Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

28.02.2018 um 14:05
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das glaube ich ganz und gar nicht. Ich glaube eher, dass diese genannten Personen damals durch irgendwelche Dinge auffielen, etwas Dummes äußerten und deshalb ins Visier von Freunden usw. gekommen waren. Um die Personen bei der Polizei anzuzeigen, dazu reichte das Wissen vielleicht dann doch nicht aus oder es fehlte der Mut.
Da kannst Du gut recht haben, den Gedanken hatte ich auch schon länger. Vielleicht hat sich auch jemand verplappert und jemand anderes hat es mitbekommen und mit dem Anschreiben am Bushäuschen sein "Gewissen" erleichtern wollen.... Mh, warum geht man dann aber nicht zur Polizei? Wirklcih aus Angst oder weil eine Mittäterschaft evtl. in Frage kommen könnte?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

28.02.2018 um 14:11
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Kann man Alibis solange zurückverfolgen? Das kann ich mir ganz schlecht vorstellen. Wer soll denn deren Alibis, wenn sie überhaupt noch wissen, was sie an diesem Tag gemacht haben, noch bestätigen?
Dann sage ich es mal so. Wenn man denen die Tat (oder etwas damit zu tun zu haben) nicht nachweisen kann, dann sind/bleiben sie frei. Das gleiche gilt für die Namen von der beschmierten Wand.

Eigentlich dachte ich immer, es war jemand von dem Dorf. Ein Bekannter oder "Bekannter". Jemand, der jemanden kannte...etc. Aber so langsam zweifel ich daran. Könnten die Leute aus der Gegend so lange schweigen? Hat wirklich niemand etwas mitbekommen? Könnte jemand aus der "Nachbarschaft" so eine Tat begehen, das Mädchen verschwinden lassen, ohne Spuren, für immer? Und dann einfach so weiter "next door" leben?

Hätte man Katrin nicht in der Zwischenzeit irgendwo in der Umgebung finden müssen?

Oder irgendjemand sich melden müssen, der wusste (oder einen Verdacht hatte) was damals passiert war? Na gut, diese Namen an der Haltestelle...

Aber, ich weiß nicht. Soll derjenige doch mal richtig zur Polizei gehen und sich keine Wand suchen zum Beschmieren...

Irgendwie liegt mir jetzt eher die Idee nahe, dass es evtl. ein LKW-Fahrer, also ein Fremder gewesen sein könnte. Gut, am 01.01. war und ist Feiertag, aber einige dürfen trotzdem fahren (oder tun dies auch illegal). Dazu würde evtl. der Anruf der mysteriösen Frau auch passen. Vielleicht eine Prostituierte oder so, die etwas mitbekommen hat.

Dagegen spricht natürlich, dass Katrin wohl eher nicht in einen LKW gestiegen wäre oder dieses Einsteigen sicherlich auch gesehen worden wäre.

Ich habe nur mal laut gedacht. Der Fall ist so traurig...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.03.2018 um 12:20
Ich glaube wirklich das Katrin mit einem Bekannten gefahren ist.Dem fiel sie dann zum Opfer.Bei einsetzenden Eisregen sind die Strassen eigentlich immer wie ausgestorben,da fährt nicht irgend jemand los und sucht sich ein Opfer.Man muß doch damit rechnen das sich an Neujahr bei solch schlechten Wetter niemand auf der Straße befindet der nach einer Mitfahrglegenheit sucht.Ich glaube genau wie Robin 76 das Katrin zu dem jungen Mann ins Auto gestiegen wäre....sie mußte schließlich dringend nachhause.Die Gelegenheit schlägt sie aus um dann bei jemanden fremden einzusteigen.Klingt für mich nicht plausibel.Ne,da hatte sich wohl schon etwas anderes für sie ergeben....nur was und mit wem?Ich wüsche mir das man Katrin findet!!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.03.2018 um 19:21
Zitat von wunderlandwunderland schrieb:Irgendwie liegt mir jetzt eher die Idee nahe, dass es evtl. ein LKW-Fahrer, also ein Fremder gewesen sein könnte. Gut, am 01.01. war und ist Feiertag, aber einige dürfen trotzdem fahren (oder tun dies auch illegal). Dazu würde evtl. der Anruf der mysteriösen Frau auch passen.
Wie kommst Du jetzt auf einen LKW-Fahrer?
Und in welcher Form passt das, Deiner Meinung nach, zu dem Anruf der mysteriösen Frau?
Sprach die nicht von einem schwarzen BMW aus Hamburg?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.03.2018 um 20:45
Der Anruf aus Nürnberg warf für mich immer sehr viele Fragen auf.
Folgende Szenarien könnte ich mir für diese Anruferin vorstellen (jetzt mal abgesehen, dass das ein Scherz war)
A) Die Frau ist Mittäterin, die dann vielleicht schlechtes Gewissen bekommen hat. - Eher unwahrscheinlich, aber möglich.
B) Die Frau ist Mitwisserin, die den Täter kennt
C) Die Frau ist Mitopfer, sie ist den gleichen Tätern wie Katrin zum Opfer gefallen und hat somit Informationen zu Katrin
D) Die Frau hat Katrin Jahre später getroffen und so von ihr Schicksal und die Kontaktdaten der Schwester erfahren. (Das würde zu der Theorie der Zwangsprostitution passen)
E) Die Frau war Zeugin der Entführung / Hat Katrin in ein Auto steigen gesehen.

Bei Szenario A bis D glaube ich würde die Frau Wissen über das Schicksal von Katrin haben, lebt sie noch, wurde sie entführt, getötet? Da würde Sie beim Anruf an die Schwester doch eher mit dieser Information einleiten, als mit der Beschreibung eines Fahrzeugs. Würde sie eine lebende Katrin gekannt haben, wäre 'BMW, schwarz, Hamburg' wohl die weniger relevante Information erstmal, oder?

Bei Szenario E) würde sie als Zeugin nur die Beschreibung des Fahrzeugs haben. Aber dann fragt man sich - wieso nicht gleich bei der Polizei melden? Und wie kommt sie an die Nummer der Schwester?

Ich dreh mich im Kreis und kann keine plausible Erklärung finden! Oder vielleicht doch Szenario F) - Geschmackloser Scherz?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 00:16
Oder die Frau wurde von jemandem beauftragt,anzurufen,um davon abzulenken,dass die Polizei jemandem zu sehr auf die Pelle rückte.Auch eine Variante.Fakt ist,dass niemand zum Spass oder zufällig in dieser Ecke von Nürnberg landet,um von dort so einen Anruf zu tätigen.Das ist ein eher nicht so schönes Industriegebiet,in dem u.a.auch einige osteuropäische Händler ihre Läden hatten oder haben.Daher könnte Frau schon einen Bezug dorthin haben.Aber...man weiss halt nix


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 00:31
Prostitution gibt es in diesem Gewerbegebiet auch viel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 06:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die Frau wurde von jemandem beauftragt,anzurufen,um davon abzulenken,dass die Polizei jemandem zu sehr auf die Pelle rückte.
Ganz genau das vermute ich auch. Da zahlte irgendwer, dem die Düse ging, eine Prostituierte für diesen Anruf.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 08:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die Frau wurde von jemandem beauftragt,anzurufen,um davon abzulenken,dass die Polizei jemandem zu sehr auf die Pelle rückte.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ganz genau das vermute ich auch. Da zahlte irgendwer, dem die Düse ging, eine Prostituierte für diesen Anruf.
Soweit mir bekannt ist, rückte man aber zu diesem Zeitpunkt keinem Verdächtigen auf die Pelle.
Weshalb sollte man mit einer solchen Aktion Staub aufwirbeln?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 08:49
@3THINKER
Berechtigte Frage. Die einzige plausible Antwort, die es gibt wäre, dass jemand meint, präventiv handeln zu müssen, bevor sich ein solcher Verdacht gegen eine gewisse Person erhärtet. Möglicherweise fühlte sich der Täter verunsichert, weil er bereits befragt wurde.

Wenn man die beiden Andeutungen (Anruf aus Nürnberg und Kreideschrift an Bushaltestelle) ernst nimmt, dann finde ich es bemerkenswert, dass wiederholt versucht wird, auf jmd zu deuten bzw. eine Fährte zu legen, die sich aber nicht richtig deuten lässt.
Wieso macht jmd Andeutungen, die sich nicht verstehen lassen? Spaß macht es doch höchstens, wenn man den Enpfänger beim Rätselraten beobachten kann und sich überlegen fühlt, weil das Gegenüber nicht drauf kommt.

Aber so von der Ferne eine Info verteilen und dann untertauchen? Welchem Zweck könnte das dienen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 08:55
Ich denke immer noch dass jemand die Schwester böse verarsch.... wollte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 09:16
Zitat von PlattePlatte schrieb:Ich denke immer noch dass jemand die Schwester böse verarsch.... wollte.
Das wäre ja absolut krank. Dann hätte derjenige der Schwester so richtig eins auswischen wollen und gewusst, wo ihre wunde Stelle lag. Aber deswegen jemanden beauftragen, bei der Schwester anzurufen? Vielleicht auch ein eifersüchtiges Mädel? Ja, vielleicht. Aber ich weiß nicht so recht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 09:17
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Soweit mir bekannt ist, rückte man aber zu diesem Zeitpunkt keinem Verdächtigen auf die Pelle.
Weshalb sollte man mit einer solchen Aktion Staub aufwirbeln?
Woher willst du das mit Gewissheit sagen. Nur weil gerade nichts in den Medien gestanden hat, muss die Polizei ja nicht einer Person zu sehr auf die Pelle gerückt sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 09:36
Ok, aber dann gleich 2 mal im Abstand von mehreren Jahren? Dann die gleiche Person oder unterschiedliche, was die Sache absurd macht. Ist kein stimmiges Bild.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 10:06
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ok, aber dann gleich 2 mal im Abstand von mehreren Jahren? Dann die gleiche Person oder unterschiedliche, was die Sache absurd macht. Ist kein stimmiges Bild.
2 x ? Das ist mir jetzt entgangen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 10:35
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wie kommst Du jetzt auf einen LKW-Fahrer?
Und in welcher Form passt das, Deiner Meinung nach, zu dem Anruf der mysteriösen Frau?
Sprach die nicht von einem schwarzen BMW aus Hamburg?
Es gab einigen Fälle, wo LKW-Fahrer (junge) Frauen/Prostituierte mitnahmen, missbrauchten, umbrachten. Ich dachte nur daran, vielleicht kam jemand vorbei und nahm Katrin per Anhalter mit "ist ja nur ein Dorf weiter".
Der könnte etwas mit ihr gemacht haben und sie dann irgendwo anders hingebracht haben.
Ich dachte irgendwie daran, wenn es jemand aus der Gegend wäre, hätte man Katrin bereits gefunden und/oder jemand hätte den Täter verraten. Deshalb meine Fernfahrer-Theorie.

Die mysteriöse Frau könnte vielleicht eine Prostituierte sein, die den Täter kannte. Oder die in ihrem Milieu etwas darüber gehört hatte oder die Brutalität des Täters kannte oder so. Wegen des BMWs? Na ja. Keine Ahnung. Stimmt, der BMW passt da nicht in die Story rein...
Zitat von Olivia_BensonOlivia_Benson schrieb:B) Die Frau ist Mitwisserin, die den Täter kennt
C) Die Frau ist Mitopfer, sie ist den gleichen Tätern wie Katrin zum Opfer gefallen und hat somit Informationen zu Katrin
D) Die Frau hat Katrin Jahre später getroffen und so von ihr Schicksal und die Kontaktdaten der Schwester erfahren. (Das würde zu der Theorie der Zwangsprostitution passen)
E) Die Frau war Zeugin der Entführung / Hat Katrin in ein Auto steigen gesehen.
Könnte sein, aber Punkt D) würde ja heißen, Katrin lebe noch.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Soweit mir bekannt ist, rückte man aber zu diesem Zeitpunkt keinem Verdächtigen auf die Pelle.
Weshalb sollte man mit einer solchen Aktion Staub aufwirbeln?
Stimmt. Und kam dieser Anruf nicht auch 6 Jahre nach dem Verschwinden?
Zitat von PlattePlatte schrieb:Ich denke immer noch dass jemand die Schwester böse verarsch.... wollte.
Daran dachte ich lange Zeit auch.


Gerade fällt mir noch die Zeugin ein, die ältere Frau (aus AZ XY), die Katrin in ein dunkles Auto hat steigen sehen. Aber WER könnte das gewesen sein und WO ist Katrin bis heute?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 11:09
also, wenn dieser Nürnberg Anruf beauftragt worden sein sollte, aus dem Milieu kommt, dann fällt ein Jüngelchen aus dem Landkreis aber definitiv als Täter raus...das würde auf einen Profi deuten, einen Zuhälter, jemanden mit Kontakten....


ich glaube jedoch nicht, dass so jemand ausgerechnet Neujahr durch den Landkreis fährt und mal eben, weil es grad so passt, eine unbedarfte 15jährige abgreift.

ne, für mich nicht vorstellbar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 12:20
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Soweit mir bekannt ist, rückte man aber zu diesem Zeitpunkt keinem Verdächtigen auf die Pelle.
Weshalb sollte man mit einer solchen Aktion Staub aufwirbeln?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Woher willst du das mit Gewissheit sagen. Nur weil gerade nichts in den Medien gestanden hat, muss die Polizei ja nicht einer Person zu sehr auf die Pelle gerückt sein.
Ich sage das nicht mit Gewissheit.
Ich gebe nur wieder, was Ermittler zu dem Anruf sagten.
Es wurde so dargestellt, dass der Anruf aus heiterem Himmel und unmotiviert erfolgte.
Oder besser, ohne erkennbares Motiv.
Interessant an der Geschichte sind allerdings die Anrufe, man mit der gleichen Karte, zuvor führte.
Einen Anruf nach England und einen Anruf zu einem Kripoibeamten, in Berlin.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 12:56
@Robin76
2 mal: 1. mal Anruf bei der Schwester, 2. Mal Kreidebeschmierung der Bushaltestelle mit vermeintlicher Information über das Verschwinden von Kathrin.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.03.2018 um 13:34
Zu dem Anruf bei der Schwester: der Informationswert dieser Nachricht liegt quasi bei Null! "BMW", "Hamburg"... aha! Wenn jemand wirklich eine Info hätte, würde er deutlicher werden oder ein wirkliches Gespräch führen.

Der Anruf hat nur das bewirkt, was er vermutlich auch sollte: etwas Unruhe stiften und "Kräfte binden". Auch für einen schlechten Scherz ist er viel zu vage vom Inhalt. Also bleibt als Interpretationsmöglichkeit, dass von etwas anderem abgelenkt werden sollte. Dass die Polizei die Anruferin finden will, ist logisch. Denn wer hat den Auftrag für den Anruf gegeben?


Anzeige

1x zitiertmelden