Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 11:56
Möglicherweise stellt sich der Sachverhalt mit Thilo für die Ermittler anders da. Vielleicht sind hier detailliert Informationen vorhanden, zu denen wir keinen Einblick haben. Aus den uns an die Hand gegebenen Imformationen ergeben sich jedenfalls Fragen, die man näher prüfen müsste.

Wenn das in der Podcast Serie so weiter geht, ergeben sich für uns wahrscheinlich im Verlauf noch einige Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Glaubt ihr das Ermittler hier mitlesen und sich ggf. Stenkanstöße holen? Ich meine das sind erfahrene und ausgebildete Leute. Können wir denen eine andere Sicht auf Dinge geben?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 12:19
Ich denk auch, dass die Polizei einen großen Unbekannten für weniger wahrscheinlich hält, als einen Täter aus dem Umfeld. Nur hat wahrscheinlich jeder von denen Katrin mal gefahren und somit Spuren im Auto und mit ihr telefoniert etc...und evtl ja passt das auch noch auf mehr Leute. Nur wer schafft es, bei Blitzeis eine Leiche schnell und bisher perfekt verschwinden zu lassen? War der Boden fest gefroren? Wie war das Wetter die Tage davo?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 12:40
Was ich hier an der Diskussion nicht verstehe:
was bringt es, hier stundenlang darüber zu diskutieren, warum der "Thilo" zuerst sagt, dass er an dem Tag es ausnahmsweise mal abgelehnt hätte, den Chauffeur zu spielen und dann Katrin wohl doch angeboten haben will, sie wenigstens von Clenze aus abzuholen. Außerdem begründet er dieses "warum" doch selbst.
Aber das wird hier nicht aktzeptiert. Ok.
Hier entsteht nun eine Mixtur daraus, einerseits sich Luft darüber zu machen, wie daneben man das findet, dass der Freund einer Schwester die kleine Schwester nicht selbstverständlich abgeholt hat. Ok. Das ist dann eine Usermeinung dazu. Soweit so gut, kann man ja äußern. Mehr ist das aber auch nicht.
Andererseits wird dann daraus Irgendwas gebastelt: wie eigenartig das Ganze ist, schließlich ist er dann ja doch bei den Konerts. Das heißt ja, er wäre sowieso zu denen gefahren,... Da fehlt mir dann wieder die Betrachtung der Logik des Ganzen: als klar war, dass Katrin nicht heimgekommen ist, ist doch völlig logisch, dass daraufhin sich Verhaltensweisen und Prioritäten ändern. Es ist doch total logisch, dass dann im Vordergrund steht, nach Katrin zu suchen und dass die Wetterverhältnisse nun zweitrangig sind, und dass man ein Auto nimmt und losfährt...

Was ist das Ziel dieser Diskussion?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 12:45
@Sillyrama

Danke! Ich sehe es ganz genauso wie du. Ich verstehe diese Diskussion auch überhaupt nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 12:53
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Sie befanden sich also alle im Haus der Konerts.
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Finde es komisch das Thilo bei den Konerts ist
Um es abschließend zu beantworten, Thilo war NICHT bei den Konerts zuhause. Thilo wurde an dem Abend von Katrins Vater angerufen, dabei klärte er ihn über die Beziehung seiner Tochter mit Joachim auf. Danach begab sich Thilo mit zwei Schwestern auf die Suche nach Katrin und suchte hierbei auch ihren "geheimen" Freund auf. Schlussfolgernd daraus ist es sehr wahrscheinlich, dass Thilo über die Beziehung von Katrin mit Joachim Bescheid wusste. Dies wurde aber noch nicht offiziell oder im Podcast bestätigt.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ist es denn gesichert, dass sie da noch bei ihrem Freund war oder schon unterwegs war, als sie Sven nochmal kurz anrief?
Laut Aussage des Freundes Joachim war der letzte Anruf noch in seiner Wohnung. Im Anschluss ging sie dann los. Ist es somit gesichert? Jaein, ist halt eine Zeugenaussage von einer Person, welche im Kreise der Verdächtigen zu sehen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:00
Das geht hier alles in eine völlig falsche Richtung. Es wird hier so getan als würde sich Thilo in Widersprüche verstricken oder er wär nicht glaubhaft. Thilo gehörte nie zum Kreis der Verdächtigen. Der Punkt wo diese Argumentation ansetzt, ist daß im Podcast nicht explizit gesagt wurde, daß Thilo bei der Schwester war und von Groß Gaddau losgefahren ist.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Und somit ist auch der Thilo jemand, der an dem Abend dort in der Gegend gefahren ist, so wie auch Martin, Sven, Christian und evtl. andere.
Welchen Beleg gibt es dafür, daß Thilo zu relevanten Zeit draußen herum gefahren ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:12
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Laut Aussage des Freundes Joachim war der letzte Anruf noch in seiner Wohnung. Im Anschluss ging sie dann los. Ist es somit gesichert? Jaein, ist halt eine Zeugenaussage von einer Person, welche im Kreise der Verdächtigen zu sehen ist.
Die Aussage, dass Katrin von ihrem Telefon und von dem ihres Freundes versucht hat, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, wird es ja sicher auch damals schon gegeben haben, und nicht erst jetzt in dem Podcast. Dann kannst Du sicher sein, dass die Polizei auch die Einzelverbindungen beider Provider ausgewertet hat, ...die EVNs wurden auch damals schon gespeichert.
Und am Zeitstempel der Verbindungen kann die Polizei dann schon rekonstruieren, ob sie zu da noch in der Wohnung war oder nicht. So dumm sind die ja nicht auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:23
Zitat von crommcromm schrieb:Und am Zeitstempel der Verbindungen kann die Polizei dann schon rekonstruieren, ob sie zu da noch in der Wohnung war oder nicht. So dumm sind die ja nicht auch nicht.
Hm, das denke ich nicht. Du hast zwar die genauen Zeit, wann die Telefonate stattgefunden haben, wo sich aber Katrin zu diesem Zeitpunkt aufhielt, also in Joachims Wohnung oder bereits seit z. B. 2 Minuten verlassen, eben nicht. Da musst du dich auf seine Aussage verlassen. Wenn das letzte Gespräch zu Sven von Joachims Handy geführt wurde, spricht vieles dafür, dass sie noch in der Wohnung war, jedoch ist dies anhand der Verbindungsdaten immer noch nicht abschließend nachweisbar und weiterhin auf die Aussage von Joachim gestützt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:28
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Laut Aussage des Freundes Joachim war der letzte Anruf noch in seiner Wohnung. Im Anschluss ging sie dann los. Ist es somit gesichert?
Wieso? Woher soll er wissen, ob sie von unterwegs nicht noch ein Gespräch geführt hat?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:31
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Kopernicus schrieb:
Laut Aussage des Freundes Joachim war der letzte Anruf noch in seiner Wohnung. Im Anschluss ging sie dann los. Ist es somit gesichert?
Wieso? Woher soll er wissen, ob sie von unterwegs nicht noch ein Gespräch geführt hat?
ging ja wohl nicht weil das Handy aus war, meine ich zumindest. Wurde nicht gesagt sie hatte kaum mehr Akku?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:34
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Woher soll er wissen, ob sie von unterwegs nicht noch ein Gespräch geführt hat?
Da das letzte von Katrins Handy aus geführte Gespräch mit Sven war. Und dies hat Joachim auch ausgesagt.
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:Wurde nicht gesagt sie hatte kaum mehr Akku?
Du hast mir ein Zitat von @Sonnenschein81 angehängt ;) Ja, das wurde gesagt, aber nicht, dass das Handy beim Verlassen der Wohnung aus bzw. der Akku leer war. Ich denke, sie ist auf Joachims Handy ausgewichen, um Saft zu sparen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 13:40
@Kopernicus ups sorry, falsch zitiert. Aber du weisst was ich meinte. ;)
Ja das glaube ich auch, mit dem Strom sparen... halt für den Notfall..


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 14:16
Ist eigentlich der Podcast in Zusammenarbeit mit der Ermittlungsgruppe erstellt worden? Ich habe das Gefühl es ist nur eine weitere fehlerhafte Quelle.

Es gibt eigentlich keine Möglichkeit sich als Außenstehender ein klares, fehlerfreies Bild zu machen.

Geht die Darstellung des Thilo wirklich in eine falsche Richtung? War es eventuell Absicht, dies anders darzustellen um einen neuen Blickwinkel aufzuzeigen?

Macht es nicht auch Sinn Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten? Tut man dies nicht endet man immer in den selben Sackgassen. Man muss sich von dem frei machen was bisher Status quo gewesen ist und neue Ansätze verfolgen.

Alles andere macht keinen Sinn aber das ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 14:17
@Sonnenschein81
@Lena77
@Mikado

Thilo:
*KK versucht einen Abholer zu organisieren, u.a.Thilo (dem sie offenbar vertraut, dass er den Eltern nichts von dem 30jährigen Freund erzählt)
*Thilo ist zu der Zeit offenbar in der Nähe von Clenze (wohnt vielleicht dort in der Umgebung), will evtl. eh noch Abends zu seiner Freundin (Katrins Schwester), bietet daher die Mitnahme ab Clenze an
* die Suche mit Thilo und den Schwestern startet lt. Podcast zwischen 21 und 22 Uhr

Thilo weiß lt. Podcast nicht mehr, ob KK ihn per SMS oder Telefon kontaktiert hat...wäre das nach dem Starten der Suchaktion nicht ein Gedanke gewesen, zu prüfen, wann hab ich die SMS bzw. den Anruf erhalten? Selbst wenn auch Thilo die SMS von KK direkt wieder gelöscht hat, könnte man nicht noch sehen was er per SMS geantwortet hat bzw. wann? Oder eben wann die Telefonate waren? Also jetzt direkt an dem Tag des Verschwindens aus Eigeninteresse, KK zu finden, meine ich...sie haben sie ja gesucht...
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Das geht hier alles in eine völlig falsche Richtung. Es wird hier so getan als würde sich Thilo in Widersprüche verstricken oder er wär nicht glaubhaft. Thilo gehörte nie zum Kreis der Verdächtigen. Der Punkt wo diese Argumentation ansetzt, ist daß im Podcast nicht explizit gesagt wurde, daß Thilo bei der Schwester war und von Groß Gaddau losgefahren ist.
Die Ermittler haben Thilo nie als Verdächtigen gesehen, da hast Du recht, aber genau darum geht es doch hier und bei der Neuaufnahme. ALLES soll neu bewertet werden, alle Aussagen abgeklopft und wie Schablonen übereinandergelegt werden um den realen Ablauf möglichst zu ermitteln und falsche Aussagen zu filtern und diese wiederum zu durchleuchten, warum sie so getätigt wurden.
Daher finde ich es legitim, nicht nachvollziehbare Aussagen zu hinterfragen, ohne dabei eine Verdächtigung auszusprechen.

Quelle: Podcast https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/index.html


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 14:30
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Ist eigentlich der Podcast in Zusammenarbeit mit der Ermittlungsgruppe erstellt worden? Ich habe das Gefühl es ist nur eine weitere fehlerhafte Quelle.
"In Zusammenarbeit" ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Auf der Pressekonferenz des neuen Ermittlerteams wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Podcast unabhängig von der Neuaufnahme der Ermittlungen zu sehen ist. Richtig ist, dass dem Team des NDRs Details der Ermittlungsakten zugänglich gemacht wurden, wie z. B. der vermutete zeitliche Tagesablauf von Katrin, aber auch die im Fall geführten Verdächtigen, die jedoch nur mit geändertem Namen im Podcast in Erscheinung treten. Sicherlich liegt ein großer Teil des Podcasts Informationen der ermittelnden Beamten zugrunde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 14:36
@Kopernicus
Danke für die Erläuterung!


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2018 um 14:39
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Thilo weiß lt. Podcast nicht mehr, ob KK ihn per SMS oder Telefon kontaktiert hat...wäre das nach dem Starten der Suchaktion nicht ein Gedanke gewesen, zu prüfen, wann hab ich die SMS bzw. den Anruf erhalten? Selbst wenn auch Thilo die SMS von KK direkt wieder gelöscht hat, könnte man nicht noch sehen was er per SMS geantwortet hat bzw. wann? Oder eben wann die Telefonate waren? Also jetzt direkt an dem Tag des Verschwindens aus Eigeninteresse, KK zu finden, meine ich...sie haben sie ja gesucht...
Schaumberger schrieb:
Damals muss man sich doch dran erinnern können ob er mit Katrin gesprochen oder getextet hat. Er meint, er kann sich jetzt nicht mehr erinnern, aber ist es damals nicht in der Polizeiakte vermerkt worden? Die Polizei hat die Personen doch auch befragt, wer wann mit ihr gesprochen bzw. getextet hat, trotz letzten Lebenszeichen.


Anzeige

melden