Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 00:39
"Wir" hatten ja ursprünglich drei Hauptverdächtige.
Bezogen auf die hier verwendete Namensgebung aus dem NDR Podcast von 2019 waren dies Christian, Martin und Sven.

Mit der neuen Information aus dem Stern-Podcast ergibt sich für mich folgendes Bild:

Der neue Zeuge bestätigt indirekt die Aussage von Martin, dass Katrin eine Mitnahme ablehnt. Sowohl er als auch Martin bieten an, Katrin zu fahren. Beiden sagt sie ab - obwohl sie den Nachmittag über intensiv gesucht hat.

Somit hat sie offenbar eine Mitfahrgelegenheit gefunden.
Direkt nach dem letzten Telefonat was nachgewiesen werden konnte, verlässt sie das Haus/die Wohnung des Freundes Joachim und macht sich auf den Weg. Sie geht so schnell, dass Joachim nicht einmal sagen kann, ob sie eine Mitfahrgelegenheit hat.

Wenn Martin über die Aussage (siehe oben) ausscheidet, bleiben noch Christian und Sven.

Hätte Christian eine Zusage gemacht, Katrin zu fahren, hätte Tanja das bestimmt mitbekommen müssen. Sie waren den ganzen Abend zusammen in der Pizzeria. Außerdem hätte er ja offen sagen können, das er Katrin fährt - das hätte er Tanja ja nicht zu verheimlichen brauchen.

Hätte Tanja nicht auch von einem kurzen Telefonat berichtet, nachdem Christian plötzlich aufgebrochen wäre, ohne ihr zu sagen, warum? Tanja erzählt nur, dass Christian sie nach Hause bringt, sie sich noch (kurz) unterhalten und er dann fährt. Kein auffälliges Verhalten.

Wenn allerdings Sven - der ja wohl der letzte Kontakt gewesen sein soll (ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich meine, dass es so war) mit seiner Pizza nach Hause fährt und Katrin nach dem Gespräch mit Martin direkt zu Sven geht, der ja nicht weit entfernt gewohnt hat, dann hat Martin Katrin an der Bushaltestelle gesehen, aber alle anderen nicht, weil sie ggf. schon bei Sven war und nicht mehr auf der Straße.

Dann wäre durch die neue Information (neuer Zeuge mit Kontakt zu Katrin) Sven jetzt in Erklärungsnot!?

(Wo liegt mein Denkfehler?)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 05:11
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:abberline schrieb:
Ist denkbar, dass sie von einigen nicht gesehen wurde, weil sie im Bushäuschen evtl eine rauchte? Es war kalt und Scheisswetter
Sicher, das ist zwar denkbar und würde das "Nicht-Sehen" von Katrin von einigen Leuten erklären. Andererseits stand Katrin unter Zeitdruck; sie hatte sich ja für 18.30 - 19 Uhr für zu Hause angekündigt. Dann für 5 min. ins Bushäuschen gehen und "gemütlich" eine rauchen um sich etwas aufzuwärmen, halte zumindest ich für eher unwahrscheinlich. Für Katrin wird es Priorität gewesen sein, möglichst schnell eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen um nach Hause zu gelangen
Naja, der Bus kam um 19:30, da wäre genug Zeit gewesen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 07:47
Zitat von curious13curious13 schrieb:Naja, der Bus kam um 19:30, da wäre genug Zeit gewesen?
Der Bus wäre wohl gegen 19.30 Uhr gefahren, ja. Aufgrund der Witterung und der Straßenverhältnisse kam er aber deutlich später. So oder so wäre zwar genug Zeit gewesen, aber es ist nicht bekannt, dass Katrin überhaupt mit dem Bus fahren wollte. Gegenüber Martin und dem neuen Zeugen hat sie sich offenbar nicht dahingehend geäußert, denn sonst wäre es bereits bekannt geworden. Es gäbe ja an sich keinen Grund, diese Info der Öffentlichkeit zu verheimlichen bzw. vorzuenthalten. Möglicherweise hatte Katrin auch gar kein Geld (oder nicht genug Geld), um mit dem Bus nach Clenze zu fahren.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:(Wo liegt mein Denkfehler?)
Das könnten uns wohl am ehesten Herr Rusche und Frau Dau-Rödel sagen (sowie derjenige, der für Katrins Verschwinden verantwortlich ist).

Vorausgesetzt, dass Martin die Wahrheit erzählt hat, und an seiner Aussage und seinem Verhalten ist ja so einiges merkwürdig, dann wären es mit dem neuen Zeugen tatsächlich zwei Personen, die Katrin eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben und eine "Absage" erhielten. Das fände ich dann in der Tat auch etwas merkwürdig. Daraus könnte man indirekt ableiten, dass sie doch noch eine Mitfahrgelegenheit organisieren konnte oder vorhatte zu einer bestimmten Person zu gehen. In diesem Szenario wäre Martin tatsächlich erstmal raus, da dieser, soweit ich weiß, am Nachmittag von Katrin nicht kontaktiert wurde, dafür allerdings Christian und Sven (und einige andere). Christian hatte vielleicht nicht vor, Katrin zu fahren, aber nachdem er Tanja zu Hause abgesetzt hatte, musste er auf dem Weg zu seinem Zuhause an der Bushaltestelle vorbei, könnte Katrin dort gesehen haben und es sich anders überlegt haben...
Sven musste auf dem Weg zur Pizzeria und wieder zurück auch an der Bushaltestelle vorbei, falls sich die Geschichte mit der Pizza überhaupt so zugetragen hat.

Man hat das Gefühl, sich im Kreis zu drehen, da so ziemlich alle bekannten Aspekte betrachtet und verschiedenste Ablaufvarianten durchdiskutiert wurden...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 10:31
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Man hat das Gefühl, sich im Kreis zu drehen, da so ziemlich alle bekannten Aspekte betrachtet und verschiedenste Ablaufvarianten durchdiskutiert wurden...
Genau das Gefühl hatte ich bis zum Hören des Stern-Podcast auch.
Jetzt, bewegt sich aber etwas, wie ich ja oben geschrieben habe...jedenfalls für mein Empfinden.

Der Hinweis auf den neuen Zeugen und der Inhalt seiner Aussage führen aus der Kreisbahn heraus.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 12:19
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Vorausgesetzt, dass Martin die Wahrheit erzählt hat, und an seiner Aussage und seinem Verhalten ist ja so einiges merkwürdig, dann wären es mit dem neuen Zeugen tatsächlich zwei Personen, die Katrin eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben und eine "Absage" erhielten. Das fände ich dann in der Tat auch etwas merkwürdig. Daraus könnte man indirekt ableiten, dass sie doch noch eine Mitfahrgelegenheit organisieren konnte oder vorhatte zu einer bestimmten Person zu gehen.
Mein Stand war es, dass die ein Angebot, sie mitzunehmen ausgeschlagen hat und dass das immer so interpretiert wurde, dass derjenige, für seine riskante Fahrweise bekannt war. Dass sie also deshalb sinngemäß entscheiden haben könnte: "Sorry, bevor ich mich bei Glatteis zu Dir auf den Beifahrersitz setze, warte ich lieber auf den Bus."
Das war aber Spekulation der Ermittler (oder Journalisten), es war nicht Teil der Aussage desjenigen, der das Angebot gemacht hatte, dass sie ihm die Absage gegenüber so begründet hat.

Wenn jetzt jemand weiteres ins Spiel kommt, demgegenüber sie ebenfalls abgelehnt hat, dann deutet das auch für mich darauf hin, dass sie tatsächlich eine Zusage für eine Mitfahrgelegenheit bekommen hat und diese jetzt nicht versetzen wollte.
Aber hätte sie das gegenüber den anderen "Anbietern" nicht gesagt. Etwa so wie: "Danke für das Angebot, aber der XY fährt mich gleich." ?!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 13:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber hätte sie das gegenüber den anderen "Anbietern" nicht gesagt.
Es gibt zwei Antworten darauf:

- Sie hat es getan, das wurde jedoch von der Polizei nie veröffentlicht...warum auch immer.
- Sie hat es nicht getan, weil sie nicht wollte, dass bekannt wird, wer sie tatsächlich fährt.

Leider war wohl diese Mitfahrgelegenheit ihr Mörder/Totschläger...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 15:34
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Leider war wohl diese Mitfahrgelegenheit ihr Mörder/Totschläger...
Nicht zwangsläufig, denn es bestimmt immerhin die Möglichkeit, dass sie versetzt wurde, womit wiederum andere Varianten wie etwa ein auswärtiger Täter nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 15:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Mein Stand war es, dass die ein Angebot, sie mitzunehmen ausgeschlagen hat und dass das immer so interpretiert wurde, dass derjenige, für seine riskante Fahrweise bekannt war. Dass sie also deshalb sinngemäß entscheiden haben könnte: "Sorry, bevor ich mich bei Glatteis zu Dir auf den Beifahrersitz setze, warte ich lieber auf den Bus."
Das war aber Spekulation der Ermittler (oder Journalisten), es war nicht Teil der Aussage desjenigen, der das Angebot gemacht hatte, dass sie ihm die Absage gegenüber so begründet hat
Schwer zu sagen (zum jetzigen Zeitpunkt), ob es sich dabei tatsächlich nur um eine Spekulation seitens der Ermittler handelt. Ich würde eher vermuten, dass sich Ermittler grundsätzlich eher weniger mit Spekulationen befassen und diese dann öffentlich im Rahmen von Interviews/ Podcasts kommunizieren (sie könnten bzw. würden mMn stattdessen gar nichts sagen, als Spekulationen in den Raum zu werfen).
Ich habe mir gerade noch mal Teil 3 des NDR-Podcasts angehört; Martin ist ja der erste der drei, der besprochen wird. Damals war Herr Rusche noch mit an Bord und Frau Dau-Rödel noch relativ frisch dabei (im Vergleich zu Herrn Rusche). Ab ca. Minute 10 führt Herr Rusche in Bezug auf Katrin und Martin aus: "...aber Katrin wollte nicht, weil dieser ja wohl etwas forsch fährt...", worauf Frau Dau-Rödel einwirft: "Aber das ist jetzt 'ne Spekulation, ne, letztendlich wissen wir nicht, warum...", worauf Herr Rusche erwidert: "Na ja, das ist das was er sagt..." Daraus leite ich ab, dass dies tatsächlich mal so von Martin während einer Vernehmung so gesagt und dementsprechend verschriftlicht wurde, und genau das wäre ja eine der Merkwürdigkeiten in Martins Geschichte. Warum sollte man so etwas vor Ermittlern erwähnen/zugeben? Ein Motiv dafür wäre, um etwas anderes/schwerwiegenderes zu verbergen. Darüber hinaus wäre es aus Katrins Sicht auch merkwürdig, einem (guten) Bekannten direkt ins Gesicht zu sagen: "Ne, lass mal, du fährt mir zu schnell."


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 16:26
Gibt es eigentlich Schleichwege auf denen Sie hätte zu Fuß nach Hause laufen können. Vielleicht hat sie gedacht 1 Stunde auf Bus warten, da bin ich zu Fuß schon zu Hause. Und dann ist sie verunglückt… Eis, Nässe, Kälte…


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 17:09
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Nicht zwangsläufig, denn es bestimmt immerhin die Möglichkeit, dass sie versetzt wurde, womit wiederum andere Varianten wie etwa ein auswärtiger Täter nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.
Das ist hier schon mehrfach durchgekaut worden.
Ein auswärtiger Täter kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, allerdings ist diese Theorie so unwahrscheinlich, dass Katrin eher von einem entgleisten Zug in der Bushaltestelle überfahren wird.

Ein auswärtiger Täter, an einem 01.01., in der Dunkelheit nach 19:00 Uhr, "am Arsch der Welt", und auch dort noch in einer Nebenstraße, dazu noch die Tatsache, dass dieser Täter mordbereit genau in der Sekunde dort vorbei kommt, wo Katrin steht oder geht, ohne dass ihn jemand sieht, bei all den Personen, die da in der Zeit vorbei gefahren sind.

Nein, ein auswärtiger Täter wird es nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 17:11
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Gibt es eigentlich Schleichwege auf denen Sie hätte zu Fuß nach Hause laufen können. Vielleicht hat sie gedacht 1 Stunde auf Bus warten, da bin ich zu Fuß schon zu Hause. Und dann ist sie verunglückt… Eis, Nässe, Kälte…
Nein, dort kann man auch zu Fuß tatsächlich nur an der Straße entlang laufen. Zwar gibt es mehrere denkbare Routen, aber die führen alle an Straßen entlang.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 17:28
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ein auswärtiger Täter, an einem 01.01., in der Dunkelheit nach 19:00 Uhr, "am Arsch der Welt", und auch dort noch in einer Nebenstraße, dazu noch die Tatsache, dass dieser Täter mordbereit genau in der Sekunde dort vorbei kommt, wo Katrin steht oder geht, ohne dass ihn jemand sieht, bei all den Personen, die da in der Zeit vorbei gefahren sind.
Wenn die Theorie stimmt, dass sie die Zusage für eine Rückfahrt hatte, damm hätte er sie zudem mit Gewalt ins Auto zerren müssen.

Der auswärtige Täter würde Sinn machen, wenn sie wirklich versucht hat zu trampen und bei einem Fremden ins Auto gestiegen ist. Wenn aber die Theorie stimmt, dass sie die Mitfahrt bei zwei Personen abgelehnt hat, dann wäre sie doch nicht danach freiwillig mit einem Fremden mitgefahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 17:35
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der auswärtige Täter würde Sinn machen, wenn sie wirklich versucht hat zu trampen und bei einem Fremden ins Auto gestiegen ist. Wenn aber die Theorie stimmt, dass sie die Mitfahrt bei zwei Personen abgelehnt hat, dann wäre sie doch nicht danach freiwillig mit einem Fremden mitgefahren.
Das kommt dann tatsächlich noch oben drauf...richtig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 17:54
@Opti-Mist
@cododerdritte

Wie konnte sich aber ein Ortsansässiger sicher sein, das ihn niemand "verpfeifen" würde?
Darauf spekulieren, das grad keiner kommt oder aus dem Fenster schaut? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Wo doch in der Gegend jeder fast jeden kennt, und sei es nur vom sehen her?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 18:06
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie konnte sich aber ein Ortsansässiger sicher sein, das ihn niemand "verpfeifen" würde?
Gar nicht.
Wenn er allerdings Katrin unter einem Vorwand von der Neuen Straße in einen Hinterhof lockt, ist sie "von der Straße" und wird nicht mehr gesehen...so wie es bei Katrin ja gewesen zu sein scheint.

Sie offensichtlich an der Bushaltestelle einzuladen und sie dann kurz darauf zu töten, wäre in der Tat viel zu riskant.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2021 um 18:09
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Darauf spekulieren, das grad keiner kommt oder aus dem Fenster schaut? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Wo doch in der Gegend jeder fast jeden kennt, und sei es nur vom sehen her?
Konnte er nicht. Aber Frau Dau-Rödel erwähnt in dem Podcast auch, dass sie eher von einer nicht geplanten Tat, sondern einer eskalierten Situation ausgeht. Er hat sie also mitgenommen, dann kam es zum Streit, am Ende war Katrin tot.

Wahrscheinlich hat er am Anfang Blut und Wasser geschwitzt und nur drauf gewartet, dass die Polizei klingelt, weil jemand gesehen hat, wie Katrin in sein Auto gestiegen ist. Vielleicht hatte er also einfach Glück, dass es niemanden aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.12.2021 um 14:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber Frau Dau-Rödel erwähnt in dem Podcast auch, dass sie eher von einer nicht geplanten Tat, sondern einer eskalierten Situation ausgeht. Er hat sie also mitgenommen, dann kam es zum Streit, am Ende war Katrin tot.
Das ist schon lange meine favorisierte These.
Ein Anruf wg Mitfahrgelegenheit kommt in dem Moment, wo jemand gerade Mordfantasien hat klingt genauso unwahrscheinlich wie dass von den Bekannten wer mit Mordfantasien bei Blitzeis durchs Dorf fährt und das da, wo zum einen jeder jeden kennt und zum anderen dann noch die Freundin eines der Mitglieder des örtlichen Motorradclubs.
Kann man vergessen


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.12.2021 um 19:28
Zitat von abberlineabberline schrieb am 01.12.2021:Ein Anruf wg Mitfahrgelegenheit kommt in dem Moment, wo jemand gerade Mordfantasien hat
Ja, das kann man wohl ausschließen.

Da sie auf der Neuen Straße dann nicht mehr gesehen wurde, und sie wegen fehlenden Guthabens auch nicht mehr telefonieren oder schreiben konnte, wäre es denkbar, das sie in der Nähe liegende Straßen genommen hat, um dort noch eine Mitfahrgelegenheit aufzutreiben.

An die richtigen Auskenner hier:

Kann jemand sagen, ob ein mehr oder weniger guter Bekannter beispielsweise in der Dr. Koch Straße oder am Hindenburgplatz/Banzauer bzw. Malslebener Strasse, Am Taterberg etc. wohnte, den sie möglicherweise zu Fuß aufsuchen konnte?
Eventuell auch, weil sich der Bus aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse auch noch verspätete?


Anzeige

melden