Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 14:59
Diese Diskussion, ob Katrin auch wirklich bei der Feier war ist hier im Thread doch schon mehrfach beendet worden, da waren ja ausreichend Menschen dabei, die bezeugen konnten, dass KK auf der Feier anwesend war...dieses Fass sollte man nicht schon wieder öffnen...

@Kopernicus
Im Podcast Teil1 wird zu den Aussagen der drei Jugendlichen gesagt, dass einige so nicht stimmen können...
Im Podcast Teil2 kommt zum Ende ein Teaser auf die nächsten Folgen, wo eine Zeugin telefonisch sagt, sie sei gegen 19:05-19:07 Uhr an der Bushaltestelle vorbeigefahren, aber da stand definitiv niemand mehr...

Also:
SMS an Schwester "bin gg. 1830/19 Uhr zuhause"
ca. 1845h: letzter Anruf bei "Sven" (kurz, ob Gespräch oder Mailbox bleibt unklar lt. Podcast Teil1); falls es ein Gespräch gab, könnte KK ja auch mitteilen wollen, dass "Sven" nicht mehr los muss, da sie eine Mitfahrgelegenheit hat
ca. 1845h: Katrin verlässt Wohnung von ihrem Freund (J. geht davon aus, dass sie einen Fahrer gefunden hat, lt.Podcast Teil1); würde sie zum verabredeten Treffpunkt (Kirche?) aufbrechen, könnte sie noch relativ rechtzeitig um kurz nach 19 Uhr zu Hause sein...
ca. 1850h: Sichtung KK an der Kirche durch Christian und Tanja
ca. 1905/1907h: Zeugin sagt, an der Bushaltestelle steht niemand

Bin gespannt, wie das Bild in den nächsten Folgen wietergezeichnet wird..

Es macht schlicht keinen Sinn, dass KK zwei Mitfahrgelegenheiten von Bekannten ausgeschlagen haben soll, um dann bei einem Fremden ins Auto zu steigen, wo doch die beste Freundin in Bergen wohnt, wo sie jederzeit hingehen könnte und ihren Vater anrufen könnte..ob zum Abholen oder Informieren...
KK ist meiner Ansicht nach davon ausgegangen, dass sie wie tel.verabredet eingesammelt und gefahren wird, deshalb schickt sie die sms, deshalb verlässt sie die Wohnung, deshalb wartet sie draussen...

Frage: die einzige Aussage, dass KK überhaupt an der Bushaltestelle stand, kommt von "Martin", dem rasanten Fahrer, der zunächst aussagt, KK wollte wg seiner rasanten Fahrweise nicht mit ihm fahren, dann später aussagt, er habe keinen Sprit mehr gehabt und sie deshalb nicht gefahren, dann zwei Tage nach dem Verschwinden bei den Konerts erscheint und bei der NDR-Interview-Anfrage durch seine MUTTER ausrichten lässt, er werde für ein Gespräch nicht zur Verfügung stehen... oder hab eich da etwas übersehen?

Mal abgesehen von der Dame, die sich Monate später an KK an der Bushaltestelle erinnert haben will...nachts...bei Glatteis, während sie sich verfahren hat, es dunkel ist und sie aber trotzdem noch darauf geachtet hat, wie das sich zum Auto vorbeugende Mädchen aussah und das es ein BMW aus Berlin war...aber nicht nach dem Weg gefragt hat...

Anzeige
3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 15:12
Die Beamten sind ja der Meinung, mit dem Täter schon gesprochen zu haben...
An einen Trampermord möchte ich in dem Fall auch nicht glauben, ich hoffe nach wie vor, dass nach dem neuerlichen Aufrollen des Falls sich Zeugen oder Mitwisser melden...


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 15:20
Wenn die Beamten schon mit dem Täter gesprochen haben wollen, dann glaube ich nicht, dass die das nicht hätten aufklären können. Da hätte dann doch irgendwas machbar sein müssen. DNA oder sonstiges.

Ich denke eher, dass sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, so wie Fenserputzer die zeitliche Abfolge oben beschreibt, klingt es logisch, dass sie sich an der Bushaltestelle verabredet hat. Deswegen hat sie vielleicht auch Martin und Sven einen Laufpass gegeben, weil sie dem "angeforderten Fahrer" nicht wieder absagen wollte.

Interessant wären die sozialen Netzwerke von 2000, ob die mal überprüft worden sind. Wenn ich so an die Zeit zurück denke, war Knuddels ja total im Kommen. Meine Freundinnen z.B. hatten immer irgendwelche "Verehrer" dort, die sie überhaupt nicht kannten, geschweige denn wussten, wie alt die sind oder wo sie herkommen. Aber mit denen Treffen, das wollten sie wohl. :/


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 15:29
Zitat von E_ME_M schrieb:Eltern mit einem doppelt so alten Freund nicht ganz einverstanden gewesen wären, zu recht in meinen Augen!
Richtig...aber darum geht es ja nicht, sondern was eine 15 jährige davon hält und das ganz anders sieht ... und ob daraus ein trotziges Verhalten resultieren könnte.
Ich habe auch ältere Geschwister und Freunde gehabt und wurde automatisch mit 15 auf ganz anderen Partys "geschleppt".
Hätten meine Eltern das unterbunden, wär das 100%ig eskaliert.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 15:30
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Wenn die Beamten schon mit dem Täter gesprochen haben wollen, dann glaube ich nicht, dass die das nicht hätten aufklären können. Da hätte dann doch irgendwas machbar sein müssen. DNA oder sonstiges.
Ich glaube wohl, dass die Polizei einen konkreten Verdacht hat, aber nicht genug Beweise. Möglicherweise sollen mögliche Mitwisser durch die Neuaufrollung noch mal getriggert werden...
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:DNA oder sonstiges
Wie denn, ohne Leiche?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 15:34
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich glaube wohl, dass die Polizei einen konkreten Verdacht hat, aber nicht genug Beweise. Möglicherweise sollen mögliche Mitwisser durch die Neuaufrollung noch mal getriggert werden...
Genau das glaube ich auch. Und ich hoffe, dass die Familie von Katrin endlich Gewissheit bekommt. Der Täter muss ja noch leben.

Es ist zu hoffen, dass man ihre sterblichen Überreste noch findet. Der Täter wird wissen, wo sie zu finden sind. Allerdings könnte es rechtsmedizinisch schwierig werden, die konkrete Todesursache noch fest zu stellen, da die Weichteile inzwischen verwest sind.
So etwas wie Würgemale, oder Ähnliches wird man nicht mehr feststellen können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 15:41
Andererseits nochmal zu Martin ....

Weshalb eigentlich suchte er die Familie von Katrin auf ?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Kopernicus schrieb:
d) Martin
Er war an dem Abend mit dem Auto unterwegs und sieht laut seiner Aussage Katrin an der Bushaltestelle stehen. Hierbei spricht er mit ihr und bietet ihr an, sie mitzunehmen, was Katrin aber abgelehnt haben soll.
Nur um ihr das zu sagen ? Er könnte ihr ja auch gesagt haben, heute kann ich gar nicht schnell fahren und Katrin stieg deshalb ein ?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb: Zum Ende des 2. Teils des Podcasts wird bekannt, dass Martin 2 Tage nach dem Verschwinden bei Katrins Eltern erscheint und angibt, dass er Katrin am Abend des Verschwindens noch an der Bushaltestelle in Bergen gesehen hat. Hierbei scheint es zwischen seiner zeitlichen Angabe und der Aussage einer Zeugin, die am Telefon zu hören ist (Name nicht bekannt), Widersprüche zu geben.
Nun brauchte er nur noch Gewissheit, ob das jemand gesehen hatte ? Am ehesten hätte er das doch dort erfahren können?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann. Ob Katrin auch Martin per Handy kontaktiert hat, wurde im Podcast nicht gesagt.
Ab wann kam diese Aussage ins Spiel mit dem, dass er kein Benzin mehr hatte ? Bei ihren Eltern hätte er das dann doch sagen können, wenn es so war oder hat er das auch dort gesagt ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 20:39
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Es macht schlicht keinen Sinn, dass KK zwei Mitfahrgelegenheiten von Bekannten ausgeschlagen haben soll, um dann bei einem Fremden ins Auto zu steigen, wo doch die beste Freundin in Bergen wohnt, wo sie jederzeit hingehen könnte und ihren Vater anrufen könnte..ob zum Abholen oder Informieren...
Richtig. Nur muss Katrin auch nicht bei einem Fremden zugestiegen sein. Und sie muss auch nicht bei einem der genannten Personen in Podcast zugestiegen sein. Das kann auch ein weiterer bekannter sein.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Frage: die einzige Aussage, dass KK überhaupt an der Bushaltestelle stand, kommt von "Martin", dem rasanten Fahrer, der zunächst aussagt, KK wollte wg seiner rasanten Fahrweise nicht mit ihm fahren,
Da hast du so einiges übersehen. Die Aussage, dass Katrin beim sportlich fahrenden nicht zustieg wurde in einer Doku von Herr Rusche gesagt. Die BMW Zeugin bei XY will Katrin auch an der Bushaltestelle gesehen haben.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:dann später aussagt, er habe keinen Sprit mehr gehabt und sie deshalb nicht gefahren,
Wo hat er (Martin) das ausgesagt?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann.
Wollte da Sven Martin belasten?
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:KK ist meiner Ansicht nach davon ausgegangen, dass sie wie tel.verabredet eingesammelt und gefahren wird, deshalb schickt sie die sms, deshalb verlässt sie die Wohnung, deshalb wartet sie draussen...
Dem mag man zustimmen. Nur mit wem hat Katrin telefoniert, eventuell SMS geschrieben?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Ob Katrin auch Martin per Handy kontaktiert hat, wurde im Podcast nicht gesagt.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Kopernicus schrieb:Sven hat wohl zur relevanten Zeit eine Pizza genau in der besagten Pizzeria zum Abholen bestellt und wurde ebenfalls mehrmals auf seinen Handy von Katrin angerufen bzw. angeschrieben. Auch hier ging es um die Heimfahrt. Sven sagt laut seiner Aussage zu, jedoch nur, wenn sie gleich losfahren würden. Das will laut Aussage Sven Katrin aber nicht.

Kopernicus schrieb:ca. 18.40 Uhr: letztes Telefonat von Katrins Handy mit Sven. Der Anruf dauert nur wenige Sekunden. Inhalt unbekannt.


Und noch eine Anmerkung. Man möge sich die grafische Darstellung Seite 268 um 13.14 ansehen. Joachim und Sven kannten sich. War er der Abholfahrer?

@Kopernicus
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann.
Vielleicht steht mir jemand auf der Leitung. Bezieht sich diese Aussage von Seven auf Martin? Oder hat Seven dies den Ermittlern gesagt?
Oder anders. Wo wann und zu wem sagt er das.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 21:33
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Es macht schlicht keinen Sinn, dass KK zwei Mitfahrgelegenheiten von Bekannten ausgeschlagen haben soll, um dann bei einem Fremden ins Auto zu steigen,
So ist es eigentlich, schon daraus könnte man ableiten das eine Beziehungstat vorliegt.
Nun ist das Problem das bei allen die durch die Serie jetzt auf den Schirm kommen (wer von den Leuten mal verdächtig war ? ) mir es fehlen tut was ein Motiv angeht.
Da könnte ja höchstens ein Unfall/Todschlag durch spontanen Streit einem vorschweben, aber so etwas hätte die Polizei doch knacken müssen !
Langsam driffte ich weg von der Beziehungstat, ich hoffe aber auf eine Beziehungstat , ansonnsten :( .


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 21:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wo hat er (Martin) das ausgesagt?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wollte da Sven Martin belasten?
Martin hat ggü von Sven geäußert, dass er Katrin nicht mitnehmen konnte, da sein Pkw nicht mehr ausreichend Benzin führte. Im Rahmen der polizeilichen Einvernahme von Sven hat er diese Angaben von Martin wiedergegeben und somit auch eine zweite Variante des geführten Gesprächs, neben Martins eigener Aussage bei der Polizei, zwischen Martin und Katrin aktenkundig gemacht. In


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 22:17
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Martin hat ggü von Sven geäußert, dass er Katrin nicht mitnehmen konnte, da sein Pkw nicht mehr ausreichend Benzin führte.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Im Rahmen der polizeilichen Einvernahme von Sven hat er diese Angaben von Martin wiedergegeben
Den Podcast höre ich mir nicht 50 . mal an , außerdem mit meiner Technik.

Jetzt muß man mal festhalten, Martin sagte er hatte nicht genug Saft im Tank um Katrin nach Hause zu bringen, gut - möglich, damals als ich Jugendlich war ging auch mir der Sprit aus- was dazu führte das mein Vater mich als .... bezeichnette.

Ich weiß gar nicht mehr wo ich ansetzen oder enden soll, die Serie finde ich gut, jetzt arbeitet der Kopf, nein was furchtbar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:03
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Martin hat ggü von Sven geäußert, dass er Katrin nicht mitnehmen konnte, da sein Pkw nicht mehr ausreichend Benzin führte. Im Rahmen der polizeilichen Einvernahme von Sven hat er diese Angaben von Martin wiedergegeben und somit auch eine zweite Variante des geführten Gesprächs, neben Martins eigener Aussage bei der Polizei, [...]
Wobei sich Wortlaute auch ganz schnell verdrehen, wenn man etwas wiedergibt, was ein Anderer zuvorgesagt hat, beispielsweise hört sich so eine Satz schon wieder ganz anders an, falls Martin zu Sven etwas in der Art gesagt hätte: "außerdem hatte ich sowieso nicht genügend Benzin gehabt." (Achtung: den "-Wortlaut hab ich nur als Beispiel geschrieben, wie es zu Fehldeutungen kommen KÖNNTE.)
Wir wissen ja nicht, was wie wo wirklich wer gesagt und getan hat. Ich will nur sagen, dass Gesagtes auch manchmal anders verstanden wird, als es gemeint war. Klar, die Ermittler und die Macher der Hörsendung versuchen an irgendein Detail zu kommen, wo man ansetzen kann. Das ist auch nachvollziehbar. Aber es muss nichts heißen.
Mal sehen, angeblich wird das ja in der nächsten Sendung thematisiert. Da klärt sich hoffentlich auch nochmal ganz deutlich, ob das nun Sven über Martin ausgesagt hat oder ob es doch irgendwie anders ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:11
@all


Ich habe mir eben nochmal den xy-Fall angeschaut. Dort wird gesagt, dass der nächste Bus erst in einer halben Stunde gefahren wäre. Ist das künstlerische Freiheit von XY? Denn eine halbe Stunde ist ja nun nicht ewig lange, diese Zeit hätte sie ja zum Beispiel beim Freund überbrücken können.

Nachtrag: im filmfall wird es in dem Moment von der Sprecherin gesagt, als Katrin zur Bushaltestelle kam kam


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:19
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: Dort wird gesagt, dass der nächste Bus erst in einer halben Stunde gefahren wäre. Ist das künstlerische Freiheit von XY? Denn eine halbe Stunde ist ja nun nicht ewig lange, diese Zeit hätte sie ja zum Beispiel beim Freund überbrücken können.
Der Bus wäre eigentlich noch um 19.06??? (bin ich mir nicht ganz sicher) gefahren, fiel aber wegen Blitzeis an diesem Abend aus. Ob Katrin das wusste, ist wieder eine andere Sache.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:30
@Kopernicus
Danke für die info.

Könnte es dann nicht aber auch sein, dass sie mit dem Vorsatz zur Bushaltestelle ist mit dem Bus zu fahren? Und sie deshalb diese Möglichkeit nicht zunächst in Erwägung zog, weil sie dann zu spät gekommen wäre?

Weißt du wie lange der Bus gebraucht hätte?

Mir ist nur die intensive Suche nach einer mfg nicht ganz klar, wenn es doch den Plan B Bus gegeben hat. Oder konnte sie wissen, dass der Bus nicht fuhr? Ich denke nicht. Ich frage mich nur warum die Alternative Bus nirgends erwähnt wird


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:37
Ich war heute in Starrel: Eine Bushaltestelle gibt es... aber nirgends eine Nachricht ...Lediglich eine Bushaltestelle, kein Bushäuschen oder sonst etwas! Keine Nachricht ... kein Göthe Spruch.... Komisch....


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:40
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Weißt du wie lange der Bus gebraucht hätte?
Die schnellste Verbindung ist von Bergen (Neue Straße) nach Groß Gaddau in knapp 45 Minuten zurücklegbar gewesen, konnte sich aber bei schlechter Verbindung sogar bis knapp 2 Stunden verlängern.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:43
Also für mich interessante Fragen sind:
Wie stand Katrin zu Martin?
Wo wohnt Sven? Ist Sven Auto gefahren, um seine Pizza abzuholen? (Ferner auch: Wann hat Sven seine Pizza abgeholt.)

zunächst zu Martin:
Es wird ja behauptet, Martin habe ihr die Mitfahrt angeboten, sie wollte nicht. Sie hatte aber andererseits eine Mfg gesucht.
Ich bin jetzt mal kurz meinen Bekanntenkreis durchgegangen und habe versucht mir die Situation vorzustellen, musste ich nicht mal, ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Situation.
Ich war auf einer Party. Da war auch ein Bekannter meines Bruders, anstrengender Typ. Ich habe viel mit ihm geredet, im Grunde tut er mir leid. Irgendwann waren kaum noch Leute auf der Party. Ich wohne mehr als 20km weg. Es ist mitten in der Nacht. Ich hätte mich so gefreut, nach Hause gefahren zu werden. Aber es war kaum noch Jemand da. Der Bekannte meines Bruder bietet mir an: ich fahre dich, mehrmals. Ich denke bloß: NEIN! Und zwar, nicht weil ich vor dem Mann Angst hätte, nein, einfach nur aus dem Grund, ich will 1. nicht, dass es dann durch den Bekanntenkreis noch ewig geht "Na, da habe ich dich ja nach Hause gebracht" und jeder weiß, der hat mich nach Hause gebracht. Und 2. ich will nicht dankbar sein müssen, aber die Situation verlangt es, dankbar zu sein, wenn der mich extra nach Hause gefahren hätte. Ich habe mir dann auch einfach eine Ausrede ausgedacht und habe mich aus dem Staub gemacht.

Das ist jetzt nicht die gleiche Situation wie bei Katrin. Es kann auch ganz anders gewesen sein. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch einfach ablehnt, v.a. in dem Alter, wenn der Typ vielleicht sich dann irgendwas drauf einbildet, oder partout nicht der ist, mit dem man in Verbindung gebracht werden will, oder man eben irgendwie in einer Art ZwangsDankbarkeit stünde. ... Ob meine Überlegungen überhaupt der Situation von damals ähneln, weiß ich natürlich nicht.

Sven kann man sicher genauso aus der Schusslinie holen: der hätte sie gefahren, aber eben früher. Da wollte sie nicht. Danach könnte er Gründe gehabt haben, sie nicht zu fahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:43
@Kopernicus
Danke! Dann war das möglicherweise der Grund , warum der Bus keine Alternative war (mal unabhängig davon, ob er überhaupt fuhr)


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:45
Zitat von _Devilish__Devilish_ schrieb:Ich war heute in Starrel: Eine Bushaltestelle gibt es... aber nirgends eine Nachricht ...Lediglich eine Bushaltestelle, kein Bushäuschen oder sonst etwas! Keine Nachricht ... kein Göthe Spruch.... Komisch....
Da ist ein Parkplatz daneben und auf diesem eine Holzhütte. Darin stand es.


Anzeige

melden