Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 19:17
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich traue jemandem, der einen Mord begeht, so ziemlich alles zu. Jemand, der eine solche Hemmungsschwelle übergeht, von dem erwarte ich auch nicht allzu viel Empathie.
Absolut Deiner Meinung.
Wenn diese Menschen Empathie hätten, wäre die ganze Sache nicht passiert.

@Das_Murmeltier
Zitat von Das_MurmeltierDas_Murmeltier schrieb:Szenario 1
Katrin ist auf einen Bekannten gestoßen (entweder zufällig auf ihrem Fussmarsch, eventuell ergab sich aber auch eine Absprache per Mobiltelefon.

Szenario 2
Meines Erachtens nach eher unwahrscheinlich, dennoch möglich. Eine nicht ortsansässige Person, welche ev von einem Besuch bei Verwandten gewesen ist und auf das Mädchen beim Anhalterversuch gestoßen ist.

Ein drittes Szenario möchte ich nicht anführen, weil ich es für sehr unwahrscheinlich halte. Nämlich, dass sie aus freien Stücken gegangen ist. Ich meine, ein Mädchen in diesem Alter verfügt über keinerlei Mittel um aussteigen zu können. Da müsste sie schon Kontakte zu Menschen gehabt haben, welche sie aufnehmen oder ihr einen Einstieg in ein neues Leben ermöglichen konnten. Es war ja auch mal die Rede vom Rotlichtmilieu.
...soweit sind wir hier auch schon...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 19:30
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Absolut Deiner Meinung.
Wenn diese Menschen Empathie hätten, wäre die ganze Sache nicht passiert.
Da kommt es aber auch auf die psychische Verfassung derjenigen Person und auf die damaligen Umstände an. Mal angenommen, es ist eine Spontanhandlung gewesen und derjenige hat zuvor keinerlei kriminelle Energien walten lassen, so muss ihn das Geschehen doch verfolgen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Person schon immer solche Charakterzüge hatte und/ oder sich solch eine Tat sogar zuvor im Kopf ausgemalt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 19:33
@Das_Murmeltier
Zitat von Das_MurmeltierDas_Murmeltier schrieb:Da kommt es aber auch auf die psychische Verfassung derjenigen Person und auf die damaligen Umstände an. Mal angenommen, es ist eine Spontanhandlung gewesen und derjenige hat zuvor keinerlei kriminelle Energien walten lassen, so muss ihn das Geschehen doch verfolgen.
Muss nicht sein, manche verdrängen das erfolgreich.
Wir wissen es nicht!


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 19:36
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:...soweit sind wir hier auch schon...
Da kann ich @Alexandra0711 nur zustimmen, diese Thesen wurden gerade die letzten paar Seiten hier hoch und runter diskutiert.
Zitat von Das_MurmeltierDas_Murmeltier schrieb:Da kommt es aber auch auf die psychische Verfassung derjenigen Person und auf die damaligen Umstände an. Mal angenommen, es ist eine Spontanhandlung gewesen und derjenige hat zuvor keinerlei kriminelle Energien walten lassen, so muss ihn das Geschehen doch verfolgen.
Mal ehrlich sowas passiert mMn nicht einfach mal so.
Man kann sich mal über wen ärgern oder ist enttäuscht, wenn etwas so nicht läuft wie man das gerne hätte, aber Frustration ist das eine, Mord schon eine ganz andere Hausnummer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 19:42
@Herbstkind
Wobei es vermutlich Totschlag war. Ich glaube nicht, dass Katrins Tod geplant war. Vermutlich aber ein Typ, der in Sekunden von 0 auf 100 ist. Sonst ist sowas für mich nicht erklärbar. Was kann eine 15 jährige schon gemacht haben, dass man sie umbringt? Eine Annäherung abgewehrt, etwas ausfällig geworden? Er hätte sie einfach aus dem Auto werfen können. Aber er hat sie wohl totgeschlagen. So ein Typ muss doch schon vorher durch häusliche Gewalt aufgefallen sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 20:03
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wobei es vermutlich Totschlag war. Ich glaube nicht, dass Katrins Tod geplant war. Vermutlich aber ein Typ, der in Sekunden von 0 auf 100 ist. Sonst ist sowas für mich nicht erklärbar. Was kann eine 15 jährige schon gemacht haben, dass man sie umbringt? Eine Annäherung abgewehrt, etwas ausfällig geworden? Er hätte sie einfach aus dem Auto werfen können. Aber er hat sie wohl totgeschlagen. So ein Typ muss doch schon vorher durch häusliche Gewalt aufgefallen sein.
Meinst Du, ich glaube eher an die Tese stiller, unauffälliger Typ, wohnt bei Muttern.
Kontaktscheu, Reinigungsfimmel, egozentrisch.
Ich glaube eher an sowas.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 20:07
@Alexandra0711
Ja gut, aber so einer hätte es vermutlich schon lange geplant. Durch Zufall bekam er die Gelegenheit mit Katrin allein zu sein. Aber hätte der sie umgebracht? Man weiß nie, was in den Köpfen vorgeht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 20:17
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Meinst Du, ich glaube eher an die Tese stiller, unauffälliger Typ, wohnt bei Muttern.
Kontaktscheu, Reinigungsfimmel, egozentrisch.
Ich glaube eher an sowas.
Könnte natürlich auch sein. Ein in seiner Ehre gekränkter Mensch, welcher sich nicht angenommen fühlt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 23:10
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wobei es vermutlich Totschlag war. Ich glaube nicht, dass Katrins Tod geplant war.
Nur so btw: Hast Du juristische Kenntnisse?
Ich nur solche, die für meinen Beruf benötigt werden und das schließt Tötungsdelikte aus😉

Ich glaube, als Laie lässt sich da die korrekte juristische Bezeichnung nur schwer ausmachen, auch wenn man wie hier nur Vermutungen anstellen kann was tatsächlich passiert sein könnte.

Für mich persönlich gibt es da eben keinen "Totschlag". Wer einen anderen umbringt - egal auf welche Art und Weise - ist für mich ein Mörder.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2020 um 23:19
@Herbstkind
Nur allgemeine. Mord wäre mit Vorsatz, also wenn er schon mit der Absicht hingefahren wäre, sie zu töten. Oder aus niederen Motiven. Einen Mißbrauch oder ein anderes Verbrechen zu verdecken. Wenn es spontan im Streit passiert ist oder mehr oder weniger ein Unfall war, was ich glaube, dann ist es Totschlag.
Für Katrin ist es egal. Aber Totschlag verjährt leider im Gegensatz zu Mord. Und nach so langer Zeit ist es halt auch schwer, einen Mord nachzuweisen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 00:30
@FritzPhantom
Das weiß ich auch 😉 dennoch sind da die Fachleute sicher die besseren Ansprechpartner wie man was auslegen kann.

Es gibt ja zig Fälle, die haarsträubende Urteile nach sich ziehen wie auch ganz alte Fälle, die noch Jahre später als Mord ausgemacht wurden.

Aber das ist ja mehr OT.

Zurück zum Täter, der wohl über keinerlei Empathie verfügt: manche verdrängen das scheinbar und reden sich ihre eigene Wahrheit ein. Von sie hat es verdient bis hin zu es ist nie etwas passiert ist da scheinbar alles möglich.

Hier in der Nähe wurde vor Jahren eine junge Frau umgebracht. Da hatte der Täter dann auch noch mitfühlend bei der Suche geholfen,
Wer ein solches Verhalten an den Tag legt ist schon heftig unterwegs.

Außerdem beschäftigt mich gerade wieder die Sache mit dem neuen Zeugen, der so einiges scheinbar in einem anderen Licht erscheinen lässt. Um welche neuen Infos es aber explizit geht, davon wird nichts an die Öffentlichkeit getragen.
Man sagte ja schon vor über einem Jahr, dass der Fall bald gelöst werden würde, womöglich aus ermittlungstaktischen Gründen. Dennoch ist dieses konkrete Erwähnen eines neues Zeugens schon ziemlich komisch, dann könnte man ja etwas genauer werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 00:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Außerdem beschäftigt mich gerade wieder die Sache mit dem neuen Zeugen, der so einiges scheinbar in einem anderen Licht erscheinen lässt. Um welche neuen Infos es aber explizit geht, davon wird nichts an die Öffentlichkeit getragen.
Man sagte ja schon vor über einem Jahr, dass der Fall bald gelöst werden würde, womöglich aus ermittlungstaktischen Gründen. Dennoch ist dieses konkrete Erwähnen eines neues Zeugens schon ziemlich komisch, dann könnte man ja etwas genauer werden.
Da bin ich auch interessiert, um welche Informationen es sich durch den Zeugen handelt. Man kann sich nur wünschen, dass es nach fast 20 Jahren eine Aufklärung geben wird, damit die Familie auch mal Gewissheit bekommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 01:49
Zitat von Das_MurmeltierDas_Murmeltier schrieb:Man kann sich nur wünschen, dass es nach fast 20 Jahren eine Aufklärung geben wird, damit die Familie auch mal Gewissheit bekommt.
Ich denke auch dass die Gewissheit hier mittlerweile echt das Wichtigste ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 02:11
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Nur so btw: Hast Du juristische Kenntnisse?
Ich nur solche, die für meinen Beruf benötigt werden und das schließt Tötungsdelikte aus😉

Ich glaube, als Laie lässt sich da die korrekte juristische Bezeichnung nur schwer ausmachen, auch wenn man wie hier nur Vermutungen anstellen kann was tatsächlich passiert sein könnte.

Für mich persönlich gibt es da eben keinen "Totschlag". Wer einen anderen umbringt - egal auf welche Art und Weise - ist für mich ein Mörder.
Umgangssprachlich werden Tötungsdelikte oft als Mord bezeichnet, und das ist auch ganz ok. Juristisch freilich gibt es ganz bestimmte Definitionen, grob kann man zwischen drei Delikten unterscheiden: Mord, Totschlag und fahrlässiger Tötung. Und hier wird es kompliziert. Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass Mord einen Vorsatz bedingt und Totschlag nicht. Beide Delikte können nur vorsätzlich begangen werden, denn ohne Vorsatz, landet man eben bei der fahrlässigen Tötung.

Nun muss man dann auch noch verstehen, was wir Juristen unter Vorsatz verstehen. Ein Vorsatz braucht keineswegs eine lange Planung. Eine solche ist ein Indiz für einen Vorsatz, aber Vorsatz kann auch ganz spontan eintreten. Beispiel:

Theodor und Ottokar sitzen im Wirtshaus zum Goldenen Löwen und trinken zusammen. Eigentlich sind sie Freunde. Ottokar muss sich etwas von der Seele reden: Er gesteht dem Theodor, dass er schon lange hinter dessen Freundin Zenzi her ist.

Theodor fällt aus allen Wolken, aber da versteht er keinen Spass! Seine Zenzi gehört alleine ihm. Wer hinter seiner Zenzi her ist, hat seiner Meinung nach jedes Lebensrecht verwirkt und gehört mit dem Tode bestraft. Sekunden nach Ottokars Geständnis zieht Theodor nun mit der Absicht den Ottokar zu töten dem Ottokar seinen gefüllten Masskrug mit einer derartigen Wucht über den Schädel, dass Ottokar verstirbt. Obwohl Theodor diese Absicht erst Sekunden vor der Tat getroffen hat, liegt hier eindeutig Vorsatz vor und Theodor ist nun wegen Totschlags, oder vielleicht sogar wegen Mordes zu verurteilen.

Das gleiche Ergebnis hätten wir, wenn Theodor schon seit Tagen darauf gewartet hätte, endlich dem Ottokar zu begegnen, um ihn ins Jenseits zu befördern, weil er ihn schon lange verdächtigte, hinter Zenzi her zu sein.

Ob Tage oder Sekunden, entscheidend ist hier nur, dass Theodor wollte, dass seine Handlung den Tod des Ottokar verursachen würde. (Auf die Problematik des bedingten Vorsatzes will ich hier nicht eingehen, das ist noch komplizierter).

Die Verwirrung der Begriffe entsteht meistens, da in Deutschland die Begriffe anders verwendet werden, als in anderen Ländern. In Deutschland, und das ist relativ singulär, ist der Mord eine Tötungshandlung, die nicht nur Vorsatz voraussetzt, sondern dazu noch sogenannte Mordmerkmale. In anderen Ländern wird jede vorsätzliche Tötung als Mord bezeichnet, wobei es dann wieder, wie z.B. in den USA, bestimmte Grade des "Mordes" geben kann, in welchen solche Mordmerkmale eine Rolle spielen.

In diesen Ländern wird dann manchmal die deutsche "fahrlässige Tötung" als "Totschlag" bezeichnet. Wieder in anderen Ländern ist "Totschlag" nur der in Deutschland als "minder schwere Fall des Totschlags" bekannte Totschlag im Affekt. Und so weiter.

Diese ganzen Spitzfindigkeiten sind jedoch im Stadium der bisherigen Ermittlungen von keiner sonderlichen Relevanz. Zunächst einmal muss die Tat aufgeklärt werden. Fachleute sprechen daher hier auch von einem "Tötungsdelikt," das noch keine weitere juristische Bewertung einschliesst. Aber in der Umgangssprache wird eben meist von "Mord" gesprochen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 11:27
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Man sagte ja schon vor über einem Jahr, dass der Fall bald gelöst werden würde, womöglich aus ermittlungstaktischen Gründen.
Ach so? Davon habe ich die letzten Jahre nichts gehört. Wann und wo soll das gesagt worden sein?


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 13:21
@Sillyrama


das sagte die neue Chefermittlerin, Name finde ich grad nicht, gibt dazu auch einen Zeitungsartikel, der hier verlinkt wurde.


laut dem Artikel wurde sie wohl auch dafür gerügt, dass sie so vorgeprescht ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 14:51
@Ventil
Ich meine mich zu erinnern, dass Frau Dau-Rödel in einem Interview sich dazu geäußert hat, optimistisch zu sein, dass der Fall noch gelöst wird. Viel mehr aber auch nicht.

Hier sagt sie, dass sie glaubt, dass der Täter bereits in den Akten auftaucht.
www.youtube.com/watch?v=aKpXFxygqto Das halte ich aber für so einen Standardsatz.

Hier heißt es, dass sie sich sicher war, den Mörder zu fassen. https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2625543-katrin-konert-5 (Archiv-Version vom 26.09.2019) Auch das halte ich für eine Floskel. Sie hat die Leitung der Ermittlungsgruppe übernommen. Ich nehme an, sie wollte einfach Optimismus ausstrahlen.
Im gleichen Atemzug hieß es doch genauso, dass es keine heiße Spur gäbe. Das ist kein Vorwurf, die Ermittler sind auf Zeugen und neue Hinweise angewiesen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 19:09
@Sillyrama
Annegret Dau-Rödel war sich sehr sicher, den Mörder Katrin Konerts zu fassen: „Wir werden ihn kriegen.“ Das sagte sie vor knapp einem Jahr. Die Leiterin der Ermittlungsgruppe hatte sich und ihre acht Kollegen mit ähnlichen Sätzen sehr unter Druck gesetzt – und Hoffnungen geweckt. Bis heute konnte die Oberkommissarin ihr Versprechen nicht einlösen. Der mutmaßliche Täter ist nicht gefasst, die Leiche des Mädchens nicht gefunden. In der lokalen Polizei war der selbstbewusste Auftritt der Kollegin nicht nur auf Anerkennung gestoßen. Denn in einem der tragischsten Kriminalfälle der Region hatten die Beamten zu viele Rückschläge hinnehmen müssen.
Und manches erwies sich nicht als besonders glücklich. Im Februar 2002 geht die Polizei an die Presse: „Wir sind dem Täter dicht auf den Fersen.“ Ein ungewöhnlicher Schritt, denn im Normalfall wenden sich Ermittler erst nach einer Verhaftung an die Öffentlichkeit.
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2625543-katrin-konert-5 (Archiv-Version vom 26.09.2019)

Hervorhebungen durch mich eingefügt.

Auch wenn es nur eine Floskel zu sein scheint, impliziert das doch der Öffentlichkeit, dass man bei diesem Fall kurz vor dem Durchbruch steht.
Bei allem Optimismus dem man dem ganzen einhauchen will, als EB sollte man doch so professionell sein und sowas nicht in der Art raushauen.
Aber ja, ich will damit kein EB-Bashing betreiben, es ist alles nur sehr unglücklich formuliert (und es scheinen ja laut Artikel noch mehrere solcher Aussagen zu existieren).


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 20:13
@Herbstkind
Es kann aber auch sein, dass sie eine Information hatte, die sie zu dieser Aussage veranlasste.
Also einen so guten Hinweis, dass sein tatsächlich davon überzeugt war, den Fall in Kürze aufklären zu können, bzw. zumindest die Leiche von Katrin zu finden.

Das war dann offenbar eine "Ente"...


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2020 um 22:02
@Opti-Mist
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Hier auch noch ein Artikel vom Stern:
(...) Ende 2018 wird der Fall sogar neu aufgerollt - und vor wenigen Tagen bahnt sich ein Durchbruch an. Zunächst. Denn die Suche bleibt ergebnislos.

Hierbei ging es um dem Tippgeber, der angeblich von Katrins Ablageort gewusst haben wollte.
"Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang.
https://mobil-stern-de.cdn.ampproject.org/v/s/mobil.stern.de/amp/panorama/stern-crime/wo-ist-katrin-konert--ein-fall--der-seit-18-jahren-nicht-loslaesst-8546798.html?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15819725876605&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s

Die von mir als letztes genannte Aussage der Leiterin Dau-Rödel geht ja konform mit dem Gedankengang, dass es einen Hauptverdächtigen gibt, zu dem aber der letzte entscheidende Beweis fehlt, der hier vor einigen Seiten lang und breit ausgeführt wurde.
Auf der Suche nach der Quelle bin ich gerade wieder darüber gestolpert.


Anzeige

1x zitiertmelden