Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 15:34
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Vielleicht ist auch ein telefonischer Kontakt mit Katrin zustande gekommen und sie hat gesagt sie steigt gerade in ein Auto und ist gleich da?
Dann wäre dies aber der letzte gesicherte Kontakt gewesen und man hätte definitiv sagen können: "Katrin ist dann und dann in ein unbekanntes Fahrzeug gestiegen".

Ich kann mir schon vorstellen, dass man schnell besorgt ist, wenn eine sonst sehr zuverlässige Person nicht wie zugesichert auftaucht.
Eine Freundin von mir kommt z.B. grundsätzlich immer etwas zu spät und sagt auch nie Bescheid, da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Freund dagegen ist IMMER zu der Zeit da, welche er angegeben hat oder sagt zumindest früh genug, dass er sich verspätet. Da wäre ich dann schon nach 5 Minuten unruhig, weil es einfach nicht zu ihm passt. Und wenn man dann auch nicht am Handy erreichbar ist, dann macht man sich bestimmt erst recht Sorgen. Außerdem kam noch das Wetter dazu, bei dem schnell mal ein Unfall passieren kann.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 19:45
ich bin auch echt empört, was ein 30jähriger von einer 15jährigen wollte! In was für Kreise hat sie sich da bewegt? Und dann hat der Typ nicht mal den Arsch in der Hose und sorgt dafür, dass eine 15jährige im Dunkeln sicher nach Hause kommt!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 20:08
@Dwarf
@orakel09
@Ventil
Dass sie versuchte, nach Hause zu laufen, kann man glaub ich ausschließen. Das ist einfach zu weit, braucht man mindestens 3 Stunden, und zwar bei Tag und gutem Wetter. Außerdem stand sie ja einige Zeit an der Bushaltestelle, wieso auch immer, aber jedenfalls machte sie keine Anstalten, sich irgendwie in Bewegung zu setzen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 21:12
Ich bekomme da echt Gänsehaut, wenn ich lese, dass sich der Kripobeamte sicher ist, bereits mit der Person gesprochen zu haben, die mit dem Verschwinden von K. zusammen hängt. Ich meine, so eine Aussage macht man doch nicht einfach so beiläufig, oder? Hat sich da jemand in Vernehmungen in Widersprüche verstrickt?

Eine Zufallstat eines Unbekannten kommt mir nicht realistisch vor. Wenn sie schon nicht bei dem Bekannten mit dem rasanten Fahrstil einsteigt, dann doch nicht bei einem wildfremden Autofahrer?

Unbegreiflich, wie jemand mit so einer Schuld zurecht kommt, wenn es ein Verbrechen ist.
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:echt empört, was ein 30jähriger von einer 15jährigen wollte! In was für Kreise hat sie sich da bewegt? Und dann hat der Typ nicht mal den Arsch in der Hose und sorgt dafür, dass eine 15jährige im Dunkeln sicher nach Hause kommt!
Das sehe ich auch so. Ist eigentlich etwas Näheres über den stattgefundenen Streit??


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 21:12
Sie war 15. Sie war sauer. Sie ist zu Hause weg ohne Erlaubnis. Es ist dunkel, kalt und regnet.

Da muss man nicht zwangsläufig rationell reagieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 21:15
@Menedemos

Es waren ca. 12 km bis zu Katrin nach Hause. Weit ist das natürlich schon, aber was blieben für Alternativen wenn Katrin wegen des Streits nicht zu ihrem Freund zurück gehen wollte? Der Bus fuhr nicht mehr und sie hatte kein Guthaben mehr auf Ihrem Handy. Somit konnte sie auch nicht ihre Eltern anrufen und sie bitten sie abzuholen.
Vielleicht hatte sie auch keine Telefonkarte für ein öffentliches Telefon, da sie ja ein Handy besaß. Soweit ich mich erinnere gab es ab den späten 90ern kaum noch Telefonzellen, in denen man mit Münzen bezahlen konnte. Ohne Telefonkarte war man da aufgeschmissen.

Vielleicht wollte Katrin schon mal in Richtung nach Hause laufen und hoffte darauf, dass sie unterwegs von jemand der an ihr vorbei fährt mitgenommen wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.08.2018 um 21:15
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es ist dunkel, kalt und regnet.

Da muss man nicht zwangsläufig rationell reagieren.
Um so mysteriöser, dass sie nicht bei dem Bekannten mit dem rasanten Fahrstil eingestiegen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 09:24
Was mir noch eingefallen ist, um die Hypothese zu stützen, dass Katrin NICHT per Anhalter heimkommen wollte:

Ich zitiere noch mal die Zeitdaten:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 08.08.2018:Gegen 18:45 verlassen der Wohnung ihres Freundes Hans
Nach 19:00 wurde Katrin von einem Bekannte welcher die Pizariea aufhielt gesehen
um 19:20 wurde Katrin vom sportlich fahrenden angesprochen (Bushaltestelle)
Um 19:30 Zeugin sieht einen BMW mit Berliner Kennzeichen (Bushaltestelle)
Nach 19:30 Eltern suchen in Bergen Dumme nach Katrin.
Selbst wenn man in Betracht zieht, dass die Zeiten nicht ganz exakt sind (weil nicht jeder von denen genau auf die Uhr geschaut hat), kann man doch annehmen, dass Katrin einige Zeit an der Bushaltestelle stand, ich würde sagen, mindestens 20 Minuten, oder?

In dieser Zeit müssen doch mehrere Autos (außer den bekannten und oben genannten) an ihr vorbeigefahren sein. Sie stand schließlich an der wichtigsten Kreuzung der Kleinstadt Bergen und es war noch am frühen Abend. Sicherlich, die Witterungsverhältnisse haben sicher dazu beigetragen, dass nicht sehr viel Verkehr war, aber am Neujahrstag machen doch viele Leute Verwandtenbesuche oder sind auch aus anderen Gründen unterwegs und die MUSSTEN ja irgendwie heimkommen, nicht wahr? Einfach das Auto stehen lassen und die U-Bahn nehmen geht in diesen Käffern schließlich nicht.

Ich gehe also davon aus, dass in diesen 20 Minuten MINDESTENS 20 Autos an Katrin vorbeigefahren sind. Und wenn Katrin wirklich per Anhalter hätte weiterkommen wollen, dann hätte sie heftig winkend oder wie auch immer auf sich aufmerksam gemacht. Hat sie aber nicht, niemand hat sie in dieser Pose wahrgenommen. Selbst wenn man annimmt, dass nicht jeder Zeuge seine Beobachtung der Polizei mitteilte, so hätte es doch jeder zweite wohl getan, denn der Fall schlug im Landkreis große Wellen und alle nahmen Anteil an Katrins Schicksal.

Aber es sieht wirklich so aus, als ob Katrin am oder im Bushäuschen nur wartete. Die Frage ist nur, auf was oder wen.

Und noch ein Argument in diese Richtung: Direkt gegenüber vom Bushäuschen befand sich eine Pizzeria, aus der noch Leute herauskamen (z.B. das Pärchen, das Katrin kannte).
Also, wenn ICH an dem Abend per Anhalter hätte weiterkommen wollen, hätte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, die Leute, die die Pizzeria verließen, höflich zu fragen, ob sie mich Richtung Klenze mitnehmen könnten.
Am Land kann man ja davon ausgehen, dass viele Gäste von etwas weiter herkommen und per Auto unterwegs sind. Das Ansprechen der Restaurantgäste hätte außerdem noch den Vorteil geboten, dass Katrin die Leute vorher erst grob hätte abchecken können. Aber das tat Katrin auch nicht. Ihre beiden Bekannten (von denen sie wohl gar nicht sah, dass es Bekannte waren) hat sie jedenfalls nicht angesprochen und andere Leute, die die Pizzeria verließen, offensichtlich auch nicht. Und ich denke, da kamen zu der Zeit einige heraus. Am Neujahrstag gehen viele Leute abends zum Essen (wenn es keine ganz schlechte Pizzeria ist) und gerade am Land sind viele um 19 Uhr bereits mit dem Abendessen fertig und gehen nach Haus.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 09:41
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich gehe also davon aus, dass in diesen 20 Minuten MINDESTENS 20 Autos an Katrin vorbeigefahren sind. Und wenn Katri
Ich finde, dass man dies so nicht festlegen kann. Es hatte Blitzeis und zudem war Neujahrsabend. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass an Neujahr überall ziemlich Ruhe herrscht, weil einfach viele Menschen vom Silvesterabend müde sind und an diesem Tag nicht viel unternehmen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 09:41
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:In dieser Zeit müssen doch mehrere Autos (außer den bekannten und oben genannten) an ihr vorbeigefahren sein. Sie stand schließlich an der wichtigsten Kreuzung der Kleinstadt Bergen und es war noch am frühen Abend. Sicherlich, die Witterungsverhältnisse haben sicher dazu beigetragen, dass nicht sehr viel Verkehr war, aber am Neujahrstag machen doch viele Leute Verwandtenbesuche oder sind auch aus anderen Gründen unterwegs und die MUSSTEN ja irgendwie heimkommen, nicht wahr? Einfach das Auto stehen lassen und die U-Bahn nehmen geht in diesen Käffern schließlich nicht.

Ich gehe also davon aus, dass in diesen 20 Minuten MINDESTENS 20 Autos an Katrin vorbeigefahren sind.
Davon würde ich bei diesen Wetterverhältnissen und dem kleinen Ort nicht ausgehen. Bergen ist ein Ort mit nur ca. 1500 Einwohnern.

Ich würde auch nicht sagen, dass der Neujahrstag ein Tag ist an dem man typischerweise Verwandte und Freunde besucht. Viele Menschen haben am Abend zuvor ausgiebig Silvester gefeiert, sind lange aufgeblieben und haben zusätzlich auch Alkohol getrunken. Dadurch sind einige nicht mal fahrtüchtig. Andere wollen wahrscheinlich einfach nur ausschlafen und einen ruhigen Tag zu Hause verbringen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 10:33
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und noch ein Argument in diese Richtung: Direkt gegenüber vom Bushäuschen befand sich eine Pizzeria, aus der noch Leute herauskamen (z.B. das Pärchen, das Katrin kannte).
Also, wenn ICH an dem Abend per Anhalter hätte weiterkommen wollen, hätte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, die Leute, die die Pizzeria verließen, höflich zu fragen, ob sie mich Richtung Klenze mitnehmen könnten.
Stimmt, hätte ich auch gemacht. War mir gar nicht bewusst, dass die Pizzeria genau gegenüber des Bushäuschens lag.
Dort hätte Katrin ja sonst bestimmt auch mal telefonieren können. Da sie das aber auch nicht tat, vermute ich, dass sie entweder tatsächlich mit jemandem verabredet gewesen ist, von dem sie dachte, dass er sie zeitnah nach Hause bringt. Oder vielleicht war dann doch der Akku leer und nicht (nur) das Guthaben, denn ich denke, dass sie sich sonst zu Hause gemeldet hätte... womöglich hatte sie die Nummern aber nicht im Kopf.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Davon würde ich bei diesen Wetterverhältnissen und dem kleinen Ort nicht ausgehen. Bergen ist ein Ort mit nur ca. 1500 Einwohnern.
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei der Straße, an der sich das Bushäuschen befindet, um die B71? Diese verbindet Uelzen mit Salzwedel. Es kann also durchaus sein, dass dort normalerweise viel "Durchgangsverkehr" herrscht, obwohl es ein kleiner Ort ist. An diesem Tag und bei dem Wetter mag das anders gewesen sein. Aber ich glaube nicht, dass dort absolut tote Hose war. Jedenfalls wäre es bestimmt jemandem aufgefallen, wenn Katrin dort den Daumen rausgehalten hätte (den bekannten Zeugen ja eigentlich auch schon).

Was für mich auch noch ein Hinweis darauf ist, dass sie nicht per Anhalter fahren wollte, ist die Tatsache, dass sie bei dem Bekannten mit dem rasanten Fahrstil nicht mitfahren wollte. Bei einem Fremden weiß sie ja gar nicht, wie der fährt. Das hatten wir hier aber auch schon mind. einmal diskutiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 11:07
@Robin76
@Dwarf
@Minara
Ich habe noch einmal auf der Karte nachgeschaut, das Bushäuschen ist von der Bundesstraße aus kaum sichtbar (obgleich nur 50 Meter davon entfernt). Und ja, viele Leute schlafen am Neujahrstag auch einfach aus und verlassen gar nicht das Haus. Es ist also denkbar, dass nicht so viele Autos an Katrin vorbeifuhren bzw. sie sahen, als ich vermutet habe.

Trotzdem, ein paar Autos sind meiner Einschätzung nach schon vorbeigekommen, die Pizzeria ist definitiv gegenüber, so dass die Frage weiterhin erlaubt sein sollte, warum Katrin niemand als Anhalterin wahrgenommen hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 11:14
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Trotzdem, ein paar Autos sind meiner Einschätzung nach schon vorbeigekommen, die Pizzeria ist definitiv gegenüber, so dass die Frage weiterhin erlaubt sein sollte, warum Katrin niemand als Anhalterin wahrgenommen hat.
Vielleicht weil sie sich nicht als Anhalterin geoutet hat, weil sie gar nicht vorhatte, irgendwen anzuhalten? Sie muss zum Zeitpunkt, als der Rasantfahrer anhielt, genau gewusst haben, wie sie heimkam bzw. könnte sie sich zu diesem Zeitpunkt bereits dafür entschieden haben, irgendwen in Bergen, den sie kannte, aufzusuchen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 11:18
Nochmal was zu dem Bushäuschen. Dieses steht an der Kreuzung Lange-Strasse Breite-Strasse Heckenweg Und nicht an der Kreuzung Bundesstrasse 71 Langestrasse.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 11:44
Ausgehend davon, dass Katrin nach dem verlassen der Wohnung ihres Freundes um 18:45 sich direkt zum Bushäuschen begab, und um 19:30 das letzte Lebenszeichen angenommen wird eventuell sich dort noch ein weile aufhielt so ist die Stunde nach dem Verlassen der Wohnung auch verflossen. Wer steht da schon bei so mieser Witterung einfach an einem Bushäuschen? Selber sucht sie keine Hilfe. Und welche ihr angeboten wird schlägt sie aus. Da muss aber ein massives Problem bestanden haben. Was bewog sie so zu handeln?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 12:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nochmal was zu dem Bushäuschen. Dieses steht an der Kreuzung Lange-Strasse Breite-Strasse Heckenweg Und nicht an der Kreuzung Bundesstrasse 71 Langestrasse.
Ok, Danke. Eine Lange Str. finde ich gar nicht. Aber die Breite Str. ist ja die B 71 und die führt durch den ganzen Ort durch. Insofern kann es schon sein, dass zumindest noch ein paar mehr Autos dort vorbei fuhren, denke ich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Selber sucht sie keine Hilfe. Und welche ihr angeboten wird schlägt sie aus. Da muss aber ein massives Problem bestanden haben. Was bewog sie so zu handeln?
Ja, das ist die große Frage... Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass sie dort auf jemanden wartete, von dem sie eine Zusage hatte, sie nach Hause zu bringen. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass bei den Zeugenaussagen was nicht ganz stimmen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 12:15
Zitat von MinaraMinara schrieb:Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass sie dort auf jemanden wartete,
Ja. Sie wartte auf den Bus, der regulär gefahren wäre, aber wegen des Wetters ausfiel.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 12:40
@Minara

Entschuldigung ist ein Fehler meiner seits.
Also noch mal:

Das Bushäuschen steht an der Kreuzung Neue-Strasse Breite-Strasse Heckenweg. Und nicht an der B71 Neue-Strasse.
Hoffe jetzt passt es. @Menedemos benennt es richtig.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:das Bushäuschen ist von der Bundesstraße aus kaum sichtbar (obgleich nur 50 Meter davon entfernt).



melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 23:07
Zum Verkehrsaufkommen am 01.01.

Generell denke ich, dass der 01.01 einer der Tage sein dürfte, wo die meisten Autos stehen bleiben. Sei es Alkoholbedingt, oder weil die Leute einfach auf dem Sofa sitzen und sich "erholen" von der Nacht zuvor.
Zudem hat der Ort schmale 1.500 Einwohner. Da wird an einem Feiertag inkl. Blitzeis und Schweinekaltem Wetter so gut wie niemand auf den Straßen gewesen sein. Die Leute, die über Neujahr bei Freunden/Bekannten übernachtet haben, sind weg, denn der 02.01 war damals ein Dienstag. Also ein normaler Arbeitstag.

Bushaltestelle:
Dadurch das der Bus nicht kam, kann man halt nicht genau sagen, ob Katrin tatächlich auf den Bus gewartet hat, oder ob er nur als Treffpunkt für Person XY gegolten hat. In einem kleinen Ort wie diesen sind solche Orte gerne Treffpunkte bevor man irgendwo hin startet etc. Es wäre also nicht unwahrscheinlich, das Katrin sich gar nicht für den Bus interessiert hat, weil sie eh wusste wie sie heim kommt.
Dagegen spricht die frühe Abreise beim Freund. Warum stellt man sich bei diesen Witterungen ne gute Stunde an die Bushaltestelle, statt im warmen die Zeit zu überbrücken?
Ganz so klar schien die Sache aber nicht zu sein. Wenn sie zu 100% gewusst hätte wer sie heim fährt, hätte sie aber nicht den Bekannten aus der Pizzeria fragen müssen (Ich meine im XY-Beitrag fragt sie ihn, er sagt ab)

Handy:
Warum war das Handy aus? Guthaben oder Akku leer? Sollte das Guthaben leer gewesen sein, hätte sie aber immer noch Anrufe entgegen nehmen können. Das diese von den Eltern kommen würden, hätte sie sich denken können. Ebenso hätte sie von der Pizzeria aus einen Notruf starten können an die Eltern. Hatte sie keine Lust auf einen Anruf der besorgten Eltern, weil sie ja wusste, dass sie eh gleich zuhause ist?

Gruselig finde ich immer noch den Gedanken, dass es nicht mal unwahrscheinlich ist, dass Katrin, sofern sie im Auto mitgenommen wurde, den besorgten Eltern entgegen gefahren ist. Diese haben sich ja meiner Erinnerung nach gegen 19:30 Uhr auf den Weg gemacht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.08.2018 um 23:25
Gab es im Ort oder den Nachbardörfern grössere Silvesterparties? In Bürgerhäusern, im MC Clubhaus, Turnhallen, Vereinsheimen, Discos etc? Der dunkle BMW mit B Kennzeichen wird bei dem Wetter am Neujahrsabend ja eher nicht vom anderen Ende der Welt bei Blitzeis über die Dörfer nach Berlin gefahren sein...also evtl. von irgendwo aus der Gegend gekommen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden