Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 09:20
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Zu Rusche sagt er, die Freundin wartet mit dem Essen, aber den Umweg für Katrin hätte er dann schon gemacht bzw im Endeffekt kommt er, obwohl er Katrin nicht mitnimmt, trotzdem zu spät.
Da stimmt mE auf alle Fälle etwas nicht
Merkwürdig ist es auf jeden Fall - würde mich mal interessieren, was er den EB gegenüber behauptet hat, in dieser 'fehlenden Zeit' getan zu haben bzw wie es zu diesem zu-spät-kommen laut seiner Schilderung gekommen sein soll.
Theoretisch kann er natürlich einfach mit einer längeren Fahrtzeit, bedingt durch die Witterungsbedingungen, argumentiert haben.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Für mich stellt sich die Frage, wer abgebrüht genug war, die ganze Vertuschung durchzuziehen
Das ist in der Tat m E die Kernfrage, die es zu beantworten gilt.
Wird uns hier im Forum jedoch kaum möglich sein, da wir die handelnden Personen nicht im 'real-life' kennen und daher auch deren Charakter/ Verhaltensweisen nicht wirklich einschätzen können.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Verliebt wird halt vorallem Katrin gewesen sein, er wohl weniger
Das könnnen wir m E aufgrund der spärlichen Informationen, die uns vorliegen, nicht beurteilen.
Klar, manch eine Verhaltensweise von Joachim legt eine gewisse Interpretation nahe, aber evtl tun wir ihm damit auch einfach Unrecht.
Nicht alle Männer, die auf jüngere Mädchen stehen, sind - durch und durch - perverse Schweine.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:dann soll es Geld für Zigaretten gewesen sein, welches Katrin ihm vor die Füsse geworfen haben soll.
Diese Variante wurde, wenn mich nicht alles täuscht, so auch im Podcast geschildert, dass es auch Varianten des Geschehens an jenem Abend gibt, in denen das Geld, das Joachim Katrin gab, für eine Taxifahrt (nach Hause) gewesen sein soll, ist mir jetzt vollkommen neu, hat vll jmnd von Euch einen Link zu einer entsprechenden Quelle parat?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 10:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ch habe das schon verstanden. Ich gehe davon aus, dass den Ermittlungsbehörden durchaus Genaueres über Joachim und auch dessen Beziehung zu Katrin bekannt ist, aber diese Details nicht der Öffentlichkeit bzw. der Presse bekannt gemacht wurden.
Nachdem die Beziehung ja bereits vor dem Verschwinden über 6 Monate gelaufen sein soll, bin ich mir ziemlich sicher, dass die diesbezüglichen Details genauestens ermittelt wurden. Nachdem diese Beziehung an sich keine Straftat darstellt und wohl Joachim, aus welchen Gründen auch immer, für die Ermittler als Tatverdächtiger ausscheidet, wird man auch hinsichtlich der Beziehung, deren Intensität und daraus entstandenen Gefühlslagen Stillschweigen bewahren. Dies stellt ja zum Einen einen Opferschutz für Katrin, aber auch einen Schutz für Joachim dar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 14:50
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nicht alle Männer, die auf jüngere Mädchen stehen, sind - durch und durch - perverse Schweine.
Ich halte Joachim auch nicht für pervers, nur ist er wohl etwas unreif für sein Alter (gewesen).
Wie gesagt, die meisten Männer in meinem Umfeld sind da eher schon an festeren Beziehungen interessiert bzw. an einem Partner, mit dem man sich was aufbauen kann. Bei Katrin mit ihren 15 Jahren war da sicher noch lange nicht dran zu denken.

Ich hoffe ich komme heute Abend noch dazu, den ein oder anderen Podcast zu hören. Ich glaube, dann erledigen sich auch noch ein paar meiner für mich immer noch offenen Fragen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 19:34
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich halte Joachim auch nicht für pervers, nur ist er wohl etwas unreif für sein Alter (gewesen).
Wie gesagt, die meisten Männer in meinem Umfeld sind da eher schon an festeren Beziehungen interessiert bzw. an einem Partner, mit dem man sich was aufbauen kann. Bei Katrin mit ihren 15 Jahren war da sicher noch lange nicht dran zu denken.
Das wird auch das sein, was ihn daran gereizt hat, daß sie eben noch nicht soweit ist und Heirat und Kinder in nächster Zeit fordert
Bei einer 30 jährigen musste er damit schon eher rechnen!
@ThoFra
http://www.akademie-fuer-publizistik.de/fileadmin/www.afp-hh.de/Dateien/Heimliche-Hauptfigur/Der_stechende_Schmerz_Dez_01.pdf

Hier ist der Artikel mit dem Taxigeld


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 19:46
Das
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Das könnnen wir m E aufgrund der spärlichen Informationen, die uns vorliegen, nicht beurteilen.
Klar, manch eine Verhaltensweise von Joachim legt eine gewisse Interpretation nahe, aber evtl tun wir ihm damit auch einfach Unrecht.


Da hast Du natürlich recht. Aber gerade der Sachverhalt, dass so wenig über Joachim bekannt geworden ist, spricht doch eigentlich für sich selbst... Wenn die eigene Freundin spurlos verschwindet, und quasi auch noch aus der eigenen Wohnung, dann setzt man doch alles in Bewegung, auch noch Jahre später, um sie zu finden, d.h. Aufrufe aller Art, Suchaktionen, Pressemitteilungen, Interviews, eben einfach Alles, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät. Von Joachim kam da gar nichts. Ich finde das schon seltsam. Entweder Katrin war ihm dann doch mehr oder weniger egal, oder er weiss vielleicht mehr...

Aber noch was Anderes:

Wenn man von einem Verbrechen ausgeht, und ich befürchte, dass muss man, dann kann es sich ja aufgrund der Umstände nur um eine Spontan-Tat gehandelt haben, d.h. die Tat war weder geplant noch vorbereitet.

Wie lässt man aber spontan einen menschlichen Körper - mit Kleidung, Handy, etc. - so geschickt verschwinden, dass man auch 20 Jahre später keinerlei Spuren finden kann.

Bei gefrorenem Boden wird der Täter sicherlich kein geeignet tiefes Loch gegraben haben, zumindest nicht mit einer normalen Schaufel. Ein Säurefass, oder gefräßige Tiere hat man ja meist auch nicht zu Hause parat stehen. Verbrennen funktioniert bei normalen Feuer auch nicht, und wäre wohl auch zu auffällig gewesen. Tiefere Gewässer, etwa ein Meer, gibt es dort in näherer Umgebung nicht. Also war das das zu befürchtende Verschwindenlassen eine ziemliche Herausforderung, auch in zeitlicher Hinsicht. Insbesondere dürfte der Täter kurz nach der Tat wahrscheinlich auch keinen kühlen Kopf gehabt haben. Auch dürfte der Täter ja auch keine große entsprechende Erfahrung gehabt haben. Er kann doch eigentlich nur spontan auf etwas zugegriffen haben, was er zur Hand hatte bzw. was für ihn einfach zu handhaben war.

Für die ganzen Jungs, und ich schreibe bewusst „Jungs“, mit denen Katrin am Tatabend in Kontakt stand, wäre das doch nicht zu schaffen gewesen, sowohl in tatsächlicher, als such in zeitlicher Hinsicht.

Das ist meines Erachtens das Hauptargument für eine mögliche Täterschaft des Vermieters, der ja die notwendigen Gerätschaften gehabt hätte.

Nimmt man noch den späteren Übergriff auf ein anderes Mädchen, sowie die verdächtige Verletzung im Tatzeitraum hinzu, hat er auch m.E. eine Stellung als Hauptverdächtiger durchaus verdient.

Wenn man hier noch einen Handykontakt von Katrin zu ihm, oder seinem Sohn, für diesen Abend bestätigen könnte, wäre das schon ziemlich eindeutig.

Gab es nicht einige Jahre nach der Tat sogar eine Hausdurchsuchung bei ihm? So eine Durchsuchung wird ja nicht ins Blaue hinein, d.h ohne konkreten Tatverdacht angeordnet. „Ein Eingriff in die Unverletzlichkeit der Wohnung darf nicht ohne Weiteres vorgenommen werden. Es muss die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass eine bestimmte Straftat begangen wurde, oder nicht nur straflos vorbereitet wurde. Dies darf nicht aus Gutdünken heraus geschehen, es müssen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen.“ (Zitat von Anwalt.de)

Ist denn bekannt, was der konkrete Grund/Anlass für die Hausdurchsuchung war?

Weiß man was aus dem Vermieter geworden ist? Lebt er noch?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 19:55
@StefanoWirr
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Weiß man was aus dem Vermieter geworden ist? Lebt er noch?
wär schon mal gut, wenn Du Dir mal den Podcast anhörst, da wird der Vermieter thematisiert, würde ich Dir dringend raten, Du stellst Fragen, die, wenn man sich ernsthaft in den Fall einbringen will, schon wissen sollte- aber das ist nur meine Meinung.
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Da hast Du natürlich recht. Aber gerade der Sachverhalt, dass so wenig über Joachim bekannt geworden ist, spricht doch eigentlich für sich selbst... Wenn die eigene Freundin spurlos verschwindet, und quasi auch noch aus der eigenen Wohnung, dann setzt man doch alles in Bewegung, auch noch Jahre später, um sie zu finden, d.h. Aufrufe aller Art, Suchaktionen, Pressemitteilungen, Interviews, eben einfach Alles, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät. Von Joachim kam da gar nichts. Ich finde das schon seltsam. Entweder Katrin war ihm dann doch mehr oder weniger egal, oder er weiss vielleicht mehr...
Du weisst doch gar nicht, wie es ihm damit geht, ob er damals nicht mitgesucht hat usw.
Zu urteilen ist ziemlich einfach oder?
Nicht, daß ich ihn verteidigen will, für mich ist es auch komisch, daß er damals so eine junge Freundin hatte, aber deswegen ist er nicht von Grund auf schlecht ich kenne ihn nicht, aber zu urteilen, ohne die Fakten zu kennen, find ich nicht ok.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 19:55
@StefanoWirr
Der Vermieter hat doch im Podcast gesprochen, lege ich Dir sehr ans Herz genau anzuhören.
Eine gute Möglichkeit, die Leiche verschwinden zu lassen, wäre natürlich sie nach Hause zu bringen und sie auf eigenem Grund und Boden verschwinden zu lassen. So einfach ist es für die Polizei nicht, dort zu graben ohne dringenden Tatverdacht. Das müßte dann also jemand sein, der allein lebt oder zumindest ein paar Tage allein war. Also kein Teenager.
In der Nähe soll es aber auch viel Wald mit Tümpel geben. Vielleicht hat er einfach Glück gehabt und es wurde nicht an der richtigen Stelle gesucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 19:57
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Der Vermieter hat doch im Podcast gesprochen, lege ich Dir sehr ans Herz genau anzuhören.
Eine gute Möglichkeit, die Leiche verschwinden zu lassen, wäre natürlich sie nach Hause zu bringen und sie auf eigenem Grund und Boden verschwinden zu lassen.
da bin ich zu 100% bei Dir.
Bin da ziemlich sicher, daß sie auf einem Privatgrundstück des Täter liegt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 19:58
Habt Ihr schon einmal bei gefrorenem Boden gegraben?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:00
@StefanoWirr

Schon mal drangedacht, daß sie vieleicht zwischengelagert wurde?
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Habt Ihr schon einmal bei gefrorenem Boden gegraben?



melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:01
@StefanoWirr
Muss ja nicht gegraben haben. Kann sie im Keller oder auf einer Baustelle einbetoniert haben. Hör den Podcast an, dann weißt du es


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:01
Bis zum Frühling?


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:06
@StefanoWirr

Rusche sagt ihm Podcast, der Vermieter ist eigentlich (!) der Typ Mörder.
Ich denk schon, daß sie alles mögliche abgesucht haben bei ihm-
Sie haben aber nichts gefunden.
Also wir wissen es nicht, ob er es war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:11
ups hab mich verschrieben
er sagte natürlich, er ist nicht der Typ Mörder.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:21
@Alexandra0711:

Wer ist schon der „Typ Mörder?“ 😉

Aber warum hat die Polizei bei dem Vermieter eine Durchsuchung durchgeführt? Findet Ihr diese Frage nicht spannend?

Die Tatsachen allein, dass er der Vermieter der Familie war, und die technischen Möglichkeiten gehabt hätte, ein Leiche verschwinden zu lassen, genügen hinten und vorne nicht für einen Durchsuchungsbeschluss, ebensowenig wie der Übergriff auf ein anderes Mädchen.

Da müssen schon noch andere (gewichtige) Anhaltspunkte für die Ermittler bestanden haben, die ihn im Hinblick auf den Fall von Katrin verdächtig gemacht haben. Leider wissen wir nicht, ich weiß nicht es zumindest nicht, was die Polizei da noch in der Hand hatte. Die bislang bekannten Fakten hätten jedenfalls alleine nicht für eine Hausdurchsuchung gereicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:24
@StefanoWirr

Da kommt dann zusätzlich das blaue Auge ins Spiel.
Und allgemein schien es nicht soo viel gebraucht zu haben, um intensiv von der Polizei durchleuchtet zu werden. Siehe die anderen drei.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:27
Zwischen „durchleuchtet“ werden, und einer Hausdurchsuchung besteht von der rechtlichen Voraussetzungen her aber ein himmelweiter Unterschied.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:29
Bei Martin und Christian fanden ja ähnlich massive Maßnahmen statt (Abhören), bei ähnlicher oder geringerer Beweislage.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:37
@Seabat
Haben sie nicht sogar die damalige Freundin von Martin verdächtigt?
Britta hieß die glaub ich im Podcast


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2020 um 20:45
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:StefanoWirr schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Aber gerade der Sachverhalt, dass so wenig über Joachim bekannt geworden ist, spricht doch eigentlich für sich selbst... Wenn die eigene Freundin spurlos verschwindet, und quasi auch noch aus der eigenen Wohnung, dann setzt man doch alles in Bewegung, auch noch Jahre später, um sie zu finden, d.h. Aufrufe aller Art, Suchaktionen, Pressemitteilungen, Interviews, eben einfach Alles, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät. Von Joachim kam da gar nichts. Ich finde das schon seltsam. Entweder Katrin war ihm dann doch mehr oder weniger egal, oder er weiss vielleicht mehr...
Du weisst doch gar nicht, wie es ihm damit geht, ob er damals nicht mitgesucht hat usw.
Zu urteilen ist ziemlich einfach oder?
Nicht, daß ich ihn verteidigen will, für mich ist es auch komisch, daß er damals so eine junge Freundin hatte, aber deswegen ist er nicht von Grund auf schlecht ich kenne ihn nicht, aber zu urteilen, ohne die Fakten zu kennen, find ich nicht ok.
@StefanoWirr hat eigentlich das geschrieben, was ich mir als letztes Wort zu Joachim vorbehalten wollte. Ich finde es auch merkwürdig, dass er nicht nach ihr gesucht hat.
@Alexandra0711 natürlich wissen wir hier nicht, ob er nicht tatsächlich etwas getan hat, aber da man dazu nichts findet, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es wenn keine große Aktion von ihm war. Und auch das erwarte ich von einem Partner der schon ein halbes Jahr mit der Person zusammen war.
Deshalb schließe ich mich hier @StefanoWirr an und finde auch, dass es sowohl heißen kann, dass er tatsächlich mehr wusste und/oder sie ihm nicht wirklich wichtig war.


Anzeige

melden