Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 14:03
Ich habe mir die Dokus nochmal anschaut und einmal mehr die Zeitdaten rausgeschrieben:

Aus Aktenzeichen von 2001:
18:45: Katrin verlässt die Wohnung ihres Freundes
Wenig später: Katrin geht die Hauptstraße entlang Richtung Bushaltestelle (Zeuge: Ein Freund, der sie aber nicht anspricht)
Nächster Bus in einer halben Stunde
Freund kommt vorbei, kann sie aber wegen Verabredung nicht fahren => letztes Lebenszeichen

Aus Aktenzeichen Spezial:
Gegen 18 Uhr: Katrin will nach Hause
Gegen 18:45: Freund in einer Pizzeria bekommt SMS
18:50: Katrin geht von der Bahnhofstraße in die Breite Straße, wobei der Freund aus der Pizzeria sie sieht (im Film hat er da mit seiner Freundin das Restaurant bereits verlassen und ist am Auto)
Gegen 19:20: Freund hält an, um Katrin zu fahren, aber sie will nicht => letztes sicheres Lebenszeichen
Ca. zur selben Zeit: Die verirrte Frau sieht sie

Aus Blitzeis:
Kurz nach 19 Uhr: Mutter will wissen, ob Katrin sich gemeldet hat
Nach ein paar Minuten (ca. 19.02): Mutter sagt, dass da etwas nicht stimmt
Krankenhäuser werden abtelefoniert
Gegen 19:30: Familie bricht nach Bergen auf

Was mir da als erstes auffällt ist, dass das letzte Lebenszeichen zuerst von einem Freund stammt, der sie nicht fahren will, dann von einem Freund, bei dem Katrin nicht mitfahren will. Ist das der gleiche? Wenn ja: Warum hat er nicht gleich gesagt, dass Katrin nicht mit ihm fahren wollte? Im Aktenzeichen Spezial sagt Kommissar Rusche, dass Ermittlungen ergeben haben, dass der Freund einen Fahrstil hatte, der evtl. der Grund war, warum sie nicht mitfahren wollte.

Bei normalen Verhältnissen fährt man von Groß Gaddau nach Bergen an der Dumme 15 Minuten. Sagen wir mal, sie brauchen bei dem Blitzeis 30 Minuten. Dann wären sie gegen 20:00 dort. In dieser Quelle https://www.abendblatt.de/region/article108439737/Vermisst-Wer-hat-Katrin-Konert-gesehen.html steht, dass die Frau im Auto sie gegen 19:40 noch gesehen haben will. Bleiben 20 Minuten, in denen Katrin verschwunden sein kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:14
Vielleicht ist es belanglos, aber in diesem Film ist die Rede davon, dass Katrin Konert Fan von Bayern München war.
Nürnberg, der Ort woher der Anruf kam, liegt auch in Bayern.
Weshalb sollte ein 15 Jahre altes Mädchen aus dem Wendland ausgerechnet Fan von Bayern München sein?
Vielleicht schloss sie sich der Meinung einer bekannten Person aus dieser Region an?
Auch diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen.

Spurlos Verschwunden.Der Fall Katrin Konert: https://www.youtube.com/watch?v=1UkJ2-Jbrak (Video: Spurlos Verschwunden.Der Fall Katrin Konert)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:22
Hier ist die Quelle, dass das Handy nicht mehr genutzt werden konnte.

"Mit dem Handy konnte Katrin nicht mehr telefonieren. Gebührenkarte und Akku waren leer."

https://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204792603/Wo-ist-Katrin-Konert.html (Archiv-Version vom 20.05.2021)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:32
@3THINKER

Danke für den Link. Also waren Gebührenkarte und Akku leer...irgendwann an diesem Tag. In demselben Text steht auch
"Sie hat über Handy mehrere SMS-Botschaften an Bekannte verschickt und jemanden gesucht, der sie abholt", sagt Ulrich Constabel, Sprecher der Polizeiinspektion Lüchow-Dannenberg. Also hat es ja noch im Laufe des späten Nachmittags noch funktioniert.
Ich bleibe bei meiner These, dass ein ihr bekannter Mensch sie mitgenommen hat und das sie wusste, er würde kommen.

Und ob unter den möglichen Adressaten einer der mit Kreide an die Bushaltestellenwand geschriebenen Namen dabei gewesen sein könnte und ob das überhaupt eine reale Spur wäre, wird die Polizei ja gewiß ermittelt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:36
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Vielleicht ist es belanglos, aber in diesem Film ist die Rede davon, dass Katrin Konert Fan von Bayern München war.
Nürnberg, der Ort woher der Anruf kam, liegt auch in Bayern.
Weshalb sollte ein 15 Jahre altes Mädchen aus dem Wendland ausgerechnet Fan von Bayern München sein?
Vielleicht schloss sie sich der Meinung einer bekannten Person aus dieser Region an?
Auch diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen.

Spurlos Verschwunden.Der Fall Katrin Konert:
Also ich kann dir eins versichern: In Nürnberg ist man "Clubberer" und nicht Bayern-Fan ;) Ich bin selber grob aus der Münchner Gegend und würde keinen Zusammenhang zwischen dem Verein und Nürnberg herstellen. Bayern-Fans gibts übrigens überall, ich hab sogar welche aus Südafrika getroffen, weil es einfach ein international renommierter Fußballverein ist. Da würde ich also keine Verbindung sehen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Hier ist die Quelle, dass das Handy nicht mehr genutzt werden konnte.

"Mit dem Handy konnte Katrin nicht mehr telefonieren. Gebührenkarte und Akku waren leer."

https://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204792603/Wo-ist-Katrin-Konert.html (Archiv-Version vom 20.05.2021)
Jetzt würde ich dann aber doch gerne wissen, woher man im Einzelnen weiß, dass der Akku leer und die Gebührenkarte aufgebraucht war ;) Wenn man die SMSen nicht verfolgen konnte, denke ich nicht, dass man mal eben feststellen konnte, wann das Handy sich aus dem System ausgeloggt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:36
Das Nachprüfen der Gebùhrenkarte ist für mich nachvollziehbar, aber wie kann man sicher wissen, dass der Akku tatsächlich leer war ?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:37
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das Nachprüfen der Gebùhrenkartw ist für mich nachvollziehbar, aber wie kann man sicher wissen, dass der Akku tatsächlich leer war ?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie es vielleicht einem Bekannten geschrieben hat. Vielleicht auch, um klar zu machen, dass sie jetzt dringend jemanden braucht, der sie fahren kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:38
Ich wollte erst mal nur die Situation skizzieren.
Es ging mir um die Information, dass keine Kommunikation mit ihrem Handy mehr erfolgte.
Dass das Problem des Fortkommens geloest war, wird damit nicht ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.12.2017 um 18:41
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ich wollte erst mal nur die Situation skizzieren.
Es ging mir um die Information, dass keine Kommunikation mit ihrem Handy mehr erfolgte.
Dass das Problem des Fortkommens geloest war, wird damit nicht ausgedrückt.
Klar, ich würde nach wie vor keinen unbedingten Zusammenhang zwischen dem Handy und dem Fortkommen aufstellen. Ich frage mich übrigens auch, ob vielleicht jemand, dem sie irgendwann am Abend (meinetwegen eine halbe Stunde vor ihrem Verschwinden) geschrieben hat, erstmal Zeit brauchte, um sich zu entschließen, bei dem Wetter loszufahren und die Chance zu nutzen, zu tun, was auch immer er getan hat.


Anzeige

melden