Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:31
@kreuzkuemmel
Tja, das ist die Frage. Um 19.20 soll sie ja noch gesehen worden sein, wie sie versucht hat, ein Auto anzuhalten... Da wirds halt dann langsam eng.

Was mich ja immer noch irritiert ist, dass in der ersten Aktenzeichen-Sendung gesagt wird, dass der nächste Bus in einer halben Stunde gefahren wäre. Danach heißt es immer, dass kein Bus mehr gefahren wäre. Komisch irgendwie, schließlich lief die erste Sendung über ein Jahr nach ihrem Verschwinden. In der Zeit hätte man doch schon längst recherchiert haben müssen, wie das mit den Bussen war.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:45
Mir kommt es einfach so vor als wenn Katrin eben ihrer Schwester schrieb das sie zwischen
18:30. Uhr und 19:00. Uhr zu Hause wäre entweder ohne das sie eine Fahrgelegenheit
klar hatte oder sie hatte sie klar und durch den Streit mit dem 30ger zerschlug sich diese.

Ich befürchte das Katrin ohne einen Plan um 18:45. Uhr das Haus verließ , wütend wohl
wissend das es bis 19:00. Uhr mit dem nach Hause kommen nichts mehr wird, da dürfte
dann bald auch noch eine Portion Verzweiflung hinzugekommen sein wenn sie nicht wollte
das ihr Vater sie abholt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:47
Achso, was mir beim Gucken der Filme noch aufgefallen ist: Die Frau, die KK am Abend ihres Verschwindens gesehen haben will, sagt, dass sie einen dunklen BMW mit Berliner Kennzeichen gesehen hat und nochmal ganz genau und bewusst auf die Marke und das Kennzeichen geschaut hat. Die Frau, die dann aus Nürnberg angerufen hat, spricht von einem schwarzen BMW mit Hamburger Kennzeichen - und das Kennzeichen von dem Mörder, über den hier schon spekuliert wurde, wäre HB gewesen. Ob das Zufall ist?

@Cosmo69
Denke ich auch. Wahrscheinlich hat sie gefühlte tausendmal eine Mitfahrgelegenheit gefunden, wenn sie eine haben wollte und deshalb hat sie wohl gedacht, dass es auch an dem Abend so sein wird. Und dann kam irgendwann die Verzweiflung, zumal man ja momentan davon ausgehen muss, dass sie von 18.45 bis 19.20 bei dem Sauwetter draußen gestanden hat. Da wird man dann vielleicht unvorsichtig. Lass es 19.25 gewesen sein, sie steht noch draußen, weiß, dass sie Ärger kriegen wird, sobald sie daheim ist... Dann wird man unvorsichtig, zumal man sich in dem Alter ja sowieso irgendwie unverwundbar fühlt. Da ist vielleicht Ärger von den Eltern und Hausarrest das Schlimmste, was passieren kann. Was mich nur wundert ist, dass sie nicht wieder an ihre Schwester geschrieben hat, dass sie sich verspätet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 23:10
@ravyn
gute frage. guthaben alle? oder war es da schon passiert, d.h. sie wähnte sich in dem glauben, doch noch sicher nach hause zu kommen und dann passierte was auch immer geschehen ist...


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 23:12
mit 15 lässt man es vielleicht auch einfach mal drauf ankommen, ärger zu bekommen. wer weiß, wo sie da reingeraten ist. k.o-tropfen wären auch vorstellbar. dann hätte man sie unauffällig auch wegbringen können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 23:16
@ravyn
Es ist nicht nur verwunderlich, dass Katrin sich nicht bei ihrer Schwester meldet nach dem klar wird , dass sie nicht rechtzeitig nach Hause kommt sondern auch, dass das Telefon offensichtlich schon vor 18.30 nicht mehr geortet werden konnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 00:27
@kreuzkuemmel
Es gibt eigentlich nur die beiden Möglichkeiten, die du erwähnst oder eben, dass sie nicht versucht hat, nochmal zu schreiben. Hätte sie kein Netz gehabt, wäre die SMS ja trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt worden... Vielleicht saß sie schon im Auto des Täters und war so erleichtert, dass sie einfach vergessen hat, nochmal zu schreiben.

An K.O.-Tropfen glaube ich weniger, denn das würde ja bedeuten, dass der Täter schon in irgendeiner Weise auf der Suche nach einem Opfer gewesen sein muss. Halte ich aufgrund der Gegebenheiten (schlechtes Wetter, abgelegener Ort, allgemeine Müdigkeit am Neujahrsabend) für wenig wahrscheinlich. Unter solchen Voraussetzungen ist es unwahrscheinlich, jemanden auf der Straße anzutreffen. Da hätte man in einer größeren Stadt wahrscheinlich bessere Chancen gehabt. Ich glaube in dem Zusammenhang eher an eine Spontantat.

@schluesselbund
Wie kommst du zu der Aussage, dass es ab 18.30 nicht mehr geortet werden konnte? Hast du da Quellen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 00:43
@ravyn
das hängt vielleicht vom täter ab. vielleicht ist es jemand, der einfach "rumfährt" und sieht, was sich ergibt. einen plan im hinterkopf, dafür immer k.o. - tropfen parat. oder jemand auf der durchreise, der wegen des blitzeises die landstraße statt der autobahn nimmt. so unwahrscheinlich das auch klingen mag... es handeln nicht alle menschen rational.

es kann natürlich auch sein, dass sie nicht mal von dort weggefahren ist, eine weile gefangengehalten wurde und dann später weggebracht. in welchem zustand auch immer :(

dieser fall gibt so viele rätsel auf..


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 00:53
@ravyn
Eine direkte Quelle habe ich nicht. Glaube aber in irgend einem Beitrag gehört zu haben, dass Karin versuchte per Mail einen Fahrer zu finden, und danach das Telefon nicht mehr geortet werden konnte. Nach meiner Einschätzung müsste dies vor 18.30 gewesen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 00:56
@ravyn
@schluesselbund
@kreuzkuemmel

Ich finde das auf den letzten beiden Seiten zum ersten mal etwas tiefer Spekulativ gebohrt
wurde, bisher fand ich die Diskussion doch recht oberflächlich gehalten.

Hauptsächlich die SMSen die genauen Uhrzeiten wann sie stattfanden dann Verbindungsabbruch und die Sichtungen in der Ortschaft machen mir jetzt Kopfzerbrechen.

Das Katrin an der Bushalte war muss man ja wohl als (Fakt) ansehen durch die Aussage
des Rasers den Katrin nicht in Anspruch nahm, ich will der Dame nicht zu nahe treten
die Katrin am dunkel Farben (BMW mit B. Kennzeichen sah) aber sie war Ortsfremd und
wusste offenbar nicht recht Bescheid - Schwammig !

Ich frage mich auch trieb es Katrin ab einem bestimmten Punkt an dem sie vielleicht merkte
jetzt ist eh alles gelaufen Richtung 30ger zurück ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 01:05
@kreuzkuemmel
Also ich glaub, dass ich noch nie von jemandem gehört habe, der sie sichere Autobahn verlassen hat, um auf der Landstraße herumzurutschen, wenn es glatt ist ;) Insofern denke ich eher, dass derjenige aus der Gegend kam und zufällig unterwegs war. Das mit den K.O.-Tropfen... Kann sein (was ich nicht glaube), muss aber nicht. Es gibt keine Anhaltspunkte. Abgesehen davon hätte er Katrin ja dann zwingen müssen, was zu sich zu nehmen. Da würde ich ja Chloroform oder sowas nehmen.

@schluesselbund
Ohne genaue Quelle würde ich das mal einfach außen vor lassen. Sonst wirds dann irgendwann zum Hörensagen.

@Cosmo69
Ja, ich hatte leider das Gefühl, dass in der Diskussion sehr viel durcheinander ging, deshalb hab ich mir heute mal gedacht, dass ich mich hinsetze, mir die Videos nochmal anschaue und einfach mal aufliste, was man mit relativer Sicherheit weiß. Da entsteht dann eben ein Raster mit Löchern, an denen man dann ansetzen kann. Ansonsten driftet so eine Diskussion halt gern in wilde Spekulationen ab, bei denen es im Wesentlichen darum zu gehen scheint, wer die abstruseste Theorie hat...

Dass es Katrin wieder zu ihrem Freund zurückgetrieben hat, glaub ich einfach nicht. Sie hätte dadurch aus ihrer Sicht ja nur verlieren können, während sie, hätte sie einen Fahrer gefunden, nur einen Anschiss wegen des Zuspätkommens riskiert hätte. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht auch einfach zu stolz war, um zurückzugehen (das wäre zumindest ich in dem Alter gewesen). Und wie gesagt, wenn du nur lange genug draußen in der Kälte stehst, wartest, immer wieder enttäuscht wirst... Da kann schon mal die Hemmschwelle sinken und du gehst Risiken ein, die du sonst mit Sicherheit umschifft hättest. Ansonsten bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass man ihren Freund mehr als genug überprüft haben wird, um ihn ausschließen zu können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 01:11
@Cosmo69

Tatsächlich eine wäre eine Rückkehr zum 30iger eine Möglichkeit. Glaube ich aber nicht so recht. Da stellt sich die Frage wie er Katrin verschwinden lassen soll. Da er kein Fahrzeug besitzt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 01:16
Es ist ja so: Um 19.20 wird Katrin noch an der Haltestelle bzw. an der in der Neuen Straße, wo sich besagte Haltestelle befindet, gesehen. Als ihre Eltern nach Bergen fahren, um sie zu suchen, ist sie dort nicht mehr, denn der direkte Weg von Groß Gaddau nach Bergen a. d. Dumme führt über die Neue Straße. Da wäre es ja logisch, auch an der Bushaltestelle zu suchen, außerdem hat man sich ja noch zu Fuß umgeschaut. Ich hatte ja vorher spekuliert, dass ihre Eltern wahrscheinlich irgendwann zwischen 19.45 und 20 Uhr in Bergen gewesen sein werden. Da sind wieder die 25 bzw. 40 Minuten, in denen sich wohl alles abgespielt haben muss.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 01:36
@ravyn

Ja diese bis zu 40. Minuten sind in der Tat in so einem Fall eine sehr lange Zeitspanne :( .


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 01:40
@Cosmo69
Eben. Dann so ungefähr alles passieren ;) Ich hab vorher auf der (meiner Meinung nach dubiosen) Seite www.katrin-konert.de gelesen, dass nur ca. 100 Meter von dem Ort, an dem Katrin das letzte Mal gesehen wurde, eine Freundin von ihr wohnt. Angenommen, dass das stimmt, wundert es mich sehr, dass sie da nicht geklingelt hat, denn von dort aus hätte sie erstens zu Hause anrufen, sich zweitens ein "Alibi" geben lassen und drittens übernachten können...


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 01:57
Bei weiteren Recherchen habe ich hier http://www.abendblatt.de/region/article108439737/Vermisst-Wer-hat-Katrin-Konert-gesehen.html gelesen, dass die Autofahrerin Katrin gegen 19.40 an der Bushaltestelle gesehen haben will - was wiederum bedeutet, dass das Zeitfenster sich dann auf fünf bis 20 Minuten verkleinert hätte. Aber die Frage, wie oft man auf die Uhr schaut, wenn man sich bei schwierigen Straßenverhältnissen verfahren hat, bleibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 04:00
@schluesselbund
@ravyn
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass das Telefon offensichtlich schon vor 18.30 nicht mehr geortet werden konnte.
Zitat von ravynravyn schrieb:Wie kommst du zu der Aussage, dass es ab 18.30 nicht mehr geortet werden konnte? Hast du da Quellen?
Es wäre besser wenn wir von einer Einbuchung ( Einloggen von Katrins Handy am nächsten Funkmast) sprechen, da keine aktive Ortung stattfand.

Im Xy-Video, welches ich auf der vorangehenden Seite verlinkt habe ist folgende Szene zu sehen:

Ein Bekannter, sitzt mit seiner Freundin in besagter Pizzeria und empfängt eine SMS von Katrin. Vom Sprecher erhält diese Szene den "Zeitstempel" 18 Uhr 45.

Katrin war also noch nach 18 Uhr 30 mit ihrem Handy im Netz eingebucht.


Edit

Jetzt muss ich noch ma bissi meckern...

Warum sucht man nicht selber nach einer Quelle, wenn man merkt das man etwas einstellt, was von der Mainstream-Info abweicht ?
Wie jetzt wieder, haben die anderen die Arbeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 04:47
Mich wundert es ja sowieso, dass man gar nichts darüber hört, ob versucht wurde, anhand des Handys herauszufinden, wo Katrin ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht in Erwägung hat. Das würde aber bedeuten, dass das Handy einfach keinen Akku mehr hatte, Katrin es abgeschalten hat oder der Täter geistesgegenwärtig daran gedacht hat, das Handy auszuschalten/zu beseitigen. Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir die Zeit damals in Erinnerung rufe, weiß ich nicht, ob ich automatisch drauf gekommen wäre, das Handy als potentielle "Wanze" zu sehen. Heute, wo jedes Handy GPS hat und viel über Datenschutz diskutiert wird, ist das ja was anderes, aber damals? Vielleicht hab ich da ja eine Informationslücke und einer weiß was über das Handy bzw. Versuche, sie darüber aufzuspüren oder wenigstens eine grobe Richtung festzustellen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 05:02
Es gab damals einen Fernsehbericht, dort hatte eine Prostituierte ein Foto von Marc H. gemacht. das heißt er hatte eins und kannte sich wohl auch damit aus, wäre nicht schwierig gewesen, das akku oder sim karte zu entfernen und das handy evtl. mit K.K. verschwinden zu lassen. Nur mal so als Denkanstoß. Die Polizei gab auch an, das M.H. Ko Tropfen eingesetzt hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 10:23
@ravyn
Teile absolut deine Auffassung Betreff Handy. Kommt noch dazu, was war damals technisch möglich. Wie @EDGARallanPOE schreibt fand keine aktive Ortung nach 18.45 mehr statt. Gegen 18.00 soll Katrin die Wohnung ihres Freundes verlassen haben. 18.45 empfängt ein Bekannter welcher in der Pizzeria mit seiner Freundin weilte eine SMS. von Katrin. Mit Sicherheit wird Katrin noch vom sportlich fahrenden Bekannten 19.20 angesprochen. Da stellt sich die Frage, wo war Katrin überhaupt vor 18.45 und nach 18.45 bis 19.20 All diese Zeitangaben beruhen auf Zeugenaussagen. Womit eigentlich die Zeit 18.45 bei der Zeugenbefragung später vielleicht noch überprüfbar war.


Anzeige

melden