Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 20:22
@Triquetrum
Was den Anruf angeht, kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, wobei eine Gewisse Authentizität daraus abzuleiten ist, dass er im Podcast genannt wird und sogar zu Wort kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die soetwas völlig ungefiltert verwenden.

Aber bei der Anruferin aus Nürnberg...?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 20:22
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 24.09.2019:der_wicht 24.09.2019 um 20:47

Mal eine klare Aussage der Verwaltung zum Anruf an @LuckyLuciano

Ob der Anruf stattgefunden hat, kann sein, kann nicht sein. Das weiß hier niemand zu 100%, außer LL selbst und das gilt definitiv nicht als Beleg dafür, dass der Anruf tatsächlich stattgefunden hat.
Selbst wenn es einen Anruf gab, muss der nicht zwingend etwas mit dem Fall zu tun haben. Kann durchaus sein, dass es ein Scherzanruf war. @LuckyLuciano ist nunmal jemand, der gerne polarisiert und somit auch Angriffsfläche für solche „Scherzanrufe“ bietet.

Somit ist der Anruf kein Fakt und auch nicht als solcher darzustellen!

Edit:
Ich korrigiere, so lange kein Beleg für diesen ominösen Anruf existiert, werden wir keine weiteren Diskussionen zu diesem Anruf zulassen
______


Vllt. sollte ich diesem Text der Verwaltung noch hinzufügen. Ich als Stille Mitleserin glaube nicht daran!


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 20:34
Die Ansage von damals gilt immer noch, also lasst es aus dem Thread raus, bitte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 21:20
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Führe sie ruhig an, eventuell habe ich ja einen Denkfehler innen.
Ich versuch es mal.
Von woher die Anruferin aus Nürnberg die Telefonnummer hatte ist gar nicht gesichert. Das wurde weitervorn diskutiert. Anbei wurde da von Usern berichtet welche noch eine CD aus der Zeit hatten, dass die Telefonnummer Konert nicht geführt wird. Aber selbst wenn dies nicht stimmen sollte, da es User gibt welche behaupten die Telefonnummer sei im Telefonbuch registriert, so wird im Raum Nürnberg wohl kein Telefonbuch für das Wendland zu finden sein.

Also ich gehe davon aus, dass die Anruferin die Telefonnummer aus sicher Quelle hatte. Zumal sie gleich nach der Annahme des Telefonats zu sprechen beginnt. Ob sie Tatsächlich was zum verschwinden von Katrin weiss steht auf einem anderen Blatt. Weiter muss auch das Telefonat nach UK wie Berlin nicht von der Anruferin getätigt worden sein. Unbekannt bleibt auch wer die Telefonkarte einst gekauft hat. Ich bin mir fast sicher, dass der angerufen Beamte später befragt worden ist. Sich aber kein Verbindung zu Katrins verschwinden herstellen lies.

Ein wichtiger Punkt scheint mir noch zu sein, wie hoch das Kartenguthaben noch war. Leider ist auch darüber nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 22:13
Anderes Thema:
In der Folge S236 - Lose Enden wird ab Minute 30 ein möglicher Täter aus der Region benannt. Ist bekannt, ob gegen diese Person offiziell ermittelt worden ist? Wenn ja, kann man darüber irgendwas nachlesen bzw. welche Ergebnisse wurden erzielt?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 22:22
Sorry.
S2E6 und der mögliche Täter wird nicht benannt, sondern erwähnt. Ist auch für mich 6. Stunde durch und 2 Stunden Kinder ins Bett bringen....


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.02.2020 um 22:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von woher die Anruferin aus Nürnberg die Telefonnummer hatte
Dass die Nummer aus einer anderen Quelle stammt, als einem Nürnberger Telefonbuch sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anruferin diese sich vorher selbst besorgt hat oder sich von einer anderen Person hat geben lassen, ist wohl relativ groß. Hier kommt dann auch der Akzent ins Spiel. Spricht die Anruferin nur deshalb so wenig Worte, da man ihr sonst eventuell auf die Schliche kommen könnte und es sich herausstellt, dass diese vielleicht gar keinen osteuropäischen Background hat?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter muss auch das Telefonat nach UK wie Berlin nicht von der Anruferin getätigt worden sein.
Richtig, es gibt vier Anrufe, die nicht zwingend durch ein und die selbe Peron getätigt sein musste. Wenn es aber mehrere Personen waren, verstärkt sich dann nicht auch automatisch der Verdacht, dass die Anrufe doch keinen ernsten Hintergrund hatten?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich bin mir fast sicher, dass der angerufen Beamte später befragt worden ist.
Also da bin ich mir wiederum ziemlich sicher, da es ja aufgrund dieser Nummer definitiv einen Ansprechpartner gegeben hat. Dieser wurde sicherlich zu seinen behandelten Fällen befragt und ob er diesbezüglich in den Tagen rund um den Anruf aus Nürnberg eventuell Hinweise auf einen seiner Fälle erhalten hat. Da es eine Durchwahl war, die direkt an den Schreibtisch den Beamten führte, gibt es zwei Möglichkeiten an diese Nummer gekommen zu sein. Entweder er hat eine Visitenkarte ausgehändigt oder die Person hat nach der Person bei der Vermittlung gefragt und sich dann, nachdem diese vielleicht an dem Tag nicht da war, die Durchwahl geben lassen. Eine dritte Option, nämlich eine polizeiinterne Lösung, da die ja auch die Durchwahl kennen dürften, schließe ich aus.
Zitat von friisfriis schrieb:In der Folge S236 - Lose Enden wird ab Minute 30 ein möglicher Täter aus der Region benannt. Ist bekannt, ob gegen diese Person offiziell ermittelt worden ist? Wenn ja, kann man darüber irgendwas nachlesen bzw. welche Ergebnisse wurden erzielt?
Wie die Folge schon sagte, wurde diese Person sehr lose in der Ausführung gehalten und lässt Raum zur Spekulation offen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 09:31
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich gehe aber davon aus, daß sie eher an der Haltebucht gestanden ist.
Wenn Katrin - wie Du vermutest - an der Haltebucht gestanden hätte, dann wäre sie doch allen Personen aufgefallen, die angeblich in der Zeit von 19:00 - 19:30 Uhr dort gewesen sein wollen.

Kurz vor 19:00 Uhr wurde Katrin vor der Kirche gesehen. Wäre sie dann direkt zur Bushaltestelle weiter gegangen - und es gibt nichts, was dagegen spricht - dann wäre sie um 19:00 Uhr dort gewesen.

Kurz nach 19:00 Uhr sieht Ute sie nicht.

Dann sieht Martin sie und spricht mit ihr, Zeitpunkt unklar.

Dann folgen noch Christian und Sven und sehen sie nicht.

Um 19:30 Uhr dann der Busfahrer, der sie auch nicht gesehen hat.

Katrin wäre demnach deutlich nach 19:00 Uhr an der Bushaltestelle eingetroffen. Hätte kurz danach mit Martin gesprochen, das Angebot gefahren zu werden abgelehnt, um dann direkt danach von einer unbekannten Person abgeholt zu werden. Und niemand hat das gesehen.

Mann müsste das vor Ort mal real durchspielen, damit man einen Eindruck davon bekommt, ob tatsächlich so viele Vorgänge in der Zeit möglich sind, ohne dass der eine den anderen sieht!?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 09:43
Zu: wieso hat niemand Katrin gesehen an der Bushaltestelle führe ich gerne noch das Gorilla-Experiment auf (hier erläutert https://foerster-kreuz.com/gorilla-baelle-experiment/ (Archiv-Version vom 14.04.2020)): Quintessenz: wenn unser Gehirn mit etwas anderem beschäftigt ist, dann nehmen wir Dinge nicht wahr, die für uns gerade irrelevant sind. D.h., wie ich schon einmal schrieb, außer dem Busfahrer, der ja gerade auf potentielle Fahrgäste achten sollte, nehme ich die Aussagen der anderen, dass niemand (oder jedenfalls nicht Katrin) an der Bushaltestelle war, nicht als filmische Wiedergabe der Wirklichkeit. Sondern lese sie als "ich habe niemanden an der Bushaltestelle gesehen". Was etwas ganz anderes ist.

Dazu kommt noch schlechte Sicht, ungünstige Straßenverhältnisse und vielleicht auch eine gewisse Neujahrsermüdung der Autofahrer, die alle dazu beitragen, dass man Dinge nicht wahrnimmt, weil man ja nicht weiß, dass sie mal wichtig werden. Oder sie wahrnimmt und gleich wieder vergisst.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 10:11
Ich verstehe eins nicht:

KK hat Martins Angebot abgelehnt, mitzufahren... sie kannte ihn. Wo ist der Sinn, dass sie dann zu einem Fremden ins Auto gestiegen sein soll? Wenn ich in ihrer Situation wäre, würde ich doch mit jemandem mitfahren, der mir bekannt ist. Okay, vielleicht war ihr der Fahrstil zu riskant- aber ist es nicht besser, als weiter bei Eisglätte an der Bushaltestelle zu stehen und ewig lange nach Hause zu brauchen? Ich verstehe die Motivation nicht, dann mit einem Fremden getrampt zu sein, wie die Ermittler zuletzt vermuteten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 10:36
@aria_hannah
Das ist ja mit ein Argument, dass gegen die Version "Ortsfremder Täter" spricht.
Mal davon abgesehen, dass sich ein Ortsfremder nicht am Abend eines 01.01. in Bergen in die Neue Straße verirrt.

Die Annahme der Polizei verstehe ich allerdings nicht so, dass sie einen "Ortsfremden" als Täter annimmt.
Ich meine es so verstanden zu haben, dass von einem Ortsbezug des Täters ausgegangen wurde, er also NICHT ortsfremd war sondern nur Katrin ggf. nicht persönlich bekannt.

Hier die entsprechende Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Katrin-Konert-verschwand-wohl-beim-Trampen,konert156.html (Archiv-Version vom 16.06.2020)

@orakel09
Die anderen bekannten Zeugen waren ja zeitnah mit dem "Transportproblem" von Katrin konfrontiert worden. Wenn sie dann unterwegs sind, achten sie eben doch auf Personen, die sich am Straßenrand bewegen. Einmal sinnesphysiologisch, einmal von Unterbewusstsein gesteuert.

Auf Ute passt dies nur eingeschränkt, da sie die Situation von Katrin an dem Abend nicht kannte. Sie hätte dann nur Bewegung wahrgenommen, nicht die stehende Person.

Die tatsächlichen Wetterbedingungen haben natürlich auch einen maßgeblichen Einfluss.

War es nicht nur glatt, sondern hat es weiterhin geregnet (also in der Zeit anhaltender Eisregen), dann kann man kaum aus dem Auto sehen, weil sich die Scheiben schnell zusetzen.
In so einer Situation hat man Mühe geradeaus zu schauen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 12:04
Erstmal hi zusammen. Dieser Fall hat mich vor Jahren schon interessiert, und er tut es auch noch heute. Ich lese schon einige Wochen wieder hier mit, habe fast den kompl. Thread gelesen, mir Podcast angehört und diverse YouTube Videos angesehen. Also ich denke ich bin " bereit" hier mal mit zu schreiben.
Mir geht es in erster Linie um die Aussage von Martin. Sollte man ihr Glauben schenken, gibt es nur eine einzige logische Folgerung daraus, die das KK eine Mitfahrgelegenheit organisiert hat. Das steht für mich fest. Wie gesagt, für mich, also kein Fakt.
Wer das war,?? naja das müsste man wissen!!!
Des Weiteren stört mich diese ganze Timeline, die ja immer wieder zu Diskusionen führt. Ich kann diesen zeitlichen Angaben der div. Zeugen nicht folgen.
Ganz ehrlich, wann waren denn diese Befragungen?
Ich könnte mich nicht nach sagen wir 1 Woche, auf die Minute genau erinnern wann ich wo war. Und ich denke das können die wenigsten, es sei den es gibt irgendwelche Eselsbrücken, wie bei der Ute, die sagte das an der Ortseinfahrt die Nachrichten im Radio liefen also war sie sicher gegen 19:00 Plus 1-2 Minuten an der Bushaltestelle. Auch die Angaben des Busfahrers werden in etwa genau sein, insofern er seinen Fahrplan wegen der Strassenverhältnisse einhalten konnte.
Die restlichen Angaben sind mir persönlich zu Vage für eine genaue Timeline des Abends zu erstellen.
Da sind schnell mal 15 - 30 Minuten daneben gehauen, das ist meine Meinung.
Also könnte auch genauso gut der ganze Abend anders gelaufen sein, als viele hier schon für Fakt halten. Mir gibt es, bedingt dadurch das nur die beiden denen ich die Zeitangabe abnehme, zuviel Löcher. Wen man bedenkt das diese beiden KK nämlich nicht gesehen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 12:46
@KT
Hallo, willkommen hier! Freut mich, dass Du mitschreibst.
Ich bin ganz Deiner Meinung, was die Zeiten angeht. Das werden ungefähre Schätzzeiten sein. Weiß doch kein Mensch mehr im Nachhinein, wenn keine besonderen Termine oder ähnliches waren.
Dem Martin glaub ich nur, dass er mit Katrin geredet hat. Ich glaube eher, dass er abgelehnt hat, sie mitzunehmen und aus schlechten Gewissen diese Geschichte erfunden hat. Bei dem kann es ja auch später gewesen sein, da er verspätet zum Film kam. Es sei den, er hat noch was anderes erledigt, was er seiner Freundin verheimlichen wollte. Muss aber nichts mit Katrin zu tun haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 15:21
@Opti-Mist
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn Katrin - wie Du vermutest - an der Haltebucht gestanden hätte, dann wäre sie doch allen Personen aufgefallen, die angeblich in der Zeit von 19:00 - 19:30 Uhr dort gewesen sein wollen.

Kurz vor 19:00 Uhr wurde Katrin vor der Kirche gesehen. Wäre sie dann direkt zur Bushaltestelle weiter gegangen - und es gibt nichts, was dagegen spricht - dann wäre sie um 19:00 Uhr dort gewesen.

Kurz nach 19:00 Uhr sieht Ute sie nicht.

Dann sieht Martin sie und spricht mit ihr, Zeitpunkt unklar.

Dann folgen noch Christian und Sven und sehen sie nicht.

Um 19:30 Uhr dann der Busfahrer, der sie auch nicht gesehen hat.

Katrin wäre demnach deutlich nach 19:00 Uhr an der Bushaltestelle eingetroffen. Hätte kurz danach mit Martin gesprochen, das Angebot gefahren zu werden abgelehnt, um dann direkt danach von einer unbekannten Person abgeholt zu werden. Und niemand hat das gesehen.
Bei dem Podcast Hundert Hinweise sagt Dau- Rödel, daß es neue Zeugen gibt, die Katrin noch gesehen und gesprochen haben.
Soviel zum Thema, es hat sie niemand mehr gesehen, stimmt so nicht.

@aria_hannah
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:KK hat Martins Angebot abgelehnt, mitzufahren... sie kannte ihn. Wo ist der Sinn, dass sie dann zu einem Fremden ins Auto gestiegen sein soll?
Das hab ich mich auch schon gefragt, aber wie auch FritzPhantom schon sagt, war das wahrscheinlich von Martin gelogen, daß er sie mitnehmen wollte.
Katrin war kein so ängstlicher Typ, als das sie wegen einer flotten Fahrweise die Mitfahrgelegenheit
hätte sausen lassen.
@orakel09
Bin da ganz Deiner Meinung, die Leute werden da gar nicht so aufgepasst haben, ob da jemand steht.
Auserdem war sie vieleicht wegen der Witterung teilweise im Bushäuschen.
Fakt ist, als der Bus um 19.30 kam, war sie nicht mehr da und das Handy war aus.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 16:15
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Kurz nach 19:00 Uhr sieht Ute sie nicht.
Ute würde ich nicht als zuverlässige Zeugin betrachten. Sie war mehr mit dem Auto und der Witterung beschäftigt, als dass sie sich auf "Nebensächlichkeiten" wie eine Person an der Bushaltestelle hätte konzentrieren können.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Das hab ich mich auch schon gefragt, aber wie auch FritzPhantom schon sagt, war das wahrscheinlich von Martin gelogen, daß er sie mitnehmen wollte.
Meist ist der letzte "Zeuge" der das Opfer lebend gesehen hat, auch mit der Tat verbunden. Auch hier spricht vieles für Martin, mit einer Ausnahme, irgendwie glaube ich nicht, dass er alleine in der Lage war, Katrins Leiche nach der Tat so gut zu verstecken, dass sie bis heute nicht auffindbar ist. Wenn er die Tat ausgeführt haben sollte, dies wohl alleine, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass ihm später beim Verstecken bzw. Entsorgen der Leiche Hilfe zur Seite gestanden hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 17:15
@FritzPhantom
Was mir auch komisch vorkommt bei Martin ist halt das schnelle Vorgehen mit seiner Aussage bei den Eltern. Ich habe irgendwo gelesen das er einen Tag nach ihrem Verschwinden schon dort seine Geschichte vorgetragen haben soll. Warum macht man das? Schlechtes Gewissen? Vielleicht! Kann aber auch Angst gewesen sein das vlt. Jemand etwas gesehen hat, was er zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste, das es nicht so war. Ich will ihm hier nichts unterstellen, nur mal anmerken das so etwas auch möglich gewesen wäre!!!!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 17:56
@KT
Naja, es gäbe auch die Möglichkeit, dass Martin unterstützen wollte und deshalb der Familie gleich persönlich gesagt hat, dass er Katrin nochmal gesehen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 20:40
Wo finde ich denn den Podcast?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 20:43
@moni1974
Einfach NDR Podcast Täter unbekannt eingeben, dann kommst Du zu den Folgen:)


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 22:08
@Sillyrama
@KT
Ich denke, es war bei Martin eine Mischung aus beidem: Einerseits wußte er nicht, ob ihn jemand gesehen hat mit Katrin, also wollte er lieber gleich damit rausrücken und auch kundtun, dass er sie nicht mitgenommen hat. Er hat sich wohl auch geschämt, weil er sie nicht mitnehmen wollte, deshalb die seltsame Geschichte. Und vermutlich wollte er auch helfen. Man darf auch nicht vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner wußte, dass sie nie wieder auftaucht. Man glaubte, sie sei abgehauen oder bei Bekannten, höchstens vielleicht verunglückt. Das mit dem Verbrechen wurde erst klar, als sie nicht mehr auftauchte.


Anzeige

1x zitiertmelden