Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 09:53
@Waldfee108
Ich halte es für unmöglich solche Details wahrzunehmen, außer man hätte direkt daneben gehalten, um z.b. etwas zu fragen...
Nur im vorbeifahren (auch mit Schrittgeschwindigkeit, dafür den Weg suchend...) für mich ausgeschlossen.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 10:02
Mag sein, dass es schwierig ist, solche Details wahrzunehmen (auch wenn man im Scheinwerferlicht und vielleicht gerade wenn man versucht, z.B. einen Straßennamen oder den Namen der Bushaltestelle zu entdecken sicherlich genauer schaut als jemand, der weiß, wo er/sie unterwegs ist). Andererseits: die Frau war zur fraglichen Uhrzeit am fraglichen Tag an der fraglichen Bushaltestelle. Wie viele Mädchen/junge Frauen standen da wohl an der Bushaltestelle bzw. waren dort unterwegs (v.a. wie viele, die sich nicht im Nachhinein meldeten, als in dieser kleinen Gemeinschaft bekannt wurde, dass Katrin verschwunden ist und diese Beobachtung gemacht wurde). Deswegen denke ich schon, dass die Frau Katrin gesehen hat. Ob jetzt die Beschreibung des Autos 100% ist, ist natürlich eine andere Frage - allerdings muss ich sagen, dass ich mir solche Sachen beispielsweise auch recht gut merken kann, gerade wenn die Situation etwas abwegig war. Ich merke mir sogar einfach so oft Kennzeichen von Autos, die mich auf der Autobahn überholen oder die ich überhole, das passiert schon fast automatisch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 10:16
@orakel09
Okay, auch eine Option mit dem Autozeichen, aber ich meinte, dass allein auf die Distanz bei der Beleuchtung solch ein Detail (bei Pulli und Jacke?) nicht wahrzunehmen ist...
Pinke Schuhe, knallig geschminkt, Schal ... okay, ja. Aber ein Halsband?


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 10:35
Dieses Tatoohalsband, das Katrin ja auf dem offiziellen Foto trägt, kann das Gehirn auch nachträglich der Erinnerung hinzugefügt haben. Es gibt viele Studien zu Zeugenaussagen, die zeigen, dass kein Zeuge ein (in den Experimenten ja nachweislich gesehenes und den Studienleitern bekanntes) Szenario komplett richtig wiedergeben kann und dass das Gehirn die Erinnerung ausschmückt. (Es gibt z.B. ein im Netz auffindbares Experiment mit einem fingiertem Verkehrsunfall auf einem Verkehrsübungsplatz, wo die Zeugen nicht einmal die Autofarben richtig hinbekommen. Je öfter man übrigens einen Zeugen befragt, umso mehr "Details" "fallen ihm wieder ein" - denn er will ja glaubwürdig erscheinen, dem Befrager gefallen etc. Oder es wird "suggestiv" nachgefragt: "Können Sie sich an besondere Merkmale wie eine "Kette" erinnern?" Jetzt denkt das Hirn: "ok, da gab es eine Kette". Man hat das Foto gesehen. Und schwupps ist die "Erinnerung" an die Kette da.). Aber ob die Frau jetzt das Halsband gesehen hat, ist letztlich egal. Denn sie wird wissen, dass sie zu dieser Zeit dort war (bzw. das wird sich irgendwie belegen lassen). Und egal, ob das Halsband hinterher dazugekommen ist, als sie das Foto sah, die komplette Erinnerung, dass da eine Frau/Mädchen an einem Auto stand, die gibt es und die ist auch "wahr". D.h., man sollte nicht jedes Detail (auch zum Auto) unbedingt für bare Münze nehmen (bzw. überprüfen, wie plausibel das sein kann), aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Frau nicht Katrin (sondern jemand anderen) gesehen hat, dieser jemand sich aber nie gemeldet hat und genau zur fraglichen Zeit an genau der fraglichen Bushaltestelle stand.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 12:02
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Aber ob die Frau jetzt das Halsband gesehen hat, ist letztlich egal. Denn sie wird wissen, dass sie zu dieser Zeit dort war (bzw. das wird sich irgendwie belegen lassen). Und egal, ob das Halsband hinterher dazugekommen ist, als sie das Foto sah, die komplette Erinnerung, dass da eine Frau/Mädchen an einem Auto stand, die gibt es und die ist auch "wahr". D.h., man sollte nicht jedes Detail (auch zum Auto) unbedingt für bare Münze nehmen (bzw. überprüfen, wie plausibel das sein kann), aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Frau nicht Katrin (sondern jemand anderen) gesehen hat, dieser jemand sich aber nie gemeldet hat und genau zur fraglichen Zeit an genau der fraglichen Bushaltestelle stand.
Ich glaube schon , dass es Katrin war, die sie gesehen hatte und die 19 Uhr Nachrichten im Autoradio gerade liefen.

Und selbst wenn jemand gesehen hätte, dass sie in ein Auto eingestiegen wäre, bestünde immer noch die Möglichkeit für den Fahrer zu sagen ,er habe sie nur bis da und dahin gefahren, nicht bis Clenze, dann käme noch eine weitere unbekannte Person in Betracht .

Das Problem in dem Fall sehe ich darin, dass eigentlich nur Personen aus dem nahen Umfeld damit zu tun hatten , von Katrin angesimst wurden an dem Abend.

Dann melden sich fremde Personen, die Aussagen machen wollten, dem dann aber doch nicht nachkommen . Was ist davon zu halten ? Will man damit aus dem engen Kreis ablenken ?

Man bekommt den Eindruck, es entstand so etwas wie ein Vakuum einer Gruppendynamik.

Nachdem Einzelgespräche nichts genutzt hatten, könnte man doch einen anderen Weg gehen, die ganze Meute nochmal zusammen vorladen, wo keiner sagen kann "Für Gespräche stehe ich nicht zur Verfügung".

Wer ein Interesse hat, dass es aufgeklärt wird, der wird keine Ausreden vorbringen .

Vllt. kommen so weitere Details was zustande .

Nachdem es nun raus ist, dass Joachim mit der Schwester von Katrins Freundin in Trennung lebte, an diesem Abend bei ihm noch Alkohol/Drogen im Spiel gewesen sein könnten, wie angedeutet wurde, kann er doch nicht so ein unbeschriebenes Blatt gewesen sein, wie er beschrieben, dargestellt wurde ?

Ich kann mir vorstellen, dass es da auch jemand gab, der die Beziehung Katrin/Joachim nicht tolerierte, weil Joachim trotz allem einfach bei Frauen gut ankam ? Sollte er und Katrin damit bestraft werden, weil er sie nicht verdient habe, weil Katrin nicht mehr da sein darf ?

Hört sich jetzt komisch an, aber es kommen eben Fragen auf zu einem möglichen Motiv.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 12:25
@bellady
Ich denke, dass der Täter nur über eine/n Mitwisser/in oder neue Beweise bei Fund von Katrins Leichnam zu überführen ist. Evtl. hat einer der Verdächtigen ein falsches Alibi erhalten, aber das ist nicht sicher und ich denke, es muss nicht zwingend einen Mitwisser geben.

Warum die Polizei von Totschlag ausgeht ist mir auch ein Rätsel, überhaupt warum sei davon ausgeht Katrin sei tot. Gibt es wirklich keine anderen denkbaren Szenarien (z. B. Verschleppung ins Rotlicht-Viertel) und wenn ja, warum nicht.

Allerdings glaube auch ich, dass sie heute nicht mehr lebt, denn sonst hätte sie sich bestimmt gemeldet.
Ich wünsche der Familie eine baldige Aufklärung damit sie endlich abschließen und zur Ruhe kommen kann.
Zitat von belladybellady schrieb:Nachdem Einzelgespräche nichts genutzt hatten, könnte man doch einen anderen Weg gehen, die ganze Meute nochmal zusammen vorladen, wo keiner sagen kann "Für Gespräche stehe ich nicht zur Verfügung".

Wer ein Interesse hat, dass es aufgeklärt wird, der wird keine Ausreden vorbringen .

Vllt. kommen so weitere Details was zustande .
Wie meinst Du dass? Bei der Polizei, bei dem Radiosender?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 12:40
@SistaB

Das muss man der Polizei überlassen, ob das eine Option wäre mit dem Zusammenkommen aller damaligen bzgl. weiterzukommen .


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 13:03
Ich glaube nicht dass es einer von den Bekannten gewesen ist, ich denke, den hätte die Polizei irgendwann überführt. So wie sie einen Bekannten im Visier hatten, hatten sie ja auch fremde im Visier, z.B. Marc Hoffmann, der auch für Felix und Levke verantwortlich gemacht wurde.

https://mobil.nwzonline.de/blaulicht/hoffmann-streitet-weitere-mordtaten-ab_a_6,1,3591548309.html


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 13:32
Es kann auch vll., so gewesen sein, dass die Frau tatsächlich Katrin im Gespräch mit dem BMW Fahrer gesehen hat. Entweder fragte er Katrin nach einer Adresse oder ob er sie mitnehmen kann. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder sie steigt in den Wagen, oder sie lehnt ab, weil sie auf jemand ( mit dem sie vorher geschrieben hat ), warten wollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 13:46
So detailliert wie die Podcast-Folgen bisher sind und hoffentlich noch 4 Wochen lang bleiben werden, wird sich bestimmt zu allen eventuell Verdächtigen ein recht klares, vielleicht für viele neues Bild ergeben. Womöglich wird der ein oder andere dann in der Gegenwart ganz anders gesehen als bislang. Das wiederum könnte Mitwisser oder Zeugen noch mal zum Nachdenken und vielleicht zu neuen Aussagen bewegen.
Ich finde es psychologisch sehr interessant, sollte es tatsächlich einen oder mehrere Täter geben, wächst der Druck und der Stress momentan sicher ganz schön an und fällt vielleicht auch dem Umfeld auf. Immerhin wird ein potentieller Täter ja lange genug relative Ruhe gehabt haben und vielleicht selbst vieles verdrängt haben, was nun wieder sehr präsent ist. Spannend.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 14:03
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Warum die Polizei von Totschlag ausgeht ist mir auch ein Rätsel, überhaupt warum sei davon ausgeht Katrin sei tot. Gibt es wirklich keine anderen denkbaren Szenarien (z. B. Verschleppung ins Rotlicht-Viertel) und wenn ja, warum nicht.
Ich denke das die Polizei sich da schon sehr sicher ist, dass sie eine bestimmte Person kennen die zu 98% auch der Täter ist. Aber es fehlen ihnen handfeste Beweise. Bzw. die Leiche. Kann ja z.b. sein, dass sich eine bestimmte Person im Suff verraten hat und das hat jemand der Polizei gesagt. Und wenn das dann auch noch die Person ist, die sie eh schon verdächtigt haben würde sich der Verdacht halt verhärten. Das Problem ist halt, wenn der Beschuldigte dann sagt er hätte das nicht gesagt steht wieder Aussage gegen Aussage... und ein Beweis fehlt.

Irgendwas weiß die Polizei aber, was nicht öffentlich ist. Sonst würden die das nicht so "eingrenzen".


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 14:08
Wenn man davon ausgeht, dass die Polizei die Gegend akribisch nach einer Leiche abgesucht hat, der Boden relativ hart war und der Täter kein Profi...und auch niemand, der eine Leiche tagelang im Auto lässt...gibt es evtl einen Mitwisser?


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 14:08
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Ich glaube nicht dass es einer von den Bekannten gewesen ist, ich denke, den hätte die Polizei irgendwann überführt.
Stand jetzigem Wissen stimme ich zu. Und vermutlich bleibt es auch dabei. Ohne Motiv aus dem Bekanntenkreis auch kein Täter.

Noch was zur BMW Zeugin. Bei XY wird gesagt sie habe sich verfahren. Katrin stand am Bushäuschen Neuestr. Da siehst du gar nichts von der 71 aus. Dass die Zeugin von der 71 (Bundesstrasse) in eine Ortsstrasse einfährt verwundert mich schon. Klar wir kennen ihr Zielort nicht. Aber trotzdem.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 15:39
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Ich hoffe der Link funktioniert
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Kurz danach
fuhr ein Bus an dem Wartehäuschen vor-
bei.Niemand im Bus hat Katrin gesehen.
Hat funktioniert, danke. Diesen angesprochenen Bus hat es definitiv an diesem Abend nicht gegeben. Aus meiner Sicht hat der Autor des Berichts hinsichtlich der Bushaltestelle recherchiert, gesehen, dass zu dieser Zeit einer fahren müsste und anschließend, bei seinem Gespräch mit einem Ermittler oder Pressesprecher der Polizei die Information falsch interpretiert und zusammengefasst.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wird noch in den kommenden Folgen darauf eingegangen inwieweit sich die Zeugen unter einander gesehen haben an dem Abend?
Es wird in den kommenden Folgen auf Inhalte von Aussagen, deren Zeitachsen, die damit verbundenen Überschneidungen und hieraus gegebenen Unmöglichkeiten der Richtigkeit eingegangen.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Deswegen denke ich schon, dass die Frau Katrin gesehen hat. Ob jetzt die Beschreibung des Autos 100% ist, ist natürlich eine andere Frage - allerdings muss ich sagen, dass ich mir solche Sachen beispielsweise auch recht gut merken kann, gerade wenn die Situation etwas abwegig war. Ich merke mir sogar einfach so oft Kennzeichen von Autos, die mich auf der Autobahn überholen oder die ich überhole, das passiert schon fast automatisch.
Davon gehen die Ermittler auch aus, dass es sich bei der wahrgenommenen Person um Katrin gehandelt hat. Sicher ist wohl auch, dass der Tag richtig durch die Zeugin wiedergegeben wurde, da sich dies in das Langzeitgedächtnis eingeprägt hat. Eine Fahrt bei Glatteis am Neujahrsabend, bei der man sich verfährt und möglicherweise zu spät zu seinem Zielort kommt, merkt man sich.

Jedoch alles andere, speichert nur dein Kurzzeitgedächtnis ab. Dazu zählt auch dein Beispiel mit dem Einprägen von Kennzeichen überholender Fahrzeuge auf der Autobahn. Ich bin mir sicher, dass du diese, vor allem wenn du dies öfter auf deinen Fahrten machst, ziemlich gut, zum Beispiel ein paar Stunden später, wiedergeben kannst. Frage ich dich aber dann 48 Stunden später nochmal, wirst du sehen, dass dir vielleicht nur noch ein paar hängengeblieben sind, wie z. B. der rote Ferrari aus Berlin, der an dir vorbei gerauscht ist. Alle anderen kommen jedoch nur bruchstückhaft wieder und du wirst mit Sicherheit auch die Kennzeichen und dazugehörigen Automarken vermischen.

Stelle ich dir nach einem Monat erneut die Frage, wird wohl nur noch der Ferrari und der Ort, aus dem das Kennzeichen stammte, übrig bleiben. Vergiss nicht, du betreibst das Spiel öfter während deiner Fahrten, es kommen somit also immer mehr Daten hinzu, was in deinem Kopf manche Synapsen immer mehr falsch verbindet. So vermischt du eventuell den Montag mit dem Mittwoch usw.

Bei diesem Fall sprechen wir von einer alltäglichen Situation im Straßenverkehr, was eine Person an der Bushaltestelle, welche mit einem Pkw-Fahrer spricht, zweifelsfrei ist. Nicht alltäglich wäre sie vielleicht, wenn da anstatt des angegebenen schwarzen BMWs wirklich ein Ferrari gestanden hätte oder die beiden gerade dabei waren, einen heftigen Streit auszufechten. Das war aber nicht der Fall, weshalb durchaus berechtigte Zweifel an der Detailgenauigkeit dieser Aussage gegeben sind.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Dieses Tatoohalsband, das Katrin ja auf dem offiziellen Foto trägt, kann das Gehirn auch nachträglich der Erinnerung hinzugefügt haben.
Zitat von belladybellady schrieb:Ich glaube schon , dass es Katrin war, die sie gesehen hatte und die 19 Uhr Nachrichten im Autoradio gerade liefen.
Das ist sehr gut wiedergegeben. Die Zeugin liest von diesem Fall oder sieht eine Sendung im TV darüber. Gerade in der Anfangsphase wurde viel über die Kleidung und Aussehen der Vermissten berichtet. Das Tattoohalsband, ein beliebter Modeartikel damals, war quasi immer mit als auffälligstes Merkmal von Katrin mit dabei. Trägt dies die Zeugin selber gerne, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich ein entsprechendes Detail in ihrem Kopf eingeprägt hat und somit richtig wiedergegeben wird. Wenn nicht, kann man das schnell durch die zahlreichen Erwähnungen in den Medien auch in das Unterbewusstsein einbauen.

Aber auch hier der Hinweis, wie lange mag die Zeugin wohl die Situation wahrgenommen haben. Wohl nicht mehr als 5 - 10 Sekunden, und das auch nur, wenn sie genau an dieser Stelle gewendet hat. Nun stell dir mal vor, wie du mit jemanden sprechen würdest, der direkt neben dir anhält, egal ob unbekannt und nach dem Weg fragend oder Freund, der Hallo sagen will. Bleibst du dabei aufrecht stehen? Nein, du gehst automatisch etwas niedriger oder gar in die Hocke, da es normal ist, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Nun verbinde diese Situation mit der Sichtbarkeit eines Tattoohalsbandes.
Zitat von belladybellady schrieb:Nachdem es nun raus ist, dass Joachim mit der Schwester von Katrins Freundin in Trennung lebte, an diesem Abend bei ihm noch Alkohol/Drogen im Spiel gewesen sein könnten, wie angedeutet wurde, kann er doch nicht so ein unbeschriebenes Blatt gewesen sein, wie er beschrieben, dargestellt wurde ?
Das unbeschriebene Blatt bzw. angesehene Person wird meines Wissens nur von einer Zeugin im Podcast erwähnt. Das schränkt es wohl etwas ein, wo genau bzw. bei welchem Personenkreis Joachim im Ort gut angesehen war. ;)
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Warum die Polizei von Totschlag ausgeht ist mir auch ein Rätsel, überhaupt warum sei davon ausgeht Katrin sei tot. Gibt es wirklich keine anderen denkbaren Szenarien (z. B. Verschleppung ins Rotlicht-Viertel) und wenn ja, warum nicht.
Um es mal realistisch zu betrachten, wird wohl nur diese Straftat als höchstwertiges Delikt hängen bleiben. Die Qualifizierung zu einem Mord, sei mit oder ohne sexuellem Hintergrund, könnte anhand des wahrscheinlich fehlenden Spurenbildes wohl nur durch die Einlassungen des Täters selbst entstehen.
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:So wie sie einen Bekannten im Visier hatten, hatten sie ja auch fremde im Visier, z.B. Marc Hoffmann, der auch für Felix und Levke verantwortlich gemacht wurde.
Diese Thematik wurde durch die Ermittler abgearbeitet und wieder verworfen. Fließt sie in die neuen Ermittlungen mit ein? Mit Sicherheit wird auch dieser Option nachgegangen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 16:14
@Kopernicus

Woher weißt du, was in den folgenden Folgen der ndr2 Reihe gesendet wird? Arbeitest du daran irgendwie mit?

Zu dem Verdacht M. Hoffmann gibt es hier in allmy einen extra thread, falls es jemanden interessiert;

Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 17:08
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Woher weißt du, was in den folgenden Folgen der ndr2 Reihe gesendet wird? Arbeitest du daran irgendwie mit?
Ich wüsste nicht, was ich an zusätzlichen Infos verlauten habe lassen. Die entsprechenden Hinweise kannst du alle aus den ersten beiden Folgen des Podcasts bzw. Trailern entnehmen. ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 19:15
Es wird spannend zu beobachten sein, wie einzelnen Sichtungen an der Bushaltestelle eingeordnet werden.
Relativ unstrittig scheint zu sein, dass sich Katrin um ca 18:50 zur Bushaltestelle aufmachte und dort um ja. 19 Uhr eintraf.

Dann folgen zwei Sichtungen, deren Reihenfolge offen ist:

Zum einen die Sichtung der Frau. Hier handelte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Katrin. Zum zweiten von Martin. Beide Sichtungen waren wohl im kurz nach 19 Uhr.

Danach gibt es noch eine weitere Aussage , nach der Katrin um 19:05-07 schon nicht mehr an der Bushaltestelle stand. Diese wurde in der letzten Folge angeteasert.

Katrin verschwand demnach in einem Zeitraum von gut 5 Minuten


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 19:49
Zitat von thecrewthecrew schrieb:hier ist aus den bekannten Videos von Weihnachten und Silvester 2000/2001 leider gibts die qualität nicht besser.
Ich finde aber das die Haare hier länger sind und mehr Volumen haben.
Vielleicht hatte sie auf dem Fahndungsbild strähnige/fettige Haare .. gerade Teenager neigen ja dazu. Und zumindest ist es bei mir so das wenn meine haare ‚fettig‘ sind das sie dann platt runterhängen und kein volumen mehr haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 20:43
@Kopernicus
Zur der Neubewertung des Anrufs aus Nürnberg...wollte da vielleicht die Anruferin darauf hinweisen das zum Zeitpunkt des Anrufs die für die Polizei interessante Person aktuell in Hamburg lebt und aktuell einen BMW fährt? Oder ist das zu weit ums Eck gedacht...?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 21:20
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Katrin verschwand demnach in einem Zeitraum von gut 5 Minuten
Dem würde ich zustimmen, wenn die Aussagen nach der Sichtung an der Kirche nicht entweder von ehemals Verdächtigen oder von Personen stammen, die Katrin nicht persönlich kannten. Somit öffnet sich nach der Kirche aus meiner Sicht ein größeres Fenster, wenn ich mal nur von den 100%igen und somit zweifelsfreien Aussagen ausgehe.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Oder ist das zu weit ums Eck gedacht...?
Ich denke, da warten wir mal ab, was es da noch für neue Informationen geben wird. ;)


Anzeige

melden