mädchen könnte sie, falls unbekannt, ja schnell als neue Freundin akzeptiert haben, da sie ja in ungefähr demselben Alter waren und das andere Mädchen schließlich, wie auch evtl. Peggy selbst, mit dem Fahrer "befreundet" war.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:08
hm, aber 15 km, das ist ne Menge.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:08
@le_crime
04.04.2012 um 20:18
Ich habe noch folgendes äußerst bezeichnenden Satz in einem Zeitungsartikel, als nach Peggy noch gesucht wurde, kurz nach ihrem Verschwinden:

Aber: Wenn ein Mädchen, "seine Erfolge eher außen sucht", liege die Vermutung nahe, "dass im Elternhaus etwas nicht passt." Erfolge draußen suchen: Peggy tat das, indem sie sich öfters per Anhalter den Schulweg abkürzte
von @Themis


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:12
@le_crime
Dass das eigene Kind niemals in ein fremdes Auto steigen würde, davon waren schon einige Eltern überzeugt und ist dann doch passiert..

Kinder haben Geheimnisse, wenn sich sonst niemand für sie interessiert erst recht.

@ramisha
Wenn sie aber nur 'zufällig' gerade diesem Anhalter begegnete, dann frage ich mich, warum dieser nicht gefunden wurde? Er hätte dann ja nix zu verbergen (zumal sie ja später wohl gesehen wurde)


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:14
Wer sagt denn das der Fahrer unbekannt war für das Mädchen, ich denke viele in Lichtenberg hatten Autos und kannten Peggy, und war meldet sich der Fahrer nicht, ganz einfach um nicht in Verdacht zu geraten, Da ja Peggy nicht mehr gefunden wurde,


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:16
@ramisha
so viel zu den Zeugen und die Aussagekraft der beurteilung von Peggy.

Wenn das stimmt, dann muss mein Bild von Peggy echt neu erstellt werden.

Ich muss sagen, dass ich mein Bild nie richtig in Übereinstimmung bringen konnte, mit dem was ich im Buch lese.

Aber mit diesem kleinen Detail, komme ich weiter.

Peggy wardann vermutlich doch ein Kind das weinig bis keine Berührungsängste mit fremden Personen hatte ( dies ist meine persönliche Meinung, da ich dem Buch entnommen habe, dass die familiären Verhälnissen nicht meinem Bild von Familie entspricht).
Das stellt für mich nun aber wieder den fall in ein anderes Licht.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:16
@saarnette

Peggy soll Fremden gegenüber zutraulich und aufgeschlossen sein, so hieß es auch
in einem Video und ich stellte das ein, weil @le_crime schrieb
Zitat von le_crimele_crime schrieb:Zeugen haben auch gesagt, dass Peggy zwar lebhaft und offen war, aber alle sind sie sich einig, dass peggy niemals in ein ihr fremdes Auto gestiegen wäre.



melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:20
@ramisha
Ja ja, das habe ich schon verstenden. Und das kann ich mir sehr gut vorstellen! Sehe da auch viele Paralleln zu meiner Kindheit und kann mich insofern ganz gut hineinversetzen.
Und: Eben! Es sind sich soviele einig, dass ihre Kinder niemals in ein fremdes Auto steigen würden und es passiert doch. Ich glaube aber trotzdem EHER, dass sie den Autofahrer kannte.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:20
@saarnette
natürlich denken alle Eltern nur gutes von Ihren Kindern.
Aber ich muss mich mal neu sortieren.

Wünsche noch einen schönen Abend
@ramisha
@Nymue
@saarnette
@Schneewi77chen


melden

Peggy Knobloch

04.06.2013 um 17:22
Zufällig kenne ich die verkehrstechnischen Zustände um Lichtenberg ein bisschen, die Schnellstraße Richtung Hof führt in kurzer Entfernung vorbei, es fahren dort auch viele LKWs da fast in unmittelbarer Nähe einige Speditionen liegen, Peggy war kein Puppenfan, mochte lieber Autos, was finden Kinder auch noch recht klasse, LKWs also ich wäre gern mal mit nem LKW ne Runde mitgefahren


Anzeige

melden