Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2018 um 23:39
Nochmals Danke @Subtext. Doppelt hält besser. ;)

Und wie schon gesagt, ist der erhobene Vorwurf mit Totschlag mit das Interessanteste an diesem Beschuldigten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 00:28
Im FAZ Artikel find ich die Aussage...Stand 2005...dass der Verdacht gegen die Verdächtigen sich nicht erhärten, aber auch nicht widerlegen liess. Das klingt danach, dass die Polizei schon so ihre Vermutung hat und denKreis der Verdächtigen recht eng eingrenzen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 06:10
Zitat von SubtextSubtext schrieb:Das ist leider falsch.
So Journalisten schreiben auch viel so dann der Tag lange ist. Der Autor hat eine Aktualisierung am 25. 5. 2005 zum Fall Katrin Konert vorgenommen. In dem Bericht mag so einiges der freien Fassung des Autors entsprechen. Von daher Werte ich dies als belanglos.

Aber sollte sich Herr Rusche tatsächlich so geäussert haben, so will ich eine rhetorische Übereiferung nicht ausschliessen. Zumal ich da auch viel Ratlosigkeit erkennen will.

Ein Verdacht gegen eine Person kann zu einer Beschuldigung führen. Nicht aber eine Beschuldigung zu einem Verdacht. Wird von beschuldigt gesprochen, muss erstmal eine Schuld vorliegen. Was dann der Staatsanwaltschaft übergeben wird. Welche dann die Anklage führen. Das Gericht wird die Schuld feststellen oder verwerfen.

In dem Sinne von Beschuldigten zu sprechen ist schlicht weg falsch.
Da sich:
Zitat von abberlineabberline schrieb:der Verdacht gegen die Verdächtigen sich nicht erhärten, aber auch nicht widerlegen liess.
Weiter dürfte auch der Vorwurf des Todschlages einer Zeitungsente entsprechen.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Und wie schon gesagt, ist der erhobene Vorwurf mit Totschlag mit das Interessanteste an diesem Beschuldigten.



2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 08:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In dem Sinne von Beschuldigten zu sprechen ist schlicht weg falsch.
Du willst es nicht verstehen. Es gab in diesem Fall bereits einen BESCHULDIGTEN, heißt er wurde als BESCHULDIGTER vernommen und hatte somit alle Rechte eines BESCHULDIGTEN, wie etwa das Aussageverweigerungsrecht. Nur weil du es nicht wahrhaben willst, sind nicht alle Infos aus der Zeitung Fake News. Finde dich einfach damit ab, dass es so war. Übrigens gab es schon damals, bei offensichtlichen falschen Meldungen, die Möglichkeit, eine Gegendarstellung einzufordern. Dies wurde ja wohl offensichtlich durch die Kripo nicht gemacht ;)

Gegen die Person wurde nicht wegen eines möglichen Sexualdelikts mit anschließender Tötung ermittelt, sondern wegen eines eskalierenden Streits. Jedoch war die Beweislage so dünn, dass die Staatsanwaltschaft den Status eines Beschuldigten und somit den Aufbau einer Anklage (Gerichtsverfahren) nicht aufrecht erhalten wollte.

Sinn des Versuchs der Anklage wegen Totschlag war es vermutlich, den Beschuldigten, unabhängig von seinen wahren Motiven, zu einer Aussage zu bewegen, da das Strafmaß für Totschlag derartig gesenkt werden kann, dass es mit einem Sexualdelikt oder gar Mord nicht mehr zu vergleichen ist. Besonders wenn das Spurenbild einer möglicherweise skelettierten Leiche eventuell gar keine Rückschlüsse mehr auf die wahre Tatausführung zulässt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 09:05
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Gegen die Person wurde nicht wegen eines möglichen Sexualdelikts mit anschließender Tötung ermittelt, sondern wegen eines eskalierenden Streits. Jedoch war die Beweislage so dünn, dass die Staatsanwaltschaft den Status eines Beschuldigten und somit den Aufbau einer Anklage (Gerichtsverfahren) nicht aufrecht erhalten wollte.
Somit ganz klar kein Beschuldigter. Und das willst du nicht verstehen. Und ja ich erachte viele Zeitungsmeldungen als Fake News. Weiter kannst du sicher zu dem Fake News bezüglich Ermittlungen des eskalierenden Streites einen link einstellen. Der Staatsanwalt, so fern die laufenden Ermittlung überhaupt bis dorthin ausreichend waren (bitte link dazu) sahe keine Beschuldigung in welchem sinne auch immer. Genau von daher kann nicht von Beschuldigten gesprochen werden. Beschuldigt ist dann jemand, wenn es zur Anklage kommt. Nicht mehr und nicht weniger. So ist es.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 09:09
@Kopernicus

Hast Du Quellen für Deine Behauptung? Bin zwar mit dem Fall vertraut, aber das, was Du schreibst, ist mir neu.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 09:26
Ob Beschuldigter oder Verdächtiger, Hauptsache ist doch, es wird von neuem Personal noch mal alles auf links gedreht und unvorbelastet neu bewertet und ermittelt. Totschlag würde meines Wissens nach 20 Jahren verjähren, da hätte man noch etwas über 2 Jahre Zeit, den oder die Verdächtigen genauer zu beleuchten. Beihilfe zum Totschlag könnte allerdings schon verjährt sein (Hilfe beim Beseitigen der Leiche z.B.), da könnte sich dann jemand ohne Strafandrohung mal die Seele freireden...
Bin gespannt, ob bei der PK um 11 Uhr Neuigkeiten benannt werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 09:52
@schluesselbund:

https://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/startseite/staatsanwaltschaften/ablauf_eines_ermittlungsverfahrens/81138.html (Archiv-Version vom 19.10.2018)

Zitat: "Sobald ein Tatverdächtiger ermittelt ist, richtet sich der Verdacht gegen ihn, er wird zum Beschuldigten."

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/246/Seite.2460201.html

Zitat: "Der Begriff des Beschuldigten wird von der Kriminalpolizei und von der Staatsanwaltschaft für jene Personen (Verdächtige) verwendet, sobald [...] zur Aufklärung dieses konkreten Verdachts [...] Ermittlungsmaßnahmen angeordnet oder durchgeführt werden"

Youtube: Katrin Konert: Fahnder sucht seit 17 Jahren nach dem Mädchen
Katrin Konert: Fahnder sucht seit 17 Jahren nach dem Mädchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


2:15 - Zitat Rusche: "Wir hatten[...]schon einige Verdächtige, gegen die dann auch Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden[...]"

Wenn das natürlich auch alles Fake-News ist, dann müssen wir hier leider abbrechen.

Liebe Grüße
Subtext


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 11:24
Wenn man über Begriffe keinerlei Ahnung hat, sollte man sich auch nicht darüber äußern. Danke erneut an @Subtext für die Erläuterungen an den Unwissenden, der quasi wie ein Trump alle Nachrichten, die nicht in sein Bild passen, als Fake News abtun.

Aber jetzt doch mal zurück zu dem Fall. In der Pressekonferenz wurde gerade geäußert, dass es definitiv ein Verbrechen war, der Täter männlich ist und der Rest quasi neu behandelt wird. Das wird vor allem beim Thema „ominöser Anruf“ wohl eine sehr interessante Entwicklung hervorbringen ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 11:48
In der PK nannte eine Fragestellerin neben dem Freund auch den Nachbarn von Katrin als Teil der Ermittlungen. Sind gewiß zwei zentrale Ansatzpunkte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 11:48
Guten Tag @all

ich war bisher immer ein stiller Mitleser, was die Kriminalfälle betrifft.

Ich habe mir gerade einen Teil der Pressekonferenz angeschaut und habe irgendwie das Gefühl, dass sie durch Hinweise schon ein Stückchen weiter gekommen sind, nur es der Menschheit vorenthalten, um eventuell den möglichen Täter in Sicherheit zu wiegen.

Dieses anonyme Hinweisportal ist an sich keine schlechte Sache, aber ich glaube, selbst wenn die Polizei sagt, sie werden die IP Adressen nicht zurück verfolgen, glaube ich, wenn ein richtig guter Hinweis eingeht, dass sie genau dies dann doch tun werden denn es ist ja eine Leichtigkeit für die kriminaltechnischen Ermittler, die IP Adresse zu ermitteln.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 11:59
@fch1965
nein, die Rückverfolgung ist ausgeschlossen, sonst hätte sich ja das System in den vergangenen Jahren nicht bewährt und wäre sinnlos...

Die Details dazu gibt es auf der LKA Niedersachsen-Seite, ich verlinke hier mal, da stehen auch viele Details und Fragen zur Anonymität drin:

https://www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo?cin=lka149ni&language=ger


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 12:04
@fensterputzer

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich frage mich nur, wenn sich ein möglicher Täter melden würde, wo sich die Gesuchte befindet und sie wird dadurch auch gefunden, wie wollen sie dann den möglichen Täter finden. Der könnte dann ja weitere Jahre unentdeckt bleiben, wenn sie die IP absolut nicht verfolgen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 12:17
Zitat von fch1965fch1965 schrieb:Ich frage mich nur, wenn sich ein möglicher Täter melden würde, wo sich die Gesuchte befindet und sie wird dadurch auch gefunden, wie wollen sie dann den möglichen Täter finden. Der könnte dann ja weitere Jahre unentdeckt bleiben, wenn sie die IP absolut nicht verfolgen.
Das Hauptinteresse dieses Portals liegt nicht unbedingt am Auffinden der Leiche, sondern vielmehr am Erlangen von Hinweisen aus dem unmittelbaren Täterumfeld.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 12:22
@fch1965
Das ist richtig. Es wäre aber ja schon ein großer Fortschritt, wenn die Gesuchte gefunden würde, für die Familie bestimmt ein ganz wichtiger Punkt, um Gewißheit zu haben und Trauern zu können


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 12:29
Zitat von TombowTombow schrieb:Hast Du Quellen für Deine Behauptung? Bin zwar mit dem Fall vertraut, aber das, was Du schreibst, ist mir neu
Habe ich vorhin überlesen, sorry. Wenn in diesem Fall gegen einen Beschuldigten wegen Totschlag ermittelt wurde, kann nur die Variante eskalierender Streit und eine aus dem Affekt getätigte Handlung greifen, da sonst eine andere Straftat wie Mord oder Körperverletzung mit Todesfolge geführt worden wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 14:25
Der Fall wird neu aufgerollt. Siehe Link mit heutigem Datum.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/4098971


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 14:28
Und falls einer etwas anonym dazu beizutragen hat, dann bitte über folgenden Link:

www.bkms-system.net/katrinkonert (BKMS Katrin Konert)


melden
melden

Wo ist Katrin Konert?

26.10.2018 um 15:55
Da wird es die nächsten Tage noch mehrere dieser Links geben. ;)


Anzeige

melden