Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2016 um 16:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:"Allein macht meine Sonja das nicht, dann ist ja auch die Nadine dabei... (und zu zweit kann ja nie was passieren)"
leider machen es sich die leute oft zu einfach, auch in wichtigen und gefährlichen situationen.
alleine aus dem gedächtnis sind mir zwei fälle eingefallen die sogar bei xy waren, bei denen aus verschiedenen gründen diese "weisheit" 1 + 1 = sicher nicht gelten konnte!

http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_02.06.1995/Filmfall_2
http://rufmichan24.de/index.php?title=Sendung_vom_29.10.1982/Filmfall_3

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

17.03.2016 um 15:24
Vielleicht interessant für manche User hier:
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Das-Warten-auf-Katrin,sendung339834.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.03.2016 um 21:50
Anruf aus Nürnberg vom 30.10.2006

Neuen Schub sollte eigentliche der Anruf aus Nürnberg von einer Ost europäischen tönender Frauenstimme bei der Schwester von Katrin sein. Nicht weil die Anruferin etwas neues oder nicht schon bekanntes gesagt hätte. Vielmehr geht es um den Besitz der Telefonnummer. Dies lässt den Schluss zu, wer hat Interesse am Daten sammeln?

Tatallegorie

Mit Bestimmtheit keine klein Kriminellen, Betrüger, Räuber, Mörder, Sexualstraftäter. Da geht es in die gehobene Kriminalität. Will heissen: Es könnte sich um Entführung handeln. Da keilt der Verdacht auf, dass eine weibliche Person das Mitfahren von Katrin begünstigt hat. Bei Jugendlichen könnte eine Organentnahme mit späterer Einäscherung denkbar sein. Immer hin nur durch ein gut gebildetes und stramm verzweigtes Netz möglich. In diesen kreisen ergibt das Daten sammeln wo möglich sinn.

Telefonkarte

Der Zufall führte in den Besitz der schleierhaften Anruferin. Welche vermutlich selber über Menschenhändler nach Deutschland gelangte. Eine direkte Tatbeteiligung schliesse ich aus. Da sie Ja kaum deutsch sprach. Was nach 65 Jahren ungewöhnlich erscheint. Aber diesen Fall schon mit gekriegt haben soll. Diese Informationen bekam sie von einer Aussteigerin. Und darf auch als Hilferuf bewertet werden.


1x zitiertmelden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

28.03.2016 um 22:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei Jugendlichen könnte eine Organentnahme mit späterer Einäscherung denkbar sein.
Meine Güte, lass es doch nicht so weit eskalieren. Auch für einen Profikriminellen, wie du es schreibst, ist es unlogisch in einem No-Name-Dorf bei hundsmieserablem Wetter jemanden aufgaben zu wollen. Mit Organhandel werden ja oft Kleintransporter in Verbindung gebracht, sowas wurde aber nicht gesichtet und auch kein Auto mit ausländischem Kennzeichen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielmehr geht es um den Besitz der Telefonnummer. Dies lässt den Schluss zu, wer hat Interesse am Daten sammeln?
Das ist hier die Frage, ich glaube wenn man die Anruferin ausfindig macht, ist der Fall sogut wie gelöst.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was nach 65 Jahren ungewöhnlich erscheint.
Wie kommst du auf 65 Jahre??


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.03.2016 um 23:40
Ran:
Erst mal zu meinem Verschreiben. Sollte natürlich 6 Jahre heissen. Weiter, spielt das Wetter eher eine untergeordnete Rolle für Kriminelle vergehen. So auch ein No-Name Dorf. Auch erschliesst es mir nicht, warum zur Entführung einer Person ein Kleintransporter mit ausländischen Schildern Sinn ergeben soll. Ich habe mich in verschiedene Vermisstenfälle eingelesen. Und in diesen sehr gut. ES ist mir einfach schleierhaft wie Katrin (wie andere auch) spurlos verschwinden Können. Nach meiner Auffassung wird gerade der Menschenhandel, Organhandel, Gewebehandel und dessen Ausmass völlig unterschätzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.03.2016 um 23:41
Ran:
Erst mal zu meinem Verschreiben. Sollte natürlich 6 Jahre heissen. Weiter, spielt das Wetter eher eine untergeordnete Rolle für Kriminelle vergehen. So auch ein No-Name Dorf. Auch erschliesst es mir nicht, warum zur Entführung einer Person ein Kleintransporter mit ausländischen Schildern Sinn ergeben soll. Ich habe mich in verschiedene Vermisstenfälle eingelesen. Und in diesen sehr gut. ES ist mir einfach schleierhaft wie Katrin (wie andere auch) spurlos verschwinden Können. Nach meiner Auffassung wird gerade der Menschenhandel, Organhandel, Gewebehandel und dessen Ausmass völlig unterschätzt.


melden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 00:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erst mal zu meinem Verschreiben. Sollte natürlich 6 Jahre heissen.
Hab mich schon gewundert :)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter, spielt das Wetter eher eine untergeordnete Rolle für Kriminelle vergehen.
Ich finde eher,Kriminelle sind auch nur Menschen und wollen es sich nicht unnötig schwer machen. Es macht keinen Sinn bei so einem Wetter auf Menschenjagd zu gehen, das steht einem nur im Weg, vorallem wenn man mit Auto unterwegs ist. Überleg mal, wenn du jemanden in deiner Gewalt hast, willst du schnell verschwinden und das geht dann nicht weil die Straßen total vereist sind und selbst für eine sog. fragwürdige Organmafia wäre das zu viel Tobak. Für mich hat das einen Grund, warum der Täter Katrin gerade zu dieser Zeit abgepasst hat und für mich deutet das auf eine Beziehungstat hin.

NIE habe ich von einem Vermisstenfall in Deutschland gehört, der mit Menschen- und Organhandel zu tun hatte und dieser Fall deutet am allerwenigsten darauf hin.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nach meiner Auffassung wird gerade der Menschenhandel, Organhandel, Gewebehandel und dessen Ausmass völlig unterschätzt
In ärmeren europäischen oder südamerikanischen Ländern mag das vllt zutreffen, aber in Deutschland haben wir sowas einfach nicht. Nie hat eine Polizei-Stelle vor solch einer Mafia gewarnt und es sind keine Fälle von Organhandel bekannt.

Schau
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/2755824


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 03:56
Ran:

Ich glaube nicht das der Täter einfach rumgefahren ist damit er ein Opfer findet. Katrin hat offensichtlich versucht per SMS einen Fahrer für den nach Hause weg zu finden. Da sie in Ihrem Bekanntenkreis niemand fand, versuchte Sie es im weiteren Umfeld. Courant wäre da jemand der mit Ihnen Silvester gefeiert hat. Da muss ich noch beifügen, dass Katrin wohl schon am 31.12 zu Besuch war. (Quelle Internet) Diese Person muss nicht zwingend einen Bezug zum Ort haben. Vielleicht hat er in der Nähe ein Zimmer bezogen. Und war auch in Begleitung einer weiblichen Person.

Ran schreibt:
Für mich deutet das auf eine Beziehungstat hin.

Genau da habe ich meine Zweifel. Wurde doch sicher Intensiv in diese Richtung Ermittelt. Ja selbst eine Plakataktion gestartet. Es verwundert mich, dass in einer NO-Gegend das Schwiegen Stille hält. Aber 6 Jahre nach dem Geschehen ein Telefon Anruf bei der Schwester eingeht, welche zu diesem Zeit Punkt nicht mehr in der Gegen gelebt haben soll. Und vermutlich nicht mehr im Besitz der alten Telefonnummer war. Für mich deutet dies auf ein grösseres Sündikat hin.
Sollte das wirklich eine Beziehungstat gewesen sein, so wär es ein leichtes zu Prüfen wer im ehemaligen Umfeld von Katrin nach Nürnberg gezogen ist. Oder mindesten sehr gute Kontakte hält. Der Logik folgend müsste dies der Täter sein. Womit sich die such nach der Anruferin erledigt haben dürfte.

Ran schreibt:
Schau

Kannte die polizeiliche Mitteilung nicht. Bin sehr erstaunt darüber.


1x zitiertmelden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 04:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau da habe ich meine Zweifel. Wurde doch sicher Intensiv in diese Richtung Ermittelt. Ja selbst eine Plakataktion gestartet. Es verwundert mich, dass in einer NO-Gegend das Schwiegen Stille hält. Aber 6 Jahre nach dem Geschehen ein Telefon Anruf bei der Schwester eingeht, welche zu diesem Zeit Punkt nicht mehr in der Gegen gelebt haben soll. Und vermutlich nicht mehr im Besitz der alten Telefonnummer war. Für mich deutet dies auf ein grösseres Sündikat hin.
Woher sollte jemand, der gar nichts mit Katrin am Hut gehabt hatte, die neue (!) Handy-Nr ihrer Schwester kennen? Die Schwester wird kaum 5-6 Jahre die selbe Nummer haben, aber auch wenn sie die Nummer nie gewechselt hätte, wäre das sehr eigenartig. Das setzt voraus, dass der Täter ihre Schwester kannte und ihre Nummer bzw. an sie ran kommen konnte, und das geht nur wenn man einen Bezug zu ihr hat.
Ich denke die Polizei hat schon einen (oder mehrere) Verdächtige, aber keine handfesten Beweise, deshalb diese Plakataktion. Und der Täter fühlte sich vielleicht ertappt und wollte die Ermittler mit diesem Anruf in eine falsche Fährte locken. So erkläre ich mir das.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 10:08
Ran schreibt:
Ich denke die Polizei hat schon einen (oder mehrere) Verdächtige, aber keine handfesten Beweise, deshalb diese Plakataktion. Und der Täter fühlte sich vielleicht ertappt und wollte die Ermittler mit diesem Anruf in eine falsche Fährte locken.

Diese Plakataktion fand im gedenken zum 18ten Geburtstag von Karin statt. Also im Jahre 2003. Der Anruf aus Nürnberg jedoch im 2006. Wie sich da die Schlinge nach weiteren 3 Jahren so zuzog, dass der Täter die Ermittler auf eine falsche Fährte locken wollt bleibt wohl ein Geheimnis wie das spurlose Verschwinden von Katrin. Selbst wen dem so wäre, so wäre diese finde den Ermittlern schnell klar gewesen. Somit müssten sie eigentlich die Schlinge erst recht Anziehen.

Ran schriebt:
Woher sollte jemand, der gar nichts mit Katrin am Hut gehabt hatte, die neue(!) Handy-Nr ihrer Schwester kennen.

Ja gut. Diese Frage stellt sich aber auch für den Beziehungstäter, welcher ja die Telefon Nr. weiter gab. Und wie ich geschrieben habe soll die Schwester auch nicht mehr in der Gegen gewohnt haben. Sollten die Tatverdächtigen oder gar der Täter noch Kontakt zur Familie gepflegt haben, so würde dies den Gipfel der Frechheit sprengen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 19:09
@schluesselbund

Das ist schon richtig das die Plakataktion anlässlich des 18. Geburtstags von Katrin
durchgeführt wurde , ich bin mir aber ziemlich sicher nicht ausschließlich.

Die doch großen Plakate (wie viele waren das jetzt?) wurden so weit ich weiß
nur entlang des Heimweges aufgestellt,in einer Reportage sagte ein Ermittler
so stehen sie gut so kann sie wer hier lang fährt nicht übersehen.

Ich schließe daraus das sich die Ermittler zumindest damals doch sicher waren das
der Täter aus der Gegend kam und regelmäßig die Strecke fährt.

Warum diese Plakataktion gerade am 18. Geburtstag unternommen wurde ?

Bei der Reportage Blitzeis kam es so rüber als wenn dies ein herbeigesehnter Tag der
15. Jährigen gewesen sei sie wünschte sich wohl sehr den 18. Geburtstag heran,
wusste auch der Täter von Katrins großem Wunsch ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 19:32
Es kann doch auch sein, dass sich die Anruferin ihres wissens erleichtern wollte, immerhin ist der Fall weithin bekannt und irgend jemand wird ja denjenigen kennen der dafür verantwortlich ist bzw. kenntnis erlangt haben... man darf nicht vergessen : Die Anruferin wählte zunächst die Telnr der Kriminalpolizei und auch noch eine telnr in England...


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 19:33
Verwunderlich nur, dass man auch den Besizer dieser Englandnummer nicht finden konnte. Ganz komisch...


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 22:20
Ich finde schon das die Plakataktion zur Zeit des 18. Geburtstages von Katrin die von
der Polizei möglicherweise für den Täter veranstaltet wurde und der Mysteriöse
Anruf zwei Puzzle Teile sind die ganz gut zusammen passen.

Wie @ran schon schreibt spekuliere ich auch das der Täter die Schwester oder gute
Bekannte von ihr kannte und so zur Kenntnis ihrer Handynummer kam.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 22:26
Lawman schreibt:

Ich schliesse daraus das sich die Ermittler zumindest damals doch sicher waren das der Täter aus der Gegend kam und regelmässig die Strecke fährt.

Natürlich ist es naheliegend, dass zu erst im Umfeld gesucht wird. Dies lässt auch den Anschein zu, es Könnte sich um eine Beziehungstat handeln. Also es geht nicht in mein Hirn hinein bei einer 15 Jährigen von einer Beziehungstat zu sprechen. Und womöglich der Täter auch noch nicht viel älter ist. Was sind das für Charakter? Sei dem so!
Spätestens nach dem schleierhaften Telefonanruf sollten die Karten neu gemischelt werden. Das war auch der Grund warum ich mich in den Fall eingelesen habe.

Lawman schreibt:
Warum die Plakataktion gerade am 18. Geburtstag unternommen wurde.

Auch wer keinen Bezug zur Gegend hat, oder zum Geburtstag von Katrin wird doch beim rum kurven irgend wann diese Strecke befahren haben. Von daher finde ich die Plakataktion sehr gut. Zeigt sie doch auf, dass die Ermittler dran bleiben. Insofern erachte ich den Zeitpunkt einfach als gegeben. Sonst stellt sich die Frage wann den sonst. Was hätte es geändert. Da der Erwünschte Erfolg aus blieb, gehe ich von der Annahme aus es handle sich nicht um eine Beziehungstat. Oder wie stuft die Polizei den Fall Anita Richter ein?

Astrastephan21 schreibt:
Verwunderlich nur, dass man auch den Besitzer dieser Englandnummer nicht finden konnte. Ganz Komisch....

Da schliesse ich mich an. Zumal ich selber ein ausländisches Telefon besitze. Soweit ich wies, muss man auch in jenem Land angemeldet sein, ansonsten keine Telefonnummer ausgegeben wird. Könnte höchstens sein, dass bei einer Abmeldung das Telefonregister gelöscht wird. Weiter, muss die Telefonkarte nicht unbedingt der Anruferin gehören. Wie gesagt, Sie könnte auch unter Druck eines Mitwisser welcher aussteigen will gehandelt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.03.2016 um 23:58
@ran
@schluesselbund
Wenn die Schwester immer noch dieselbe Nummer hatte, dann kann der Täter die Nummer ja aus Katrins Handy haben. Das war ja seit der letzten SMS abgeschaltet und ist nicht mehr gefunden worden. Wenn sie eine neue Nummer hatte, dann wäre das echt mysteriös. Wäre aber vielleicht ein Indiz dafür, daß der Täter aus dem näheren Umfeld kommt und sich die Nummer von einem gemeinsamen Bekannten besorgt hat.

Und es kann sich auch bei einer 15 jährigen um eine Beziehungstat handeln. Es wäre zum Beispiel möglich, daß ein Jugendlicher Verehrer aus einem Eifersuchtsmotiv heraus, auf sie eingeschlagen und sie dabei tötlich verletzt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.03.2016 um 00:54
Lawman schreibt:
Und der Mysteriöse Anruf zwei Puzzle Teile sind die Ganz gut zusammen passen.

Also die Plakataktion und der Anruf sollen in Verbindung stehen. Obwohl Jahre auseinander. Kommt noch dazu, dass das eine von der Polizei aus geht das andere von einem Mitwisser. Diese Logik muss mir jemand Erklären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.03.2016 um 01:05
Ich denke daß man sich nicht zu sehr auf diesen Anruf versteifen sollte, weil die Sache mit Nürnberg, England und einer Frau aus Osteuropa sicherlich nicht zum Täter führt sondern in eine ganz falsche Richtung. Wir wissen ja nicht ob hinter dem Anruf der Täter steckt, es kann eben so gut ein Trittbrettfahrer sein.
Wenn der Täter dahinter steckt, dann wird es seine Absicht gewesen sein, hier Verwirrung zu stiften. Und das sieht man ja u.A. hier im Forum daß ihm das gut gelungen ist, wenn so viele Menschen darüber rätseln was es mit dem Anruf auf sich hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.03.2016 um 01:06
Schaumberger:
Natürlich ist alles möglich. Nur gilt es auch eine Wahrscheinlichkeit in Betracht zu ziehen. Und wie gesagt auch ein Täter Handel nicht absolut irrrational.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.03.2016 um 01:22
Schaumberger:
Absolut einverstanden. Weswegen ich auch versuch diesen Sachverhalt zu trennen. Und dabei zu einer ganz anderen Auffassung gelange. Übrigens habe ich eine Zusammenfassung geschrieben bevor ich mich hier im Forum breit mache. Meiner Meinung nach auch schlüssig. Natürlich führt sie nicht zum Täter.


Anzeige

melden