Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 13:21
Bearbeitungszeit war abgelaufen.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Evtl. hätte er sie mitnehmen können, aber warum sollte er dann lügen und sagen, dass er sie nicht mitgenommen hat.
Evtl befürchtete er, noch mehr (als sowieso schon) in den Fokus der Ermittler zu rücken, wenn er zugegeben hätte, Katrin im Auto mitgenommen zu haben.
Oder aber er rechnete mit Vorwürfen seitens Katrins Familie, warum er sie denn nicht bis vor die Haustüre der Familie Konert gebracht habe usw.

Habe es jetzt nicht mehr so präsent:
Wurde im NDR-Podcast eigentlich etwas dazu gesagt, ob sein Auto (zeitnah nach Katrins Verschwinden) kriminaltechnisch untersucht worden ist?
Falls er Katrin tatsächlich mitgenommen hätte, wären wahrscheinlich DNA-Spuren von ihr (Haare, Hautschüppchen etc) in seinem Auto zurück geblieben.

Nur mal rein hypothetisch überlegt...

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 14:26
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:ist das Dein persönliches Problem...
Richtig ist wohl dass jeder das glaubt was er eben glaubt. Dazu gehört auch:
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Es wird arbeitsbezogene Gründe gegeben haben zu tanken. J
Folglich auch
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Vorausschauendes Handeln.
Weil Tankstellen nicht nicht offen haben. Da zu sagt mir Google
SB tankstelle WHITE PUMPERS Lüchower Straße
Jetzt geöffnet 6:30 - 20.00 Uhr

Bezahlautomaten gab es wohl auch.

Weiter ist es üblich, dass in der Firma Arbeitsbeginn ist. Was wohl auch für Christian zutrifft. Zumal er eher als nicht sein privates Auto getankt hat. Selbst wenn das nicht zutrifft, und er mit dem Geschäftsauto tanken gewesen ist, weil er von zuhause aus direkt zum Kunden gefahren ist, verwundert es mich, dass nicht schon am vor Tag getankt wurde. Bzw. am letzten Arbeitstages des Jahres 2000 getankt wurde. Aber nicht nur das, ich bin mir sicher, es hätte auch in diesem Szenario eine Tankmöglichkeit am besagten frühen Arbeitstag bestanden.

In dem Sinne würde ich das Tankargument als Todschlag werten.

Zumal dies Argumentation nicht ausschliesset, dass Christan Katrin an der Bushaltestell gesehen und mitgenommen hat. Es muss wohl eine Verdacht bestanden haben, dass er mit dem Verschwinden von Katrin etwas zutun haben könnte. Und genau mit dem tanken belastet sich Christian selbst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 14:50
@schluesselbund
Ich verstehe nicht, warum Du die Tankversion um Christian nicht einfach akzeptieren kannst.

Das würde so im Podcast berichtet, von den Ermittlern und ortskundige User haben es mehrfach erklärt,
Ich bin im Herbst regelmäßig zur Drückjagd in der Region unterwegs.
Ich kann Dir sagen, dass es um 2001 dort keine einzige Tanke mit Bezahlautomaten gab.

Lediglich in Rosche gab es relativ früh eine Tanke mit Bezahlautomat.

Auch war nirgends die Rede davon, dass Christian ein Firmenfahrzeug fuhr, oder hast Du darüber einen Beleg?
Nach allem was wir wissen, hat er nach dem Anruf seines Chefs also in Clenze seinen privaten PKW vollgetankt, damit er das nicht am nächsten Morgen machen muss.
Daran find ich auch nichts Ungewöhnliches. Würde ich auch so machen, um mir die morgendliche Hektik zu ersparen.
Ich sehe auch nicht, dass er sich damit besonders verdächtig gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 14:58
Das einzige was mit dem tanken von Christian klar ist, das er auf jeden Fall an der Bushaltestelle vorbei kam und nach Clenze fuhr und somit auch Richtung Gaddau. Clenze ist quasi Hälfte des Weges. Damit ist er zumindest der einzige, wo es erwiesen ist, das er an dem Abend in die Richtung fuhr, in die Katrin wollte.Und er wusste das sie dahin wollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 15:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In dem Sinne würde ich das Tankargument als Todschlag werten.
Hä?
Wie meinst du das?

Und nochwas: Du reitest hier ständig auf der Tankgeschichte rum. Wir haben es verstanden, was du meinst.
Ich bin da aber anderer Meinung und finde es absolut plausibel, dass er das abends noch machen wollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 16:45
@Gastschreiber
Dass C. in Clenze getankt hat, ist doch durch den Kassenbeleg bewiesen.
Hätte er Katrin für die halbe Strecke mitgenommen, hätte er das doch sagen können.
Gut, er wäre dann evtl der Letzte gewesen, der K lebendig gesehen und gesprochen hatte.

Trotzdem müsste er doch damit rechnen, dass eine Mitfährt von Katrin bei ihm früher oder später heraus gekommen wäre.
Es könnte keiner der damals Tatverdächtigen davon ausgehen, dass erst mehrere Tage vergehen würden, bevor man von einem Verbrechen ausgeht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 16:58
@Gastschreiber
Katrin hätte meines Erachtens in Clenze zwei Optionen gehabt:
Sich beim Clenzer Hof, bzw. Gasthaus Busse absetzen zu lassen und dort zu bitten, dass ihre Eltern zwecks Abholung vom Gastwirt angerufen werden.
Oder eine Mitfahrgelegenheit durch einen andren Gast bei Busse angeboten zu bekommen. Da es dort aber nicht anonym zuging, wäre im Gasthaus derjenige bekannt gewesen, der Katrin mit nach Hause gefahren hätte.
Oder Katrin wäre mit Christian einfach mit zur Tanke gefahren und hätte an der Tanke
Versucht, eine Weiterfahrt zu bekommen. In einer Kafftankstelle wie in Clenze, wäre dieser Fahrer aber sicher auch mitsamt seinem PKW bekannt.
Denn allzuviele Autofahrer haben dort sicher nicht am Neujahrsabend getankt.
Wohnt nicht Thilo der Freund ihrer Schwester auch in Clenze?
Hätte Sie sich bei Thilo absetzen lassen können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 17:13
Da der Zeitpunkt an dem C in Clenze getankt bekannt ist, ist meines Erachtens der Zeitrahmen zu knapp, als das C auf dem Weg nach Clenze ein Sexualdelikt an Katrin begehen konnte und noch eine ordentliche Leichenverbringung vornehmen hätte können.
Jedenfalls denke ich nicht, dass er mit einer Leiche im Kofferraum an der Tanke war.
Das wäre doch später evtl durch eine KTU herausgekommen, damit musste er rechnen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 18:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Auch war nirgends die Rede davon, dass Christian ein Firmenfahrzeug fuhr, oder hast Du darüber einen Beleg?
Das war auch nur angedacht. Und ja ich geh auch davon aus, dass Christin sein privat Fahrzeug getankt hat.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich verstehe nicht, warum Du die Tankversion um Christian nicht einfach akzeptieren kannst.
Doch ich akzeptier das. Oder hast du was anderes von mir gelesen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Daran find ich auch nichts Ungewöhnliches.
Ich aber finde das sehr ungewöhnlich. Zumal ich das schon mehrfach dargestellt habe warum es ungewöhnlich ist.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich sehe auch nicht, dass er sich damit besonders verdächtig gemacht hätte.
Gut. Nur dann muss ich mal fragen, was war dann der Grund wenn es nicht die Tankgeschichte war was Christian einst zu den Verdächtigen im Vermisstenfall Katrin Konert gemacht hat?

Bei Martin wird ja auch einfach angenommen weil er mit Katrin an der Bushaltestell gesprochen hat was in eben verdächtig macht. Oder bei Seven weil da noch ein 3 Sekunden Anruf von Katrin erfolgte. Er später zu Pizzeria gefahren ist. Was soviel ich auf dem Schirm habe von der Polizei nicht mal zeitnah überprüft wurde.

Dann muss ich fragen was ist daran so verdächtig?
Zitat von curious13curious13 schrieb:Hä?
Wie meinst du das?
Ja eben, dass Christian mit dem tanken gehen eigentlich nicht zu den verdächtigen gehört. Was ja auch deine Meinung ist.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Ich bin da aber anderer Meinung und finde es absolut plausibel, dass er das abends noch machen wollte.
Schon ein Todschlagargument. Oder? Von daher auch die Frage an dich; oder besser an alle:

Nur dann muss ich mal fragen, was war dann der Grund wenn es nicht die Tankgeschichte war was Christian einst zu den Verdächtigen im Vermisstenfall Katrin Konert gemacht hat?

Soviel noch. Mir ist nichts bekannt was Christian sonst zum verdächtigen gemacht hat. Ausser eben diese Tankgeschichte. Aber vielleicht hat jemand dazu weiter Informationen.

Aber abgesehen davon. Ich glaube sowieso nicht, dass eine der einst genannten verdächtigen Personen direkt was mit dem Tod von Katrin zutun hat. Wie gesagt mir fehlt da einfach das Tatmotiv. Was ich aber nicht ausschliessen, dass Katrin mit einer einst verdächtigen Person nach Clenze gefahren ist. Und wer fährt nach Clenze?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 18:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da der Zeitpunkt an dem C in Clenze getankt bekannt ist, ist meines Erachtens der Zeitrahmen zu knapp, als das C auf dem Weg nach Clenze ein Sexualdelikt an Katrin begehen konnte und noch eine ordentliche Leichenverbringung vornehmen hätte können.
Jedenfalls denke ich nicht, dass er mit einer Leiche im Kofferraum an der Tanke war.
Er könnte - rein theoretisch - natürlich die Leiche von Katrin irgendwo "zwischengelagert" haben und später dann erst an den endgültigen Ablageort verbracht haben.
Glaube allerdings nicht, dass es so abgelaufen ist, gehe auch stark davon aus, dass das Zeitfenster, das Christian zur Verfügung gestanden hätte, auch für die Version "Sexualdelikt + Zwischenlagern des Leichnams" zu knapp gewesen wäre bzw wäre er "seelenruhig tanken" gefahren, wenn er gerade ein Tötungsdelikt begangen hätte (wohlgemerkt als Ersttäter)?!


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 18:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja eben, dass Christian mit dem tanken gehen eigentlich nicht zu den verdächtigen gehört. Was ja auch deine Meinung ist.
Ok,
Bin bei dir.


Gute Frage: wer fährt nach Clenze bzw kommt zu so einer einsamen Zeit da vorbei und nimmt K. mit?!

Oder, andersrum gedacht: wohin hätte sie sonst gehen können?
Es war ja oft in diesem Thread die Rede von dem Nordmänner-Clubhaus, aber ganz ehrlich, warum hätte sie dahin gehen sollen, wenn die Zeit so knapp war, die sie ihrer Schwester Nadine zur Ankunft mitgeteilt hat?

Schwierig, schwierig..


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 18:58
Für mich persönlich ist C so gut wie raus. Zeit zu knapp für Sexualdelikt und Zwischenlagerung.

In Verdacht geraten ist er natürlich durch den Turn nach Clenze, wo er theoretisch K die halbe Strecke in Richtung Waddeweitz hätte mitnehmen können.
Ich glaube auch nicht daran, dass K an jenem Abend überhaupt in Clenze gewesen ist.
Was hätte sie gemacht, wenn es so gewesen wäre, mal angenommen Sie hätte Thilo verpasst?

Sie wäre sicher zum schlenzet Hof, oder zur Tanke gelaufen.
Sie wäre also zwangsläufig noch von den Leuten beim Clenzer Hof oder aber vom Tankwart lebend gesehen worden.
Die Tanke war ja mit Personal besetzt und keine Bezahltanke mit EC Cash.
Man hätte also gewusst, dass K vor dem Verdchwinden noch in Clenze gesichtet wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 19:23
Zitat von curious13curious13 schrieb:Es war ja oft in diesem Thread die Rede von dem Nordmänner-Clubhaus, aber ganz ehrlich, warum hätte sie dahin gehen sollen, wenn die Zeit so knapp war, die sie ihrer Schwester Nadine zur Ankunft mitgeteilt hat?
Evtl erhoffte Katrin sich, dort jemanden anzutreffen, der bereit gewesen wäre, sie - zumindest ein Stück - weit - in Richtung nach Hause mitzunehmen.
Joachim soll ja auch Kontakte zu den Nordmännern gepflegt haben bzw habe ich auch schon gelesen, er selbst sei dort Mitglied (gewesen?).
Katrin könnte gehofft haben, dort auf Kumpel / Bekannte von Joachim zu treffen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 19:28
@schluesselbund
Ich kann mir gut vorstellen, dass schlicht der Umstand, dass Christian eine von den kontaktierten Personen an diesem Abend war, ihn schon in den Kreis der Verdächtigen hat kommen lassen.

Und nachdem er dann bei der Vernehmung keine gute Erklärung für den Tatzeitpunkt hatte, blieb er auf der Liste.
Die Story mit dem Tanken konnte die Polizei wohl prüfen, aber trotzdem war er wohl nicht raus, da er ja überwacht worden ist.

Eine Mitnahme von Katrin nach Clenze wäre a) durch Christian natürlich möglich gewesen, und das hätte er auch zugeben können und b) ist eben nichts dergleichen von anderen Zeugen in Clenze ausgesagt worden.

Katrin scheint in Bergen an den Falschen geraten zu sein, und nicht erst in Clenze.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 21:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur dann muss ich mal fragen, was war dann der Grund wenn es nicht die Tankgeschichte war was Christian einst zu den Verdächtigen im Vermisstenfall Katrin Konert gemacht hat?
Möglicherweise war es auch nur dieser Umstand?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 04.12.2018:Laut Gerüchten im Dorf soll Christian in Katrin verknallt gewesen sein, was er abstreitet.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber wenn mir da letztlich klar gemacht werden soll, dass der Anruf vom Chef Christan bewegt haben soll zum tanken zu fahren dann möchte ich auch eine Grund dazu wissen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich aber finde das sehr ungewöhnlich.
Das mag ja sein, aber offensichtlich befindest du dich mit dieser Ansicht deutlich in der Minderheit.
Weil du nicht an einem Neujahrsabend tanken fahren würdest (offenbar schon gar nicht, wenn du kurzfristig auf Arbeit kommen sollst), ist aus diesem Umstand doch keine Allgemeingültigkeit abzuleiten, oder?


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 21:49
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich dachte eher an "ablenken" im Sinne von "seine Aussage glaubwürdig zu machen" und diese Person damit indirekt zu entlasten.
Genau. Ich habe es nur etwas vager ausgedrückt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ein (weiterer) Grund, ein Gespräch auf das Allernötigste zu beschränken, wäre wohl das (nahezu?) aufgebrauchte Prepaid - Guthaben auf Katrins Handy gewesen, zumindest wird dies ja immer wieder erwähnt bzw auch als Grund genannt, warum Katrin sich das Handy von Joachim lieh.
Aber wurde damals nicht auch nach Minuten abgerechnet? Sprich, es war egal on man 3,10 oder 59 Sekunden telefonierte? Genau wie bei einer SMS, wo es egal war ob man 10 Zeichen oder 159 schrieb? Solange man unter 160 Zeichen blieb (Limit?) war es eben nur 1 SMS.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 21:55
@MettMax

Nur weil die Mehrheit das Tanken offensichtlich für normal befindet liegt doch bei diesem Umstand auch keine allgemeine Gültigkeit vor. Bin mir auch sicher, dass hier die Mehrheit noch nicht erlebt hat, bzw. keiner, dass der Chef am ersten Neujahrstag anruft geschweige dass er nachher zum tanken fährt. Zumal es wirklichen keinen zwingenden Grund gibt zum Tanken. Also kurzfristig zur Arbeit kann es wohl nicht sein. Genauso extrem früh zur Arbeit. Zudem bin ich mir sicher, dass der Tankinhalt auch gereicht hätte bis zum Arbeitsort. Sind halt alles so Darstellungen zum selbst Zweck seiner Meinung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 22:04
Verstehe nicht so ganz, wohin diese ganze "Tank - Diskussion" führen soll.

Dass Christian an jenem Neujahrsabend 2001 tanken war, wird von den EB verifiziert worden sein und nur aufgrund der Tatsache, dass er an jenem Abend nochmals zur Tankstelle fuhr, wird er m E nicht automatisch zum Tatverdächtigen.

Ob wir Foristen*innen es nun ungewöhnlich finden, dass Christian noch am Neujahrsabend tankte und nicht erst am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeitsstelle, oder nicht, ist wohl nicht ausschlaggebend in Bezug auf Katrins Verschwinden.
Wir wissen ja auch nicht, ob sowas öfters vorkam, dass der Chef bei Christian anrief und ihn mehr oder weniger spontan für den nächsten Tag zur Arbeit bestellte.
Soweit mir bekannt, wird in keiner der Dokus / Artikel / Podcasts erwähnt, was Christian im Jahre 2001 beruflich machte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 22:11
Jetzt ist wirklich in einigen Posts der Clenzer Hof ins Spiel gebracht worden. Der Besitzer heißt/hieß Busse.Stand der Name nicht an der Bushaltestelle? „Busse und Jägern“ … Man stelle sich vor, die Jäger aus dieser Gegend treffen sich meist genau in diesem Clenzer Hof? Wäre interessant zu wissen


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2021 um 22:15
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:ist wohl nicht ausschlaggebend in Bezug auf Katrins Verschwinden.
Gut dann sind alle andern einst verdächtigen auch nicht ausschlaggebend für das Verschwinden von Katrin. Grund. Sehe kein Tatmotiv.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wir wissen ja auch nicht, ob sowas öfters vorkam, dass der Chef bei Christian anrief und ihn mehr oder weniger spontan für den nächsten Tag zur Arbeit bestellte.
Richtig. Ich gehe davon aus, dass der Chef angerufen hat zum Zweck der Arbeitsvorbereitung für den nächsten Tag. Nicht das Christian früher oder später was ja auch möglich wäre bei der Arbeit zu erscheinen.


Anzeige

1x zitiertmelden