Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

12.09.2018 um 23:30
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das könnte im Übrigen auch ein Grund gewesen sein, warum Katrin das Handy abgeschaltet hat.
Oder der Akku war leer, oder der Täter hat es abgeschaltet.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Kommissar Rusche hat gesagt, bei der Überprüfung der Personen habe sich nichts ergeben.
Ja also das heißt, man hat sie befragt und sie haben sich nicht in widersprüche verwickelt. Sie haben keine persönlichen Gegenstände von Katrin in ihrem Besitz und es gibt auch sonst keine Aufälligkeiten, wie Blut spuren im Auto oder sonstiges.

Das ist ja gerade das rätselhafte an diesem Fall. Es gibt einfach keinen einzigen belastbaren Hinweis, keine Spur.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 00:50
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Die Frage wäre jetzt: Wie kommt Katrin zu einer Mitfahrgelegenheit? Unter der Annanhme, daß sie weder mit einer der uns bekannten Personen gefahren ist, noch mit jemandem, den sie zuvor per SMS kontaktiert hat.
Ich stimme zu, dass Katrin eher nicht per Anhalter fahren wollt. Das sie ja beim sportlich fahrenden nicht zustieg.
Die SMS Anfragen ergaben keine definitiven zusagen. Was Katrin nicht abhielt trotzdem zur Bushaltestelle zu gehen. Sie hofft einfach auf ein eintreffen einer SMS Anfrage. Nach einer weile warten, verlässt Katrin die Bushaltestelle. Vermutlich wollte sie zum Freund zurück. Aber der Zufall will es, dass doch noch eine SMS zusage Katrin abfängt.

Aber ich schliesse es nach wir vor nicht aus, nach dem Katrin die Bushaltestelle verlassen hat, dass sie jemanden aufsuchte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 03:54
Zitat von belladybellady schrieb:Das kann ja von sonst niemandem anderen bestätigt werden ?
Nein, das geht ausschließlich auf die Aussage des Bekannten zurück.

Mir erscheint diese Darstellung aber schlüssig, weshalb ich sie auch nicht anzweifele.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 07:10
Zitat von SubtextSubtext schrieb:Wer würde das tun bzw. umgekehrt sich das antun?
Dieses Szenario würde ich im besten Fall noch durchgehen lassen, wenn der Fahrer in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle wohnt und praktisch nur noch mal schnell ins Haus geht um die Autoschlüssel zu holen. Und da Katrin einige Zeit an der Haltestelle wartet, müssen da ja noch diverse Erledigungen anstehen.
Unter Jugendlichen die vllt. sogar noch zu Hause wohnen gar nicht so weit hergeholt, weil:

a) es gibt eine eifersüchtige Freundin zu Hause
b) die Eltern mögen Katrin nicht
c) die Elern wollen nicht, dass derjenige noch Autofährt an dem Tag (Wetter)

und eine Kombination dieser Gründe kann auch vorgelegen haben.

LG


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 08:10
@SistaB
Dann würde es hinterher aber nur dann nicht auffallen, wenn bei der entsprechenden Person niemandem aufgefallen wäre, dass Mr X nochmal weggefahren ist...das Umfeld von Katrin wurde überprüft, sicher auch die Autos. Hatte sie einen großen Bekanntenkreis ü18, mit Auto, in den umliegenden Dörfern?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 08:15
@abberline
Ja, bzw. es niemand der Polizei gemeldet hat. Hab auch schon an Bekannte der Familie gedacht...(fährt zufällig vorbei). Freunde/ Bekannte der Geschwister oder Eltern. Ob man die wirklch alle erfasst und überprüft hat?


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 08:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hatte sie einen großen Bekanntenkreis ü18, mit Auto, in den umliegenden Dörfern?
Was verstehst du unter groß? Sie kannte den Fahrer, mit dem sie auf der Hinfahrt gefahren ist, den Raser, den Typ, der aus der Pizzeria kam und diejenigen, denen sie eine SMS schrieb. Das sind die Leute mit Auto, die sie dort mindestens kannte. Wir wissen allerdings nicht, wieviele Personen sie per SMS kontaktierte; es waren aber mehrere.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 09:22
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Selbst wenn "Freund" etwas übertrieben sein könnte, Katrin scheint den Mann schon ganz gut gekannt zu haben. Um so verwunderlicher ist es, dass sie nicht zustieg. Am Land kann man doch generell nicht so wählerisch sein, mit wem man fährt.

Aufgefallen ist mir bei Betrachtung der Sendung noch, dass nur von SMS, nicht von Telefonaten seitens Katrins die Rede ist.

...

Die Annahme muss ja nicht richtig sein. Kommissar Rusche hat gesagt, bei der Überprüfung der Personen habe sich nichts ergeben. Was aber nicht heißt (und wohl auch nicht heißen soll), dass deren Unschuld 100% sicher nachgewiesen wäre.

...

Ich nehme immer noch als am wahrscheinlichsten an, jemand habe auf die SMS hin Katrin angerufen und zugesagt, während er gegenüber der Polizei behauptet, er habe in dem Gespräch abgesagt.

Das könnte im Übrigen auch ein Grund gewesen sein, warum Katrin das Handy abgeschaltet hat. Sie hatte ihre Fahrgelegenheit gefunden und auf weitere Anrufe hatte sie an dem Abend keinen Bock. Auf Anrufe der Eltern oder ihres Freundes sowieso nicht.
Genau. An sich ist die Aussage des Rennfahrers verdächtig. Ist es wirklich wahrscheinlich, dass ein Teenager unter den bekannten Umständen, frierend bei Mistwetter, zu Hause schon überfällig das Fahrtangebot wegen dem "sportlichen Fahrstil" absagt?

Nein.

Es sei...

Man kann davon ausgehen, dass auch die Polizei erst einmal sehr skeptisch gewesen ist. Ich vermute, man hat das Fahrzeug dieses "Rennfahrers" genauer unter die Lupe genommen aber tatsächlich keine Spuren darin gefunden.

Warum aber hat Katrin dann das Angebot abgelehnt?

Nun, wir wissen nicht, wie sie das getan hat. Hat sie ihm wirklich auf den Kopf zugesagt, dass ihr sein Fahrstil soviel Angst macht? Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Aber was wäre, wenn sie bereits eine Verabredung hatte mit einem Fahrer, das aber nicht bekannt machen wollte? Zum Beispiel so:

Rennfahrer: Hey Katrin, soll ich Dich mitnehmen?
Katrin: Nee, danke.
Rennfahrer: Echt jetzt, ist doch Mistwetter, ist auch kein grosser Umweg, komm ich fahre Dich.
--
Hier hätte sie jetzt sagen müssen: Nee du, danke der XY kommt in ein paar Minuten und fährt mich, ist schon OK. Aber sie wollte nicht, dass jemand das erfährt. Also sagt sie in eher scherzhaftem Ton:

Katrin: "Nee, nee, ist schon gut. Ausserdem, so wie Du immer fährst, da würden wir ja eh nicht lebend ankommen."
Rennfahrer: Na gut, dann eben nicht. Bis bald, tschüss. Erfrier nicht!

Warum würde Katrin nicht wollen, dass jemand erfährt, dass XY sie abholen wird?
Das ist wiederum gar nicht so undenkbar:

Katrin hatte eben Streit mit ihrem Freund. Sie weiss, dass der von XY auch nichts hält, weil XY sie schon ab und zu mal angemacht hatte. Da sie sich schon wieder mit ihrem Freund versöhnen will, in den nächsten Tagen, will sie lieber nicht, dass er erfährt, dass sie ausgerechnet XY um eine Heimfahrt gebeten hat. Sie weiss auch, dass der Rennfahrer bestimmt davon erzählen würde. ...

Oder:

Xy sagte Katrin: Ja klar, ich hol Dich ab, ich muss nur mal schauen, meine Eltern dürfen das nicht mitbekommen, ist schliesslich deren neuer Mercedes. Wenn die rauskriegen, dass ich bei dem Wetter deren Auto genommen habe... oweia. Aber heut' Abend sollte mich eigentlich niemand sehen, draussen ist ja keiner mehr unterwegs. Und zum Glück sind meine Eltern schon im Bett, haben letzte Nacht ewig gefeiert, die wachen vor morgen nicht mehr auf, also bis gleich... Dementsprechend denkt Katrin, es ist besser niemandem von der MFG zu erzählen, damit ihr Fahrer keinen Ärger bekommt.

Und so weiter. Da sind einige Szenarien denkbar.

Und auch richtig: Dass die Polizei die Kontakte überprüft hat bedeutet eben nicht, dass die Kontakte alle erwiesen unschuldig sind. Man konnte nur keine Verdachtsmomente entdecken.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 10:35
@Rick_Blaine
Sehr gut
Als Fazit: Bekannter holt Katrin ab, aber nicht mit eigenem Auto (Berliner Kennzeichen?)
Katrin hat eine Zusage von jemanden, mit dem keiner gerechnet hat?! Sie werden ja nicht alle Autos der Gegend kontrolliert haben.
Ein Bekannter (und hier kommen für mich auch Bekannte der Elern und Geschwister in FRage) kommen zufällig vorbei...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 10:48
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Kommissar Rusche hat gesagt, bei der Überprüfung der Personen habe sich nichts ergeben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und auch richtig: Dass die Polizei die Kontakte überprüft hat bedeutet eben nicht, dass die Kontakte alle erwiesen unschuldig sind. Man konnte nur keine Verdachtsmomente entdecken.
Genau so ist es. Aus diesen Angaben will ich nur entnehmen, dass eben diese Kontakte bezogen auf die SMS sich die angeschriebenen bei der Polizei meldeten. Eine Auswertung der Telefondaten über den Anbieder dürften nicht vorgelegen haben. Jedenfalls wird dies so nicht erwähnt.

Weiter nennt Rusche, Katrin habe eine SMS an die Schwester geschickt in welcher sie angab um 18:30 zu Hause zu sein. Dies sei das letzte Lebenszeichen für die Familie gewesen. Also keine weitern angaben bezüglich der Zeitfenster zur Sichtungen. Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass Katrin die Wohnung nicht viel vor 18:30 verlassen hat.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier hätte sie jetzt sagen müssen: Nee du, danke der XY kommt in ein paar Minuten und fährt mich,
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Warum aber hat Katrin dann das Angebot abgelehnt?


Weil sie nicht wollte, dass jemand erfährt dass sie abgeholt wird. Finde ich doch etwas zweifelhaft. Überhaupt dass sie da nicht mit fährt ist doch komisch.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 11:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eine Auswertung der Telefondaten über den Anbieder dürften nicht vorgelegen haben. Jedenfalls wird dies so nicht erwähnt.
Doch die wurden ausgewertet. Sonst würde man ja auch nicht wissen, daß die SIM-Karte aus Katrins Handy seit dem 01.01.2001 nicht mehr benutzt wurde. Außerdem ist diese Auswertung eine Routine in so einem Fall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 11:12
Hallo,
mir fällt noch ein, wenn der Täter unter den "Kontaktierten" war, dann kann es doch auch sein, dass er das Auto zeitnah verkauft hat? Wie schnell werden solche Autos überprüft von der KTU? Ein paar Tage dürften doch auf jeden Fall bleiben, evtl. sogar Wochen?

Und es dürfte sich in Katrins Bekanntenkreis rumgesprochen haben, dass die Polizei bei den zuletzt "Kontaktierten" nach hakt. D. h. der Täter war evtl. gebrieft bzw. vorbereitet.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 12:17
@Schaumberger

Schon klar, dass der Telefonanbieter auf die Sekunde genau weiss wann die SIM Karte letzt mal benutzt wurde. Genau wie auch das Kartenguthaben bekannt ist. Das alles hat aber nichts mit Datenauswertung bezüglich Inhalte der geführten SMS/Gespräche an sich. Und das wäre der grosse Nutzen. Dass die heute Routine ist scheint auch klar. Aber eben im 2000 nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 12:22
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Hallo,
mir fällt noch ein, wenn der Täter unter den "Kontaktierten" war, dann kann es doch auch sein, dass er das Auto zeitnah verkauft hat? Wie schnell werden solche Autos überprüft von der KTU? Ein paar Tage dürften doch auf jeden Fall bleiben, evtl. sogar Wochen?

Und es dürfte sich in Katrins Bekanntenkreis rumgesprochen haben, dass die Polizei bei den zuletzt "Kontaktierten" nach hakt. D. h. der Täter war evtl. gebrieft bzw. vorbereitet.
Es hat in der Vergangenheit mal Fälle gegeben, in welchen ein Tatverdächtiger überraschend und zeitnah nach der Tat sein Auto verkauft hat - aber oft ist es gerade dieser Umstand, der ihn verdächtig machte. Wenn die Polizei auf so etwa stösst, kann man davon ausgehen, dass sie genauer hinschaut. Daher ist es weitaus unverdächtiger einfach sein Auto in Ruhe weiterzufahren und, ebenfalls nicht überstürzt, es mal gründlich zu waschen.

Siehe z.B. der Fall des kleinen Mädels, das in Frankreich ermordet wurde. Der Tatverdächtige wusch sein Auto gleich nach der Tat extrem übergründlich und bot es zum Verkauf an. Beides erregte sofort Verdacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 12:33
@Rick_Blaine
Da hast du Recht und in solch einer Gegend, wäre es bei der Polizei gelandet... (also wenn ein Bekannter von Katrin zeitnah sein Auto verkauft hätte).


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 13:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Daher ist es weitaus unverdächtiger einfach sein Auto in Ruhe weiterzufahren und, ebenfalls nicht überstürzt, es mal gründlich zu waschen.

Siehe z.B. der Fall des kleinen Mädels, das in Frankreich ermordet wurde. Der Tatverdächtige wusch sein Auto gleich nach der Tat extrem übergründlich und bot es zum Verkauf an. Beides erregte sofort Verdacht.
Ja, das gab es auch schon, aber das fällt dann nur Personen aus dem näheren Umfeld auf ...

Wenn aber die Kripo sagt, sie habe alle überprüft, dann ist doch damit gemeint mündlich überprüft ?
Das Fahrzeug wird dann doch erst durchsucht, wenn es bei der mündlichen Überprüfung Auffälligkeiten/ Widersprüche gab?

Könnte es dann nicht auch jemand gewesen sein, der durch die Arbeit sein Fahrzeug hatte, wie dass z. B. in der Versicherungsbranche so üblich war, die Kennzeichen dann auch nach dem dortigen Standort zugelassen sind.

So jemand hätte dann auch die Möglichkeit, sein Opfer weiter weg zu bringen, da man sie nicht gefunden hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter nennt Rusche, Katrin habe eine SMS an die Schwester geschickt in welcher sie angab um 18:30 zu Hause zu sein
Und es war zwar Neujahr, ein Sonntag, aber an einem Samstag, der nächste Tag also nochmal Sonntag.

Waren da nicht auch Leute unterwegs, die Besuche machten bei ihren Verwandten, sich um diese Zeit verabschiedeten, sich auf den Heimweg machten oder war es jemand auf dem Weg zur nächsten Party ?

Und keiner hat Katrin gesehen..... So spät am Abend war es ja noch gar nicht ....


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 16:24
Zitat von belladybellady schrieb:Das Fahrzeug wird dann doch erst durchsucht, wenn es bei der mündlichen Überprüfung Auffälligkeiten/ Widersprüche gab?
Das muss nicht sein. Wenn die Beamten aus irgendeinem Grund den Verdacht haben, daß ein bestimmtes Auto für ein Tötungsdelikt eine Rolle spielt, dann wird es untersucht. Wir wissen allerdings nicht, welche Fahrzeuge kriminaltechnisch untersucht wurden.
Zitat von belladybellady schrieb:Könnte es dann nicht auch jemand gewesen sein, der durch die Arbeit sein Fahrzeug hatte, wie dass z. B. in der Versicherungsbranche so üblich war, die Kennzeichen dann auch nach dem dortigen Standort zugelassen sind.

So jemand hätte dann auch die Möglichkeit, sein Opfer weiter weg zu bringen, da man sie nicht gefunden hat.
Aber auch Personen, deren Auto im dortigen Landkreis zugelassen ist, können ein mögliches Opfer weit weg fahren.
Zitat von belladybellady schrieb:Waren da nicht auch Leute unterwegs, die Besuche machten bei ihren Verwandten, sich um diese Zeit verabschiedeten, sich auf den Heimweg machten oder war es jemand auf dem Weg zur nächsten Party ?
Möglicherweise waren auch Personen zu Besuch in Bergen. Aber dieser Ort hat 1500 Einwohner, dort werden jetzt nicht die Menschenmassen hin fahren um dort Silvester zu feiern.
Zitat von belladybellady schrieb:Und keiner hat Katrin gesehen..... So spät am Abend war es ja noch gar nicht ....
Katrin wurde sehr wohl gesehen, auf dem Rückweg von ihrem Freund und an der Bushaltstelle. Es hat nur keiner beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug stieg. Es war zwar noch nicht spät, aber Bergen ist ein Kuhdorf, wo - vor allem an Feiertagen - abends die Bürgersteige hochgeklappt werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.09.2018 um 19:32
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Es hat nur keiner beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug stieg. Es war zwar noch nicht spät, aber Bergen ist ein Kuhdorf, wo - vor allem an Feiertagen - abends die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Na ja, die Pizzeria war ja offenbar geöffnet

Aber es stimmt, dass niemand Katrins weiteren Weg beobachtet hat bzw gesehen hat, wie sie in ein Auto steigt

Vielleicht ist sie das auch tatsächlich nicht. Wir gehen fast schon mit Sicherheit davon aus, dass Katrin doch noch eine MFG gefunden hat

Aber wie wäre es, wenn sie niemand gefunden hat der sie fährt?

Es ist jetzt auch nicht unbedingt ein neuer Gedanke, aber sie könnte evtl in eines der Häuser verschwunden sein

Also Katrin steht da, es ist eiskalt und nass, Bus fährt nicht, einen Fahrer hat sie ebenfalls nicht. Könnte sie nicht evtl auch gedacht haben, ich laufe mal 2 Straßen weiter zu XY, vielleicht ist der daheim und fährt mich nach Hause?

Die Theorie passt aber nur, wenn Katrin mit ihrem Handy weder simsen noch tel konnte weil Akku leer oder kein Guthaben mehr

Wie gesagt, es ist kein neuer Gedanke, setzt sich bei mir aber immer mehr fest, da die Suche nach einem Fahrzeug so völlig ins Leere läuft bisher


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.09.2018 um 04:10
Zitat von belladybellady schrieb:Waren da nicht auch Leute unterwegs, die Besuche machten bei ihren Verwandten, sich um diese Zeit verabschiedeten, sich auf den Heimweg machten oder war es jemand auf dem Weg zur nächsten Party ?
Also dass Katrin letztlich bei einem wild Fremden einstieg glaube ich nicht. Ob da jemand aus dem Ort noch eine Party besuchen wollte, erachte ich als unwahrscheinlich. Alle mir bekannten Angaben welche Rusche macht, besagen dass der Täter aus dem Dorf kommt.
Klar dass letztlich kein Täter ausgemacht werden konnte, und auch keine Leiche gefunden wurde, sowie keine Gegenstände welche Katrin zugeordnet hätten werden können lässt natürlich den Schluss zu, dass Katrin bei jemanden einstieg welcher nicht aus der nähern Gegend ist.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Also Katrin steht da, es ist eiskalt und nass, Bus fährt nicht, einen Fahrer hat sie ebenfalls nicht. Könnte sie nicht evtl auch gedacht haben, ich laufe mal 2 Straßen weiter zu XY, vielleicht ist der daheim und fährt mich nach Hause?
Ich finde den Gedanken gar nicht abwegig. Weiter denke ich, nach dem Katrin die Bushaltestelle verlassen hat das Handy vom Netz ging. Da der Akku leer war. Oder das Kartenguthaben aufgebraucht war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.09.2018 um 06:02
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn aber die Kripo sagt, sie habe alle überprüft, dann ist doch damit gemeint mündlich überprüft ?
Das Fahrzeug wird dann doch erst durchsucht, wenn es bei der mündlichen Überprüfung Auffälligkeiten/ Widersprüche gab?
So ist es. Der Rechtstaat setzt enge Grenzen, die in solchen Fällen sehr frustrierend sein können. Die Polizei kann nicht einfach sagen: Alle in Katrins Heimatdorf zugelassenen Fahrzeuge werden jetzt mal auf ihre Spuren durchsucht. Und dann die im Nachbardorf. Und dann...

Nein. Die Polizei muss hier anders vorgehen. In solchen Fällen wäre es umgekehrt. Man spricht die letzten Kontakte Katrins in jener Nacht an. Schaut, was diese Personen freiwillig so sagen (niemand muss mit der Polizei reden). Wo waren die Personen zur fraglichen Zeit? Mit wem? Warum hat Katrin sie angesprochen/angeschrieben? Was haben sie geantwortet? Wie ist das Verhältnis zu ihr generell? Und so weiter.

Dabei sind die Antennen der Beamten auf sehr empfindlich eingestellt. Wo klingt irgendetwas falsch, gekünstelt, merkwürdig? Da fragt man dann vielleicht mal: "Dürfen wir uns mal Ihr Auto anschauen?" Oder sogar: "Dürfen wir mal unseren Hund in ihrem Auto ein wenig schnüffeln lassen?" Viele sagen dann ja, klar, und nichts kommt weiter dabei heraus. Mancher wird sagen nein, das geht mir zu weit. Niemand muss die Polizei in seinem Auto herumschnüffeln lassen. Wenn sie es doch möchte, muss sie dem Staatsanwalt die Sache plausibel machen, warum ein Verdacht besteht, der muss einen Richter überzeugen. Und so weiter.

Bei ihren Ermittlungen fischen die Beamten nach weiteren Informationen. Vielleicht sprechen sie mit jemandem, der einen ganz neuen Aspekt präsentiert. Der jemanden erwähnt, den man bisher gar nicht auf dem Radar hatte. Dann wird der angeschaut. Und so weiter. Langsam aber stetig erweitert man dann den Kreis derer, "mit denen man mal reden muss."

Solche Ermittlungen sind extrem schwierig. Es kommt auf Nuancen an. Und es gibt sehr viele rote Heringe (ein Begriff, der in den USA geläufig ist: man spricht dort von einem red herring, wenn man hinter einem Verdacht herläuft, der sich am Ende als falsche Spur herausstellt, aber sehr viel Zeit und Aufwand kostet.)
Zitat von belladybellady schrieb:Könnte es dann nicht auch jemand gewesen sein, der durch die Arbeit sein Fahrzeug hatte, wie dass z. B. in der Versicherungsbranche so üblich war, die Kennzeichen dann auch nach dem dortigen Standort zugelassen sind.
Natürlich. Aber solche Dinge würde man auf diesen kleinen Dörfern wohl noch relativ einfach herausbekommen. Ich nehme mal an, dass wenn in Bergen, in Clenze und in Katrins Heimatdorf je ein PKW mit Berliner Kennzeichen von Bewohnern dieser Orte gefahren würde, spätestens nach der Pressemeldung sich ein netter Nachbar fand, der die Polizei davon informierte.

Daher gehe ich davon aus, die Polizei weiss von allen Berliner Fahrzeugen, die im Umkreis von Bergen regelmässig stationiert sind. Schwieriger wird es mit Besuchern aus Berlin in jener Neujahrsnacht. Aber selbst hier hoffe ich, dass die Polizei inzwischen von den meisten Berlinern Kenntnis hat, die in jenen Tagen ihre Verwandten oder Freunde in und um Bergen besucht haben.

Ergeben hat sich offensichtlich nichts daraus.


Anzeige

2x zitiertmelden