Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.04.2020 um 10:55
@EinElch
stimmt, eine Geschichte kann man sich zu jedem der dreien zusammenbasteln.
Bei Martin spricht aber auch einiges dagegen finde ich

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.04.2020 um 15:01
@Rick_Blaine

So sehe ich das auch, man kennt einfach den genauen Wortlaut nicht.

Und das ist auch mein Kritikpunkt am Podcast:
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:eine Geschichte kann man sich zu jedem der dreien zusammenbasteln.
Die drei plus der Vermieter werden alle als höchst verdächtig dargestellt.

Ich denke auch nicht dass die drei da irgendwie "zusammen gearbeitet" haben, ich hatte weiter vorne ja auch geschrieben dass da sicher einer beim Verhör eingeknickt wäre.

Wie gesagt, ich persönlich glaube einfach nicht dass es wer von den dreien war. Es gibt Ungereimtheiten, das mag ich auch gar nicht abstreiten, aber dann hätte halt sicher wer bei den harten Verhören (so wird es ja dargestellt) eine entsprechende Äußerung gemacht.

Ich hoffe nur wirklich dass eines Tages geklärt werden kann was mit Katrin passiert ist, damit natürlich in erster Linie für Familie und Freunde Gewissheit besteht, dass aber auch alle tatsächlich unschuldigen Verdächtigen endlich entlastet werden können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.04.2020 um 21:13
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hoffe nur wirklich dass eines Tages geklärt werden kann was mit Katrin passiert ist, damit natürlich in erster Linie für Familie und Freunde Gewissheit besteht, dass aber auch alle tatsächlich unschuldigen Verdächtigen endlich entlastet werden können.
Wie und warum sollte das geklärt werden können?

Der (oder auch die) Täter haben jetzt 19 Jahre lang geschwiegen, genau so lange ist nichts von Katrin je wieder aufgetaucht.
Nach so langer Zeit kann sich der (oder die) Täter sicher sein, dass auch nichts mehr gefunden werden kann, was noch verwertbare Spuren an sich trägt, um ihn/sie zu verraten. Das wissend, hat er/haben sie bestimmt keine Skrupel weiterhin zu schweigen.
Die Alternative wäre das Gefängnis.

Und leider gibt es in diesem Fall auch keinen pensionierten Kriminalisten, der sich der Sache annimmt und den Fall mit Erfahrung und Unterstützung komplett neu aufrollt.

Ich teile Deine Hoffnung nicht.

Das ist alles unbefriedigend...auch für mich, jedoch drehen wir uns im Kreis. Es fehlen Informationen, klar - vermutlich ein paar Trümpfe, die die Polizei in der Schublade hat, um den/die Täter doch noch zu überführen. Aber offenbar derzeit nicht genug, um ihn/sie dingfest zu machen - ohne die wir immer nur an den gleichen alten Zöpfen rumkamen können, die wir haben. Es bringt uns alles nicht weiter.

Und auch der Podcast hilft da leider nicht.
Sind auch hier wieder bestimmte Tatsachen (bewusst) verschwiegen worden, wird der Verdacht ggf. erneut auf die falschen, bzw. die bekannten Verdächtigen gelenkt, und möglicherweise von dem wahren Täter/den wahren Tätern weg.
Die Darstellungen im Podcast sind meiner Ansicht nach nicht geeignet einen Verdächtigen aus der Reserve zu locken, bzw. möglichen Zeugen neue Impulse zu geben, um sich doch noch an etwas zu erinnern.

Sackgasse...zur Zeit jedenfalls.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.04.2020 um 22:28
Ich habe leider fast nur noch zwei Hoffnungsansätze:
1) Der Täter oder ein potentieller Mitwisser offenbart sich im hohen Alter oder auf dem Sterbebett.
2) Die Belohnung wird von einem reichen mitfühlenden Menschen drastisch erhöht, was eventuell Wunder zu bewirken vermag.
Mich wundern eh als regelmäßiger XY-Zuschauer die seit Jahrzehnten meist erbärmlich niedrig angesetzten Belohnungen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.04.2020 um 22:32
Ich lese hier schon eine Weile mit. Viel Neues gibt es wirklich nicht. Deshalb beschloss ich, auch mal alle Fotos zu durchstöbern. So landete ich bei den Fotos von Opti-Mist vom 05.01.20. Interessante Fotos, denn ich kannte die örtlichen Gegebenheiten bisher nicht. Foto Nr. 3 ließ mich kurz zusammenzucken. Dort wird eine Nebenstraße (eher Gasse) dargestellt. Sofort überkam mich ein ungutes Gefühl. Vielleicht habe ich zu viele Krimis - oder Kriminalfälle über Youtube geschaut, aber da hatte ich sofort eine Intension. Und die fand ich sehr gruselig.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.04.2020 um 22:36
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Dort wird eine Nebenstraße (eher Gasse) dargestellt. Sofort überkam mich ein ungutes Gefühl. Vielleicht habe ich zu viele Krimis - oder Kriminalfälle über Youtube geschaut, aber da hatte ich sofort eine Intension. Und die fand ich sehr gruselig.
@morgenstern123
Und willst du nicht schreiben, was für eine Intension das war? Wenn nicht, dann verstehe ich den Sinn deines Posts nicht so recht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.04.2020 um 01:28
Ich hab mir eben dieses Bild mit der Bushalte angeschaut.
Klar fiel mir die Kreidenachricht auch auf.
Aber wer kann mir mit 100% iger Sicherheit sagen WAS da weggeschmiert wurde?


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.04.2020 um 08:21
@LSAB

Es wird im Podcast erwähnt, was da stand. Bin mir nicht sicher, ob man das hier ziteren darf...die Polizei konnte mit dem Spruch jedenfalls nicht viel anfangen. MMn was es eine Art "Lausbubenstreich".

@morgenstern123
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:ort wird eine Nebenstraße (eher Gasse) dargestellt. Sofort überkam mich ein ungutes Gefühl. Vielleicht habe ich zu viele Krimis - oder Kriminalfälle über Youtube geschaut, aber da hatte ich sofort eine Intension. Und die fand ich sehr gruselig.
Der Heckenweg, ja. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie an dem Abend dort entlang ging, ob nun alleine oder mit jemandem zusammen. Ein Überfall bzw. Übergriff dort wird von keinem (inkl. der Polizei) so richtig in Erwägung gezogen; aus unterschiedlichen Gründen.


Eine Frage zum Podcast Teil 4: Bei etwa Minute 11.05 erwähnt Herr Rusche den Ort, wo die ältere Zeugin ihr Ferienhaus hat(te). Man versteht ihn an der Stelle nur recht schwer, weil er da so nuschelt. Im ersten Moment dachte ich, dass er Jiggel meint. Aber nach mehrmaligem Hören ist es wohl ein anderer Ort. Hat jemand den Ort herausgehört? Ich versuche nur gerade, die (mögliche) Route der Dame nachzuvollziehen. Danke.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.04.2020 um 11:12
@Apo_Andreas
Es ist sehr schwer zu verstehen...
Ich höre so etwas wie "Hegeling" / "Hemelingen" / "Heesling"...kann aber derartige Ortschaften nicht finden, bzw. erinnere mich auch nicht an solch einen Namen.
Es ist möglich, dass es sich um einen Ortsteil-Namen handelt, der nicht verzeichnet ist, sondern nur ein grünes Schild hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.04.2020 um 14:37
@Apo_Andreas
@Opti-Mist

Ich habe mir die Stelle des Podcasts einige Male angehört (auch über Kopfhörer) - zu Beginn dachte ich auch an einen Ort.
Aber Herr Rusche sagt aus meiner Sicht, dass es ich bei dieser Frau um eine Jägerin handelt:
die hatte ja hier ein Ferienhaus - ne Jägerin



melden

Wo ist Katrin Konert?

16.04.2020 um 15:56
@trullala
Klingt gut...passt besser als meine Alternative.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.04.2020 um 16:04
@trullala

Da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen. Könnte tatsächlich passen. Danke.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 09:35
Moin in die Runde...

Ich stelle hier mal einen neuen Ansatz ein, und bitte um kritische Betrachtung.
Es ist nicht meine Idee, sondern sie basiert auf einem von mir gemachten Foto aus Bergen.

Diese Idee kann eine Lösung sein, sie kann aber auch völliger Unsinn sein! Ich bitte dies zu beachten, und die Idee an sich - ohne weitere Schuldzuweisungen - zu betrachten, um sie auf Stärken und Schwächen abzuklopfen.

Die Grundlage:

Im Dezember 2019 war in in Bergen und habe ein paar Fotos gemacht, um ggf. auch ortsfremden Mitschreibern einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Darunter war auch dieses Foto:


20191223-L1000738Original anzeigen (1,2 MB)

Foto 1: Heckenweg von der Neuen Straße aus fotografiert

Auf der rechten Bildseite ist in der Gebäudewand ein großes Holztor mit Schlupftür zu erkennen.

Ich ergänze diese Situation mit einem noch nicht veröffentlichten Foto vom selben Tag.


20191223-L1000739Original anzeigen (1,2 MB)

Foto 2: Heckenweg von der Neuen Straße aus fotografiert, jedoch mit dem Blick auf die andere Seite des Heckenweges (anderer Blickwinkel)

Auch hier ist unweit des Buswartehäuschens eine Toranlage zu erkennen, jedoch aus Metall.

Hier die Situation von oben betrachtet:


Bildschirmfoto 2020-04-17 um 09.03.20Original anzeigen (0,4 MB)

Foto 3: Ansicht von oben, blau - der vermutliche Gehweg von Katrin Konert, rot - die beiden Tore die auf den Fotos 1, bzw. 2 zu sehen sind

Die Idee:

Was ist, wenn Katrin Konert am Abend des 01.01.2001 Bergen gar nicht verlassen hat?
Was ist, wenn sie jemand heimlich beobachtet hat und sie dann - direkt nach dem Gespräch mit "Martin" unter einem Vorwand durch eines dieser abgebildeten Tore gelockt hat?

Dieser Jemand könnte sogar ungesehen - er steht hinter einem der Tore - dem Gespräch zwischen Katrin und "Martin" belauscht haben, und diese daraus gewonnenen Informationen für sein Vorhaben missbraucht haben.

Zusammengefasst:

Jemand hat am Abend des 01.01.2001 zufällig die Situation von Katrin mitbekommen und sofort (im negativen Sinne) gehandelt und Katrin unter Vortäuschung falscher Tatsachen hinter eines der abgebildeten Tore gelockt. Dort kam es dann theoretisch zu einer weiteren Handlung, die mit der tödlichen Verletzung von Katrin endete. Der Täter hat die Leiche dann auf seinem Grundstück verstecke.

Niemand hätte etwas davon mitbekommen, niemand sonst hätte irgendetwas gehört. Jeder vermutet eine Verschleppung per PKW - den klassischen Anhalter-Mord - und keiner kommt auf den Gedanken, dass Katrin nur wenige Meter von der Bushaltestelle begraben liegt.

Soweit die Idee.

Ich bitte um kritische Betrachtung und konstruktive Kritik. Auch logische Fehler bitte benennen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 09:53
Hallo Opti,
interessanter Ansatz, ich hab noch eine Frage:
Kann man den Heckenweg mit dem Auto passieren?
Oder sind dort nur Fussgänger und Fahrradfahrer erlaubt?
Wo endet der Heckenweg?
LG Alex


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 10:14
@Alexandra0711
Den Schildern nach zu urteilen, sind Fahrzeuge da erlaubt, solange sie nicht schneller als 10 Kilometer in der Stunde fahren und beachten, dass dort kein Winterdienst herrscht.

@Opti-Mist
Eine Diskussion zu belauschen, die einige Meter entfernt, durch ein offenes Autofenster bei laufendem Motor geführt wird, wäre ein großes Kunststück.
(Das sind trotzdem noch jeweils 10-15 Meter)


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 10:28
@EinElch
Die Entfernung ist ein nicht unwichtiger Punkt. Ich werden das mal nachmessen.

@Alexandra0711
Der Heckenweg kann mit einem PKW befahren werden und er endet auf der Breiten Straße/B71. Der Heckenweg verläuft parallel zur B71 hinter den Gebäuden entlang in Richtung Salzwedel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 10:56
@Opti-Mist

Bei Maps sagt es mir etwa 10 - 15 Meter, je nachdem, wo Martin gehalten hat. Und auch wenn ich die Schlupftür für etwa einen Meter breit halte und die Länge als Maß entlang der unteren Hauskante bis zum Straßenrand verlege, komme ich auf etwa 10 Türbreiten und damit 10 Meter. Ich könnte das in Photoshop noch mal darstellen, später.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 14:42
@Opti-Mist
Keine unspannende Theorie! Dazu müßte man wissen, wer dort wohnt und ob die Tore normalerweise verschlossen sind. Weil sonst könnte sich jeder dort verstecken.

Die linke Seite sieht wie ein Garten oder Hof mit Garage aus, die rechte könnte eine Stallung oder ein Lager sein. Auf jeden Fall wäre sie schnell weg gewesen.

Andererseits müßte es auch ein ziemlicher Zufall gewesen sein, dass jemand sie just in den paar Minuten, wo sie dort gestanden ist, gesehen hat und sich dann wohl spontan zur Tat entschlossen hat.

Ich weiß nicht, die ins Auto gezerrt Theorie kommt mir wahrscheinlicher vor, aber ich hoffe, die Polizei hat da auch mal zeitnah hinter die Tore geguckt, denn möglich wäre es schon.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 15:14
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich bitte um kritische Betrachtung und konstruktive Kritik. Auch logische Fehler bitte benennen.
Das wäre nach der Anhaltertheorie die einfachste Erklärung, ähnlich wie im Falle Georgine Krüger, oft ist eben diese auch die Lösung. Sie steht aber eben auf Platz 2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die Bewohner/Eigentümer rechts wie links intensiv durch die Ermittler in Augenschein genommen wurden. Wäre eine Vorbelastung erkennbar gewesen, wäre man wohl tätig geworden. Und dass diese aus meiner Sicht vorhanden sein hätte müssen, wäre bei der von dir beschriebenen Tatausführung wohl unumgänglich.

Keiner schreitet sofort von Alpha auf Omega und geht dabei ein nicht abschätzbares Risiko ein, egal wie die Triebe auch sein mögen. Soll heißen, wenn man entsprechende Gedanken hat, dann wurden diese bereits wohl auch schon in einer weniger gesetzlich relevanten Variante verwirklicht. Den Tatort gleich bei seinem ersten Delikt auf das eigene Grundstück zu verlegen, findet man eher in den Fällen von häuslicher Gewalt, aber nicht bei sexuellen Übergriffen einer für den Täter Unbekannten oder im Höchstfall wohl nur vom Sehen her Bekannten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.04.2020 um 15:26
ich bin da ganz bei @Triquetrum , finde deinen Ansatz nicht uninteressant @Opti-Mist , aber meiner Meinung nach zu kompliziert gedacht.


ich glaube es war ganz banal, einfach...um so furchtbarer, dass diese tat nicht aufgeklärt werden konnte.

vielleicht war es zu! einfach?

so, dass niemand auf so einen naheliegenden Gedanken kommt, wo z.b. ihre Leiche liegt?


Anzeige

1x zitiertmelden