Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 14:58
@all
Um auch noch mal meinen Senf dazuzugeben...
Ich bin davon ausgegangen, dass Thilo in Clenze wohnt und am Abend noch nach Groß Gaddau zur Familie Konert fahren wollte, um seine Freundin zu sehen. Irgendwann am frühen Abend hat ihn dann Katrin angerufen, der er anbietet sie von Clenze aus mitzunehmen. Extra nach Bergen rüber zu fahren, um sie dort abzuholen, hat er an diesem Abend und bei diesem Wetter keine Lust. Kann ich irgendwie auch verstehen nach einer durchfeierten Nacht. Ich denke auch nicht, dass Thilo der Familie Konert verschwiegen hat, dass Katrin bei ihm angerufen hatte. Warum sollte er? So wie Thilo im Podcast rüber kommt, hat er auch heute noch ein schlechtes Gewissen deswegen. Er war es dann wohl auch, der dem besorgten Vater gesteckt hat, dass Katrin bei ihrem Freund in Bergen war und versucht hat, nach Hause zu kommen. Es liegt doch nahe, dass Thilo den telefonischen Kontakt mit Katrin erwähnt hat, sonst hätte man vielleicht zuerst ganz woanders gesucht. Wahrscheinlich wird er irgendetwas in der Art gesagt haben wie: "Mensch Frank, mit der Katrin hab ich vorhin noch gesprochen/gesmst. Da war sie noch in Bergen." Die Suche in Bergen hat ja wohl auch bei Joachim begonnen. Und wie Thilo und die Schwestern nach Bergen gekommen sind, finde ich jetzt auch nicht so kompliziert: Entweder die Mädels sind nach Clenze gefahren (worden) um von dort mit Thilo weiter nach Bergen zu fahren. Oder Thilo ist nach Groß Gaddau gefahren und hat die Schwestern dort abgeholt. Wobei ich Letzteres für wahrscheinlicher halte. Ob Katrin mit Thilo gesmst oder telefoniert hat, weiß ich gerade auch nicht. Ich hör mir den Podcast noch mal an. Jedenfalls wird man Thilos Handy nicht überprüft haben, denn daran würde sich Thilo bestimmt erinnern - nehme ich an.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 15:14
Hab mir den Podcast noch mal angehört. Zitat Thilo: "Ja, sie hatte mich gefragt. Aber ich weiß nicht mehr ob per Telefon oder sms. Aber ich glaube per sms. Hatte sie mich gefragt, ob ich sie aus Bergen abholen könnte."

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/index.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 15:27
@all
Ich finde seltsam, warum man den letzten Anruf von Katrin nicht rekonstruieren kann? Den Anruf um 18:45 bei Sven, der später noch eine Pizza abholen will und der nur wenige Sekunden dauert. "Ob sie miteinander sprechen oder die Mailbox anspringt ist unklar", heißt es im Podcast. Hat denn Sven damals nichts dazu gesagt? Er wird ja befragt worden sein. Wenn den Journalisten die Ermittlungsakte vorliegt und es dort vermerkt wäre, dann hätten sie sicherlich daraus zitiert. Komisch.
Sven war ja auch der, der gleich mit dem Anwalt gedroht hat. Hm.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 15:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur wer schafft es, bei Blitzeis eine Leiche schnell und bisher perfekt verschwinden zu lassen? War der Boden fest gefroren? Wie war das Wetter die Tage davo?
Ich vermute das der Täter die Leiche erst später entsorgt hat und bis dahin irgendwo versteckt hat.
Ich weiß vielleicht wurde die Leiche auch eingemauert oder in einem Garten vergraben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 15:31
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wenn den Journalisten die Ermittlungsakte vorliegt und es dort vermerkt wäre, dann hätten sie sicherlich daraus zitiert. Komisch.
Sven war ja auch der, der gleich mit dem Anwalt gedroht hat. Hm.
Ich denke, auf die genannten Tatverdächtigen, ihre Widersprüche in den Aussagen und eventuell weitere Zusammenhänge, wird in den kommenden Folgen schon noch eingegangen. Der Podcast hat sechs Teile. Um einen Spannungsbogen aufzubauen, werden definitiv nicht alle wichtigen Details gleich in die erste Folge gepackt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 15:36
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:wird in den kommenden Folgen schon noch eingegangen.
Ja, die beiden haben bereits angekündigt, auf die Widersprüche in den Zeugenaussagen und ungeklärte Details eingehen zu wollen. Mal abwarten was ihnen aufgefallen ist und wo sie die Prioritäten setzen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 15:41
Würde gerne mal wissen, wann die vermeintlichen Verdächtigen sich im Jahre 2001 ein neues Handy bzw. eine neue Handy Nummer zugelegt haben.

Aber das weiß bestimmt noch nichtmal das LKA. Interessant wäre es schon. Könnt mir gut vorstellen, das derjenige sich frei von Verdächtigungen machen wollte.

Oder auch der große Unbekannte, ob jemand z.b. vom Motorradclub, oder von anderen Kumpels, eine neue Nummer dann hatte, aber leider ist das schon so lange her das sich keiner mehr daran erinnern kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 17:28
Was die Regeln der Krimirubrik betrifft wurde ja schon in den letzten beiden roten Beiträgen, die gar nicht mal so lange her sind, darauf hingewiesen. Nun ist leider schon wieder einer nötig.

Der Podcast erhitzt die Gemüter und beflügelt den Freizeitermittler bei Allmy, obwohl sogar die Journalisten ganz zu Anfang sagen: "Dabei ist uns klar, dass wir nichts besser machen können als damals die Polizei bei ihren Ermittlungen, wir sind ja nicht mal Ermittler."

Welch bescheidener Einstieg und diese Bescheidenheit stünde hier auch einigen Usern gut zu Gesicht. Bitte bedenkt, dass erst Teil 1 von 6 Teilen öffentlich ist. Stellt euch vor der Podcast wäre ein Buch mit sechs Kapiteln. Es wäre doch sinnvoll, sich erst dann ein Urteil zu bilden, wenn man das ganze Buch gelesen hat. Wobei auch dann immer noch die Regeln gelten.

Wir wollen hier nicht ständig in die Diskussion reingrätschen mit Ermahnungen und roten Beiträgen. Das ginge ja dann die nächsten Wochen noch so. Also bitte haltet euch einfach nur an die Regeln der Krimirubrik und unterlasst Verdächtigungen gegen bestimmte Personen. Auch ein "Das ist nur meine Meinung, ich will ja niemanden Verdächtigen" zieht nicht, wenn die subtile Andeutung klar ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 20:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur wer schafft es, bei Blitzeis eine Leiche schnell und bisher perfekt verschwinden zu lassen?
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Ich vermute das der Täter die Leiche erst später entsorgt hat und bis dahin irgendwo versteckt hat.

Nach dem Vermisstenfall Anett Wagner aus Lichtenau bin ich, was Suchaktionen angeht, skeptisch. Die Frau hatte 500 m hinter ihrem Haus in einem Bach gelegen wo sie immer spazieren ging und war trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei und Einsatz von Spürhunden, Mantrailern und Hubschrauber erst nach vier Monaten gefunden worden. Es ist bis heute unklar, warum? Die Todesursache konnte nicht mehr festgestellt werden. Wenn die Polizei sicher hätte sagen können, dass sie den Bach an der besagten Stelle durchsucht, aber keine Leiche gefunden hatte, wäre doch sicherlich weiter in dem Fall ermittelt worden? Dann hätte man gewusst, dass sie erst später dort abgelegt worden sein kann. Solche Überlegungen wurden aber nicht angestellt. Ergo konnte die Polizei nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Stelle bereits mit abgesucht worden war. Da verliert man doch echt den Glauben. 500 m hinter dem Wohnhaus sind keine Entfernung. Auch lag die Tote nicht im Gebüsch, Unterholz oder sonst irgendwie versteckt, sondern in einem Bachbett. Insofern glaube ich, dass Katrins Leiche gar nicht so super weit weg geschafft worden sein muss, sondern einfach noch nicht gefunden wurde. Das ist die traurige Realität bei vielen Fällen, denke ich. Es ist auch wahnsinnig schwer, sich auf ein Suchgebiet festzulegen, wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat. Da kann nur der Zufall helfen. Und in einer weniger besiedelten Gegend kommen eben nicht so oft Menschen an entlegenen Orten vorbei. Eine andere Theorie wäre, dass der Täter Katrins sterbliche Überreste auf kontrolliertem Gebiet vergraben hat. Also auf einem Privatgrundstück, einem Stück Feld oder Wald, das ihm oder seiner Familie gehört, wo vllt nur wenige Leute Zutritt haben. Dort werden sie dann natürlich erst recht nicht gefunden.




1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 20:56
https://www.az-online.de/altmark/salzwedel/mobile-wache-sorgt-vielleicht-durchbruch-fall-konert-10432786.html

Der Fall wird neu aufgerollt, mit neuem Personal und hoffen wir mal das der Fall bald gelöst wird !


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 21:30
@inextenso
Es gibt sicher einige Fälle wo man die Leiche dann später entweder da gefunden hat wo man vorher schon gesucht hatte oder einfach ein paar Hundert Meter weiter von da wo man gesucht hatte.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Es ist auch wahnsinnig schwer, sich auf ein Suchgebiet festzulegen, wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat.
Ja genau das ist es. Ich kann mir wie ich auch schon schrieb vorstellen, das sie einfach sich auf den Weg machte und nach Hause oder zumindest in die Richtung lief. Eventuell gibt es Schleichwege die sie lief die nicht so befahren sind. Verunfallte dort oder wurde dort angefahren.


Möglich das sie einfach gestürzt ist, sich den Kopf anschlug und in einen Graben viel und bis heute nicht gefunden wurde. Für mich definitiv eine Theorie die so sein könnte.


Was erklären würde das wenn sie durch einen alleinunfall verstarb, das es auch keine Mitwisser gibt die sich melden könnten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 21:40
@ Elsi15: Ich denke nicht das sie einen Schleichweg nahm, geschweige denn einen kannte. Bedenke: Sie war 15Jahre alt. Ein 15jähriges
Mädel läuft da nachts nicht im Dunkeln herum, wo mögliche Schleichwege sogar noch länger gewesen wären.
Zudem dürfte sie weder mit einer Taschenlampe ausgestattet gewesen sein, noch mit passender Kleidung für eine längere Strecke. Sie
wäre zu Fuß zudem definitiv viel zu spät zu Hause angekommen und gerade das versuchte sie ja mit ziemlicher Intensität (ihre vielen
Versuche eine Mitfahrgelegenheit zu finden) zu vermeiden, denn: Ihr neuer Freund sollte und musste ihren Eltern gegenüber
aus den bekannten Gründen im Hintergrund bleiben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 21:51
@Tristan2010
Naja wenn man auf dem Land wohnt, dann läuft man schon mal solche Wege. Ich selbst war mit 15 nicht so, jedoch Freunde, Klassenkameraden haben das definitiv gemacht. Eben weil man aufm Land wohnte und dort ab 19 Uhr nichts mehr war mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit 15 denkt man da auch nicht so weit sieht man alles nicht als so gefährlich. Eventuell war ja ihr Plan auch nur in ein anderes Dorf zu laufen weil da freunde hatte oder wie auch immer und von dort dann ihre Eltern anzureufen, Hauptsache die Eltern bekommen nichts von Joachim mit. Wie ich schon schrieb, lieber den Ärger bekommen zu spät zu kommen wie den Ärger den sie bekommen hätte wenn die Eltern raus bekommen bei wem sie war...


Ich sag nur das es für mich eine Möglichkeit ist nicht das es so gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 21:51
Vielleicht durch das lesen hier , jedenfalls habe ich nach der 1 Podcast Folge schon das Gefühl mir den Katastrophen Neujahrsabend besser als bisher vorstellen zu können, da ist einiges interessantes aufgekommen- einschränken was man jetzt spekuliert tuen unsere Forenregeln natürlich.

Gut was jetzt schon so diskutiert wurde, das ist sowieso was Katrins Bekannte angeht zu grob.

Neujahrtag und Abend finde ich immer besonders, das hängt davon ab wer am 2 Januar z.B. schon wieder arbeiten muss , jedenfalls haben die meisten damit zu kämpfen am Neujahrtag nüchtern zu werden und sind am Abend nicht selten schon recht früh im Bett, bei den Leuten um Katrin scheint aber doch noch ganz gute Aktivität geherrscht zu haben, mal abwarten was die nächsten Podcast Folgen bringen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 22:08
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:Hauptsache die Eltern bekommen nichts von Joachim mit
Das könnte ein Ernsteres Problem - mit Potenzial für einen Familienkrach gewesen sein das Katrins Eltern vom älteren Freund nichts wussten, aber noch die Schwestern, das es da Stressig wurde Katrin ohne das die Eltern Witterung bekamen nach Hause zu bekommen das kann ich mir irgendwie vorstellen.
Dann noch die unerwarteten Komplikationen, Katrins Streit mit dem Freund, das einsetzende Extreme Wetter sowie das sich wie ich finde viele Leute Neujahrabend auf die Regeneration nach Silvester konzentrieren.
Ich denke bisher immer noch an eine Bezieungstat und nur wenn die Polizei auch sehr davon ausgeht begründet das den Aufwand der jetzt noch mal anläuft.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 22:18
@Tristan2010


sie suchte vielleicht intensiv, aber die ihr gebotenen möglichkeiten nahm sie dann nicht an?

das finde ich sehr merkwürdig...wenn denn alles so stimmt...da habe ich Zweifel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 23:20
@Ventil
Naja wenn der der ihr Angebot hat schon eine Stunde eher fahren wollte, nahm sie es eventuell deshalb das Angebot nicht an weil es ihr einfach zu früh gewesen ist. Wie schon andere User vor mir geschrieben haben, hoffte sie vielleicht darauf das sich die beiden wieder vertragen würden und der streit spitzte sich erst zum Schluss zu als sie merkte das es an diesem Abend doch nicht zu der erhofften Versöhnung kommt. Sie packte ihre Sachen und ging. Zum Schluss versuchte sie es noch mal bei dem der ihr vorher das Angebot gemacht hat.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Ich denke bisher immer noch an eine Bezieungstat und nur wenn die Polizei auch sehr davon ausgeht begründet das den Aufwand der jetzt noch mal anläuft.
Und was denkst du dann wo er Katrin hin brachte?
Ich meine ich denke die werden bei ihm wohl alles auf den Kopf gestellt haben um zu sehen ob es irgendwelche Spuren eines Verbrechen gibt.

@all
Was denkt ihr wird in dem Podcast noch mals auf den Anruf aus Nürnberg eingenagen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 02:26
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:Und was denkst du dann wo er Katrin hin brachte?
Das ist ein großes Problem, sollte der Täter ein irgendwie bekannter von Katrin sein , zumindest aber aus ( ich sag mal) dem Bereich, Bergen Dumme, Clenze, Groß Gadau stammen , so gibt es da sicher etliche Nebenstraßen, Feldwege die auch in der Dunkelheit von einem Ortskundigen befahren werden können,
dann hat man schnell ein Gebiet von hundert Qudratkilometern Fläche oder mehr, selbst wenn die Polizei sich sicher sein sollte, eine gezielte Suche :( . An eine Zwischenlagerung glaube ich nicht so, bei einer Doku, glaube es war Blitzeis wurde betonnt wie groß und auch recht lange die Polizei die Gegend im Blick hatte, da eine Leiche aus einem Versteck zu holen und end zu beerdigen wäre ja schon nicht mehr Dreist sondern Größenwahnsinnig.
Die Alternative wäre tatsächlich ein Täter der noch einige hundert Kilometer bis nach Hause vor sich hatte, beim durchfahren von Bergen Dumme aus dem Augenwinkel Katrin sah , anhielt und .
Wie ich aber schon geschrieben habe , etliche Menschen ruhen am Neujahrabend , meine Erfahrung, deshalb plus das Wetter auch kein Wunder das Katrin festsass , da ist ein Taxi meist nur noch die einzige Möglichkeit über Land zu fahren , das da ein Mordlustiger Zufallstäter vorbeigekommen ist finde ich echt extrem unwahrscheinlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 07:43
Hat man eigentlich schon jemals herausgefunden wie Katrin nach Hause gekommen wäre, wenn es keinen Streit gegeben hätte? Oder hätte sie bei ihrem Freund Joachim übernachtet? (Konnte in der Suche jetzt nichts finden) Sie hätte ja vorher schon Überlegungen anstellen müssen, oder denke ich da einfach zu kompliziert...

Als ich auf dem Dorf gewohnt habe, hat man früher gleich immer Abholpunkt und Abholzeit ausgemacht und wer jemanden abholt. Letztendlich hat man dann gewartet auf die Person.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 07:54
normal sollte man den ablauf aller beteiligten an dem abend rekonstruieren können,dann würde auch der verdacht auf einige personen wegfallen.
ich nehme mal an das die kripo eine person im auge hat ,nur die richtigen hinweise fehlen und natürlich die leiche.
wenn man alle personen an einen tisch setzen würde ,müßte man ja sagen können wer sich wo aufgehalten hat und wer katrin noch hätte sehen können/müssen ,oder auch nicht.
ich denke auch das gewisse leute nichts sagen sollten ,eventuell zum selbstschutz.
wenn es nur darum geht die kleinen lügen von damals aufrecht zu halten,weil man sich verstrickt hatte, vielleicht eine zweite freundin nebenbei laufen hatte,oder sowas in der art,dann sollte man es doch heute besser machen können.
der podcast wird weiter nichts bringen und soll druck machen.
aufreibend für alle beteiligten .
man kann sagen wenn der täter im umfeld sein sollte ,das dieser wirklich einen guten fassadenaufbau hat ,sonst wäre er über die jahre schon etwas zernagt gewesen .es ist also jemand der seine fassade gut erhält und kein problem damit hat, etwas darzustellen was er nicht ist.
wenn er auch den anruf damals arrangiert hatte ,mit der frau am telefon ,dann wäre das ,das dümmste was er tun konnte.
wenn diese frau sich nicht wieder meldet ,ist es auch nicht das schlauste, was sie je tun konnte .


Anzeige

1x zitiertmelden