Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 11:10
18:45 bis 19:20 soll sie lt zeugenaussagen doch an der bushaltestelle gewesen sein. vermutlich aber nicht die ganze zeit? vielleicht war sie zwischendurch auch bei der freundin klingeln oder hat an anderer stelle eine mitfahrgelegenheit gesucht? kann mich nur wiederholen: angesichts der aussichtslosen lage könnte sie richtung freund zurückgelaufen sein, um doch noch um das taxigeld zu bitten. habe "blitzeis" gesehen und es fiel mir auf, dass es da stockduster ist in der gegend. dann fiel mir noch auf, dass kathrin doch etwas ungewöhnlich daherkam in den videoaufnahmen. eben nicht nur ein normaler teenager, sondern irgendwie "abenteuerlustig" und temperamentvoll. sie könnte vielleicht doch zu spontanentschlüssen (irgendwo mitfahren, irgendwo klingeln) in der lage gewesen sein. was macht man denn nach so einem streit, zumal die eltern ja gar nichts wissen sollten von ihrem freund? schnell nach hause? oder waren die sms vielleicht ablenkungsmanöver und sie hatte was ganz anderes vor? ist es völlig undenkbar, dass sie sich spontan abgesetzt hat, mit "zufalls" - hilfe?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 14:10
18.45 bis 19.20 soll sie lt. Zeugenaussagen an der Bushaltestelle gewesen sein. Das ist auch so eine Sache, konnte sie überhaupt da von der Pizzeria aus gesehen werden? Es war dunkel, und die Rollländen waren wie üblich im Wendland unten. Weiter erstaunlich, dass dann der möglich BMW wie die vorbei fahrende Zeugin niemand gesehen hat. Und wo war Katrin von 18.00 bis 18.45? In der Tat die Zufallshilfe schliesse ich nicht aus. Diese könnte zwischen 18.00 bis 18.45 angefordert worden sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 15:15
@curt
Naja, nur, weil man eine Simkarte entfernen KANN, heißt das ja nicht, dass man gleich dran denkt, dass ein Handy eine potentielle Wanze ist.


@kreuzkuemmel
Und was schließt du daraus, dass sie zwischen 18.45 und 19.20 wieder zu ihrem Freund gegangen sein könnte? Fakt ist doch nur, dass die gegen 19.20 bzw. vielleicht sogar 19.40 noch von zwei Zeugen an der Haltestelle gesehen worden ist. Da macht es aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Unterschied, ob sie zwischendurch wieder zurückgegangen ist.
Ich denke übrigens nicht, dass KK besonders abenteuerlustig war. Ich komme auch vom Land und da ist es eigentlich ganz normal, dass man vielleicht sorgloser ist, als Gleichaltrige, die in der Stadt aufwachsen. Du wohnst da, kennst jeden Hans und Franz, es ist noch nie irgendwas passiert. Dann bist du noch in der Pubertät und du willst unbedingt erwachsen und selbstständig sein (das ist ja von Katrin bekannt). Ich denke, mit 15 und in ihrer Situation wäre ich wahrscheinlich auch irgendwann einfach irgendwo mitgefahren - oder ich wäre eben zu dem MC gegangen, in dem mein Freund ist und wo ich bekannt bin und hoffe, dass ich dort eine Mitfahrgelegenheit finde. Wie ich vorher schon geschrieben habe: Ich bin auch schon seit meiner Kindheit in einem MC unterwegs, allerdings scheint es wohl so zu sein, dass Katrin dort wegen ihres Alters nicht so gern gesehen war (diese Info hab ich allerdings von der für mich etwas ominös anmutenden Seite katrin-konert.de).

@schluesselbund
Ich glaub, die Zeit 18.45 und die Aussage, dass sie davor bei ihrem Freund war, lässt sich recht gut überprüfen. Ihr Freund wird ja ca. einschätzen können, wann sie los ist. Dann hat man sie gegen 18.50 gesehen, wie sie von der Bahnhofstraße auf die Breite Straße geht (ihr Freund wohnte damals in der Bahnhofstraße) und kurz darauf wird sie dann an der Bushaltestelle gesehen. Ich denke, das ist recht gut belegbar bzw. gibts keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht die ganze Zeit über dort war. Es würde ja auch Sinn machen, dass sie die ganze Zeit an der Haltestelle war: Sie fängt spätestens um 18.15 an, bei ihrem Freund SMSen zu schreiben. Sie sucht eine MItfahrgelegenheit, findet aber keine. Es wird 18.45, sie bekommt langsam Panik, weil sie ja gesagt hat, dass sie spätestens um 19 Uhr daheim ist und es ja schon bei gutem Wetter eine Viertelstunde dauern würde, um mit dem Auto von Bergen nach Hause zu kommen. Sie geht also raus und hofft, dass sie noch jemanden trifft, der sie mitnimmt. Sie steht, wartet, verzweifelt und versucht es immer wieder, irgendwann hält dann vielleicht einer, den sie nicht kennt und sie steigt zu, frei nach dem Motto "Hauptsache nach Hause! Wird jetzt schon nix passieren."
Also auf dieser ominösen Katrin-Konert-Seite heißt es, dass man von der Pizzeria aus nichts sehen konnte, weil die Fenster zugestellt sind. Noch dazu ist es ja schwierig, aus einem beleuchteten Raum heraus draußen in der Dunkelheit irgendwas zu erkennen. Der Freund, der mit seiner Freundin in der Pizzeria war, hat sie ja nochmal gesehen, als er das Restaurant verlassen hat und dann gibts ja noch den Freund mit dem besonderen Fahrstil, der sie gegen 19.20 angesprochen hat. Insofern ist es eigentlich nicht relevant, ob man sie aus der Pizzeria heraus hätte sehen können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 16:05
@ravyn
Also die Zeit von 18.00 wird in XY als die Zeit angegeben zu welcher Katrin die Wohnung verlassen haben soll. Was auch glaubhaft ist. Mindestens im Sinne von, zwischen 18.30 und 19.00 zu Hause sein zu wollen. 3/4 Stunden bis zum ersten Zeugen. Wo war sie da.? Danach über eine halbe Stunde bis zum zweiten Zeugen. Recht gut überprüfbar sieht für mich anders aus. Nächste Überlegung. Sollte sie tatsächlich die ca. 1 1/2 an der Bushaltestelle gestanden haben, so verwundert es doch dass ihr niemand Hilfe anbot. Aber alle wollen Katrin gesehen haben. Und auch erkannt haben. Auf dem Land eher ein unübliches verhalten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 16:23
@ravyn
Das widerspricht ja jetzt nicht unbedingt dem, was ich mir überlegt hatte. Sollte sie tatsächlich noch mal zurückgegangen sein, könnte ihr auf dem Weg zu ihm oder zum MC jemand begegnet sein, der sich anbot sie (später?) zu fahren, sie könnte gesagt haben "ich schau erst mal, ob noch ein Bus fährt" Dann wäre sie auch später einfach zu finden gewesen. War überhaupt jemand im Clubhaus zu dieser Zeit? Wo und wann könnte sich eine fatale Begegnung (wenn sie stattgefunden hat) noch ergeben haben außer an der Haltestelle? Was kann denn noch passiert sein außer "wurde als Tramperin mitgenommen und verschwand spurlos" .. ist die andere Frage. Ist halt mehr so ein Gedankenspiel .... Bei geschlossenen Rolläden ist es sehr wahrscheinlich, dass tatsächlich niemand etwas mitbekam.

Mir erscheint diese ungeklärte Zeitspanne 18:45 - 19:20 irgendwie entscheidend, weiß auch nicht warum.

Zudem fragt sich, ob die Uhrzeit stimmt, die die verirrte Fahrerin angab. Ist das so gesichert?

Habe leider nicht die Zeit, mich intensiv einzulesen und sämtliche Videos zu gucken. Die Website scheint mir auch nicht so vertrauenswürdig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 17:09
@schluesselbund
Das stimmt nicht. In der Aktenzeichen-Sendung vom 30.03.11 sowie auch in der ersten vom 08.11.02 wird 18.45 als die Zeit angegeben, in der sie die Wohnung ihres Freundes verlässt. Das scheint so Konsens zu sein, denn das sieht man in allen Quellen. Um 18.50 sieht sie dann der erste Zeuge.

@kreuzkuemmel
Naja, da frag ich mich halt, warum sie erst um MC laufen sollte, anstatt zuerst zu schauen, ob ein Bus fährt. So wäre sie nach Hause gekommen, ohne jemanden zu belästigen. Außer in der ersten Aktenzeichen-Sendung wird es eigentlich überall so dargestellt, dass Katrin wusste, dass kein Bus mehr fährt. Das ist irgendwie ein verzwickter Punkt.
Es gibt noch den Heckenweg, der wohl recht einsam sein soll, den sie genommen haben könnte. Meines Wissens nach befinden sich da wohl nur zwei bewohnte Häuser und über die Problematik mit Rollläden usw. haben wir ja geredet.
Was die verirrte Fahrerin angeht, hab ich einmal die Angabe gefunden, dass sie sie zu "der Zeit", gesehen haben soll, zu der sie auch ihr "Raserfreund" gesehen hat und dann wieder die, dass sie sie gegen 19.40 entdeckt haben soll. Erscheint mir ein bisschen seltsam, zumal sie sich eben verfahren hatte usw.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 18:49
@ravyn
Habe mir die Sendung vom 8.11.02 nochmal angeschaut. Dort wird tatsächlich 18.45 als die Zeit angegeben in der Katrin die Wohnung verlässt. Nur am Schluss des Films wird gesagt sie wäre zwischen 18.30 und 19.00 zu Hause. Und in der Szene an der Bushaltestell wird gesagt der nächste Bus fährt erst in einer guten halben Stunde. Dass wäre ja dann ca. 19.20. Um diese Zeit wollte Katrin nicht beim sportlich fahrenden Bekannten einsteigen.

Ich habe mich mit dem Fall Katrin Konert sehr genau befasst. Und habe die Zeitdaten in meinen Randnotizen aus andern Quellen in eine mögliche Logik gebracht. Überhaupt habe ich in diesem Fall mit den angegebenen Zeitachsen und dessen Geschehnissen so meine Probleme. Noch was. Seit Edy nicht mehr dabei ist, hat YX bei den Filmfällen an Qualität eingebüsst. Dafür wird mehr Wert auf Schow gemacht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 18:56
naja, ihr verhalten war vielleicht nach dem streit, bei kälte, wut und besorgnis nicht so rational. aber durch so eine dunkle ecke gehen, in dem alter doch erst recht nicht. wie konnte sie denn davon ausgehen, dass die schwester sich nicht noch mal meldet, dass die eltern was organisieren. die wussten doch bescheid.

was ich mich frage: was war ihr wichtiger, keinen ärger kriegen, es warm haben, sicher sein? oder den konflikt mit dem freund zu klären. vielleicht auch der akku leer? telefonzelle suchen? flüchtigen bekannten aufsuchen, von dem sie zufällig weiß wo er wohnt, bekannter von schulfreund etc. (dann da aber keiner aufmachte), alles irgendwie vorstellbar.

nur: viel zeit hatte sie ja nicht bis 19:20. in sofern schon wahrscheinlicher, dass sie die ganze zeit an der haltestelle blieb. aber dann schließe ich mich dem urteil an, dass es komisch ist, dass da keiner geholfen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 20:07
Ihr sagt es ja, Katrin war nicht nur spät dran, sondern auch vermutlich durch gefroren! Warum sollte Sie das Angebot vom Fahrer mit dem außergewöhnlichen Fahrstil ablehnen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 21:00
Ich bin niemals per Anhalter gefahren , während meiner Jugend gab es in den 1980. Jahren
ja sogar Warnungen davor im Fernsehen !

Ich kann es auch deshalb nicht nachvollziehen das Katrin das Angebot eines ruppig fahrenden
jungen Mannes ablehnte (um nicht zu verunglücken) wenig später aber den Daumen
raus gehalten hat und mit irgendwem und wenn er nett wie Papi von Nebenan aussah,
mitfuhr.

Aber man kann in die Hirnwindungen von Trampern sowieso nicht schauen , ob die
mitfahren mit einem Angst Kloß im Magen oder sich bei manchen Fremden Tatsächlich
sicher fühlen .


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 21:39
@lookingfortrut
Willst du uns damit sagen Katrin sei beim sportlich fahrenden zu gestiegen. Dieser wurde als Zeuge bei der Polizei vernommen. Von daher wurde sicherlich auch im Auto nach spuren gesucht. Als Täter scheidet er aus. Bliebe der Weg zurück zum 30ig jährigen. Falls Katrin nicht beim vermutlichen BMW Fahrer mit dem B an der Nummer zu stieg.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 22:16
sollte sie wirklich 19:40 noch da gesehen worden sein, wäre anschließend nur wenig zeit für ein verschwinden geblieben, da die konerts sie dann ja um diese zeit schon suchten. sie könnte die raser-mfg abgelehnt haben weil sie glaubte der ca. 19:20 bus (siehe xy) käme noch. was hat sie aber gemacht, nachdem der sich verspätete?

wenn 19:40 stimmt und sie da auch nicht einstieg, könnte nicht innerhalb der nächsten minuten ein weiteres fahrzeug (bmw, schwarz, hamburg?) vorbeigekommen sein?

aber das alles ist unwahrscheinlich, denn an ihrer stelle wäre doch jeder vernünftige mensch in die pizzeria, um da zu telefonieren, zu hause bescheid zu sagen, sich aufzuwärmen etc.
immer noch denke ich, sie hat es anders zu organisieren versucht, was ihr zum verhängnis wurde...


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.05.2016 um 22:36
@kreuzkuemmel
Ich kann die Uhrzeit 19.40 gerade aus dem stehgreif nicht zu ordnen. Wie kommst du darauf.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.05.2016 um 02:20
Es ist ja noch nicht einmal sicher, ob das Katrin wirklich gewesen ist. Genauso möglich wäre auch, weil die Frau sich ja auch verfahren hatte, bzw. nicht wußte wo sie überhaupt war, das der Wagen (evtl. BMW mit Berliner Kennz.), der sie überholt hat auch nicht wußte wo er war und aus diesem Grunde vorne an der Straße (Bushaltestelle) sich erkundigt hat, wo er überhaupt ist und wie er aus diesem Ort wieder rauskommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.05.2016 um 20:22
Hab ich das richtig verstanden, dass die Haltestelle nicht auf dem direkten Weg zu ihrem Heimatdorf lag? Kam mir gerade eben in den Sinn. Wenn es so ist stellt sich doch die Frage, warum sie ausgerechnet dort so lange ausharrte, wohl wissend, dass an diesem Tag kein Bus mehr fahren wird.. Um zu trampen hätte sie dann doch an einer direkt zum Heimatdorf führenden Strasse viel bessere Möglichkeiten gehabt. Vielleicht wartete sie ja tatsächlich auf eine verabredete Fahrgelegenheit. Oder sie hoffte ihr Freund würde vielleicht doch noch nach ihr Schauen kommen und zusammen mit ihr eine Möglichkeit zum Heimkommen suchen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.05.2016 um 20:34
@Supermario28
Du hast es falsch verstanden. KK stand in Richtung "Heimat".
Ob sie allerdings dort blieb? Bleibt hoch spekulativ.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.05.2016 um 20:44
denke auch an eine verabredete mitfahrgelegenheit. wenn es nicht überhaupt ein notunterschlupf war, nicht allzu weit weg, von wo sie dann wie auch immer verschwand. irgendwas muss man übersehen haben


Anzeige

melden