Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

12.08.2018 um 20:26
@Menedemos
Die Zeitangaben wurden mit Sicherheit überprüft und es gab ja mehrere Zeugen. Auch die Suchaktion der Eltern find ich nicht früh. Sie wussten, wo Katrin war, das Handy ging nicht, es war Scheisswetter und der Weg nur ein paar Kilometer. Da würd ich als Eltern auch mal abholen fahren. Wenn das Bushäuschen allerdings wirklich nicht die optimale Stelle für die Strecke war, da ortsunkundige da nicht oft vorbeikamen und die Anzahl der Einheimischen an Neujahr abends bei Blitzeis wohl eher überschaubar war, KÖNNTE das ein Hinweis sein, dass sie mit jemand rechnete. Vielleicht war es aber wirklich nicht geheimnisvoll...am Bushäuschen konnte man sich bei dem Wetter einfach gut unterstellen und es kamen ja Autos vorbei. Handyakku leer kann auch sein, weil sie vorher mehrere Leute anrief. Die Frage ist halt, ob ein komplett Ortsfremder DIESE Strecke mit bösen Hintergedanken abfuhr...wurde der BMW mit B Kennzeichen (oder evtl.auch HB?) von niemand sonst in den Dörfern davor oder danach gesehen?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

12.08.2018 um 21:03
@Menedemos

Ich denke die Zeitfenster dürften in etwa hinkommen.

Vielleicht war die Pizzeria Sichtung etwas vor 19:00 In den ersten Berichten wird da 18:50 genannt. Allerdings wird dort auch kein Ort der Sichtung genannt.

Die Zeitangabe 19:20 da habe ich nie etwas anders gehört.

Die BMW Zeugin ist zugegeben etwas angedacht. Diese hat sich verfahren. Weiter nennt Komissar Rusche auch, die Zeugin hätte kein Zeitangaben machen können. Im weitesten beruht meine Annahme auf den Video Einstellungen welche bei mir diesen Anschein 19:30 erwecken. So auch die Nennung, dass die Eltern sehr schnell nach ihrer Tochter suchten, wird von der Schwester in einem Video gesagt.

Letztlich interpretiere ich das Zeitfenster so:
Katrin verlässt die Wohnung ihres Freundes an der Bahnhofstrasse um 18:45 Danach wird sie auf der 71 igsten Strasse welche sich auch Breite/Strasse nennt gesehen. An der Kreuzung Breite/ Strasse Lange/Strasse läuft sie dieser entlang. Bis zum Bushäuschen welches an Breite/Strasse Heckenweg steht. Dort wird sie vom sportlich fahrenden um 18:20 angesprochen. Die Bushaltestelle selbst befindet sich auf der Lange/Strasse.

Noch was zur Zeitangabe 19:30 Bei mir erweckt es den Anschein, dass Katrins Handy um dies Zeit von Netz ging. Mehr auch nicht. Genau deswegen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob Katrin bei jemanden in ein Fahrzeug zustieg bleibt unbekannt. Genau so bleibt die Verschwindezeit auch unbekannt.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: Wenn die stimmen, schwächt das natürlich meine Argumentation gerade.
Wo das jetzt zutreffen soll ergibt sich mir nicht unbedingt. Ich halte deine These und die daraus resultierende Meinung/Überlegungen für zutreffend. Und stimme dieser voll un ganz zu.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2018 um 20:10
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ein Auto stieg, ist natürlich am höchsten. Hat die Polizei sich mal zu alternativen Möglichkeiten geäussert? Und wie läuft die Suche nach einem dunklen BMW mit B (?) Kennzeichen in einem solchen Fall. Nicht jeder der xhundert Fahrer eines BMW wird vermutlich nach einem Alibi gefragt, oder meldet sich bzw weiss überhaupt was von dem Fall. Und was ist mit zb HB Kennzeichen? Es war dunkel und mieses Wetter


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2018 um 23:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wo das jetzt zutreffen soll ergibt sich mir nicht unbedingt. Ich halte deine These und die daraus resultierende Meinung/Überlegungen für zutreffend. Und stimme dieser voll un ganz zu.
Nun ja, das Problem ist halt, dass, wenn Katrin erst um 18:45 das Haus des Freundes verließ, sie es kaum noch pünktlich nach Hause hätte schaffen können, selbst mit vereinbarter Fahrgelegenheit. Und wenn sie um 19:30 immer noch am Bushäuschen stand, wird die Hypothese, dass sie sich mit jemandem verabredet hatte, auch nicht gerade wahrscheinlicher.

Unmöglich natürlich nicht. Die Zeiten müssen nicht genau stimmen. Weder ihr Freund, noch die Bekannten aus der Pizzeria, noch der sportliche Fahrer, erst recht nicht die Frau, die den Weg nicht wusste, dürften genau auf die Uhr geschaut haben oder sich die Uhrzeit gar exakt gemerkt haben. Bei der Frau zweifeln ja ohnehin einige an, ob sie überhaupt in Bergen ihre Beobachtung gemacht hatte, sie hatte sich ja selbst heillos verfranzt.

Es deutet allerdings einiges darauf hin, dass Katrin auch nach 19 Uhr noch am Bushäuschen stand, in diese Richtung gehen all die Aussagen. Pünktlich hätte sie es also nicht mehr nach Hause geschafft, ob sie nun per Anhalter oder per Bekannten heimkommen wollte. Aber dass sie am Bushäuschen auf jemanden wartete, ist damit noch nicht widerlegt.








Ich stelle mir den Ablauf so vor: Ist nur eine Hypothese, aber ich meine, so KÖNNTE es gewesen sein:

Katrin streitet heftig mit dem Freund, sie will gehen, weiß aber nicht, wie sie heimkommen soll. Der Freund bietet ihr an, ein Taxi zu bezahlen. Das will Katrin aber in dieser Situation auf keinen Fall, sie will ihm nichts schuldig sein, sich nicht bei ihm bedanken müssen. Nicht nach diesem Streit, nicht an diesem Abend.

Nun versendet sie, wahrscheinlich schon vor 18 Uhr, diverse SMS an Freunde. Aber sie bekommt nur Absagen oder gar keine Antworten. Die Freunde begründen dies meist mit den Straßenverhältnissen. Katrin ist schwer getroffen. Schon der Streit mit ihrem Freund hat sie mitgenommen, jetzt wird sie auch noch von ihren Freunden im Stich gelassen. Wie kann das sein, wo sie doch gemeint hat, sie sei so beliebt und so begehrt? Ist sie es doch nicht? Sind alle Freundschaften nur oberflächlich? Mag sie niemand wirklich? Dass die Absagen tatsächlich wegen der verhehrenden Straßenverhältnisse, nicht wegen Katrin als Person erfolgten, kann oder will Katrin, die keine Fahr- und wenig Lebenserfahrung hat, nicht begreifen.

Im Hintergrund triumphiert schon ihr Freund heimlich. Katrin wollte die Puppen tanzen lassen, demonstrieren, dass sie auch ohne ihn zurechtkommt, und nun holt sie sich eine Absage nach der nächsten ab.

Ab jetzt beginnt Katrin zu telefonieren. Bei einem persönlichen Gespräch kann man schließlich nicht so barsch absagen wie bei einer SMS. Aber auch damit bleibt sie zunächst erfolglos.

"Irgendwen muss es doch geben, der mich gerne heimfährt", denkt sie sich. Da fällt ihr ein Typ ein, nennen wir ihn "Manfred", den sie eigentlich ziemlich sch... findet und der auch allgemein als etwas seltsam gilt, der sie aber schon seit langer Zeit verehrt. Bisher hat er sich immer Abfuhren eingeholt, sie hat ihn recht rüde abgeblockt, sich auch schon einmal in Anwesenheit anderer über ihn lustig gemacht.

"Manfred würde mich bestimmt heimfahren!", denkt sie sich. Sie ruft Manfred an, säuselt nette Worte ins Telefon - und natürlich, Manfred erklärt sich sofort bereit. Sie verabreden sich kurz vor 19 Uhr am Bushäuschen.

Manfred schwebt für eine halbe Stunde auf Wolke Sieben. Was für eine schöne Neujahrsüberraschung! Katrin spricht auf einmal ganz lieb mit ihm, sie zieht ihn allen anderen vor, wenn es darum geht, sie aus einer Notlage zu retten. Wenn es darum geht, durch die eisige Nacht zu fahren, tut Katrin das mit ihm lieber als mit irgendwelchen anderen Kerlen! Sie vertraut ihm! Anscheinend hat sie ihre Meinung ihm gegenüber grundlegend geändert!

Die wahren Hintergründe erkennt Manfred, der eher von schlichter Gemütsart ist, nicht. Vielleicht hätte sie auch kein intelligenterer Mann, der verliebt ist, begriffen.

Manfred verspätet sich ein paar Minuten wegen der Straßenverhältnisse. Katrin ist wegen des Streits mit dem Freund schlechter Laune, sie ärgert sich zudem über die Verspätung, sie ist total durchgefroren.

Von all dem ahnt Manfred, der mit ganz anderen Gefühlen nach Bergen fährt, nichts.

Auf dem Heimweg bemüht sich Katrin immerhin, im Auto ein bisschen nett gegenüber ihrem "Retter" zu sein, auch wenn es ihr sehr schwerfällt.

Manfred interpretiert diese ihm ungewohnte Freundlichkeit wieder völlig falsch. Er hält an, will mit ihr über die Liebe sprechen und ein bisschen Zärtlichkeiten austauschen, worauf er, wie er glaubt, durch seine Rettungstat nicht nur gutes Recht hat, sondern seinem Empfinden nach sendet Katrin diesbezüglich auch eindeutige Signale aus. Außerdem ist er kein Mann von langem Zögern.

Als Katrin dieses Verhaltens und dieser tumben Annäherungsversuche gewahr wird, platzt aller Frust des Abends aus ihr heraus. Sie weist ihn ab, beleidigt ihn, demütigt ihn.

Nun begreift Manfred: Katrin will gar nichts von ihm. Er sollte ihr nur als Chauffeur dienen. Dienen! Sein Traum, die Seifenblase platzt jäh. Er begreift weiterhin: Das neue Jahr beginnt genauso schlecht, wie das alte begonnen und aufgehört hat. Er ahnt: Jedes seiner künftigen Jahre wird schlecht beginnen und schlecht aufhören. Nun ist es an Manfred, bei dem der ganze Frust herausplatzt...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2018 um 23:59
@Menedemos
Zugegeben, Deine Version hat etwas. Die Männer in der Gegend, die als "etwas seltsam" gelten, werden der Polizei mit Sicherheit genannt worden sein.
Das würde dazu passen, dass die Ermittler ja auch annehmen, dass sie mit der gesuchten Person bereits gesprochen haben. Es wird nur sehr schwer bis unmöglich sein, einem solchen Mann heute noch etwas nach zu weisen.

Ich würde mir wünschen, dass die sterblichen Überreste von Katrin ( ich glaube nicht daran, dass sie noch lebt) noch gefunden würden. Und natürlich, dass der Täter überführt wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 00:10
Klingt irgendwie gut - nur: auch damals konnte man doch (auch ohne Handy) die Verbindungsdaten abfragen, oder? Also müsste man wissen, mit wem Katrin vor ihrem Verschwinden noch telefoniert/gesmst hat. Und hätte denjenigen überprüft. Es ist ja das naheliegendste, dass es einer der Personen war, mit denen sie gesprochen hatte. Aber über die ist jedenfalls nie etwas nach außen gedrungen. (Andererseits, möglicherweise ist das der Grund für die etwas kryptische Aussage des Polizeibeamten, er sei sich sicher, schon mit dem Täter gesprochen zu haben oder so ähnlich...).


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 01:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hat die Polizei sich mal zu alternativen Möglichkeiten geäussert?
So weit mir bekannt nicht.

Von der Bahnhofstrasse 2 an welcher Katrins Freund wohnte biss zum Bushäuschen an der Breite/Strasse Heckenweg sagt Google 6 min. Katrin verlies die Wohnung um 18:45 um 19:20 Wurde sie vom sportlich fahrenden beim Bushäuschen angesprochen. Zwischen diesem Zeitfenster wurde noch ein Sichtung war genommen. Es verbleit rund ein halbe Stunde wo Katrin verschwunden bleibt. Wo war sie da?

Geht man von der Grössenordnug aus, dass um 19:30 die BMW Sichtung statt fand, und eventuell von zu Hause aus versucht wurde Katrin zu erreichen, dessen Handy wohl vom Netz war, so wäre Katrin noch eine viertel Stunde am Bushäuschen gestanden.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Katrin nach dem Verlassen der Wohnung noch jemand aufsuchte. Vielleicht suchte sie diesen jemanden auch auf, im Wissen, dass dort immer Unterhaltung und gezächt wird. War vielleicht diesmal nicht so toll. Danach lief Katrin zum Bushäuschen. Ob dieser jemand später Katrin aufsuchte, oder Katrin zu diesem jemand zurückkehrte erachte ich durchaus für möglich. Bleibt aber natürlich offen. Dass am Bushäuschen da noch ein weiterer bekannter vorbei kam schätze ich eher gering ein.

Ich werte ein solche Variante jedenfalls höher, als das Katrin bei einem völlig fremden, bzw "schon mal gesehen" zu stieg. Klar ausschliessen darf man so was nicht. Zumal der Fall nicht gelöst ist. Weiter es mich auch verwundert, dass wie die Polizei sagt: Sie hätten mit dem Täter schon gesprochen, diesem aber offensichtlich die Tat nicht nachweisen konnten.

@Menedemos

Es steht natürlich ausser Frage, dass Katrin nie und nimmer zur angegebener Zeit zu Hause sein konnte. Das ist ja schon die erste Merkwürdigkeit. Trotzdem und vielleicht auch deswegen erachte ich es als wahrscheinlich, dass Katrin nach dem verlassen der Wohnung eine Möglichkeit inne hatte wie sei nach Hause kommen könnt. (Siehe Gedankengang oben) Dazu noch was. Katrin muss mit diesem jemand nicht unbedingt SMS oder telefoniert haben. Selbst wenn, da Katrin mehrere SMS und Telefonate verschickte wird es natürlich schwierig jemand Dingfest zu machen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 08:53
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:auch damals konnte man doch (auch ohne Handy) die Verbindungsdaten abfragen, oder? Also müsste man wissen, mit wem Katrin vor ihrem Verschwinden noch telefoniert/gesmst hat. Und hätte denjenigen überprüft.
Sicherlich. Aber wenn derjenige sagt, er hätte es wie die anderen abgelehnt, Katrin zu fahren, und die Polizei nicht das Gegenteil beweisen kann, wird es schwierig. Und Gesprächsinhalte werden im Gegensatz zu SMS-Inhalten nicht gespeichert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 11:57
Man sollte bedenken, dass in solchen kleinen Städten wie Bergen an der Dumme und im näheren Umkreis öffentliche Verkehrsmittel sehr selten fahren. Deshalb ist es dort Gang und Gäbe das Jugendliche per Anhalter fahren und/oder sich gegenseitig nach Hause fahren. Die Menschen die in solchen ländlichen Gegenden wohnen, sind auch deutlich eher bereit Anhalter mitzunehmen als das z.b. in einer großen Stadt der Fall ist.
Deshalb ist an Katrins Verhalten auch nichts ungewöhnliches. Sie hatte ja offensichtlich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, denn sie kontaktierte ja mehrere andere Personen um eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Sie war es wahrscheinlich gewohnt, dass sie schnell eine Mitfahrgelegenheit findet und war sich deshalb sicher zwischen 18:30 und 19 Uhr zu Hause sein zu können.

Vielleicht wollte Katrin ihren Eltern erst mal eine Uhrzeit mitteilen, damit sie ungefähr wissen wann sie mit Katrins Rückkehr rechnen können. Diese Uhrzeit hätte Katrin ja später immer noch durch eine eine SMS an ihre Schwester nach hinten korrigieren können. Immerhin war es noch früher Abend und ich gehe nicht davon aus, dass Katrin um 19 Uhr unbedingt zu Hause sein musste.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 13:31
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Man sollte bedenken, dass in solchen kleinen Städten wie Bergen an der Dumme und im näheren Umkreis öffentliche Verkehrsmittel sehr selten fahren. Deshalb ist es dort Gang und Gäbe das Jugendliche per Anhalter fahren und/oder sich gegenseitig nach Hause fahren. Die Menschen die in solchen ländlichen Gegenden wohnen, sind auch deutlich eher bereit Anhalter mitzunehmen als das z.b. in einer großen Stadt der Fall ist.
Deshalb ist an Katrins Verhalten auch nichts ungewöhnliches. Sie hatte ja offensichtlich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, denn sie kontaktierte ja mehrere andere Personen um eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Sie war es wahrscheinlich gewohnt, dass sie schnell eine Mitfahrgelegenheit findet und war sich deshalb sicher zwischen 18:30 und 19 Uhr zu Hause sein zu können.
Ich komme auch aus einem sehr kleinen Dorf und kenne die Problematik mit den Öffis sehr gut. Aber dass es "normal" ist, dass Jugendliche deshalb per Anhalter fahren, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich kenne keine Person in meinem damaligen Umfeld, die das überhaupt mal gemacht hat. Habe auch nur sehr selten mal Anhalter an der Straße stehen sehen, das waren wenn dann auch eher junge Männer. Wir wurden früher (in den 90ern) meist von Eltern oder älteren Geschwistern rumgefahren bzw. abgeholt, gelegentlich auch mal von älteren Freunden (je nach Freundeskreis). Ansonsten wurde gelaufen, zur Not auch mehrere Kilometer. Taxi war eher unüblich, da zu teuer.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Diese Uhrzeit hätte Katrin ja später immer noch durch eine eine SMS an ihre Schwester nach hinten korrigieren können.
Das finde ich sehr ungewöhnlich, dass sie dann eben nicht noch die Zeit nach hinten korrigiert hat. Oder waren da schon Akku und/oder Guthaben leer? Ansonsten kann ich mir darauf keinen Reim machen.

Bin ich anfangs noch von einer Zufallstat ausgegangen, glaube ich inzwischen auch immer mehr an einen bekannten Täter - sowohl Katrin bekannt als auch der Polizei. Nur dass halt leider die Beweise fehlen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 14:06
@Minara
Ich kenne viele die früher oft per Anhalter gefahren sind. In solchen kleinen Städten kennt man sich ja auch untereinander. Da ist man ja nicht so anonym wie in der Großstadt. Und so wie ich es kenne, sind da die Leute grundsätzlich schon eher bereit Anhalter mitzunehmen. Es sind ja auch oft keine komplett fremden Personen.
Zu Fuß laufen oder mit dem Rad fahren sind natürlich auch Alternativen, nur war das Wetter dafür am 01.01.2001 wahrscheinlich viel zu schlecht.
Zitat von MinaraMinara schrieb:Das finde ich sehr ungewöhnlich, dass sie dann eben nicht noch die Zeit nach hinten korrigiert hat. Oder waren da schon Akku und/oder Guthaben leer? Ansonsten kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Höchstwahrscheinlich war das Guthaben bereits aufgebraucht und vielleicht war auch der Akku leer.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 14:47
@Dwarf
Ok, dann hast du wohl etwas andere Erfahrungen gemacht als ich. :) Es kommt vielleicht auch auf die Gegend an (quasi die lokale Mentalität). Bei uns war es wie gesagt sehr unüblich. Es hieß auch immer von den Eltern "Bevor ihr bei jemand fremdem mitfahrt, ruft einfach an, wir holen euch ab... egal wann und wo."
Das Wetter an diesem Tag bzw. Abend war ja leider für alles irgendwie ungünstig.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Höchstwahrscheinlich war das Guthaben bereits aufgebraucht und vielleicht war auch der Akku leer.
Ok, Danke. Kein Guthaben reicht ja schon aus, dass Katrin sich nicht mehr bei der Schwester melden konnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 18:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Katrin nach dem Verlassen der Wohnung noch jemand aufsuchte. Vielleicht suchte sie diesen jemanden auch auf, im Wissen, dass dort immer Unterhaltung und gezächt wird. War vielleicht diesmal nicht so toll.
Ja, das wäre durchaus vorstellbar. Und es wird auch keine rechtliche Handhabe gegeben haben, dort jedes Haus/ Wohnung am Ort per richterlichem Beschluss nach Katrin oder ihren Hinterlassenschaften ( Faserspuren, ihr Handy etc.) zu durchsuchen.


Dass höchstwahrscheinlich Katrin dennoch später an der Straße stand, ist bezeugt, durch die Dame, die sich verfahren hatte, und ein Mädel an der Bushaltestelle gesehen haben will.

Wenn Katrin weder mit dem sportlich Fahrenden, noch beim schwarzen BMW einer fremden Person eingesteigen ist, könnte sie auch die Person wieder aufgesucht haben, die sie zuvor noch besucht hatte.
Es könnte eine Auseinandersetzung gegeben haben, weil die Person etwa Erwartungen sexueller Art an Katrin hatte, die diese nicht erfüllen wollte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 18:53
Zitat von MinaraMinara schrieb:Es hieß auch immer von den Eltern "Bevor ihr bei jemand fremdem mitfahrt, ruft einfach an, wir holen euch ab... egal wann und wo."
Anscheinend waren Katrins Eltern ja ähnlich besorgt drauf. Gerade deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie per Anhalter gefahren wäre. Zumal, wie gesagt, die Chancen in dieser Nacht auf diese Weise heimzukommen, nicht gerade gut waren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 19:34
Zitat von MinaraMinara schrieb: Dwarf schrieb:
Höchstwahrscheinlich war das Guthaben bereits aufgebraucht und vielleicht war auch der Akku leer.

Ok, Danke. Kein Guthaben reicht ja schon aus, dass Katrin sich nicht mehr bei der Schwester melden konnte.
Aber hätte dann nicht die Schwester ihrerseits versucht, Katrin anzurufen, oder eben die Eltern, die Katrin ja spätestens 19:00Uhr zurückerwarteten?
Das war ja durchaus möglich und kostete den Empfänger ja auch nichts.

Meines Erachtens war der Akku leer, denn wenn die letzte Sichtung um 19:30Uhr stattgefunden haben sollte, hätten doch diejenigen, die sie bis 19:00Uhr daheim erwartet haben, versucht, sie zu erreichen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 20:14
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun ja, das Problem ist halt, dass, wenn Katrin erst um 18:45 das Haus des Freundes verließ, sie es kaum noch pünktlich nach Hause hätte schaffen können,
Das ist so ein Punkt der mir auch immer quer liegt, die Zeitangaben scheinen mir immer schon ungenau und ich schrieb ja schon , hier finde ich es wichtig das die Zeiten ganz genau sind.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Man sollte bedenken, dass in solchen kleinen Städten wie Bergen an der Dumme und im näheren Umkreis öffentliche Verkehrsmittel sehr selten fahre
Ich komme wirklich aus einem kleinen Dorf und kenne mich da aus.
Alltags ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch auf kleinen Dörfern alles klar.
Problematisch wird es wenn Ferien oder Feiertage sind, dann kann es schon angehen das gar nichts läuft.
Neujahr - Bergen Dumme, höchstwahrscheinlich fuhr da gar kein Bus mehr (ich weiß es nicht), in den Dokus wird Katrin ja als recht frühreif dargestellt, sie müsste also gewusst haben das da am Feiertag kein regulärer Bus fährt.
Wenn sie an der Bushaltestelle war sollte sie das auch gewusst haben, warum also war sie anscheinend dort ?
Leute, meiner Ansicht nach ist dort etwas Oberfaul.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 20:16
@Rotmilan

Freut mich natürlich, dass du mein These stütz.

Wovon auch @Menedemos These zutreffen könnte. Ich gehe aber weiterhin davon aus dass Katrin nach dem verlassen der Wohnung erst noch jemand aufsuchte. Da aber keine zusage erhielt. Danach begab sie sich zum Bushäuschen. Da Katrin beim sportlich fahrenden nicht zustieg, liegt auch die Annahme nicht weit, dass eben Katrin nach dem verlassen der Wohnung ein zusage für die Rückfahrt erhielt. Wovon ich in diesem Fall davon ausgehe, dass der Angesprochene nicht aus Bergen Dumme kommt.

Eine weiter Möglichkeit besteht natürlich auch darin, dass Katrin nach dem Besuch des Herr Jemanden sich zum Bushäuschen begab. Und erstmal abwartet in der Hoffnung die Elter würden sie abholen. Beim sportlich fahrenden stieg sie nicht zu, da sie eine sexuelle Anmache nicht ausschloss. Ich mag den Gedanken, dass Katrin bei einer Person zustieg, welche sie von sehen her kannte nicht völlig verwerfen. Vorstellbar wäre an Person welche die Sekte besucht hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 20:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: nach dem Besuch des Herr Jemanden
Damit muss ich mich erst mal anfreunden- obs da einen Herr Jemand gab ?
Jedenfalls weiß jeder das auf dem Lande , an solchen Tagen wie Neujahr (ob nun Glatteis oder nicht) , die Busse nicht nach Plan, oder gar nicht fahren.
Ich finde das so Ätzend, das Mädchen war so Taff und sollte das nicht gewusst haben, nee ne oder ?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 21:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich stelle mir den Ablauf so vor: Ist nur eine Hypothese, aber ich meine, so KÖNNTE es gewesen sein:
Vielen Dank für deinen Beitrag, die Hypothese finde ich gut. So in etwa stelle ich mir die Geschehnisse an diesem Abend auch vor. Ich denke sie hat dort auf einen mehr oder weniger Bekannten gewartet, der durch die vielen SMS, die Katrin schrieb auf die Situation aufmerksam wurde. Entweder hat sich Katrin mit ihm dort verabredet, oder er hat eine SMS bekommen, zunächst nicht reagiert und ist dann doch losgefahren um nach Katrin zu gucken. Oder er ist auf die Situation aufmerksam geworden, weil ein anderer (z.B. ein Freund) eine SMS von Katrin erhielt.
Als sie dann im Auto saß könnte es zu einem Streit gekommen sein, der tötlich endete.

Ich frage mich, was den Täter, zu einer solchen Tat treiben kann.

Du hast hier versucht einen Erklärungsansatz zu schaffen:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Er sollte ihr nur als Chauffeur dienen. Dienen! Sein Traum, die Seifenblase platzt jäh.
An so etwas habe ich auch gedacht, aber ich finde es als Motiv jemanden zu töten trotzdem noch etwas dünn.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2018 um 21:27
@Schaumberger
Das kommt aber nicht so selten bei Männern, insbesondere solchen Männern ,mit schwachem Selbstwertgefühl, vor. Mal spekuliert, der Täter war Katrin vom Namen und Ansehen zumindest bekannt und er hat sie vergewaltigt oder einen Versuch derart gemacht, wurde ihm wahrscheinlich mit abklingender Erregung, schlagartig bewusst, dass Katrin ja wusste wer er ist und ihn bei der Polizei anzeigen könnte.
Um das zu verhindern, hat er sie dann ermordet und die Leiche evtl. in den umliegenden Wäldern, oder sogar auf dem eigenen Grundstück vergraben/ versteckt.
Da man bei Frost nicht gut graben kann, könnte er sie auch zumindest einmal umgelagert haben.


Falls der Täter ein verheirateter Ehemann mit Familie war, wäre bei einer Inhaftierung seiner Person, die komplette Existenz seiner Familie gefährdet. Der Ruf ohnehin ruiniert.


Anzeige

1x zitiertmelden