Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2019 um 16:55
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn ich an einer Bushaltestelle stehe
Die Bushalte ist so ein Bruchpunkt.
Eine Ortsfremde Zeugin deren Beobachtung wohl nicht mehr soviel Gewicht zugestanden wird.
Bedeutend eigendlich nur noch was die Aussage des zu rasant Fahreres angeht , ab da wird es gewichtig da gibt es kein nix wenn das die Wahrheit ist was er ausgesagt hat ?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 01:32
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und der Bus erst viel später fährt, würde ich eventuell , weil kalt und ich friere, mich in Bewegung setzen und die nächste Haltestelle ansteuern.. um in Bewegung zu bleiben.. vielleicht hat sie sich auch auf den Weg gemacht aus diesem Grund .. würde zumindest erklären warum sie an der besagten Haltestelle nicht lange stand..
Die nächste Bushaltestelle wäre wohl hier der nächste Ort.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 08:37
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und der Bus erst viel später fährt, würde ich eventuell , weil kalt und ich friere, mich in Bewegung setzen und die nächste Haltestelle ansteuern.
Zitat von Watson5Watson5 schrieb:Die nächste Bushaltestelle wäre wohl hier der nächste Ort.
So ist es. Es gibt in Bergen nur 4 Haltepunkte, die anderen liegen aber in der verkehrten Richtung. Die nächste Haltestelle, die in Katrins Richtung lag, befindet sich dagegen einige Kilometer weiter im nächsten Ort (Kassau). Dass sie dort hinstapfte, können wir wohl ausschließen.

Quelle:
- https://www.vnn.de/fileadmin/user/fahrplaene/luechow/8030.pdf
- https://www.vnn.de/fileadmin/user/fahrplaene/luechow/8033.pdf
- https://www.vnn.de/regionen/luechow-dannenberg/fahrplaene/


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 09:31
@Menedemos

Die nächste Haltestelle damals war in Jiggel der Ort liegt noch vor Kassau...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 09:35
Zitat von yenayena schrieb:Die nächste Haltestelle damals war in Jiggel der Ort liegt noch vor Kassau...
Danke für den Hinweis. Ändert aber m.E. grundsätzlich nichts hinsichtlich der Frage, ob Katrin zur nächsten Bushaltestelle gegangen ist. Auch der Weg nach Jiggel ist weit und ungemütlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 09:49
@yena
Gibt es diese Bushaltestelle in Jiggel heute noch?

Dann könnte es sein, dass in dem Fahrplan nicht alle Haltestellen verzeichnet sind, also auch nicht alle in Bergen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 09:54
Die Haltestelle gibt es noch, allerdings wird hier jetzt viel mit Rufbusen gearbeitet...


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 10:06
@Menedemos
@Watson5
Ja, das wusste ich nicht. Hatte geschaut, aber nichts gefunden. Dann kommt ein weiterlaufen zur nächsten Haltestelle nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 10:28
@EinElch:

Ein grafologisches Gutachten kann den Urheber der Handschrift ermitteln. Insbesondere bei Kreideschrift sollte das aufgrund der dünneren Schriftbreite eher möglich sein, als z.B. bei Graffiti.

Und noch einmal, ich verweise gerne an den sog. "Kreuzworträtselmord" in Halle-Neustatdt 1981 wo nach 11 Monaten auf diese Art der Täter ermittelt und später zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt werden konnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 10:32
@sunshine8718 :

Dann sollte der bereits schon einmal 2003 Festgenommene erneut vernommen werden. Und auch ein Schriftvergleich durchgeführt werden. Dazu sollte ihm die Polizei bitten, den Text welcher mit Kreide an die Bushaltestelle geschrieben wurde noch einmal abzuschreiben. Und dann die Schriften miteinander vergleichen. Darauf basierend kann man dann im Verhör genauer eingehen. Und darf überrascht sein, ob die Person Wissen bekannt gibt. Welches nur der Täter haben kann. (sog. Täterwissen)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 10:37
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Yena schrieb:
Die nächste Haltestelle damals war in Jiggel der Ort liegt noch vor Kassau...
Das jetzt durchsuchte Waldstück liegt doch doch in Jiggel oder?
Wenn Katrin sich nun bewegen wollte, während sie auf den Bus wartete, ist sie vielleicht zur nächsten Bushaltestelle gegangen und ist auf dem Weg jemanden begegnet, der sie mitgenommen hat?
Wie weit ist es in etwa von dem Bushäuschen zur nächsten Bushaltestelle in Jiggel?


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 11:16
@joschie99

Da hat man auch großflächig Schriftproben von der Bevölkerung eingeholt. Sowas macht nur Sinn, wenn ein Vergleich möglich ist.
Ein solches Gutachten ist auch kein Beweis. Es kann ein Hinweis auf den Täter sein, aber auf so einer Grundlage wird niemand verurteilt.

Ich halte das für ne fixe Idee, mehr nicht.

Aus Wikipedia:

"In der Folge kam es zu einer in der Geschichte der Kriminalistik einzigartigen Aktion. Es wurde damit begonnen, systematisch von allen Bewohnern Halle-Neustadts Schriftproben einzuholen, in der Fachsprache der Volkspolizei als „individuelle Schreibleistungen“ bezeichnet. Dazu wurden unter anderem Akten der Sozialversicherung und der Meldestellen durchsucht, außerdem wurden wiederholt Altpapiersammlungen durchgeführt und die Zeitungen darin nach ausgefüllten Kreuzworträtseln durchgesehen, um bei positivem Ergebnis der Schriftvergleichung das mutmaßliche Wohngebiet des Schrifturhebers geografisch besser eingrenzen zu können."

Datenschützer klagen solche Vorhaben heute schon im Keim zusammen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 11:38
@HERZELEID
Nach Jiggel laut Maps sind es 1,9 km und ca 23 min Fußweg.
Für mich ist es dann aber doch nicht ausgeschlossen dass sie sich eventuell auf den Weg gemacht haben könnte.
Es kommt ja darauf an wie schnell man geht und wenn man friert geht man ja auch schneller.
Von der Zeit her würde ein Fußmarsch zur nächsten Haltestelle passen.
Sollte sie losgelaufen sein könnte sie auf dem Weg nach Jiggel jemanden begegnet sein oder aber in ein Fahrzeug gestiegen bzw in Jiggel zu jemandem Bekannten ins Auto gestiegen sein, der ihr anbot sie mitzunehmen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 13:30
Danke @MissRedford
1,9 km bei Blitzeis macht dann ja eigentlich keinen Sinn. Man ist dem mit Auto/Bus ja schneller und kommt viel besser voran, als zu Fuß. Das wird auch der Grund sein, warum sich so weit alle Zeugen im Auto fortbewegt haben, anstatt zu Fuß, sofern man keine Spikes oder Ähnliches unter den Schuhen hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 14:00
Ich würde mir den kompletten Podcast gerne noch einmal anhören, wenn ich in den Urlaub fliege.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sich die Folgen runterladen kann, sodass man das im Flugzeug, ohne mobile Daten, hören kann?

Vielen Dank vorab!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 14:53
Zitat von joschie99joschie99 schrieb:Und noch einmal, ich verweise gerne an den sog. "Kreuzworträtselmord" in Halle-Neustatdt 1981 wo nach 11 Monaten auf diese Art der Täter ermittelt und später zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt werden konnte.
Zitat von joschie99joschie99 schrieb:Dann sollte der bereits schon einmal 2003 Festgenommene erneut vernommen werden. Und auch ein Schriftvergleich durchgeführt werden.
Ernsthaft jetzt, der Täter ist also an die Bushaltestelle gegangen und hat dort was hingekritzelt, um von sich abzulenken? Ohne das Wissen zu besitzen, wer das tatsächlich dort hingeschrieben hat, wage ich mal mit absoluter Überzeugung zu behaupten, dass es der Täter sicherlich nicht war.
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sich die Folgen runterladen kann, sodass man das im Flugzeug, ohne mobile Daten, hören kann?
Das ist relativ einfach. Gehe auf die Homepage von ndr2. Dort findest du zu jeder einzelnen Folge einen Download-Button hinterlegt. So kannst du die jeweiligen Folgen auf deinem Rechner speichern und anschließend offline anhören.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 15:12
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:So kannst du die jeweiligen Folgen auf deinem Rechner speichern und anschließend offline anhören.
Wie aber funktioniert es auf dem Smartphone? Wenn man den Download-Button betätigt, lädt er leoder nur temporär den Podcast zum Hörem runter, jedoch nicht aufs Smartphone...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 17:13
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Wie aber funktioniert es auf dem Smartphone?
Lade dir die App von NDR 2 herunter. Mit dieser ist es auch möglich die einzelnen Teile offline zu hören.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 20:26
@Kopernicus und @Scorpio1977
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Man kann tatsächlich den Podcast in der NDR2 App auch im Flugmodus hören.
Mein S9 speichert es leider nicht auf dem dem Handy, nur temporär.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2019 um 22:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die nächste Haltestelle, die in Katrins Richtung lag, befindet sich dagegen einige Kilometer weiter im nächsten Ort (Kassau).
Nein.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Dann könnte es sein, dass in dem Fahrplan nicht alle Haltestellen verzeichnet sind, also auch nicht alle in Bergen.
So ist es.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dann kommt ein weiterlaufen zur nächsten Haltestelle nicht in Frage.
Doch. Wenn man die Neue Straße hoch geht, befindet sich kurz vor dem Ortsausgang noch die Bushaltstelle "Brüchauer Berg". Ob der Bus, der am 1.1.2001 um 19:30 Uhr durch Bergen fuhr, auch planmäßig dort hielt, kann ich aber nicht sagen.


Anzeige

melden