Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 07:58
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Hat man eigentlich schon jemals herausgefunden wie Katrin nach Hause gekommen wäre, wenn es keinen Streit gegeben hätte? Oder hätte sie bei ihrem Freund Joachim übernachtet? (Konnte in der Suche jetzt nichts finden) Sie hätte ja vorher schon Überlegungen anstellen müssen, oder denke ich da einfach zu kompliziert...
war auch meine meinung,das sie eine fahrgelegenheit im kopfhaben müßte ,man fragt sich wie sie vorher immer fuhr,
aber da gab es ja den bus.
allgemein würde ich auf thilo tippen,weil er ja auch aussagte ,das er immer fuhr ,für viele leute.
deswegen kann ich auch verstehen wenn er mal nicht fährt weil einige rumzicken ,oder es als selbstverständlich hinnehmen.
da kann man sich auch mal als der dumme, ausgenutzte fühlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 08:38
Zitat von zweiterzweiter schrieb:war auch meine meinung,das sie eine fahrgelegenheit im kopf haben müßte ,man fragt sich wie sie vorher immer fuhr, aber da gab es ja den bus.
Der Bus ist sicher eine Option für sie an üblichen Wochentagen und zu den Zeiten gewesen, wo dieser nun mal fuhr. Das ist allerdings auf dem Dorf durchaus begrenzt, wenngleich sie ja mit 15 Jahren sicher noch Zeiten von ihren Eltern mit bekam, die durch den öffentlichen Nahverkehr darstellbar waren. Ich denke, das die Tatsache, dass sie zahlreiche Freunde oder Bekannte an besagtem 01. Januar kontaktierte, um eine Mitfahrgelegenheit zu finden, dafür spricht, dass sie diese Möglichkeit häufiger genutzt hatte, um flexibler zu sein und sich unabhängiger zu machen. Zumal ja betont wird, dass ihr Freund nur an diesem Tag kein Auto hatte. Daraus schließe ich, dass es an anderen Tagen durchaus möglich war sie zu holen und zu bringen und so in Groß Gaddau abzusetzen, dass es weit genug von der elterlichen Wohnung entfernt lag, um die geheime Beziehung nicht auffliegen zu lassen.

Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass sie noch keine Rückfahrgelegenheit im Kopf hatte, als der Freund von Joachim sie in Groß Gaddau abholte und sie gemeinsam nach Bergen fuhren. Sie war ggf. einfach nur froh, dass es am 01. Januar mit dem Treffen klappte, denn im Podcast wurde ja erwähnt, dass sie ihren Freund am Sylvester-Abend nicht dabei haben durfte. Vielleicht wurde auf der Fahrt die Rückfahrmöglichkeit diskutiert oder Katrin ging einfach davon aus, dass es ihr bestimmt gelingen würde diese auch zu finden, wenn sie nur ein paar Leute kontaktiert, was sie ja später dann auch tat.

Das dann einsetzende Blitzeis könnte ihr einige dieser sicher geglaubten Mitfahrgelegenheiten genommen haben, so dass die Zeit näher rückte zu der sie zuhause sein musste. Dass sie diese Zeit ernst nahm sieht man ja auch daran, dass sie der Schwester noch schrieb, bin um... usw. ... zuhause, sag Mama und Papa Bescheid.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 08:58
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb: dass sie ihren Freund am Sylvester-Abend nicht dabei haben durfte.
das ist auch so eine aussage ?
man wußte von einen freund ,der durfte aber nicht dabei sein ?
wußte man nun von joachim ,oder nicht ?
aus meiner sicht wußten alle bescheid,es sollte nur nicht herumgelabert werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 09:30
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aus meiner sicht wußten alle bescheid,es sollte nur nicht herumgelabert werden.
Aber dann hätte Katrin doch auch zuhause anrufen und ihren Dad bitten können, sie abzuholen. Oder? Der Vater hat doch im Podcast Interview gesagt, dass er die Mädels öfter mal gefahren hat, wenn es keine Alternative gab. Ich denke in ihrer Not hätte sich Katrin dann letztlich doch an die Eltern gewandt. Immer noch besser als im Dunklen durch die Kälte zu laufen. Das hat sie aber nicht getan, weil die Eltern durften nicht wissen, dass sie in Bergen war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 12:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich nehme mal an das die kripo eine person im auge hat ,nur die richtigen hinweise fehlen und natürlich die leiche.
Davon kannst du schwer ausgehen. Es wurde jedoch wohl nicht der Fehler wie im Falle Peggy begangen und, obwohl man sich in Ermittlerkreisen sicher war, wer für die Tat in Frage kommen dürfte, ein Gerichtsverfahren erzwungen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wußte man nun von joachim ,oder nicht ?
Die Eltern wohl eher nicht, bei den Schwestern bin ich mir da nicht ganz so sicher.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 12:29
@all
Wie lange existierte denn die Beziehung zu Joachim schon? Gibt es da Erkenntnisse?
War das erst relativ kurz? Lief das schon über Monate und wurde „Geheimgehalten“?

Wie sah diese Beziehung aus? Wodurch war sie gekennzeichnet?

Wenn diese Beziehung zumindest bekannt gewesen ist, würde sie toleriert? K.K. war schließlich noch minderjährig?

Gibt es hierzu ein umfassendes Bild?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:05
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:Wenn diese Beziehung zumindest bekannt gewesen ist, würde sie toleriert? K.K. war schließlich noch minderjährig?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man eine Beziehung zu einem Mann doppelten Alters von den Eltern aus toleriert hätte. Ich hatte zwar auch mit 15 eine Beziehung zu einem älteren Mann (18 Jahre), aber meine Eltern wussten darüber Bescheid und dieser Altersunterschied in meinem Fall war auch jetzt nicht so arg. Allerdings kann ich nicht von mir auf andere schließen, ich habe z.B. auch immer Bescheid gesagt, wo ich hingehe, denn wenn ich einfach so das Haus verlassen hätte, ohne was zu sagen - wie es im Fall Katrin war - hätte es bei mir mächtig Ärger gegeben.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso Joachim so gechillt reagiert hat als Karin keine Mitfahrgelegenheit fand. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass er jemanden organisiert hatte, der Katrin bringen sollte und dieser jemand sagte ab oder verspätete sich und Katrin fing deswegen an, rumzutelefonieren.

Deswegen finde ich es auch so wichtig in diesem Fall zu wissen, wann Joachim sein Auto hätte zurückhaben sollen und wann? Hatte er es vielleicht einem Kumpel geliehen, der weiter weg wollte, um Silvester zu feiern? Wurde dieser Kumpel zurückerwartet?


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:07
Zitat von Max1xxlMax1xxl schrieb:K.K. war schließlich noch minderjährig?
genau deswegen werden es die eltern auch nicht an die große glocke gehängt haben,ich würde aber schon meinen, das sie ein wenig einblick hatten.
na egal ,bringt den fall ja nicht ins wanken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:09
Zu der Frage, ob Katrin auch einfach versucht haben könnte, irgendwo hinzulaufen: es klingt zunächst unwahrscheinlich, weil irrational, aber wenn man jetzt mal das für wahr nimmt, was wir aus den Dokus etc. wissen:

- sie war 15, hatte sich mit ihrem Freund gekracht, wollte auch keinen Fall, dass die Eltern von der Beziehung erfahren, alle ihre MfG fielen aus unterschiedlichen Gründen weg, der Bus fuhr nicht, ihr Handy war leer
- sie stand an einer Bushaltstelle in der Hoffnung, dass noch ein Bus käme
- aber er kommt nicht

Was hat sie für Optionen:
- zurück zu Joachim - ist vielleicht rational nicht so dumm, aber wenn man sich gerade gekracht hat, ist man mgl.weise zu stolz dafür
- in die Pizzeria gehen: mit welchem Ziel? Die, die man dort kannten, hatten ja bereits abgelehnt. Die Eltern anzurufen hätte bedeutet, dass man hätte erklären müssen, was man dort tut - und das wollte Katrin ja gerade nicht.
- vllt. dachte sie, dass Thilo ja gesagt hatte, dass er sie ab Clenze mitnehmen könnte. Sie müsste also nur bis Clenze kommen...

...wenn nicht der böse Unbekannte im schwarzen Mercedes vorbeikam und sie mitnahm, was blieb ihr also noch...

... loslaufen: entweder Richtung nach Hause oder Richtung Clenze oder Richtung eines anderen Dorfes, wo sie Leute kannte.

Klar, es war Mistwetter und sie war nicht prima dafür ausgestattet, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass ihr das als einzige Option für richtig erschien. Gerade in dem Alter überschätzt man auch mal gerne seine Kräfte oder die Situation...

(BTW: ein Klassenkamerad von mir lief in dem Alter mal rund 8 km in der Nacht durch den Wald nach Hause, nachdem er den letzten Bus auf's Dorf verpasst hatte. Und das war aus einer belebten Innenstadt bei einem Volksfest, wo man sicher sowohl ein Taxi als auch eine MfG hätte bekommen können. Aber ihm schien das immer noch die bessere Variante...)


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:32
Nochmal zu der Sichtung BMW:


Zwei Frauen haben unabhängig voneinander einen BMW mit Katrin in Verbindung gebracht. Die erste Dame, jene, die sich verfahren hat, gab an, es war ein Berliner Kennzeichen, die zweite Dame (Anruferin aus der Telefonzelle in Nürnberg, osteuropäischer Akzent) sprach von BMW, schwarz, Hamburg.

Für mich sind diese Hinweise bedeutend. Was haltet ihr von der These, dass es an jenem Silvesterabend tatsächlich einen Fahrer gegeben haben könnte, der Katrin in einem BMW mit Berliner Kennzeichen mitnahm? Eventuell nur bis Clenze, denn Katrin war jetzt zu diesem Zeitpunkt bereits in Zeitverzug, konnte nicht mehr erklären, warum sie zu spät kam. Wenn sie darum gebeten hätte, mit dem BMW-Fahrer nach Clenze zu fahren, könnte sie darauf gehofft haben, dort dann zu Thilo zu gehen und ihn um eine Ausrede zu bitten, wenn er sie weiter mit nach Hause nimmt.

Wie könnte die gefundene Unterwäsche im Wald in Clenze nun dazu passen? Diese hatte, wenn ich das richtig lese, keine Hinweise auf Katrin gegeben, d.h. keine Tragespuren? Könnte sie evtl. die Unterwäsche von Joachim geschenkt bekommen haben und dort in dem Wald bei einer möglichen Flucht vor dem BMW-Fahrer aus der Jackentasche verloren haben? Diese Frage möchte ich im Moment noch zurückstellen, denn ich habe noch eine andere These, wie und ob die Unterwäsche mit Katrin in Verbindung stehen könnte, darauf gehe ich dann später ein, sonst wird es zu unübersichtlich.

Weiter mit dem BMW-Fahrer...in meiner nachfolgend skizzierten These ist er der Täter, hat was mit Katrins Verschwinden zu tun. Er verkauft irgendwann nach 2001 den Wagen nach Hamburg und von dort wird er dann vielleicht wieder weiterverkauft nach Nürnberg.

Jetzt kommt die Dame mit dem osteuropäischen Akzent ins Spiel. Sie oder ihr Freund/Ehemann kaufen diesen Wagen in Nürnberg und finden später bei einer Grundreinigung z.B. Katrins Uhr im Fahrzeug. Die Uhr hatte ja laut Angaben in den Medien die Namenssignatur "Katrin" getragen.
Die Frau möchte nun eventuell die Polizei informieren, ihr Freund oder Mann verbietet ihr das, er will keinen Ärger, in nix hineingezogen werden und schon gar nicht sein neu erworbenes Fahrzeug abgeben, das dann bestimmt konfiziert würde, um Spuren zu ermitteln. So fährt man den Wagen ein paar Jahre, gibt ihn dann schließlich irgendwann wieder in Nürnberg an einen Gebrauchtwagenhändler ab, der sich dort im Industriegebiet befindet und von dem man jetzt wieder ein anderes Fahrzeug kauft, sprich der BMW geht zurück an den Gebrauchtwagenhändler, der sich dort im Industriegebiet befindet. Jetzt endlich kann die Frau den Hinweis geben, sie hat dazu schon lange die Telefonnummern rausgesucht, sie macht das noch von der Telefonzelle in Nürnberg aus, damit sie keinen Ärger mit ihrem Mann bekommt, während er vielleicht im McDonald dort noch was zu essen kauft, bevor es wieder nach Hause geht.

Zugegeben, das ist nur ein gespieltes Szenario, genauso gut könnte die Frau dort z.B. in einer Firma gearbeitet haben und jemanden kennen, der den Wagen fuhr und dass dieser zwischenzeitlich Hamburger Kennzeichen trug. Um diese Sache mit dem Wagen kann man viele Geschichten konstruieren, aber ich glaube er spielt eine sehr wichtige Rolle und mich würde interessieren, ob man bundesweit solche Autos und deren Halter ausfindig gemacht hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:35
Zitat von MikadoMikado schrieb:Zwei Frauen haben unabhängig voneinander einen BMW mit Katrin in Verbindung gebracht. Die erste Dame, jene, die sich verfahren hat, gab an, es war ein Berliner Kennzeichen, die zweite Dame (Anruferin aus der Telefonzelle in Nürnberg, osteuropäischer Akzent) sprach von BMW, schwarz, Hamburg. [...]
"Unabhängig"? Die Beobachtung der Vielleicht-Zeugin, die sich verfahren hatte, ging zuvor durchs Fernsehen.
Es ist sehr gut möglich, dass die Anruferin (Anruferin Nr. 1, Nürnberg) sich an der Aussage der Vielleicht-Zeugin orientiert hat, nur diese nicht mehr komplett auf dem Schirm hatte...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:38
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:"Unabhängig"? Die Beobachtung der Vielleicht-Zeugin, die sich verfahren hatte, ging zuvor durchs Fernsehen.
Es ist sehr gut möglich, dass die Anruferin (Anruferin Nr. 1, Nürnberg) sich an der Aussage der Vielleicht-Zeugin orientiert hat, nur diese nicht mehr komplett auf dem Schirm hatte...
War der Anruf aus Nürnberg nicht der zweite Hinweis? Also nach dem der Dame, die den Wagen beim Vorbeifahren sah? Oder meintest Du das?


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 13:44
@LuckyLuciano
Ja, der Anruf aus Nürnberg war Jahre später. (Ich glaube, 2006 weiß es aber nicht mehr ganz genau.)

Hier ein Beitrag von mir vom 31.10.2018. Es geht um die "Vielleicht-Zeugin", also die ältere Dame, die sich nicht sicher ist, ob sie Katrin K. vom Auto aus gesehen hatte:
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb am 31.10.2018:2. betrifft die Zeugin, die den schwarzen BMW gesehen haben will:
Was ich an dem Beitrag kritisch finde: (ca. 32:06min) es ist von der Frau die Rede, die ein Mädchen an der Bushaltestelle gesehen haben will, die sich mit einem Fahrer eines schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen unterhalten hat.
Beim nochmal Ansehen heißt es: 1. das die Frau sich in der Gegend verfahren und die Orientierung verloren hat, 2. DUNKLER BMW, Berliner Kennzeichen, älteres Modell 3. ob das Mädchen Katrin Konert war, ist nicht klar.

Wieso ist jetzt klar, dass der BMW schwarz ist? Gab es dazu mal eine Veröffentlichung, woher man nun klarer weiß, dass die Farbe schwarz war, sowie dass es wirklich die Bushaltestelle in Bergen/Dumme war?

XY ungelöst 08.11.2002 (
Ermittler R.: "Die Zeugin spricht von einem dunklen Fahrzeug mit einer glänzenden Stoßstange. Sie meint, dass es sich möglicherweise um einen BMW gehandelt haben könnte, der aber ein Berliner Kennzeichen gehabt haben soll. [...]". Im Filmbeitrag (1:16min): zu dieser Zeit ist eine Frau in der Gegend unterwegs, die dabei eine Beobachtung macht.

XY Spezial Wo ist mein Kind 30.03.2011 (
), die Zeugin spricht selbst!, ca. ab 9:20: hier heißt es, eine Frau ist unterwegs in der Gegend, die die Orientierung verloren hat [...] , vor ihr fährt ein dunkler BMW, der plötzlich an einer Bushaltestelle stopt, [...] älteres Modell [...]

NACHTRAG:
gibt es eine Möglichkeit, den youtube Link einzufügen, ohne dass dieses riesige Bild auftaucht?
Ich weiß jetzt nicht, ob die youtube Links zu den beiden XY Sendungen, hier mit großem Bild auftauchen. Im Zitat vom 31.10. kommt man direkt zu den XY Sendungen. ABER es geht da um die "Vielleicht-Zeugin", nicht um die Nürnberg Anruferin, denn die trat erst später in Erscheinung.

FAZIT: in der XY Sendung von 2002 wird bereits über die "Vielleicht-Zeugin" und ihre Beobachtung berichtet. Der Nürnberg Anruf kam viel später!! Kann sich demzufolge auf die "Vielleicht-Zeugin" beziehen.

Damit meinte ich, dass die Aussage von @Mikado , dass beide Zeuginnen "unabhängig" von einander von einem BMW sprachen, aus meiner Sicht nicht als wirklich unabhängig voneinander betrachtet werden sollten, bzw. das ist nicht so sicher.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 14:12
@Sillyrama

Danke. Der wesentliche Inhalt des zweiten Hinweises (Anruf aus Nürnberg) bezieht sich ja dann wohl auf das Kennzeichen, was da anders beschrieben wurde. Sowohl HH oder B als Kennzeichen sprechen ja nicht gerade für einen klassischen Regionalbezug. Allerdings kann das Kennzeichen natürlich auch falsch in Erinnerung geblieben sein?!


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 14:49
Einer der Ermittler sagt in der Doku "Blitzeis" (32:00-32:28), dass er eine Beziehungstat für sehr wahrscheinlich hält. (Ich verlinke die Quelle jetzt mal nicht, kennt ja jede/r).

"Also ich geh mal davon aus, dass derjenige der mit dem Verschwinden von Katrin Konert zu tun hat, in diesen Akten steckt. Wir sicherlich auch mit dem mindestens schon einmal gesprochen haben, wenn nicht öfter. Bin ich also ziemlich von überzeugt. Aus den einfachsten Gründen, dass es eben ein ganz bestimmter Zeitpunkt war, wo sie verschwunden ist. Wir hier ein ländliches Gebiet sind. Und die Umstände eben auch ziemlich einmalig sind. So dass ich nicht glaube, das es irgendein Fremder war. Also wir werden sicherlich schon mit demjenigen gesprochen haben."

"Katrins Eltern wissen nichts von der Beziehung" heißt es übrigens bei aktenzeichen xy spezial vom 30.03.2011.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 15:04
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Einer der Ermittler sagt in der Doku "Blitzeis" (32:00-32:28), dass er eine Beziehungstat für sehr wahrscheinlich hält. (Ich verlinke die Quelle jetzt mal nicht, kennt ja jede/r).
Das habe ich mir auch nochmal angehört, aber irgendwie glaube ich da fast an ein Wunschdenken, denn dieser jemand müsste dann ja nicht nur völlig unauffällig für sein Umfeld Jahre lang alles verschweigen, sondern gleichzeitig irgendwo eine Leiche bei dem Wetter unauffindbar entsorgen und noch dazu vielleicht sogar mit einem BMW in Verbindung zu bringen sein.

Das Zeitfenster der Zeugen, die Katrin auf dem Weg zur Bushaltestelle gesehen haben, ist ja recht knapp, man wird ja auch das Verfahren der Dame, die da zufällig in Bergen durchkam, zeittechnisch rekonstruiert haben können, so dass diese Aussage zumindest eine wichtige Beobachtung ist, wobei ich mich nicht streiten möchte, ob dies nun ein BMW war oder nur ein dunkles Fahrzeug "wahrscheinlich BMW".

@Sillyrama
Ok, unabhängig voneinander war nicht der richtige Ausdruck, entkräftet aber für mich den Hinweis der zweiten Zeugin in keinster Weise. Ich gehe davon aus, dass Du @Sillyrama dann eher von einem Ablenkungsmanöver der anonymen Telefonzeugin ausgehst, was ich wiederum nicht glaube. Hätte man nicht viel früher eine Ablenkung starten müssen, wenn man selbst in irgendeiner Weise mit der Tat in Bezug stünde bzw. Kenntnis davon hätte? Nein, ich glaube, dieser Hinweis ist echt, er kam ohne dass die Polizei zu der Zeit um neue Hinweise gebeten hatte, die Schwester von Katrin beschreibt die Zeugin als eher "leise, vorsichtig, schüchtern" in ihrer Ausdrucksweise und doch hatte sie Vorarbeit geleistet, die Nummer herauszubekommen und auch die Nummer vom LKA.
Sie ruft das LKA in Berlin an, dann wählt sie eine englische Nummer (hier glaube ich fast, dass der schon dargelegte Hinweis eines anderen Users passend ist, dass es ein Wählfehler war und man eine Null zu viel gewählt hatte und evtl. in Hamburg anrufen wollte), dann Katrins Schwester.

Ich hoffe, die Zeugin lebt noch bzw. ist in einer Situation, wo sie über das anonyme Hinweissystem nun endlich mehr Angaben machen wird.



Zum osteuropäischen Akzent:
Bulgarische Kennzeichen aus der Stadt Warna tragen auch ein B in schwarzer Schrift auf weißem Grund. Laut der ersten Zeugin war das Auto ja verschmutzt und sie hat das Kennzeichen nicht ganz gesehen, nur das B. Könnte sie es verwechselt haben mit einem anderen Kennzeichen eines anderen Landes?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 15:07
Zitat von MikadoMikado schrieb:Die erste Dame, jene, die sich verfahren hat, gab an, es war ein Berliner Kennzeichen, die zweite Dame (Anruferin aus der Telefonzelle in Nürnberg, osteuropäischer Akzent) sprach von BMW, schwarz, Hamburg.
Hinsichtlich der Zeugin, die sich erst Monate nach dem Verschwinden bei der Polizei gemeldet hat, wird in einer der nächsten Folgen im Podcast eingegangen. Hier wird, denke ich, der zeitliche Faktor und Wiedergabe des von der Zeugin gesehenen eine Rolle spielen. Nur mal als Denkanstoß, sie erinnert sich nach Monaten an eine alltägliche Situation (Prrson unterhält sich an Bushaltestelle mit Pkw-Fahrer) und weiß dann noch genau die Uhrzeit, Fahrzeug und Teilkennzeichen? Interessant, wie das eingestuft wird.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 15:33
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Hinsichtlich der Zeugin, die sich erst Monate nach dem Verschwinden bei der Polizei gemeldet hat, wird in einer der nächsten Folgen im Podcast eingegangen. Hier wird, denke ich, der zeitliche Faktor und Wiedergabe des von der Zeugin gesehenen eine Rolle spielen. Nur mal als Denkanstoß, sie erinnert sich nach Monaten an eine alltägliche Situation (Prrson unterhält sich an Bushaltestelle mit Pkw-Fahrer) und weiß dann noch genau die Uhrzeit, Fahrzeug und Teilkennzeichen? Interessant, wie das eingestuft wird.
Da gebe ich Dir recht. Gerade vor dem Hintergrund der selektiven Wahrnehmung, der jeder Mensch unterliegt, sind hohes Detailwissen nach mehreren Monaten eher ungewöhnlich. Entweder besitzt die Dame eine hohe visuelle Prägung oder die Begegnung war für sie sehr markant, sofern ihre Aussagen werthaltig waren.

Wenn der Fahrzeugtyp jedoch identisch von beiden (also Dame im Auto und Anruferin) beschrieben wurde, dürfte das Kennzeichen sogar zu vernachlässigen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 15:37
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Hinsichtlich der Zeugin, die sich erst Monate nach dem Verschwinden bei der Polizei gemeldet hat, wird in einer der nächsten Folgen im Podcast eingegangen.
Ich gehe davon aus, dass Du uns somit einiges Voraus hast und ich bin gespannt, wie der Podcast weiter geht. Sicher ist es auch für die Reporter von Bedeutung, wie der Podcast bei Hörern aufgenommen wird, wie andere darüber denken, ob man hier auf allmystery oder auch in anderen Foren vielleicht die gleichen Zweifel an bestimmten Aussagen/Zeitabläufen etc. hat wie die Reporter, die nochmal alles gesichtet haben, was ihnen an Material vorlag oder zur Verfügung gestellt wurde.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Nur mal als Denkanstoß, sie erinnert sich nach Monaten an eine alltägliche Situation (Prrson unterhält sich an Bushaltestelle mit Pkw-Fahrer) und weiß dann noch genau die Uhrzeit, Fahrzeug und Teilkennzeichen? Interessant, wie das eingestuft wird.
Das wiederum finde ich nicht sooo unglaubwürdig, denn wenn ich mich mal verfahre, schaue ich eigentlich auch unmittelbar auf die Uhr und denke, Mist, jetzt komme ich zu spät zu meinem Ziel. Warum sie sich nun erst später gemeldet hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich wie gesagt, erst zu spät in diesen Kriminalfall mit Lesen eingestiegen bin. Könnte Sie denn erst viel später erstmalig davon erfahren oder gelesen haben, dass man Zeugen sucht?


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2018 um 16:05
Zitat von MikadoMikado schrieb:Sie oder ihr Freund/Ehemann kaufen diesen Wagen in Nürnberg und finden später bei einer Grundreinigung z.B. Katrins Uhr im Fahrzeug.
Also die Theorie, dass der BMW von Berlin nach Hamburg und weiter nach Nürnberg verkauft worden sein könnte, halte ich zwar für abenteuerlich aber nicht für gänzlich ausgeschlossen. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass der Täter die Uhr von Katrin im Auto vergessen hat. Der wird doch vorher das Auto auf den Kopf gestellt haben, um sich nicht zu verraten? Es sei denn, es handelte sich um eine nachlässige Person, wonach es aber bisher nicht aussieht. Trotzdem stimme ich Dir zu, dass der BMW etwas mit dem Fall zu tun haben wird.
Zitat von MikadoMikado schrieb:wobei ich mich nicht streiten möchte, ob dies nun ein BMW war oder nur ein dunkles Fahrzeug "wahrscheinlich BMW".
Die Zeugin (oder die Zeugen-Darstellerin) sagt selbst: "Ich habe auch noch mal geschaut auf dieses B und das Emblem BMW und auf das ältere Modell. Ganz bewusst hab ich geschaut." (aktenzeichen xy spezial 30.03.2011 10:00-10:09).
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Nur mal als Denkanstoß, sie erinnert sich nach Monaten an eine alltägliche Situation (Prrson unterhält sich an Bushaltestelle mit Pkw-Fahrer) und weiß dann noch genau die Uhrzeit, Fahrzeug und Teilkennzeichen?
Siehe Zitat oben. Sie sagt auch, dass sie sich gewundert hätte, was so ein junges Mädchen um die Zeit und bei dem Wetter überhaupt noch auf der Straße macht, oder so ähnlich. Sie will beobachtet haben, wie das Mädchen mit dem Fahrer des BMW sprach. Es kann doch sein, dass die Zeugin erst viel später vom Vermisstenfall erfahren hat? Und sich dann erst bei der Polizei meldete. Auch nach ein paar Monaten wird sie noch wissen, dass sie sich am Neujahrsabend bei widrigen Wetterverhältnissen in Bergen/D. verfahren hat. Weil sie sich an diesem Abend besonders auf das Fahren konzentrieren musste, ist ihr auch der plötzlich rechts an der Straße haltende BMW noch in Erinnerung. Mal sehen, wie die Journalisten die Zeugenaussagen bewerten und auf welche Widersprüche sie stoßen. Dienstag Abend wissen wir mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden