Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.08.2018 um 23:39
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Eventuell habe ich vielleicht sogar so eine CD aus dem fraglichen Zeitraum. Bin momentan in @schluesselbund 's Heimatland (ja, wer hier lebt, weiß in der Tat, was ein Akzent ist... ;) ) , aber sobald ich zuhause bin, suche ich mal...
@Menedemos schön dich bei uns begrüssen zu dürfen. Darf ich fragen, wo du dich aufhaltest. Ich bin zentral.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 00:03
@CrimeHunter

Der Sinn einer Ablenkung könnte z.b. gewesen sein, dass irgendjemand die Ermittlungen der Polizei zu heiss wurden und versucht wurde, eine nebulöse Spur in eine andere Richtung zu lenken. Wobei das natürlich nur ein KÖNNTE ist...


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 10:26
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Man braucht eigentlich nur den Nachnamen und den Ort zu wissen. Dann kann man bei der Auskunft anrufen und sagen: Ich hätte gerne die Telefonnummer von Konert in Groß Gaddau. Der Name Konert und der Ort Groß Gaddau wurde sehr oft in der Presse erwähnt.
Zur Info, Stand 10.01.2002 war keiner der Familie Konert, sei es Festnetz oder Mobilfunknummer, im öffentlichen Telefonbuch mehr vermerkt. Entnehmbar aus der KlickTel CD Januar 2002, welche alle öffentlichen Festnetz- und Mobilfunknummern in Deutschland enthält.

Wie vermutet, haben sie, soweit vorhanden, alle Nummern aus den öffentlich einsehbaren Medien herausgenommen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 10:29
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Zur Info, Stand 10.01.2002 war keiner der Familie Konert, sei es Festnetz oder Mobilfunknummer, im öffentlichen Telefonbuch vermerkt. Entnehmbar aus der KlickTel CD Januar 2002, welche alle öffentlichen Festnetz- und Mobilfunknummern in Deutschland enthält.
Das habe ich mir fast gedacht, ansonsten hätte ja jeder hinter die Nummer kommen könnenn. Irgendwer, der die Nummer der Schwester kannte, muss diese an diese Frau weitergegeben haben. Für mich wollte dieser Jemand eine falsche Spur legen. War irgendwer Bestimmtes zu dieser Zeit ernsthaft im Visier der Ermittler?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 10:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:War irgendwer Bestimmtes zu dieser Zeit ernsthaft im Visier der Ermittler?
Verdächtige gab es, das ist sicher. Welcher von denen zu dieser Zeit wirklich Grund zur Sorge hatte, da sich Hinweis auf eine bestimmte Person verdichteten, kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 10:43
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Verdächtige gab es, das ist sicher. Welcher von denen zu dieser Zeit wirklich Grund zur Sorge hatte, da sich Hinweis auf eine bestimmte Person verdichteten, kann ich nicht sagen.
Wenn die Telefonnummer der Schwester also nicht so ohne weiteres ausfindig gemacht werden konnte, so muss die Anruferin diese von irgendwem bekommen haben. Da ist es eben schon naheliegend, dass irgendwer von sich ablenken wollte und die Anruferin dafür bezahlt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 11:25
Das finde ich eigentlich gar keinen schlechten Gedankengang, dass die Anruferin bezahlt wurde, um abzulenken.
Wie aber passen die anderen beiden getätigten Anrufe von der gleichen Telefonzelle und mit der gleichen Telefonkarte da mit rein? Ich rufe in England (vielleicht privat - Freunde/Bekannte) und dann beim LKA Berlin (wo ich jemand bestimmtes sprechen will, der aber nicht zu erreichen ist) an und dann fällt mir ein "Ach ja, ich sollte ja noch bei der Schwester einer Vermissten ein paar Stichworte durchgeben..." Versuche mir das gerade vorzustellen.
Mal angenommen, es handelte sich um solch eine Situation, dann würde ich als Auftraggeber dieses Anrufs der Anruferin wohl auch nicht sagen, dass es sich um die Schwester, "die verschwunden ist" handelt. Das wäre mir zu riskant, dass da Nachfragen gekommen wären. Da hätte es ja genügt, zu sagen, es geht um die Schwester oder es geht um Katrin. Mir kommt das komisch vor.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 11:37
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Auch darauf sollte die Familie gebrieft worden sein. Meldet euch am Telefon nicht mit eurem Namen. Ergründet ob ihr die Person kennt und legt im Zweifelsfall wieder auf bzw. Informationen für einen Rückruf, um so polizeiliche Ermittlungsansätze zu gewinnen.
Es ist nur fraglich, ob sich daran auch jeder hält. Letztendlich sind es auch nur Empfehlungen. Ich kenne persönlich zwei Familien, die von einem Vermisstenfall betroffen sind und beide stehen im Telefonbuch und melden sich auch mit ihrem Namen am Telefon.
Das handhabt wahrscheinlich jeder individuell verschieden.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Zur Info, Stand 10.01.2002 war keiner der Familie Konert, sei es Festnetz oder Mobilfunknummer, im öffentlichen Telefonbuch mehr vermerkt. Entnehmbar aus der KlickTel CD Januar 2002, welche alle öffentlichen Festnetz- und Mobilfunknummern in Deutschland enthält.

Wie vermutet, haben sie, soweit vorhanden, alle Nummern aus den öffentlich einsehbaren Medien herausgenommen.
Die Anruferin aus Nürnberg rief aber nicht im Jahr 2002 bei Mandy Konert an, sondern im Jahr 2006. Man müsste sich also die Klicktel CD des Jahres 2006 ansehen.

Übrigens stehen heute einige Mitglieder der Familie Konert im Telefonbuch.
Zitat von MinaraMinara schrieb:Wie aber passen die anderen beiden getätigten Anrufe von der gleichen Telefonzelle und mit der gleichen Telefonkarte da mit rein? Ich rufe in England (vielleicht privat - Freunde/Bekannte) und dann beim LKA Berlin (wo ich jemand bestimmtes sprechen will, der aber nicht zu erreichen ist) an und dann fällt mir ein "Ach ja, ich sollte ja noch bei der Schwester einer Vermissten ein paar Stichworte durchgeben..." Versuche mir das gerade vorzustellen.
Für mich klingt das eher danach, als wollte die Anruferin ihren Hinweis zuerst dem LKA in Berlin mitteilen. Da aber dort niemand ans Telefon ging, rief sie jemand aus Katrins Familie an.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 11:47
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Für mich wollte dieser Jemand eine falsche Spur legen. War irgendwer Bestimmtes zu dieser Zeit ernsthaft im Visier der Ermittler?
Mit BMW schwarz Hamburg da ich frage mich nur wie da eine Ablenkung hätte Aussehen können. Bzw. worauf wollte die Anruferin ein falsch Spur legen. Ohne nicht den Stand der Ermittlungen zu kennen.

Angenommen, die Ermittler hätten da jemanden im Visier, welcher dann die Anruferin beauftragte bei Mandy anzurufen, welche Entlastung brächte das?
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:2. Die Polizei ist nach Ansicht mancher Leute untätig und will in dem Fall neue Ermittlungen anregen.
Das finde ich auch zutreffend. Vorstellbar wäre auch noch, dass die Anruferin Mandy aufwühlen wollte. Oder ganz einfach ein Trittbrettfahrerin.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn die Telefonnummer der Schwester also nicht so ohne weiteres ausfindig gemacht werden konnte, so muss die Anruferin diese von irgendwem bekommen haben
Zustimmung. Und darf gemäss dem Beitrag von @Kopernicus heute um 10:26 als sicher gelten.
Weiter, gemäss Beitrag von @Menedemos gestern 23:06 konnte also die Anruferin recht gut Deutsch.
Von daher dürfte das auch zutreffend sein:
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Egal wie stark der Akzent war, jeder noch so untalentierte Komiker, welche man zu Duzenden im TV auftreten sieht, kann so einen Akzent nachmachen. Somit ist es auch für jeden anderen ohne weiteres möglich, diesen Akzent nachzuahmen.
Allerdings auf Grund der wenig gesprochenen Wort da von ein Akzent zu sprechen, halte ich für gewagt. Es war wohl mehr die Klanglage der Sprache welche Mandy als osteuropäisch wahr nahm.

Womit der Beitrag von @Menedemos und @Kopernicus meine obige Auffassung stützt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 12:48
Die Angabe der Anruferin "BMW schwarz Hamburg" ist ziemlich sinnfrei. Anders als auf einem Dorf gibt es in einer Geschäftsstadt wie Hamburg mit 1,8 Millionen Einwohnern etliche Personen, die einen schwarzen BMW fahren.

Die Anruferin hat ja noch nicht mal das BMW Modell näher benannt. Mir ist jedenfalls nichts davon bekannt, dass Fahrer mit HH- Kennzeichen von schwarzen BMWs überprüft worden wären.
Ein Cousin von mir, fuhr selbst einen schwarzen BMW mit HH- Kennzeichen damals. Es gab nicht mal ein Anschreiben oder dergleichen von der Polizei, die Halterdaten aller schwarzen BMW s hätte man ja über die KFZ- Meldestelle ermitteln können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 14:28
Zitat von DwarfDwarf schrieb:sondern im Jahr 2006. Man müsste sich also die Klicktel CD des Jahres 2006 ansehen.
Klicktel im Juli 2006 ist ebenfalls negativ.
Zitat von MinaraMinara schrieb:dann beim LKA Berlin (wo ich jemand bestimmtes sprechen will,
Dann schau dir mal den Fall von Georgine Krüger an. Der geschah 6 Wochen vor dem ominösen Anruf im Fall KK.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mit BMW schwarz Hamburg da ich frage mich nur wie da eine Ablenkung hätte Aussehen können.
Dann stell dir mal vor, der Täter fährt einen BMW und hat nun die Befürchtung, dass man sich bei der Polizei doch immer mehr auf ihn festlegt. Würde da ein ähnliches Fahrzeug nicht helfen. Aus dunkelblau wird schwarz und das Kennzeichen mutiert nach HH ... alles nur Spekualtionen. ;)


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 16:41
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Klicktel im Juli 2006 ist ebenfalls negativ.
Danke das du nachgesehen hast.


Was mir gerade eingefallen ist: Die Anruferin aus Nürnberg hat ja vermutlich kurz vor ihrem Anruf bei Mandy Konert bei dem LKA in Berlin und eine Nummer in England angerufen.
Wie kommt die Anruferin denn eigentlich ausgerechnet auf das LKA in Berlin? In dem Fahndungsaufruf der Polizei steht, dass man sich mit Hinweisen an die Polizei Lüchow-Dannenberg wenden soll. Natürlich kann man sich dennoch auch an jede andere Polizeidienststelle wenden. Aber ich würde mal schätzen, die meisten Menschen die sich nicht mit Kriminalfällen beschäftigen oder in irgendeiner Form mit der Polizei zu tun hatten, wissen nicht mal was ein LKA überhaupt ist.
Und warum gerade das LKA in Berlin und nicht das LKA in Hamburg. Wäre das nicht nahe liegender, wenn der Hinweis auf den schwarzen BMW doch auch in die Richtung Hamburg zielt?

Und die Telefonnummer des LKA Berlin muss sie sich auch irgendwie heraus gesucht haben. Das mit Sicherheit auch keine Telefonnummer, die Otto-Normal-Verbraucher mal eben parat hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 16:58
Den möglichen Bezug nach Berlin habe ich oben verlinkt. Dazu gab es eine entsprechende Nummer für Hinweise, die immer noch anwählbar bzw. im Internet abrufbar ist. Zudem war der Fall im November 2006 schon überregional in den Schlagzeilen. Und gewisse Ähnlichkeiten kann man durchaus hineinlesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2018 um 21:31
Man weiss lediglich, dass mit der KARTE die Nummer der Polizei in Berlin und die Nummer in England angerufen wurden. Der Abstand zwischen den Anrufen war wohl nicht riesig, somit gibt es Wahrscheinlichkeiten, aber keinen Beweis, dass es immer die gleiche Person war. Trittbrettfahrerin halte ich für unwahrscheinlich, da der Fall nach so langer Zeit keine Rolle in den überregionalen Medien spielte und wer hockt z.b. im McDonalds in einem runtergekommenen Gewerbegebiet irgendwo in D und sagt sich, dass man aus der Telefonzelle gegenüber mal schnell die Schwester einer seit Jahren vermissten Person von ganz woanders anrufen könnte...eher unwahrscheinlich. Osteuropa Slang passt aber, da in dem Gewerbegebiet vieleOsteuropäer ihre Läden haben. Gebrauchte Autos etc


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.08.2018 um 01:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man weiss lediglich, dass mit der KARTE die Nummer der Polizei in Berlin und die Nummer in England angerufen wurden. Der Abstand zwischen den Anrufen war wohl nicht riesig, somit gibt es Wahrscheinlichkeiten, aber keinen Beweis, dass es immer die gleiche Person war.
Dem ist wohl so. Auch Wissen wir nicht ob die Karte der Anruferin gehörte. Bzw die Polizei weis es auch nicht. Dar Anruf zum LKA Berlin erstaunt doch. Insofern, dass die Anruferin/Anrufer ein bestimmte Person ans Telefon wünschte. Die wohl nicht erreichbar war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.08.2018 um 09:42
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dann schau dir mal den Fall von Georgine Krüger an. Der geschah 6 Wochen vor dem ominösen Anruf im Fall KK.
Ich hatte von dem Fall schon gehört, aber mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt, nur überflogen.
Du meinst also, dass der Anruf beim LKA Berlin im Zusammenhang mit Georgine getätigt wurde, die 6 Wochen vorher verschwand? Könntest du das bitte einmal näher ausführen? Vermutest du hier den gleichen Täter oder Täterkreis wie bei Katrin und die Anruferin hatte irgendwie Kenntnis von beiden?

Wo ich das gerade so schreibe, kommt mir ein Gedanke... wäre es denn möglich, dass die Anruferin selbst direkt oder indirekt etwas mit dem Verschwinden von Katrin zu tun hatte? Ich finde es nämlich auch sehr merkwürdig, dass es bei diesem einen Anruf blieb, sofern er denn ernst gemeint war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.08.2018 um 10:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Darf ich fragen, wo du dich aufhaltest.
Ganz in der Nähe des MYSTERY-Parks natürlich! ;) (heißt seit ein paar Jahren allerdings "Jungfrau-Park")
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man weiss lediglich, dass mit der KARTE die Nummer der Polizei in Berlin und die Nummer in England angerufen wurden. Der Abstand zwischen den Anrufen war wohl nicht riesig
Ich habe das immer so verstanden, als ob AUS DERSELBEN TELEFONZELLE (und kurz hintereinander) diese Nummern gewählt wurden.
Könnte man die Anrufsversuche überhaupt theoretisch nachverfolgen, wenn die Karte an unterschiedlichen Telefonzellen verwendet worden wäre?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Den möglichen Bezug nach Berlin habe ich oben verlinkt. Dazu gab es eine entsprechende Nummer für Hinweise, die immer noch anwählbar bzw. im Internet abrufbar ist. Zudem war der Fall im November 2006 schon überregional in den Schlagzeilen. Und gewisse Ähnlichkeiten kann man durchaus hineinlesen.
Es wäre halt interessant zu wissen, womit der ominöse LKA-Beamte in Berlin betraut war. Wenn er wirklich der Verantwortliche für den Fall Georgine Krüger war, dann kann man den Anruf leider nicht ernstnehmen. Denn die beiden Fälle haben zwar gewisse Parallelen, aber höchstwahrscheinlich nichts miteinander zu tun. In diesem Fall müsste ich dann wirklich eine Hellseherin oder dergleichen hinter der Anruferin vermuten, die in mehreren Fällen ihre "Erkenntnisse" mitteilen wollte. Also der Anruf in Berlin erfolgte in dem Fall gar nicht wegen Katrin Konert, sondern wegen Georgine Krüger. Möglicherweise hat die Anruferin ihre "Hinweise" zu Georgine Krüger zu einem späteren Zeitpunkt dem LKA-Mann sogar noch mitgeteilt, als der Beamte wieder im Dienst war. Aber das sind leider nur Spekulationen, da wir zu wenig Informationen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.08.2018 um 10:12
Zitat von MinaraMinara schrieb:Du meinst also, dass der Anruf beim LKA Berlin im Zusammenhang mit Georgine getätigt wurde
Ich denke es wäre eine willkommene Gelegenheit, das Interesse der Ermittler auf einen Fall zu lenken, der durchaus in der Geschichte eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Gleiche Altersspanne, ähnlicher Typ, keine Spuren, keine richtigen Zeugen, keine Ansätze. Sechs Wochen nach der Tat war dieser Fall schon überregional verbreitet und somit sicherlich auch für einen möglichen regionalen Täter im Fall KK interessant. Lass uns mal annehmen, dass sich die Ermittlungen immer wieder auf ihn konzentrieren und er schon immer für die Polizei zu den Hauptverdächtigen und somit Verantwortlichen für das Verschwinden der KK gilt. Nun kommt dieser Fall von Georgine Krüger ins Spiel, für den der Verdächtige ein lupenreines Alibi für den Tatzeitraum hat. Wäre es da nicht eine willkommene Möglichkeit die Sache etwas zu seinen Gunsten zu drehen.
Zitat von MinaraMinara schrieb:Vermutest du hier den gleichen Täter oder Täterkreis wie bei Katrin und die Anruferin hatte irgendwie Kenntnis von beiden?
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Zusammenhang besteht und es wohl eher ebenfalls ein Täter aus dem Umfeld der GK gewesen ist. Tatzeit am hellichten Tag, im bewohnten Gebiet, kein schlechtes Wetter und ein vom Aussehen auffälliges Mädchen. Sollten die Taten zusammenhängen, muss man davon ausgehen, dass wohl diese ohne Vorbeziehung geschahen. Somit wäre die Anwendung von Gewalt bei der Ausführung der Tat wohl kaum vermeidbar. Und dann wiederum würden wohl bei GK Zeugen, in welcher Form auch immer, vorhanden sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.08.2018 um 10:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Es wäre halt interessant zu wissen, womit der ominöse LKA-Beamte in Berlin betraut war.
Tja, interessant nicht wahr. ;)
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:In diesem Fall müsste ich dann wirklich eine Hellseherin oder dergleichen hinter der Anruferin vermuten,
Denke ich nicht. Was will eine Hellseherin? Entweder ist es eine Spinnerin, die wirklich glaubt, dass sie die Reinkarnation einer alles erhellenden Glaskugel ist, oder, und das ist die wohl in den meisten Fällen die zutreffende Variante, sie möchte sich in den Mittelpunkt bringen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Geltungsdrang, finanzielles Interesse oder ein Erlangen einer Gewissen Erregung an dem Leid der betroffenen Verwandten stehen dann im Vordergrund.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:"Hinweise" zu Georgine Krüger zu einem späteren Zeitpunkt dem LKA-Mann sogar noch mitgeteilt
Diese Hinweise gehen dort auch immer wieder ein. Zuletzt erst im April dieses Jahres. Hierbei wurde der Ablageort der Leiche so detailliert beschrieben, dass dies gleich zur einer Absuche eines Waldstückes geführt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.08.2018 um 15:37
@Kopernicus
Ich weiß jetzt nicht wie das Opfer hieß aber da haben sie eine Hellseherin herbei gerufen und sie meinte er würde im Wasser liegen. Am Ende fand man ihm tatsächlich in Wasser.
Das darf man eben nicht über einen Haufen scheren.


Anzeige

1x zitiertmelden