Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 17:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:da wäre am naheliegendsten wohl zunächst einmal Joachim
Wäre es denn nicht am wahrscheinlichsten, dass, wenn denn Joachim der Fluchthelfer gewesen wäre, dieser nicht auch über Kurz oder Lang das Weite gesucht hätte? Wir reden hier von ihrem Freund. Welchen Sinn würde es ergeben, wenn er ihr zur Flucht verhelfen und selbst in Bergen bleiben würde. Denkbar ungünstig, dass er an den betreffenden Tag nicht mobil und noch dazu wohl physisch gar nicht dazu in der Lage gewesen wäre, diesen Plan mit zu verwirklichen. Das würde bedeuten, er hätte einen Dritten mit in den Plan einweihen müssen, wo aber dann immer noch sein Verschwinden fehlt, um zu seiner Liebsten zu kommen.

Nein, dieser Fluchthelfer wäre sicherlich eine Person, die bedingungslos für Katrin alles getan hätte. Vermutlich war dieser selbst in diese verliebt, ohne das diese Gefühle von Katrin direkt erwidert worden wären. Jedoch erkannte dann Katrin darin auch eine Person, der sie ebenfalls bedingungslos vertrauen konnte. Nur so wäre es möglich, dass die Sache bis heute noch nicht an das Licht der Öffentlichkeit geriet. Gibt es diese Person? Wohl ja. Ist er namentlich bekannt? Wohl auch. Aber ein entsprechender Nachweis wohl nicht, da wir sonst ja schon die Lösung hätten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 18:21
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:ergeben, wenn er ihr zur Flucht verhelfen und selbst in Bergen bleiben würde. Denkbar ungünstig, dass er an den betreffenden Tag nicht mobil und noch dazu wohl physisch gar nicht dazu in der Lage gewesen wäre, diesen Plan mit zu verwirklichen. Das würde bedeuten, er hätte einen Dritten mit in den Plan einweihen müssen, wo aber dann immer noch sein Verschwinden fehlt, um zu seiner Liebsten zu kommen.
Okay, spinnen wir dieses Szenario einfach mal noch ein bisschen weiter:

Da Joachim am besagten 2.Januar 2001 weder mobil noch physisch in der Lage war, Katrins (eventuellen) "Fluchtplan" zu verwirklichen, bat er evtl eine ihm (und Katrin?) nahestehende dritte Person, der er (oder auch beide, er und Katrin) voll vertrauten, bei der Durchführung dieser "Flucht" behilflich zu sein.

Diese Person kann ja durchaus die / eine Person gewesen sein, die tatsächlich (heimlich) selbst in Katrin verliebt gewesen ist.
Nun also wird diese "Person X" von Joachim (oder auch von beiden) darum gebeten, Katrin bei der "praktischen Durchführung" der "Flucht" behilflich zu sein -> würde höchstwahrscheinlich bedeuten, dass besagte "Person X" mit Katrin allein im Auto unterwegs wäre.
Nun sieht "Person X" die Gelegenheit gekommen, Katrin seine wahren Gefühle für sie zu gestehen.
Katrin erwidert diese jedoch nicht, verspottet evtl "Person X" oder "Person X" wird Katrin gegenüber (gegen deren Willen) zudringlich, evtl kommt es sogar zu einer Vergewaltigung.
Vll kommt es dabei zu Gegenwehr Katrins - wovon ich ausgehen würde nach allem, was wir über sie wissen bzw so wie sie von den Menschen, die sie kannten/ ihr nahestanden, beschrieben wurde - im Endeffekt kommt Katrin zu Tode - was in diesem theoretischen Szenario wohl nicht beabsichtigt oder gar geplant gewesen wäre von "Person X".

"Person X" wiederum vertraut sich nun evtl einem Angehörigen an, dieser hilft evtl dabei, den Leichnam Katrins "verschwinden" zu lassen.

Würde erklären, warum Joachim nicht ebenfalls im Anschluss an das Verschwinden Katrins "abgetaucht" ist, um gemeinsam mit ihr i-wo zu leben - er wäre in diesem Szenario 'nur' Mitwisser und wenn "Person X" ein enger Freund von ihm wäre, wollte er diesen vll schützen.

Dies ist allerdings nur mal wild gesponnen / spekuliert, ich gehe nicht davon aus, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 18:30
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nun sieht "Person X" die Gelegenheit gekommen, Katrin seine wahren Gefühle für sie zu gestehen...
Dabei muss man aber berücksichtigen, dass Joachim diese von dir als "Person X" genannte Person, sicherlich kontaktiert hätte, um eben über das Verbleiben von Katrin informiert zu werden. Diese Kommunikation wäre sicherlich nicht nur auf ein Gespräch beschränkt gewesen und wohl nicht nur ausschließlich persönlich verlaufen. Somit hätte man eine Dokumentation der Telefonate in den Verbindungsdaten von Joachim. Zudem, welchen Grund sollte Joachim haben, diese Informationen nicht an die Ermittlungsbehörden weiterzugeben? Der einzige Grund hierfür, der mir einfallen würde, wäre das Verdunkeln einer Straftat, die dann jedoch nicht er selbst, sondern eben dieser gewisse Freund begangen haben würde.

Dies halte ich wiederum für unwahrscheinlich. Er bittet einen Freund seiner Liebsten bei der Flucht aus ihrem Leben zu helfen und erfährt dann, dass eben dieser Freund Katrin das Leben genommen hätte. Ich denke nicht, dass es dann bei einem einfachen "Sorry" geblieben wäre, insbesonde da er sich ja selbst keine Vorwürfe hätte machen müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 18:45
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Auch dass sie zunächst freiwillig verschwunden / "abgetaucht" ist, kann ich mir nicht vorstellen - warum ausgerechnet an diesem Abend, bei diesem miserablen Wetter, wo es ihr kaum möglich war, eine Mitfahrgelegenheit bis nach Hause, geschweige denn bis "sonst wohin" zu finden?
Der Streit mit Freund Joachim und der Ärger darüber, dass sie Silvester mit ihrer Familie verbringen "musste" erscheinen mir als Gründe nicht gravierend genug, auch nicht, wenn man in die Gedankengänge mit einbezieht, dass Teenies oft impulsiv und durchaus auch sehr spontan sind.
Wenn es diese Flucht gab, dann war sie an dem Abend sicher nicht "generalsstabsmäßig" geplant, sondern entwickelte sich nach und nach. Fakt ist: Das Verhältnis zur Familie, vor allem zum Vater, war nicht unkompliziert, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Dann hat sie sich mehr oder weniger umvorhergesehen mit ihrem Freund gestritten, und zwar heftig. Ich habe die Schilderungen immer so interpretiert, als sei das eine Art Trennung gewesen.
Katrin ging es danach sicherlich miserabel. Das Wetter hat ihre Stimmung nicht gebessert. Und jetzt sollte sie nach Hause, zuhause hätte sie sich nicht nur heftige Vorwürfe für ihr Zuspätkommen anhören müssen, sondern sie hätte auch ihre Seelenlage vor den Eltern verbergen müssen, denn die wussten ja nichts von dem Freund und in Folge dessen auch nichts von einer Trennung. Stellt euch das mal vor! Eine UNERTRÄGLICHE Situation! Unter diesen Umständen wollte sie nicht nach Hause, kein Mensch würde das wollen. In solchen Situationen will man seine Ruhe zum Nachdenken, zum Weinen, oder vielleicht auch einen Vertrauten, mit dem man reden kann. Aber keine Vorwürfe wegen Zuspätkommen und kein gemeinsames Abendbrot mit Leuten, die von nichts eine Ahnung haben.

Ich schlage Folgendes als Möglichkeit vor: Sie suchte stattdessen einen Vertrauten oder eine Vertraute auf. Entweder zu Fuß in Bergen selbst oder per Anhalter. Aber sie trampte eben nicht nach Hause, sondern zu einem Freund oder einer Freundin. Und dort heulte sie sich aus, man redete die ganze Nacht. Sie klagte darüber, wie schlimm alles sei, auch zuhause, dass sie sich wie in einem Gefängnis vorkomme und solche Sachen - und die Vertrauensperson glaubte ihr und versprach, ihr zu helfen. Sicherlich hat sie irgendwann den Landkreis verlassen. Aber kaum noch in dieser Nacht. Erst Tage später, als die Luft "zu heiß" geworden ist (auch die Reisetasche konnte man nun nicht mehr abholen) und man sich über eine weitere Perspektive klar geworden ist. Zur ersten Vertrauensperson hat sie sicherlich für einige Zeit den Kontakt aufrecht erhalten, schon aus Eigeninteresse.

Es kann natürlich sein, dass Katrin auf ihrem weiteren, abenteuerlichen Lebensweg doch irgendwann zu Tode gekommen ist. Möglicherweise sogar durch die erste "Vertrauensperson". Aber auch dann ist der Fall wesentlich komplexer als die schlichte Annahme, der erstbeste Autofahrer, der sie mitgenommen hat, hätte sie umgebracht.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Unterstützung durch eine erwachsene und volljährige Person - da wäre am naheliegendsten wohl zunächst einmal Joachim, Katrins damaliger Freund
Dass Joachim derjenige war, der ihr geholfen hat, bezweifle ich deshalb, weil Katrin ja definitiv an der Bushalteststelle (ohne Joachim) gesehen wurde. Und auch dem, was @Triquetrum dazu geschrieben hat, schließe ich mich an.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Auf der Straße als 15-jährige zu leben, ohne irgendwann mal in eine Kontrolle zu geraten, die dann auch ihre Identität hätte klären können, halte ich fast für ausgeschlossen.
Das stimmt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dann warst Du vielleicht ein Ausnahme-Teenager. Ich kenn eigentlich keinen 15-jährige/n, der/die sich nicht die Volljährigkeit herbeiwünscht, um endlich tun und lassen zu können, was man will.
Jeder Jeck ist anders. Ich finde es immer etwas komisch, wenn Leute (noch dazu Erwachsene) definieren wollen, wie ein Jugendlicher normalerweise zu sein hat. Den typischen Jugendlichen gibt es genau so wenig wie den Erwachsenen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn man mitansieht, wie Katrins Familie sich abquält, ihre Tochter zu finden, dann ist es schwer vorstellbar, dass sie irgendwo sitzt und sich ins Fäustchen lacht.
Dass sie sich "ins Fäustchen lacht", falls sie noch lebt, glaube ich auf keinen Fall. Aber jetzt kann sie sich nicht mehr melden, undenkbar. Also ich würde es an ihrer Stelle jedenfalls nicht tun. Auch wenn die Schwester sagt, sie würde ihr, wenn sie plötzlich wieder aufkreuzte, als Erstes eine Ohrfeige geben und sie dann in den Arm nehmen.
Und falls sie heute ein neues Leben leben sollte und keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie herstellen wollte, dann sind zumindest wir nicht diejenigen, die darüber zu richten und zu rechten haben. Und selbst eine "böse" Katrin wäre immer noch wünschenswerter als eine tote Katrin.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 18:58
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Diese Kommunikation wäre sicherlich nicht nur auf ein Gespräch beschränkt gewesen und wohl nicht nur ausschließlich persönlich verlaufen. Somit hätte man eine Dokumentation der Telefonate in den Verbindungsdaten von Joachim
Nunja, wenn diese "Person X" ein guter Freund Joachims gewesen wäre, wäre es wohl nicht weiter ungewöhnlich / auffällig gewesen, wenn die beiden häufig miteinander telefoniert hätten - v a dann nicht, wenn auch sonst (vor dem Verschwinden Katrins) öfters miteinander telefoniert wurde.
Davon, dass die EB Joachims Telefon / Handy abgehört hätten, habe ich nie irgendwo etwas gehört und / oder gelesen, von daher wäre der Inhalt der Gespräche wohl nicht nachvollziehbar gewesen - und sich über soetwas per SMS auszutauschen wäre schon sehr leichtsinnig - um nicht zu sagen dumm - gewesen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem, welchen Grund sollte Joachim haben, diese Informationen nicht an die Ermittlungsbehörden weiterzugeben?
Katrin wäre in diesem Szenario bereits tot gewesen - und auch nicht wieder lebendig geworden, wenn Joachim den EB die Infos darüber gegeben hätte.
Dann wäre höchstwahrscheinlich ja auch noch "Person X" - ein guter Freund von ihm - im Gefängnis gelandet, somit hätte er dann direkt noch eine weitere Person verloren, die ihm nahestand.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Er bittet einen Freund seiner Liebsten bei der Flucht aus ihrem Leben zu helfen und erfährt dann, dass eben dieser Freund Katrin das Leben genommen hätte. Ich denke nicht, dass es dann bei einem einfachen "Sorry" geblieben wäre, insbesonde da er sich ja selbst keine Vorwürfe hätte machen müssen.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Wer weiß, ob a) dieser Freund ihm die Wahrheit erzählt hätte, er hätte ja z B behaupten können, dass Katrin infolge eines Unfallgeschehens zu Tode gekommen sei und b) hätte Katrin tatsächlich "unbeabsichtigt" zu Tode gekommen sein können.
Den Vorwurf, den Joachim sich in diesem ganzen Szenario evtl gemacht hätte, wäre der gewesen, dass er Katrin dem Freund anvertraut hätte, weil er selbst weder mobil noch physisch dazu in der Lage war an jenem Tag, sie selbst bei der evtl "Flucht" zu unterstützen.
Er vertraut seine Liebste "Person X" an und ausgerechnet in dessen "Obhut" kommt sie zu Tode - in so einer Situation würden sich sicherlich einige Menschen Vorwürfe machen - ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 19:10
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Davon, dass die EB Joachims Telefon / Handy abgehört hätten
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sprach von den Verbindungsnachweisen, die von Joachim für den Zeitpunkt des Verschwindens vorlagen. Sicherlich wurden auch nicht alle Maßnahmen, die gegen Joachim getroffen wurden, veröffentlicht. Auch ist nicht gesichert, ob Joachims Status auch wirklich immer nur der des Zeugen war. Ich mag nur daran erinnern, dass eine Durchsuchung seiner Wohnung erfolgte. Hierzu hieß es, mit dem Ziel Spuren zu finden, die Hinweise auf Katrins Verschwinden geben könnten. Es wurden unter anderem Messer aus dem Küchenbestand sichergestellt, um diese hinsichtlich eines möglichen Spurenbildes zu untersuchen, die auf ein Tötungsdelikt schließen lassen. Da Katrin ja die Wohnung schon verlassen hatte, bedarf ein solcher Beschluss aus meiner Sicht durchaus den Status eines Beschuldigten. Ausnahme, Joachim hat sich dieser Maßnahme freiwillig unterzogen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dann wäre höchstwahrscheinlich ja auch noch "Person X" - ein guter Freund von ihm - im Gefängnis gelandet
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wer weiß, ob a) dieser Freund ihm die Wahrheit erzählt hätte, er hätte ja z B behaupten können, dass Katrin infolge eines Unfallgeschehens zu Tode gekommen sei und b) hätte Katrin tatsächlich "unbeabsichtigt" zu Tode gekommen sein können
Ein guter Freund, der dann aber seine Freundin, mit der er ja unter dem hier vorgegebenen Bild durchbrennen wollte, auf dem Gewissen hätte. Egal ob dieser Tod ein Unfallgeschehen war oder vorsätzlich hervorgerufen wurde, so denke ich, dass dies wohl ziemlich sicher zu einem Bruch geführt hätte. Du musst bedenken, der neue Lebensabschnitt, der sicherlich nicht in Bergen seinen Start gehabt hätte, wäre dann völlig über den Haufen geworfen worden. Nein, dies hätte mit Sicherheit Nachwirkungen gehabt, die auch Dritten aufgefallen und somit sicherlich auch irgendwann in den Blickpunkt der Ermittler gefallen wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 19:32
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das Verhältnis zur Familie, vor allem zum Vater, war nicht unkompliziert, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Es war das Verhältnis eines pubertierenden Teenagers zu ihren Eltern. Nicht mehr und nicht weniger. Hier mehr hinein zu interpretieren/phantasieren halte ich für nicht richtig

Immerhin sind ihre Eltern, trotz der widrigen Wetterbedingungen, noch am gleichen Abend losgefahren um Katrin zu suchen, und haben sie vielleicht nur um Minuten verpasst. Soviel übrigens auch zu dem geäußerten Satz von Katrins Vater, man müsse nicht nach ihr suchen falls sie weg sei
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich habe die Schilderungen immer so interpretiert, als sei das eine Art Trennung gewesen.
Ich nicht. Es war immer von einem Streit die Rede, der darin gipfelte, dass Katrin das angebotene Taxigeld ausschlug und verärgert Joachims Wohnung verließ. Auch hier bringt es nicht weiter, in wilde Spekulstionen/Storys abzuleiten, von einem Vertrauten der evtl später selbst zum Mörder wurde. Und warum sollte jemand, der ganz harmlos eine trampende Katrin irgendwo abgesetzt hat, sich nicht gemeldet haben? Das erscheint mir alles viel zu sehr an den Haaren herbei gezogen
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich finde es immer etwas komisch, wenn Leute (noch dazu Erwachsene) definieren wollen, wie ein Jugendlicher normalerweise zu sein hat
Erwachsene waren alle selbst mal Jugendliche. Ich kenne viele, bei denen es so war, dass der 18. Geburtstag herbei gewünscht wurde um endlich eigene Entscheidungen treffen zu können und man sich nicht mehr rein reden lassen muss. Das ist relativ normal und zeugt keinesfalls zwingend von einem schlimmen Zuhause
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber jetzt kann sie sich nicht mehr melden, undenkbar.
Da würde mich dann doch die Begründung interessieren. Zumal alle Signale, die von ihrer Familie kommen, anders lauten. Nur weil du es nicht tun würdest?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 19:42
Auch wenn dein Post eigentlich an @Menedemos gerichtet war, mache ich kurz mal zwei Anmerkungen dazu.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Immerhin sind ihre Eltern, trotz der widrigen Wetterbedingungen, noch am gleichen Abend losgefahren um Katrin zu suchen, und haben sie vielleicht nur um Minuten verpasst.
Darf hier im Gegenzug nicht auch die Frage erlaubt sein, warum die Familie bereits nach nicht mal 60 Minuten Überfälligkeit so aktiv wurde? Spielte da alleine die Sorge, dass ihr etwas zugestoßen sein könnte eine Rolle oder war es doch auch der Verdacht, dass sie ihr Vorhaben, einfach mal auszureißen, wahrmachen könnte.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Da würde mich dann doch die Begründung interessieren. Zumal alle Signale, die von ihrer Familie kommen, anders lauten.
Ich denke, alleine die 20 Jahre, die nun verstrichen sind und eben die überregionale Fahndung nach ihrer Person, die auch mehrmals in XY ausgestrahlt wurde, könnten die Hemmnis zur Offenbarung ihres freiwilligen Verschwindens verhindern.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 19:59
Wenn sie an diesem Abend ausgerissen wäre...warum hat sie dann zuvor so viele Leute kontaktiert? Trifft sie dann plötzlich auf ihren Fluchthelfer, nachdem sie nach Hause wollte?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 20:03
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Darf hier im Gegenzug nicht auch die Frage erlaubt sein, warum die Familie bereits nach nicht mal 60 Minuten Überfälligkeit so aktiv wurde? Spielte da alleine die Sorge, dass ihr etwas zugestoßen sein könnte eine Rolle oder war es doch auch der Verdacht, dass sie ihr Vorhaben, einfach mal auszureißen, wahrmachen könnte.
Warum sollten es so undenkbar sein, dass sie sich nicht gesorgt haben? Sie müssen ja nicht sofort davon ausgegangen sein, dass Katrin was zugestoßen ist. Das Wetter war miserabel, Blitzes. Es war den Eltern klar, dass Katrin kaum die Möglichkeit hatte, mit dem ÖPNV zurück nach Hause zu kommen. Zudem war sie auf ihrem Handy nicht mehr erreichbar und meldete sich auch bei niemandem mehr. Da kann man als Eltern durchaus in Sorge geraten

Wären sie hingegen mehr davon ausgegangen, Katrin hätte die "Flucht" ergriffen, hätte es nicht so viel Sinn gemacht, dahin zu fahren wo sie zuletzt vermutet wurde. Im Falle eines Ausreißens hätte sie da bereits überall und nirgends sein können
Zitat von IvaIva schrieb:Wenn sie an diesem Abend ausgerissen wäre...warum hat sie dann zuvor so viele Leute kontaktiert? Trifft sie dann plötzlich auf ihren Fluchthelfer, nachdem sie nach Hause wollte?
Eben, das ist ein weiterer Punkt, der für mich gegen ein Ausreißen spricht. Sie suchte ja dringend nach einer Möglichkeit nach Hause gebracht zu werden


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 20:09
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Warum sollten es so undenkbar sein, dass sie sich nicht gesorgt haben? Sie müssen ja nicht sofort davon ausgegangen sein, dass Katrin was zugestoßen ist. Das Wetter war miserabel, Blitzes. Es war den Eltern klar, dass Katrin kaum die Möglichkeit hatte, mit dem ÖPNV zurück nach Hause zu kommen. Zudem war sie auf ihrem Handy nicht mehr erreichbar und meldete sich auch bei niemandem mehr. Da kann man als Eltern durchaus in Sorge geraten
Genauso ist es, die Eltern werden ja aus dem Fenster geguckt haben und wussten, dass es dunkel, kalt und einfach blöd war. Busse nur Mangelware, Kind nicht erreichbar und seit 1 Std. überfällig.
Ich mach mir nach kürzerer Zeit Sorgen wenn man Kind für Zeit X seine Rückkehr angekündigt hat und dabei hab ich Söhne.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 21:13
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Und warum sollte jemand, der ganz harmlos eine trampende Katrin irgendwo abgesetzt hat, sich nicht gemeldet haben?
Um nicht reingezogen zu werden. Oder weil es doch ein Auswärtiger war, der von der Sache nichts mitgekriegt hat.
Zitat von IvaIva schrieb:Wenn sie an diesem Abend ausgerissen wäre...warum hat sie dann zuvor so viele Leute kontaktiert? Trifft sie dann plötzlich auf ihren Fluchthelfer, nachdem sie nach Hause wollte?
Es wäre durchaus möglich, dass die finale Entscheidung erst an der Bushaltestelle getroffen worden ist. Zumindest die Entscheidung, an diesem Abend nicht heimzugehen. Die Entscheidung, dauerhaft abzuhauen, könnte, wie ich oben schrieb, noch einmal später gefallen sein.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es war das Verhältnis eines pubertierenden Teenagers zu ihren Eltern. Nicht mehr und nicht weniger. Hier mehr hinein zu interpretieren/phantasieren halte ich für nicht richtig
Eine seit Monaten gepackte Fluchttasche ist kein übliches Verhalten. Und dass ein Vater seine Tochter bei der Polizei vorführt, auch nicht. Da fantasiere ich nicht.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Immerhin sind ihre Eltern, trotz der widrigen Wetterbedingungen, noch am gleichen Abend losgefahren um Katrin zu suchen
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist relativ normal und zeugt keinesfalls zwingend von einem schlimmen Zuhause
Weder ich noch irgendwer sonst hat je von einem "schlimmen Zuhause" gesprochen? Die Verhältnisse waren einfach komplex und nicht nur schwarz oder weiß. Und das Verhalten des Vaters bei besagtem Polizeibesuch und am Tag des Verschwindens widersprechen sich auch nicht, eher im Gegenteil. Beide Male wird die Sorge und die Liebe des Vaters deutlich. Aber Katrin hat das vermutlich nicht so interpretiert. Viele betrachten hier alles nur aus Elternsicht, man muss sich doch auch einmal in Katrin reinzuversetzen versuchen.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber jetzt kann sie sich nicht mehr melden
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Da würde mich dann doch die Begründung interessieren.
Zu evidenten Dingen verzichte ich normalerweise auf eine Begründung. Aber weil ich etwas übertrieben habe, tue ich es doch: Gut, vielleicht könnte sie sich noch melden. Aber sie muss es auch nicht. Wenn sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat, wird sie es nicht tun. Und auch ansonsten sollten die Hemmungen offenkundig sein. Auf jeden Fall kann sie nicht einfach nach 19 Jahren an der Tür klingeln und sagen: "Hey Leute, da bin mal wieder. Sorry, dass ich so lang nix von mir hab hören lassen. Ich hoffe, ihr habt euch keine Sorgen gemacht!"


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 23:08
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Auch hier bringt es nicht weiter, in wilde Spekulstionen/Storys abzuleiten, von einem Vertrauten der evtl später selbst zum Mörder wurde.
Gedanklich durchspielen kann man auch ein solches Szenario m E durchaus mal, ich z B schrieb ja auch schon in einem meiner vorherigen Posts, dass ich keineswegs davon überzeugt bin / ausgehe, dass es sich tatsächlich auch so zugetragen hat.
Mit den "naheliegendsten" Vermutungen / Hypothesen ist man offensichtlich die bisher vergangenen über 19 1/2 Jahre seit Katrins Verschwinden nicht weitergekommen.
Warum also nicht auch mal in eine andere Richtung denken / spekulieren, auch wenn einem diese vll eher unrealistisch vorkommt.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Viele betrachten hier alles nur aus Elternsicht, man muss sich doch auch einmal in Katrin reinzuversetzen versuchen
Da stimme ich Dir zu.
Wir Forenuser*innen kannten Katrin zwar nicht persönlich, aber durch Berichte / Artikel / Dokus / den Podcast bekommt man doch gewissermaßen einen "groben Eindruck" von Katrin.
Sie war 15 als sie verschwand und macht - v a durch die Schilderungen der Menschen, die ihr nahe standen (im Podcast) - auf mich den Eindruck einer ziemlich rebellischen Teenagerin, die durchaus ihren eigenen Kopf hat(te), in dem Alter ja kein untypisches Phänomen.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Auf jeden Fall kann sie nicht einfach nach 19 Jahren an der Tür klingeln und sagen: "Hey Leute, da bin mal wieder. Sorry, dass ich so lang nix von mir hab hören lassen. Ich hoffe, ihr habt euch keine Sorgen gemacht!"
Sollte sie wirklich noch leben, ist sie heute eine erwachsene Frau und ihr wird vollkommen klar sein, welch große Sorgen sich ihre Familie / Freunde ... gemacht haben (und auch immer noch machen, sofern sie die Möglichkeit nicht ausschließen, dass ihre Tochter / Schwester / Freundin .. noch leben könnte) - andererseits wird ihr wohl auch bewusst sein, dass die Ungewissheit erheblich schlimmer für die Betroffenen ist.

Wie ich allerdings hier im Thread schon häufiger geschrieben habe, gehe ich - leider - jedoch davon aus, dass Katrin nicht mehr lebt und wünsche der Familie, dass zumindest ihre sterblichen Überreste noch gefunden werden, sodass wenigstens Gewissheit herrscht und sie trauern können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.08.2020 um 23:35
Auch wenn ich mich teils wiederhole, fass' ich noch einmal zusammen:

Wie ein so langes Abtauchen funktionieren könnte, gerade bei einer anfänglich 15-jährigen, weiß ich auch nicht. Obwohl es einige - wenn auch wenige - Beispiele dafür gibt. Ob es so ist, will ich nicht behaupten. Vielleicht ist es unwahrscheinlich. Aber man sollte diese Möglichkeit auch nicht ausschließen, sondern diskutieren, denn:

1. Es gibt keine Leiche und auch sonst keine echten Anzeichen für ein Verbrechen.

2. K.K. hegte nachweislich Fluchtpläne, sie kündigte/drohte diese nicht nur an, sondern traf auch ganz konkrete Vorbereitungen dafür (Fluchttasche).

3. Der wichtigste Grund, der sie davon abhielt, war wohl ihre Beziehung. Doch es scheint, dass sich diese aufgrund einer heftigen Auseinandersetzung gelöst hat - genau an dem Tag, als sie verschwand.

4. Sie hatte beneidenswert viele Freunde und Bekannte, von denen ein Teil ihr bei ihren Fluchtabsichten wohl geholfen hätte. Das ist keine Spekulation meinerseits, sondern Fakt: Eine Freundin z.B. duldete es monatelang, dass eine Reisetasche, die ausdrücklich zum Zwecke der Flucht vorbereitet war, bei ihr im Haus war, und sie bewahrte darüber Stillschweigen.


Wie es konkret abgelaufen sein könnte, naja, an der Stelle muss man sich dann doch ein wenig ins Reich der Spekulationen begeben. Ein Vorschlag:

Eines Abend unterhielt sich Katrin mit einem guten Bekannten, nennen wir ihn X., beide vielleicht etwas alkoholisiert, aber nicht zu sehr, und gestand ihm ihre Not: "Ach X., es ist alles so furchtbar. Mein Papa will mich Tag und Nacht kontrollieren, ich fühl mich wie im Gefängnis, und in unserem scheiß Kaff gibt es nicht mal ein Bushäuschen!! Es ist einfach so bekackt hier und die meisten merken das gar nicht mehr, richten sich langsam ein in diese unerträgliche Provinzialität. Ich will hier raus! Und auch der Joachim hat nicht mal ein Auto!"

Und da sprach X.: "Katrin, ich respektiere deine Beziehung zu Joachim. Aber ich liebe dich. Wenn du dich je von ihm trennen solltest, dann reisen wir beide gemeinsam durch Europa und lassen alles hinter uns. Echt, das geht. Ich habe ein bisschen was gespart und wir bräuchten nicht viel! Spanien, Italien, Griechenland, große Städte! Können wir uns alles anschauen, es uns gutgehen lassen und wir müssen uns um niemanden scheren und keiner schert sich um uns!"

Sprachs und Katrin erinnerte sich später an diese Worte, weil sie X. gar nicht so übel fand. Und die Idee mit dem Trip sowieso nicht.



Vorschlag 2: Katrin wollte ursprünglich gar nicht dauerhaft abhauen, hatte jedenfalls keinen konkreten Zeitplan. Sie wollte anfangs einfach nicht nach Hause und sich die ewigen Vorwürfe wegen Zuspätkommens anhören. Also ging sie statt nach Hause zu einer Freundin oder zu einem Freund, bei dem sie ein paar Tage bleiben und sich ausheulen wollte.
Aber dann fingen die Suchmaßnahmen an, Polizeitrupps durchsuchten die ganze Gegend. Diese Aktivitäten sind natürlich auch Katrin und der Vertrauensperson nicht entgangen. Zurückzukehren traute sie sich jetzt erst recht nicht mehr und auch die Bezugsperson bekam es mit der Angst. Also musste ein "gescheiter" Plan her, der erst dann eigentlich entstanden ist.

Weiß nicht, ob euch diese Gedankenspiele überzeugen können. Ich weiß ja nicht mal, ob sie mich restlos überzeugen. Aber selbst wenn sie falsch sind, könnten andere, hier nicht genannten, richtig sein.



Zuletzt muss ich sagen, dass es mich ein wenig irritiert, dass viele die Möglichkeit, dass Katrin noch leben könnte, irgendwie mit einem gewissen Widerwillen zu begegnen scheinen. Ist etwa eine tote Katrin wünschenswerter als eine Katrin, die ihre Familie verlassen hat? Ich denke nicht und die Familie denkt das glaub ich auch nicht. Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.


In diesem Sinne, Katrin, falls du das liest: Gib mal ein Lebenszeichen! Das wäre fair. Mehr musst du nicht tun. Keiner kann dir vorschreiben, wie du dein Leben führst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 10:20
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Beide Male wird die Sorge und die Liebe des Vaters deutlich. Aber Katrin hat das vermutlich nicht so interpretiert.
Wie die allermeisten Teenager in diesem Alter die Verbote der Eltern nicht als Liebe/Sorge interpretieren. Soweit, so normal
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Verhältnisse waren einfach komplex und nicht nur schwarz oder weiß.
Katrin war an manchen Stellen ein aufmüpfiger, rebellischer Teenager. Und ja, dazu gehört auch schon mal, "vorsorglich" auf einer gepackten Tasche zu sitzen. Das hat nichts mit einer vermeintlich nur schwarz oder weiß Betrachtung zu tun, sondern damit, dass die Pubertät im Allgemeinen eine Herausforderung für alle Beteiligten bedeutet

Weitere Anekdoten zu diesem Thema spare ich mir an dieser Stelle, das würde zu weit ins OT führen

Aus meiner Sicht wollte Katrin an diesem Abend nichts anderes als irgendwie nach Hause kommen

Wir erinnern uns auch an das große Plakat mit Katrins Foto und dem Satz: "ich wollte doch nur nach Hause gefahren werden"

Es gibt für die Ermittler offensichtlich auch keine ausreichenden Hinweise auf ein anderes Geschehen
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und da sprach X.: "Katrin, ich respektiere deine Beziehung zu Joachim. Aber ich liebe dich. Wenn du dich je von ihm trennen solltest, dann reisen wir beide gemeinsam durch Europa und lassen alles hinter uns. Echt, das geht. Ich habe ein bisschen was gespart und wir bräuchten nicht viel! Spanien, Italien, Griechenland, große Städte! Können wir uns alles anschauen, es uns gutgehen lassen und wir müssen uns um niemanden scheren und keiner schert sich um uns!"
Aha,und es ist nie aufgefallen, dass irgendwo noch jemand fehlt? Evtl sogar ein weiterer Vermissten Fall? Und das hätten die Ermittler dann nie abgeglichen bei einer zeitlichen Übereinstimmung?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Weiß nicht, ob euch diese Gedankenspiele überzeugen können.
Nein, mich nicht!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 10:56
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aus meiner Sicht wollte Katrin an diesem Abend nichts anderes als irgendwie nach Hause kommen

Wir erinnern uns auch an das große Plakat mit Katrins Foto und dem Satz: "ich wollte doch nur nach Hause gefahren werden"
Das Plakat scheint gewirkt zu haben. Dir ist aber schon bekannt, dass das kein Originalzitat ist??
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:und es ist nie aufgefallen, dass irgendwo noch jemand fehlt? Evtl sogar ein weiterer Vermissten Fall? Und das hätten die Ermittler dann nie abgeglichen bei einer zeitlichen Übereinstimmung?
Das ist mal ein berechtigter Einwand. Zumindest im engeren Umfeld von KK wäre das aufgefallen, das ist richtig. Wenn es aber eine weitläufigere Bekanntschaft war, von der andere auch nicht viel wussten, wenn der Bekannte nicht in unmittelbarer Nähe wohnte und der Aufbruch ein bisschen verzögert zum Verschwinden erfolgte (allein aus logistischen Gründen wohl notwendig), dann wäre es eventuell möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 11:02
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aus meiner Sicht wollte Katrin an diesem Abend nichts anderes als irgendwie nach Hause kommen

Wir erinnern uns auch an das große Plakat mit Katrins Foto und dem Satz: "ich wollte doch nur nach Hause gefahren werden"

Es gibt für die Ermittler offensichtlich auch keine ausreichenden Hinweise auf ein anderes Geschehen
Ich denke, es bestreitet niemand, dass die Wahrscheinlichkeit gering für ein freiwilliges Verschwinden ist. @Menedemos hat nur versucht das unwahrscheinliche Szenario in den Bereich des möglichen zu rücken, was aus meiner Sicht auch mit guten Argumenten untermalt wurde. Natürlich wäre es selbst dann, wenn sie denn ausgerissen ist, wahrscheinlich, dass sie nach 20 Jahren irgendwo mal aufgetaucht wäre, insbesondere da sie erst 15 Jahre zum Zeitpunkt des Verschwindens war, aber halt letztendlich auch nicht gänzlich unmöglich unter dem Radar zu bleiben.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Aha,und es ist nie aufgefallen, dass irgendwo noch jemand fehlt? Evtl sogar ein weiterer Vermissten Fall? Und das hätten die Ermittler dann nie abgeglichen bei einer zeitlichen Übereinstimmung?
Wie gesagt, es muss nicht unbedingt der große Lover als Gehilfe auftreten, der dann den Rest seines Lebens mit Katrin auf einer einsamen Insel verbringt. Hierzu reicht auch der gute Freund, der vielleicht insgeheim mehr von Katrin wollte, aber trotzdem alles für sie tut, auch wenn diese die Gefühle nicht erwidert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 11:23
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das Plakat scheint gewirkt zu haben. Dir ist aber schon bekannt, dass das kein Originalzitat ist??
Wieso ist das jetzt kein Original Zitat?


Screenshot 20200821 111855Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 11:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wieso ist das jetzt kein Original Zitat?
Meinst du das jetzt ernst??


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.08.2020 um 11:40
@Nev82
wahrscheinlich, weil sie selber das nicht gesagt hat.
Im Prinzip finde ich es ja gut, daß jede Möglichkeit durchdacht wird, auch ein freiwilliges Verschwinden wie in dem Fall Petra P.
Bei Katrin scheint mir das aber das nicht der Fall zu sein.
Es gab die typischen Teenagerprobleme, manches Kind ist halt rebellischer als das andere.
@Menedemos
hast Du eine Quelle, das die Tasche monatelang aufbewahrt worden ist, denn im Podcast wird das so nicht gesagt.


Anzeige

2x zitiertmelden