Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 11:50
@schluesselbund

Ich sage es mal so, nicht jedes Verbrechen ist perfekt, weil die Spuren, die dennoch da sind, nicht gefunden wurden. Manchmal waren nur die Ermittlungen nicht perfekt und das ganze wird unlösbar.
Im Point-and-Click-Genre nennt man das einen Gamebreaker.
Es ist nicht gesagt, dass der Täter keine Spur hinterließ, die direkt auf ihn deutete, sie wurde nur nicht gefunden.

Und je länger sie nicht gefunden wurde, desto sicherer wurde er in seinem Vorhaben, nichts zu sagen. Und irgendwann gab es vermutlich keinen solchen Hinweis mehr und nun kann man nur darauf hoffen, die Leiche zu finden, um einen Fingerzeig zu erhalten.

Anzeige
melden
1969 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 11:51
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:würde nicht jede(r) von uns eher in ein Auto steigen, das von einem Polizisten gefahren wird oder das ein Taxi ist als eine Mitfahrgelegenheit eines Bekannten, der zum einen einem nicht sehr sympatisch erscheint,
Oder jemanden aus dem Bewachungs- und Sicherheitsgewerbe auf Streife oder auf dem Weg zum Dienst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 12:12
Obwohl man sich selbst bei Polizisten niemals 100% sicher sein kann. Es gibt in Amerika viele Fälle wo Polizisten Frauen in ihren Polizeiwagen einsteigen lassen und dann vergewaltigen oder sogar teilweise danach umbringen.

https://www.google.de/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2018/10/19/us/police-sexual-assaults-maryland-scope/index.html


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 12:28
Zitat von 19691969 schrieb:Bewachungs- und Sicherheitsgewerbe
Nein. Genauso wenig wie ich bei Polizisten einsteigen würde. Gibt es wirklich Menschen die das unüberlegt täten, Kinder und Jugendliche womöglich ausgenommen?
Gerade Sicherheitsgewerbe ist sehr zwielichtig bisweilen und wer freiwillig bei der Polizei ins Auto steigt, um sich "nach Hause fahren" zu lassen, der hat entweder keine Ahnung von der Polizei oder ist wirklich sehr naiv.
Das werden nie Polizisten sein, wenn du nicht gerade volltrunken über die Straße stolperst. Und die werden dich nie nach Hause fahren, bevor du nicht mit auf der Wache warst. Wofür es einen Grund geben muss.
Ist doch absurd. Und andernfalls würde ich immer davon ausgehen, dass der anbietende Polizist unlautere Motive hat (die dürfen das doch auch sicher nicht?).


3x zitiertmelden
1969 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 12:37
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gerade Sicherheitsgewerbe ist sehr zwielichtig
Weiß das auch eine 15jährige?

Und wenn wir schon dabei sind:
Sicherheitsgewerbe = Zwielichtig??
So,so!!

Katrins Vater war Maschinenschlosser in Magdeburg und hat sich zur Fachkraft für Schutz-
und Sicherheit umschulen lassen!!

Arbeitete 2001 im "Sicherheitsgewerbe" und bewachte eine ehemalige BGS/BP Kaserne im Bad Bodenteich!!!

In der Sylvesternacht feierten sie mit der Familie, Freunden und Kollegen des Vaters in der Räumlichkeiten der Kaserne.
Also waren quasi, nach Deiner Aussage, auch zwielichtige Personen bei dieser Feier?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 12:44
Zitat von 19691969 schrieb:Weiß das auch eine 15jährige?
Siehe:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gibt es wirklich Menschen die das unüberlegt täten, Kinder und Jugendliche womöglich ausgenommen?
als Reaktion auf:
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:würde nicht jede(r) von uns
Zitat von 19691969 schrieb:Also waren quasi, nach Deiner Aussage, auch zwielichtige Personen bei dieser Feier?
Genauso wahrscheinlich wie der wahlweise kleine oder große Unbekannte. Deswegen muss der aber nichts mit der Tat zu tun haben.
Vielleicht lebe ich auch nur in einer Gegend mit wenig vertrauenswürdig erscheinenden Sicherheitsdiensten, who knows. Auf der anderen Seite ist deren Bewerberpool, gerade bei eher mittelständischen Diensten, auch nicht von eloquenten Akademikern, ehemaligen Jura-Professoren und pazifistischen Buddhisten dominiert, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Aber ich unterstelle grundsätzlich keinem was, wollte nur ausdrücken, dass Sicherheitsdienstmitarbeiter auf mich selten vertrauenswürdig erscheinen, vertrauenswürdig genug, dass ich bei einem fremden Sicherheitsdienstmitarbeiter nachts ins Auto stiege, gerade wenn ich eine 15jährige wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 14:12
@EinElch

Natürlich hat ein Affekttäter ein Motiv - nämlich das, was den Streit ausgelöst hat. Ich sehe aber bei keinem der Bekannten einen Grund, dass es zu einem so wilden Streit kommt, dass ein eher entfernter Bekannter Katrin erwürgt hätte. Wenn ich an die in den letzten Jahren aufgeklärten "jugendlichen" Beziehungstaten denke (oder auch die, die zwar nie aufgeklärt wurden, wo es aber doch starke Vermutungen hinsichtlich eines Tatverdachts gibt), also z.B. Lolita Brieger, Maike Thiel, der junge Mann, der seine Freundin im Haus der Eltern umgebracht hat und einige mehr, die du hier im Forum finden kannst, dann ging es um Vertuschung von Schwangerschaften, Schlussmachen, gekränkte Liebe, Eifersucht. Dann waren das Ex-Freunde oder One-Night-Stands oder ähnliches. Bei welchem der jungen Männer siehst du irgendeinen dieser (oder ähnlicher) Gründe vorliegen, die, wenn man es nüchtern betrachtet, nicht nur a) auf der relativ kurzen Fahrt und beim Autofahren einen Streit entstehen (!) und so eskalieren lassen und b) gleichzeitig aber so fernliegend sind, dass es fast 20 Jahre, in einer kleinen Ortschaft nie irgendwie als Gerücht oder bestätigt zu Tage trat.

Jetzt könnte man noch über einen versuchten sexuellen Übergriff nachdenken - das halte ich nicht für völlig ausgeschlossen. Nur: ich finde das Zeitfenster für jeden der jungen Männer sehr knapp, um: a) Katrin aufzugreifen b) einen passenden Ort anzusteuern c) Annäherung + Tat d) Verbringen der Leiche (nach einem ungeplanten Tötungsdelikt, also etwas, was einen ja vielleicht doch etwas aus dem Konzept bringt) und e) sauber, gut gelaunt und irgendwie "normal" bei der jeweiligen Partnerin aufzuschlagen. Ja, es gibt solche Täter (z.B. der Mörder von Karin Gaucke, aber der hatte das alles vorab minutiös geplant, das war gerade kein schiefgelaufener Annäherungsversuch), aber die fallen dann eher unter die Kategorie Psychopath. Keiner der drei ist danach wieder irgendwie auffällig geworden (keine Sexualdelikte, keine psychischen Auffälligkeiten, keine Selbstmordversuche, nichts...). Das ist für mich einfach nicht rund.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 14:33
Was mir noch auffällt ist, dass Katrin angeblich mit einer unbekannten Nummer ihrer Schwester geschrieben hat. Kann es denn nicht sein, dass ihr damaliger Freund damals zwei Handys hatte? Somit entsteht für mich der eventuelle Verdacht, dass er Katrin, als sie davongelaufen ist, mit dem zweiten Mobiltelefon angerufen hat, wo sie denn nun hin sei und er nachkomme, zu einer Aussprache. Man muss ihn nicht mal laufen gesehen haben, da er eventuell den Heckenweg zur Bushaltestelle genommen hat (vorbei am Clubhaus). Vielleicht Katrin deswegen an der Bushaltestelle wartete und Martin abgesagt hat. Der Streit dann eskalierte und er Katrin erst versteckte, den Weg zurück lief ins Clubhaus, jemanden der noch Fahrtüchtig war um Hilfe gebeten hat um die Leiche zu entsorgen? Und ich denke mal, unter solchen Clubs gibt es bestimmt so etwas wie, keiner sagt was, keiner weiß was. Klingt zwar blöd, aber Zeit hatte er ja dazu. Und sich danach die Dröhnung gab, dass er, was da passiert ist, schnellstmöglich vergisst.

Klingt nach einem Hollywoodfilm, vielleicht ein neuer Denkansatz, aber sonst drehen wir uns auch immer wieder im Kreise.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 14:55
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Allerdings kann ich mir in dem Fall nicht erklären, warum er (anscheinend freiwillig?) ausgesagt hat, Katrin an dem Abend überhaupt begegnet zu sein. Brachte ihn doch unnötigerweise mit den Fall Konert überhaupt erst in Verbindung.
Die Frage ist, ob er die Aussage "freiwillig" getätigt hat. Man mag sich nur mal vorstellen, die ortsfremde Fahrerin hat sich doch nicht in Ort und Zeit geirrt und bei ihrer Vorbeifahrt, da vielleicht nicht nur wegen Glatteis sondern auch wegen ihrer Ortsunkenntnis noch langsamer, bei einer Person den Eindruck erweckt, dass sie sich für das in seiner Aussage erwähnte Gespräch zwischen Katrin und Martin interessiert hat. So könnte unter einem gewissen Druck das Denkmuster entstehen, lieber oute ich das Gespräch, bevor die Polizei zu mir kommt und ich in Erklärungsnot gerate, warum ich dies nicht gleich erwähnt habe.
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Es gibt in Amerika viele Fälle wo Polizisten Frauen in ihren Polizeiwagen einsteigen lassen und dann vergewaltigen oder sogar teilweise danach umbringen.
Hier gefallen mir zwei Sachen nicht. a) das Wort "viele" und b) der Vergleich Polizei USA und Deutschland. Zeige mir mal nur einen Fall auf, wo ein echter Polizist seinen Ausweis oder bzw. seine Position dazu ausgenutzt hat, eine Person in ein Fahrzeug zu locken, um seinen sexuellen Trieben nachzugeben.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 14:59
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:a) auf der relativ kurzen Fahrt und beim Autofahren einen Streit entstehen (!) und so eskalieren lassen und
Wir wissen ja auch nicht, was da womöglich im Vorfeld schon passiert ist, was jetzt nur wieder aufgekocht ist. Kann ich mir schon vorstellen, aber ich verstehe was du meist. SO klein sind die Zeitfenster aber auch wieder nicht, bisweilen Stunden. Da reicht die Zeit durchaus.
Wie ich und @Kopernicus schonmal anmerkten: Die Leiche kann auch durchaus eine frostige Nacht im Kofferraum verbracht haben.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:b) gleichzeitig aber so fernliegend sind, dass es fast 20 Jahre, in einer kleinen Ortschaft nie irgendwie als Gerücht oder bestätigt zu Tage trat.
Also, das ist ja jetzt Hörensagen. Als hätte es da nicht mindestens so wilde Spekulationen gegeben wie hier, und als würde es die nicht gerade jetzt nach den neuen Ermittlungen wieder geben.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Keiner der drei ist danach wieder irgendwie auffällig geworden
Man hat es nur nicht festgestellt - keine ihnen nachgewiesenen Kapitalverbrechen, aber das ist ja auch kein Beweis für oder gegen eine eventuelle Täterschaft.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:vielleicht ein neuer Denkansatz
Nein, die Rocker haben wir schon zigfach durchgesprochen, gerade im Hinblick auf:
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:unter solchen Clubs gibt es bestimmt so etwas wie, keiner sagt was, keiner weiß was.
Der Club wurde von der Polizei durchsucht, nachdem er von Informaten verpfiffen wurde, da hat auch keiner was gesagt, obwohl man damit sicher Strafmilderung hätte raushandeln können.
Aber ist auch alles nachzulesen, zuletzt hatte diese Idee der User @FakeFinder

ZB hier:
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:EinElch schrieb:
Ihr Freund hätte sie nicht gehen lassen müssen, hätte er sie töten wollen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 30.01.2019:EinElch schrieb:
Ist abgesehen von einem Suizid irgendein anderer Todesfall in Verbindung mit diesem Club aufgetreten?
Außerdem ist davon auszugehen, dass gerade Joachim besonders genau unter die Lupe genommen wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 15:33
ich denke nach wie vor, dass Katrin nicht im/am Bushäuschen gewartet hat, sondern schon mal losgestiefelt ist, Richtung Heimat...

und dann wurde sie aufgelesen...von einem der hier genannten verdächtigen, oder doch von Mister X?

ich weiss es nicht, habe hier aber immer noch Hoffnung, dass der Fall gelöst werden wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 16:04
Noch eine ganz andere Frage an Euch alle:
Im Hinblick auf die Ermittlungen, die gegen den ehemaligen Vermieter der Konerts angestrengt worden sind, erwähnt der ermittelnde Kommissar im Podcast an einer Stelle, dass dem Vermieter sogar einmal seitens der Polizei die Fahrzeugsitze aufgeschnitten wurden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Was glaubt Ihr ist der Hintergrund dafür? Was erhoffte die Polizei in den Sitzen zu finden? Eine mögliche Tatwaffe? Die könnte man doch viel einfacher und sicherer verschwinden lassen... Also, warum macht man das?
Ich würde solche Durchsuchungen sonst eher im Bereich Drogen- bzw. Waffenschmuggel vermuten...


2x zitiertmelden
1969 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 16:11
Zitat von IndiamikeIndiamike schrieb:Was erhoffte die Polizei in den Sitzen zu finden?
Locardsche Regel?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 17:41
Zitat von IndiamikeIndiamike schrieb:Was glaubt Ihr ist der Hintergrund dafür? Was erhoffte die Polizei in den Sitzen zu finden?
Die Suche konzentrierte sich hierbei auf möglicherweise eingesickertes DNA-Material, wie z. B. Blut.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 17:44
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Die Frage ist, ob er die Aussage "freiwillig" getätigt hat.
Selbstverständlich. Martin besucht ja nach zwei Tagen aus eigenem Antrieb die Familie Konert auf. Jochem und Martin waren die ersten Zeugen welche von der Polizei angehört wurden. Die Ostfremde Frau tätigt ihre Aussage Monate später.
Zitat von 19691969 schrieb:Locardsche Regel?
Was ist das? Bzw. was heisst das?

@Indiamike

Ich vermute mal die Stitze wurden aufgeschnitten um Spuren zu sichern. Naheliegend wären da Blutspuren.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 17:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Ostfremde Frau tätigt ihre Aussage Monate später.
Wenn es denn so gewesen wäre, konnte Martin nicht davon ausgehen, dass es sich um einen ortsfremden Fahrer gehandelt hat, sondern, was plausibler wäre, um einen Einheimischen, der wiederum sein Fahrzeug hätte erkennen können.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 17:48
Mal ne Idee zur Hypothese "freiwilliges Verschwinden": Wie im Podcast erwähnt, hatte Katrin bereits einen Koffer gepackt und vorbereitet und bei einer Freundin deponiert, sie trug sich ja mit Plänen, abzuhauen. Den Koffer holte sie zwar bekanntlich nicht ab. Aber wer sein Verschwinden so konkret vorbereitet, der hat doch meist auch schon einen Plan, WOHIN er mit dem Koffer will. Ich kann es mir gar nicht anders vorstellen, als dass jemand, der über eine Flucht nachdenkt, auch über das ZIEL der Reise reflektiert. Ein erstrebenswertes Ziel erfüllt die Fluchtgedanken ja erst mit Leben. Ich gehe also davon aus, dass Katrin bereits halbwegs wusste, wohin sie sich wenden würde, noch BEVOR sie den Koffer packte.

Aber über dieses Ziel ist anscheinend nichts bekannt, auch die Freundin, bei der der Koffer deponiert war, wusste nichts darüber.

Es wäre aber schon sehr interessant, das Ziel zu kennen!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 17:53
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Die Suche konzentrierte sich hierbei auf möglicherweise eingesickertes DNA-Material, wie z. B. Blut.
Danke - interessanter Hinweis! Ich vermute aber, dass die Polizei einen solchen Schritt nicht gleich als erstes geht, oder? So wird sie vorher dann doch wahrscheinlich schon Spuren außerhalb der Sitze gefunden haben, die vermutlich beweisen können, dass Katrin Konert einmal in dem Fahrzeug gewesen ist, oder? Es gibt ja durchaus auch harmlose Erklärungen, warum dies der Fall gewesen sein könnte, aber es würde doch nahelegen, dass der Vermieter Katrin beispielsweise schon zu einer früheren Gelegenheit einmal mitgenommen hat?
Was meint Ihr?
Wenn man dies jetzt kombiniert mit dem Aufruf der Polizei an Tramperinnen, die in der Gegend einmal unangenehme Erfahrungen gemacht haben,... Wie denkt Ihr darüber?


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 18:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:1969 schrieb:Locardsche Regel?
Was ist das? Bzw. was heisst das?
Wikipedia: Locard’sche Regel

Hättest Du aber auch selber googeln können!


melden
1969 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2019 um 20:36
@Seefahrer
Danke!! Wollte auch gerade den Link hier setzen!!


Anzeige

melden