Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

13.01.2016 um 19:06
@Robin76

Der von Dir genannte Bericht zieht meines Erachtens nach falsche Schlussfolgerungen.

Sowohl was den Hinweis zu der Silvesterfeier betrifft als auch das Rauchverhalten.

Schon mal dran gedacht, dass ihr einfach nicht nach Zigarettendrehen zu Mute war - ganz einfach weil es kalt war?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 05:26
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Was hätte man selbst in Katrin`s Situation gemacht?
Man hat sich also mit dem Freund gestritten und steht nun an der Haltestelle und es kommt kein Bus. Man verschickt SMS in der Hoffnung, dass jemand bereit ist, einen abzuholen. Voraussichtlich nur an Leute, die sie auch abgespeichert hatte. Vielleicht hielt sich eine dieser Personen in der Nähe auf und war doch bereit, sie mitzunehmen. Andererseits lehnt sie aber das Angebot des jungen Mannes ab. Vorsichtig oder wusste sie schon, dass jemand anderer unterwegs war?

Das erste was man macht, wenn man bemerkt, dass kein Bus mehr fährt, ist doch wieder den Freund zu verständigen. Das wäre das Normalste auf der Welt, auch wenn man sich gestritten hat. Vielleicht hatte ihr Freund aber auch jemanden organisiert, der sie fahren wollte und hatte es ihr bereits telefonisch mitgeteilt. Aber dann hätte der Freund dies ausgesagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Täter aus der näheren Umgebung von Katrin kommt.
Gut, dass wir hier mal wieder zu den eigentlichen Fakten des Falls zurückkehren. Die Sekte und die Rocker sind schon vor hundert+ Seiten diskutiert worden.

Interessant ist an der ganzen Berichterstattung über den Fall, dass genau darüber nie gesprochen wurde:
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Was hätte man selbst in Katrin`s Situation gemacht?
Man hat sich also mit dem Freund gestritten und steht nun an der Haltestelle und es kommt kein Bus. Man verschickt SMS in der Hoffnung, dass jemand bereit ist, einen abzuholen.
Es wurde nie bestätigt, dass sie SMS versandt oder Telefonanrufe probiert hat. Warum eigentlich nicht? Das Szenario von @Robin76 klingt sehr plausibel.

Wo ich anderer Meinung bin, ist der nächste Absatz:
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das erste was man macht, wenn man bemerkt, dass kein Bus mehr fährt, ist doch wieder den Freund zu verständigen. Das wäre das Normalste auf der Welt, auch wenn man sich gestritten hat.
Ich denke, das wäre der letzte Schritt gewesen. Erst hätte sie alle anderen möglichen Freunde und Bekannte angetextet oder angerufen. Wenn es wirklich Zoff zwischen den beiden gab, dann kommt sie nicht gleich zurückgelaufen.

Und nach den Freunden und Bekannten hätte sie auch noch die Eltern anrufen können. Das hat sie nachweislich nicht getan.

Warum?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: oder wusste sie schon, dass jemand anderer unterwegs war?
Für mich ist das eine von zwei Möglichkeiten: entweder sie hatte jemanden erreicht, der unterwegs war, oder es kam wirklich zufällig jemand vorbei, den sie kannte, und mit dem sie mitfuhr. Entweder oder. Denn, auch ich...
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:... bin mir ziemlich sicher, dass der Täter aus der näheren Umgebung von Katrin kommt.



melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 06:53
@Rick_Blaine
Irgendwo - ich weiß nicht mehr wo - sagte ein Kriminalkommissar, dass es sehr gut möglich ist, dass sie mit dem Täter bereits gesprochen haben. Die Polizei geht also auch davon aus, dass der Täter aus der Umgebung kommt. Auch diese Plakataktion lässt darauf schließen, dass man den Täter in der Gegend vermutet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 07:05
@Robin76
Ja, das war in der Dokumentation. Es macht ja auch am meisten Sinn: dass in jener Neujahrsnacht bei grauslichem Wetter irgendein komplett Fremder in der Pampa unterwegs ist um dann ein Mädchen aufzugreifen ist extrem unwahrscheinlich.

Man kann davon ausgehen, dass zu dieser Zeit nur noch Leute dort langgefahren sind, die dort auch in der Gegend wohnen oder einen Bezug dorthin haben. Und es macht am meisten Sinn, dass Katrin denjenigen wenigstens flüchtig kannte, zu dem sie eingestiegen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 08:36
@Rick_Blaine
Es stellt sich aber auch die Frage, ob sie überhaupt irgendwo eingestiegen ist. Die Schwester sagt in der Doku, dass die Straßen aufgrund des schlechten Wetters menschenleer waren. Aber kurz zuvor soll da noch alle naselang jemand vorbeigekommen sein, der sie mitgenommen haben könnte? Die Frage stellt sich dann schon, ob Katrin nicht zu Fuß zu irgendwelchen Bekannten gehen wollte.

Möglicherweise kam auch jemand vorbei, der an diesem Tag arbeiten musste und zu dieser Zeit nach Hause fuhr. Ich bin sicher, dass sie bei jemandem eingestiegen ist, den sie gut oder flüchtig kannte, falls sie überhaupt jemals den Ort verlassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 08:53
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Die Schwester sagt in der Doku, dass die Straßen aufgrund des schlechten Wetters menschenleer waren. Aber kurz zuvor soll da noch alle naselang jemand vorbeigekommen sein, der sie mitgenommen haben könnte?
Das ist eines der Probleme mit der Berichterstattung über diesen Fall: so ganz passt das alles nämlich nicht zusammen. Es gab wohl Sauwetter und auch eine Blitzeiswarnung. Andererseits ist ja belegt, dass durchaus noch "Verkehr" herrschte: Es gingen bzw. fuhren Leute zum Essen in die Pizzeria, die Zeugin kurvte in der Gegend herum, der Bekannte, mit dem Katrin nicht mitfahren wollte, der PKW mit Berliner Kennzeichen... von "Menschenleer" kann wohl nicht gesprochen werden. Richtiger dürfte sein, dass an diesem Abend kaum jemand aus reiner Lust am Herumfahren unterwegs gewesen sein dürfte, aber es gab offensichtlich noch genug Leute, die nach Hause wollten etc.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 09:20
Guten morgen,

@Robin76
dein Link ist eine unseriöse Quelle, da dort ein ehemaliger (ich glaube Bildmitarbeiter) mehrere Fälle präsentiert.... schaus dir an, ich finde diese Seite absolut inakzeptabel und in meinen Augen gehören diese Seiten gelöscht!

Leider konnte ich dich nicht per PN anschreiben, wäre mir lieber gewesen...

wünschen allen ein schönen Donnerstag!

Gruß FCUB


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2016 um 10:49
@FCUB
Kein Problem, dass du mich öffentlich angeschrieben hast. Somit wissen auch alle anderen User, dass diese von mir eingestellte Quelle unseriös ist. Ich danke Dir.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 14:53
Für mich ist das Verhalten der Eltern nicht nachvollziehbar, vielleicht bin ich auch zu behütet aufgewachsen.
Wenn ich in dem Alter unterwegs war und sich das Wetter verschlechtert hätte, hätte meine Mutter mich sicher auf dem Handy angerufen und gefragt wie ich nach Hause komme.
Die Eltern waren ja im Besitz eines Autos, sie sind ja eine Stunde später an den Ort des Verschwindens gefahren, warum konnte Katrin nicht schon von ihrem Freund aus zu Hause um ein Elterntaxi bitten?
Das sie von sich aus das Handy ausgeschaltet hatte, weil sie Ärger wegen des zu spät kommens erwartet hätte kann ich mir mit meiner Lebenserfahrung nicht vorstellen. Welche Eltern schimpfen mit dem Kind weil es bei einsetzendem Eisregen irgendwo gestrandet ist?
Ich will absolut nicht den Eltern die Schuld geben aber für mich ist es seltsam, dass sie Gott und die Welt abtelefoniert hat um ne Fahrmöglichkeit zu erhalten aber ihre Eltern hat sie nicht um Hilfe gebeten.

Vielleicht hätte es einen Anpfiff gegeben, wenn die Eltern losgemusst hätten ihre Tochter abzuholen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das am nächsten Tag wieder vergessen gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 15:00
@casimira
Das liegt voraussichtlich daran, dass sich Katrin heimlich mit dem 30-jährigen Freund getroffen hat. Voraussichtlich durften die Eltern davon nichts wissen oder es gab schon mal Streit wegen diesem Altersunterschied und wegen der Zugehörigkeit des Freundes zu diesem Motorradclub AS Nordmänner.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 15:04
@Robin76
Es mag ja sein, dass es wegen des Freundes Streit gab aber ich kann nur von mir reden, ich hätte bei Eisregen an einer Bushaltestelle stehend meine Eltern angerufen. Ich komme aus einem strengen Elterhaus und meine Eltern hätten mir sicher die Hölle heiß gemacht aber das wäre mir in einer solch ausweglosen Situation egal gewesen. Zu einem Fremden wäre ich nicht ins Auto gestiegen. Ich kann nur von mir und meinen Freundinnen in dem Alter sprechen, wir hätten alle in den sauren Apfel gebissen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 15:35
@casimira
Zitat von casimiracasimira schrieb:Für mich ist das Verhalten der Eltern nicht nachvollziehbar,
Und wieso ist für Dich das Verhalten der Eltern nicht nachvollziehbar? Sie haben doch sofort alles in Bewegung gesetzt, nachdem Katrin zu Hause nicht erschienen war.
Was hätten sie denn anderes machen sollen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 15:45
@Sillyrama
Meine Tochter ist nicht zu Hause, es ist dunkel und es setzt Eisregen ein. Trotzdem erkundigt sich die Mutter erst gegen 19 Uhr ob die Schwester etwas von Katrin gehört hätte. Bereits gegen 18 Uhr traute sich keiner der Freunde von Katrin mehr ans Steuer weil es so glatt war. Das muss doch auch der Mutter aufgefallen sein. Man hätte die Tochter doch schon gegen 18 Uhr anrufen können und sie zumindest bitten sich auf den Heiweg zu machen da das Wetter so schlecht wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 15:59
Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir hier nicht um Schuldzuweisung geht. Für mich gehört es einfach zu den Tragödien dieses Falles, dass die Eltern des Mädchens in ihr Auto hätten steigen können um Katrin aus ihrer ausweglosen Situation zu befreien. Dies ist nicht geschehen weil die Eltern die Gefährlichkeit der Situation in der sich ihre Tochter befindet nicht wahrgenommen haben und weil Karin ihre Eltern nicht um Hilfe gebeten hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 16:21
@Sillyrama
Also ich finde das auch seltsam, dass das von den Eltern nicht getan wurde. Meine Mutter hätte sich definitiv schon im Vorfeld erkundigt, ob ich bei dem Wetter nach Hause komme, bzw. mir ohne wenn und aber angeboten mich abzuholen.
Ich selbst würde es genauso tun.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 16:57
Das ist jetzt nur mein Empfinden und Speku. :uvz: aber bei einem Bericht über den Fall
hatte ich so den Eindruck als wenn Katrin damit haderte das sie erst 15. Jahre alt
war, es kam mir so vor als fieberte sie ihrem 18. entgegen dabei waren das
ja noch 3. Jahre bis dahin.

Vielleicht wussten die Eltern es ja das es Katrin gar nicht Recht gewesen wäre wenn sie
ihr hinterher telefoniert und sie abgeholt hätten und haben aus dem Grund erst
etwas später reagiert.

Im übrigen ein starkes Stück von ihrem 30.Jährigen das abholen von Katrin bekam er
auf die Reihe aber eine Möglichkeit das sie sicher nach Hause kommt bekam er
nicht mehr organisiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 16:59
Gibt's eigentlich von dem Freund von Katrins Freund, also der der sie auch abgeholt hat, irgendwelche Infos? Vielleicht hat sie ihm ja geschrieben und gefragt, ob er sie nach Hause fahren kann. Sie erzählt ihm von dem Streit, er macht sich Hoffnungen, dass sie ihn ranlässt. Das tut sie aber nicht, er wird wütend... Den Rest kann man sich denken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 17:05
@Cosmo69
Natürlich sind Teenagern die Kontrollanrufe von Eltern nie recht aber es ist die Aufgabe der Eltern ihre Kinder auch vor sich selbst und der eigenen Selbstüberschätzung zu schützen.
Katrin war damals eben erst 15.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 17:10
Woher wissen wir denn, dass sich die Situation so zugetragen hat? Hat jemand den Streit zwischen ihr und dem Freund mitbekommen? Das sind doch wahrscheinlich ausschließlich dich Schilderungen ihres Freundes.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 18:09
Zitat von casimiracasimira schrieb:Man hätte die Tochter doch schon gegen 18 Uhr anrufen können und sie zumindest bitten sich auf den Heiweg zu machen da das Wetter so schlecht wird.
Damals gab es allerdings noch keine Wetterwarnungen fürs Handy, und auch das Internet mit allen seinen Informationsmöglichkeiten war noch nicht so verbreitet. Man musste schon Radionachrichten hören, beziehungsweise den Wetterbericht, um so eine Blitzeis-Meldung mitzubekommen.
Außerdem gingen die Eltern ja sicher davon aus, dass sie mit dem Bus nach Hause fahren würden, dass der nicht fuhr, wusste ja anscheinend niemand.


Anzeige

melden