Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

16.09.2018 um 00:16
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Aber konnte die Polizei zu der damaligen Zeit nicht die Mobilfunkdaten sehen, welche im Umkreis von Bergen eingeloggt waren (Einlogzeit und evtl Auslogzeit)...?
Das würde schon Sinn ergeben, aber nur wenn der Täter nicht ortsansässig wäre. Jeder andere könnte auch in diesem Falle eine sinnvolle Erklärung geben, warum er im Netz eingelogt war. Wäre der relevante Zeitraum z. B. um 03.00 Uhr in der Nacht, würde dies wieder anders aussehen, vorausgesetzt der Log fand außerhalb seines Wohngebietes statt. Es war aber zwischen 18.00 - 20.00 Uhr, somit bleibt für Einheimische jeder noch so erdenkliche Spielraum offen, warum man in diesem Bereich eingelogt war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.09.2018 um 02:53
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Wäre der relevante Zeitraum z. B. um 03.00 Uhr in der Nacht, würde dies wieder anders aussehen, vorausgesetzt der Log fand außerhalb seines Wohngebietes statt.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob es 3:00 Uhr oder 15:00 gewesen wäre? Auch damals war es schon üblich, dass man sein Mobiltelefon rund um die Uhr eingeschaltet ließ, da ist es doch nichts besonderes, wenn man auch um 3:00 Uhr eingeloggt ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.09.2018 um 12:47
Zitat von crommcromm schrieb:da ist es doch nichts besonderes, wenn man auch um 3:00 Uhr eingeloggt ist.
Ist zwar jetzt hier für den Fall uninteressant, jedoch wäre das schon etwas Besonderes, wenn du zum Beispiel in B-Dorf wohnst, aber in A-Stadt eingelogt bist. Zur normalen Tageszeit, wo in der Regel Geschäfte, Restaurants oder Ähnliches geöffnet haben, finde ich ziemlich schnell eine Erklärung für meine Anwesenheit, ohne auch tatsächlich in den Etablissements zugegen gewesen zu sein ("Ich habe auf A vor dem Restaurant gewartet, kam aber nicht. Hab nur nen Schaufensterbummel gemacht." etc.). Mit solchen Ausreden kannst du zur Nachtzeit nicht so gut punkten, insbesondere um so weniger besiedelt die Gegend ist und somit Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten weniger dicht gesät sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.09.2018 um 21:20
Der Freund hatte kein Auto, gab ihr deshalb Geld für ein Taxi, dieses lehnte Katrin aber wohl ab und ging aus der Wohnung. Der Freund wurde von der Polizei überprüft. Ob der Streit heftiger war, wissen wir nicht, kann ich mir nicht vorstellen, wenn er ihr noch Geld für ein Taxi gibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.09.2018 um 21:28
Das habe ich noch nicht gelesen mit dem Taxigeld. Auch da die Frage warum sollte sie es ablehnen? Passt doch alles nicht. Fahrgelegenheit und Taxigeld abgelehnt?! hmmm...


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.09.2018 um 21:44
@lunaxxx86

Habe ich auch schon mal gemacht vor vielen Jahren. Nach einem Streit wollte mein Exfreund mich nach Hause fahren, doch ich lehnte ab. War zu stolz um mich von ihm fahren zu lassen. Wollte ihm zeigen, dass ich auch ohne ihn klar konme und er sich insgeheim sogar Sorgen um mich macht ob ich heile Zuhause ankommen würde.
Und es war auch mitten im Winter mit Schnee und allem pipapo.

Kann ich mir so also durchaus vorstellen, dass es auch bei Katrin so gewesen sein könnte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 06:55
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Katrin hatte ein Alcatel One Touch Easy. Das hatte anscheinend keinen SMS-Speicher. Man konnte eine SMS nur lesen und musste sie dann löschen, wenn man die nächste SMS empfangen wollte.

Jain. Das Gerät an sich hatte keinen Speicherplatz, damals konnte man aber in der Regel zehn Nachrichten auf der Simkarte speichern. Ich hatte dasselbe Gerät und hatte genau diesen 10 Nachrichten-Speicher.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 07:13
Zitat von poursoipoursoi schrieb:Jain. Das Gerät an sich hatte keinen Speicherplatz, damals konnte man aber in der Regel zehn Nachrichten auf der Simkarte speichern. Ich hatte dasselbe Gerät und hatte genau diesen 10 Nachrichten-Speicher.
Danke für den Hinweis. Es sind leider im Internet kaum Informationen über dieses Gerät verfügbar. Ich werde in dieser Richtung noch mal weiter recherchieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 08:42
Zitat von poursoipoursoi schrieb:Jain. Das Gerät an sich hatte keinen Speicherplatz, damals konnte man aber in der Regel zehn Nachrichten auf der Simkarte speichern. Ich hatte dasselbe Gerät und hatte genau diesen 10 Nachrichten-Speicher.
Das kann ich so bestätigen, denn ich hatte dieses Handy auch. Stein und Bein darauf schwören das es 10 Nachrichten waren, die man speichern konnte, würde ich jetzt nicht; aber man konnte welche auf der SIM Karte speichern. Die SIM Karte hatte ich nämlich später auf ein neueres Handy übernommen und war froh das die SMS noch da waren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 14:30
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Ist zwar jetzt hier für den Fall uninteressant, jedoch wäre das schon etwas Besonderes, wenn du zum Beispiel in B-Dorf wohnst, aber in A-Stadt eingelogt bist. Zur normalen Tageszeit, wo in der Regel Geschäfte, Restaurants oder Ähnliches geöffnet haben, finde ich ziemlich schnell eine Erklärung für meine Anwesenheit, ohne auch tatsächlich in den Etablissements zugegen gewesen zu sein ("Ich habe auf A vor dem Restaurant gewartet, kam aber nicht. Hab nur nen Schaufensterbummel gemacht." etc.). Mit solchen Ausreden kannst du zur Nachtzeit nicht so gut punkten, insbesondere um so weniger besiedelt die Gegend ist und somit Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten weniger dicht gesät sind.
Am Neujahrstag kannst du dich noch mit einem Anstandsbesuch bei der Oma oder einem alten Tantchen herausreden. Zur Not kann man noch behaupten dort keinen angetroffen zu haben bzw. wegen des schlechten Wetters umgekehrt zu sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 16:59
Im wahrscheinlichen Tatzeitraum zwischen 18 - 20 Uhr ist wohl das Thema "Ausrede" nicht relevant. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten meine Anwesenheit an einen Ort zu erklären.

Hinsichtlich KKs Mobiltelefon sind, aufgrund das es ja nicht als Beweismittel vorliegt, nur die Verbindungsdaten relevant und wann sich das Handy letztmalig im Netz befand. Diese Zeit sowie die Zeit der letzten, möglichst durch einigermaßen unabhängigen Zeugen gemachten Sichtung der KK, hierzu +/- 30 Min, dann kannst du mal ein grundlegendes Raster für die Bewegung der KK (mit oder ohne Handy, sie muss es ja nicht bis zum Zeitpunkt des Ausloggens im Besitz gehabt haben) anlegen. Du nimmst 10 km/h für Fußmarsch und 70 km/h für mobile Fortbewegung, ziehst entsprechende Kreise auf einer Karte, somit hast du die möglichen Radien, in denen das Mobiltelefon deaktiviert wurde. Vermutlich liegt auch der Log der letzten Einbuchung in einen Mobilfunkmast vor, was die Eingrenzung (umliegende Masten inkludiert) nochmals ergänzen dürfte. Danach wurden dann wohl auch gezielte Suchmaßnahmen angestrebt, neben den möglichen Lauf- oder Transportwegen zwischen Bushaltestelle und Wohnort.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 18:03
Wenn man die Bikerversion durchspielt, käme ein evtl Kontakt nach Franken und schummrige, osteuropäische Gebrauchtwagenhändler in den möglichen Bereich. Aber der Freund wurde doch mehrfach geprüft?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 18:07
Liegt die Belohnung immer noch bei 5000 Euro? Wäre vielleicht sinnvoll die zu erhöhen um Mitwisser die mittlerweile Abstand zum Täter haben die Zunge etwas zu lockern.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 22:14
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Liegt die Belohnung immer noch bei 5000 Euro? Wäre vielleicht sinnvoll die zu erhöhen um Mitwisser die mittlerweile Abstand zum Täter haben die Zunge etwas zu lockern.
Wäre sicherlich sinnvoll, aber wer soll das Geld dafür spenden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.09.2018 um 23:06
Eine Auslobung erfolgt in der Regel durch das zuständige Landeskriminalamt, kann aber mittels privaten Angeboten aufgewertet werden. Diese werden aber dann auch zusätzlich deklariert ("Das LKA hat für Hinweis, die zur Ergreifung des Täters oder Aufklärung der Tat führen, einen Betrag von 5000 € ausgelobt. Zusätzlich wurde von privater Seite ein Betrag in Höhe von XXX zur Verfügung gestellt.")
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber der Freund wurde doch mehrfach geprüft?
Das wurde er wohl, inklusive aller möglichen Kontakte in Richtung der Örtlichkeit des Anrufes. Sympathisierende MCs gab und gibt es noch im Nürnberger Land.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.09.2018 um 01:31
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Wäre sicherlich sinnvoll, aber wer soll das Geld dafür spenden?
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fälle wo ortsansässige Firmen oder Privatpersonen das Bedürfnis verspürt haben eine Belohnung auszusetzten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.09.2018 um 11:01
Zitat von SubtextSubtext schrieb am 12.09.2018:Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Es sind Minustemperaturen (!) und ihr trefft jemanden, den ihr kennt auf der Straße. Man kommt ins Gespräch und wie sich rasch herausstellt, sucht derjenige eine Gelegenheit nach Hause zu kommen, bittet euch womöglich darum auszuhelfen. Ihr überlegt kurz, entscheidet euch und bittet euer Gegenüber an die Bushaltestelle zu laufen und dort auf euch zu warten, anstatt ihm anzubieten gleich mit zum Auto oder wenigstens für kurze Zeit mit ins Warme zu kommen, während ihr evtl. noch etwas zu erledigen habt.
So in der Art stelle ich mir das mittlerweile auch vor. Sie traf unterwegs jemanden (entweder war derjenige zu Fuß oder im Auto).

Ob sie ihn "kennt", weiß man nicht. Der quatscht sie vielleicht an, ob sie "Hilfe" braucht (kenne ich auch in diesem Alter).

Sie sagt, sie will nach Hause nach XXX. Er verspricht gleich zurückzukommen (hat noch etwas zu erledigen) und sie dann mitzunehmen, sie soll an der Bushaltestelle warten.*

Sie stellt sich an die Bushaltestelle und wartet. Ein Bekannter mit dem speziellen Fahrstil hält an und bietet eine Fahrgelegenheit an. Katrin lehnt ab, da sie ja schon mit Mr. X verabredet war.*

Wenn kein Bus (mehr) fuhr oder dieser ausfiel, dann wäre es für mich unlogisch warum sie das Mitfahrangebot "des Rasers" ausschlagen sollte. Bevor man gar nicht (rechtzeitig) nach Hause kommt, bzw. zu spät käme, Ärger bekomme etc.

Es sei denn sie war schon mit jemanden anderers verabredet, der sie fahren wollte.*


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.09.2018 um 15:31
Und ich finde, hätte Katrin zum Zeitpunkt des Treffens des "Rennfahrers" noch keine bessere Mitfahrgelegenheit gehabt, dann hätte sie ihn auch bitten können, vernünftig zu fahren.
Ich kenne sowas aus meinem Bekanntenkreis, gerade bei schlecht-Wetter-Lage...Für lässt das auch den Rückschluß zu, dass sie beretis eine Option nach Hause zu kommen hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.09.2018 um 16:20
Heute kam ein Bericht im ZDF in der Sendung "Drehscheibe" über Katrin, aber leider gibt es nichts neues. Der Ermittler geht auch davon aus, dass Katrin wohl entweder bei dem Bekannten nicht mitfahren wollte, oder sich schon eine andere Mitfahrgelegenheit gesucht hat.

Es ist wirklich kurios, dass ein Mensch einfach so verschwindet, ohne jeden Hinweis.

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.09.2018 um 19:38
Heute ist übrigens Katrins 33. Geburtstag.


Anzeige

melden