Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 21:33
@Opti-Mist
Aufgrund Deinen super Fotos gehe ich davon aus, daß es echt jemand war, der wusste, daß
Katrin dort stand.
Man stelle sich nur vor,man steht da in der Eiseskälte im Dunkeln und es kommt ein Bekannter
vorbei ( Martin )
Ich glaube nicht, daß Katrin da abgelehnt hat- sie wollte nachhause und so ängstlich ist man mit 15
nicht, daß man wegen sowas nicht mitfährt

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 22:53
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Aufgrund Deinen super Fotos gehe ich davon aus, daß es echt jemand war, der wusste, daß
Katrin dort stand.
Dem schließe ich mich an.
Nur wer? Wir drehen uns leider immer wieder im Kreis.

@Opti-Mist: Danke für die super Bilder!


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 23:13
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich gehe davon aus, dass in einem solchen Fall der zu Hilfe gerufene Erwachsene die Polizei verständigt hätte.
Nicht unbedingt.
@Rotmilan und @Triquetrum haben schon einige sehr schlüssige Gründe angeführt, warum ein erwachsener (enger) Verwandter in einer derartigen Situation eben nicht die Polizei rufen würde.
Es gab auch bereits Fälle, in denen ein Verwandter bei der Verbringung/Entsorgung der Leiche geholfen hat, kann mich da an mehrere Fälle aus Sendungen wie 'Medical Detectives', 'Autopsie' u ä erinnern.
Also offenbar doch nicht so sicher, dass jeder erwachsene Verwandte sich in solch einer Lage an die Polizei wenden würde, dafür bedarf es auch nicht zwingend einer kriminellen Vergangenheit der erwachsenen Person.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dazu kommt noch das Veilchen, wobei die Erklärung, wie es angeblich zustande kam, aus meiner Sicht alles andere als realistisch und glaubwürdig ist.
Dieses Veilchen erschien mir direkt als ich zum ersten Mal davon gehört habe (im Podcast) relativ 'verdächtig', einfach schon, weil ich es genauso sehe wie Ihr @Rotmilan und @Blobbplopp, an die Erklärung mit diesem 'Astunfall' kann ich nicht wirklich glauben bzw überzeugt diese mich nicht.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Was ich mir aber dann vorstellen könnte, dass es zu einem, auch für Außenstehende ersichtlichen Bruch zwischen den sich eigentlich Nahestehenden gekommen ist. Deshalb auch die entsprechende Nachfrage der Polizei zu auffälligem Verhalten von Personen im Nachklang von Katrins Verschwinden.
Ein interessanter Ansatzpunkt.
Tatsächlich wäre interessant, inwieweit sich die zwischenmenschlichen Beziehungen in Katrins Umfeld nach ihrem Verschwinden verändert/entwickelt haben.
Auch überhaupt zu erfahren, wie z B die drei Jungs zueinander standen (kannte man sich nur 'vom sehen aus dem Ort', war man 'Kumpel', gar gut miteinander befreundet?) fände ich interessant.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:so ängstlich ist man mit 15
nicht, daß man wegen sowas nicht mitfährt
Demnach zu urteilen, was man (durch Podcast, Zeitungsartikel, Interviews mit Angehörigen/Freunden von Katrin, Dokumentationen...) so als 'Außenstehender' über die 15-jährige Katrin erfährt bzw wie sie beschrieben wird, schätze ich sie nicht unbedingt als ängstlich ein.
Spekulation:
Evtl gab es aber bereits im Vorfeld ihres Verschwindens einen 'Vorfall' im Zusammenhang mit Martins 'rasanten Fahrstil', wie z B einen 'beinahe-Unfall', den Katrin erlebt hat, während sie von Martin mal im Auto mitgenommen wurde, wäre zumindest eine mögliche Erklärung, warum Katrin tatsächlich abgelehnt haben könnte, bei ihm mitzufahren.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 10:32
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nicht unbedingt.
@Rotmilan und @Triquetrum haben schon einige sehr schlüssige Gründe angeführt, warum ein erwachsener (enger) Verwandter in einer derartigen Situation eben nicht die Polizei rufen würde.
Es gab auch bereits Fälle, in denen ein Verwandter bei der Verbringung/Entsorgung der Leiche geholfen hat, kann mich da an mehrere Fälle aus Sendungen wie 'Medical Detectives', 'Autopsie' u ä erinnern.
Also offenbar doch nicht so sicher, dass jeder erwachsene Verwandte sich in solch einer Lage an die Polizei wenden würde, dafür bedarf es auch nicht zwingend einer kriminellen Vergangenheit der erwachsenen Person.
Es müsste jedem Erwachsenen klar sein, dass wenn er in so einer Situation „hilft“, er sich der Beihilfe schuldig macht, und dann mit vollen strafrechtlichen Folgen.

Sollte es einer der genannten Jugendlichen gewesen sein, der die Tat begangen hat, würde er immer noch unter das Jugendstrafrecht fallen, dass wesentlich vorsichtiger bestraft. Ein erwachsener Mittäter hätte aber nicht diesen Vorteil.

Warum begibt sich jemand in eine Derartige Situation? Dazu kommt die ewige Angst doch noch erwischt zu werden.
Wir reden immer noch nicht über einen Diebstahl, eine Beule im Auto oder über eine abgebrannte Scheune.

Es geht mindestens um Todschlag!

Außerdem kann ein Mensch so etwas nicht „wegmachen“...es bleibt immer in seinem Kopf und quält ihn sein ganzes Leben lang. Auch dies hätte ein Erwachsener wissen müssen.
Die Lösung für derartige mentale Belastungen sind sehr häufig Alkohol und/oder Drogen. Und auch das wäre auffällig.

Ich halte die Hilfe eines Erwachsen in diesem Fall zwar theoretische für möglich, jedoch für praktisch unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 10:39
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Man stelle sich nur vor,man steht da in der Eiseskälte im Dunkeln und es kommt ein Bekannter
vorbei ( Martin )
Ich glaube nicht, daß Katrin da abgelehnt hat- sie wollte nachhause und so ängstlich ist man mit 15
nicht, daß man wegen sowas nicht mitfährt
Gab es hier nicht schon die Diskussion, dass es nur eine Ausrede war?
Das er Katrin nicht mitnehmen wollte, er hatte ja auch erst angegeben dass er nicht mehr viel im Tank hatte und sie deswegen nicht gefahren hat.
Am Ende hat er sich Vorwürfe gemacht und behauptet "sie wäre sowieso nicht mitgekommen, ich fahre ihr zu schnell" um sein Gewissen zu beruhigen.

Sowas wurde hier schon vermutet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 13:20
@Summet
Im Podcast von NDR Täter unbekannnt, Folge "im Visier der Ermittler" sagt Hr. Rusche bei 10.20, daß Martin gesagt hat, daß Katrin wegen der forschen Fahrweise nicht mit ist.
Er war der damalige Ermittler, er muss es wohl wissen oder?
Desweiteren sagt Hr. Rusche, daß er immer noch tatverdächtig ist.
@Triquetrum
@ThoFra
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Was ich mir aber dann vorstellen könnte, dass es zu einem, auch für Außenstehende ersichtlichen Bruch zwischen den sich eigentlich Nahestehenden gekommen ist. Deshalb auch die entsprechende Nachfrage der Polizei zu auffälligem Verhalten von Personen im Nachklang von Katrins Verschwinden.

Ein interessanter Ansatzpunkt.
Tatsächlich wäre interessant, inwieweit sich die zwischenmenschlichen Beziehungen in Katrins Umfeld nach ihrem Verschwinden verändert/entwickelt haben.
Auch überhaupt zu erfahren, wie z B die drei Jungs zueinander standen (kannte man sich nur 'vom sehen aus dem Ort', war man 'Kumpel', gar gut miteinander befreundet?) fände ich interessant.
sehr gute Gedankengänge.
Ein Mensch, der im Affekt handelt, wird auffällig werden, in seinem Verhalten, in seinen Beziehungen
Meiner Meinung nach war das ein Einzeltäter, der genau wusste, was er da tat, ohne schlechtem Gewissen.
So einer nimmt das mit ins Grab und hat auch keine Reuegefühle und ich glaube auch nicht, daß
nach der Verjährungsfrist sich was auftut.

Desweiteren ist meine Vermutung, daß der Täter sie nicht in der Nähe abgelegt hat, derjenige wird
sich natürlich gedacht haben, daß dort intensiv gesucht wird.
Das sie noch nicht gefunden wurde, deutet für mich darauf hin, daß der Täter ein Auffinden zwecks
eventueller Spuren unbedingt vermeiden wollte.

Vieleicht hat er Katrin in einem Teich abgelegt.
Dort ist es schwer, jemanden zu finden.
Meine Meinung


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 19:12
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Im Podcast von NDR Täter unbekannnt, Folge "im Visier der Ermittler" sagt Hr. Rusche bei 10.20, daß Martin gesagt hat, daß Katrin wegen der forschen Fahrweise nicht mit ist.
Er war der damalige Ermittler, er muss es wohl wissen oder?
Desweiteren sagt Hr. Rusche, daß er immer noch tatverdächtig ist.
Es wird aber auch gesagt, dass er unterschiedliche Angaben gemacht hat.
Er hat gesagt dass er nicht mehr viel Benzin im Tank hatte und sie deswegen nicht gefahren hat.
Und er hat gesagt dass sie wegen seinem Fahrstil nicht mitfahren wollte.


Deswegen gab es eben diese Diskussion hier im Forum, ob er evtl. ein schlechtes Gewissen hatte weil er sie hat stehen lassen.
Das bedeutet nicht dass es meine Meinung ist, ich wollte es nur an dieser Stelle erwähnen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 20:02
@Summet
Alles gut!!
Im Podcast wird z.B. auch gesagt, daß er sich 3 Monate später von Britta getrennt hat.
Auserdem erwähnt Britta, daß er immer Sprit im Tank hatte.
Von seiner Weigerung, daß man sein Auto untersucht ganz zu schweigen.
Und nein, ich glaube nicht, daß er das getan hat, weil er heimlich sein Auto getunt hat und das
vertuschen wollte.
Jemand, der sein Auto mit einem Pinsel reinigt, lässt seine Sachen, mit der er sein Auto aufpimpt, sicher nicht uneingetragen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 20:16
@Blobbplopp
@Rotmilan
Nehmen wir mal an, der Vermieter hätte Kathrin ein Handy mit Karte geschenkt.
Das wäre doch auch den Geschwistern oder Eltern aufgefallen.
Zumindest wäre sie doch in Versuchung gewesen, wenn ihr Handy leer gewesen wäre, daß vom Vermieter zu benutzen...und das wiederum hätten doch Joachim oder eine ihrer Freundinnen gewusst.
Sie war doch damals schwer verliebt in Joachim, ich glaube nicht, daß sie vor ihm Heimlichkeiten gehabt hat.
Was den Hang zu jungen Mädchen betrifft, daß haben viele ältere Männer.
Aber deswegen sind sie noch lange keine Mörder.
Ich für mich glaube nicht, daß es der Vermieter war.
Das einzige, was mich zweifeln lässt, ist das blaue Auge...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 21:29
@Alexandra0711
Weshalb sollte der Vermieter Katrin ein Handy geschenkt haben? Katrins Handy ist doch mit Katrin verschwunden. Es konnte nie überprüft würden. Es reicht doch völlig aus, wenn Katrin die Handy Nummer vom Vermieter zum( Bsp. eines möglichen Prepaid Handys, welches der VM ohne persönliche Daten anmelden konnte) gehabt hat.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was den Hang zu jungen Mädchen betrifft, daß haben viele ältere Männer.Aber deswegen sind sie noch lange keine Mörder.
Nee, ist klar, dass die meisten älteren Männer junge Mädels hübsch finden. Sie werden aber nicht nur nicht zum Mörder, sie belästigen diese Mädchen eben auch nicht, so wie es der VM mit der Tochter der Nachmieter der Konerts, laut Zeitungsmeldung getan hat.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Sie war doch damals schwer verliebt in Joachim, ich glaube nicht, daß sie vor ihm Heimlichkeiten gehabt hat.
Eine Handy Nummer vom VM "für alle Fälle" zu haben, ist doch keine Heimlichkeit, mit der man den Freund hintergehen würde. Katrin hatte mit dem VM doch gar nichts am Laufen.
Wenn VM keine Hausverwaltung eingeschaltet hat, müsste man eh eine Nummer vom VM haben. Kann ja immer was sein, Rohrbruch in der Waschküche oder Ähnliches. Klar wäre das dann auch eine offizielle Nummer, die alle Mieter hätten.
Dann dürfte man als Mädel ja gar keine anderen Handy Nummern haben, außer derjenigen vom aktuellen Lover. Man hat aber noch andere männliche Bekannte, Freunde etc.
Das ist doch völlig unrealistisch, dass man nur durch die Option ener Handy Nummer " für den Notfall" den Freund hintergeht.
Und wen man sich mit dem Freund zerstritten hat und bei Eisglätte nach Hause gefahren werden muss, dann ist das aus meiner Sicht genauso ein Notfall, wo man auch den VM anrufen könnte, wenn er es schon angeboten hat.

Katrin hat ihm sicher eher vertraut, als in ein fremdes Auto zu steigen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Das einzige, was mich zweifeln lässt, ist das blaue Auge...
Das fehlende Alibi des VM, für den Zeitpunkt ab dem Katrin verschwunden war bis kurz nach Mitternacht, laut KHK Rusche, lässt Dich nicht zweifeln? Herr Rusche erklärte dazu auch noch, dass VM auch noch über passende Gerätschaften verfügte, um eine Leiche verschwinden zu lassen und über eigenen Landbesitz mit Fischteichen etc. Außerdem hatte er auch eine Baustelle, wo er aktuell damals ein Haus baute.

Man muss sich die Summe der Verdachtsmomente bei den Personen ansehen und da kommt eben aus meiner Sicht beim VM am meisten zusammen.

1. VM hat kein Alibi für den Zeitpunkt ab Verschwinden der KK am Neujahrsabend.

2. Trotz Eisregen war er erst nach Mitternacht wieder mit seinem PKW zurück.

3. Seine Erklärungen zur Entstehung des Veilchens an seinem Auge, sind vollkommen unglaubwürdig und mit seiner Erklärung nicht realistisch zu begründen.

4. Er verfügte über eigenen Landebesitz, Fischteiche etc., eine aktuelle Baustelle und er hatte geeignete Gerätschaften mit der man problemlos eine Leiche verschwinden lassen konnte.


5. Er hat seine Neigung junge Mädels wie KK zu belästigen eben nicht unter Kontrolle, sonst hätte er die Tochter der Nachmieter der Konerts nicht belästigt.

6. Er hatte sturmfreie Bude ( Ehefrau war zur Kur) und kannte sich mit Sicherheit auch jenseits der Landesgrenzen von Lüchow- D. sehr gut aus. Er war der einzige der Verdächtigen, der die Zeit hatte, eine Leiche auch ins nahe gelegene Sachsen- Anhalt, Brandenburg zu verbrinden und könnte deshalb erst ca. Nach Mitternacht zurück gekommen sein.

Bei keinem von den Jungs kommen so viele Verdachtsmomente zusammen. Die Fotos von @Opti-Mist haben nochmal deutlich gemacht, dass ein vollkommen ortsfremder Täter im Prinzip nicht in Frage kommen kann.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2020 um 21:51
@Alexandra0711
Mit dem Text von @Rotmilan, kann ich ihm nur vollends zustimmen! Das sind genau die Punkte, die mich ebenfalls so stutzig machen und ihn ganz weit oben auf meine Liste bringt.

Und wie du auch hören kannst im Podcast, ist er doch ziemlich auf sich bezogen... Kein Brief von der Staatsanwaltschaft, sein Hausgang wurde gezeigt, seine Firma wurde benachteiligt... blablabla... hauptsache ich... für mich ist das so einer, erst ich, dann kommt lange nichts und dann kommt gar nichts mehr 😄.. so einer kann keine Reue und auch kein Mitgefühl zeigen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 00:44
Mich beschäftigt der Fall (wie auch ein paar andere) ebenfalls schon seit Jahren und ich finde ihn äußerst mysteriös.

Katrin ist ein knappes Jahr älter als ich und deshalb ist dieser Fall für mich schon etwas "Besonderes".

Ich verfolge immer wieder neue Artikel dazu und werde mir auch nach und nach noch die hier genannten Podcasts anhören.

Ich denke momentan auch, dass Katrin in ein "falsches" Auto gestiegen ist und der Fahrer ihr zum Verhängnis wurde. Gerade weil sie etwas "frühreif" war, dies dem Fahrer möglicherweise bekannt war, malte er sich vielleicht Dinge aus, die sie mit ihm macht und sie wollte nicht. Deshalb passierte vielleicht auch was, was für Katrin tödlich endete. Katrin war trotzdem wohl sicher noch etwas naiv und unerfahren, und gerade weil sie ja öfter getrampt haben soll, machte sie sich möglicherweise keine große Gedanken darüber, dass einmal etwas passieren konnte.
Das sind so meine Gedanken darüber.

Vielen Dank @Opti-Mist für die guten Bilder, so kann man sich auch als nicht-Ortskundiger ein gutes Bild von den Gegebenheiten machen. So schließt es für mich auch fast ein Zufallsgeschehen aus (dennoch ist das natürlich nicht komplett ausgeschlossen).
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb am 07.01.2020:Dort steht übrigens folgendes - man beachte das Datum in blauer Schrift)
Was meinst Du mit dem Datum, gibt es dazu einen konkreten Bezug? Ich kann hier nur den 19.7.81 rauslesen.

Ich hoffe einfach, dass man den Fall wie einige andere ältere auch, noch lösen kann und die Familie Gewissheit hat was geschehen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 00:50
Was ich aber dennoch seltsam an diesem Fall finde ist, dass ihr damaliger Freund sie nicht nach Hause fuhr bzw. dafür sorgte. Wenn man doppelt so alt ist als der Partner, die dazu auch noch weiblich und minderjährig war, na da schau ich doch dass sie trotz Streit gut nach Hause kommt. Ist darüber etwas mehr bekannt?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 01:05
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wenn man doppelt so alt ist als der Partner, die dazu auch noch weiblich und minderjährig war, na da schau ich doch dass sie trotz Streit gut nach Hause kommt.
Dass er als 30-Jähriger eine minderjährige Freundin hatte spricht ja bereits nicht wirklich für ihn. Anfang 20: ok, aber 30? Das alleine ist schon be üble Kiste


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 01:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:5. Er hat seine Neigung junge Mädels wie KK zu belästigen eben nicht unter Kontrolle, sonst hätte er die Tochter der Nachmieter der Konerts nicht belästigt.
Kannst du dazu mal eine Quelle nennen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:1. VM hat kein Alibi für den Zeitpunkt ab Verschwinden der KK am Neujahrsabend
Muss er ein Alibi haben? Und benennen muss er es auch nicht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:2. Trotz Eisregen war er erst nach Mitternacht wieder mit seinem PKW zurück.
Ist wohl privat Sache wann Jemand nach Hause kommt. Genau so wann Jemand das Haus verlässt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 01:25
Zitat von angellostangellost schrieb:Dass er als 30-Jähriger eine minderjährige Freundin hatte spricht ja bereits nicht wirklich für ihn. Anfang 20: ok, aber 30? Das alleine ist schon be üble Kiste
Ja davon mal abgesehen. Ich glaube, dass das hier auch schon mehrfach angesprochen wurde, aber ich finde es auch merkwürdig wenn sich ein 30-jähriger für eine 15-jährige interessiert.

Ich meine wenn ich aktuell sehe, welche Interessen man als Mann in dem Alter hat, passt das normalerweise nicht zusammen mit dem Leben, das eine 15-jährige gerade hat. Das heißt ja nicht, dass jeder mit 30 "im Leben angekommen" und ein bodenständiges Leben führt, aber man ist einfach reifer.

Ungekehrt wäre für mich damals ein so "alter Mann" nie in Frage gekommen. Vielleicht kann man daraus aber auch ableiten, dass Katrin Sehnsucht nach einer stabilen Erwachsenenbeziehung hatte wenn man sich das eher stressbehaftete Verhältnis zu ihrem Vater betrachtet. Ihre Mutter war bestimmt auch - verständlicherweise - viel mit den deutlich jüngeren Geschwistern beschäftigt.
Ein solches Muster wiesen ein paar Mädels damals auch meinem Freundeskreis auf, die ein eher unentspanntes Verhältnis gerade zu ihrem Vater hatten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 14:26
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600-p3.html
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kannst du dazu mal eine Quelle nennen.
Gerne, siehe oben. Die anderen sind leider inzwischen Bezahlartikel.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Muss er ein Alibi haben? Und benennen muss er es auch nicht.
Nein, muss man nicht. Hat VM ja auch offenbar nicht. Und nein, man muss es auch nicht benennen. Dann sollte man sicher aber auch nicht beschweren, dass man nie einen Einstellungsbescheid von der Staatsanwaltschaft bekommen hat und weiterhin unter Verdacht steht, wie der VM im Podcast.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist wohl privat Sache wann Jemand nach Hause kommt. Genau so wann Jemand das Haus verlässt.
Nein, wenn ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ist, ist das keine Privatsache mehr. Was hast Du für eine seltsame Rechtsauffassung. Es geht hier um ein Offizialdelikt. Man muss sich nur nicht selbst beschuldigen, das ist aber etwas ganz anderes.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 14:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nein, wenn ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ist, ist das keine Privatsache mehr.
Das ist doch fix fertiger quatsch. Zu deinem eigenem Verhalten muss du keine Angaben machen. Und dazu gehört auch, wann jemand zu Hause ist und wann nicht.
Der Herr Staatsanwalt muss jemanden beweisen wo er war. Also nochmal. Der Kläger muss die Schuld beweisen. Und nicht der Beschuldigte seine Unschuld.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 15:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zu deinem eigenem Verhalten muss du keine Angaben machen.
Muss man auch nicht, habe ich ja geschrieben. Dann braucht man sich aber nicht darüber zu beschweren, wenn das Ermittlungsverfahren gegen einen selbst nicht eingestellt wird.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dazu gehört auch, wann jemand zu Hause ist und wann nicht.
Dir ist aber schon klar, dass die meisten Ermittlungsverfahren in D bereits sehr frühzeitig, im Vorfeld lange ( vor einer Anklageerhebung) eingestellt werden, sofern der Verdächtige ein ordentliches und lückenloses Alibi vorweisen kann?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Kläger muss die Schuld beweisen.
Soweit ist es aber noch nicht. Die Schuld muss der Ankläger überhaupt erst in der Hauptverhandlung nachweisen. Aber wer sich wie VM am jahrelangen Verdächtigenstatus stört, muss eben ein Alibi für die Tatzeit nachweisen, da er zum Kreis der Verdächtigen gehört. Damit könnte er erreichen, dass das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt wird, was ja offenbar sein Anliegen ist, soweit geht das aus seinen Äußerungen im Podcast hervor. Eine andere Möglichkeit gibt es da für ihn nicht. Ich bin auch sicher, dass ein RA ihm das bereits hinreichend erläutert hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist doch fix fertiger quatsch.
Das kann ich Dir nur zurück geben. Ohne ordentliches und lückenloses Alibi für den Zeitpunkt des Verschwindens der KK, bleibts halt beim Verdächtigenstatus für VM und gibt keinen von ihm gewünschten Einstellungsbescheid. Das sieht unsere Rechtsordnung aus guten Gründen genauso vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2020 um 15:37
@Herbstkind


ich finde deine Theorie recht schlüssig, und meiner Meinung nach spricht sie für den Vermieter als Täter...

aber selbst wenn es so wäre...ich befürchte, dass das Verbrechen nicht mehr zu beweisen wäre:(


Anzeige

melden