Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 00:21
@Dwarf
Hiess es nicht irgendwo, dass die eltern nichts von ihrer fahrt nach bergen wussten? Aber spätestens nach ihrer sms an die schwester durften sie bescheid gewusst haben, ansonsten wären sie ja nicht losgefahren. Ein anruf bei der familie wäre deshalb halb so schlimm gewesen, so sieht es auf jeden fall aus. Ich könnte mir auch einen vertrauenserweckenden mann, eventuell verheiratet und katrin gut oder vom sehen bekannt, vorstellen. Wer würde nicht beim bäcker aus dem dorf, nachbarn, vater der freundin oder verwandten einsteigen, nur um mal wenige zu nennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 12:31
Habe eben nochmal kurz nachgesehen. Katrin wollte wohl damals zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause sein. Soweit erst einmal nicht ungewöhnlich. Das wird es erst, wenn man weiß, das Katrin mit dem Bus nach Hause fahren wollte, denn als sie die SMS geschrieben hatte, wusste sie das ja bereits. Doch warum schreibe ich "zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr" wenn ich doch weiß, das der Bus z.B. um 18:34 Uhr in meinem Dorf hält? Unabhängig davon ob er fährt oder nicht. Finde diese Spanne komisch. Das könnte irgendwie darauf schließen, das sie Trampen wollte oder sich von einem Bekannten fahren lassen wollte, denn bei einer Busfahrt hätte sie keine Spanne von 30 Minuten angeben müssen.

Auch finde ich es komisch, das Katrin zwischen 19:20 Uhr und 19:25 Uhr dem Freund/Bekannten eine Absage aufgrund der Fahrweise erteilt. Sie war zu dem Zeitpunkt schon 20-25 Minuten zu spät und immer noch in Bergen. Es sah nicht danach aus, das noch irgendein Bus fährt, ein Auto anhält oder ähnliches. Zeitgleich wurde die Mutter, die sich um 19:02 Uhr bei der Schwester nach Katrin erkundigt hatte, unruhig und wollte nach Bergen fahren, was auch um 19:30 Uhr passierte. Von ihrem Wohnort bis Bergen sind es mit dem Auto rund 15 Minuten, sprich die Eltern dürften gegen 19:45 Uhr in Bergen gewesen sein. Also 25 Minuten nachdem Katrin dem Freund/Bekannten eine Absage erteilt hat.

Mal eine vorsichtige Nachfrage ohne das ich wen verdächtigen möchte oder sonst irgendwas. Aber ist der Freund/Bekannte aus dem Schneider? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, das Katrin, die durchgefroren ohne Ende gewesen sein muss, bereits 20-25 Minuten zu spät war, dem Freund/Bekannten eine Absage aufgrund der Fahrweise erteilt. Das macht man doch eigentlich nur, wenn ich zu 100% weiß, das mich wer anders abholt. Davon hat der Freund/Bekannte aber wohl nichts gesagt.

(Die Zeitangaben beziehen sich aus der Doku über Katrin beim NDR)


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 12:45
@nonameboy
Aus dem Schneider....denke ohne Beweise kann man da schwer was machen, wir kennen sicher auch nicht alle polizeilichen Ermittlungsergebnisse, ob damals sein Auto nach Spuren abgesucht wurde weiß ich nicht. Es wird eventuell seinen Grund haben warum wie in der einen Doku dargestellt die Straße, die viel verwendet wird von Einheimischen mit Plakaten von Karin versehen wurde als letzte Hoffnung jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen (so meine Interpretation), der oft dran vorbeifahren muss. Aber wie gesagt ohne Zeugen oder Beweise kann man schwer jemanden gänzlich ausschließen/festnageln


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 14:01
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Mal eine vorsichtige Nachfrage ohne das ich wen verdächtigen möchte oder sonst irgendwas. Aber ist der Freund/Bekannte aus dem Schneider? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, das Katrin, die durchgefroren ohne Ende gewesen sein muss, bereits 20-25 Minuten zu spät war, dem Freund/Bekannten eine Absage aufgrund der Fahrweise erteilt. Das macht man doch eigentlich nur, wenn ich zu 100% weiß, das mich wer anders abholt. Davon hat der Freund/Bekannte aber wohl nichts gesagt.
Diese Szene ist vermutlich den meisten usern hier zumindest merkwürdig vorgekommen. Daraus schliesse ich, dass auch die ermittelnden Polizeibeamten hier ihre Antennen ausgefahren haben. Ich denke, wenn da auch nur ein einziges Indiz gewesen wäre, dass Katrin in dem Auto gewesen ist oder seine story nicht stimmt, hätte man ihn gegrillt.

Ich denke, es fand sich kein Indiz. Und dann gilt die Unschuldsvermutung und die Ermittler können nichts weiter tun.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 14:03
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wer würde nicht beim bäcker aus dem dorf, nachbarn, vater der freundin oder verwandten einsteigen, nur um mal wenige zu nennen.
Dann wären wir wieder bei einem Bekannten im weitesten Sinne und nicht bei einem Fremden.
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Auch finde ich es komisch, das Katrin zwischen 19:20 Uhr und 19:25 Uhr dem Freund/Bekannten eine Absage aufgrund der Fahrweise erteilt. Sie war zu dem Zeitpunkt schon 20-25 Minuten zu spät und immer noch in Bergen. Es sah nicht danach aus, das noch irgendein Bus fährt, ein Auto anhält oder ähnliches. Zeitgleich wurde die Mutter, die sich um 19:02 Uhr bei der Schwester nach Katrin erkundigt hatte, unruhig und wollte nach Bergen fahren, was auch um 19:30 Uhr passierte. Von ihrem Wohnort bis Bergen sind es mit dem Auto rund 15 Minuten, sprich die Eltern dürften gegen 19:45 Uhr in Bergen gewesen sein. Also 25 Minuten nachdem Katrin dem Freund/Bekannten eine Absage erteilt hat.
Ganz genau. Da steckt irgentwo der Wurm drin. Genau zu dem Zeitpunkt wo sie verschwunden ist, sind einige Dinge nicht ganz schlüssig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 14:24
Waere es nicht eine gute Idee nochmals intensiv die Wâlder und Flâchen rund um Bergen zu durchsuchen. Da kann man sie leicht mal übersehen. Ist die Leiche in einem privaten Acker/Grundstück vergraben, ist es unmöglich sie zu finden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.08.2017 um 20:36
@laempy
Das nochmalige durchsuchen von umliegenden Wäldern etc fände ich auch sehr sinnvoll wahrscheinlich wäre es aber wie die Suche nach einer Nadel im heuhaufen  und da es wohl auch an öffentlichen Interesse mangelt wird dies wohl nie geschehen


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 00:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:@Dwarf
Hiess es nicht irgendwo, dass die eltern nichts von ihrer fahrt nach bergen wussten? Aber spätestens nach ihrer sms an die schwester durften sie bescheid gewusst haben, ansonsten wären sie ja nicht losgefahren. Ein anruf bei der familie wäre deshalb halb so schlimm gewesen, so sieht es auf jeden fall aus.
So wie ich es verstanden habe wusste die Eltern zwar das Katrin weg gegangen war, aber nicht das sie sich mit ihrem Freund traf.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich könnte mir auch einen vertrauenserweckenden mann, eventuell verheiratet und katrin gut oder vom sehen bekannt, vorstellen. Wer würde nicht beim bäcker aus dem dorf, nachbarn, vater der freundin oder verwandten einsteigen, nur um mal wenige zu nennen.
Ja, das ist sicher genau so gut vorstellbar. Ich denke der Täter kann ein totaler Fremder gewesen sein, genau so wie ein Bekannter.
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Habe eben nochmal kurz nachgesehen. Katrin wollte wohl damals zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause sein. Soweit erst einmal nicht ungewöhnlich. Das wird es erst, wenn man weiß, das Katrin mit dem Bus nach Hause fahren wollte, denn als sie die SMS geschrieben hatte, wusste sie das ja bereits. Doch warum schreibe ich "zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr" wenn ich doch weiß, das der Bus z.B. um 18:34 Uhr in meinem Dorf hält? Unabhängig davon ob er fährt oder nicht.
Es fuhr ja an diesem Abend überhaupt kein Bus mehr. Das hat Katrin wahrscheinlich aber erst festgestellt, als sie an der Bushaltestelle ankam und auf den Fahrplan schauen konnte. Denn ich gehe mal davon aus, dass sie gar nicht erst zu dieser Bushaltestelle gegangen wäre, wenn sie gewusst hätte das kein Bus fährt.

Wir wissen ja nicht um wie viel Uhr genau Katrin an der Bushaltestelle ankam und wann sie die SMS an ihre Schwester schrieb. Sie könnte die SMS auch schon geschrieben haben, bevor sie an der Bushaltestelle ankam und auf den Fahrplan schauen konnte.

Die letzte sichere Sichtung von Katrin war um ca. 19:20 Uhr an besagter Bushaltestelle.

Was mich auch etwas wundert ist, dass die Mutter bzw. die Eltern sich bereits um 19:30 Uhr auf den Weg machten um Katrin zu suchen. Das erscheint mir unter normalen Umständen sehr früh. Viele Jugendliche verspäten sich ja mal eine halbe Stunde. Haben sie versucht Katrin auf ihrem Handy zu erreichen und es war ausgeschaltet und haben sie sich deshalb Sorgen gemacht?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 01:31
Zitat von DwarfDwarf schrieb: Denn ich gehe mal davon aus, dass sie gar nicht erst zu dieser Bushaltestelle gegangen wäre, wenn sie gewusst hätte das kein Bus fährt.
Wo sollte sie sonst hingehen?
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Habe eben nochmal kurz nachgesehen. Katrin wollte wohl damals zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause sein.
So Zeitangaben sind halt als relativ zu betrachten. In EP steht:
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb am 13.10.2011:Das Mädchen verließ am Neujahrsabend gegen 18.30 Uhr die Wohnung ihres Freundes in Bergen/Dumme,
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb am 13.10.2011:Am Abend, gegen 18:45 Uhr, es war bereits dunkel, Regen führte auf Straße und Gehweg zu Blitz-Eis, trat Katrin zunächst zu Fuß den Heimweg an.
Das lässt den Schluss zu, dass Katrin die SMS an die Schwester vor 18.30 geschrieben hat. Wovon ich meinte auch schon von 18.00 Uhr gelesen zu haben.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Was mich auch etwas wundert ist, dass die Mutter bzw. die Eltern sich bereits um 19:30 Uhr auf den Weg machten um Katrin zu suchen.
Gehört wohl auch zur Kategorie relative Zeitangabe.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 01:54
@schluesselbund

Hatte mir gestern Nachmittag nochmal die NDR-Doku über Katrin angeschaut. Dort hat die Schwester gesagt: "Katrin schrieb, das sie zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zu Hause ist. Danach habe ich die SMS gelöscht. Um kurz nach 19:00 Uhr erkundigte sich meine Mutter nach Katrin. Ich sagte, das sie zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zu Hause sein wollte. Kurz darauf wurde meine Mutter unruhig. Nachdem wir alle Krankenhäuser angerufen haben, haben wir gegen 19:30 Uhr den Weg nach Bergen angetreten.
Dort vor Ort haben wir Katrin mehrmals laut gerufen. Auf den Straßen war niemand zusehen. Kein Mensch, kein Auto. Niemand den wir Fragen konnte, ob er Katrin gesehen hat. Dann sind wir nach Hause gefahren".

@Dwarf

Mit der Zeitangabe meinte ich das so: Wenn du einen Bus nach Hause nehmen willst, der um 18:40 Uhr bei dir im Dorf hält und du fünf Minuten von der Haltestelle zu Fuß nach Hause brauchst, gibst du ja keine Zeitspanne von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr, sondern sagst gegen 18:45 Uhr, unabhängig davon ob du weißt ob ein Bus fährt, oder nicht. Das wird sie wohl erst gemerkt haben, als der Bus nicht kam. Die Zeitspanne hatte mich einfach verwirrt, denn in diesen kleinen Dörfern wird niemals um diese Zeit an einem Feiertag der Bus alle 30 Minuten gefahren sein, sodass sie eventuell nicht wusste, welchen Bus sie bekommt und deshalb eine halbe Stunde Zeitspanne angegeben hat.
Und wenn sie die SMS von ihrem Freund abgeschickt hatte und nicht wusste, wann ein Bus fährt, hätte sie ja auch nicht wissen können, ob sie diese Zeit einhalten könnte. Beispiel: Um 18:05 Uhr schreibt sie: Ich bin zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause. Dann geht sie zur Bushaltestelle und sieht, das der nächste Bus erst um 18:55 Uhr fährt. Dann ist die SMS hinfällig.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 02:07
Was ich mich gerade noch Frage. Katrin schrieb ja, dass sie zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause ist. Zwischen 19:00 Uhr und 19:20 Uhr wurde Katrin ja noch mehrmals gesehen, sprich in der Zeit, in der die Mutter sich zuhause begann Sorgen zu machen.
Wurde Katrin versucht anzurufen oder per SMS eine Antwort zu bekommen? Dort war sie ja definitiv noch an der Bushaltestelle und es wäre ja quasi auch ihre Rettung gewesen, wenn sie gewusst hätte, dass ihre Eltern gleich kommen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 02:21
@nonameboy

Hm, ich finde diesen Aspekt sehr interessant. Ich glaube, Du warst es, der geschrieben hatte, dass die vage Zeitangabe von 30 Minuten nicht zu der geplanten Fahrt mit dem Bus passt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich dem zu.

Ich habe auch einmal auf so einem verlassenen Dorf gelebt, an dem an einem normalen Werk-/Schultag nur 5 mal ein Bus fuhr: alle, die regelmässig mit diesen Bussen fuhren, hatten die An- und Abfahrtszeiten exakt im Kopf. Ich weiss noch heute, nach 25 Jahren, dass der letzte Bus abends um 18.49 Uhr eintraf :)

An Feiertagen gab es gar keine Busse. Das muss Katrin nicht unbedingt gewusst haben, wenn sie sonst regelmässig nur an Werktagen unterwegs gewesen ist. Da ist es möglich, dass sie dachte, es fährt "immer" ein Bus abends um 18.35 Uhr ab, also auch heute.

Aber sie hätte vermutlich gewusst, wann genau ein Bus fährt.

Dann ist dazu zu sagen: Entweder sie wusste es tatsächlich nicht, weil sie um diese Zeit nicht regelmässig fuhr, und ist auf gut Glück zur Bushaltestelle gestapft - dann ist ihre SMS an die Schwester recht optimistisch und ein wenig naiv gewesen.

Oder sie hatte eben doch schon ganz bewusst nach einer alternativen Möglichkeit gesucht, nach Hause zu kommen. Ich denke, das ist hier der Fall. Als sie die SMS schrieb wusste sie schon, dass kein Bus fährt, aber sie war recht zuversichtlich, eine Mfg zu finden.

Nachdem sie keine Bekannten und Freunde dazu animieren konnte, sie nach Hause zu fahren - hat sie eventuell nun doch ihre bisherige Regel gebrochen, nie zu Fremden in ein Auto zu steigen.

Hier aber gilt, was ich schon vor Monaten einmal geschrieben habe, und was auch von der Schwester oben bestätigt wurde: es war an jenem Abend eh nicht viel los. Noch dazu, dass es bei Gross Gaddau eben um ein winziges einsames Kaff geht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet an dem Abend ein komplett Fremder diese Strecke gefahren ist, ist nicht sonderlich gross. Ich würde mal sagen, wenn überhaupt ein Auto zu dieser Zeit dort vorbeigekommen ist, dann hat der Fahrer in ihrem Dorf oder einem der Nachbardörfer gewohnt und wollte nach Hause - und man kannte sich eventuell sogar, zumindest vom Sehen.

Auch das Berliner Kennzeichen spricht nicht dagegen: ich habe diese These hier auch schon einmal vertreten: ein "ehemaliger" Einheimischer, der zu Weihnachten und Neujahr "zu Hause" zu Besuch war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 02:42
@Rick_Blaine

Richtig, als Dorfkind kennt man die Abfahrtzeiten der Busse exakt. Auch an Sonn- und Feiertagen. Gerade als Minderjährige, wo man auf den Bus ja noch angewiesen ist.

Zu der Mitfahrgelegenheit: Die meisten Autos fahren, wenn sie einen Anhalter sehen, weiter. Das minimiert die Chancen auf eine MFG auf das absolut geringste, da an diesem Abend ja so gut wie nichts los war. Und wenn ein Autofahrer zufälligerweise dann doch anhält, muss man auch noch das Glück haben, das dieser nach Groß Gaddau fährt. Es ist einfach unglaublich mysteriös.
Es sind im Endeffekt 25 ungeklärte Minuten. Um 19:20 Uhr wird sie noch an der Bushaltestelle von dem Bekannten gesehen, dem sie eine Absage aufgrund des Fahrstils erteilt. Und gegen 19:45 Uhr dürfte dann Familie Konert in Bergen gewesen sein, die sich gegen 19:30 Uhr in Groß Gaddau auf den Weg gemacht haben.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob Familie Konert Katrin per SMS oder telefonisch versucht hat zu erreichen. Das wird höchstwahrscheinlich der Fall sein, alles andere wäre extrem bitter! Was mir auffällt ist, das die Mutter zwischen 19:15 und 19:25 Uhr wohl unruhig wurde und in den Krankenhäusern angerufen hat. Zu dieser Zeit war Katrin aber ja wie gesagt noch an der Bushaltestelle.
Das kann im Endeffekt nur bedeuten, das Katrin entweder unabsichtlich oder absichtlich nicht an das Handy gegangen ist, ansonsten ruft man ja nicht einfach so mal in den Krankenhäusern an und fährt nach Bergen. Zu einem Kontakt ist es aber wohl nicht gekommen, ansonsten wäre das ja angesprochen worden und Katrin wäre ja auch abgeholt worden. Komisch warum es zu keinem Kontakt mehr kam, obwohl sie an der Bushaltestelle stand .. Vielleicht hatte sie sich bereits gedacht, das es Ärger geben wird und ist gar nicht erst ran gegangen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 02:45
Yup. Wobei es da natürlich auch wieder ganz profane Erklärungen geben kann, wie Akku alle etc. Unglaublich, wie oft Leute genau dann, wenn man sie dringend erreichen will, einen leeren Akku haben, sehe ich in meiner Familie ständig.

Aber generell ist es richtig: es gibt ein erstaunlich enges Zeitfenster, in dem etwas passiert sein muss. Um so tragischer, dass die Ermittlungen nicht weiterkommen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 03:21
Erstaunlich ist auch, das es dem Täter jetzt 16 1/2 Jahre gelingt, die Leiche von Katrin (sofern sie tot ist, wovon ich leider ausgehe) so verschwinden zu lassen, das sie niemand findet. Und das mit dem Hintergrund, das die Tat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit spontan passiert ist, da wir ja einen herumstreunenden fremden Täter, auf der Suche nach Opfern nahezu ausschließen können.
Das bedeutet, der Täter hatte damals von jetzt auf gleiche eine extreme Stresssituation.
Er musste eine Leiche verschwinden lassen. Dafür muss man auch erstmal das richtige Werkzeug (Schaufel z.B) dabei haben.
Es muss entweder ein Täter sein, der alleine gelebt hat und so Katrins Leiche erstmal zwischenlagern konnte (Kofferraum z.B) oder ein Täter, der von seiner Partnerin/Frau nicht erwartet wurde, sodass sie misstrauisch wird, wo er denn bleibt, während er die Leiche verschwinden lässt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 05:11
Das ist wohl so, auch wenn man natürlich nicht ganz ausschliessen kann, dass die Leiche nach einer ersten eher oberflächlichen Verbringung irgendwo in einem Wald in Ruhe noch einmal woanders hin gebracht wurde, z.B. in der folgenden Nacht.

Ich bin überzeugt, die Tat war spontan, also keineswegs geplant, der Täter war in jener Nacht auch nicht "auf der Suche" nach einem Opfer. Dazu war diese Nacht schon allein wegen dem Wetter zu unwirtlich. Gleichzeitig hat ihm dies aber genützt, da ihn kaum jemand irgendwo wahrgenommen hat.

Sollte es tatsächlich der BMW Fahrer gewesen sein, ist schon ein richtig glücklicher Zufall für die Ermittler, dass es eine Zeugin in dem Moment gegeben hat. Nur, wie wir wissen hat das den Fall auch nicht gelöst.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 08:53
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Das kann im Endeffekt nur bedeuten, das Katrin entweder unabsichtlich oder absichtlich nicht an das Handy gegangen ist, ansonsten ruft man ja nicht einfach so mal in den Krankenhäusern an und fährt nach Bergen. Zu einem Kontakt ist es aber wohl nicht gekommen, ansonsten wäre das ja angesprochen worden und Katrin wäre ja auch abgeholt worden. Komisch warum es zu keinem Kontakt mehr kam, obwohl sie an der Bushaltestelle stand .. Vielleicht hatte sie sich bereits gedacht, das es Ärger geben wird und ist gar nicht erst ran gegange
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Schwester hat sie doch eine SMS geschrieben, dass sie bald da sein werde. Weshalb ruft die Mutter dann in den Krankenhäusern an? Die Schwester muss den Eltern doch letztendlich berichtet haben, wo sich Katrin aufhält, ansonsten wären sie ja nicht nach Bergen aufgebrochen. Hatte die Schwester keine Nummer des Festnetzes von Katrin`s Freund?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 11:20
@Robin76

Es war wohl so, das die Mutter um 19:02 Uhr die Schwester gefragt hat, wann Katrin kommt. Diese sagte dann, sie habe zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr geschrieben.

Die Mutter ist dann wenige Zeit später unruhig geworden und bevor man gegen 19:30 Uhr gen Bergen gefahren ist, hat man in den umliegenden Krankenhäusern angerufen. Das war zu dem Zeitpunkt, als Katrin den Bekannten an der Bushaltestelle eine Absage aufgrund der Fahrweise erteilt hat.

Quelle: NDR Doku "Blitzeis - Das Warten auf Katrin Konert"

Die Polizei ist sich im übrigen sicher, das man mit dem Täter wohl mindestens schon einmal gesprochen hat. Das sagte der Kommissar Rusche in der Doku.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 13:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dwarf schrieb:
Denn ich gehe mal davon aus, dass sie gar nicht erst zu dieser Bushaltestelle gegangen wäre, wenn sie gewusst hätte das kein Bus fährt.

Wo sollte sie sonst hingehen?
Da kommen doch viele Orte in Frage.
Warum geht man denn zu einer Bushaltestelle? Höchstwahrscheinlich weil man einen Bus nehmen möchte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dwarf schrieb:
Was mich auch etwas wundert ist, dass die Mutter bzw. die Eltern sich bereits um 19:30 Uhr auf den Weg machten um Katrin zu suchen.
Gehört wohl auch zur Kategorie relative Zeitangabe.
Wie @nonameboy bereits geschrieben hat ist die Quelle für diese Zeitangaben Katrins Schwester.
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Mit der Zeitangabe meinte ich das so: Wenn du einen Bus nach Hause nehmen willst, der um 18:40 Uhr bei dir im Dorf hält und du fünf Minuten von der Haltestelle zu Fuß nach Hause brauchst, gibst du ja keine Zeitspanne von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr, sondern sagst gegen 18:45 Uhr, unabhängig davon ob du weißt ob ein Bus fährt, oder nicht. Das wird sie wohl erst gemerkt haben, als der Bus nicht kam. Die Zeitspanne hatte mich einfach verwirrt, denn in diesen kleinen Dörfern wird niemals um diese Zeit an einem Feiertag der Bus alle 30 Minuten gefahren sein, sodass sie eventuell nicht wusste, welchen Bus sie bekommt und deshalb eine halbe Stunde Zeitspanne angegeben hat.
Und wenn sie die SMS von ihrem Freund abgeschickt hatte und nicht wusste, wann ein Bus fährt, hätte sie ja auch nicht wissen können, ob sie diese Zeit einhalten könnte. Beispiel: Um 18:05 Uhr schreibt sie: Ich bin zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause. Dann geht sie zur Bushaltestelle und sieht, das der nächste Bus erst um 18:55 Uhr fährt. Dann ist die SMS hinfällig.
Ach so. Du gehst davon aus, dass Katrin wusste wann der Bus (normalerweise) fährt? Ich war davon ausgegangen das sie zur Bushaltestelle ging, ohne zu wissen wann der Bus fährt. Und das sie dann an der Bushaltestelle feststellte, dass an diesem Abend kein Bus mehr fahren würde.
Aber selbst dann sind solche Zeitangaben wie Katrin sie machte eigentlich nicht haltbar, da hast du recht.

Was mich allerdings stutzig macht ist folgendes: Ihr Freund hat ihr seiner Aussage nach Geld für eine Taxifahrt angeboten. Warum tat er das, wenn die beiden der Meinung waren das ein Bus fahren würde?
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob Familie Konert Katrin per SMS oder telefonisch versucht hat zu erreichen. Das wird höchstwahrscheinlich der Fall sein, alles andere wäre extrem bitter! Was mir auffällt ist, das die Mutter zwischen 19:15 und 19:25 Uhr wohl unruhig wurde und in den Krankenhäusern angerufen hat. Zu dieser Zeit war Katrin aber ja wie gesagt noch an der Bushaltestelle.
Genau das habe ich mich ja weiter oben auch schon gefragt. Bevor man Krankenhäuser anruft und sich auf dem Weg macht um selbst zu suchen, wird man doch sicher zuerst versuchen Katrin auf ihrem Handy zu erreichen.
Ich wundere mich auch nach wie vor darüber, dass sich Katrins Mutter bereits nach nur 30 Minuten Verspätung solche Sorgen gemacht hat. Es war ja auch noch relativ früh am Abend und nicht mitten in der Nacht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.08.2017 um 13:43
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich wundere mich auch nach wie vor darüber, dass sich Katrins Mutter bereits nach nur 30 Minuten Verspätung solche Sorgen gemacht hat. Es war ja auch noch relativ früh am Abend
Instikt einer Mutter vielleicht, dass 'irgendwas nicht stimmt'? Als Mutter kenne ich das. Zum Glück endete bei uns nie etwas in so einer Katastrophe


Anzeige

melden