Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:27
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Wie kann man die Aussage von Joachim bewerten das er nicht jede Kommunikation von Katrin mitbekommen hat weil er auf der Straße gegen die Glätte gekämpft hat?
Es ist Neujahrsabend, seine 15 jährige Freundin ist zu Besuch und rennt auf dem Bürgersteig rum und sorgt sich um die Standhaftigkeit der Bürger von Bergen Dumme?
So wie ich es verstanden habe, hat er wohl gestreut

Und ja, er muss sich in dem Fall schon Sorgen um die Bürger von Bergen machen, denn wenn jemand stürzt weil er nicht gestreut hat gegen das Eis, kann man bei ihm dann auf Schadensersatz/Schmerzensgeld klagen

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:32
@Nev82
Das ist schon klar. In seiner Situation mit der 15 jährigen Freundin auf dem Sofa aber sehr führsorglich gedacht.

Von dem was ich über Joachim gelesen habe hätte ich ihn nicht so eingeschätzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:36
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Von dem was ich über Joachim gelesen habe hätte ich ihn nicht so eingeschätzt.
Ich denke, das muss nicht unbedingt etwas mit Fürsorglichkeit zu tun haben, sondern kann schlicht darin begründet sein, im Schadensfall nicht durch eine Klage Geld zu verlieren


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:42
@Kopernicus
Das geht für mich eigentlich klar aus dem Podcast hervor.

Schollaehn: "...bekommt die Familie Besuch, Martin steht in der Tür....er soll Katrin am Abend gesehen haben".
Dann die Einblendung der Stimme am Telefon! (Wobei er NICHT sagt, DASS er sie gesehen hat, deswegen meine Frage!)

Sollte dass dann etwa nicht der Martin sein? Mh... also ich glaube nicht dass ich mich so irren kann.
Vielleicht ist es auch einfach nur aus dem Zusammenhang gerissen, und ich habs tatsächlich nicht verstanden..


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:44
@Waldfee108
Das ist soweit ich verstanden habe nicht Martin, sondern die Aussage einer Zeugin, Martin hat nicht zugestimmt mitzuwirken


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:46
Ok, dann kommt das aber ziemlich doof rüber finde ich. Als Zuhörer hat man ganz klar den Eindruck, dass DAS Martin ist!!! Wobei ich die Stimme auch recht feminin fand. Aber das muss ja nichts zu bedeuten haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 21:57
Zitat von Waldfee108Waldfee108 schrieb:Ok, dann kommt das aber ziemlich doof rüber finde ich. Als Zuhörer hat man ganz klar den Eindruck, dass DAS Martin ist!!!
Du siehst das schon richtig, dass das Ende von Teil 2 auf Martin bezogen ist, jedoch würde ich mir dazu die Aussage von Martin wieder ins Gedächtnis rufen und überlegen, ob die Aussagen mit dem bereits gesendeten Teil des Telefonats übereinstimmen und somit von der gleichen Person sein können. Hier nochmals zusammengefasst, was bisher über Martin gesagt wurde.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:d) Martin
Er war an dem Abend mit dem Auto unterwegs und sieht laut seiner Aussage Katrin an der Bushaltestelle stehen. Hierbei spricht er mit ihr und bietet ihr an, sie mitzunehmen, was Katrin aber abgelehnt haben soll. In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann. Ob Katrin auch Martin per Handy kontaktiert hat, wurde im Podcast nicht gesagt. Zum Ende des 2. Teils des Podcasts wird bekannt, dass Martin 2 Tage nach dem Verschwinden bei Katrins Eltern erscheint und angibt, dass er Katrin am Abend des Verschwindens noch an der Bushaltestelle in Bergen gesehen hat. Hierbei scheint es zwischen seiner zeitlichen Angabe und der Aussage einer Zeugin, die am Telefon zu hören ist (Name nicht bekannt), Widersprüche zu geben.



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:01
Nochmal eine ganz grundsätzliche Frage. Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass alle Personen die Katrin an diesem Abend gesehen haben wollen sie an der Bushaltestelle gesehen haben.

Das ist aber laut der Interaktiven Karte bei beim NDR nicht der Fall Karte

Das heißt doch eigentlich das Sie auf dem Weg zur Haltestelle beobachtet wurde. Richtig?

Dann hat Katrin aber doch gar nicht allzulang an der Bushaltestelle verbracht, oder?


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:19
@Kopernicus
Die Ortsfremde Frau ist die Anruferin aus der 1. XY Sendung?

Hat man sie je richtig befragen können oder hat sie lediglich anonyme Angaben am Telefon gemacht?

Sie war also auf der Breiten Straße unterwegs und hat in die Neue Straße eingesehen, richtig?

Hat sie Angaben gemacht ob sie das Auto von vorne oder hinten gesehen hat?

Ist bekannt welches Frabrikat und Modell Martin zum damaligen Zeitpunkt gefahren hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:27
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Die Ortsfremde Frau ist die Anruferin aus der 1. XY Sendung?
Nein, kein Zusammenhang. Die Personalien der Dame der Zeugin sind bekannt.
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Ist bekannt welches Frabrikat und Modell Martin zum damaligen Zeitpunkt gefahren hat?
Wie sie sich genau verfahren hat, ist nicht bekannt und wurde bisher nicht veröffentlicht. Bekannt ist jedoch, dass weder Martin noch eine andere Person der damals als verdächtig gehandelten Personen einen Pkw der genannten Marke besaß bzw. Zugang dazu hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:29
betrifft: das Ende der Täter Unbekannt Hörsendung:

Ich fand das Ende der 1.Hörsendung "Täter Unbekannt" auch schon schwierig, da wurde auch irgendwas mitten im Satz abgeschnitten, und ich dachte, irgendwas stimmt da nicht bzgl. der Übertragung und habe es mir daraufhin zweimal angehört. (Übrigends kann ich Sendung 1 nicht mehr finden. Aber vielleicht liegt es an mir?)
Ja, ich nehme an diese Enden sollen die Spannung der Sendung steigern, ähnlich wie bei einer Serie die Vorschau auf die nächste Folge. Allerdings finde ich das angesichts der Thematik total überflüssig.
Befremdlich fand ich auch kleine Details, beispielsweise dass man betont, dass Herr Rusches Hemd "lässig" sei, das er trägt. Oder dieser Telefonversuch, der da nachgestellt wird, als die eine Telefonnummer nicht mehr stimmt (auch Sendung 1).
Ich finde manches etwas fehl am Platz, bzw. es gibt so "Füllstellen" der Sendung, die keinen Sinn ergeben oder fast bisschen unangenehm/reißerisch sind (wirkt zumindest auf mich so). Aber nun ja... was soll´s. Vielleicht sollten wir uns hier nicht so hinreißen lassen, das Ende aus Sendung 2 deuten zu wollen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:31
Auf die Gefahr hin dass es wieder gelöscht wird möchte ich doch meine Meinung sagen:

Für mich spricht viel dafür, auch mein Gefühl, (keine Angst, nichts Esotherisches), dass es jemand war den sie kannte, aus dem Ruder gelaufene Situation etc pp.
Was mich aber dagegensprechen lässt ist, dass wenn es eine "Überreaktion" war, m.E. der Täter mit der Beseitigung der Leiche auch überfordert war! Ich kann mir vorstellen, dass er sie recht schnell loswerden wollte, kopflos war. Aber eben nicht so kopflos, dass sie bis heute nicht gefunden wurde!?
Darf ich fragen wie ihr darüber denkt?

@Sillyrama
Find ich auch, find ich überflüssig, stimme dir auch zu!


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:36
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, .. im Fall Lolita Brieger hat man 29 Jahre gebraucht, um sie ganz in der Nähe zu finden. Behilflich bei der Beseitigung war damals ein guter Freund des Täters... Vielleicht ist es doch nicht so abwegig...


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:42
@Kopernicus
Ok, dann ist das ja eine relativ gesicherte Aussage.

Habe mich nur gefragt warum sich die Frau so sicher bei dem Fabrikat des Fahrzeugs gewesen ist, obwohl sie es nur in einer kurzen Vorbeifahrt gesehen hat?

Zwei ganz andere Fragen:
- Das Freunschaftsbuch von Katrin und Stefanie, wurde das jemals sichergestellt und ausgewertet? Das könnte ja interessante Einblicke in Beziehungen und Bekannte geben.

- Wurde die Fußmarsch Theorie zu Beginn des Verschwindens je in Betracht gezogen und wurde der Weg nach Clenze, sowohl Landstraße als auch über die Wirtschaftswege, in den ersten Tagen nach Katrins Verschwinden auf Tatspuren untersucht?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 22:49
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Das Freunschaftsbuch von Katrin und Stefanie, wurde das jemals sichergestellt und ausgewertet? Das könnte ja interessante Einblicke in Beziehungen und Bekannte geben.
Da man von dem Freundschaftsbuch wusste, kannst du schwer davon ausgehen, dass es auch durch die Ermittler ausgewertet wurde. Alles was im Podcast genannt wird, ist der Polizei bekannt. Das Autorenteam hatte während der ganzen Recherchearbeit immer wieder Kontakt zu den Ermittlern.
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:- Wurde die Fußmarsch Theorie zu Beginn des Verschwindens je in Betracht gezogen und wurde der Weg nach Clenze, sowohl Landstraße als auch über die Wirtschaftswege, in den ersten Tagen nach Katrins Verschwinden auf Tatspuren untersucht?
Eine entsprechende Absuche erfolgte zu Fuß bzw. mit dem Helikopter. Ob hierbei auch spezielle Spurenbilder, wie z. B. Spuren die etwa auf einen Verkehrsunfall deuten würden, ausgewertet bzw. gesucht wurden, ist anzunehmen. Zu lesen findet man darüber nichts, jedoch wurden am Anfang des Podcasts Teil 2 verschiedene Theorien genannt, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass diese alle durch die Ermittler akribisch abgearbeitet wurden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 23:02
[Hervorhebung von mir]
Zitat von WEndlandWEndland schrieb:https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/S2E2-Ein-taffes-Maedchen,taeterunbekannt144.html

Ab 33:30 sagt er selbst er habe Katrin um 19:05-19:07 nicht mehr an der Busse gesehen.
Zitat von WEndlandWEndland schrieb:Ob es die Stimme von martin war habe ich nirgendwo behaupet!
@WEndland

Auf wen beziehen sich dann Deine Worte "er selbst"?


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 23:09
Weiß Jemand, ob Folge 1 noch zu hören ist? Ich finde die nicht mehr. Da steht zwar was von Archiv und Folge1, aber da kann man sich im Kreis klicken und kommt immer wieder an dieselbe Stelle. Hm.............

Apropo: die Pressekonferenz, die neulich Vormittags lief, in der es darum ging, dass der Fall neu aufgerollt wird, ist auch nie im Netz aufgetaucht, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 23:16
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Weiß Jemand, ob Folge 1 noch zu hören ist? Ich finde die nicht mehr. Da steht zwar was von Archiv und Folge1, aber da kann man sich im Kreis klicken und kommt immer wieder an dieselbe Stelle. Hm.............
Hörst du hier!

Die Pressekonferenz müsste auch noch irgendwo sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 23:17
@Kopernicus
super. Danke! Man sollte sich die Sendungen wahrscheinlich herunterladen oder aufnehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.11.2018 um 23:27
Übrigens, im Rahmen der neuen Ermittlungen stellt die Polizei folgende Fragen an mögliche neue oder alte Zeugen:

Hatten Sie Kontakt zu Katrin Konert oder kennen Sie Personen, die Kontakt zu ihr hatten?
Was wissen Sie über Katrin Konert, ihr Umfeld und ihre Gewohnheiten?
Können Sie uns Fotos aus dem Jahr 2000 oder vom Neujahrstag 2001 zur Verfügung stellen, auf denen Katrin Konert (auch mit anderen Personen) zu sehen ist?
Welche Gerüchte - auch vom Hörensagen - sind Ihnen im Zusammenhang mit Katrin Konert bekannt?
Waren Sie am Nachmittag und/oder Abend des 01.01.2001 in Bergen (Dumme) oder Umgebung unterwegs?
Wem sind Sie am Nachmittag und Abend des 01.01.2001 in Bergen (Dumme) begegnet? Dabei sind für die Polizei auch „normale" Alltagsbegegnungen/-wahrnehmungen von Interesse (beispielsweise Anwohner, Nachbarn, Passanten, Hundehalter, Lieferanten).
Wissen Sie von Personen, die am Nachmittag und/oder Abend des 01.01.2001 in Bergen (Dumme) oder Umgebung unterwegs waren (auch wenn sie Ihnen nicht persönlich begegnet sind)?
Wer hat am Nachmittag und Abend des 01.01.2001 den Gehweg im Bereich Bahnhofstraße, Breite Straße und Neue Straße in Bergen (Dumme) bei Glätte gestreut?
Hatten Sie am 01.01.2001 Kontakt zu Katrin Konert? Hierbei sind sowohl persönliche als auch telefonische (oder SMS-) Kontakte von Interesse.
Haben Sie Katrin Konert am 01.01.2001 gesehen?
Haben Sie am 01.01.2001 Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit Katrin Konert stehen könnten?
Haben Sie am Abend des 01.01.2001 Beobachtungen auf der Strecke Bergen (Dumme) - Clenze (beide Richtungen) gemacht (z. B. Fahrzeuge, Personen, Auffälligkeiten auf der Fahrbahn oder daneben, Gegenstände)
Sind Ihnen Besonderheiten oder Veränderungen bei Personen nach dem Verschwinden von Katrin Konert aufgefallen oder bekannt geworden (z. B. plötzlicher Wegzug, Fahrzeugwechsel/-reparaturen/-reinigung, Verhaltensänderungen, veränderter Alkohol-/Drogenkonsum, Suizid/-versuch, Beziehungsabbrüche)?
Sind Ihnen am Abend des 01.01.2001 oder in der Nacht zum 02.01.2001 Besonderheiten oder Veränderungen bei Personen aufgefallen oder bekannt geworden (z. B. Nichteinhalten von Verabredungen, unerklärte Abwesenheiten, Veränderungen im Verhalten, Krankheit, sichtbare Verletzungen, verschmutztes und/oder beschädigtes Fahrzeug)?


Und wer gerne noch den aktuellen Flyer zur neuen Zeugensuche, welcher in Bergen und Umgebung verteilt wird, sehen möchte, der https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/73616/Flyer_OFA.pdf


Anzeige

melden