Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2021 um 22:08
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Dagegen spricht allerdings der Aufwand den Katrin betrieben hat, um für den Abend eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren. Da waren ja viele Personen angesprochen worden, bzw. haben mittelbar davon erfahren.
Ich vermute mal, das sie nicht nur an dem Abend eine Mitfahrgelegenheit suchte. Damit wäre das "Alleinstellungsmerkmal" an dem Abend im Hinblick auf das Erinnerungsvermögen verpufft.
Mein Eindruck insgesamt ist aber, das man hier im Forum schwer davon ausgeht, das sich diese Beteiligten nicht erinnern wollen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.11.2021 um 22:24
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Mein Eindruck insgesamt ist aber, das man hier im Forum schwer davon ausgeht, das sich diese Beteiligten nicht erinnern wollen.
Einer bestimmt nicht. Die Frage ist, wer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2021 um 20:36
In der aktuellen Ausgabe des "stern Crime" Podcast wird der Fall Katrin Konert thematisiert mit Frau Dau - Rödel:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/stern-crime-spurensuche/id1461762141?i=1000542402968


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2021 um 21:21
@ThoFra
ich hab es schon angehört.
Finde es ganz interessant
Komisch finde ich, dass der Anwohner 19 Jahre geschwiegen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2021 um 03:29
Zitat von KrushakKrushak schrieb am 19.09.2021:Das ist eben in diesem Fall ein verdammt zweiseitiges Schwert. Wenn man sich besieht wie lange die Tat zurückliegt und wie verzweifelt man schon versucht hat den Fall zu lösen und wie viele Strafbestände mittlerweile verjährt sind, dann wird es vielleicht langsam mal Zeit mit offenen Karten zu spielen. Das ist einer dieser Fälle, die im Grunde nur noch durch die Öffentlichkeit gelöst werden können, weil alle Spuren im Sande verlaufen. Wenn man nicht alle relevanten Informationen publiziert, sehe ich komplett schwarz, dass dieser Fall jemals gelöst wird, sehr zum Leidwesen der Familie Konert, der es sicherlich mittlerweile weniger um den Täter an sich geht, sondern einfach um das Wissen um den Verbleib und Schicksal ihrer Tochter und Schwester.
Aktuell gibt es seitens der Angehörigen, im Fall Frauke Liebs, eine ähnliche "letzte Offensive", wie es sie im hier besprochenen Fall vor 3 Jahren gegeben hat.

Der für den Fall zuständige Staatsanwalt Waschkies, äußert sich mehr als deutlich zu dem Sachverhalt "alle Karten auf den Tisch legen"...

Solche Forderungen, denen ein klar erkennbarer Denkfehler zugrunde liegt, werden ja immer wieder gebetsmühlenartig in den Cold-Case Fällen gestellt.

Zitat aus dem Interview mit Herrn Waschkies:
Was macht es für Sie so schwer, frei über den Fall zu reden?

Mein Ziel ist es, den Fall aufzuklären. Informationen, die womöglich Täterwissen beinhalten, dürfen daher nicht an die Öffentlichkeit

gelangen. Sonst wären diese Informationen gewissermaßen verbrannt. Und deswegen halten wir gewisse Ermittlungsergebnisse

bewusst unter der Decke.
Quelle:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--staatsanwalt-kai-uwe-waschkies-spricht-ueber-die-ermittlungen-30848076.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2021 um 20:43
Ich habe mir die Folge jetzt auch mal angehört.
Prinzipiell nichts Neues, bis auf den zusätzlichen Kontakt kurz nach 19:00 Uhr noch auf der Breiten Straße.

Nachdem Christian und Tanja Katrin gesehen hatten (vor der Kirche an der B71/Breite Straße) hat sie noch ein weiterer Zeuge gesehen und auch angeblich mit ihr gesprochen. Und zwar auf der Breiten Straße.

Von diesem Zeugen habe ich noch nie gehört.
Ist mir da etwas entgangen, oder ist das tatsächlich eine neue Information?

Mir waren bisher nur die Kontakte Christian/Tanja (Breite Straße) und Martin (Neue Straße) bekannt.

Und wenn der Zeuge tatsächlich mit Katrin noch in der Breiten Straße gesprochen hat, dann hätte er unmittelbar nach der Abfahrt von Christian und Tanja dort erscheinen müssen, weil von der Kirche bis zur Kreuzung sind es ja nur knapp 90 Meter.

Weshalb so ein Zeuge jahrelang schweigt, obwohl er ohne jeden Zweifel von Katrins Verschwinden gewusst haben muss, ist mir in der Tat auch ein Rätsel.

Weiterhin hatte ich den Eindruck, dass Frau Dau-Rödel sehr konzentriert und etwas gehemmt sprach, um ja kein Täterwissen auszuplaudern.
Manchmal spürt man förmlich, wie sie nach Worten ringt, um nichts zu verraten...jedenfalls war das mein Gefühl bei Hören.

Allerdings sehe ich meine schon einmal geäußerte Vermutung bestätigt, dass prinzipiell wohl nur noch ein Puzzleteil fehlt, um den Hauptverdächtigen zu überführen. Oder bin ich da jetzt zu euphorisch?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2021 um 20:58
Da war doch der Bekannte von Katrin, der angeboten hat sie zu fahren. Sie hat aber abgelehnt, weil er ihr nicht so geheuer war - rasante Fahrweise. Welchen Namen hat der? Ich konnte das nicht heraushören.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2021 um 22:19
@raldon: Ich denke, du meinst Martin? Ist ehrlich gesagt für mich der „Hauptverdächtige“. Hatte auch das Gefühl, dass Frau Dau-Rödel seine Aussagen für unglaubwürdig hält.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2021 um 22:52
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Von diesem Zeugen habe ich noch nie gehört.
Ist mir da etwas entgangen, oder ist das tatsächlich eine neue Information?
Mir war dieser Zeuge bisher auch vollkommen neu - könnte es sich bei diesem nicht um den Zeugen handeln, der erst bei den neuerlichen Cold Case - Ermittlungen ab 2018 seine Aussage zu Protokoll gegeben hat?

Warum ein Zeuge so viele Jahre lang schweigt und sich dann doch schlussendlich entschließt, nach all den Jahren doch noch auszusagen, darüber wurde hier im Thread ja bereits ausgiebig gemutmaßt.

So ganz nachvollziehbar ist das für mich auch nicht, kann mir allenfalls vorstellen, dass sich in den zwei Jahrzehnten seit Katrins Verschwinden sicherlich manche zwischenmenschliche Beziehungen verändert haben und dies wahrscheinlich auch einen gewissen Einfluss auf die Aussagebereitschaft mancher Zeugen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 00:06
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Weiterhin hatte ich den Eindruck, dass Frau Dau-Rödel sehr konzentriert und etwas gehemmt sprach, um ja kein Täterwissen auszuplaudern.
Manchmal spürt man förmlich, wie sie nach Worten ringt, um nichts zu verraten...jedenfalls war das mein Gefühl bei Hören.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass sie immer sagt "Der Zeuge XY will gesehen haben."

Sie sagt auch mehrmals, dass sich die Zeugen, wenn alle die Wahrheit sagen und alle sie korrekte Uhrzeit benannte haben, eigentlich alle gegenseitig gesehen haben müssen, das aber nach den Aussagen nicht getan haben. Da schwingt für mich so unterschwellig mit, dass eigentlich mindestens einer nicht die Wahrheit sagen kann.
Allerdings weiß ist auch nicht, ob ich, selbst wenn ich schon gleich am nächsten Tag befragt werden würde, sagen könnte, wer da noch die Straße langgefahren ist bzw. mir entgegen gekommen ist. Es wahr ja Blitzeis, wahrscheinlich haben also alle vermehrt auf die Straße geachtet und wenn man zu zweit im Auto sitzt, unterhält man sich wohl eher, als drauf zu achten, welche Person einem in einem anderen Auto begegnet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 05:40
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Von diesem Zeugen habe ich noch nie gehört.
Ist mir da etwas entgangen, oder ist das tatsächlich eine neue Information?
Dieser Zeuge wäre mir allerdings auch neu.

Dann hätten wir jetzt schon 4 Zeugen in engem zeitlich/räumlichen Zusammenhang

Paar aus der Pizzeria kommend/ vorheriger Handykontakt... dann Sichtkontakt

Bislang unbekannte Person auf der Straße/Gesprächskontakt

Angebot der Mitfahrgelegenheit/Gesprächskontakt


Wobei ich wieder bei meinem "komischen Bauchgefühl" lande. Warum war damals so viel los in diesem Dorf ? An Neujahr trifft man bei uns nur Leute mit Hunden auf der Straße, die schnell mit Schlappen und Jogginghose zum nächsten Baum eilen.

Dazu noch die wohl widrigen Wetterverhältnisse. Aber dort war anscheinend alles auf den Beinen.......

Und dieses Szenario gilt ja auch für den Täter. Der muss sich ja zu diesem Zeitpunkt auch dort aufgehalten haben und gemerkt haben, dass ihm alle paar Meter jemand begegnet....


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 10:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Warum war damals so viel los in diesem Dorf ? An Neujahr trifft man bei uns nur Leute mit Hunden auf der Straße, die schnell mit Schlappen und Jogginghose zum nächsten Baum eilen.
Ich hatte immer den Eindruck, dass die Leute am Vorabend halt ordentlich Sylvester gefeiert hatten, am Neujahrstag dann erst mal lange geschlafen haben, dann ihren Kater auf dem Sofa auskuriert haben und abends keine Lust hatten, sich selber was zu kochen.

Pizza bestellen und abholen ist für viele durchaus sowas, wie mit dem Hund rausgehen: gerade an so einem Tag eben eine lästige Notwendigkeit, die einen dazu zwingt, kurz vor die Tür zu gehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 13:10
Nein, @raldon, da verwechselst Du etwas.

Du beschreibst, wie @Lärchen richtig vermutet, "Martin", der Katrin aber später und dann auch an der Bushaltestelle getroffen haben will. Dort hat sie ihm gegenüber angeblich eine Mitnahme abgelehnt.

Der neue Zeuge aus dem Stern-Podcast, der von Frau Dau-Rödel genannt wird, hat Katrin ja schon auf der Breiten Straße (also noch vor erreichen der Bushaltestelle) "abgefangen".

Aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der diesen Zeugen noch nicht kannte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 13:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der muss sich ja zu diesem Zeitpunkt auch dort aufgehalten haben und gemerkt haben, dass ihm alle paar Meter jemand begegnet....
Und das, obwohl angeblich niemand einen anderen gesehen hat.
Was in der kurzen Zeit zwischen 19:00 und 19:30 alles an der Kreuzung Breite Straße/Neue Straße los war und niemand hatte Begegnungen. Sehr bemerkenswert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 13:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dieser Zeuge wäre mir allerdings auch neu.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Warum war damals so viel los in diesem Dorf ?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und dieses Szenario gilt ja auch für den Täter.
Der "neue" Zeuge ist ja nun der vorletzte, der Katrin lebend gesehen hat. Wie beschrieben, ist es doch erstaunlich, wie viele Personen Katrin auf der kurzen Wegstrecke bis zur Bushaltestelle gesehen haben. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit auch so groß, dass Katrins Schicksal eben an dieser Bushaltestelle besiegelt wurde.

Hinsichtlich des "neuen" Zeugen sind deshalb für mich, neben dem Kontakt mit Katrin an sich, ganz andere Punkte entscheidend. Nämlich, wie wohnt er im Verhältnis zum Ort der Kontaktaufnahme mit Katrin, wie alt ist er und vor allem, wie ist sein Verhältnis zu Martin.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 19:08
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Hinsichtlich des "neuen" Zeugen sind deshalb für mich, neben dem Kontakt mit Katrin an sich, ganz andere Punkte entscheidend. Nämlich, wie wohnt er im Verhältnis zum Ort der Kontaktaufnahme mit Katrin, wie alt ist er und vor allem, wie ist sein Verhältnis zu Martin.
Die Beantwortung dieser Fragen wäre tatsächlich sehr Interessant, gehe allerdings nicht davon aus, dass Frau Dau - Rödel sich zum aktuellen Zeitpunkt / Ermittlungsstand diesbezüglich äußern wird, sonst hätte sie dies höchstwahrscheinlich im Rahmen des "stern" Podcasts getan.

V a näheres über sein Verhältnis zu Martin zu erfahren, fände ich höchst interessant...


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 19:25
Auffällig fand ich auch, wie Frau Dau-Rödel sich über Katrins Freund geäußert hat.

Sie sagte u.a. dass er auf sie nicht ehrlich wirken würde und dass er mittlerweile bestreiten würde, überhaupt eine engere Beziehung zu Katrin gehabt hätte. Das fand ich schon eine ziemlich weit aus dem Fenster gelehnte Aussage im Vergleich zu dem, was sie über andere Zeugen sagt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 22:03
@Cododerdritte

Das fand ich auch etwas befremdlich.
Allerdings soll er ja wohl an dem Abend nicht mehr in der Verfassung gewesen sein, irgendetwas zu machen, geschweige denn Katrin zu folgen...wenn die Infos stimmen.

Und noch etwas:
Am 01.01. konnte Katrins Freund sie nicht von Zuhause abholen, sondern es war die Hilfe einer dritten Person nötig. Auch konnte sie ihr Freund an dem Abend nicht zurück fahren.

Dieser Grund muss dann aber auf wundersame Weise verschwunden sein, denn am 02.01. hat er sich angeblich an der Suche nach Katrin beteiligt!? Wie geht das denn?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 22:27
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Am 01.01. konnte Katrins Freund sie nicht von Zuhause abholen, sondern es war die Hilfe einer dritten Person nötig. Auch konnte sie ihr Freund an dem Abend nicht zurück fahren.
Hatte der überhaupt ein Auto? Es ging ja um eine Mitfahrgelegenheit


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 22:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Dieser Grund muss dann aber auf wundersame Weise verschwunden sein, denn am 02.01. hat er sich angeblich an der Suche nach Katrin beteiligt!? Wie geht das denn?
Naja, abholen / nach Hause fahren konnte "Joachim" Katrin wohl nicht, da er über keinen PKW seinerzeit verfügte, wurde zumindest im NDR - Podcast meiner Erinnerung nach so erwähnt.

An der Suche nach Katrin hingegen muss er m E nicht unbedingt mit einem Fahrzeug / PKW teilgenommen haben, er konnte ja z B auch zu Fuß nach Katrin gesucht haben oder wird irgendwo explizit erwähnt, dass er mit einem Auto an der Suche beteiligt war?


3x zitiertmelden