Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 12:42
@Ocelot
Ich weiß es nicht. Aber ich an ihrer Stelle hätte das wohl auch geheim gehalten, aus Angst vor Ärger. Die "Anhalter-Mord-Theorie" erschien mir im ersten Moment auch recht unwahrscheinlich, da es doch recht seltsam ist, dass innerhalb von einer Stunde in einer ländlichen Gegend ein Mann im Auto vorbeifährt, der das Potential zum Sexualmörder hat, Katrin entdeckt (bei der Dunkelheit), sie mitnimmt und ermordet ohne, dass ihre Leiche gefunden wurde. Aber eine bessere Theorie habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie rimaa schon schrieb: Es währe wirklich interessant, vom Inhalt des Anrufes vom Februar zu erfahren, angeblich soll er ja sogar eine Person belastet haben und brisant sein.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 12:48
Ich bin mir sicher dass die Polizei mittlerweile ziemlich konkrete Anhaltspunkte hat, dies aber aus taktischen Gründen (noch) zurück hält. Ich bin zuversichtlich dass wir alle in absehbarer Zeit Gewissheit über Katrin´s Schicksal haben werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 12:50
Das währe großartig. Nach dreizehneinhalb Jahren wird das auch langsam mal Zeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 14:24
Das wäre mehr als wünschenswert! :)

Noch eine Frage: Hat es einen besonderen Grund,weshalb diese Seite jetzt nicht mehr abrufbar ist? Ist das normal, dass Inhalte von Seiten dort nach so einer kurzen Zeit gelöscht werden, oder hat das einen anderen Grund?
hab gerade das hier gefunden:
http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/aktenzeichen-xy-vermisst-katrin-konert-34343034.html
Der Beitrag stammt von Sillyrama, ich weiß nicht, weshalb das nicht angezeigt wird. :/


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 14:33
@rimaa ne das ist etwas seltsam, scheint aber bewusst deaktiviert worden zu sein, warum auch immer...


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 14:38
@rimaa

War der Link ziemlich neu?

Auf der Seite steht das:
Nach den gesetzlichen Vorgaben des gültigen Staatsvertrages für das ZDF müssen Online-Inhalte nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Das nach den Erfordernissen des Rundfunkstaatsvertrages veröffentliche "Konzept der Telemedienangebote des ZDF" sieht Fristen zwischen 24 Stunden (z.B. Sportgroßereignisse), 12 Monaten (z.B. Nachrichten, Information) und 5 Jahren (…"unmittelbar bildungsrelevante Inhalte…") vor. Obwohl diese Fristen der Natur des Internets mit meist unbeschränkter Lebensdauer widersprechen, muss sich das ZDF hier an die gesetzlichen Vorgaben halten.
http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/aktenzeichen-xy-vermisst-katrin-konert-34343034.html

Wenn es aber früher als in der Regel rausgenommen wurde könnte ich mir folgendes vorstellen:

1) Beinhaltete festgestellte Falschinformation - Um Verwirrung und Irreführung vorzubeugen
2) Details, die plötzlich zur Ermittlungstaktik zählen - Nichts für die Öffentlichkeit


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 14:44
Das könnten tatsächlich Gründe für die Entfernung sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 14:57
Daran habe ich auch gedacht, an den zweiten Punkt. Da in dem Artikel bis auf den Anruf vom Februar nur 'alte', bereits bekannte Informationen enthalten waren(und ich nicht denke, dass sie sich bei dem Anruf auf einmal 'geirrt' haben) würde ich den ersten Punkt ausschließen, oder?

Ich weiß nicht, wie alt der Link war,da er von der Aktenzeichen XY Sendung vom 6.8. handelt, würde ich sagen, dass er vor weniger als einer Woche eingestellt wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:29
Also ich habe den Link als noch relativ aktuell in Erinnerung. Der Inhalt bezog sich ja auf die Anruferin im Februar und darauf, dass der Fall in der Sendung nochmal aufgegriffen wird...


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:30
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Vll war es eine Spontantat. Also der Täter nur einfach unterwegs war und dann Katrin erblickte.
Mir ging es da so wie @JW2306Z und ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass in solch einer ländlichen Gegend zufällig solch ein Straftäter vorbeifährt. Klar, es gibt Zufälle und natürlich ist es nicht ausgeschlossen aber ich halte anderes für wahrscheinlicher.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:32
Was denn?


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:37
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:nwahrscheinlich, dass in solch einer ländlichen Gegend zufällig solch
Mit dem gleichen Argument hätte der Junge aus Grefrath nicht von einem Sexualtäter ermordet werden dürfen. Ist für mich daher nicht zwingend.

Die meisten Anhalterinnenmorde von Fremden begangen ,bleiben ungeklärt. Ein Teil dieser Mädchen taucht nie mehr auf. Einfach weil die Leiche in irgendeinen Waldstück nie gefunden wurde.

Diese Version halte ich persönlich nach wie vor für eine der wahrscheinlichsten Ansätze.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:39
Ja, meinte ich auch. es ist extrem unwahrscheinlich, aber erscheint immer noch wahrscheinlicher, als die anderen Theorien.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:43
Ich sehe das auch im Prinzip wie Luminarah


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 15:51
Man darf ja auch nicht vergessen

Dunkelheit und witterungsbedingt alles menschenleer

Da mag bei jemanden die Versuchung unwiderstehlich geworden sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 16:01
Rein spekulativ: möglicherweise hatte ein möglicher Fahrzeuglenker, der Katrin mutmaßlich mitnahm, ursprünglich nur sexuelle Motive und das alles ist dann eskaliert, so dass eine Tötung im Affekt stattfand. Der Leichnam muss gar nicht aufwendig "entsorgt" worden sein, eine dementsprechende Ablage in einem Dickicht innerhalb eines Waldgebietes, möglicherweise etwas weiter weg von Lüchow und Umgebung kann alleine ausreichend sein, dass niemals die Überreste gefunden wurden und nach 13 Jahre wird sich ein Ablageort kaum mehr eruieren lassen, wenn nicht jemand gezielt darauf hinweist und man mit etwas Glück Teile von ihr oder Überreste von Kleidungsstücken noch gesichert und dann zugeordnet werden können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 20:49
@maxxb74

Irgendwie glaub ich nicht, dass wenn der Täter sexuelle Motive gehabt hat und Katrin sich gewehrt hätte. Man hätte dann doch schon die waage Vermutung ''wenn ich nicht gehorche beiß ich ins Gras.'' Wenn man so unter Schock steht übergibt man sich meist freiwillig statt es wirklich hundertprozentig zu riskieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 20:51
@deadbunny aber das kann man nicht verallgemeinern, jeder reagiert anders in so einer Situation wie auch jeder Täter wiederum anders auf Gegenwehr reagiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 21:05
@maxxb74
Ich bezweifele das ganz stark.Habs ja nicht verallgemeinert sondern das mit 'meist' entkräftet. Katrin muss allerdings sehr selbstbewusst gewesen sein oder leichtsinnig wenn sie oft per Anhalter gefahren ist. Sehr viele könnten das niemals und würden lieber den ganzen Weg laufen (was natürlich auch Risiken birgt) anstatt einem vermeintlichen Killer in die Arme zulaufen. Wie viele könnten im Affekt erfolgreich Notwehr anwenden? Nicht wirklich viele,die eher ungeübt sind.Ich glaube im Ernstfall hätten da auch geübte wirklich Schwierigkeiten,da man seinen Affekt unterdrücken muss. Wenn wir von einem Mann sprechen mit sexuellen Absichten,der aber Katrin nicht vergewaltigen und abschlachten wollte, hatte Katrin genug Zeit zum überlegen gehabt und wenn Katrin sich gewehrt hat, hat sie eindeutig die falsche Entscheidung getroffen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.08.2014 um 21:35
Eben es ist denke ich wie du sagst, ich habe den Eindruck Katrin war schon eine starke Persönlichkeit und möglicherweise hat sie ungewollte sexuelle Handlungen an sich nicht so einfach hinnehmen wollen und sich deswegen doch versucht, mehr oder minder heftig zu wehren...
Aber das ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten, rein spekulativ, auch kann genauso gut ein (Serien)mörder gezielt auf Opfersuche gewesen sein und dann bei dem Sauwetter das unwahrscheinliche "Glück" gehabt haben, dass da einsam und verlassen ein junges zierliches Mädchen an der Bushaltestelle steht und einfach nur unbedingt nach Hause wollte....


Anzeige

melden