Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 17:09
@anni13

An welchem Ort sollte sie denn einen Unfall (selbstverschuldet) gehabt haben, wo man sie dann nicht findet? Da müsste sie ja schon weit ab von irgendwelchen Strassen, tief im Wald, gegangen sein. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 17:22
Unfall selbstverschuldet, wie auch immer, hat nicht stattgefunden. Ein Nichtfinden von KK würde dann voraussetzen, dass sie querfeldein, fernab jeglichen Weges, gelaufen sein müsste. Absolut auszuschließen, insbesonders bei absoluter Dunkelheit.
Ein "normaler" Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht ist auch auszuschließen, da dann KK mit Sicherheit entdeckt worden wäre. Sollte ein möglicher Verursacher eines Verkehrsunfalls aber die Verufallte, in welchem Zustand auch immer, mitgenommen haben, kann der Ablageort einer möglichen Leiche fernab jedes Suchgebietes sein, welches sich bisher zu diesem Fall ergeben hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 17:38
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dem entgegen wird wohl nur die abstrakte, jedoch nicht gänzlich auszuschließende Möglichkeit stehen, dass KK doch den Weg nach Hause zu Fuß antrat und hier auf einen SuspektZero traf
Also das kann man m.E. KOMPLETT ausschließen. Nach Hause sind es drei Stunden zu gehen, und zwar tagsüber und bei gutem Wetter. In stockfinsterer Nacht und bei Eisregen eigentlich undenkbar. Außerdem wollte sie eigentlich um 19 Uhr zuhause sein und stand zu der Zeit noch am Bushäuschen.

Was man meiner Meinung nach auch ausschließen kann, ist, dass Katrin jemals auf einen Bus gehofft hat. Dagegen spricht eigentlich schon, dass sie bereits vor Verlassen des Freundes und damit vor Ankunft am Bushäuschen (und dem dort aushängenden Fahrplan) diverse Bekannte per SMS und Telefonanrufen um eine Heimfahrt gebeten hat.

Weiterhin hatte Katrin kein Geld dabei, sie hätte das Ticket also gar nicht bezahlen können.

Außerdem sollte man mal den HEUTIGEN Fahrplan zu Rate ziehen:

https://www.vnn.de/regionen/luechow-dannenberg/fahrplaene/

Der kann sich zwar innerhalb 15 Jahren verändert haben, aber wird wohl kaum grundstürzend anders sein. So Buslinien sind in ihrem Verlauf und auch in ihrer Taktung meiner Erfahrung nach erstaunlich konservativ.

Und das sieht dann so aus: In Katrins Richtung (von Bergen nach Clenze) fahren nur zwei Buslinien, nämlich der 8030 und der 8033.

Der 8033 ist wohl so eine Art Schulbus, verkehrt nur an Werktagen bis ca. 16 Uhr. Der ist also ganz ungeeignet.

Und der 8030 fährt an Feiertagen auch nur bis höchstens 18 Uhr. Und zwar nur nach Clenze. Damit hätte Katrin erst die Hälfte ihres Weges absolviert gehabt.

Ich gehe davon aus, dass Katrin diese Gegebenheiten im Wesentlichen kannte. Sie war aus der Gegend, hatte noch keinen Führerschein und war sicher nicht zum ersten Mal in Bergen. Sie musste einfach wissen, dass von Bergen aus kein Bus nach Groß-Gaddau (ihrem Wohnort) fährt.


Wenn Katrin sich um 19 Uhr an eine Bushaltestelle gestellt hätte, in der Hoffnung, dass ein Bus vorbeikommt, der sie nach Groß-Gaddau fährt, wäre das, als ob ich mich um 3 Uhr nachts an eine U-Bahn-Station stelle, in der Hoffnung, dass ein Zug vorbeikommt, der mich von Nürnberg nach Erlangen bringt... Obwohl ich kein besonders eifriger Nutzer des ÖPNV bin, weiß ich sehr genau, dass um 3 keine U-Bahnen mehr fahren und weiß auch, dass keine U-Bahn nach Erlangen fährt.

Und wenn es noch ein Argument braucht: Spätestens bei Ankunft am Bushäuschen hätte Katrin durch einen Blick auf den Fahrplan festgestellt, dass kein Bus mehr kommen wird. Trotzdem verweilte sie dort noch mindestens 20 Minuten. Sie muss also einen anderen Grund gehabt haben, am Bushäuschen zu stehen.

Also entweder wollte sie per ANHALTER fahren. Wofür es aber meines Wissens keine klaren Belege gibt; dass sie die Mitfahrgelegenheit bei dem zufällig vorbeikommenden, zügig fahrenden Bekannten ausgeschlagen hat, spricht sogar eher dagegen.

Oder sie hatte eine feste VERABREDUNG, noch per Handy vereinbart. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Dass sie hoffte, dass sich doch noch einer erbarmt, der vorher abgesagt oder sich nicht zurückgemeldet hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es fährt doch bei diesem Wetter keiner wegen eines vagen Verdachts nach Bergen zum Bushäuschen. Entweder jemand sagt zu oder er kommt sicher nicht.

Was @Sillyrama ins Gespräch gebracht hat, ist natürlich auch bedenkenswert: Dass sie ihre Pläne änderte. Dass sie eigentlich eine Verabredung hatte, aber, als diese nicht kam, doch per Anhalter fuhr. Aber in diesem Fall würde ich mich wundern, dass derjenige, mit dem sie die Verabredung ursprünglich hatte, sich nicht bei der Polizei gemeldet und sein Ausbleiben erklärt hat. Derjenige hätte vermutlich auch noch versucht, Katrin Bescheid zu geben, so in etwa: "Sorry, aber ich habe jetzt erst bemerkt, in welchem Zustand die Straßen sind, hab auch keine Winterreifen, du musst dir jemand anderen suchen, ich kann nicht kommen." Auch wenn Katrins Handy ausgeschaltet war, hätte die Polizei einen solchen KontaktVERSUCH später feststellen können. Und ich denke wirklich, wenn jemand Katrin eine solche Zusage gemacht hätte, hätte derjenige sie nicht einfach im Eisregen stehen lassen, wenn er es sich anders überlegt hätte, ohne ihr wenigstens kurz Bescheid zu geben (und sei es nur per SMS).

Aber einen solchen Anruf oder so eine SMS gab es nicht. Das heißt, wenn Katrin eine Verabredung hatte, ist derjenige mit recht großer Sicherheit auch gekommen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 17:52
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber einen solchen Anruf oder so eine SMS gab es nicht. Das heißt, wenn Katrin eine Verabredung hatte, ist derjenige mit recht großer Sicherheit auch gekommen.
Dass die kompletten Verbindungsdaten von KKs Mobiltelefon bekannt sind, sei es SMS oder ankommende und abgehende Telefonate, ist definitv gegeben. Ob diese auch im vollen Umfang der Presse kundgegeben wurden, mag ich mal zu bezweifeln. Schon alleine um mögliche Verdächtige, denen im weiteren Verlauf ein Zusammenhang mit einer möglichen Straftat nicht bzw. nicht ausreichend nachgewiesen werden konnte, vor einem möglichen Rufmord und etwaigen weiteren Spekulationen in der Öffentlichkeit zu bewahren, wird das nicht der Fall gewesen sein.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 18:03
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dass die kompletten Verbindungsdaten von KKs Mobiltelefon bekannt sind, sei es SMS oder ankommende und abgehende Telefonate, ist definitv gegeben. Ob diese auch im vollen Umfang der Presse kundgegeben wurden, mag ich mal zu bezweifeln.
Stimmt. Aber der Fall wäre z.B. bei XY doch etwas anders dargestellt worden, in etwa so: Ein Freund sagte Katrin zu, sie am Bushäuschen abzuholen, konnte dann aber wegen des Wetters nicht kommen. Das Katrins Akku leer war, konnte er ihr nicht mehr Bescheid sagen.
Auch dass Katrin ablehnte, beim Raser einzusteigen, hätte dann keiner Erwähnung bedurft, weil ja klar gewesen wäre, warum Katrin nicht mitgefahren ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 18:31
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Was man meiner Meinung nach auch ausschließen kann, ist, dass Katrin jemals auf einen Bus gehofft hat. Dagegen spricht eigentlich schon, dass sie bereits vor Verlassen des Freundes und damit vor Ankunft am Bushäuschen (und dem dort aushängenden Fahrplan) diverse Bekannte per SMS und Telefonanrufen um eine Heimfahrt gebeten hat.
Vielleicht war Katrin der Meinung, dass kein Bus mehr fahren würde und deshalb kontaktiere sie mehrere Freunde und Bekannte. Möglicherweise gab aber z.b. ihr Freund zu bedenken, dass vielleicht doch ein Bus fahren würde. Wenn Katrin nicht zu 100% sicher war das kein Bus mehr fuhr, ist sie daraufhin vielleicht zur Bushhaltestelle gegangen um selbst auf dem Fahrplan nachzusehen. So nach dem Motto "der Weg zur Bushaltestelle ist nicht weit und nachsehen schadet nichts".
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Weiterhin hatte Katrin kein Geld dabei, sie hätte das Ticket also gar nicht bezahlen können.
Katrin war Schülerin und könnte eine Monatsfahrkarte besessen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 18:38
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dass die kompletten Verbindungsdaten von KKs Mobiltelefon bekannt sind, sei es SMS oder ankommende und abgehende Telefonate, ist definitv gegeben. Ob diese auch im vollen Umfang der Presse kundgegeben wurden, mag ich mal zu bezweifeln. Schon alleine um mögliche Verdächtige, denen im weiteren Verlauf ein Zusammenhang mit einer möglichen Straftat
Ich gehe sowieso davon aus das wir bei jedem nicht geklärten Fall , nur die Gröbsten Infos bekommen und diese teilweise noch verändert.
Geht ja auch gar nicht anders , da ansonsten der oder die Täter ihren Vorsprung permanent halten können.
Der Fall von Katrin würde höchstens einen Sinn machen wenn da so ein richtiges Kidnapping (gewaltsam), passiert sein sollte, Katrin stand an der Bushaltestelle , ein dunkles Fahrzeug hielt , wahrscheinlich mit mehreren Insassen, die fragten ob Katrin mitwolle oder nach dem Weg und als sie an das Auto trat wurde sie von kräftigen Händen hineingezogen.
Alles Andere - worüber wir Infos haben , passt doch einfach nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 18:39
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun ja, diese Thelema-Gesellschaft hat ja ihre Hauptsitze in Bergen (und zwar direkt am Bushäuschen)
Kleine Korrektur: Die Thelema Gesellschaft befindet sich nicht direkt am Bushäuschen, sondern in der Breite Straße, und zwar in der entgegengesetzten Richtung wie die Bushaltestelle in etwa 500m Entfernung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 18:49
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Alles Andere - worüber wir Infos haben , passt doch einfach nicht.
Ich denke das die Polizei ihr komplettes Bild hat, was sie beweisen können wird das Problem sein, wie wahrscheinlich bei vielen ungeklärten Fällen.
Der Richtige X Täter , absolut unbekannt, niemals mehr zu finden , ist bestimmt die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 19:08
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Der Fall von Katrin würde höchstens einen Sinn machen wenn da so ein richtiges Kidnapping (gewaltsam), passiert sein sollte, Katrin stand an der Bushaltestelle , ein dunkles Fahrzeug hielt , wahrscheinlich mit mehreren Insassen, die fragten ob Katrin mitwolle oder nach dem Weg und als sie an das Auto trat wurde sie von kräftigen Händen hineingezogen.
An Neujahr, bei Blitzeis, ggü eines Restaurants, zwischen 19 - 20 Uhr? Nein, wenn dann erfolgte das Einsteigen freiwillig. Ein gewaltsames Verbringen einer Person in diesem Alter erfordert einiges. Durch ein offenes Pkw-Fenster eigentich unmöglich. Zweite Option, eine Person steigt aus dem Fahrzeug, egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, aus dem Fahrzeug aus, was wiederum automatisch eine Reaktion der KK nach sich ziehen würde. Sei es Schreien, körperliche Gegenwehr oder einfach nur eine Distanz zwischen Fahrzeug und ihrer Person bringen, und hierbei kommt es nicht darauf an, ob der Pkw-Fahrer der KK bekannt war oder nicht. Ein entsprechendes Spurenbild würde dann an der Bushaltestelle definitiv vorhanden sein, sei es in Form von Rückschlüssen auf ein mögliches Kampfgeschehen oder durch Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Ich denke das die Polizei ihr komplettes Bild hat, was sie beweisen können wird das Problem sein, wie wahrscheinlich bei vielen ungeklärten Fällen.
Der Richtige X Täter , absolut unbekannt, niemals mehr zu finden , ist bestimmt die Ausnahme.
Sehr richtig, genau so sieht es in diesem Fall aus. Die Personenzahl, die sich dafür verantwortlich zeigen könnte, ist sehr eingeschränkt, weshalb deine Annahme hinsichtlich eines Tatverdachts, ohne diesen letztendlich mit Beweiskraft belegen zu können, sehr wahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 19:34
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:An Neujahr, bei Blitzeis, ggü eines Restaurants, zwischen 19 - 20 Uhr? Nein, wenn dann erfolgte das Einsteigen freiwillig. Ein gewaltsames Verbringen einer Person in diesem Alter erfordert einiges. Durch ein offenes Pkw-Fenster eigentich unmöglich.
Sehe ich genauso. Ein Kidnapping in dem hier angedachten Sinn, hat es nicht gegeben, davon kann man nach den Informationen der Polizei ausgehen.
Evtl. stieg KK halt aus Verzweiflung, weil sie ja nun trotz des Wetters wegkommen musste, bei der falschen Person ins Auto. Dabei kann es sich ja durchaus um jemanden aus der Gegend gehandelt haben, der Katrin zumindest flüchtig bekannt war.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 20:15
alles wenn das alles so stimmt, was die zeugen aussagen, ist dieser fall noch tragischer als eh schon...

wäre sie doch nur bei dem flotten Fahrer eingestiegen!


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 20:20
@Ventil Finde es schlimm, dass womöglich ihre Eltern ihr entgegen gefahren sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 21:51
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Dass die kompletten Verbindungsdaten von KKs Mobiltelefon bekannt sind, sei es SMS oder ankommende und abgehende Telefonate, ist definitv gegeben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie das damals mit der Vorratsdatenspeicherung und der Herausgabe gehandhabt wurde ist mir nicht bekannt. Denke es kann durchaus sein, das eben nicht alle Daten vorhanden sind. Immerhin liegt das Verschwinden von Katrin 18 Jahre zurück. Weiter hat Katrin mit einer Telefonkarte telefonierte.

Die Aussage der Polizei sie hätten mit dem Täter schon gesprochen, kann auch durch ermittelt Zeugenaussagen zum verdächtigen geführt haben. In diesem Fall würde ich zustimmen, dass ein Tatnachweis schwer zu erbringen ist.

Bei Mobiltelefondaten könnte man da ein Täter unter gossen Druck setzen. Ja sogar quasi den Beweis erbringen dass er am Bushäuschen war.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dabei kann es sich ja durchaus um jemanden aus der Gegend gehandelt haben, der Katrin zumindest flüchtig bekannt war.
Bringt man den Gedanken zu Ende, müsste es eine Person sein im Umfeld von Bergen Dumme von ca. 30 Auto Minuten Entfernung.

Da aber weder eine Ortsnahe Person noch eine wie oben Angedacht auf die Plakatwand keine Wirkung zeigte scheint mir eine Person aus diesem Umfeld nicht verwerflich.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun ja, diese Thelema-Gesellschaft hat ja ihre Hauptsitze in Bergen (und zwar direkt am Bushäuschen) und in Berlin und feiert jedes Jahr ihr großes Silvesterfest in Bergen. Am ehesten würde ich daher tippen, der BMW gehört zu abreisenden Besuchern dieses Festes. Aber weder ist klar, ob die Zeugin richtig beobachtet hat, noch, ob Katrin in den BMW überhaupt zustieg.
Menedemos schrieb (Beitrag gelöscht):Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass sie in Wirklichkeit eingestiegen ist?
Eher tief im Kurs.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.08.2018 um 22:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da aber weder eine Ortsnahe Person noch eine wie oben Angedacht auf die Plakatwand keine Wirkung zeigte scheint mir eine Person aus diesem Umfeld nicht verwerflich.
Was soll denn jetzt dieser Satz aussagen?
... weder eine ortsnahe Person ... keine Wirkung zeigte ... nicht verwerflich.
Tut mir leid, aber das versteh ich nicht so recht.


Anzeige

melden