Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.08.2017 um 17:31
Stimmt - auf Asphalt kann man bei Blitzeis schlecht laufen. Aber über Äcker, Wiesen, Felder, Feldwege, durch Wälder etc. recht gut (so jedenfalls meine eigene Erfahrung). Zu Fuß ist man ja auch nicht auf Hauptverkehrsstraßen angewiesen.
Und so spiegelglatt kann es ja nicht gewesen sein, wenn die Eltern es geschafft haben, ihr mit dem Auto entgegenzufahren....

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.08.2017 um 18:37
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Und so spiegelglatt kann es ja nicht gewesen sein, wenn die Eltern es geschafft haben, ihr mit dem Auto entgegenzufahren....
Dann hatte sie auch keinen Grund, über Wiesen und Äcker zu laufen. Dann hätte es gereicht, wenn sie auf dem Grünstreifen/Randstreifen gelaufen wäre. Aber es hat sie niemand gesehen, nicht mal ihre Eltern. Ich frage mich deshalb, ob sie nicht doch schneller in ein Auto eingestiegen ist bzw. doch in Bergen/Dumme Unterschlupf suchte. Wenn sie bereits in einem Auto gesessen hätte, hätte sie mit dem Täter den Eltern entgegen kommen müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.08.2017 um 20:09
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Und so spiegelglatt kann es ja nicht gewesen sein, wenn die Eltern es geschafft haben, ihr mit dem Auto entgegenzufahren....
Richtig, es fuhr ja auch dieser eine Bekannte, der mit Katrin noch gesprochen haben will und der andere Zeuge. Dazu kommt noch die Frau, die einen schwarzen BMW gesehen haben will und der Bekannte von Katrin, der mit seiner Freundin in der Pizzeria saß.

Es sind also noch Autos gefahren, dann konnte man sicherlich auch zu Fuß gehen. Katrin ist ja immerhin die 500 Meter zur Bushaltestelle gelaufen. Ich würde die Sache mit dem Blitzeis nicht überbewerten; es war halt ein bisschen glatt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.08.2017 um 22:36
Das es extrem glatt war, heisst doch nicht, das niemand fährt. Nur halt anders. Angepasster.

Wenn selbst die Polizei von Blitzeis redet, sollte man das schon als gegeben hinnehmen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.08.2017 um 23:53
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Bei der Wetterlage mit Regen und Blitzeis die damals herrschte könnte ich mir einen Unfall gut vorstellen.
Und dann? Dann hätte man eine verunfallte Katrin finden müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 01:16
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn sie bereits in einem Auto gesessen hätte, hätte sie mit dem Täter den Eltern entgegen kommen müssen.
Leider ist nicht bekannt ob den Eltern überhaupt Autos entgegen kamen.
Es könnte auch sein, dass Katrin bei jemanden zustieg der gar nicht Richtung Gross Gaddau fuhr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 02:49
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Robin76 schrieb:
6. Sie marschiert los und wird angefahren. Wegen Restalkohol wird der Unfall vertuscht.
Diese Idee hatte ich auch schon mal und für mich wäre sie sehr plausibel. Aber die Person müsste Katrin dann sehr gut versteckt haben, möglicherweise sogar in seinem eigenen Haus oder Grundstück und man würde sie nur durch Zufall finden.
Ein Verstecken auf dem eigenen Grundstück ist sicher gut vorstellbar. Allerdings muss das gar nicht sein. Wenn man sich die Gegend mal auf der Karte anschaut, fällt direkt auf dass es eine sehr ländliche Gegend ist. Da gibt es sicher genug Wälder oder abgelegene, unbewohnte  Landstücke wo man eine Leiche verschwinden lassen könnte ohne das sie so schnell gefunden wird.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Dwarf schrieb:
Bei der Wetterlage mit Regen und Blitzeis die damals herrschte könnte ich mir einen Unfall gut vorstellen.
Und dann? Dann hätte man eine verunfallte Katrin finden müssen.
Denk mal etwas weiter. Nicht jeder Mensch ist ehrlich und anständig. Es gibt auch Menschen die einen Unfall aus Angst vor den Konsequenzen nicht melden, oder die ihn sogar noch vertuschen.
Vielleicht hatte der Fahrer oder die Fahrerin Alkohol getrunken, vielleicht war es auch jemand der beruflich auf den Führerschein angewiesen war und für den der Verlust des Führerscheins auch den Verlust des Arbeitsplatzes bedeutet hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 08:58
@Dwarf

Ja, gut. Blitzeis bedeutet auch nicht, dass alles gefroren war und nichts mehr vergraben werden hätte können. Man hätte sie also sehr wohl vergraben  oder in unwegsamen Gelände zwischen Gestrüpp verschwinden lassen können.

Blitzeis bedeutet auch, dass es manchmal nur über eine kurze Strecke geht, wo Regen auf eine dementsprechend kalte Fläche trifft. Schon nach 1 km kann eine Straße wieder sehr gut befahren werden können. Ich habe das mal so erlebt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 10:17
@Allgemein: Es wäre prima, wenn bei zitieren das Ergebnis so erscheint, dass aus dem Zitat auch ersichtlich ist: WER von den Genannten, WAS gesagt hat und nicht nur eine Wurst. Deshalb ist es günstiger, wenn man nochmal draufschaut und ggf. korregiert. Denn im Ergebnis soll ja der Leser/die Leserin dann wissen, wer das zitierte geschrieben hat.

@Dwarf
Unfallflucht gibt es zu Genüge. Leider. Das hab ich allgemein mit meiner Aussage ja gar nicht abgesprochen.
Viellmehr zielt die Unfalldiskussion HIER im Katrin Konert Thread ja darauf, dass: Unfall und danach Verschleppung/Verschwindenlassen des Opfers/ oder was auch immer.
Ich sage nicht, dass so ein Szenarium theoretisch nicht möglich ist, aber kommt in der Praxis doch kaum wirklich vor. (Oder kennst Du da wirklich mehrere Fälle?) Ist allerdings so ein AllmyKriminalfälle Phänomen, denn da werden solche Szenarien in fast jedem Vermisstenfall als sehr wahrscheinlich präsentiert. Das erstaunt mich.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 11:18
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Unfallflucht gibt es zu Genüge. Leider. Das hab ich allgemein mit meiner Aussage ja gar nicht abgesprochen.
Viellmehr zielt die Unfalldiskussion HIER im Katrin Konert Thread ja darauf, dass: Unfall und danach Verschleppung/Verschwindenlassen des Opfers/ oder was auch immer.
Ich sage nicht, dass so ein Szenarium theoretisch nicht möglich ist, aber kommt in der Praxis doch kaum wirklich vor. (Oder kennst Du da wirklich mehrere Fälle?)
An eine Verschleppung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall glaube ich auch nicht. Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich und ein viel zu großer Zufall.
Das jemand versucht einen Unfall, bei dem durch ihn eine Person zu Tode kam, zu vertuschen halte ich allerdings nicht für ungewöhnlich. Denn dafür lässt sich doch leicht ein Motiv finden. Und von solchen Fällen liest man doch auch immer mal wieder in der Presse. Nicht unbedingt in Zusammenhang mit einem Autounfall, oder z.b. in Zusammenhang mit einem Totschlag.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ist allerdings so ein AllmyKriminalfälle Phänomen, denn da werden solche Szenarien in fast jedem Vermisstenfall als sehr wahrscheinlich präsentiert. Das erstaunt mich.
[/quote]

Ich schätze mal das ist so, weil es ja irgendeine Erklärung geben muss wo die vermisste Person verblieben ist. Und Verkehrsunfälle passieren häufig. Man muss sich ja nur die Statistiken anschauen.
Das heißt selbstverständlich nicht, dass jede vermisste Person Opfer eines Verkehrsunfalles geworden sein muss. Aber gerade in Katrins Fall bei den Wetterverhältnissen halte ich es für eine wahrscheinliche Möglichkeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 12:55
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Viellmehr zielt die Unfalldiskussion HIER im Katrin Konert Thread ja darauf, dass: Unfall und danach Verschleppung/Verschwindenlassen des Opfers/ oder was auch immer. 
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich sage nicht, dass so ein Szenarium theoretisch nicht möglich ist, aber kommt in der Praxis doch kaum wirklich vor. (Oder kennst Du da wirklich mehrere Fälle?) Ist allerdings so ein AllmyKriminalfälle Phänomen, denn da werden solche Szenarien in fast jedem Vermisstenfall als sehr wahrscheinlich präsentiert
Gebe dir recht, dass kommt kaum vor. Es kommt aber glücklicherweise auch kaum vor, dass ein Mensch überhaupt "verschwindet" und aufgrund der vorliegenden Umstände (Dunkelheit, dunkle Kleidung, Glätte, mögliche Übermüdung und Restalkohol aufgrund einer Silvesterfeier) ist dieses Szenarium wahrscheinlicher als vieles andere, was hier schon diskutiert wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 13:18
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Gebe dir recht, dass kommt kaum vor. Es kommt aber glücklicherweise auch kaum vor, dass ein Mensch überhaupt "verschwindet" und aufgrund der vorliegenden Umstände (Dunkelheit, dunkle Kleidung, Glätte, mögliche Übermüdung und Restalkohol aufgrund einer Silvesterfeier) ist dieses Szenario wahrscheinlicher als vieles andere, was hier schon diskutiert wurde.
Meinst Du jetzt mit "dieses Szenario" Unfall + Verschleppung/Verbringung/Verschwindenlassen?

Mir ging es hier doch darum zu differenzieren:

- Theoretisch wäre bei der Witterung absolut vorstellbar gewesen, dass ein Mädchen, das beispielsweise auf der Landstrasse nach Hause läuft (wissen wir ja nicht, wäre aber eine Annahme), Opfer eines Unfalls wird. Soweit ja. Aber, dass sie danach verschleppt/verbracht wird, fände ich sehr ungewöhnlich. (Und das ist das typische allmy - Phänomen).
Wäre Katrin Opfer eines Verkehrsunfalls geworden und der/die Verusacher/-in wäre geflüchtet, hätte man Katrin ja gefunden. Man hat Katrin aber nicht gefunden.

- Es gäb natürlich auch noch eine Straftatvariante im Zusammenhang mit Auto, dass ein Mädchen bewusst angefahren wird. Das ist dann kein Unfall! Dieses Szenarium halte ich für selten*. Dieses Szenarium ist eine ähnliche Kategorie, wie Jemanden gewaltsam ins Auto zerren, was, eher vorkommt. Deshalb ähnliche Kategorie, weil hier bewusst ein Übergriff stattfindet. Es ist keine Person, die aus Versehen einen Unfall verursacht, sondern bewusst als Täter agiert.


*deshalb selten, weil für den Täter die Gefahr besteht, dass Spuren zurückbleiben und es für diesen wahrscheinlich einfacher ist, dass Mädchen abzugreifen. Und weiter würde ein Mädchen, sofern sie merkt, dass ein Auto ihr folgt, zunächst versuchen, weg von der Straße zu kommen, weil das Auto dem Fahrer dann nichts mehr nutzt für die Verfolgung.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 13:46
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Theoretisch wäre bei der Witterung absolut vorstellbar gewesen, dass ein Mädchen, das beispielsweise auf der Landstrasse nach Hause läuft (wissen wir ja nicht, wäre aber eine Annahme), Opfer eines Unfalls wird. Soweit ja. Aber, dass sie danach verschleppt/verbracht wird, fände ich sehr ungewöhnlich. (Und das ist das typische allmy - Phänomen).
Wäre Katrin Opfer eines Verkehrsunfalls geworden und der/die Verusacher/-in wäre geflüchtet, hätte man Katrin ja gefunden. Man hat Katrin aber nicht gefunden
Angenommen, Katrin hätte sich tatsächlich auf den langen dunklen Heimweg begeben und wäre durch einen Verkehrsunfall tödlich verunglückt, halte ich es für möglich, dass der Täter den Körper verbracht hat um den Unfall zu vertuschen. So etwas ist schon vorgekommen. Die Wahrscheiblichkeit, dass man aufgrund der Spuren den Fahrer hätte ausfindig gemacht (vor allem, wenn er aus der näheren Umgebung käme), wäre sehr groß gewesen.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb: Es gäb natürlich auch noch eine Straftatvariante im Zusammenhang mit Auto, dass ein Mädchen bewusst angefahren wird. Das ist dann kein Unfall! Dieses Szenarium halte ich für selten*. Dieses Szenarium ist eine ähnliche Kategorie, wie Jemanden gewaltsam ins Auto zerren, was, eher vorkommt. Deshalb ähnliche Kategorie, weil hier bewusst ein Übergriff stattfindet. Es ist keine Person, die aus Versehen einen Unfall verursacht, sondern bewusst als Täter agiert
Das halte ich auch für nahezu ausgeschlossen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 13:56
die Unfalltheorie finde ich auch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Es war der Neujahrstag nach dem MIllenium, Restalkohol ist also bei vielen Autofahrern noch anzunehmen. Dann ein Mädchen auf der Landstraße, schlechtes Wetter.....es wird angefahren und der Fahrer steigt schnell aus und packt es ins Auto .

Ist denn bekannt, ob die Strecke,die sie laufen würde, überhaupt auf Unfallspuren damals abgesucht wurde? Bestimmt eher nicht....hmmmm


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 15:01
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wäre Katrin Opfer eines Verkehrsunfalls geworden und der/die Verusacher/-in wäre geflüchtet, hätte man Katrin ja gefunden. Man hat Katrin aber nicht gefunden.
Ich denke du missverstehst etwas, anders kann ich mir deine Antworten nicht erklären.
Man hätte Katrin eben nicht gefunden in dem Szenario von dem wir sprechen. Weil der oder die Fahrerin die Leiche nach dem Unfall verschwinden lässt.
Nochmal: Der oder die Fahrerin des Autos fährt Katrin unabsichtlich an. Dabei kommt Katrin zu Tode. Derjenige stellt fest das sie tot ist und bekommt Panik und hat Angst vor den rechtlichen Konsequenzen die dieser Unfall für ihn oder sie haben wird. Deshalb entschließt er sich die Leiche verschwinden zu lassen.

Warum soll das so extrem ungewöhnlich sein? Das ein Täter seine Tat durch ein Verstecken der Leiche seines Opfers vertuschen möchte kommt doch recht häufig vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 15:14
@Dwarf

Dazu gehört aber schon ne ganz schöne Portion Abgebrühtheit, um nicht zu sagen kriminelle Energie. Sei es drum, ob der Fahrer vielleicht betrunken war oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 15:20
@Dwarf , @Axolotl
Ich halte die Variante einfach für sehr ungewönlich: unbeabsichtiger Verkehrsunfall + daraufhin Verstecken einer Leiche. Hatte gedacht, ich verstehe Euch falsch, weil ich es so ungewöhnlich fand.
Fazit: Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen. :-)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 15:33
Für mich ist der Fall klar.

Das Mädchen stand an der Bushaltestelle und wollte nach Hause fahren. Der BMW mit KENNZEICHEN H hält an und erfindet irgendeine Story. Sei es das er Sie fahren würde, er ein Problem habe und sie von einem weiteren Mann ins Auto gezerrt wurde, es ein Bekannter war den sie kürzlich kennen gelernt hat oder sonstiges. Sie war im Auto.
Daher handelt es sich vermutlich um eine Schlepperbande die entweder international von Hamburg aus agiert oder nur dort ansässig ist, die Mädchen entführt und als Prostituierte oder schlimmeres gefangen hält.
Passiert 1000fach, Erfolgschanchen das sie jemals gefunden wir. 3%

Ende


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 15:41
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Warum soll das so extrem ungewöhnlich sein? Das ein Täter seine Tat durch ein Verstecken der Leiche seines Opfers vertuschen möchte kommt doch recht häufig vor.
Ungewöhnlich ist es nicht. Ungewöhnlich scheint es aber bei einem Verkehrsunfall zu sein. Da wäre ein liegenlassen des Opfers wahrscheinlicher. Und falls der Verursacher noch aus der Gegend kommt, dürfte es schon aufgefallen sein, mit einem beschädigtem Auto rum zu fahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.08.2017 um 15:42
Zitat von cabalistic24cabalistic24 schrieb:Daher handelt es sich vermutlich um eine Schlepperbande die entweder international von Hamburg aus agiert oder nur dort ansässig ist, die Mädchen entführt und als Prostituierte oder schlimmeres gefangen hält.
Passiert 1000fach
Echt 1000fach? Nenne mir 3 Beispiele, in denen eine deutsche Frau in Deutschland von einer Schlepperbande entführt wurde...


Anzeige

melden