Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 22:46
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:An der Suche nach Katrin hingegen muss er m E nicht unbedingt mit einem Fahrzeug / PKW teilgenommen haben, er konnte ja z B auch zu Fuß nach Katrin gesucht haben oder wird irgendwo explizit erwähnt, dass er mit einem Auto an der Suche beteiligt war?
Ich meine, im Stern-Podcast sagt Frau Dau-Rödel, er sei "herumgefahren" und hätte sie gesucht. Ich versuche mal die Stelle zu finden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 22:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hatte der überhaupt ein Auto?
Das ist ja meine Frage gewesen...wieso konnte er Katrin am 01.01. nicht abholen und wegbringen, aber am 02.01. herumfahren und nach ihr suchen?
Wobei ich mit herumfahren natürlich einen PKW meine.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 22:53
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:oder wird irgendwo explizit erwähnt, dass er mit einem Auto an der Suche beteiligt war?
In Teil 4 des NDR-Podcasts (ab ca. 14 min.) erwähnt Stefanie, dass sie und Joachim sich am 02. (oder evtl. den 03.) zusammen aufgemacht haben und die Strecke abgefahren sind, d. h. Kassau - Clenze usw., also die Strecke, die Katrin nach Hause gebracht hätte. Es wird aber nicht erwähnt, mit welchem Auto sie die Strecke abfuhren...
Wenn ich mich recht entsinne, war Joachims Auto zu der Zeit in der Werkstatt (oder zumindest nicht fahrbereit) und am 02.01. wohl nicht bereits wieder verfügbar; vielleicht fuhr sie der Bekannte von Joachim, nachdem er am 01.01. abends wohl verhindert war und Katrin nicht zurückfahren konnte oder wollte).


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:00
@Apo_Andreas

Theoretisch kann ja die Suche am 02. oder 03.01. mit Stefanies Auto stattgefunden haben, wenn sie und Joachim sich gemeinsam auf die Suche begaben.
Das wäre eine Erklärung, wie Joachim "herumfahren" konnte, obwohl sein eigener PKW wahrscheinlich noch nicht zurück aus der Werkstatt / wieder fahrbereit war.
Wenn der Kumpel die beiden bei der Suche gefahren hätte, dann hätte Stefanie dies wahrscheinlich doch erwähnt?!


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, abholen / nach Hause fahren konnte "Joachim" Katrin wohl nicht, da er über keinen PKW seinerzeit verfügte, wurde zumindest im NDR - Podcast meiner Erinnerung nach so erwähnt.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:abberline schrieb:
Hatte der überhaupt ein Auto?
In Stern-Podcast wird auch gesagt, dass er kein Auto hatte (ich hatte daraus geschlossen, dass er keines besaß, aber die Werkstatt würde das natürlich auch erklären).

Allerdings finde ich es ehrlich gesagt schon sehr heftig, dass ein 30-jähriger seine 15-jährige Freundin, die ihn besucht hat, einfach so bei Blitzeis und in der Dunkelheit an der Straße stehen lässt, damit sie zu sieht, wie sie irgendwie nach Hause kommt, das kilometer weit durch die dunkelste Pampa weit weg ist. Das ist doch echt sehr wenig Fürsorge. Wenn das jemand mit mir machen würde, hätte er mich glaube ich zum letzen mal gesehen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:06
@ThoFra
War Stefanie nicht Katrins Freundin und Klassenkameradin? In dem Fall wäre Stefanie zu dem Zeitpunkt erst 15 oder 16 Jahre alt gewesen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:14
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Allerdings soll er ja wohl an dem Abend nicht mehr in der Verfassung gewesen sein, irgendetwas zu machen, geschweige denn Katrin zu folgen...wenn die Infos stimmen.
Was war denn mit ihm? Im Podcast wurde dazu nichts gesagt, es wurde nur angedeutet, dass die beiden sich evtl. gestritten haben könnten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:19
Zitat von CododerdritteCododerdritte schrieb:Was war denn mit ihm? Im Podcast wurde dazu nichts gesagt, es wurde nur angedeutet, dass die beiden sich evtl. gestritten haben könnten.
Ja, laut Joachim hätten sich Katrin und er gestritten; später, als er von Katrins Schwestern und dem (damaligen) Freund der einen Schwester in der Wohnung aufgesucht wurde, machte er lt. Angaben des Freundes einen nicht nüchternen Eindruck, als wäre er betrunken oder "zugedröhnt", eher zweiteres (nachzuhören im NDR-Podcast).


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:27
Ich habe die Stelle im Stern-Podcast gefunden.
Ab ca. 37:40 spricht Frau Dau-Rödel noch einmal über Katrins Freund und sagt, er sein am nächsten Tag auf der Suche nach Katrin herumgefahren.

Daher meine Frage...woher hatte er das Auto, dass er einen Tag zuvor noch nicht hatte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.11.2021 um 23:33
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Daher meine Frage...woher hatte er das Auto, dass er einen Tag zuvor noch nicht hatte?
Aus der Werkstatt geholt? Der 02.01.2001 war ein Werktag. Oder er hat sich ein Fahrzeug geborgt?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.11.2021 um 08:14
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aus der Werkstatt geholt? Der 02.01.2001 war ein Werktag. Oder er hat sich ein Fahrzeug geborgt?
Ein Auto das am 01.01. in der Werkstatt steht, ist nicht plötzlich am 02.01. repariert. Sich irgendwo ein Fahrzeug zu leihen (Freunde, nicht Sixt) ist denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich, weil ja viele im ländlichen Raum ihr Fahrzeug selber brauchen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.11.2021 um 13:41
@Opti-Mist
Er ist mit Stefanie rumgefahren. Wem das Auto gehörte, wurde nicht erwähnt. Kann doch auch das Auto von deren Schwester gewesen sein (Exfreundin) oder von deren Familie.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.11.2021 um 23:38
@Opti-Mist


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.11.2021 um 09:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wem das Auto gehörte, wurde nicht erwähnt.
Wo wurde das erwähnt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2021 um 20:28
@FritzPhantom
Hat sich erledigt, ich habe es gefunden.

Mit diesem neuen Zeugen wird der Ablauf an dem Abend noch enger:

- Katrin verlässt die Wohnung ihres Freundes um kurz vor 19:00 Uhr.
- Direkt beim Betreten der Straße, bzw. des Gehweges an der B71/Breite Straße wird sie von Christian und Tanja gesehen.
- Wenige Augenblicke später - Christian und Tanja sind in Christians Auto gestiegen, in Richtung Uelzen gefahren und haben dann gewendet - treffen sich die Drei ein weiteres mal. Jetzt genau vor der Kirche. Von dort bis zur Kreuzung mit der Neuen Straße sind es weniger als 100 Meter.
- Noch auf der B71 trifft Katrin dann den neuen Zeugen (der offenbar erst 2018 in Erscheinung getreten ist und bis dahin geschwiegen hat).
Katrin spricht angeblich mit ihm und lehnt ein Mitfahrangebot ab. Es sollte danach zwischen 19:05 und 19:10 sein.
- Um 19:00 Uhr ist eine weitere Zeugin nach Bergen hineingefahren. Sie kam aus Richtung Jiggel und fuhr auf der Neuen Straße auf die Kreuzung mit der B71 zu.
- Nach dem Gespräch mit dem neuen Zeugen auf der B71 setzt Katrin vermutlich ihren Weg zur Bushaltestelle an der Neuen Straße fort. Sie müsste also auf dem Weg zur Bushaltestelle, oder gerade dort angekommen sein. Doch die Zeugin, die mit dem Auto langsam die Straße hinunter fährt, hat niemanden gesehen.
- Zeitlich dürfte es jetzt 19:10-19:15 sein. Christian hat Tanja abgesetzt und ist zurück gefahren. Er könnte jetzt auch dort vorbeikommen, denn er wollte ja nach Hause. Aber Christian sieht weder Katrin noch den neuen Zeugen, noch die Zeugin, die mit dem Auto von Jiggel kam.
- Martin kommt von gegenüber der Bushaltestelle, trifft Katrin - die vorher nicht dort war - spricht mit ihr und fährt dann wieder. Er sieht niemanden außer Katrin, die von niemand anderem gesehen wird.
- kurz vor oder kurz nach Martin kommen dort auch noch die Jungs vorbei, die nach Salzwedel ins Kino wollen. Sie sehen weder Martin noch Katrin.
- und dann ist da auch noch Sven, der angeblich seine Pizza abgeholt hat und auf dem Weg nach Hause ebenfalls genau dort vorbei kommt, ohne jemanden zu sehen.
- um 19:30 kommt der Bus. Der Fahrer sieht niemanden und fährt weiter.

So ungefähr hat es sich wohl zugetragen. Sind da Fehler drin, oder fehlt etwas in der Aufzählung?
Dann bitte den Text kopieren und die Änderungen einfügen.

Ich verstehe diesen Ablauf so nicht. Es kann nicht so passiert sein (ohne mögliche Ergänzungen oder Fehler, die ggf. in meiner Aufzählung vorhanden sind).


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2021 um 20:48
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich verstehe diesen Ablauf so nicht. Es kann nicht so passiert sein
Es kann deshalb schon so nicht gewesen sein, da es quasi ausgeschlossen ist, dass man sich mit dieser Konstellation unter den Zeugen nicht gegenseitig gesehen oder getroffen hätte. Deshalb, einer wird wohl die Unwahrheit gesagt und somit mit dem Verschwinden von Katrin zu tun gehabt haben.

Wer den Weg selbst mal von Joachim bis zur Bushaltestelle abgegangen ist, wird bemerken, wie kurz und zeitarm die Strecke ist und wie wahrscheinlich es dabei ist, von so vielen Personen wahrgenommen zu werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2021 um 21:00
@Opti-Mist

Dieser Ablauf an dem Abend setzt voraus, das sich Katrin auch immer auf bzw. direkt an der Straße aufgehalten oder bewegt hat, und somit auch wahrgenommen werden konnte.
Bei den Straßenverhältnissen an dem Abend wird der Fokus der Zeugen sich in allererster Linie auf die Fahrbahn konzentriert haben. Viel "in der Gegend" wird da kein Fahrzeugführer herumgeschaut haben.

Es gibt zugegebenermaßen keinen Anhaltspunkt dafür, das sie das nicht tat.

In dem Fall bleibt tatsächlich nur, das sich ein Zeuge nicht richtig erinnert, oder aber lügt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2021 um 21:47
@MettMax
Gerade die Straßenverhältnisse machen mir Hoffnung.

Wer so langsam fährt, nimmt viel besser Objekte wahr, die sich im Scheinwerferlicht bewegen. Katrin wird sich einigermaßen sicher auf dem Gehweg bewegt haben, weil die meisten bestimmt irgendwie gestreut waren…ist auf dem Dorf so…meiner Erfahrung nach.

Wenn Katrin von der B71 kommend auf die Neue Straße abgebogen ist, muss sie einer der Zeugen gesehen haben…meine ich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2021 um 22:00
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin wird sich einigermaßen sicher auf dem Gehweg bewegt haben, weil die meisten bestimmt irgendwie gestreut waren…ist auf dem Dorf so…meiner Erfahrung nach.
Nicht unwahrscheinlich.
Auch Katrins Freund soll laut "Stern Crime" Podcast an dem Abend noch während Katrins Anwesenheit den Gehweg vor dem Haus gestreut oder gesalzen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2021 um 22:13
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dieser Ablauf an dem Abend setzt voraus, das sich Katrin auch immer auf bzw. direkt an der Straße aufgehalten oder bewegt hat, und somit auch wahrgenommen werden konnte.
Bei den Straßenverhältnissen an dem Abend wird der Fokus der Zeugen sich in allererster Linie auf die Fahrbahn konzentriert haben. Viel "in der Gegend" wird da kein Fahrzeugführer herumgeschaut haben.
So sehe ich das auch. Es reicht doch, wenn sich derjenige auf dem Bürgersteig gerade in eine andere Richtung dreht, z.B. um seinen Handybildschirm unter einer Laterne besser lesen zu können und sich deshalb vom Licht (und damit der Fahrbahn) abwendet, damit man dann zwar erkennt, dass da jemand steht, aber eben nicht wer da steht.

Ich finde, gerade wenn man zu zweit oder mehreren im Auto ist und sich unterhält, und außerdem bei Blitzeis noch sehr auf die Fahrbahn achten muss, nimmt man kaum war, ob da jemand auf den Bürgersteig geht oder steht.


melden