Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 21:31
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Jedenfalls weiß jeder das auf dem Lande , an solchen Tagen wie Neujahr (ob nun Glatteis oder nicht) , die Busse nicht nach Plan, oder gar nicht fahren.
Ich finde das so Ätzend, das Mädchen war so Taff und sollte das nicht gewusst haben, nee ne oder ?
Ich denke auch auf dem Land kennt nicht jeder jeden Busfahrplan auswendig. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Katrin zur Bushaltestelle ging um nachzuschauen ob noch ein Bus fährt. Sehr spät am Abend war es ja noch nicht.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:An so etwas habe ich auch gedacht, aber ich finde es als Motiv jemanden zu töten trotzdem noch etwas dünn.
Da stimme ich dir zu. Die wenigsten Menschen bringen eine Person sofort um, nur weil sie einen Korb bekommen. Klar, es gibt alles. Aber so eine Person, die derart unbeherrscht ist, die fällt dann i.d.R. auch anderweitig durch ihr Verhalten auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 22:01
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Weil immer wieder der Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht wird, dass die Eltern so zeitnah losfuhren, um sie zu suchen: Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Wenn Kartin mitteilte, dass sie zwischen halb 7 und 7 zuhause ist und dort nicht erschien, und den Eltern klar gewesen ist, dass nun kein Bus mehr ankommt, mussten sie davon ausgehen, dass sie nun Schwierigkeiten von Pampadorf A nach Pampadorf B zu gelangen (vielleicht wussten sie ja auch, dass der Freund kein Auto besaß). Da wäre ich an ihrer Stelle auch sofort losgefahren und hätte sie gesucht, um sie irgendwo einzusammeln, bevor Katrin doch noch auf die Idee kommt, per Anhalter zu fahren.
Das setzt aber voraus, dass Katrins Eltern wussten das kein Bus mehr fuhr. Und da wissen wir nicht ob sie das wussten.
Und Katrins Freund besaß ein Auto. Er hatte nur momentan keinen Führerschein und konnte deshalb nicht fahren. So wie ich es verstanden habe, wusste die Eltern auch gar nicht das Katrin ihren Freund besuchte. Denn sie waren mit dem deutlich älteren Freund wohl nicht einverstanden.

Ich finde das nach wie vor eher ungewöhnlich, dass die Eltern sich so schnell auf die Suche machten. Bzw. das sie sogar noch in Krankenhäusern anriefen, bevor sie sich selbst auf die Suche machten.

Katrin schrieb ihrer Schwester, dass sie gegen 18:30 und 19:00 Uhr zu Hause sein wird. Bereits um 19:30 Uhr machten sich ihre Eltern auf dem Weg um sie zu suchen. Und schon zuvor, also um 19:15 bzw. 19:25 Uhr hat Katrins Mutter in den umliegenden Krankenhäusern angerufen. Nach nur 15 Minuten? Selbst der pünktlichste Jugendliche kommt sicher auch mal ein bisschen zu spät. Und es war wie bereits gesagt nicht Mitternacht, sondern am frühen Abend.

Vielleicht haben Katrins Eltern zwischen 19:00 und 19:15 Uhr versucht Katrin auf ihrem Handy zu erreichen und haben dabei bemerkt, dass Katrins Handy ausgeschaltet war. Wenn das wirklich so war, dann wüssten wir dadurch zumindest dass Katrin entweder freiwillig ihr Handy ausgeschaltet hat, oder dass ihr Akku leer war. Damit würde die Möglichkeit weg fallen, dass ein Täter ihr Handy ausgeschaltet hat. Denn um 19:20 Uhr wurde Katrin noch lebend an der Bushaltestelle gesehen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 22:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das kommt aber nicht so selten bei Männern, insbesondere solchen Männern ,mit schwachem Selbstwertgefühl, vor.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber so eine Person, die derart unbeherrscht ist, die fällt dann i.d.R. auch anderweitig durch ihr Verhalten
Solche extremen Gewaltausbrüch sind typisch wenn Alkohol im Spiel ist, oder bei Leuten, die sich oft gewalttäig verhalten. Der ermittelnde Kommissar ist sich ja sicher mit dem Täter schon ein- oder mehrere Male gesprochen zu haben. Vielleicht denkt er dabei auch an seine Pappenheimer, mit denen er immer wieder mal Gespräche führt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 22:43
@Schaumberger
Der Ermittler denkt sicher an seine Pappenheimer- nur reicht das nicht für eine Anklage aus- fehlende Beweise wahrscheinlich. Ich könnte mir auch noch einigen Restalkohol vorstellen, oder die Person hat noch mal nachgetankt.

Auch bei Katrin ist ja das Problem, dass die Leiche nie gefunden wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 00:12
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich finde das nach wie vor eher ungewöhnlich, dass die Eltern sich so schnell auf die Suche machten. Bzw. das sie sogar noch in Krankenhäusern anriefen, bevor sie sich selbst auf die Suche machten.
Dem schliesse ich mich an. Genau so dem übrigen Gedankengang.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch was zur Zeitangabe 19:30 Bei mir erweckt es den Anschein, dass Katrins Handy um dies Zeit von Netz ging.
Und denke mir auch, dass um diese Zeit von zu Hause aus das erste mal versucht wurde Katrin telefonisch zu erreichen.

Bekannt ist nur, dass Katrin um 18:20 sicher am Bushäuschen Stand. Falls die BMW Zeugin wirklich Katrin gesehen hat so hilft dies Aussage nicht wirklich weiter.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter nennt Komissar Rusche auch, die Zeugin hätte kein Zeitangaben machen
können
Wie dem auch sei, die genaue verschwinde Zeit bleibt offen, und somit unbekannt.

@CrimeHunter
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Jedenfalls weiß jeder das auf dem Lande , an solchen Tagen wie Neujahr (ob nun Glatteis oder nicht) , die Busse nicht nach Plan, oder gar nicht fahren.
Ich finde das so Ätzend, das Mädchen war so Taff und sollte das nicht gewusst haben, nee ne oder ?
So leid es mir tut, versteh ich nicht was du damit zum Ausdruck bringen wolltest.
Und klar das muss nicht sein:
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:nach dem Besuch des Herr Jemanden
Damit muss ich mich erst mal anfreunden- obs da einen Herr Jemand gab ?
Liegt aber diesem Sachverhalt zu Grunde:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von der Bahnhofstrasse 2 an welcher Katrins Freund wohnte biss zum Bushäuschen an der Breite/Strasse Heckenweg sagt Google 6 min. Katrin verliess die Wohnung um 18:45 um 19:20 Wurde sie vom sportlich fahrenden beim Bushäuschen angesprochen. Zwischen diesem Zeitfenster wurde noch ein Sichtung war genommen. Es verbleit rund ein halbe Stunde wo Katrin verschwunden bleibt. Wo war sie da?
Zu-dem wo war sie da, hast du sicher auch eine Vorstellung. Oder?
Weiter versteh ich auch nicht warum diese Zeitangaben nicht stimmig sein sollten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 01:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So leid es mir tut, versteh ich nicht was du damit zum Ausdruck bringen wolltest.
Damit wollte ich sagen das jeder Dörfler weiß das in den Ferien, an Sonn und Feiertagen die Busse nicht nach Plan fahren.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das setzt aber voraus, dass Katrins Eltern wussten das kein Bus mehr fuhr. Und da wissen wir nicht ob sie das wussten.
Das ist wieder so eine Pseudo Diskussion, man weiß das als Dörfler wann die Busse fahren, ich gehe davon aus das Katrin wusste das Neujahrs Abend kein Regulärer Bus mehr kommt ( das nehme ich zurück wenn wer beweist das da noch ein Bus gefahren ist).
Also was wollte sie an der Bushaltestelle ?
Wenn sie per Anhalter fahren wollte, hätte sie das auch an anderer Stelle können.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 01:59
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:An so etwas habe ich auch gedacht, aber ich finde es als Motiv jemanden zu töten trotzdem noch etwas dünn.
Eine sexuell motivierte Tat scheint nahe liegend. So man der Annahme geht, dass Katrin bei einem bekannten zustieg. Da darf wohl das Motiv als dünn angesehen werden.
Etwas anderes wäre es vermutlich bei einem Zufallstäter bzw vom sehen her kennt. Welchen ich nicht vornweg ausschliessen möchte.

@CrimeHunter
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Also was wollte sie an der Bushaltestelle ?
Diese Frage hat doch @Menedemos wie ich schon längst in den Raum gestellt. Eine klare Antwort gibt es nicht.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Wenn sie per Anhalter fahren wollte, hätte sie das auch an anderer Stelle können.
So ist es. Das ist ja auch eine jener Fragen welche ein mitfahren per Anhalter so nur Angenommen werden kann. Genau so gut könnte es eine verabredete Stelle gewesen sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aus anderen Quellen ist mir bekannt, dass sich diese Haltestelle Lange-Strasse wenig eignet um als Anhalter mitgenommen zu werden. Die Breite-Strasse Heckenweg an welcher das Bushäuschen steht wird von Ortsunkundigen kaum wahrgenommen.



melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 04:26
Weshalb hätte katrin ihrer schwester schreiben sollen, dass sie zwischen 18.30 und 19.00 uhr zu hause sein wird, wenn sie keine fahrgelegenheit hatte. Entweder glaubte katrin, dass ein bus fahren würde oder sie hatte von jemanden eine mitfahrt zugesichert bekommen. Das würde auch erklären, dass sie mit dem rasantfahrer nicht mitgefahren ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 07:43
Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber so wie ich das verstanden habe, fuhr regulät um diese Zeit ein lezter Bus, der aber wegen des Wetters ausgefallen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 08:29
Ja, das wollte ich auch gerade einwerfen @Sonnenschein81 . In den Reportagen hieß es, dass der Bus auch an diesem Tag regulär gefahren wäre und es wohl generell bis zum Schluss nicht ganz klar war, ob er nicht vielleicht doch noch kommt (ich glaube, das wurde in 'Blitzeis' so vermittelt, aber nagelt mich nicht drauf fest.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 12:11
1) Ich denke, in die Bushaltestelle darf man nicht zu viel hineingeheimnissen - es gibt drei gute Gründe, warum sie dort stand:
- sie hatte sich mit jemandem dort verabredet - Bushaltestellen sind ja prädestiniert dafür, jemanden mitzunehmen, weil man da a) gut warten kann, b) es ein markanter Punkt ist, den man kennt und c) der Abholende gut halten kann.

oder
- sie dachte, es kommt ein Bus. Entweder wäre eigentlich auch einer gekommen, der wegen des Wetters ausfiel, oder sie dachte, dass einer kommt. Sie war erst 15, da denkt man in Ärger und Wut nach einem Streit mit seinem Freund nicht unbedingt darüber nach, dass an Neujahr der reguläre Bus nicht fährt und geht erstmal an die Haltestelle, um zu gucken.

oder
- sie wusste, dass kein Bus kommt und dass sie auch keiner abholt, aber ihr fiel in dem Mistwetter und der Wut kein besserer Ort ein, um ihre Gedanken zu sammeln (vielleicht verbunden mit der Hoffnung, dass dann dort doch noch jemand vorbeikommt, der sie mitnimmt). Vielleicht hat sie auch erst in der Haltestelle festgestellt, dass auch ihr Guthaben leer ist und dachte davor, dass sie von dort ihre Eltern anrufen könnte oder ähnliches.

2) Die These mit "Manfred" von Menedemos finde ich ja grundsätzlich sehr überzeugend. Ansonsten habe ich für mich selbst ja sogar noch nicht ausgeschlossen, dass sie beschloss, auf eigene Faust nach Hause zu laufen, nachdem sie festgestellt hatte, dass sie wohl heute niemand (auch kein Bus) mehr mitnehmen wollte. Klingt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber irrationale Entscheidungen von 15-jährigen im Gefühlschaos, die sich vielleicht auch zu stolz sind, die Eltern anzurufen, gibt es ja häufig. Wenn ihr dann auf der Strecke ein Unfall mit "Fahrerflucht" passiert wäre, könnte man das nicht mehr nachvollziehen oder sie ist querfeldein und verunglückt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 12:17
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Damit wollte ich sagen das jeder Dörfler weiß das in den Ferien, an Sonn und Feiertagen die Busse nicht nach Plan fahren.
Es ist wohl grundsätzlich jedem der die öffentlichen Verkehrsmittel regelmäßig nutzt bekannt, dass Busse und Bahnen an Sonn- und Feiertagen anders fahren. Anders fahren bedeutet aber nicht, dass sie gar nicht fahren.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Das ist wieder so eine Pseudo Diskussion, man weiß das als Dörfler wann die Busse fahren, ich gehe davon aus das Katrin wusste das Neujahrs Abend kein Regulärer Bus mehr kommt ( das nehme ich zurück wenn wer beweist das da noch ein Bus gefahren ist).
Warum sollte jeder Mensch der in einer dörflichen Gegend wohnt genau wissen, wann alle dort verfügbaren Busse fahren? Es sind doch sowieso nur die Buslinien interessant, die man desöfteren nutzt. Und diejenigen die ein Auto besitzen interessieren sich wahrscheinlich überhaupt nicht für Busse und deren Fahrpläne.
Wir wissen ja nicht mal ob Katrin desöfteren mit dieser Buslinie fuhr. Vielleicht holte sie ihr Freund ansonsten mit dem Auto ab, wenn sie ihn in seiner Wohnung besuchte. Wir wissen nicht mal wie lange Katrin bereits mit ihrem Freund zusammen war und ob sie ihn schon oft in seiner Wohnung besucht hatte.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Ansonsten habe ich für mich selbst ja sogar noch nicht ausgeschlossen, dass sie beschloss, auf eigene Faust nach Hause zu laufen, nachdem sie festgestellt hatte, dass sie wohl heute niemand (auch kein Bus) mehr mitnehmen wollte. Klingt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber irrationale Entscheidungen von 15-jährigen im Gefühlschaos, die sich vielleicht auch zu stolz sind, die Eltern anzurufen, gibt es ja häufig. Wenn ihr dann auf der Strecke ein Unfall mit "Fahrerflucht" passiert wäre, könnte man das nicht mehr nachvollziehen oder sie ist querfeldein und verunglückt.
Diese These habe ich auch schon mal aufgeschrieben. Meiner Meinung nach kann das gut sein. Denn wenn Katrin an der Bushaltestelle feststellte, dass kein Bus mehr fuhr und sie gleichzeitig auch kein Guthaben auf dem Handy hatte oder ihr Akku leer war, was blieben da für Möglichkeiten? Entweder zurück zum Freund gehen, oder nach Hause laufen. Ihre Eltern konnte sie ja vielleicht gar nicht mehr anrufen, selbst wenn sie gewollt hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 12:37
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Warum sollte jeder Mensch der in einer dörflichen Gegend wohnt genau wissen, wann alle dort verfügbaren Busse fahren? Es sind doch sowieso nur die Buslinien interessant, die man desöfteren nutzt. Und diejenigen die ein Auto besitzen interessieren sich wahrscheinlich überhaupt nicht für Busse und deren Fahrpläne. Wir wissen ja nicht mal ob Katrin desöfteren mit dieser Buslinie fuhr. Vielleicht holte sie ihr Freund ansonsten mit dem Auto ab, wenn sie ihn in seiner Wohnung besuchte
Wahre Worte, Danke für diesen Beitrag, den man nur unterstreichen kann! Habe auch Freunde auf ein paar Dörfern, die wissen nicht, wie die Busse fahren. Weil sie eh mit dem Auto unterwegs sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 13:21
@orakel09
@Dwarf


ja, dieses Szenario, dass sie lief und irgendwie verunglückt, verunfallt ist, habe ich auch im kopf.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 14:33
Es fehlt eben die Leiche. Es sind ein paar Minuten die hier nicht klar sind und der Mensch ist seit Jahren verschwunden.
Ich denke oft an diesen Fall. Ein freiwilliges verschwinden halte ich für ausgeschlossen. Die Beobachtung der Fahrerin würde ich nicht für 100% als richtig einstufen. Es war Nacht und Dunkelheit, vielleicht hat sie sich verguckt.
Es gibt kaum Anhaltspunkte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 14:45
@Ventil
Also dass Katrin verunglückt ist, glaube ich nun ganz und gar nicht. Denn man hat sie ja gesucht und nicht gefunden. Polizei hat mit Hunden gesucht etc. Da hätte man eine erfrorene und verunglückte Katrin mit Sicherheit entdeckt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 14:49
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Denn wenn Katrin an der Bushaltestelle feststellte, dass kein Bus mehr fuhr und sie gleichzeitig auch kein Guthaben auf dem Handy hatte oder ihr Akku leer war, was blieben da für Möglichkeiten? Entweder zurück zum Freund gehen, oder nach Hause laufen. Ihre Eltern konnte sie ja vielleicht gar nicht mehr anrufen, selbst wenn sie gewollt hätte.
Telefonzelle? Gab es damals noch recht häufig.
Oder diese Pizzeria, an der sie vorbeigekommen war, vielleicht hätte sie von dort aus telefonieren können.
Irgendwie erscheint mir jede Möglichkeit besser als die Entscheidung, im
Stockdunkeln auf einsamer Landstraße bei Blitzeis (das auch für Fußgänger nicht ungefährlich ist) kilometerweit zu Fuß nach Hause zu gehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 14:57
@eldec
An den kilometerlangen Fußmarsch glaube ich auch nicht. Da hätten Hunde ja ihre Spuren erschnüffelt.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittler schon richtig davon ausgehen, dass Katrin nicht zu Fuß gegangen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 15:05
Hallo,

ich lese hier schon länger interessiert mit. Vor allem dieses hier finde ich auch sehr interessant:
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich finde das nach wie vor eher ungewöhnlich, dass die Eltern sich so schnell auf die Suche machten. Bzw. das sie sogar noch in Krankenhäusern anriefen, bevor sie sich selbst auf die Suche machten.

Katrin schrieb ihrer Schwester, dass sie gegen 18:30 und 19:00 Uhr zu Hause sein wird. Bereits um 19:30 Uhr machten sich ihre Eltern auf dem Weg um sie zu suchen. Und schon zuvor, also um 19:15 bzw. 19:25 Uhr hat Katrins Mutter in den umliegenden Krankenhäusern angerufen. Nach nur 15 Minuten? Selbst der pünktlichste Jugendliche kommt sicher auch mal ein bisschen zu spät. Und es war wie bereits gesagt nicht Mitternacht, sondern am frühen Abend.

Vielleicht haben Katrins Eltern zwischen 19:00 und 19:15 Uhr versucht Katrin auf ihrem Handy zu erreichen und haben dabei bemerkt, dass Katrins Handy ausgeschaltet war. Wenn das wirklich so war, dann wüssten wir dadurch zumindest dass Katrin entweder freiwillig ihr Handy ausgeschaltet hat, oder dass ihr Akku leer war. Damit würde die Möglichkeit weg fallen, dass ein Täter ihr Handy ausgeschaltet hat. Denn um 19:20 Uhr wurde Katrin noch lebend an der Bushaltestelle gesehen.
Meiner Idee nach müssen die Eltern um so zu agieren schon deutlich besorgt gewesen sein. Vielleicht ist auch ein telefonischer Kontakt mit Katrin zustande gekommen und sie hat gesagt sie steigt gerade in ein Auto und ist gleich da? Das wäre meines Erachtens nach der logischste Grund warum die Eltern so schnell Krankenhäuser anrufen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 15:33
@Nuxe
Die Eltern könnten auch besorgt bezüglich des Umgangs von Katrin mit einigen ihrer sog. "Freunde" gewesen sein.
Ihre Besorgnis bestand möglicherweise zu Recht.


Anzeige

melden