Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2021 um 04:46
@Apo_Andreas
@Triquetrum

Ja Danke...jetzt bin ich wieder in der Spur.

Es gab also die 2 großen Dokus.

Die eine Doku 3 Jahre vor dem Anruf, in welcher Herr Konert bereits bei seinen Suchbemühungen in Berlin gezeigt wird.

Die andere Doku ca.10 Jahre nach dem Anruf. Dort werden aktuellere Interviews mit Mitgliedern der Familie gezeigt ( um das Jahr 2013 herum), aber auch Rückblenden in die ersten Jahre nach dem Verschwinden, unter anderem auch die Suchaktion in Berlin.


Eine Äußerung von Herrn Konert, hat mich in Bezug auf Herrn Konerts berufliche Tätigkeit etwas irritiert, als ich eben noch mal ein wenig durch die neuere Doku durchgezappt habe.

Er sagte: "Wenn Morgens um 4 Uhr/halb fünf Uhr der Wecker klingelt"....Das wäre eine eher unübliche Zeit für Wachdienste, deren Kernarbeitszeit eher zwischen 21 Uhr Abends und 6 Uhr Morgens liegt.

Da muss ich nochmal die Quelle suchen. Denkbar wäre aber auch ein Arbeitsplatzwechsel, in der Zeit von 2001 bis 2013.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2021 um 01:12
Nein so ungewöhnlich wäre die Uhrzeit gerade im Wachdienst eigentlich nicht. Meist arbeiten die in 12 Stundenschichten, Wechsel um 6 und um 18Uhr


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2021 um 19:53
2 Fragen, die noch bei mir offen sind, wären:

Wodurch macht die Polizei fest, daß die Zeugenaussage des späteren Zeugen wahr ist, daß sie ( obwohl ja alle anderen gesagt
haben, sie nicht gesehen zu haben) tatsächlich später an der Bushaltestelle war?
Nach 18 Jahren?!!!

Ich finde das diese Zeugenaussage sehr wichtig ist, denn es entlastet ja eigentlich größtenteils die 3 Hauptverdächtigen.

Die andere Frage ist, wer damals den xy- Beitrag gesehen hat, erinnert sich vieleicht an die Zeugin, die Katrin ja gesehen
haben will, wie sie mit einem BMW- Fahrer sprach, Aktenzeichen hat sogar ein Skizzenzeichnung dazu veröffentlicht.

Weiß jemand, was das für ein Modell sein könnte?
6er oder 7er Reihe, E23 oder E24 wären auch möglich.

Ich versuche mal das Foto einzufügen:)


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2021 um 19:55
2220737B-3BEC-4259-B803-DA9D51A85598Original anzeigen (0,6 MB)


2x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2021 um 20:09
War diese Zeichnung bei XY zu sehen!?? Sieht aus wie ein Trabi.., sorry ich Kratz mir heftig an der Stirn. War der Zeichner ein Kind 🤔


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2021 um 20:14
@keksmoped
ja das ist die Zeichnung von xy.
Weiß nicht, wer das gezeichnet hat😄


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 09:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 11.01.2021:Für deine Frage bin ich wohl der falsche Adressat. Da musst Du wohl User @hahnundhenne fragen .
Sorry, dann hab ich deinen Post falsch gelesen bzw. den Post von hahnundhenne nicht registriert. War auch gar nicht böse gemeint, ich hab nur (bis heute nicht) verstanden, was die beiden Fälle miteinander zu tun haben sollen, aber da sich auch hahnundhenne nicht mehr dazu geäußert hat wohl eher gar nix. Entschuldige noch mal, dass ich die Frage fälschlicherweise an dich gerichtet habe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 10:12
@keksmoped
Schau Dir bitte mal an, was der Zeuge angeblich gesehen hat:
In Bildmitte das Kennzeichen, bzw. zumindest das "B", das BMW-Symbol und darüber den Fahrer, der doch recht detailliert dargestellt ist.

Ich finde die Zeichnung gar nicht so schlecht.

Wenn es alles so stimmt, hat die Person nur auf den zentralen Handlungsbereich geachtet, und sich das Fahrzeug weder angesehen, noch gemerkt.

Weshalb so eine Information allerdings erst nach 18 Jahren auftaucht, verstehe ich überhaupt nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 10:32
@Opti-Mist
Die Zeichnung ist aus einer alten xy Folge, wo das Verschwinden von Katrin thematisiert wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 11:52
@Alexandra0711

Wäre toll, wenn Du die entsprechende XY-Folge verlinken könntest, habe selbst bei YouTube o ä danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hier noch ein kurzer NDR - Beitrag, in dem sich Katrins Schwester Mandy über den anonymen Anruf im Jahre 2006 außert, auch Herr Rusche kommt zu Wort, bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier schon verlinkt wurde:

Youtube: WDR NDR Kriminalreport Katrin Konert, ESD 09.03.2011
WDR NDR Kriminalreport Katrin Konert, ESD 09.03.2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei YouTube habe ich unter einem der Videos zum Thema Katrin Konert gelesen, dass sich vor etwa zwei Jahren wohl ein neuer Zeuge aus Celle gemeldet haben soll, könnte das evtl dieser "neue Zeuge" gewesen sein, über den hier im Thread bereits ausführlich diskutiert wurde, oder gab es die explizite Info, dass der "neue Zeuge" aus Bergen / Dumme und Umkreis stammte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 12:53
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:dass sich vor etwa zwei Jahren wohl ein neuer Zeuge aus Celle gemeldet haben soll, könnte das evtl dieser "neue Zeuge" gewesen sein, über den hier im Thread bereits ausführlich diskutiert wurde, oder gab es die explizite Info, dass der "neue Zeuge" aus Bergen / Dumme und Umkreis stammte?
Ja, dass mit dem "neuen" Zeugen kann mitunter schon etwas verwirrend sein...derjenige, der sich aus Celle gemeldet hat, hat - soweit ich mich erinnere - einen Hinweis auf einen (möglichen) Ablageort von Katrin in einem Waldstück gegeben...

Der andere "neue" Zeuge hat im Rahmen der Aktion in Bergen Ende 2018 (Aufbau des Containers vor der Kirche), als Polizisten von Tür zu Tür gingen, Angaben gemacht. Dieser Zeuge hat demnach also damals (zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin) in Bergen gewohnt und wohnt offenbar immer noch (oder schon wieder) dort...

Was die Zeichnung angeht, so kann ich da anhand der Silhouette trotz des BMW-Emblems auf dem Kofferraum beim besten Willen keinen BMW erkennen. Die Rückleuchten der allermeisten BMWs sind ganz anders, eher breit und langgezogen und nicht so "hochkant" wie auf der Zeichnung. Für mich sieht das eher wie ein alter Mercedes aus...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 12:56
@ThoFra
also Asche über mein Haupt, ich habe leider die alte Folge nicht mehr gefunden.
Nur das Foto, daß ich netterweise von@Allianz ( danke nochmal :))nochmals bekam.
Den Zeugen von Celle kannst Du abhaken- der hat keine Relevanz in dieser Geschichte.
Den Zeugen, den ich meine, ist der von den Befragungen an der Haustür


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 13:25
@Alexandra0711
Dann stammt das Bild auch nicht von diesem "neuen Zeugen" aus 2018, sondern es hat jemand anderes die Angaben gemacht..?

@Apo_Andreas
Das ist ohne das Emblem ganz sicher nicht als BMW zu erkennen, da stimme ich zu.

Allerdings hat der Zeuge von dem die Angaben zu diesem Bild stammen offenbar nur den mittleren Teil genau in Erinnerung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 13:39
@Apo_Andreas
@Alexandra0711

Danke Euch beiden für die korrekte Einordnung des "neuen Zeugen".
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:derjenige, der sich aus Celle gemeldet hat, hat - soweit ich mich erinnere - einen Hinweis auf einen (möglichen) Ablageort von Katrin in einem Waldstück gegeben...
Es gab doch auchmal eine Suchaktion in einem Waldstück, wenn ich mich da richtig erinnere, allerdings ja ohne Erfolg?!

@Opti-Mist

So wie ich es verstanden habe, wurde diese Skizze in einer älteren "Aktenzeichen XY - ungelöst" Sendung gezeigt, in den "Aktenzeichen" - Sendungen aus dem Jahr 2018 wurde nicht (mehr) auf den Fall Katrin Konert eingegangen.

Den BMW hätte ich auch nicht wirklich als BMW identifizieren können - obwohl ich bekennender BMW - Fan bin, gerade von Old- und Youngtimern.
Soweit mir bekannt, ist der Zeuge nicht weiter darauf eingegangen, um welches Modell / Baureihe es sich bei dem Fahrzeug gehandelt haben soll, nur die dunkle Farbe (schwarz/blau ?) wurde wohl erwähnt, sowie das Kennzeichen-Fragment ("B" für "Berlin").


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 13:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es gab doch auchmal eine Suchaktion in einem Waldstück, wenn ich mich da richtig erinnere, allerdings ja ohne Erfolg?!
Ja, Ende Januar 2019, also ca. zwei Monate nach dem Anruf aus Celle. Dazwischen gab es noch einen Hinweis über das BKMS (möglichweise die selbe Person), was der eigentliche Auslöser für die Suchaktion war.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:So wie ich es verstanden habe, wurde diese Skizze in einer älteren "Aktenzeichen XY - ungelöst" Sendung gezeigt
Vielleicht war es die Sendung vom 08.11.2002. Ist wohl nicht mehr verfügbar, weder auf Youtube, ZDF-Mediathek o. ä.
Ich hatte damals tatsächlich mal was älteres von XY bei Youtube runtergeladen (könnte das vom 08.11.2002 gewesen sein), inkl. der Aussage der älteren (und unkenntlich gemachten) Frau in Bezug auf den BMW. Habe ich aber leider irgendwann wieder gelöscht; an die Zeichnung kann ich mich nicht (mehr) erinnern.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 13:55
Das damals (2001) aktuelle BMW 3er - Modell war die dritte Generation des BMW 3er, E46 (Baujahre 1998 - 2005) , und zählte zu den meistverkauften Autos der Nullerjahre.


BMW-3er-E46-Gebrauchtwagen-Dezember-2-2

Hier mal ein Bild [Heckansicht] einer 3er - Limousine aus der Baureihe E46, hat aber m E nicht allzu viel Ähnlichkeit mit dem Auto, das man auf der bei "Aktenzeichen XY" gezeigten Skizze sieht.

Als Touring (Kombi) wurde er von 1999 - 2005 gebaut, als Coupé von 1999 - 2006, das Cabrio (noch mit Stoffdach) von 2000 - 2007.
Als weitere Alternative gab es zwischen 2001 und 2004 das Kurzmodell Compact.

Würde davon ausgehen, dass die Zeugin eine Limousine gesehen hat, an ein Cabrio oder einen Touring hätte sie sich wahrscheinlich erinnert bzw dies dann auch explizit so erwähnt.
Ein Coupé wäre m E auch denkbar, v a wenn die Zeugin den Wagen nur von hinten sah.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 22:04
@ThoFra
Aber wer sagt, dass es ein aktueller BMW gewesen sein muss..?


01C754B4-16EE-4D36-AF24-919A3F354419 1 2Original anzeigen (0,3 MB)

Das ist ein BMW 520 aus dem Jahr 1976, Heckansicht


2x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2021 um 22:17
@Opti-Mist
sehr gut!!!
Denn es hieß ja ein älteres Modell☺️


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2021 um 07:32
@Opti-Mist
@Alexandra0711

Dass die Zeugin [?] ausgesagt hat, dass es sich bei dem BMW um ein (damals bereits) älteres Modell gehandelt haben soll, war mir entgangen, daher hatte ich mich erstmal auf die damals aktuellen Modelle bezogen (wurde eigentlich genauer darauf eingegangen, ob es sich eher um einen 3er, einen 5er, einen 7er ... gehandelt haben soll?) - sehr schade, dass die entsprechende "Aktenzeichen XY ungelöst" Sendung, in der auf diese Zeugensichtung den BMW betreffend, eingegangen wird, nicht mehr [online] verfügbar / anschaubar ist.

Evtl hat ja eine*r der User*innen, die sich für den Fall Katrin Konert interessieren / hier im Thread mitschreiben, die entsprechende Sendung heruntergeladen / abgespeichert und würde diese hochladen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2021 um 22:19
Hallo ihr lieben,
hab jetzt doch noch die Folge in Dailymotion gefunden wo der Fall von Katrin gebracht worden ist.
Hier der Link:
https://www.dailymotion.com/video/x6jl2di

Dort spricht die Zeugin von ihrer Beobachtung und auch davon, daß es ein älteres Modell war.

Mein Gedanke ist, ob nicht einige Lust hätten, eine email an xy@zdf.dezu schreiben,
Betreff:
Nochmal den Fall Katrin Konert zu zeigen,
denn es ist ja nun die Verjährung angelaufen und vieleicht würden sich ja eventuelle Mitwisser melden.

Natürlich kein Garant, aber ein Versuch ist es wert.


Anzeige

1x zitiertmelden