Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 22:42
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Die von mir als letztes genannte Aussage der Leiterin Dau-Rödel geht ja konform mit dem Gedankengang, dass es einen Hauptverdächtigen gibt, zu dem aber der letzte entscheidende Beweis fehlt, der hier vor einigen Seiten lang und breit ausgeführt wurde.
Auf der Suche nach der Quelle bin ich gerade wieder darüber gestolpert.
Ich glaube ebenfalls, dass es einen Hauptverdächtigen gibt, welcher auch schon vernommen wurde und somit in den Akten steht.

Warum die neue Leiterin der Soko diese Aussagen tätigte, bleibt unklar. Entweder wollte man den Täter damit versuchen unter Druck zu setzen oder es war tatsächlich Euphorie aufgrund eines neuen Hinweises.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 23:21
Nabend.
Ich habe mich hier bisher nicht zu Wort gemeldet, weil ich in den Thread zu diesem Fall nicht so sehr verfolgt habe. Ich hatte mich mal eingelesen und für mich war eigentlich ziemlich schnell klar, dass ich den auch im Podcast erwähnten Serientäter für unbedingt tatverdächtig halte. Nun, da ich den Tread ein wenig verfolgt habe und mir den Podcast komplett angehört habe, sehe ich das nicht mehr so klar aber für den möglichen Täter halte ich ihn weiterhin. Ich werde dazu meine Gründe kurz skizzieren:
1. Sein damaliges Fahrzeug ähnelt dem von mehreren Zeugen erwähnten, dunklen BMW
2. Seine damalige Freundin und spätere Ehefrau war auf der Sylvesterparty, auf der auch KK einen Tag vor Ihrem Verschwinden gewesen ist
3. Der mögliche Täter soll seine Lebensgefährtin auch abgeholt haben (mir ist nicht klar, ob in der Sylvesternacht oder eher am Neujahrstag)
4. Der mögliche Täter soll im Gefängnis Andeutungen zu einem Mordfall gemacht haben, der zu dem Verschwinden von KK passt (und weiteren Morden)
5. Ich könnte mirvorstellen, dass er KK mit dem Argument er sei der Lebensgefährte von der Bekannten, die auf der Sylvesterfeier gewesen ist zum Einsteigen hätte überredet haben können.

(So ziemlich alle von mir hier erwähnten Fakten wurden auch im Podcast so angegeben.)

Nun hat er die Aussage gegenüber dem Mithäftling zwar im Nachhinein nicht zugegeben aber da stellt sich mir die Frage, welchem der beiden Straftäter glaubt man da nun mehr? Was hatte der andere Häftling denn für Vorteile davon? Ich glaube eher nicht, dass der sich das ausgedacht haben wird. Außerdem ist der mögliche Täter ja "nur" wegen zwei Morden verurteilt worden und er soll selber in einer Vernehmung ausgesagt haben, dass er wohl eher 10 Frauen und 6 Kinder umgebracht hat.

Mich würde interessieren, warum Ihr ihn möglicherweise nicht für den Täter haltet. Soweit mir bekannt ist vermutut die ermittelnde Kriminalpolizei, dass er eher nicht als Täter in Betracht zu ziehen ist, schließt es aber auch nicht aus.
Gruß, Friis.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 00:21
@friis
Die Möglichkeit besteht definitiv. Allerdings gibt es auch Serientäter, welche es als eine Art „Triumph" ansehen, die tatsächlich Übergriffe in die Höhe zu treiben, dabei aber nie genauere Angaben machen.

Bei dem inhaftierten (der Name ist mir bekannt, ich erwähne ihn hier nicht, denke dass es nicht zulässig ist) war es wohl so, dass er jüngere Opfer auswählte, die sich in keinster Weise zur Wehr setzen konnten. Katrin passt eher nicht in sein Profil (so auch die Ermittler). Ganz ausschließen sollte man ihn aber definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 17:34
@friis
Was genau war das für eine Sylvesterparty? Meinst Du die von den Rockern in dem Clubhaus? Ist das denn sicher, dass die Freundin von dem Serientäter dort war oder ist das ein Gerücht? Ich dachte, Katrin war sauer, weil sie eben nicht auf die Party gehen durfte, sondern zu Hause bleiben musste. Tut mir leid, wenn ich auf der Leitung stehe, aber da kann ich gerade nicht folgen. Katrin stand ja erst am ersten Jänner abends an der Bushaltestelle.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 19:43
Serientäter Hoffmann hatte wir hier schon mehrfach durchgekaut!
Und glaubt mir, die Polizei wird diesen Typen richtig untersucht haben


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 19:48
Zitat von Das_MurmeltierDas_Murmeltier schrieb:Bei dem inhaftierten (der Name ist mir bekannt, ich erwähne ihn hier nicht, denke dass es nicht zulässig ist) war es wohl so, dass er jüngere Opfer auswählte, die sich in keinster Weise zur Wehr setzen konnten. Katrin passt eher nicht in sein Profil (so auch die Ermittler). Ganz ausschließen sollte man ihn aber definitiv nicht.
Das der Name hier nicht erwähnt werden darf, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich ist er hier im Thread auch genannt (z.B. von 3Arwen3 auf Seite 1). Das dieser mögliche Täter ausschließlich jüngere Opfer gewählt hat (wie die Beiden Kinder, für die er verurteilt worden ist) ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. So wurden zwei Erwachsene Frauen und eine 16 Jährige Schülerin auf dem Heimweg von der Disco von Ihm ebenfalls angegriffen. Außerdem wurden wohl gezielt Frauen/Mädchen gesucht, um sie von der Disco mitzunehmen. Nach Aussage des Täters hätte es bei für ihn günstigen Umständen zu weit mehr Opfern kommen können. Insofern passt KK in das mögliche Opferschema schon ziemlich gut.
lookingfortrut schrieb (Beitrag gelöscht):Vergiss es, das war nicht der Typ!
Ist diese Erkenntnis gesichert? Gibt es Belege, eine Begründung andere Erkenntnisse die gegen eine Täterschaft sprechen? Wie oben beschrieben, KK würde aus meiner Sicht ins Opferprofil passen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was genau war das für eine Sylvesterparty? Meinst Du die von den Rockern in dem Clubhaus? Ist das denn sicher, dass die Freundin von dem Serientäter dort war oder ist das ein Gerücht? Ich dachte, Katrin war sauer, weil sie eben nicht auf die Party gehen durfte, sondern zu Hause bleiben musste. Tut mir leid, wenn ich auf der Leitung stehe, aber da kann ich gerade nicht folgen. Katrin stand ja erst am ersten Jänner abends an der Bushaltestelle.
Auch hierzu wird im Podcast etwas gesagt. Es war die Sylvesterfeier der Familie K in einer ehemaligen Kaserne in Bad Bodenteich. Ob es weitere Quellen über den Podcast hinaus gibt, kann ich gerade nicht sagen. Meine Quellen sind zum einen der Thread, zum anderen die Folge S2E6 - Offene Enden des Podcasts und da gleich ziemlich am Anfang.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 19:57
Bitte lest euch erst alle Seiten durch!

Hoffmanns Ex/Freundin war vielleicht auf die Feier, er ist Serientäter gegenüber hübsche Mädchen usw.

Ich weiß nicht ob es hier steht oder in irgendeiner Presse das Hoffmann zu der Zeit nicht in der nähe war! Wurde glaube ich sogar von der Polizei überprüft und für sicher befundet


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 20:03
@FritzPhantom
@friis
Die Feier war in Bad Bodenteich in einer ehemaligen Kaserne. Katrin war nur enttäuscht, weil sie alleine auf die Feier gehen musste und ihre Schwestern ihre Freunde mitnehmen durften. Mehr gab es eigentlich zu der Feier nicht zu sagen.

@lookingfortrut
Angeblich war sie bei der Feier, was aber im Podcast meine ich widerlegt wurde. Ganz sicher bin ich mir hierzu nicht mehr. Aber du schreibst es ja selbst, dass die Polizei dies überprüft hat. Wovon man ja ausgehen konnte. Denke die Polizei wird auch eine Liste der Feiernden vorliegen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 20:18
@Blobbplopp
"Aber du schreibst es ja selbst, dass die Polizei dies überprüft hat. Wovon man ja ausgehen konnte. Denke die Polizei wird auch eine Liste der Feiernden vorliegen"


Über Serientäter Hoffmann haben wir hier auch schon wirklich alles runter gekaut! (Knast Bruder, usw)

Ich fande damals die Idee mit der Metzgerei sehr interessant!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 20:42
Nabend.
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Über Serientäter Hoffmann haben wir hier auch schon wirklich alles runter gekaut! (Knast Bruder, usw
Da tut es mir leid, dass ich diese Diskussion hier nochmal gestartet habe. Zugegeben ich kenne nicht den ganzen Thread. Aber in diesem Fall wäre ich für die Gründe dankbar, warum dieser als möglicher Täter ausscheidet und dann gebe ich sofort Ruhe.
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Ich fande damals die Idee mit der Metzgerei sehr interessant!
Diese Idee kenn ich nicht. Brauchst es nicht nochmal auszuführen. Aber für die Angabe einer Seite im Thread, wo ich das nachlesen kann, wäre ich dankbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 21:17
Das braucht hier niemanden leid zu tun, es ist halt immer nur mühsam und durch das ewige wiederholen ergeben sich so viele Seiten die es dann auch noch unübersichtlich machen! Deswegen sagen wir immer den neuen herzlich willkommen aber bitte schaut nicht nur XY und CO und Podcast sondern lest, wirklich lest auch wenn es mühsam ist immer von Anfang an durch!!! Vielleicht erkennt ihr eine Lücke und könnt helfen!
Es ist schwierig ich weiß, darum beschäftige ich mich eigentlich nur mit Katrin Konert, Tanja Gräff und Sonja Engelbrecht,
Ansonsten hat man irgendwann auch kein Überblick mehr!

So Serienmörder Hoffmann wurde von der Polizei und das Umfeld auf das Zahnfleisch gefühlt und er war an diesem Tag nicht in der nähe so meine Kenntnisse noch.

Bezüglich Theorie Metzgerei/ Schlachthof soll sowas in der nähe von Katrins Wohnort sein! Hier sollen mögliche ostarbeiter angestellt gewesen sein! Dies würde wiederum den Telefon Anruf aus Nürnberg mit ostakzent passen!
Dies aber alles nur Vermutungen!!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2020 um 22:32
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Das braucht hier niemanden leid zu tun, es ist halt immer nur mühsam und durch das ewige wiederholen ergeben sich so viele Seiten die es dann auch noch unübersichtlich machen! Deswegen sagen wir immer den neuen herzlich willkommen aber bitte schaut nicht nur XY und CO und Podcast sondern lest, wirklich lest auch wenn es mühsam ist immer von Anfang an durch!!! Vielleicht erkennt ihr eine Lücke und könnt helfen!
Ich verstehe was Du damit sagen willst. Und ich verstehe auch, dass das nervig sein kann. Aber ganz so ist es in meinem Fall ja nicht. Ich habe in meinem Post gestern ja meinen Standpunkt erklärt. Ich verfolge eigentlich zwei andere Fälle und bin darüber auch zu diesem gekommen. Dann habe ich zunächst nur gelesen und nicht geschrieben. Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich dann den Podcast komplett angehört und hier einige Zeit mitgelesen bevor ich mich dann zu genau diesem einen möglichen Täter geäußert habe. Und zwar mit der Frage, aus welchen Gründen er ausscheidet, denn das habe ich nicht verstanden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 05:48
Zitat von friisfriis schrieb:Standpunkt erklärt. Ich verfolge eigentlich zwei andere Fälle und bin darüber auch zu diesem gekommen
@friis: welche Fälle sind das?
In welchem Zusammenhang stehen die Fälle mit dem Verschwinden von Katrin?

Ich finde MH auch weiterhin verdächtig, egal wie oft wir das hier schon hatten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 07:12
@HERZELEID
1. Die vermisste Familie Schulze aus Drage
2. Das Verschwinden von Inka Köntges

Im 2. Thread wird auf den Fall Katrin Konert und ich meine auch den hier diskutieren Serientäter hingewiesen, waraufhin ich dann in diesem Thread gelandet bin.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 08:06
Zitat von friisfriis schrieb:Aber in diesem Fall wäre ich für die Gründe dankbar, warum dieser als möglicher Täter ausscheidet und dann gebe ich sofort Ruhe.
Unabhängig davon, dass er auch ältere weibliche Opfer hatte, passt die Situation sowie Örtlichkeit nicht zu dem Vorgehen. Weiterhin wurden alle seine verstorbenen Opfer über kurz oder lang gefunden. Er hat sie zwar versteckt, aber eben nur oberflächlich. Es wäre also eine große Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass man Katrin, wäre sie sein Opfer gewesen, im Nahbereich gefunden hätte.
Weiterhin wäre er bei ihr, hätte er sie mitgenommen, genau wie auch bei seinen anderen Opfern, sehr schnell zur Tatausführung gekommen und hätte sie dann auch zeitnah entsorgt. Bei der gegebenen Witterung wäre dann nur ein oberflächliches Versteck ohne Vergraben für ihn zum Tragen gekommen, Mehr wäre aus seiner Sicht dann auch nicht nötig gewesen, da ein direkter Bezug zu seiner Person, da zu dieser Zeit noch nicht als entsprechender Täter bekannt, nicht gegeben war.
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Es ist schwierig ich weiß, darum beschäftige ich mich eigentlich nur mit Katrin Konert, Tanja Gräff und Sonja Engelbrecht,
Ansonsten hat man irgendwann auch kein Überblick mehr!
... wobei die beiden von dir genannten und hier im Thread nicht behandelten Fälle mit Sicherheit (Tanja Gräff) bzw. hoher Wahrscheinlichkeit (Sonja Engelbrecht) keinen Verbrechenstatbestand beinhalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 11:06
Zitat von friisfriis schrieb:Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich dann den Podcast komplett angehört und hier einige Zeit mitgelesen bevor ich mich dann zu genau diesem einen möglichen Täter geäußert habe. Und zwar mit der Frage, aus welchen Gründen er ausscheidet, denn das habe ich nicht verstanden.
Ein Ortsfremder - und MH würde ich jetzt mal dazu zählen - scheidet meiner Ansicht nach aus, ich hatte dies auch schon mehrfach ausgeführt:

Für mich ist die letzte gesicherte Sichtung von Katrin die, wo Christian und Tanja die Pizzeria verlassen, mit dem Auto losfahren, wenden und zu Tanja nach Hause fahren.
In der Situation sehen sie Katrin beide zweimal...zuerst in der Nähe der Wohnung von Joachim (also gegenüber der Pizzeria) und dann auf Höhe der Kirche - da fahren sie auf Katrin zu, Visavis sozusagen.
Das war kurz vor 19:00 Uhr.
Dann um 19:30 Uhr der Busfahrer, der behauptet, an der Bushaltestelle "Neue Straße/Heckenweg" wäre niemand gewesen.

Ein Ortsfremder hätte also genau zwischen 19:00 und 19:30 Uhr am 01.01.2001 bei Glatteis (ich habe nirgendwo finden können, ob es noch aktuell geregnet hat, oder ob nur noch das Glatteis als Folgeerscheinung des Eisregens war!?) und Dunkelheit von der Breiten Straße in die Neue Straße abbiegen müssen um Katrin überhaupt sehen zu können - wenn dies unter den Umständen überhaupt möglich war, denn wenn sie in der Hütte war (Regen!?) dann sieht man sie nicht.

Das Katrin den Serienmörder MH angerufen hat, kann man wohl ausschließen.

Dann hätte der Ortsfremde sie also sehen, sofort ansprechen und mitnehmen müssen, ohne dass dies von den Anderen, die in der Zeit auch noch dort gewesen sein wollen, bemerkt worden wäre - und Katrin hätte ohne zu zögern in das Auto eines Fremden steigen müssen.

Nimmt man jetzt noch an, Martins Aussage dort mit Katrin gesprochen zu haben stimmt, wird das Zeitfenster noch kleiner.

Der Ortsfremde hätte nach Martin, aber vor allen Anderen (Christian, Sven und Ute) dort sein müssen und Katrin hätte ohne groß zu zögern einsteigen müssen, damit das Fahrzeug den gut übersichtlichen Ort schnell und weit verlassen kann.

Woher hätte ein Ortsfremder überhaupt wissen können, dass Katrin genau zu diesem Zeitpunkt genau dort war und wie erklärt man die ganzen anderen Zufälle...

Das passt alles vorne und hinten nicht.
Schon mit einem zusätzlichen ortskundigen Täter (der weder im Podcast noch sonst wo je genannt wurde) wird es schwer, die ganzen Abläufe zu erklären.

Das alles passierte nicht in Uelzen, Lüneburg oder Salzwedel, es passierte in Bergen an der Dumme...irgendwo im nirgendwo, ohne damit jetzt den Einwohnern der Gegend dort zu nahe treten zu wollen!

Daher halte ich einen Ortsfremden für sehr unwahrscheinlich (Wahrscheinlichkeit nahe null).


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 11:30
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Der Ortsfremde hätte nach Martin, aber vor allen Anderen (Christian, Sven und Ute) dort sein müssen
Wie Martin zeitlich einzuordnen ist, wäre ich mir nicht so sicher. Seine Angabe ist sehr vage und kann auch nicht anderweitig überprüft werden.
Das ändert aber nichts an deinen weiteren Ausführungen zum Thema Zeitfenster.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 13:47
lookingfortrut schrieb (Beitrag gelöscht):Sonja ist verschwunden genauso wie Katrin!
Die Ungereimtheiten gibt es nur aus Sicht der Familie, wobei selbst der Anwalt keinen Sinn mehr darin sah, hinsichtlich der Abschluss der Ermittlungen vorzugehen. Aus Sicht der Exekutive wird ein Fremdverschulden ausgeschlossen.
lookingfortrut schrieb (Beitrag gelöscht):Sonja ist verschwunden genauso wie Katrin!
Richtig, und genauso wie bei Katrin gibt es Thesen, wobei manche mehr oder weniger Gewicht haben. Ähnlich wie der Fall Katrin stand auch der Fall Sonja bereits kurz vor dem Abschluss, was jedoch aufgrund eben der lückenhaften Beweiskette letztendlich nicht möglich war.

Wäre es bei Katrin Konert bei der letzten Absuche zu einem Auffinden ihrer sterblichen Überreste gekommen, hätte man wohl, so vermute ich, Nägel mit Köpfen machen können. So gestaltet sich der Fall weiterhin als äußerst kompliziert und insbesondere wohl gerade bei der Benennung des richtigen Beschuldigten derzeit unmöglich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 21:37
Mich beschäftigt ein Zitat aus dem NDR Artikel vom 07.03.2019:

"Aufgrund der Aussagen eines neuen Zeugen hält die Polizei diese Annahme nun für unwahrscheinlich. Der Zeuge habe Angaben zum Verhalten des Mädchens und Zeitangaben zum 1. Januar 2001 gemacht. Der zeitliche Ablauf könne dadurch wesentlich eingeengt werden, sagte Polizeisprecher Kai Richter dem NDR. Zeugenaussagen, die noch im Raum standen, seien nun widerlegt.

Das heisst doch im Klartext, nicht nur, daß Katrin gesehen wurde, wie sie in ein Auto gestiegen ist,
sondern auch, daß sie längerals gedacht an der Bushaltestelle gestanden ist.
Dann ist es doch komisch, daß weder Ute noch Nico sie gesehen haben.
Sprich ist sie überhaupt an der Bushaltestelle von dem Zeugen gesehen worden oder doch woanders?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2020 um 21:44
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Das heisst doch im Klartext, nicht nur, daß Katrin gesehen wurde, wie sie in ein Auto gestiegen ist,
sondern auch, daß sie längerals gedacht an der Bushaltestelle gestanden ist.
Das kann zweierlei bedeuten. Entweder es wurde beobachtet, dass sie doch bei Martin zugestiegen ist, was aber wohl zur Folge gehabt hätte, dass man ihn wohl den dringenden Tatverdacht zusprechen und in Haft nehmen hätte können. Oder Martins Angaben entsprechen der Wahrheit und kurz nach seinem Entfernen von der Bushaltestelle kam noch ein weiteres Fahrzeug, welches Katrin aufgenommen haben könnte. Der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen muss keine 30 Sekunden betragen haben. Das würde genügen, damit Martin aus dem Sichtfeld der Bushaltestelle gefahren wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden