Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 00:20
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:super. Danke! Man sollte sich die Sendungen wahrscheinlich herunterladen oder aufnehmen.
Oder Du installierst Dir einen Podcast-Client auf deinem Rechner und trägst folgenden Link als Quelle ein, dann kannst Du jederzeit auf alle Folgen, die schon online sind, zugreifen, ohne lange suchen zu müssen.

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/podcast4282.xml

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 10:21
@Kopernicus

Super Zusammenstellung. Hoffentlich wird die auch verteilt, bzw. unter die Leute gebracht. Weißt du, ob die in Zeitungen abgedruckt, oder in sozialen Netzwerken verteilt wird?

Gerade die Frage, ob man bei anderen Personen etwas bemerkt hat, Beziehungsabbrüche, Umzug etc, da machen die Menschen sich meist gar keinen Kopf drüber, die denken im ersten Moment immer nur daran, was sie in dem Ort, auf der Straße gesehen haben könnten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 10:33
Ich hoffe für meinen Teil, dass sich die Menschen ein wenig darauf einlassen!
Die Mitbürger werden sich untereinander alle mehr oder weniger gut kennen, wie es halt auf so einer kleinen Ortschaft ist. Da will keiner den anderen eventuell "anschwärzen", und sich tunlichst aus allem raushalten. Ich selbst komme aus einem kleinen Ort im Sauerland. Wenn ich mir vorstelle dass einer dahergeht, und über einen anderen Mitbürger was aussagt, und wenn es auch nur eine Vermutung ist, und letztendlich gar nicht von Bedeutung ist, da kann man sich schnell den Titel als Rufschädiger einheimsen, und das wäre hier bestimmt ungemütlich. Auch wenn das alles anonym vorgenommen wird, wird sich der ein oder andere genau deshalb davor scheuen! Ich hoffe nur, dass das nicht so ist....


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 10:38
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Weißt du, ob die in Zeitungen abgedruckt, oder in sozialen Netzwerken verteilt wird?
Eine Verbreitung fand sowohl über den Internetauftritt der Polizei, als auch über entsprechende Verlinkungen in den lokalen Medien statt. Ob es ebenso in den Printausgaben der örtlichen Zeitungen enthalten war, kann ich dir nicht sagen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 10:44
@Kopernicus

Für die "ältere" Bevölkerung wäre es sicher sinnvoll, die Zusammenfassung als Flyer oder so in die Tageszeitung zu legen, da die nicht so im Internet unterwegs sind. Und gerade die älteren Bewohner eines Dorfes tratschen immer viel untereinander. Wissen sehr viel, wer wo ausgezogen ist, sich mit wem getroffen hat, und was nicht alles.
Genau wie der ältere Herr, der in der mobilen Wache erschienen ist, und den Beamten erstmal über die ganzen Zusammenhänge der Dorfbewohner aufgeklärt hat. Man kann also nur hoffen, dass die Polizei einen Weg gegangen ist, um alle Generationen zu erreichen.

Über den damaligen Freund von Stefanie weiß man aber nichts, oder? Vielleicht hat sich Katrin gescheut zu ihrer Freundin zu gehen, weil sie dachte, dass der Freund noch da ist, und sie nicht stören wollte / ihm nicht begegnen wollte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 10:48
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Über den damaligen Freund von Stefanie weiß man aber nichts, oder?
Sicher wird man den kennen, jedoch wurde diesbezüglich halt nichts veröffentlicht. Im Rahmen des Falles wurde das komplette Personenumfeld von Katrin auf den Kopf gestellt. Dazu zählte natürlich auch der damalige Freund ihrer besten Freundin.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 11:27
Wenn sie zwei Mitfahrgelegenheiten von "bekannten" Personen ausgeschlagen hat, muss sie doch auf jemand bestimmtes gewartet haben?
Zudem, wo hat sie denn nun "gesichert" Silvester gefeiert also am 31.12.2000 ist das bekannt? Da gibt es ja mehrere Version. Aber sie muss ja irgendwo gewesen sein. Die einen sagen zu Hause andere sagen woanders aber wo? Ist ja nicht ganz unwichtig. Ich finde es irgendwie komisch, dass es von dem Tag davor (also Silvester) keine gesicherten Infos gibt. Man wird doch wissen, ob sie irgendwo auf ner Party war?
Hat sie dort vielleicht jemand neues kennengelernt, denn sie dann versuchte am nächsten Tag zu erreichen?


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 11:28
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Ich finde es irgendwie komisch, dass es von dem Tag davor (also Silvester) keine gesicherten Infos gibt. Man wird doch wissen, ob sie irgendwo auf ner Party war?
Davon gibt es doch sogar ein Video, wo sie Silvester mit ihrer Familie feiert, oder täusche ich mich?


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 11:34
Ja, "angeblich" gibt es das. Aber genau das wird ja auch teilweise angezweifelt weil die dort längere Haare haben soll als sie im Dezember 2000 hatte. Könnte also auch ein Video von Sylvester 99/00 sein (ein Jahr früher). Zudem sieht das Video ja eher nach Party aus irgendwo in einem Saal oder so... Laut einem Zeitungbericht sollen die Konats aber zu hause gefeiert haben? Deswegen finde ich das Video auch etwas komisch. Zeigt es das richtige Jahr oder ist das vom Jahr davor?


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 11:37
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Ja, "angeblich" gibt es das. Aber genau das wird ja auch teilweise angezweifelt weil die dort längere Haare haben soll als sie im Dezember 2000 hatte.
Ach so. Mir war nicht bekannt, dass die Authentizität des Videos angezweifelt wird...(also Zeitpunkt der Aufnahme)


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 11:38
Katrin feierte Silvester im Kreise der Familie und Bekannten. Das gezeigte Video ist von jener Feier und zeigt Katrin quasi 22 Stunden vor ihrem Verschwinden. Die Feier war jedoch nicht ganz nach ihren Wünschen, da sie ihren Freund aufgrund des zu warenden Geheimnisses nicht mit dazu einladen konnte. Die anderen Schwestern hatten dieses Problem nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 11:57
Sorry, Doppelpost, gerade erst gelesen.
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Ja, "angeblich" gibt es das. Aber genau das wird ja auch teilweise angezweifelt weil die dort längere Haare haben soll als sie im Dezember 2000 hatte.
Ich weiß auf was du ansprichst. Der Vergleich Fahndungsfoto und Video. Der helle Geist aus einem anderen Forum, der hier eine Verschwörungstheorie witterte, hat leider vergessen, dass es sich um völlig unterschiedlich datierte Aufnahmen handelte. Während das Video am Tag vor ihrem Verschwinden aufgenommen wurde, handelt es sich bei dem Foto um "professionell", für den Ausweis und privaten Gebrauch gefertigte Aufnahmen, welche bereits einige Monate vor dem Verschwinden gefertigt wurden. 3 Monate bringen es mit sich, dass auch die Haarpracht, zumindest in dem damaligen Alter von Katrin, noch rege nachwächst. Deshalb ist auch die fülligere Ausstattung auf ihrem Kopf nachvollziehbar.


1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 12:00
OK. Also ist das jetzt "gesichert" das das Video wirklich den 31.12.2000 zeigt? ich weiß ja selbst das auf den Videos das Datum steht.
Aber manchmal ist das auch falsch (hab ich selber schon auf alten Aufnahmen gehabt).

Von wann ist denn dann das vermeintlich letzte Foto von ihr. Angeblich soll das ja auch aus Dezember 2000 sein.
Aber ich finde da sind ihre Haare viel kürzer und glatter?

Das hier ist das allgemeine Fahndung Foto (das aktuellste angeblich auch aus Dezember 2000):

9120-2-large

Das hier ist aus den bekannten Videos von Weihnachten und Silvester 2000/2001 leider gibts die qualität nicht besser.
Ich finde aber das die Haare hier länger sind und mehr Volumen haben.

Bildschirmfoto 2018-11-08 um 11.45.59Original anzeigen (0,4 MB)


Bildschirmfoto 2018-11-08 um 11.45.26Original anzeigen (0,4 MB)

Bildschirmfoto 2018-11-08 um 11.44.10Original anzeigen (0,5 MB)


Und hier noch ein etwas älteres Foto... Färbte sie sich die Haare Schwarz. Muss ja?

Bildschirmfoto 2018-11-08 um 11.55.34Original anzeigen (0,5 MB)


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 12:02
Im Post über deinem habe ich dir die entsprechende Erklärung geliefert. Klick mich
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Färbte sie sich die Haare Schwarz. Muss ja?
Ja, sie hatte zum Zeitpunkt des Verschwindens und auch schon einige Zeit zuvor ihre Haare schwarz gefärbt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 12:28
@thecrew

Ja, Katrin hat Sylvester mit ihrer Familie und vielen Verwandten auf einem Saal in einer anderen Ortschaft gefeiert. Das hat der Vater in irgend einem Interview und ich glaub auch die Schwester Nadine in einem Interview erzählt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 13:33
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Zudem, wo hat sie denn nun "gesichert" Silvester gefeiert also am 31.12.2000 ist das bekannt? Da gibt es ja mehrere Version. Aber sie muss ja irgendwo gewesen sein. Die einen sagen zu Hause andere sagen woanders aber wo? Ist ja nicht ganz unwichtig. Ich finde es irgendwie komisch, dass es von dem Tag davor (also Silvester) keine gesicherten Infos gibt. Man wird doch wissen, ob sie irgendwo auf ner Party war?
Ich finde das auch ein wichtiges Detail. Sie war mit ihrer Fam. und Bekannten in einer Gaststätte, wobei Freunde ihrer Geschwister geladen waren, ihre Freunde jedoch waren nicht erwünscht - es gibt da eine kurze Videoaufzeichnung von.
Das deutet doch schon auf Spannungen in der fam. Bez. hin, oder nicht? Zählt man dazu noch den Streit mit dem Freund und diverse Absagen zur Fahrt nach Hause. Wäre nicht so Abwägig zu denken, sie habe an dem Abend absichtlich eine andere Richtung eingechlagen.
Der Vater hatte diese Vermutung ja selbst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 13:38
@thecrew


@sunshine8718 und @Kopernicus haben ja bereits alles erwähnt. Die Quelle dafür, dass das Silvestervideo aus einem anderen Jahr oder gar einem anderen Anlass entstanden ist, ist nicht gerade das, was man als seriös bezeichnen kann. Hier das Interview, in dem der Vater von Katrin von der Silvesterfeier berichtet(relativ am Anfang, ca ab 1 Minute)

Interview mit Katrins Vater

Des Weiteren kann ich die Doku Blitzeis - Das Warten auf Katrin Konert (Youtube Link) empfehlen. Du meintest ja, dass eventuell das Datum der Videos auch falsch sein könnte. Ab Minute 54:10 wird ein Ausschnitt gezeigt, indem die Kinder der Konerts(einschließlich Katrin) Frohe Weihnachten 2000 wünschen. Auch wenn die Qualität des Videos nicht die beste ist, kann ich keine Veränderung der Frisur feststellen. Die Doku ist insgesamt sehr interessant, auch wenn sie hauptsächlich auf das Leben der Familie nach dem Verschwinden Katrins eingeht als auf den Fall selbst, trotzdem m.E. nach sehenswert.

@Despero
Ich habe es im 1. Podcast so verstanden, dass die Freunde(also feste Partner) der Schwestern eingeladen waren, jedoch natürlich Katrin ihren Freund nicht mitbringen konnte, weil von ihm die Eltern ja nichts wissen durften. Also keine „normalen“ Freunde.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 13:39
Zitat von DesperoDespero schrieb:ihre Freunde jedoch waren nicht erwünscht - es gibt da eine kurze Videoaufzeichnung von.
Das deutet doch schon auf Spannungen in der fam. Bez. hin, oder nicht?
Ich habe es so verstanden, dass nur Katrins Freund nicht dabei sein konnte, weil die Beziehung aufgrund des Altersunterschieds wohl von ihr geheim gehalten wurde. Aber Spannungen in der familiären Beziehung würde ich da jetzt nicht andichten. Sie konnte sich wohl denken, dass die Eltern mit einem doppelt so alten Freund nicht ganz einverstanden gewesen wären, zu recht in meinen Augen!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 13:52
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich habe es so verstanden, dass nur Katrins Freund nicht dabei sein konnte, weil die Beziehung aufgrund des Altersunterschieds wohl von ihr geheim gehalten wurde.
Genau so war es. Nur ihr Freund konnte aus den bekannten Gründen nicht mit dabei sein. Von anderen Freunden von Katrin war nie die Rede. Richtig ist, dass ihre beste Freundin einer anderen Feierlichkeit beiwohnte, zu der Katrin auch gerne gegangen wäre, jedoch dies aufgrund der Familienfeier zu Silvester nicht erwünscht war.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 14:06
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Richtig ist, dass ihre beste Freundin einer anderen Feierlichkeit beiwohnte, zu der Katrin auch gerne gegangen wäre, jedoch dies aufgrund der Familienfeier zu Silvester nicht erwünscht war.
Das wusste ich nicht, könnte aber als Ausrede für den Neujahrstag gegenüber der Eltern ein plausibles Argument gewesen sein. „Jetzt durfte ich an Silvester schon nicht zu meiner Freundin, dann möchte ich wenigstens heute da mal vorbei schauen“, als Alibi für ihren Besuch bei ihrem Freund?


Anzeige

melden