Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.08.2020 um 11:48
@einsterndeluxe

Deine Einschätzung, Meinung zum vermeintlichen Täter ist gelinde gesagt etwas... naiv.

Meinst du denn wirklich, dass ein - wenn es dann so war - Mädchenmörder auch nur ein Hauch von Schuldgefühlen in Richtung der Familie, geschweige denn der Polizei hegt?

Vermutlich hat er es gar völlig verdrängt, oder er sonnt sich insgeheim in seinem vermeintlichen Erfolg.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

27.08.2020 um 22:35
Naiv? Naja... ich habe schon ein gesundes Weltbild und mittlerweile auch die Einsicht, was Menschen allgemein, einem anderen antun können.
Und in Katrin Konerts Fall, würde ich als Ermittler, gerne nochmal all ihren Fans und Freunden auf den Zahn fühlen und auch den Motorradclub der Nordmannen durchleuchten! Zumal die einem "Täter" vielleicht die Deckung gegeben haben könnten, die er brauchte, nach seinem Ausraster gegenüber Katrin.
Leider kann man auch heute noch nicht genau sagen, in welche Richtung dieses möglich wäre. Aber zu wissen, dass 2021 schon das letzte Jahr wäre, für eine mögliche Anklage zwecks Totschlag... das ist hart


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 16:51
Zitat von einsterndeluxeeinsterndeluxe schrieb:Aber zu wissen, dass 2021 schon das letzte Jahr wäre, für eine mögliche Anklage zwecks Totschlag... das ist hart
Da stimme ich Dir vollkommen zu, hoffen wir mal, dass der Fall Katrin Konert nicht irgendwann so endet wie z B der Fall Lolita Brieger, wo Totschlag bereits verjährt war und Mord nach all den Jahren - trotz Auffindens der sterblichen Überreste bzw des Skeletts des Opfers - nicht mehr nachzuweisen war.
Zitat von einsterndeluxeeinsterndeluxe schrieb:Und in Katrin Konerts Fall, würde ich als Ermittler, gerne nochmal all ihren Fans und Freunden auf den Zahn fühlen und auch den Motorradclub der Nordmannen durchleuchten! Zumal die einem "Täter" vielleicht die Deckung gegeben haben könnten, die er brauchte, nach seinem Ausraster gegenüber Katrin.
Auch diesen Ansatz finde ich grundsätzlich sehr interessant, glaube allerdings, dass die EB sicherlich auch in diese Richtung ermittelt haben werden bzw dies zumindest versucht haben werden.
In MC - Kreisen redet man nicht gerne (bzw überhaupt nicht) mit der Polizei, von daher dürfte es für die EB ziemlich aussichtslos sein, aus dieser "Szene" auf brauchbare Zeugenaussagen zu hoffen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 17:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:In MC - Kreisen redet man nicht gerne (bzw überhaupt nicht) mit der Polizei
Aber Frauenmörder haben bei diesen Leuten andererseits auch keinen guten Stand, oder?

Ich glaube ohnehin nicht, dass der MC etwas damit zu tun hat. Eher noch die Sekte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 18:18
@ThoFra
Ich fände es auch furchtbar, wenn der Täter ohne Strafe davonkommt. Aber noch furchtbarer wäre es, wenn die Familie nie erfährt, was passiert ist. Also selbst, wenn es zu spät aufgeklärt wird, besser als nie. Vielleicht kann man dann zumindest noch ein paar Knochenreste bestatten. Und da ich glaube, dass es jemand aus der Umgebung war, wird er dann wenigstens noch sozial geächtet, besser als gar nichts. Auch im Fall Lolita Brieger wird der Familie des Freundes immer der Mörder- Mief anhängen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 18:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und da ich glaube, dass es jemand aus der Umgebung war, wird er dann wenigstens noch sozial geächtet, besser als gar nichts. Auch im Fall Lolita Brieger wird der Familie des Freundes immer der Mörder- Mief anhängen.
Da hast Du natürlich Recht.

Vielen Familien von (Langzeit-)Vermissten ist es tatsächlich wichtiger, zu erfahren, was mit ihrem geliebten Angehörigen geschehen ist, als den / die Täter bestraft zu sehen, liest / hört man ja immer wieder bei verschiedenen derartigen Fällen.

Hoffen wir für Familie Konert, dass sie zumindest irgendwann noch erfahren, was Katrin zugestoßen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 19:47
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich glaube ohnehin nicht, dass der MC etwas damit zu tun hat. Eher noch die Sekte.
Diese Sekte geht mir auch nicht aus dem Kopf. Verstehe nicht, warum man das so ausschließt. Schließlich hatten die ihr Hauptquartier in Berlin, was wieder zum Kennzeichen passen würde.

und M.H. noch, den schließe ich auch nicht aus


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 20:19
@m.1806
Weil es absolut keinen Hinweis darauf gibt und Thelema halt die Spinnereigründung eines shizophrenen Goth-Königs eines 90er Jahre Schulhofs war.
Die waren und sind nie vernetzt genug gewesen, um da groß Entführungen und Verschleppung zu betreiben.
Es deutet auch nichts auf die hin, keine Aussagen, keine Spuren.
Genauso gut könnte man die Mitarbeiter der Pizzeria verdächtigen, nur das die ja keiner, unser moralisches Korsett sprengender, religiösen Ausübung ihres Glaubens nachgingen.

Warum werden die örtlichen Muslime nicht auch verdächtigt? Die haben auch seltsame Bräuche und glauben an ausgedachtes.
Oder hat schon mal wer unterm Altar bei den Katholiken geguckt? Die sind immerhin bekannt für Kindesmissbrauch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 20:25
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es deutet auch nichts auf die hin, keine Aussagen, keine Spuren.
Das gilt aber für alle "Beteiligten" genauso.

Und das hier klingt eben nicht so doll:
1992 wurde Michael Dietmar Eschner wegen gefährlicher Körperverletzung und Vergewaltigung eines Gruppenmitglieds zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Die Mitglieder waren den verschiedensten Formen von ritueller Gewalt ausgesetzt.[4] Laut Spiegel „[erzwangen] die Thelema-Oberen […] Disziplin durch Gehorsamseid und Schlafentzug, verordnen Geschlechtsverkehr und Ekeltraining – vom Kotverzehr bis zur Selbstverstümmelung“. Andererseits war es rechtlich strittig ob Eschner sich dadurch strafbar machte, weil dieser auf ein "freiwilliges Dulden bzw. Befolgen" der Mitglieder verweisen konnte. Auch das Gericht sprach von „erzwungene[m] Sexualverkehr“
Quelle: Wikipedia: Thelema Society

Stichwort "erzwungener Sexualverkehr"...!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 20:41
@Menedemos
Stichwort: Gruppenmitglied.
Wer sich mit dem Gründer der Thelema auseinander gesetzt hat, weiß, dass Crowley die ritualisierte Sexualität zur Erreichung seiner Magie zum zentralen Element der Thelema machte. Genau darum ging es, ficken wie Teufel. Das bedeutet auch, dass in dieser Gruppierung genug Frauen bereitstanden, eben genau diesen Wünschen nachzukommen.
Von dir zitierte Fall bezeichnet eine Person, der dann im Verlauf klar wurde, dass das nicht ganz ihrer Vorstellung entsprach.

Tatsächlich ist Crowley der Vergewaltigung auch "theologisch" abgeneigt gewesen, da er versuchte seine Organisation den Geboten des Satanismus nachzuempfinden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 21:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das gilt aber für alle "Beteiligten" genauso.
Und das ist eigentlich auch schlichtweg falsch. Sie hat nachweislich mit verschiedenen Leuten geredet, sie hat nachweislich dort gestanden. Das sie mit Thelema etwas zu tun hatte, darauf gibt es aber nicht einen Hinweis.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 21:34
Muss es ja auch nicht, weil es eventuell keiner mehr mitbekommen hat. Vielleicht ist sie mit ins Haus. Draußen war es kalt. Vielleicht dachte sie, dass sie dort die Möglichkeit hat nochmal ein Telefon benutzen zu können oder so. Oder die wollten gerade los zurück nach Berlin, Katrin hat da gestanden, die fragen wo sie hin will. Katrin hat sich gedacht, das könnte jetzt meine letzte Chance sein nach Hause zu kommen und steigt ein. Nur das es dann eben leider nicht nach Hause ging.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 21:35
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und das ist eigentlich auch schlichtweg falsch. Sie hat nachweislich mit verschiedenen Leuten geredet, sie hat nachweislich dort gestanden.
Schlichtweg falsch? Richtig sie hat wohl mit verschieden Leuten gesprochen. Aber bei kein wollte sie zusteigen. Oder die Fahrt abgelehnt. Dass sie nachweislich dort gestanden hat, dafür gibt es nur eine Aussage.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 21:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dafür gibt es nur eine Aussage.
Die bislang nicht anzuzweifeln ist und selbst dann und erst recht nicht anzuzweifeln wäre, wenn Thelema irgendwas damit zu tun hätte.
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Muss es ja auch nicht, weil es eventuell keiner mehr mitbekommen hat. Vielleicht ist sie mit ins Haus. Draußen war es kalt. Vielleicht dachte sie, dass sie dort die Möglichkeit hat nochmal ein Telefon benutzen zu können oder so. Oder die wollten gerade los zurück nach Berlin, Katrin hat da gestanden, die fragen wo sie hin will. Katrin hat sich gedacht, das könnte jetzt meine letzte Chance sein nach Hause zu kommen und steigt ein. Nur das es dann eben leider nicht nach Hause ging.
Und wo unterscheidet sich dieses Szenario von jedem anderem Szenario mit jedem anderen Zufallstäter, nur das dieser Zufallstäter nicht zufällig konfessionslos ist?

Das ist ja das worauf ich hinaus will, es gibt keine Hinweise, das es mit Thelema zu tun hat, außer das Wissen der Leute, dass es eine "Sekte" ist und die Bilder und Räuberpistolen, die man über solche Sekten mal gehört hat.
Wer Ergebnisoffen ermittelt, wird feststellen, ob es eine Verbindung dahin gibt. Aber anzunehmen, es gäbe eine, nur weil es eben eine "Sekte" ist, ist halt ein Zirkelschluss. Mit der selben Begründung kannst du immer erstmal Moslems verdächtigen, wenn jemand vergewaltigt wird. "Der ist halt in einem komischen Club, da wird man die schon mal eines schweren Verbrechens verdächtigen dürfen, ohne das man dieselben Maßstäbe wie bei gesitteten Protestanten anwenden müsste."


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 21:50
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber anzunehmen, es gäbe eine, nur weil es eben eine "Sekte" ist, ist halt ein Zirkelschluss.
Nicht weil es eine Sekte ist, sondern weil sie sich an diesem Tag, zu diesem Zeitpunkt dort aufgehalten hat und es um ein Fahrzeug mit Kennzeichen Berlin ging.

Genauso gut hätte dort ne Gruppe Bergsteiger sein können, aus Bayern. Wenn dann jemand ein Auto mit Kennzeichen aus dieser Region gesehen hätte, hätte ich dasselbe gesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 22:09
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die bislang nicht anzuzweifeln ist
Habe ich auch nicht. Und vermutlich tut das auch niemand. Was für alle "Beteiligten" vielmehr Zeugen zutrifft.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 23:02
@m.1806
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:...und es um ein Fahrzeug mit Kennzeichen Berlin ging.
Nur für mich zur Info: Beziehst Du dich hier auf die (damals interessante) Aussage der älteren Frau, die damals auch bei XY zu hören /sehen war?
Ich frage nur deshalb, weil wenn es um eben jene Aussage geht, sollte (nochmal) erwähnt werden, dass diese Aussage von der Polizei mittlerweile nicht mehr als relevant in Bezug auf Katrin eingestuft wird...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.08.2020 um 23:32
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber Frauenmörder haben bei diesen Leuten andererseits auch keinen guten Stand, oder?

Ich glaube ohnehin nicht, dass der MC etwas damit zu tun hat. Eher noch die Sekte.
Na ja, da MC-Clubs nicht selten auch etwas mit Prostitution zu tun haben (und es gab bzw. gibt durchaus auch Hinweise/Verdächtigungen hierzu in Bezug auf einige von den Nordmännern), kümmert es die meisten von diesen Leuten wohl relativ wenig, wer welche Frau verprügelt oder sogar getötet hat; da wird gegenüber der Polizei dichtgehalten. Bei Kindermord sieht es vielleicht anders aus...Katrin was damals allerdings schon kein (kleines) Kind mehr, sondern ging eher als junge Frau durch.

Im Übrigen sei noch erwähnt, dass einer der immer noch (Haupt-)Verdächtigen zum Dunstkreis der Nordmänner gehört(e)...


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 08:52
@Apo_Andreas

Genau deshalb finde ich die "Spur" zum MC auch nach wie vor nicht uninteressant.
Ob Thelema etwas mit dem Verschwinden Katrins zu tun hat(te)?
Wir wissen es natürlich genauso wenig wie in Bezug auf die Nordmänner noch in Bezug auf die anderen (damals) Verdächtigen, ich persönlich glaube jedoch eher nicht daran, da könnte ich mir MH noch eher als Täter vorstellen.

Zum Thema MC fällt mir noch ein anderer Fall ein (war es nicht der Fall Bianca B?), dort haben sich die vor Ort ansässigen MCs (geschlossen) an der Suche nach der Vermissten beteiligt, allerdings war wohl auch der Stiefvater der jungen Frau im Dunstkreis einer der MCs, die sich beteiligten, unterwegs, was im Fall Katrin eben nicht der Fall gewesen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 13:05
Ich glaube jetzt nicht, dass der ganze Motorradclub mitdrin hängt. Aber vielleicht ein bis zwei Mitglieder. Und vielleicht kursieren deshalb Gerüchte innerhalb des Clubs.
An die Theorie mit der Sekte glaube ich nicht. Die bleiben normalerweise unter sich und es gibt keinen Hinweis, dass Katrin da mal war. Und angeläutet hätte sie wohl auch eher bei einen der Freunde oder wäre in die Pizzeria gegangen zum Telefonieren.


Anzeige

melden