Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.05.2016 um 17:56
die effektivität polizeilicher maßnahmen muss man wohl nicht unbedingt voraussetzen ...

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.05.2016 um 18:00
@Cosmo69 den gedanken hatte ich auch, bei einigen hier im forum ausgiebig besprochenen fällen. möchte nicht wissen, wie viele serientäter sogar völlig unbemerkt seit jahrzehnten weitermachen und für wie viele fälle sich naheliegende erklärungen bestätigen würden, die man nur nicht (mehr) beweisen kann...


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.05.2016 um 18:24
@ilse-man
Ich habe mir die Reportage schon x-mal angesehen, aber du leider nicht die anderen Berichte wie Aktenzeichen XY.

Du sagst, es wäre nur Phantasie das die Familie mit dem Auto nach Bergen gefahren sind! Schau dir die anderen Reportagen/ Aktenzeichen XY an! Da wird deine Behauptung widerlegt.

Du sagst, gegenüber der Bushaltestelle wäre eine Pizzeria! Bitte um Quelle! Da gab es keine!

Du sagst, der Bekannte mit dem außergewöhnlicheneuen Fahrstil eine Begleitung dabei gehabt hätte, die ZickenKrieg mit Katrin hatte. Bitte um eine Quelle! Da war keine Begleitung dabei!

Du sagst, Marc Hoffmann Ex hätte 300 Meter entfernt Silvester gefeiert! Bitte um Quelle! Ich wüsste nicht das seine Ex 300 Meter entfernt gefeiert hätte! Sie war angeblich auf der Feier bei den Eltern aber nicht 300 Meter entfernt.

Es wird für dich ja nicht so schwierig zu sein mir diese Quellen an zu zeigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.05.2016 um 19:34
@lookingfortrut
Du solltest richtig lesen was ich schreibe.

[ware das in der Richtung nach Hause gewesen ab einer Uhrzeit von ca. 19:30 und ab dieser Uhrzeit hat sich schon die Familie Konert unterwegs gemacht und ware mit Sicherheit Ihnen entgegengekommen.]

An dem Abend fuhr keiner Katrin entgegen. Davon gibt es im xy auch keinen Satz.

In der Nr 1 ist ein Verein, das Haus Neue Straße 3 gehört den Thelemiten, in der Nr. 5/7 ist/war die Pizzabude.

Das andere schenke ich mir da es wenig Sinn macht. Informier dich richtig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2016 um 04:14
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Du sagst, gegenüber der Bushaltestelle wäre eine Pizzeria! Bitte um Quelle! Da gab es keine!

Du sagst, der Bekannte mit dem außergewöhnlicheneuen Fahrstil eine Begleitung dabei gehabt hätte, die ZickenKrieg mit Katrin hatte. Bitte um eine Quelle! Da war keine Begleitung dabei!
@ilse-man

Ich hätte da schon ganz gerne mal die Quellen, zumal man jahrelang anscheinend diese Informationen nicht kannte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2016 um 07:04
@Cyenita
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Gerade das mit dem verbuddeln halte ich für "fast" unmöglich. Der Winter war sehr kalt und der Boden gefroren.
Für die Woche von Weihnachten bis zum Neujahrstag trifft das zu.

Ich habe gerade die Wetterdaten für den fraglichen Zeitraum in der Region nachrecherchiert.

Nachts herrschte durchgängig Dauerfrost, mit einer Temperaturspanne von minus 10 bis minus 2 Grad.

Tagsüber ging das Thermometer ab dem 28.Dezember geringfügig, bis 1,5 Grad in den Plusbereich.

Erst 2 bis 3 Tage später endete die Frostperiode und die Temperaturen befanden sich ganztägig im deutlichen Plusbereich.

Quelle:

http://www.wetteronline.de/wetterdaten

Anmerkung

Als Wetterstation, habe ich Hamburg/Fuhlsbüttel gewählt. Sind zwar ein paar Kilometer....Im Winter haben wir aber immer raumgreifende Wetterlagen, da kann man das vernachlässigen.


Edit:

Der Eisregen, von dem ja immer berichtet wird, kündigt ja eben den Übergang vom frostigen Wetter zur folgenden Erwärmung an. Ansonsten wäre der Niederschlag ja als Schnee gefallen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2016 um 08:14
So ich denke, das ich den Fehler gefunden habe.

Im Verlauf des Threads, tauchten immer mal wieder Beiträge auf, dass der Fahrer des Wagens, der Katrin die Mitfahrt anbot, in Begleitung seiner Freundin war.

Dieser Fehlschluss beruht meiner Meinung nach auf einer falschen Interpretation des Beitrages in der Sendung Aktenzeichen Xy vom 30 März 2011.

Dort ist zu sehen wie ein junger Mann, er wird Sven genannt, in Begleitung seiner Freundin in der Pizzeria sitzt. Er wurde von Katrin angesimst, mit der Bitte um eine Mitfahrgelegenheit. Er lehnt dies jedoch ab, mit der Begründung bei seiner Freundin bleiben zu wollen.

Im weiteren Verlauf kommt Katrin an der Pizzeria vorbei, just in dem Moment als Sven samt Freundin die Pizzeria verlässt und die beiden ins Auto steigen. Er verzichtet darauf sie anzusprechen.

An der Bushaltestelle angekommen, trifft sie dann auf einen Bekannten, der explizit als "anderer Bekannter" (also nicht identisch mit Sven) bezeichnet wird.

Wie im ersten Xy Film, findet sich auch hier kein Hinweis, dass dieser Bekannte sich in Begleitung befand.

Quelle:

Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst Spezial 30.03.2011 -  Wo ist mein Kind ?
Aktenzeichen XY... ungelöst Spezial 30.03.2011 - Wo ist mein Kind ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ab Minute 6:30 in den Film einsteigen. Dort sind die Szenen zu sehen, die ich beschrieben habe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2016 um 08:16
Auch das dieser Fahrer eine Begleitung dabei gehabt hätte, wäre diese Information bei denn ganzen Reportagen und Berichten angesprochen worden.
Das sehe ich auch so. Die ganzen Jahre blieb immer ein etwas merkwürdiger Beigeschmack bei diesem Teil der Geschichte, weil es Leute gab, die nicht glaubten, dass Katrin die Mitfahrgelegenheit ausgeschlagen hätte. Das Problem dieses Fahrers war immer, dass er eben keine Zeugen für seine Darstellung hatte.

@EDGARallanPOE

Richtig: der Typ mit Freundin war der Pizzatyp.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2016 um 08:32
@lookingfortrut
Da war nie eine Pizzabude. Diese Info hätten sie auf jeden Fall auch auf Aktenzeichen XY gebracht.

Auch das dieser Fahrer eine Begleitung dabei gehabt hätte, wäre diese Information bei denn ganzen Reportagen und Berichten angesprochen worden.

Die Schwester Nadine sagte doch selber, dass man sich ab 19:00 Uhr sorgen machte. Dann wären Sie losgefahren und wären um ein Haus gelaufen und hätten ihren Namen gerufen.
Richtig


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2016 um 11:18
Wenn ich mich in sie hereinversetze, so jung und sie hat schon einen Freund, der doppelt so alt ist.. Natürlich steigt sie nicht bei Eisregen bei einem Raser ein, auch wenn sie den kennt. Aber was, wenn der "Prinz auf dem weißen Schimmel" daherkäme, ihr ist kalt, sie ist sauer, sie will nach Hause, keiner hat ihr geholfen, sprich sie muss ganz schön verzweifelt gewesen sein.

Und wenn es kein schwarzer BMW war, weiß man wirklich genau, wer da noch vorbei kam? Gehe mal davon aus, dass er einen weiteren Weg zurückgelegt hat, auf irgendeiner Überwachungskamera einer Tankstelle könnte man mit viel Glück vielleicht doch noch das betreffende Fahrzeug ausmachen. Die Anruferin sagte doch "Hamburg" ...

Wenn es ein außergewöhnlich gut aussehender, charmanter Mann mit einem gepflegten Fahrzeug war, vertrauenserweckend, hätte nicht das ein- oder andere junge Mädchen dann sämtliche Bedenken weggelegt und es für einen Wink des Schicksals halten können, dass ausgerechnet er jetzt daher kommt ... ?

Wenn es MH nicht gewesen ist, dann ein anderer, der vielleicht immer noch unerkannt sein Unwesen treibt, das ist meine Befürchtung... Dass sie bisher nicht aufgetaucht ist, auch nicht ihre Leiche, warum ist das so? Lebt sie noch?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 20:47
Ich bin auch nochmal durchgegangen, was man aus den Sendungen weiß:

Vor 18.45: SMS an den Freund in der Pizzeria und die Schwester; sie gibt an, zwischen 18.30 und 19 Uhr zu Hause zu sein
Gegen 18.45: Katrin verlässt die Wohnung des Freundes
Nach 18.45: Sie wird von einem Freund im Auto gesehen
Gegen 18.50: Katrin wird gesehen, wie sie von der Bahnhofstraße auf die Breite Straße geht
Kurz nach 19 Uhr: Die Mutter frägt, wo Katrin ist und spürt bald darauf, dass etwas nicht stimmt. Die Familie telefoniert alle Krankenhäuser ab
Gegen 19.20: Der Freund mit dem außergewöhnlichen Fahrstil gibt an, Katrin gesehen zu haben (1)
Gegen 19.30: Die Familie macht sich auf den Weg nach Bergen, um Katrin zu suchen

(1) In der ersten XY-Sendung wird nicht von einem auffallenden Fahrstil gesprochen, sondern der Mann gibt an, dass er zu seiner/einer Freundin will und Ärger bekommt, wenn er zu spät kommt, weil er KK heimgefahren hat

Von Groß Gaddau nach Bergen an der Dumme braucht man wohl normalerweise ca. 14 Minuten. Wenn die Familie tatsächlich gegen 19.30 losgefahren ist, wäre sie bei guten Verhältnissen gegen 19.45 in Bergen gewesen. Schlagen wir großzügig nochmal 15 Minuten wegen des schlechten Wetters auf, wären wir bei einer Ankunft um 20 Uhr. Das heißt, dass es da von 19.20 (Freund mit besonderem Fahrstil sieht sie) bis 20 Uhr ein blinder Fleck ist. Das sind 40 Minuten bzw. hätte es die Familie geschafft, mit normalem Tempo zu fahren, 25 Minuten. Da kann eine ganze Menge passieren.

Was mich ja wundert: In der ersten XY-Sendung ahnen Mutter und Schwestern, dass sie in einer Beziehung mit "Michi" ist und ihre Mutter fragt auch "Michi?", als sie sich auf einmal aus dem Staub machen will. Katrin antwortet:"Mann, was soll ich denn jetzt sagen?". Ergo: Sie gibt zu, dass sie zu Michi will. Ihre Mutter wusste also sowieso, wo sie war. Warum hat sie dann nicht einfach ihre Eltern angerufen? Einfach, um sie nicht in "Gefahr" zu bringen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 21:01
Nachtrag: Eine weitere Frage ist dann eben die, die bereits gestellt wurde: Warum hat man Katrin nach 19 Uhr nicht mehr auf dem Handy erreicht? Nicht versucht? Akku leer? Keine Verbindung? Oder war sie da doch schon weg. Ich würde mir Informationen wünschen, ob die Familie es probiert hat und ob man dann ein Freizeichen gehört hat oder nicht. Der Freund mit dem außergewöhnlichen Fahrstil ist wohl der Letzte, der sie gesehen hat, wohlgemerkt auch mit einem Abstand von 30 Minuten. Das muss jetzt nichts heißen, aber er ist wohl der Einzige, der sagen kann, dass sie um 19.20 noch an der Straße gestanden hat.

Was die Frau betrifft, die das Hamburger Auto gesehen hat: Da hab ich keine genauen Angaben gefunden, wann sie sie gesehen haben will. Ich denke auch, dass man, wenn man sich verfahren hat und eine schwierige Situation auf den Straßen herrscht, nicht alle zwei Minuten auf die Uhr schaut.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 21:32
Zeittechnisch gesehen seltsam ist es, dass sie in der SMS an ihre Schwester angibt, zwischen 18:30 und 19:00 zuhause zu sein. Das Haus des Freundes dann aber erst um 18:45 verlässt. Also war sie entweder sehr optimistisch sofort eine Mitfahrgelegenheit zu finden oder sie hatte sie bereits gefunden (15 min Fahrtweg).
Ich gehe davon aus, dass sie sich nochmals bei ihrer Schwester gemeldet hätte um eine Verspätung anzukündigen, hätte sie dazu die Möglichkeit gehabt und wäre sie davon ausgegangen, es nicht rechtzeitig zu schaffen. Sie wusste ja, dass die Eltern auf sie warteten. Anrufe hätte sie sicherlich auch entgegen genommen, die müssten dann ja schon kurz nach 19:00 von den Eltern getätigt worden sein, ich denke das wäre ja das erste was man als Eltern versucht bevor man die Krankenhäuser abtelefoniert.Da sie ja von ihrem Freund Geld für ein Taxi angeboten bekam musste wohl klar gewesen sein, dass kein Bus mehr fährt. Also ist sie bestimmt nicht gezielt zur Hsltestelle weil dort normalerweise zB um 18:50 ein Bus Richtung Heimatdorf fährt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:00
@Supermario28

Wenn der Zeitablauf tatsächlich so exakt ist lässt einen das natürlich die Stirn runzeln.
Das kommt so rüber als wenn die Heimfahrt klar gewesen wäre.

Ich vermute aber mal das da gar nichts klar war, der Streit mit dem Freund (ich bin ja
eigentlich nicht so aber bei dem 30ger geht mir das Wort FREUND immer schwer ab), die
Frage ist auch hatte sie vielleicht eine Anweisung bis spätestens 19:00. Uhr zu Hause
zu sein ?

Ich stelle mir mal die (Explosive) Mischung einer 15. Jährigen Psyche vor

* Einen doppelt so alten Freund (Familie sicher alles andere als begeistert.)

* Krach mit dem 30ger.

* Katrin Trotzkopf wirft ihm das Taxigeld vor die Füße.

+ Vielleicht die Anweisung von der Familie möglichst um 19:00. Uhr zu Hause zu sein.

* Wenn es diese Weisung nicht gab hat sich Katrin mit dem Anruf bin um 19:00. Uhr zu Hause
selber noch unter Druck gesetzt, mit dem Wissen es bis 19.00. Uhr nicht Heim zu
schaffen weiterhin das Geld des 30ger ablehnend dürfte sie so richtig unter Dampf
sein Haus verlassen haben.

In dem mutmaßlichen Zustand hat sie wohl erst mal nix ordentlich mehr auf die Reihe
bekommen, dann noch das sich verschlechternde Wetter, wer da ihre Lage Tragisch
ausnutzte ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:07
@Supermario28
Ja, das macht stutzig. Das heißt nämlich, dass Katrin die Nachricht spätestens um 18:15 geschrieben haben muss (mindestens 15 Minuten Fahrzeit). Da würde ich zugute halten, dass ihr vielleicht noch nicht klar war, wie schlecht das Wetter draußen war. Dass sie sich dann aber trotzdem noch eine halbe Stunde bei ihrem Freund aufgehalten hat, ist komisch. Vielleicht dachte sie, sie findet schnell jemanden, der sie fährt und als sie gemerkt hat, dass das nichts wird, ist sie raus, um es mit trampen zu versuchen. Im ersten Aktenzeichen-Beitrag wird auch gesagt, dass sie es "wie so oft" mit Trampen versucht hat und dass sie auch mit dem Daumen raus gesehen worden ist. Später wird das dann nicht mehr so deutlich gesagt.

@Cosmo69
Ich hab heute extra nochmal die die Aktenzeichensendung von 2002, die von 2011, den Film von Michael Heuer (ebenfalls 2002) und Blitzeis geschaut und mir die Daten rausgeschrieben. Besonders, dass sie um 18.45 das Haus des Freundes verließ, wird immer wieder bestätigt, auch der Inhalt der SMS an die Schwester.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:10
sie hätte dann aber spätestens um 18:45 losfahren müssen, um noch pünktlich zu kommen. sehr unwahrscheinlich, dass sich in so kurzer zeit bei dem wetter eine zufalls-mitfahrgelegenheit ergibt. möglich, dass sie wieder zurückgegangen ist ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:15
@kreuzkuemmel
Also ich glaube, dass sie in dem Fall eher runtergegangen ist und dann so versucht hat, jemanden zu finden. Zu der Zeit hatte ja auch noch nicht unbedingt jeder ein Handy oder sie hat gehofft, auf jemanden zu treffen, dessen Nummer sie nicht hat. ODER aber sie hat wirklich versucht, einfach zu trampen, wie im ersten Aktenzeichen-Beitrag nahegelegt. Sie wollte wohl nicht, dass ihr Vater von ihrer Beziehung erfährt, insofern wäre es wohl ziemlich dumm gewesen, einfach wieder zurückzugehen.

Man muss sich ja nur überlegen, was die Konsequenzen des jeweiligen Vorgehens wären: Hoch zum Freund gehen, vermutlich niemanden finden, der sie heimfährt (sie muss ja spätestens um 18.15 bescheid gegeben haben, dass sie zwischen 18.30 und 19 Uhr daheim ist, in der Zeit kann man sehr viele SMSen an die möglichen Fahrer schreiben) und dann riskieren, dass die Beziehung rauskommt, weil man dort übernachten muss oder aber rausgehen und hoffen, dass irgendjemand Mitleid hat und sie so schnell eine Mitfahrgelegenheit findet. Wäre ich 15, würde ich wohl auf die zweite, unmittelbarere Möglichkeit setzen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:19
sie könnte sich aber umentschieden haben bzgl des taxis


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:22
@kreuzkuemmel
Naja, ich nehm an, dass die ihren Freund schon ganz schön ins Kreuzfeuer genommen haben bei den Ermittlungen. Wenn sie seinen Namen klären konnten, werden sie sich sicher bezüglich eines Taxis auch auf seine Aussage verlassen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2016 um 22:25
muss ja nicht heißen, dass sie auch dort angekommen ist. sie könnte auf dem weg dorthin jemanden getroffen haben, der vorgab ihr helfen zu wollen. also ich hätte an ihrer stelle versucht, so schnell wie möglich nach hause zu kommen. man bleibt nicht an der haltestelle sitzen bei eisiger kälte wenn man weiß, es fährt kein bus mehr...


Anzeige

melden